MG-42 hat geschrieben:Schweizer sind nicht das Ziel der Ausspähung, nur deutsche Staatsbürger sind Ziel der Steuerermittlung. Ein Teil der Daten wurden geprüft, der Mann hat 5 datensaetze zum testen übergeben.
Fünf Datensätze von wievielen? 1.300? 1.500? Also weniger als ein halbes Prozent der Datensätze wurden vorgelegt zur Prüfung. Sehr aussagekräftig, in der Tat. Wenn unter den anderen 1.295 auch nur ein Schweizer oder sonst irgendein Angehöriger einer anderen Nation dabei ist wird die Sache nochmal ganz anderst unangenehm. Dann wird der ganze Handel nämlich erst recht unmoralisch und rechlich bedenklich.
MG-42 hat geschrieben:Ich habe nicht von der Schweiz verlang das sie ihre eigenen Gesetze bricht.
Aber du tolerierst wenn andere schweizer Recht brechen sofern wir davon profitieren. Was macht das noch für einen Unterschied?
MG-42 hat geschrieben:Das Beispiel zeigt nur das viele Gesetze inkompatibel sind und nicht prinzipiell moralisch anzuerkennen sind. Natürlich hinkt der Vergleich es geht hier nicht um Leben oder Tod sondern um Geld.
Und nochmal: Deutschland ist nicht der Nabel der Welt. Unsere Moralvorstellungen dazu zu bemühen solch ein Vorgehen zu legitimieren ist schon sehr abenteuerlich.
MG-42 hat geschrieben:Fuer uns gelten deutsche Gesetze für die Schweizer die ihren, das will ja auch keiner anfechten.
Was aber angefochten wird ist das in der Schweiz sowohl für einen Deutschen als auch für einen Schweizer noch immer das schweizer Recht gilt und der Deutsche eben kein Recht hat Straftaten in der Schweiz auch noch finanziell zu belohnen! Darum geht es doch!
MG-42 hat geschrieben:Wenn deutsche Staatsbürger ihr Geld illegaler Weise im Ausland verstecken ergeben sich halt Ueberschneidungsraeume. Wenn man es nicht per Rechtshilfe gütlich regeln kann, sind manchmal andere Mittel notwendig.
Diese anderen Mittel bedeuten in letzter Instanz das Verlassen der Rechtsstaatlichkeit. Gratuliere wenn der Rechtsstaat so einfach zur Seite geschoben wird solange es nur opportun genug ist...
MG-42 hat geschrieben:Genauso wie du Deutschland vorwirfst Schweizer Gesetze zu missachten, kann ich der Schweiz vorwerfen deutsche Gesetze zu brechen, in diesem Fall Beihilfe zur Steuerhinterziehung.
Dann müsstest du erstmal vor der eigenen Haustür kehren und verlangen das alle deutschen Banken jeden Cent der bei ihnen investiert wird einer Kontrolle unterziehen ob sie ordnungsgemäß versteuert wird. Und solange dies nicht geschieht hat Deutschland keinerlei Recht, weder moralisch noch juristisch, dies von der Schweiz zu verlangen.
MG-42 hat geschrieben:Da beide Seiten souverän sind sehe ich den geheimdienstlichen Weg als eine praktische Lösung. Moralisch sehe ich es auch als vertretbar an. Rechtlich , wer weiss die Experten streiten noch, es sieht jedoch so aus als ob der Luxemburg Fall dafür sorgt das auch in Zukunft Daten gekauft werden.
Na wenn das so ist brauchen wir uns in Zukunft über geheimdienstliche Operationen der USA in Deutschland nicht mehr zu echauffieren. Ist doch eine praktikable Lösung, moralisch vertretbar und rechtlich... ach, wer weiss das schon so genau.
MG-42 hat geschrieben:...
Der Schweizer Politik geht es darum das Geld in der Schweiz zu behalten, ich betrachte die Schweizer Einwände als heuchlerisch.
...
Natürlich ist das das Ziel der schweizer Politik. Soetwas kann und muss man von seiner Regierung auch erwarten das sie alles unternimmt um Investitionen im Land zu behalten. Nichts anderes tut doch Deutschland. Oder was meinst du warum hat Deutschland wegen Opel so einen Affentanz vollführt? Weil die Regierung gerade eh nichts besseres zu tun hatte? Wohl kaum. Da geht es nur rein darum Investitionen zu sichern. Und da an dem Geld auf den schweizer Banken aus schweizer Sicht nichts illegales zu finden ist versucht diese natürlich das Geld auch auf ihren Banken zu halten. Würde doch Deutschland nciht anderst machen. Ich bitte dich...
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry