Hier spricht Rüttgers
Moderator: Moderatoren Forum 2
- lamb of god
- user title: Benutzertitel
Hier spricht Rüttgers
Schau mich an
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Zuerst heißt es dass sie eine Handyfabrik geklaut haben und jetzt wollen sie in dieser nicht pünktlich zur Arbeit kommen und Duisburg ..ich bitte euch. Selbst wenn man eine Jahresernte Koks wegschnupft, wird diese Stadt nicht schön...selbst ein paar erwürgte Chinesen am Strassenrand machen die Stadt nicht unansehnlicher.
Davon mal abgesehen ist es wieder mal schön zu sehen... wie die Medien damit umgehen. Die Rede stammt übruigens vom am 26. August in Duisburg. Nur zum Vergleich: Stellt euch vor, Bodo Ramelow hätte das am 26. August losgelassen.
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Zuerst heißt es dass sie eine Handyfabrik geklaut haben und jetzt wollen sie in dieser nicht pünktlich zur Arbeit kommen und Duisburg ..ich bitte euch. Selbst wenn man eine Jahresernte Koks wegschnupft, wird diese Stadt nicht schön...selbst ein paar erwürgte Chinesen am Strassenrand machen die Stadt nicht unansehnlicher.
Davon mal abgesehen ist es wieder mal schön zu sehen... wie die Medien damit umgehen. Die Rede stammt übruigens vom am 26. August in Duisburg. Nur zum Vergleich: Stellt euch vor, Bodo Ramelow hätte das am 26. August losgelassen.
- Rainald de Gien
- user title: Zwangsfreundlich
Re: Hier spricht Rüttgers
lamb of god hat geschrieben:Schau mich an
Irgendwie hört sich das a) sehr sarkastisch an und ist b) ganz sicher ohne den Zusammenhang der ganzen Rede überhaupt nicht wertbar.
"Ich bin lieber jeden Tag glücklich als im Recht." - Slartibartfaß
- lamb of god
Dass es sich um die verlagerte Handyfabrik handelt ist der einzig logische Schluss und bez. Duisburg hat es wohl etwas mit der Kommunalwahl vom Sonntag zu tun, die 2004 noch knapp war.Rainald de Gien hat geschrieben:ganz sicher ohne den Zusammenhang der ganzen Rede überhaupt nicht wertbar.

- Thomas I
- user title: EMPEREUR DES EUROPEENS
Der einzig logische Schluss ist, dass da jemand zwei Sätze völlig kontext- und zusammenhangslos zusammengeschnitten hat um Rüttgers irgendetwas anzuhängen.lamb of god hat geschrieben:Dass es sich um die verlagerte Handyfabrik handelt ist der einzig logische Schluss und bez. Duisburg hat es wohl etwas mit der Kommunalwahl vom Sonntag zu tun, die 2004 noch knapp war.
Inwieweit man dafür hier extra einen Strang eröffnen muss ist mir rätselhaft (es sei denn man hat ein Interesse das die politische Auseinandersetzung auf solch unterirdischem Niveau stattfindet...) - ob es das Niveau unseres Forums hebt???
Zuletzt geändert von Thomas I am Freitag 4. September 2009, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Scharfrichter
- user title: Vollstrecker
CDU wirft SPD Frisierung vor
Übereinstimmenden Medienberichten zufolge weist die CDU den Vorwurf der Beleidigung zurück. „Es wurde durch ein Mitglied des Juso-Landesvorstands erstellt und durch die SPD-Parteizentrale frisiert“, heißt es demnach in einer Stellungnahme. Rüttgers habe in der Rede vor dem Hintergrund der Abwanderung von Nokia aus dem Ruhrgebiet den Arbeitsethos und die Arbeitsmoral nordrhein-westfälischer Arbeitnehmer herausgestellt. Außerdem sei das Zitat über die Chinesen aus dem Zusammenhang gerissenen und unzulässig gekürzt worden. Korrekt hieße es: „Und wenn sie (chinesische Investoren) dann hier investiert haben, dann sind sie auch Duisburger, weil sie zu uns gehören, weil sie hier für Arbeit gesorgt haben.“
Klick

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge weist die CDU den Vorwurf der Beleidigung zurück. „Es wurde durch ein Mitglied des Juso-Landesvorstands erstellt und durch die SPD-Parteizentrale frisiert“, heißt es demnach in einer Stellungnahme. Rüttgers habe in der Rede vor dem Hintergrund der Abwanderung von Nokia aus dem Ruhrgebiet den Arbeitsethos und die Arbeitsmoral nordrhein-westfälischer Arbeitnehmer herausgestellt. Außerdem sei das Zitat über die Chinesen aus dem Zusammenhang gerissenen und unzulässig gekürzt worden. Korrekt hieße es: „Und wenn sie (chinesische Investoren) dann hier investiert haben, dann sind sie auch Duisburger, weil sie zu uns gehören, weil sie hier für Arbeit gesorgt haben.“
Klick

„Wenn du den Fremden aufnimmst, wird er dir Unruhe bringen und du wirst zu einem Fremden in deinem eigenen Haus“ (Sirach 11,35)
Thomas I hat geschrieben:
Der einzig logische Schluss ist, dass da jemand zwei Sätze völlig kontext- und zusammenhangslos zusammengeschnitten hat um Rüttgers irgendetwas anzuhängen.
Inwieweit man dafür hier extra einen Strang eröffnen muss ist mir rätselhaft (es sei denn man hat ein Interesse das die politische Auseinandersetzung auf solch unterirdischem Niveau stattfindet...) - ob es das Niveau unseres Forums hebt???

Kannst ja mal in der forumssuche "Fremdarbeiter" eingeben... da gehts nur um ein wort. Zusammenhang? Irrelevant!
Ukrainian freedom fighters -> http://www.heise.de/tp/artikel/41/41787/1.html
- lamb of god
Sicher nicht, aber senken auch nicht. Das eigentliche Topic ist für mich auch nicht was er gesagt hat, sondern der Umgang der Medien damit. Den Wink hat ahead vollkommen richtig verstanden.Thomas I hat geschrieben: ob es das Niveau unseres Forums hebt???
- Thomas I
Auch im Zusammenhang betrachtet ist die Verwendung des Wortes nicht besser....ahead hat geschrieben:![]()
Kannst ja mal in der forumssuche "Fremdarbeiter" eingeben... da gehts nur um ein wort. Zusammenhang? Irrelevant!
- Weltregierung
- user title: Wirr ist das Volk
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Nicht wirklich. Aber, man muss nicht nur den zusammenhang sehen, sondern auch zu wem er gesprochen hat. Er hat sozusagen die vorurteile der frustrierten arbeitslosen in dieser gegend widerholt, in der hoffnung, dass ihm das stimmen bringt. Immerhin: Die schuld haben ja "die anderen". Nicht die arbeiter. Und schon gar nicht rüttgers. Das wollte er damit rüberbringen. Und da er sich für volkstümlich hält, macht er das im biertischstil.Thomas I hat geschrieben:
Auch im Zusammenhang betrachtet ist die Verwendung des Wortes nicht besser....
Da die Rumänen nicht zu einer in deutschland gehassten minderheit gehören, halte ich das nicht für volksverhetzung oder ähnliches. Es ist ein mehr oder weniger geschickter versuch, sich bei den arbeitern und arbeitslosen einzuschmeicheln.
Hoffen wir, dass diese leute, ihre politiker nicht nach worten sondern nach taten beurteilen.
Gäbe es einen Zentralrat der Rumänen, wir hätten die Pressemitteilung vorliegen. :igno:Tantris hat geschrieben: Da die Rumänen nicht zu einer in deutschland gehassten minderheit gehören, halte ich das nicht für volksverhetzung oder ähnliches. Es ist ein mehr oder weniger geschickter versuch, sich bei den arbeitern und arbeitslosen einzuschmeicheln.
Hoffen wir, dass diese leute, ihre politiker nicht nach worten sondern nach taten beurteilen.
Sowohl rechtsaußen, als auch linksaußen wäre öffentlich (ein weiteres Mal) demontiert worden bei solchen Zitaten.
- eifelbauer
Hat rütgers denn jetzt gelogen oder sind die Rumänen wirklich so faul? 

- lamb of god
das kann wohl nur Nokia beantworten.eifelbauer hat geschrieben:Hat rütgers denn jetzt gelogen oder sind die Rumänen wirklich so faul?
- schelm
- user title: Je suis Köterrasse
Eine wirklich gute Frage. Die Berufsempörten im Land scheint dies nicht sehr zu interessieren. Genüßlich und reflexhaft kann man auf die " Fremdenfeindlichkeit " von Rüttgers verweisen ( dem beste Integrationsleistungen auch von Deutsch - Türken bescheinigt werden. )eifelbauer hat geschrieben:Hat rütgers denn jetzt gelogen oder sind die Rumänen wirklich so faul?
Man muß den Sachverhalt nicht einmal näher kennen, um davon ausgehen zu können Rüttgers meint konkrete Beschäftigte in einem konkreten Werk von Nokia in Rumänien. Bei den Eiferern im Land löst dies in der Taskleiste einen Autostart konkluierender Assoziationen wie 1. " Pauschalisierung " 2. " Diskriminierung " und 3. " Verständnis für widrige Bedingungen, nicht dem Arbeiter anzulasten " aus.
Da muß aber ein Programmfehler vorliegen ! :dunno: Weil :
Punkt 1 : Die rumänischen Arbeiter als solche wurden nicht pauschal kritisiert.
Punkt 2 : Die Feststellung schlechter Arbeitsmoral ist keine Diskriminierung, sondern ein Grund für Abmahnung und ggf. eine Kündigung.
Punkt 3 : Als Ossi hätte ich mir solche Vorwürfe verbeten ( in Bezug auf die DDR ) - kein Material, schlechte Organisation, Mangelwirtschaft etc. - keine Frage der Arbeitsmoral. Was unsere Entrüsteten leider übersehen und ich nicht prüfen werde, weil - da bin ich mir sicher :
Nokia ist kein VEB ... demzufolge arbeiten die rumänischen Angestellten sicher in einer modernen Fabrik, unter optimalen Bedingungen kapitalistischer Effizienz und Arbeitsorganisation.
Aber nun ja ... Menschen sind halt nie verantwortlich - stets die Umstände .. auch wenn es keine gibt, mit denen Fehler zu begründen wären. Einzige Ausnahme : Liegt die Witterung der Fremdenfeindlichkeit oder Diskriminierung auch nur im Promillegehalt in der Luft .. Uiiih .. da inflationiert die persönliche Verantwortlichkeit und Schuld.
Und wie nicht anders zu erwarten, knickt Rüttgers natürlich ein und entschuldigt sich beflissen dafür, sicherlich nur reale Zustände in diesem Werk richtig wiedergegeben zu haben. Hätte er gesagt : Das Werk arbeitet weit ineffizienter als der frühere Standort in NRW wäre es ok gewesen - niemand hätte sich aufgeregt - eine normale Wirtschaftmeldung eben - wem interessiert schon warum ?
Freundliche Grüße, schelm.
Zuletzt geändert von schelm am Samstag 5. September 2009, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
- eifelbauer
schelm hat geschrieben: Punkt 1 : Die rumänischen Arbeiter als solche wurden nicht pauschal kritisiert.
Na das ist schon ziemlich pauschal.
- ToughDaddy
- user title: Live long and prosper
Jupp und dass es ihm um Nokia geht, hört man auch mehr als raus. :lol:eifelbauer hat geschrieben:
- schelm
Hä ? Wo denn ? Weil er sagt " .. in Rumänien kommen die Arbeiter halt nicht wie in ... 7 Uhr zur Arbeit "eifelbauer hat geschrieben:
Der Bezug auf Nokia wird nie verlassen, das es sich um die Arbeiter in Rumänien von Nokia handelt, sollte logisch sein. Die Arbeiter der Großbäckerei Ironiescu in Bukarest müssen auch nicht bei Nokia arbeiten und entziehen sich demzufolge der Konklusion.
Freundliche Grüße, schelm
Zuletzt geändert von schelm am Samstag 5. September 2009, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
- ToughDaddy
Weil er allgemein erklärt wie Rumänen sind und dass es auch so beim Handyhersteller Nokia dann so ist.schelm hat geschrieben: Hä ? Wo denn ? Weil er sagt " .. in Rumänien kommen die Arbeiter halt nicht wie in ... 7 Uhr zur Abend "
Der Bezug auf Nokia wird nie verlassen, das es sich um die Arbeiter in Rumänien von Nokia handelt, sollte logisch sein. Die Arbeiter der Großbäckerei Ironiescu in Bukarest müssen auch nicht bei Nokia arbeiten und entziehen sich demzufolge der Konklusion.
Manchmal glaube ich, dass Du Dich gerne als Politiker-Rechtfertiger verläufst.
- schelm
Ich habs mir jetzt nochmals angehört. Man kann kritisieren, im Zitat : " ... in Rumänien kommen die Arbeiter halt nicht wie in ... 7 Uhr zur Arbeit " fehlt das " bei Nokia " vor : " in Rumänien ". OK - das ist mißverständlich für jene, die es mißverstehen wollen. Ich verstehe es wie benannt in diesem Kontext - denn Rüttgers beginnt mit ( sinngemäß ) " .. die kriegen die Produktion da nicht in Griff " = Bezug Nokia - und er endet mit den Bezug auf Nokia.ToughDaddy hat geschrieben:
Weil er allgemein erklärt wie Rumänen sind und dass es auch so beim Handyhersteller Nokia dann so ist.
Manchmal glaube ich, dass Du Dich gerne als Politiker-Rechtfertiger verläufst.
Nochmals angehört : Das " hätte ich Ihnen VORHER sagen können .. " - das erachte ich für problematischer als Quelle des Mißverständnisses ....
Zuletzt geändert von schelm am Samstag 5. September 2009, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Thomas I
Sicher war das der Grund warum Lafontane damals die unsägliche Bemerkung zu den Frendarbeitern in Chemnitz losgelassen hat - da stimme ich dir zu.Tantris hat geschrieben:
Nicht wirklich. Aber, man muss nicht nur den zusammenhang sehen, sondern auch zu wem er gesprochen hat. Er hat sozusagen die vorurteile der frustrierten arbeitslosen in dieser gegend widerholt, in der hoffnung, dass ihm das stimmen bringt.
Allerdings scheint Nokia in Rumänien tatsächlich Probleme mit der Arbeitsmoral zu haben - so sollen die Zahlen der Krankmeldungen zur Erntesaison geradezu explodieren...Tantris hat geschrieben: Immerhin: Die schuld haben ja "die anderen". Nicht die arbeiter. Und schon gar nicht rüttgers. Das wollte er damit rüberbringen. Und da er sich für volkstümlich hält, macht er das im biertischstil.
Auf der anderen Seite betätigt sich Nokia in Rumänien aber auch als gnadenloser Ausbeuter (12-Stunden-Schichtarbeit im Stehen, selbst für dortige Verhältnisse magere Löhne etc. pp.) so dass diese Arbeitsmoral auch nicht von ungefähr kommt.
Und vor dem Hintergrund haben dann Rüttgers Äußerungen nicht nur einen wahren Kern, sondern auch einen unangenehmen Beigeschmack.
Zuletzt geändert von Thomas I am Samstag 5. September 2009, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
- ToughDaddy
@schelm
Ich habe dazu alles gesagt. Und Du hast das bestätigt, was ich mir gedacht habe. Fertig.
Ich habe dazu alles gesagt. Und Du hast das bestätigt, was ich mir gedacht habe. Fertig.
- schelm
Nun pauschalisier doch nicht, wenn du eben noch Pauschalisierungen kritisierst.... Das ist ja witzig ! Zumal ich mich durchaus nicht kritikresistent zeigte. Was erwartest du ? einen Kniefall ? Vergiß es !
Lies mal hier alle 3 Seiten :
http://www.manager-magazin.de/unternehm ... -2,00.html
Stammt von 2008, beinhaltet kontextbehafteter und diskreter das, was Rüttgers mehr auf Stammtischniveau ausdrückte.
Lies mal hier alle 3 Seiten :
Stammt von 2008, beinhaltet kontextbehafteter und diskreter das, was Rüttgers mehr auf Stammtischniveau ausdrückte.
- Enigma
- user title: Anarchist
jürgen rüttgers ist eh ein riesenarschloch ...jeder der ihn persönlich kennt kann das bestätigen ...seine ehemaligen klassenkameraden fragen sich sogar wie so ein vollidiot ministerpräsident werden konntelamb of god hat geschrieben:Schau mich an

[url=http://www.youtube.com/watch?v=LTQqFGLDdJ0]Do you think that money is the root of all evil?[/url]
[url=http://studentsforliberty.org/wp-conten ... sm-PDF.pdf]The Morality of Capitalism[/url]
Gez. Francisco d'Anconia
[url=http://studentsforliberty.org/wp-conten ... sm-PDF.pdf]The Morality of Capitalism[/url]
Gez. Francisco d'Anconia
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Es stellt sich wie immer bei solchen Dingen die folgenden Fragen.
a, ist Rüttgers ein verkappter Rassist? b, Ist er einfach nur dumm oder c, bedient er aus Kalkühl einfach nur die rechten Neigungen von Teilen der Bevölkerung? Im Wahlkampf ist so ziemlich alles möglich und da versucht man auch an die Stammtische zu kommen.
a, ist Rüttgers ein verkappter Rassist? b, Ist er einfach nur dumm oder c, bedient er aus Kalkühl einfach nur die rechten Neigungen von Teilen der Bevölkerung? Im Wahlkampf ist so ziemlich alles möglich und da versucht man auch an die Stammtische zu kommen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
d-er sagt die Wahrheit und im Wahlkampf ist die Wahrheit eher nicht gefragt.yogi61 hat geschrieben:Es stellt sich wie immer bei solchen Dingen die folgenden Fragen.
http://www.manager-magazin.de/unternehm ... -2,00.htmlRechnet Nokia falsch?
2. Teil: Nokias Probleme in Rumänien (I)
Ist das wirklich alles nur Rassismus?
- eifelbauer
Der Ruhrgebietler würde selbstverständlich immer noch murgens um Sieben pünktlich zur Arbeit kommen und gehen solange Arbeit ist wenn Nokia ihm noch weniger zahlt als den anderen Doofköppen und sie auch sonst schlecht behandelt?Joker hat geschrieben: http://www.manager-magazin.de/unternehm ... -2,00.html
Die SPD legt nach und zeigt 2. Video, (vom 28.08.09, Münster) :
Erst in Duisburg, jetzt in Münster : NRW-Ministerpräsident Rüttgers fällt innerhalb weniger Tage zum zweiten Mal mit dumpfen Rumänen-Sprüchen auf - ein entsprechendes Video hat die SPD ins Internet gestellt. Nun steht die Frage im Raum: Wie ernst meint der CDU-Politiker seine Entschuldigung?.... Laut SPD hatte sich Rüttgers auch bei einer Veranstaltung in Bonn im Beisein von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ähnlich geäußert.
Grüne fordern Rüttgers' Degradierung
Erst in Duisburg, jetzt in Münster : NRW-Ministerpräsident Rüttgers fällt innerhalb weniger Tage zum zweiten Mal mit dumpfen Rumänen-Sprüchen auf - ein entsprechendes Video hat die SPD ins Internet gestellt. Nun steht die Frage im Raum: Wie ernst meint der CDU-Politiker seine Entschuldigung?.... Laut SPD hatte sich Rüttgers auch bei einer Veranstaltung in Bonn im Beisein von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ähnlich geäußert.
Grüne fordern Rüttgers' Degradierung
Zuletzt geändert von adal am Sonntag 6. September 2009, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Naja. Cluj (Klausenburg) liegt ja in Siebenbürgen. Vermutlich hat das faule Pack dort deutsche Wurzeln, während der fleißige Bochumer Arbeiter einst aus Polen zugewandert sein dürfte, was sein Verantwortungsgefühl für die Firma und die höhere Produktivität hinreichend erklären würde.Joker hat geschrieben: d-er sagt die Wahrheit und im Wahlkampf ist die Wahrheit eher nicht gefragt.
Rüttgers ist wahrscheinlich ein verkappter Anti- Deutscher.
Grüße
Marsu
- Enigma
wie gesagt er ist einfach nur dumm ...yogi61 hat geschrieben:Es stellt sich wie immer bei solchen Dingen die folgenden Fragen.

[url=http://www.youtube.com/watch?v=LTQqFGLDdJ0]Do you think that money is the root of all evil?[/url]
Gez. Francisco d'Anconia
Gez. Francisco d'Anconia
- Olifant
- user title: Demokratischer Kultist
Nein, das ist natürlich eine typische CDU-Wahlkampfstrategie. Man provoziert gerade noch so im demokratisch akzeptablen Spektrum mit derlei rechten Sprüchen, erntet die nötige Empörung und kann sich von den "einfachen Leuten" als derjenige feiern lassen, der endlich mal das sagt, was sich sonst niemand traut. Ekelig.Enigma hat geschrieben: wie gesagt er ist einfach nur dumm ...
Linke Wahlkampfstrategie ist den Politischen Gegner mit Rassismusvorwürfen zu überschütten und ihn einer geistigen nähe zu den 3. Reich zu beschuldigen.Olifant hat geschrieben:
Nein, das ist natürlich eine typische CDU-Wahlkampfstrategie. Man provoziert gerade noch so im demokratisch akzeptablen Spektrum mit derlei rechten Sprüchen, erntet die nötige Empörung und kann sich von den "einfachen Leuten" als derjenige feiern lassen, der endlich mal das sagt, was sich sonst niemand traut. Ekelig.
Der "einfache Linke" liest keine Wirtschaftsblätter die Rüttgers äusserungen ausnahmslos zu 100% bestätigen.
- Olifant
1. Bezug?Joker hat geschrieben: 1. Linke Wahlkampfstrategie ist den Politischen Gegner mit Rassismusvorwürfen zu überschütten und ihn einer geistigen nähe zu den 3. Reich zu beschuldigen.
2. Der "einfache Linke" liest keine Wirtschaftsblätter die Rüttgers äusserungen ausnahmslos zu 100% bestätigen.
2. Kannst Du mal die Stelle zitieren? http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... eo;2453488
Ich denke mal, du hast die sache vom kopf wieder auf die füße gestellt. danke.Marsu hat geschrieben:
Naja. Cluj (Klausenburg) liegt ja in Siebenbürgen. Vermutlich hat das faule Pack dort deutsche Wurzeln, während der fleißige Bochumer Arbeiter einst aus Polen zugewandert sein dürfte, was sein Verantwortungsgefühl für die Firma und die höhere Produktivität hinreichend erklären würde.
Rüttgers ist wahrscheinlich ein verkappter Anti- Deutscher.
Grüße
Marsu
- Enigma
im falle rüttgers nicht , der ist nämlich WIRKLICH DUMM und in seiner dummheit auch noch arrogantOlifant hat geschrieben:
Nein, das ist natürlich eine typische CDU-Wahlkampfstrategie. Man provoziert gerade noch so im demokratisch akzeptablen Spektrum mit derlei rechten Sprüchen, erntet die nötige Empörung und kann sich von den "einfachen Leuten" als derjenige feiern lassen, der endlich mal das sagt, was sich sonst niemand traut. Ekelig.

Gez. Francisco d'Anconia
Gez. Francisco d'Anconia
1.Linke WahlkampfstrategieOlifant hat geschrieben:
1. Bezug?
2. Kannst Du mal die Stelle zitieren? http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... eo;2453488
2.In deiner Quelle wird nur über Rüttgers äusserungen und die Reaktionen darauf berichtet.
- Olifant
1. Lies' Dir das Thema des Threads nochmal durch.Joker hat geschrieben: 1.Linke Wahlkampfstrategie
2.In deiner Quelle wird nur über Rüttgers äusserungen und die Reaktionen darauf berichtet.
2. No sowas... Und ich dachte, derlei Zeitungen würden Rüttgers unterstützen... Jedenfalls hat das irgendwer hier behauptet.
- Olifant
Kann ja sein, aber deswegen müssen es ja nicht auch seine Wahlkampfstrategen sein...Enigma hat geschrieben: im falle rüttgers nicht , der ist nämlich WIRKLICH DUMM und in seiner dummheit auch noch arrogant
Mit welchen argumenten wird Rüttgers da widerlegt?Olifant hat geschrieben: 2. No sowas... Und ich dachte, derlei Zeitungen würden Rüttgers unterstützen... Jedenfalls hat das irgendwer hier behauptet.
Das Handelsblatt berichtet nur über die Politische Debatte zu diesen Fall ,es bestreitet in keinster weise das Rüttgers unrecht hat.
- Olifant
Meine Fresse, ist das mühselig.Joker hat geschrieben: Das Handelsblatt berichtet nur über die Politische Debatte zu diesen Fall ,es bestreitet in keinster weise das Rüttgers unrecht hat.
Du hast das geschrieben "Der "einfache Linke" liest keine Wirtschaftsblätter die Rüttgers äusserungen ausnahmslos zu 100% bestätigen.".
Ich habe daraufhin ein Wirtschaftsblatt zitiert, in dem eben das, was Du im Zitierten behauptest, wie Du selbst zugibst, nicht der Fall ist. Also, zitier' doch mal ein Blatt, das Rüttgers in der Sache unterstützt.
-
- user title: Friedrich von Rothenburg
Die Wahrheit ist manchmal hart. :giggle:Olifant hat geschrieben:
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.
Es geht sowieso nicht um "die Sache", sondern um den Vorwurf, dass der selbst ernannte "Arbeiterführer" wieder mal auf fremdenfeindlichen Ressentiments im Wahlkampf herumreitet. Sonst würde er sich auch anders ausdrücken.Olifant hat geschrieben:Ich habe daraufhin ein Wirtschaftsblatt zitiert, in dem eben das, was Du im Zitierten behauptest, wie Du selbst zugibst, nicht der Fall ist. Also, zitier' doch mal ein Blatt, das Rüttgers in der Sache unterstützt.
Zuletzt geändert von adal am Montag 7. September 2009, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Und das andere große wirtschaftsblatt in D hat auch keine lust, joker zu bestätigen:Olifant hat geschrieben:
Meine Fresse, ist das mühselig.
Du hast das geschrieben "Der "einfache Linke" liest keine Wirtschaftsblätter die Rüttgers äusserungen ausnahmslos zu 100% bestätigen.".
Ich habe daraufhin ein Wirtschaftsblatt zitiert, in dem eben das, was Du im Zitierten behauptest, wie Du selbst zugibst, nicht der Fall ist. Also, zitier' doch mal ein Blatt, das Rüttgers in der Sache unterstützt.
http://www.ftd.de/politik/deutschland/: ... 06120.html
- schelm
@ Olifant :
Bezug ist der ( auch von mir schon ) verlinkte Beitrag aus dem Manager - Magazin, von 2008. In diesem Bericht werden allgemeine Aussagen - aus Erfahrungen anderer Firmen - mit dem Standort Rumänien widergegeben, im Sinne einer Bestandsaufnahme. Teilaspekte davon beziehen sich auf Arbeitsmoral ( z.B. exorbitanter Krankenstand während der Erntezeit ), mentale Unterschiede, mangelnde Sorgfalt im Umgang mit Maschinen und Anlageteilen, geringe Qualifikation, Diebstahl von betrieblichen Eigentum )
Als Fazit könnte man ziehen, dies ist nun ein Konglomerat aus schlechten Bedingungen, die Nokia selbst anbietet ( 12h - Schichten bei geringer Entlohnung, damit geringerer Identifikation der Arbeitnehmer mit der Firma - als auch persönlicher Laxheit von Angestellten ihren Pflichten gegenüber ( siehe Thema Erntezeit und nicht sorgsamer Umgang / Pflege mit den anvertrauten Mitteln )
Mir persönlich waren die Bedingungen, die Nokia anbietet vor Ort vorher nicht bekannt - deshalb schlussfolgerte ich vorschnell auf eine alleinige Verursachung durch die Beschäftigten. Nun , das hat Rüttgers ja damit erreicht ... Insofern ist sein kontextfreier Stammtischstil zu kritisieren - nicht jedoch der faktuelle Anteil der Beschäftigten an der Misere vor Ort.
Bezug ist der ( auch von mir schon ) verlinkte Beitrag aus dem Manager - Magazin, von 2008. In diesem Bericht werden allgemeine Aussagen - aus Erfahrungen anderer Firmen - mit dem Standort Rumänien widergegeben, im Sinne einer Bestandsaufnahme. Teilaspekte davon beziehen sich auf Arbeitsmoral ( z.B. exorbitanter Krankenstand während der Erntezeit ), mentale Unterschiede, mangelnde Sorgfalt im Umgang mit Maschinen und Anlageteilen, geringe Qualifikation, Diebstahl von betrieblichen Eigentum )
Als Fazit könnte man ziehen, dies ist nun ein Konglomerat aus schlechten Bedingungen, die Nokia selbst anbietet ( 12h - Schichten bei geringer Entlohnung, damit geringerer Identifikation der Arbeitnehmer mit der Firma - als auch persönlicher Laxheit von Angestellten ihren Pflichten gegenüber ( siehe Thema Erntezeit und nicht sorgsamer Umgang / Pflege mit den anvertrauten Mitteln )
Mir persönlich waren die Bedingungen, die Nokia anbietet vor Ort vorher nicht bekannt - deshalb schlussfolgerte ich vorschnell auf eine alleinige Verursachung durch die Beschäftigten. Nun , das hat Rüttgers ja damit erreicht ... Insofern ist sein kontextfreier Stammtischstil zu kritisieren - nicht jedoch der faktuelle Anteil der Beschäftigten an der Misere vor Ort.
- Olifant
Die wussten vor einem Jahr schon, was Rüttgers sagen würde? Das nenne ich mal eine langfristige Wahlkampfstrategie 8)schelm hat geschrieben:@ Olifant :
Bezug ist der ( auch von mir schon ) verlinkte Beitrag aus dem Manager - Magazin, von 2008.
http://www.manager-magazin.de/unternehm ... -2,00.htmlOlifant hat geschrieben:
Meine Fresse, ist das mühselig.
Die Fakten sind schon lange bekannt ,da zu gabs kein Protest.
Wenn jetzt ein Politiker das ausspricht kommts zu wilden Rassismus vorwürfen.
Ich bestreite nicht das Rüttgers versucht dieses Thema im Wahlkampf auszuschlachten.
Da kann man auch sicher kritisch da zu stehen.
Er hat aber nicht unrecht mit dem was er sagt.
Ohne den "Kontext" macht seine Aussage über die rumänische Arbeitsmoral keinen Sinn. Wie sieht denn die "deutsche" Arbeitsmoral bei rumänischen Arbeitsbedingungen und rumänischer Bezahlung aus? Er hat sich eben nicht zur "Sache" geäußert, sondern benutzt einen Vorwand, um sich über Nichtdeutsche das Maul zu zerreißen.schelm hat geschrieben: Insofern ist sein kontextfreier Stammtischstil zu kritisieren - nicht jedoch der faktuelle Anteil der Beschäftigten an der Misere vor Ort.
Zuletzt geändert von adal am Montag 7. September 2009, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
- schelm
Was tut das denn jetzt zur Sache ? Polemik ersetzt keine Fakten. Weder die Polemik Rüttgers, noch die Polemik seiner Kritiker. Kritisiert werden können Stil von Rüttgers und dessen einseitige Darstellung. Das ändert aber nichts an den Problemen vor Ort, die nicht nur Nokia zu verantworten hat. Auch der etwaige Verweis auf " restsozialistische Mentalität " der dortigen Arbeitnehmer greift zu kurz - Opel Eisenach oder der gemeine Chinese z.B. zeigen, das dies kein Grund ist, die Firma zu schädigen ...Olifant hat geschrieben:
Die wussten vor einem Jahr schon, was Rüttgers sagen würde? Das nenne ich mal eine langfristige Wahlkampfstrategie 8)
- Olifant
Nun, das war das Thema, über das ich mit Joker stritt.schelm hat geschrieben: Was tut das denn jetzt zur Sache ?
Gibt auch in Deutschland regionale Unterschiede im Lohngefüge.adal hat geschrieben: Ohne den "Kontext" macht seine Aussage über die rumänische Arbeitsmoral keinen Sinn. Wie sieht denn die "deutsche" Arbeitsmoral bei rumänischen Arbeitsbedingungen und rumänischer Bezahlung aus?
Mein Vater ist Sachverständiger für Schweißtechnik beim TÜV.
Im Unterfranken verdient ein schweißer bis zu 4-5 € mehr die Stunde als im 50km entfernten Thüringen.
Die Arbeitsmoral ist aber die selbe ,nach meinen Vater in Thüringen sogar höher.
- schelm
adal schrieb :
Die reine Lohnhöhe ist hier nicht der Maßstab - ebenso wie im Vergleich zu polnischen Erntehelfern - entscheidend sind die Lebenshaltungskosten vor Ort.
Siehe Beispiel Opel Eisenach oder andere Beispiele aus dem Osten. Der Osten ist nach wie vor Niedriglohnsektor - selbst bei nicht regionalen Firmen ( Opel, Bahn etc. ) Trotzdem werden den Beschäftigten Engagement, Leistungsbereitschaft und korrektes Verhalten nicht abzusprechen sein !Ohne den "Kontext" macht seine Aussage über die rumänische Arbeitsmoral keinen Sinn. Wie sieht denn die "deutsche" Arbeitsmoral bei rumänischen Arbeitsbedingungen und rumänischer Bezahlung aus?
Die reine Lohnhöhe ist hier nicht der Maßstab - ebenso wie im Vergleich zu polnischen Erntehelfern - entscheidend sind die Lebenshaltungskosten vor Ort.
Zuletzt geändert von schelm am Montag 7. September 2009, 11:04, insgesamt 2-mal geändert.