Das Jahr im Garten

Moderator: Moderatoren Forum 9

Moses
Vorstand
user title: Ich denke also sing ich.

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Moses »

nicht vorm 15. Mai ;)
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Moses hat geschrieben: Sonntag 13. April 2025, 19:16 nicht vorm 15. Mai ;)
Ins Gewächshaus können die Pflanzen schon früher. ;)
Sollte es tatsächlich noch einmal unter -3°C gehen, dann stelle ich eine Reihe Stumpenkerzen unter Tontröpfe längs durchs Gewächshaus. So hält sich die Wärme.
Nur was raus kommt, Zucchini, Kürbis, Mangold, zwei Strauchtomaten und die Tomaten, die auf den Balkon kommen, das pflanze ich erst dann raus, wenn ich im Langzeitforecast gesehen habe, dass kein Frost mehr droht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Cal

Beitrag von Cal »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 13. April 2025, 09:20 Vielleicht hast du Platz für einen roten Hartriegel [...]
Ich fahre unserer lieben JJazz nur ungern in die Parade,
aber seid vorsichtig mit Hartriegel.
Die Vögel in Eurem Garten würden es Euch zwar danken.
Die lieben im Herbst dessen blauschwarze Beeren...

Aber die Samen darinnen passieren unbeschädigt den Verdauungstrakt und landen, umhüllt von "Dünger", halt direkt unter Euren Bäumen.
Es ist dann immer meine Arbeit, an einem schönen Novemberwochenende dessen Triebe unten an den Stämmen unserer Obstbäume abzuschneiden.
Ich bremse [u]nicht[/u] für AfDler.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Cal hat geschrieben: Sonntag 13. April 2025, 22:02 Ich fahre unserer lieben JJazz nur ungern in die Parade,

Aber die Samen darinnen passieren unbeschädigt den Verdauungstrakt und landen, umhüllt von "Dünger", halt direkt unter Euren Bäumen.
Es ist dann immer meine Arbeit, an einem schönen Novemberwochenende dessen Triebe unten an den Stämmen unserer Obstbäume abzuschneiden.
Oh! Dann kann ich nur hoffen, dass die Vögel in die Gärten meiner Nachbarn kacken. ;)
Danke für die Warnung.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Cal

Beitrag von Cal »

BÄÄM!
:cool:
In der Nacht von Sonntag auf heute hats geregnet.
Keine Sturzfluten, aber ausdauernd.

Heute bei Sonnenschein mussten unsere Kirschen und Zwetschgen ihre Blüten endlich öffnen.
:)
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

So viel Regen hatten wir nicht, aber immerhin immer ein wenig und mehrmals. Fast alle Apfel- und Birnbäume stehen nun in voller Blüte. :)
Die Zukunft ist Geschichte.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Neid pur - bisher kein einziger Tropfen Regen.
Außentemperatur knapp 20°C und ein weiß-blauer Himmel.
Volle Gießkannen schleppen.
Angeblich soll es am Karfreitag regnen. Immer her damit.

streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Unsere Tonnen und IBC Container sind allerdings noch lange nicht voll. Deswegen blicken wir mit Sorge in Richtung Sommer.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Laut Regenradar soll es hier gleich ordentlich regnen - mal schauen, ob es stimmt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 15. April 2025, 13:29 Laut Regenradar soll es hier gleich ordentlich regnen - mal schauen, ob es stimmt.
Müssen ja nicht gleich Verhältnisse sein wie auf Lanzarote, aber wär schon nicht verkehrt... ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Misterfritz
Vorstand

firlefanz11 hat geschrieben: Dienstag 15. April 2025, 14:25 Müssen ja nicht gleich Verhältnisse sein wie auf Lanzarote, aber wär schon nicht verkehrt... ;)
Naja, ca. 1,5 Stunden, nicht besonders doll.
Immerhin muss ich wohl vor Donnerstag nicht giessen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Cal

Beitrag von Cal »

Das schönste Gelb des Frühlings.

:) :) :)

Der Löwenzahn blüht wieder.

Wir haben halt überhaupt keinen gepflegten Garten,
eher eine "bedingt kultivierte Wildnis".
Und da gibts so Kraut nun mal, und Brennesseln auch.
:s
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Cal hat geschrieben: Dienstag 15. April 2025, 20:25 :)

Das ist doch gut. Brennnesseln eignen sich um Pflanzen schützende und nährende Brennnesseljauche daraus zu machen und aus Löwenzahnblüten kann man u.a. Löwenzahn Sirup herstellen.

https://www.mein-schoener-garten.de/gar ... chen-34986

https://www.gesundfit.de/heilkraeuter-h ... oewenzahn/

Meine Freundin in Österreich antwortete auf meine Beschwerde, dass ich mit dem vielen Löwenzahn, den Gänseblümchen und dem Gundermann (von der Streuobstwiese gegenüber eingeflogen) nie einen gepflegten Rasen haben werde trocken, "Dann nennst es halt Grünfläche". ;) :)
Was ich übernommen habe.

Moses
Vorstand
user title: Ich denke also sing ich.

Beitrag von Moses »

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 15. April 2025, 22:32
Das ist doch gut. Brennnesseln eignen sich um Pflanzen schützende und nährende Brennnesseljauche daraus zu machen und aus Löwenzahnblüten kann man u.a. Löwenzahn Sirup herstellen.

https://www.mein-schoener-garten.de/gar ... chen-34986

https://www.gesundfit.de/heilkraeuter-h ... oewenzahn/

Meine Freundin in Österreich antwortete auf meine Beschwerde, dass ich mit dem vielen Löwenzahn, den Gänseblümchen und dem Gundermann (von der Streuobstwiese gegenüber eingeflogen) nie einen gepflegten Rasen haben werde trocken, "Dann nennst es halt Grünfläche". ;) :)
Was ich übernommen habe.
Es heißt ja auch nicht Unkraut sondern Begleitgrün :thumbup:
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

Cal hat geschrieben: Sonntag 13. April 2025, 22:02 Ich fahre unserer lieben JJazz nur ungern in die Parade,

... konnte erst mal mit Hartriegel nicht viel anfangen ... viieel später fiel mir dann ein, hab ja so ein Ding auch im Garten.
Kann dich aber nicht bestätigen, weil der ist nur einmal zu finden, sät sich nicht selber aus. Oder die Piepmätze sind so nett und verteilen den Samen woanders. :)
Womit ich bald ne Krise kriege, sind Pappeln und Ahorn. Pappeln wachsen massenhaft im Ort und das "Ei" mit dem Ahorn haben wir uns selbst gelegt. Der war Bestandteil einer Vogelschutzhecke von "NaturaGart", die wir vor 30 Jahren gepflanzt haben.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

Cal hat geschrieben: Dienstag 15. April 2025, 20:25 :)

Junge Löwenzahnblätter, statt Rokula - lecker.
"So Kraut" wächst bei mir auch jede Menge. Inzwischen weiß ich, dass vieles davon Heilkräuter sind, die gerade bei Erkältung und Fieber besser helfen als die "modernen" Medikamente. Brennesseln und Spitzwegerich gehören da auch dazu, die dürfen wachsen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
elmore

Beitrag von elmore »

Ich habe mich für die Blumenrabatte (sonnige Südlage) nun doch nicht für den Hartriegel entschieden, sondern für mehrere gmischte ud bunte Bodendecker-Ensembles, die bunte /flächige) Bodenteppiche bilden sollen. Unter anderem verschiedene niedrige Phloxarten, die etwa 15 cm hoch werden und sich flächig und bunt ausbreiten sollen. So zumindest die Theorie der Gärtnerei, die mir die Pflanzen liefert. Mal sehen, ob ich damit das Unkraut so gut wie vollständig wegbringen kann.

Die Herbstanämone habe ich schon entwurzelt bzw. die tiefsitzenden Wurzeln per Elektroflachmeißel und Boschhammer ausgegraben. Das Zeug wurzelt unterirdisch dermaßen exzessiv in alle Richtungen und verdrängt dann oberirdisch durch seine Wuchsfreude einfach alles.
Die Herbstanämone blüht zwar schön, aber es ist die Seuche.

Löwenzahn wächst bei mir auf der Biowiese massig. Ich ernete den aber nicht. Meine Mutter hat ganz früher Löwenzahnwein gemacht. Der war gar nicht schlecht und gut eingepfiffen hat er bei entsprechender Konsummenge auch.
Mein damals 14.jähriger Bruder schlief damals im "Weinkeller" ein und wusste nicht mehr wie er hesisst. :D
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Unsere Stieglitze sind zurück. :)
elmore

Beitrag von elmore »

Bei mir nisten neuerdings auch Meisen. :) - Habe ich lange nicht gesehen. Aber keine Schwalben. Die waren früher immer da und
klebten ihre Nester innen am damals kleinen Kuhstall an die Wand über den geöffneten Stallfenstern.

Mein eher etwas "wilder" Rasen wächst munter vor sich hin. Leider auch das Moos. Mir ist diese teilweise auch an sonnigen Stellen
auftretende Bemoosung aber mittlerweile egal. Dann ist der Rasen eben nicht überall "werbegrün". Dafür schön weich.
Aber mähen mit einem Mulchschnitt musste ich gestern mit dem Honda-Trekkie trotzdem. Der braucht demnächst mal eine Wartungmit Messerwechsel in der Fachwerkstatt. Die Messer dürften schon eher so stumpfe Rasenlineale sein, weil ich eine Menge
Maulwurfhügel "zermähen"/einebnen musste. Sie per Hand vorher platt zu machen mit Schaufel und Gartenrechen ist mir einfach zu mühselig und aufwendig gewesen.

Und eine weitere Ansaat von drei Tomatensorten und zwei Freilandpaprikatypen, die mir eine liebe Bekannte aus dem hohen Norden an der Nordsee letztes Jahr per Post schenkte, ist auch erledigt.

Meine erste Ansaat ziert sich immer noch. Nach 14 Tagen sollten eigentlich die ersten Tomaten schlüpfen. Aber noch tut sich nichts und ich befürchte, es liegt vor allem an der glumperten "Bio-Anzuchterde", die wir in einem Gartencenter eines Edeka-Ladens kauften. "pritschnaß im Sack, mit Stumpf und Sil und wenig feinkrümelig".

Inzwischen kauften wir eine andere bei der Gärtnerei des Vertrauens. die war auch nur 3 EUR teurer und der Unterscheid ist gigantisch.
Das kommt davon, wenn man nicht gleich zum Schmied geht, sondern erst zum Schmiedl...

Wünsche euch allen trotzdem schöne Osterfeiertage. Genießt das schöne Wetter. Bei mir ist Kaiserwetter.
Und als "Osterlamm" gibt es heute echtes Wiener Schnitzel vom Kalb. Das Kilo für 36,--EUR. Rinderfilet im Osterangebot hätte nur 3 EUR mehr gekostet. Aber echtes Wiener Schnitzel, in Butterschmalz gebraten, mit eigenen Semmelbröseln paniert und dazu hausgemachtem Kartoffelsalat geht einfach nur mit Kalbsschnitzel.

Lammlachse vom Metzger des Vertrauen wären per Kilo noch üppiger im Kaufpreis. 49,-- EUR /kg.
Ausserdem freue ich mich schon länger auf ein Wiener Schnitzel. Warum also nicht als Oster"braten". :D

Also, schöne Ostertage an Euch alle. Genießt das Hier und Jetzt. Wer weiss, was das "Morgen" bringt?.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Guten Morgen!

Gestern habe ich zwei Gurkenpflanzen, eine Spitzpaprika und die ersten Tomaten ins Gewächshaus gesetzt. Dort drinnen wachsen schon kräftig zwei Sorten Pflücksalat, Rote Beete, Kohlrabi, Lauchzwiebeln und Radieserl. Aus dem alten Feldsalatsamen, den ich dort einfach mal ausgestreut habe ist nichts mehr geworden. Der war einfach schon zu alt. Dafür sprießen fröhlich vor x Jahren mal ausgesätes Bohnenkraut und Dill. Die Erdbeerpflanzen habe ich von der Überwinterung im Boden wieder in Hängeampeln gesetzt, sie blühen alle und die Bienen meiner inzwischen fünf Insektenhotels finden ihren Weg ins Gewächshaus. Die Töpfe mit Tomaten, Zucchini, Aubergine und Kürbis stehen jetzt bis zu ihrer Auspflanzung auch im Gewächshaus. Den Mangold habe ich nach draußen gepflanzt, aber er sieht nicht so aus, als ob ihm das gut bekommen wäre, zu sonnig. Da werde ich wohl nachziehen müssen.
Versuch mach kluch.

Schöne und sonnige und fröhliche Osterfeiertage!

Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Die Mutter mag dieses Jahr Erdäpfel im Balkonbeet machen. Mal schauen, die Tomaten gedeihen bei uns recht gut und Erdäpfel sind ja bedeutend pflegeleichter.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Misterfritz
Vorstand

Ich habe eben länger beobachtet, wie meine Erdbeeren bestäubt werden.
Leider habe ich keine Ahnung, was das für ein Fliegviech ist.
Es hat einen behaarten, tropfenförmigen Körper, einen spitzen, langen Saugrüssel, wie ein Dorn, und kann wunderbar auf der Stelle fliegen.
elmore

Beitrag von elmore »

Misterfritz hat geschrieben: Gestern, 14:20 Ich habe eben länger beobachtet, wie meine Erdbeeren bestäubt werden.
Es hat einen behaarten, tropfenförmigen Körper, einen spitzen, langen Saugrüssel, wie ein Dorn, und kann wunderbar auf der Stelle fliegen.
Das ist der Erdbeerenzwergkolibri. Kennst du den nicht? Der wiegt nur 1 g, saugt aber täglich etwa 10 g Wllderdbeermus. :D :D
Umetarek
user title: auf dem Weg zur Wüste...

Beitrag von Umetarek »

Misterfritz hat geschrieben: Gestern, 14:20 Ich habe eben länger beobachtet, wie meine Erdbeeren bestäubt werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wollschwe ... _major.jpg

Sowas?
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Misterfritz
Vorstand

Ja, genau so welche waren das :thumbup:
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: Gestern, 20:55 Ja, genau so welche waren das :thumbup:
Die Taubenschwänzchen tauchen jetzt auch auf:

https://de.wikipedia.org/wiki/Taubenschw%C3%A4nzchen

Wenn man es nicht weiß, mag man es kaum glauben, dass das Schmetterlinge sind...
Antworten