Die GRÜNEN

Moderator: Moderatoren Forum 2

yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Re: Die GRÜNEN

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 09:36 Was spricht dagegen mit Blick über die deutsche Grenze erst den Vorhaben der Union und SPD zuzustimmen und in den nächsten vier Jahren in Ruhe eine Reform der Schuldenbremse in Bund und auch im Land einzuleiten und ggfls umzusetzen?
Aus Sicht der Grünen erst einmal nichts, das hat Banaszak bereits am Montag erklärt.
Dem " Verteidigungspaket" würden sie zustimmen.
Union und SPD hätten allerdings das Problem, dass die in den Sondierungen gegenseitig verhandelten Punkte neu ausgehandelt werden müssen.
Das gilt für die Migration, Mütterrente und diese Agradiesel- Befreiung. Diesen Punkten stimmt die SPD nur zu, wenn es ein Infrastruktur-Programm gibt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 10:59 Aus Sicht der Grünen erst einmal nichts, das hat Banaszak bereits am Montag erklärt.
Dem " Verteidigungspaket" würden sie zustimmen.
Union und SPD hätten allerdings das Problem, dass die in den Sondierungen gegenseitig verhandelten Punkte neu ausgehandelt werden müssen.
Das gilt für die Migration, Mütterrente und diese Agradiesel- Befreiung. Diesen Punkten stimmt die SPD nur zu, wenn es ein Infrastruktur-Programm gibt.
Das ist eine Antwort auf eine Frage, die ich nicht gestellt habe.
Meine Frage war, was dagegen spricht den Paketen von Union und SPD jetzt zuzustimmen und in den nächsten vier Jahren eine Reform der Schuldenbremse zu debattieren?
Das wollen die Grünen nicht, die wollen nur das Militärpaket absegnen.
Über die Schuldenbremse soll erst während der Legislatur diskutuiert werden,
a) mit der Gefahr, dass die paar grünen Sitze nicht ausreichen, um eine Reform mit GG Änderung zu beschließen,
b) eine Reform mit den Stimmen der O-Ton vertrauenswürdigen Die Linke Abgeordneten, in völliger Missachtung der Tatsache, dass diese die Schuldenbremse am liebsten abschaffen wollen
und
c) dass es bei Ablehnung heute keine Diskussion über eine Schuldenbremsenreform gibt, weil entweder die schwarz-rote Koalition mit dem regiert was vorhanden ist oder keine Regierungskoalition schwarz-rot gebildet wird. Was nach meiner Einschätzung Neuwahlen bedeutet, am besten im Herbst, wenn alle Schulferien vorbei sind. Bis dahin lässt man die Minderheitsregierung rot-grün auflaufen. Die beiden werden sich ohnehin nicht mehr viel zu sagen haben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Dagen spricht, dass die Grünen, Grüne Inhalte vermisst.
Selina

Beitrag von Selina »

Auch dieses so genannte "Verteidigungspaket" müsste natürlich weiter diskutiert werden. Menschenskinder, die Grünen waren mal pazifistisch. Und jetzt? Die reinsten Militaristen. Schlimmer als Strack-Zimmermann.

Na mal sehen, was jetzt läuft ab 12:00.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Selina hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 11:44 Auch dieses so genannte "Verteidigungspaket" müsste natürlich weiter diskutiert werden. Menschenskinder, die Grünen waren mal pazifistisch. Und jetzt? Die reinsten Militaristen. Schlimmer als Strack-Zimmermann.

Si vis pacem para bellum. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Selina

Beitrag von Selina »

Alexyessin hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 11:46 Si vis pacem para bellum. :)
Si vis pacem para pacem.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Selina hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 11:56 Si vis pacem para pacem.
Das kannst du gerne so sehen. Du lässt mit Sicherheit auch dein Fahrrad unabgeschlossen am Bahnhof stehen. :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Xexes

Beitrag von Xexes »

JJazzGold hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 11:31 Das ist eine Antwort auf eine Frage, die ich nicht gestellt habe.
Meine Frage war, was dagegen spricht den Paketen von Union und SPD jetzt zuzustimmen und in den nächsten vier Jahren eine Reform der Schuldenbremse zu debattieren?
Das wollen die Grünen nicht, die wollen nur das Militärpaket absegnen.
Wenn sie jetzt die Sondervermögen absegnen, hat die Koalition / Union die Möglichkeit, die Gegenforderungen der Grünen zu ignorieren und sich nicht mehr an ihr Wort zu halten.
Sie müssten also sämtliche Forderungen als Bedingung an die Sondervermögen knüpfen, was verfassungsrechtlich schwer sein dürfte.

Ich kann die Grünen verstehen, als Oppositionspartei würde ich der Regierung auch keinen "Blank Check" ausstellen, in der Hoffnung, dass Merz sich an seine Versprechen hält.
Selina

Beitrag von Selina »

Alexyessin hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 12:01 Das kannst du gerne so sehen. Du lässt mit Sicherheit auch dein Fahrrad unabgeschlossen am Bahnhof stehen. :thumbup:
Das sprachliche Bild ist schon ziemlich schief. Denn es geht um eine drohende Weltkriegsgefahr und nicht um a Radl. Mutig wäre es, mit Friedensideen voranzugehen. Da wäre man am Anfang als Deutschland zwar etwas alleine, aber immer mehr Staaten schlössen sich an... nach und nach. Eine Art neue KSZE wird gebraucht. Zuerst Waffenstillstand mit Sicherheitsgarantien... dann eine neue KSZE.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Vllt. ist es ja auch ganz gut, dass die Grünen das Vorhaben torpedieren, dann sind Union und die SDP gezwungen, den Haushalt nach Einsparpotential zu durchforsten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
aleph

Beitrag von aleph »

Selina hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 11:44 Auch dieses so genannte "Verteidigungspaket" müsste natürlich weiter diskutiert werden. Menschenskinder, die Grünen waren mal pazifistisch. Und jetzt? Die reinsten Militaristen. Schlimmer als Strack-Zimmermann.

Putin ist Militarist, zur Klarstellung. Wenn es den Krieg nicht gäbe, müssten wir nicht aufrüsten.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Pythagoratlos

Beitrag von Pythagoratlos »

Pazifisten haben es aber auch schwerer wenn Krieg ist.

Wenn man nicht bereit ist, oder in der Lage, sich zu verteidigen dann wird man auch keinen Frieden haben.

Man sollte nicht vergessen wer die derzeitige Regierung ist.
Nur weil die CDU gerne Regierung werden möchte, wird sie wohl nichts vor dem Regierungswechsel ohne die aktuelle Regierung ändern können. Dazu gehören wohl noch die Grünen.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Xexes hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 12:17 Wenn sie jetzt die Sondervermögen absegnen, hat die Koalition / Union die Möglichkeit, die Gegenforderungen der Grünen zu ignorieren und sich nicht mehr an ihr Wort zu halten.
Sie müssten also sämtliche Forderungen als Bedingung an die Sondervermögen knüpfen, was verfassungsrechtlich schwer sein dürfte.

Ich kann die Grünen verstehen, als Oppositionspartei würde ich der Regierung auch keinen "Blank Check" ausstellen, in der Hoffnung, dass Merz sich an seine Versprechen hält.
Das Einzige was ich tat, war zu listen.
Mir ist es egal, wie sich die Grünen entscheiden, eigentlich wäre es mir sogar lieber sie würden ablehnen.
Aber ich bin auch in der glücklichen Lage unabhängig von diesen Entscheidungen und ihren vorhersehbaren Konsequenzen zu sein.
:)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Tom Bombadil

Die Chuzpe von diesem Audratsch hätte ich auch gerne, fordert im Bundestag von Merz "Redlichkeit" und "Glaubwürdigkeit" ein 🤣
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 15:13 Die Chuzpe von diesem Audratsch hätte ich auch gerne, fordert im Bundestag von Merz "redlichkeit" und "Glaubwürdigkeit" ein 🤣
Naja, nachdem Merz viel erzählt und dann das Gegenteil macht, ist er schon die richtige Adresse.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Selina hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 12:21 Das sprachliche Bild ist schon ziemlich schief.
Nein, Krieg ist nur ein Raubüberfall in einer anderen Dimension. Also, lässt du dein Fahrrad ungesichert am Bahnhof stehen?
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 15:13 Die Chuzpe von diesem Audratsch hätte ich auch gerne, fordert im Bundestag von Merz "Redlichkeit" und "Glaubwürdigkeit" ein 🤣
Das ist ja ähnlich wie bei einem User hier, der sich beklagt, das jetzt alle so böse werden und selbst kein Blatt vor den Mund nehmen kann.
Selina

Beitrag von Selina »

Alexyessin hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 15:26 Nein, Krieg ist nur ein Raubüberfall in einer anderen Dimension. Also, lässt du dein Fahrrad ungesichert am Bahnhof stehen?
Mein Fahrrad muss leider im Keller bleiben. Die Olle kann aus den verschiedensten Gründen leider nicht mehr radeln.

Zur weiteren Aufrüstung: Ich fühl mich in einem waffenstarrenden Land nicht sicher. Die Rüstungsspirale ist tödlich. Alles soll nur der Verteidigung dienen, heißt es. Verteidigung gegen wen? Deutschland wird nicht angegriffen.
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Selina hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 15:54
Die Rüstungsspirale ist tödlich. Alles soll nur der Verteidigung dienen, heißt es.
Verteidigung gegen wen? Deutschland wird nicht angegriffen.
Liebe Userin,

ein Minimum an Logik hätte ich Dir zugetraut.

Wenn irgendein Land dieser Welt angegriffen wird, muss es VORHER Verteidungskräfte haben.
Nackt darzustehen und wenn man dann angegriffen wird, danach erst Verteigungsmittel zu beschaffen,
… ist zu spät. :D

Alles Andere ist und wäre sinnlos. :dead:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Tom Bombadil

yogi61 hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 15:15Naja, nachdem Merz viel erzählt und dann das Gegenteil macht, ist er schon die richtige Adresse.
I smell "Doppelmoral" :)
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Selina hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 15:54 Die Rüstungsspirale ist tödlich. Alles soll nur der Verteidigung dienen, heißt es. Verteidigung gegen wen? Deutschland wird nicht angegriffen.
Eben damit Deutschland NICHT angegriffen wird ( oder auch die baltischen Staaten oder Polen ) ist Rüstung für die Verteidigungsfähigkeit unablässig. Siehe NATO Doppelbeschluß
Selina

Beitrag von Selina »

Alexyessin hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 16:23 Eben damit Deutschland NICHT angegriffen wird ( oder auch die baltischen Staaten oder Polen ) ist Rüstung für die Verteidigungsfähigkeit unablässig. Siehe NATO Doppelbeschluß
Gegen genau diesen Beschluss gabs sehr sehr große Proteste. Zurecht.

https://www.ndr.de/geschichte/chronolog ... ss102.html
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Selina hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 16:31 Gegen genau diesen Beschluss gabs sehr sehr große Proteste. Zurecht.
Siehst du, im freien Westen konnte dagegen demonstriert werden - hat aber die UdSSR auch nicht davon abgehalten SS 20 zu stationieren.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Selina hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 16:31
Gegen genau diesen Beschluss gabs sehr sehr große Proteste. Zurecht.
Schön, das es die Demokratie gibt.

Man durfte umfassend protestieren. Der Verstand setze sich aber mehrheitlich trotzdem durch. :)

mfg
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Selina hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 16:31 Gegen genau diesen Beschluss gabs sehr sehr große Proteste. Zurecht.
https://www.ndr.de/geschichte/chronolog ... ss102.html
Beim NATO-Doppelbeschluss ging es um die Stationierung atomarer Mittelstreckenraketen auf deutschem Boden. Das kann man nicht vergleichen mit der Beschaffung von ausreichend Flugabwehrsystem und Drohnen zum Schutz der ukrainischen Zivilbevölkerung und der ukranischen Soldaten an der Front. Auch die Bevölkerung der baltischen Staaten hat einen solchen Schutz verdient.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Chajm

Beitrag von Chajm »

Skull hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 15:59 Liebe Userin,

ein Minimum an Logik hätte ich Dir zugetraut.

Wenn irgendein Land dieser Welt angegriffen wird, muss es VORHER Verteidungskräfte haben.
Nackt darzustehen und wenn man dann angegriffen wird, danach erst Verteigungsmittel zu beschaffen,
… ist zu spät. :D

Alles Andere ist und wäre sinnlos. :dead:

mfg
'Der Frieden muss bewaffnet sein" - so lehrte und lernte man es bereits im Kindergarten in der Deutschen Demokratischen Republik.
Wenn man dann noch in Betracht zieht, dass zur Friedenssicherung in der DDR mit NVA, Grenztruppen, Stasi, Bereitschaftspolizei sowie den paramilitärischen Betriebskampfgruppen nahezu 2 Millionen Aktive und Reservisten zur Verfuegung standen und nimmt man dann noch die Genossen vom "Regiment nebenan" hinzu, dann braucht es in der jetzigen Lage noch ein ganz gewaltiges Drehen an der Schraube der Ruestungsspirale, bis die Bundesrepublik den Status "waffenstarrend" erreicht hat.
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Chajm

Beitrag von Chajm »

Skull hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 16:35 Schön, das es die Demokratie gibt.

Man durfte umfassend protestieren. Der Verstand setze sich aber mehrheitlich trotzdem durch. :)

mfg
Auf diesen Protestmaerschen und anderen Veranstaltungen in der Bundesrepublik speziell auch zum NATO-Doppelbeschluss wurde der von der DDR-Friedensbewegung geschaffene Aufkleber "Schwerter zu Pflugscharen" nach der Plastik des sowjetischen Kuenstlers Jewgeni Wiktorowitsch Wutschetitsch auch von der westdeutschen Friedensbewegung getragen. Negative Folgen fuer die Traeger dieses Aufnaehers sind mir fuer die Bundesrepublik nicht bekannt.
Anders erging es den Taegern dieser Aufnaeher im Friedensstaat DDR - sie hatten mit massiven Repressionen zu rechnen.
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Selina

Beitrag von Selina »

Nochmal: Ich fühl mich mit mehr Militär und mehr Waffen einfach nicht sicher.
Umetarek
user title: auf dem Weg zur Wüste...

Beitrag von Umetarek »

Selina hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 17:03 Nochmal: Ich fühl mich mit mehr Militär und mehr Waffen einfach nicht sicher.
Kann ich verstehen, aber bei diesen aggressiven Testosteronaffen dies und jenseits des Atlantiks, sehe ich leider nicht, wie man sich nur mit Diplomatie behaupten soll.
Zuletzt geändert von Umetarek am Donnerstag 13. März 2025, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Selina hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 17:03 Nochmal: Ich fühl mich mit mehr Militär und mehr Waffen einfach nicht sicher.
Ist der Gedanke an ein Putin und Russland untergeordnetes Deutschland schöner?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Chajm

Beitrag von Chajm »

Ach Genossin, selbige Aussage betruebt mich aber nun zutiefst, ist sie doch ein Indiz dafuer, dass du im Parteilehrjahr nicht aufgepasst hast.
Denn auch dort wurde gelehrt, dass der Friede bewaffnet sein muss.
Und bei der NVA ging man sogar noch einen Schritt weiter.
Da wurden den Genossen Soldaten im Politunterricht und in der Ausbildung vermittelt, dass im Ernstfall der Feind auf seinem eigenen Territorium vernichtend zu schlagen sei!
Ich wuerd es nicht schreiben, haette ich es nicht selbst waehrend meines Ehrendienstes in den bewaffneten Organen der Deutschen Demokratischen Republik gelehrt bekommen.
Pythagoratlos

Wähler hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 16:36 ... Das kann man nicht vergleichen mit der Beschaffung von ausreichend Flugabwehrsystem und Drohnen zum Schutz der ukrainischen Zivilbevölkerung und der ukranischen Soldaten an der Front. ..
Zum Schutz gehört nach meiner Ansicht auch, das man mit entsprechenden Waffen angreifen kann. Der Ukraine fehlt leider die Fähigkeit den Krieg auf das Land des Kriegstreibers zu verschieben. Dort gehört er eigentlich hin.

Die Grünen stellen sich also der Realität wenn sie bei der Rüstung mitziehen.
Das Politiker gerne alle Themen vermischen um für sich immer andere Vorteile rauszuschlagen gehört zum politischen Geschäft. Leider wird es dadurch nicht einfacher aber irgendwie muss man mal was aushandeln können, sonst wird man immer übergangen.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Ich bin bestimmt auch kein Militarist, aber welche Länder wurden denn in der Vergangenheit überfallen? Russland, China oder die USA? Nein, genau die Länder, die militärisch schwach sind. Hätte die Ukraine ihre Atomwaffen behalten dürfen oder wären sie in der NATO, dann hätte Putin es nie gewagt einzumarschieren. Die USA sind da auch nicht besser. Die sind auch nur dort einmarschiert, wo sie leichtes Spiel haben und die Drohungen Grönland zu annektieren sind ja keine Drohungen gegen eine brutale Diktatur.
Jedenfalls sind die Grünen inzwischen auch so schlau und wissen, dass man sich schützen muss. Man muss ja nicht so hoch gerüstet sein, dass man andere überfallen kann, aber man muss so verteidigungsfähig sein, dass ein potentieller Gegner es nicht wagt dich anzugreifen.
Zuletzt geändert von Mendoza am Donnerstag 13. März 2025, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Selina

Beitrag von Selina »

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 17:08 Ist der Gedanke an ein Putin und Russland untergeordnetes Deutschland schöner?
Das wird nie passieren. Völlig abwegig.

Hochrüstung ist nun mal ne gefährliche Angelegenheit. Einer muss den Teufelskreis beenden. Deutschland sollte sich statt mit ausuferndem Rüstungs-Etat mal mit einer Friedensinitiative Lorbeeren verdienen.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Selina hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 17:25 Das wird nie passieren. Völlig abwegig.
Sehe ich leider nicht so, wieso soll das abwegig sein?
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Selina

Beitrag von Selina »

Mendoza hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 17:25 Ich bin bestimmt auch kein Militarist, aber welche Länder wurden denn in der Vergangenheit überfallen? Russland, China oder die USA? Nein, genau die Länder, die militärisch schwach sind. Hätte die Ukraine ihre Atomwaffen behalten dürfen oder wären sie in der NATO, dann hätte Putin es nie gewagt einzumarschieren. Die USA sind da auch nicht besser. Die sind auch nur dort einmarschiert, wo sie leichtes Spiel haben.
Jedenfalls sind die Grünen inzwischen auch so schlau und wissen, dass man sich schützen muss. Man muss ja nicht so hoch gerüstet sein, dass man andere überfallen kann, aber man muss so verteidigungsfähig sein, dass ein potentieller Gegner es nicht wagt dich anzugreifen.
Ja, und mit den nach oben offenen Miliärfinanzplänen von Merz und co. wird das in wenigen Jahren um ein Vielfaches mehr sein, als andere Länder prozentual ausgeben. Wie kann man nur solche selbstmörderischen Pläne gut finden. Schleierhaft. Die ganze Zeit auf einem Pulverfass sitzen... was soll daran so toll sein.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Selina hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 17:33
Wie kann man nur solche selbstmörderischen Pläne gut finden. Schleierhaft.
Die ganze Zeit auf einem Pulverfass sitzen... was soll daran so toll sein.
Ich hatte Dir schon mal geschrieben…
dann wäre es doch das Beste, wenn wir gar keine Armee mehr hätten. Schenken Russland unser militärisches Gerät.
Provozieren niemanden mehr. Dann braucht Russland keine Angst mehr vor uns haben.

Wir schreiten dann vorbildlich mit dieser Friedensinitiative voran.
Frieden schaffen, OHNE Waffen.

Was hältst Du da davon ? (Beim letzten Mal hattest Du schon nicht geantwortet)

mfg
Rei

Beitrag von Rei »

Selina hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 17:25 Das wird nie passieren. Völlig abwegig.

Hochrüstung ist nun mal ne gefährliche Angelegenheit. Einer muss den Teufelskreis beenden. Deutschland sollte sich statt mit ausuferndem Rüstungs-Etat mal mit einer Friedensinitiative Lorbeeren verdienen.
Sehe ich auch so. Die Internationale erkämpft das Menschenrecht!
Selina

Beitrag von Selina »

Umetarek hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 17:32 Sehe ich leider nicht so, wieso soll das abwegig sein?
Putin will, dass die Nato nicht so dermaßen dominant an seinen Grenzen ist. Das war nach dem Fall des Eisernen Vorhangs versprochen worden. Solange diesem Sicherheitsinteresse nicht stattgegeben wird, bleibt es weiter gefährlich. Warum? Während der Westen die Nato immer als reines Verteidigungsbündnis darstellt, gibts halt auch Staaten, die das nicht so sehen. Darunter Russland, das sich durch die permanente Nato-Präsenz dicht an seinen Grenzen bedroht fühlt.

Sollte es zu baldigen Verhandlungen kommen, was wünschenswert wäre, wird daher auch einer der Gesprächspunkte sein, dass die Ukraine kein Nato-Mitglied wird. EU-Mitglied ja, Nato-Mitglied nein.

All das hat aber nichts damit zu tun, dass Putin die Macht über Deutschland oder ganz Europa anstreben könnte. Deshalb schrieb ich "abwegig".

Der erste Schritt in Kürze muss ein Waffenstillstand sein. Darüber wird im Hintergrund gerade beraten. Endlich.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Selina hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 17:55 Putin will, dass die Nato nicht so dermaßen dominant an seinen Grenzen ist. Das war nach dem Fall des Eisernen Vorhangs versprochen worden.
Das war es nicht. Es wurde vereinbart, daß kein Mitglied der NATO zeitgleich Mitglied im Warschauer Pakt sein darf ( und umgekehrt ). DAS wurde eingehalten.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Selina hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 17:55 Putin will, dass die Nato nicht so dermaßen dominant an seinen Grenzen ist. Das war nach dem Fall des Eisernen Vorhangs versprochen worden. Solange diesem Sicherheitsinteresse nicht stattgegeben wird, bleibt es weiter gefährlich. Warum? Während der Westen die Nato immer als reines Verteidigungsbündnis darstellt, gibts halt auch Staaten, die das nicht so sehen. Darunter Russland, das sich durch die permanente Nato-Präsenz dicht an seinen Grenzen bedroht fühlt.

Sollte es zu baldigen Verhandlungen kommen, was wünschenswert wäre, wird daher auch einer der Gesprächspunkte sein, dass die Ukraine kein Nato-Mitglied wird. EU-Mitglied ja, Nato-Mitglied nein.

All das hat aber nichts damit zu tun, dass Putin die Macht über Deutschland oder ganz Europa anstreben könnte. Deshalb schrieb ich "abwegig".

Der erste Schritt in Kürze muss ein Waffenstillstand sein. Darüber wird im Hintergrund gerade beraten. Endlich.
Also du denkst das Putin ein Guter ist? Ernsthaft? Der ist genau son Arsch wie Berlusconi, Orban, Trump, Netanjahu usw, alles ein Gesocks.
Selina

Beitrag von Selina »

Umetarek hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 18:00 Also du denkst das Putin ein Guter ist? Ernsthaft? Der ist genau son Arsch wie Berlusconi, Orban, Trump, Netanjahu usw, alles ein Gesocks.
Ja klar. Sehe ich auch so. Trotzdem sollte man sachlich über deren mögliche Motive reden können.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Selina hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 18:03 Ja klar. Sehe ich auch so. Trotzdem sollte man sachlich über deren mögliche Motive reden können.
Und was meinst du sind die Gründe von Trump für seine absurde Politik? Panamakanal? Grönland? Meinst du da helfen Argumente?
Pythagoratlos

Selina hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 17:25 ...
Deine Idealismus ist ehrwert und das Ziel ist gut.

Leider ist die gesamte Geschichte der Menschheit von der Steinzeit bis heute von Krieg geprägt.
Das wird sich auch niemals ändern solange es Stärkere und Schwächere gibt.

Es gibt sogar Leute die kloppen sich an der Krabbelkiste um billige Socken die keiner braucht.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Selina hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 17:55 Putin will, dass die Nato nicht so dermaßen dominant an seinen Grenzen ist. Das war nach dem Fall des Eisernen Vorhangs versprochen worden. Solange diesem Sicherheitsinteresse nicht stattgegeben wird, bleibt es weiter gefährlich. Warum? Während der Westen die Nato immer als reines Verteidigungsbündnis darstellt, gibts halt auch Staaten, die das nicht so sehen. Darunter Russland, das sich durch die permanente Nato-Präsenz dicht an seinen Grenzen bedroht fühlt.
Ist dir schon mal aufgefallen, dass Staatsgebiet genau von den Ländern annektiert wurde, die nicht in der NATO sind - nämlich Georgien und die Ukraine? Und warum sind wohl die baltischen Länder froh, dass sie in der NATO sind ? Weil sie nämlich sehr berechtigte Angst haben wieder von den Russen geschluckt zu werden. Die Russen waren noch nie friedlich gegenüber schwachen Nachbarn, siehe z.B. den sowjetisch-finnischen Krieg unter Stalin oder den Einmarsch der Russen in Polen kurz nach dem Überfall Hitlerdeutschlands. Da gab es sowas wie NATO noch gar nicht.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Selina hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 18:03 Ja klar. Sehe ich auch so. Trotzdem sollte man sachlich über deren mögliche Motive reden können.
Ich war - seit 1991 - bis zum 24. Februar bereit, russische "Sicherheitsinteressen" in Richtung Westen ernst zu nehmen. Das endete an genau diesem Tag. Wobei man seit 2014 schon hätte mehr als skeptisch sein müssen bzgl. dieses Narrativs.

Tut mir leid: Ich fühle mich von meinem Nachbarn bedroht, gehe rüber, töte das ein oder andere Familienmitglied, verwüste ein fünftel seines Hauses und Gartens, versuche, Strom und Wasser abzudrehen - und gebe dann weiterhin den "Bedrohten"? Das ist mir echt zu blöd.

Da geht es doch um ganz andere Interessen. Diese ständigen Lügen verhöhnen die ohnehin schon unnötigen Toten noch zusätzlich.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Das hat die Wagenknecht kurz vor dem russischen Einmarsch in der Ukraine im Februar 2022 im Talk auch gesagt.
Jetzt bekriegt Russland schon drei Jahre die Ukraine.

Wenn es nach mir ginge, dann würde sich Deutschland Nuklearwaffen zulegen. Das scheint mir die beste Garantie dafür zu sein, dass der Iwan draußen bleibt. Egal wie willkommen er im Osten der Republik wäre.

Selina

Beitrag von Selina »

Alexyessin hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 17:58 Das war es nicht. Es wurde vereinbart, daß kein Mitglied der NATO zeitgleich Mitglied im Warschauer Pakt sein darf ( und umgekehrt ). DAS wurde eingehalten.
Die Abläufe, Umstände und Äußerungen damals sind weiterhin umstritten.

Zitat

Am 31. Januar 1990 erklärte Hans-Dietrich Genscher, als Teilnehmer eines zweitägigen Treffens von bedeutenden Persönlichkeiten aus Politik und Kirchen, Kultur und Wirtschaft zur Frage der Zukunft der beiden deutschen Staaten, in einer langen Rede in der Akademie Tutzing u. a.:

„Sache der NATO ist es, eindeutig zu erklären: Was immer im Warschauer Pakt geschieht, eine Ausdehnung des Nato-Territoriums nach Osten, das heißt, näher an die Grenzen der Sowjetunion heran, wird es nicht geben. […] Der Westen muss auch der Einsicht Rechnung tragen, dass der Wandel in Osteuropa und der deutsche Vereinigungsprozess nicht zu einer Beeinträchtigung der sowjetischen Sicherheitsinteressen führen dürfen.“

https://de.m.wikipedia.org/wiki/NATO-Osterweiterung
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Selina hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 18:28 Die Abläufe, Umstände und Äußerungen damals sind weiterhin umstritten.

Zitat

Am 31. Januar 1990 erklärte Hans-Dietrich Genscher, als Teilnehmer eines zweitägigen Treffens von bedeutenden Persönlichkeiten aus Politik und Kirchen, Kultur und Wirtschaft zur Frage der Zukunft der beiden deutschen Staaten, in einer langen Rede in der Akademie Tutzing u. a.:

„Sache der NATO ist es, eindeutig zu erklären: Was immer im Warschauer Pakt geschieht, eine Ausdehnung des Nato-Territoriums nach Osten, das heißt, näher an die Grenzen der Sowjetunion heran, wird es nicht geben. […] Der Westen muss auch der Einsicht Rechnung tragen, dass der Wandel in Osteuropa und der deutsche Vereinigungsprozess nicht zu einer Beeinträchtigung der sowjetischen Sicherheitsinteressen führen dürfen.“

https://de.m.wikipedia.org/wiki/NATO-Osterweiterung
Ist ja auch nicht passiert. Es gab keinen Beitritt bis Polen - und da gab es weder Warschauer Pakt NOCH die SU.
Selina

Beitrag von Selina »

Pythagoratlos hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 18:09 Deine Idealismus ist ehrwert und das Ziel ist gut.

Leider ist die gesamte Geschichte der Menschheit von der Steinzeit bis heute von Krieg geprägt.
Das wird sich auch niemals ändern solange es Stärkere und Schwächere gibt.

Es gibt sogar Leute die kloppen sich an der Krabbelkiste um billige Socken die keiner braucht.
Ich gehöre zu den paar Leuten, die fest daran glauben, dass Kriege und Hochrüstung der völlig falsche Weg sind. Verteidigungsfähigkeit (basics) ja, sinnlose Hochrüstung nein. Einfach zu gefährlich.
Antworten