Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

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Soll es ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben?

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nein
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Tom Bombadil
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

deggial hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2025, 17:16So funktioniert halt ein Getriebe...
Dann sollte man die 120 auch im 5. oder 6. Gang fahren und weniger Sprit brauchen als mit 150 :x
Das war lupenreine Zitatfälschung
War es nicht. Dass man bei höheren Geschwindigkeiten mehr Sprit verbraucht bestreitest du ja immer noch. Dass jemand zu doof ist, den Gang zu wählen, mit dem er am wenigsten verbraucht, ändert an der Physik nichts.

Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus, du kannst nur eingestehen, dass du Unsinn geschrieben hast, dann hat das Theater ein Ende.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von deggial »

Kamikaze hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2025, 17:25 Mir scheint es viel eher so, dass DU so einiges nicht verstanden hast.
Irren ist menschlich, das werfe ich dir nicht vor. :)
Kamikaze hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2025, 17:25 Übrigens ist dein geliebtes Getriebe ein ziemlicher Effizienzfresser, wenn man eine Technik dagegen stellt, die gänzlich ohne (oder mit einem extrem simplen) Getriebe bessere Leistungswerte und Effizienz erzielt.
Die Technik, die du dagegen halten möchtest, hat mit einem Getriebe gar nichts zu tun.

Bei einem Verbrenner leitet das Getriebe das Drehmoment des Motors über die Antriebswelle und die Radachse an die Räder. Ähnlich wie beim Fahrrad. Damit du weniger strampeln musst, schaltest du einen oder mehrere Gänge hoch... und wenn du bremsen und erneut anfahren willst, wieder runter.

Ein Elektromotor ist darauf nicht angewiesen, zumindest rein technisch nicht. Porsche verbaut bei Elektrofahrzeugen ein Zweiganggetriebe, um überhaupt Geschwindigkeit jenseits der 140 km/h zu ermöglichen.

https://www.handelsblatt.com/mobilitaet ... 07158.html

Aber ja, Elektroautos haben einen viel höheren Wirkungsgrad als Verbrenner. Machen auch wirklich Spaß beim Fahren. :)

Wenn halt der Akku nicht kaputtgeht...
https://efahrer.chip.de/news/defekt-am- ... en_1012059
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von deggial »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2025, 18:10 Dann sollte man die 120 auch im 5. oder 6. Gang fahren und weniger Sprit brauchen als mit 150 :x
Kann es sein, dass du nicht weißt, wie ein Verbrenner funktioniert?

https://studyflix.de/ingenieurwissensch ... gramm-1172

Sind nur 3,5 Minuten... die Pointe ist, dass sich auch ein höherer Gang erst lohnen muss. Den Extremfall kannst du selbst nachstellen, indem du mal versuchst, im vierten oder fünften Gang anzufahren. Oder in einem zu hohen Gang eine Steigung hinauf...
Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2025, 18:10 Dass man bei höheren Geschwindigkeiten mehr Sprit verbraucht bestreitest du ja immer noch.
Nö. Ich sage, dass sich durch das Getriebe eine höhere Übersetzung bei gleicher Drehzahl (am Motor) erzielen lässt. Das führt dazu, dass du bei höheren Gängen und höheren Geschwindigkeiten weniger verbrauchen kannst als bei niedrigeren Geschwindigkeiten in einem niedrigen Gang.

https://www.studysmarter.de/studium/ing ... /getriebe/

Wenn du einfach im gleichen Gang das Gaspedal durchtrittst, steigt der Verbrauch logischerweise. Ich nehme an, dass du mich in diesem Punkt bewusst falsch verstehen möchtest, um deinen offensichtlichen Irrtum nicht einräumen zu müssen. Schon okay... so ist halt Internet.
Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2025, 18:10 Dass jemand zu doof ist, den Gang zu wählen, mit dem er am wenigsten verbraucht, ändert an der Physik nichts.
Jemand muss aber auch die entsprechende Zahl an Gängen zur Verfügung haben, und die nötige Motorleistung. Ein Fiat 500 mit 70 PS wird kaum über zehn Gänge verfügen... der kommt vielleicht auf 150 km/h Höchstgeschwindigkeit und wird dabei alles andere als effizient sein. Ein Z4 mit entsprechender Leistung und einem guten Getriebe dagegen schon.

Auf Autobahnen sind niedrige Geschwindigkeiten und niedrige Drehzahlen aber weniger realistisch. Dort fährst Du spritsparend mit einer Geschwindigkeit zwischen 100 und 130 km/h. Aber auch hier kommt es auf das Fahrzeug mit Motor und Getriebe an. Manche Autos besitzen neun oder zehn Gänge. Die letzten Gänge sind extra so lang ausgelegt, dass sie die Motordrehzahl senken und sehr effizient fahren und damit einen niedrigen Kraftstoffverbrauch schaffen.
https://www.mobile.de/magazin/artikel/s ... ten--30176#
Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2025, 18:10 Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus, du kannst nur eingestehen, dass du Unsinn geschrieben hast, dann hat das Theater ein Ende.
Ja, genau... :wall2:
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Kamikaze
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kamikaze »

deggial hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2025, 18:19 Porsche verbaut bei Elektrofahrzeugen ein Zweiganggetriebe, um überhaupt Geschwindigkeit jenseits der 140 km/h zu ermöglichen.
mmmhmmm.
Anzahl Gänge 1
[...]
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... sche-daten

Sollte wohl eher heißen "Porsche verbaut bei Elektrofahrzeugen ein Zweiganggetriebe, um zu vertuschen, dass sie die Technik nicht beherrschen." ;)


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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Kamikaze hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2025, 19:20 mmmhmmm.


https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... sche-daten

Sollte wohl eher heißen "Porsche verbaut bei Elektrofahrzeugen ein Zweiganggetriebe, um zu vertuschen, dass sie die Technik nicht beherrschen." ;)
Das wird u.a. von ZF gebaut und gibt es erst seit 2022. Z.B. bei dem Modell hier:
https://www.autobild.de/artikel/zf-2-ga ... 36775.html

https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... ektroauto/
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von deggial »

Kamikaze hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2025, 19:20 Sollte wohl eher heißen "Porsche verbaut bei Elektrofahrzeugen ein Zweiganggetriebe, um zu vertuschen, dass sie die Technik nicht beherrschen." ;)
Könnte auch sein, ich habe die Aussage aus dem Handelsblatt-Artikel übernommen.

Vor einigen Jahren gab es auch einen Beitrag darüber, dass Tesla sechs Jahre Vorsprung auf die Konkurrenz habe. Ob das immer noch so ist, kann ich schwer einschätzen. Aber beeindruckend fand ich es schon.

«Die Elektronik, die Dichte, ist nicht von dieser Welt. Die Layouts sind wunderbar – eine Symphonie an Ingenieurskunst.» Auch die Batterie gefiel Munro: «Ursprünglich dachte ich, LG habe die besten Batterien, dann kam Samsung raus, LG verbesserte sich noch weiter, aber jetzt – sorry Jungs – ist das die beste Batterie. Sie gibt 50 Prozent mehr Leistung mit nur 20 Prozent mehr Volumen.»
https://www.watson.ch/wirtschaft/tesla/ ... e-betraegt

Bist du mal Tesla gefahren? Ich habe bisher nur dem BMW i3 bei einem der Carsharer benutzt, macht auch Laune. :)
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von deggial »

Danke... schon irre, wie schnell sich auch diese Welt weiterdreht. :)

Ich bin neugierig geworden, Teslas Model S Plaid muss auch viel Spaß machen. Porsche hat seine liebe Müh, um mitzuhalten.

https://www.autoevolution.com/news/pors ... 30682.html
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Tom Bombadil
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

deggial hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2025, 18:49Kann es sein...
Du hast dich komplett verrannt, jetzt willst du schon unterschiedliche Fahrzeuge mit unterschiedlichen Getrieben vergleichen :D :D :D Guck dir einfach deine Grafik an, da wird meine Aussage bestätigt.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von deggial »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2025, 20:13 Guck dir einfach deine Grafik an, da wird meine Aussage bestätigt.
Deine Aussage stand nicht zur Debatte… dein Diskussionsverhalten ist einfach peinlich.
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Tom Bombadil
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

deggial hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2025, 20:25Deine Aussage stand nicht zur Debatte…
Selbstverständlich steht auch meine Aussage zur Debatte, du widersprichst ihr ja auch andauernd ... dein Diskussionsverhalten ist einfach peinlich.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von deggial »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2025, 20:28 Selbstverständlich steht auch meine Aussage zur Debatte, du widersprichst ihr ja auch andauernd.
Das ist eine Lüge - und das Gespräch beendet. :)
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Tom Bombadil
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Allen deinen Unterstellungen zum Trotze ist deine Behauptung "Niemandem fällt es leicht, ein Argument für ein allgemeines Tempolimit zu finden", immer noch widerlegt :p
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2025, 22:29 Allen deinen Unterstellungen zum Trotze ist deine Behauptung "Niemandem fällt es leicht, ein Argument für ein allgemeines Tempolimit zu finden", immer noch widerlegt :p
Ging zwar nicht an mich, aber:
- Ein Auto was schnell fährt verbraucht mehr Benzin als eines das Langsam fährt (Gleiche Strecke vorausgesetzt, denn im Stadtverkehr verbrauchen Autos am meisten Benzin)
- Die Chance das ein Unfall passiert ist bei hohen Geschwindigkeiten höher als bei geringen (Gleiche Strecke vorausgesetzt, denn auf Landstraßen passieren die meisten Unfälle)
=> Da aber alles in einem marginalen, fast nicht messbaren Bereich stattfinden würde, stellt sich die Frage nach einem generellen Tempolimit.

- Da werden gerne mal Umfragen veröffentlicht, wie viel Prozent für Tempo 130max auf Autobahnen sind, dann aber Berechnungen veröffentlicht, welche Auswirkungen Tempo 100max auf Autobahnen hätte.

- Da werden völlige Mondberechnungen an Schadenshöhen durch den PKW-/LKW-Verkehr veröffentlicht, die in keinem Haushalt auftauchen und offensichtlich völlig frei erfunden sind. Ebenso fehlen die Angaben über die Auswirkungen wenn es denn mal nur noch auf Minimalen Niveau Anzahl an PKW/LKW gibt (Durch irgendwas muss es ja ersetzt werden und das wird nur zu einem sehr kleinen Teil durch Fahrräder und Lastenräder möglich sein).
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2025, 23:11 => Da aber alles in einem marginalen, fast nicht messbaren Bereich stattfinden würde, stellt sich die Frage nach einem generellen Tempolimit.
Der Mehrverbrauch eines Autos bei hohen Geschwindigkeiten ist "marginal und fast nicht messbar" ?

Das sieht die Verbrauchsanzeige meines Autos entschieden anders :-)
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jack000
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2025, 23:18 Der Mehrverbrauch eines Autos bei hohen Geschwindigkeiten ist "marginal und fast nicht messbar" ?

Das sieht die Verbrauchsanzeige meines Autos entschieden anders :-)
Meine auch. Bezogen auf dem Gesamtverkehr spielt es aber eher keine Rolle und genau darum geht es. Man verbringt ja i.d.R. selten die Zeit auf einem Autobahnabschnitt ohne Tempolimit (Es sei denn, man ist Handelsvertreter o.ä., aber auch bei denen ist ja nicht gesagt, dass die die TL-Freiheit in jedem Fall nutzen).
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von deggial »

Schnitter hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2025, 23:18 Das sieht die Verbrauchsanzeige meines Autos entschieden anders :-)
Hohe Reisegeschwindigkeiten gehen auch ohne Bleifuss. :)
Mit um die 150 km/h bin ich immer recht effizient gefahren.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Atue001 »

deggial hat geschrieben: Montag 6. Januar 2025, 01:00 Hohe Reisegeschwindigkeiten gehen auch ohne Bleifuss. :)
Mit um die 150 km/h bin ich immer recht effizient gefahren.
Das nehme ich dir sogar ab - gleichwohl wärst du bei vernüftigem Fahrverhalten mit 130 km/h bezüglich des Energieverbrauchs effizienter unterwegs gewesen - bezüglich der Zeit hingegen eher nicht.

Bezüglich der Thematik eines Tempolimits liegt vieles an der Bewertung von Zeit versus Energieverbrauch. Eine allgemeingültige Umrechnung zwischen einem zeitlichen Vorteil und einem energetischen Vorteil ist schwer möglich - vielmehr begründet die unterschiedliche Sichtweise auf diese beiden Themenstellungen einen Teil der politisch differenten Betrachtung zum Thema Tempolimit.

Oder anders:
Wenn dir aus welchem Grund auch immer besonders wichtig ist, dass du sehr sehr schnell von A nach B kommst, dann wirst du tendenziell eher gegen ein Tempolimit argumentieren - wenn dir hingegen klar ist, dass du nicht täglich 300km zu fahren hast, und du auch nicht realistisch ein Durchschnittstempo von 150km/h erreichen kannst, dann ist dir auch klar, dass du bei einem Durchschnitt von 100km/h 3h brauchst, während du bei Durchschnitt 150km/h mit 2h auskommst......1h Lebenszeit je Tag ist eine ganze Menge.

Für die Minderheit, die sehr viel auf sehr langen Strecken und das häufig bei Nacht und insbesondere freien Autobahnen unterwegs ist, ist es völlig nachvollziehbar, dass ein Tempolimit konsequent Lebenszeit verschwendet. "Kein Tempolimit" kann - muss aber nicht - die Lebenszeit drastisch verkürzen. Doch das zieht man bei einer solchen Sichtweise in die eigene Betrachtung halt einfach nicht ein.....ich selbst fahre ja völlig sicher.....
Für die große Mehrheit, die im Schnitt 12.000km pro Jahr fährt, ist ein Tempolimit weitgehend irrelevant - weil es keine wirklich bedeutsamen Auswirkungen für sie hat.

Politisch ist die Frage, ob die Interessen der Minderheit der Vielfahrer auf freien Autobahnen durch ein Tempolimit diskriminiert werden muss - oder ob die große Mehrheit derer, für die ein Tempolimit faktisch kaum relevante Auswirkungen hat,

Die Hauptargumente von Tempolimit-Gegnern sind der Zeitgewinn und die Beschränkung der individuellen Freiheit. Allerdings treffen gerade diese beiden Argumente nur auf eine Minderheit zu - für die Mehrheit aller Autofahrer sind diese beiden Argumente schlicht und einfach wenig relevant.
Bei den Befürwortern des Tempolimits im Gegenzug werden weniger gewichtige Argumente damit vorrangig relevant - also beispielsweise Energieverbrauch, Unfälle, gleichmäßiger Verkehrsfluss etc. etc. etc......das ist für die Minderheit der Zeitprofiteure und Freiheitsgewinner wenig akzeptabel.

Man kann durchaus für beide Seiten ein gewisses Verständnis aufbringen - gleichwohl sind die Mehrheitsverhältnisse bezüglich der Argumentationslinien auch ziemlich klar - was tatsächliche Effekte angeht.
Dass die Welt mit einem Tempolimit nicht untergeht, zeigen die allermeisten Länder dieser Erde.....
Dass das Klima durch ein Tempolimit nicht gerettet wird, aber auch.


Wenn man mit einem e-Auto unterwegs ist, relativiert sich der Wunsch nach schneller Fahrt auf langen Strecken deutlich, weil man anders als bei Benzinern (oder Diesel) durch eine hohe Geschwindigkeit eine drastische Verkürzung der Reichweite in Kauf nimmt, die in der Folge in ein oder mehreren längeren Pausen zum Laden mündet. Langstreckenfahrende e-Automobilisten wägen das ab, und fahren dann halt nur Tempo 120 o.ä. - weil sie in Summe so einen oder zwei Ladestopps vermeiden, und unterm Strich schneller unterwegs sind......
Wenn der Ladevorgang aber analog einem Benziner nur wenige Minuten in Anspruch nimmt - relativiert sich das. Es relativiert sich auch, wenn man sehr hohe Reichweiten durch eine ausreichend große Batterie hat.

Ein Tempolimit rettet nicht die Welt - aber die Welt geht auch nicht unter, wenn man ein vernünftiges Tempolimit einführt.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von deggial »

Atue001 hat geschrieben: Freitag 10. Januar 2025, 23:11 Das nehme ich dir sogar ab - gleichwohl wärst du bei vernüftigem Fahrverhalten mit 130 km/h bezüglich des Energieverbrauchs effizienter unterwegs gewesen
Äh, nein. Zwischen 130 km/h und 150 km/h konnte einmal schalten...
Atue001 hat geschrieben: Freitag 10. Januar 2025, 23:11 Bezüglich der Thematik eines Tempolimits liegt vieles an der Bewertung von Zeit versus Energieverbrauch. Eine allgemeingültige Umrechnung zwischen einem zeitlichen Vorteil und einem energetischen Vorteil ist schwer möglich - vielmehr begründet die unterschiedliche Sichtweise auf diese beiden Themenstellungen einen Teil der politisch differenten Betrachtung zum Thema Tempolimit.
Das stimmt natürlich. Wer wirklich rasen will, um schnell nach Hause zu kommen, entscheidet über sein Portemonnaie.
Atue001 hat geschrieben: Freitag 10. Januar 2025, 23:11 Politisch ist die Frage, ob die Interessen der Minderheit der Vielfahrer auf freien Autobahnen durch ein Tempolimit diskriminiert werden muss - oder ob die große Mehrheit derer, für die ein Tempolimit faktisch kaum relevante Auswirkungen hat
Wenn ein Tempolimit für die große Mehrheit sowieso kaum relevante Auswirkungen hat, liegt es auf der Hand, hier die Minderheit zu schützen.
Atue001 hat geschrieben: Freitag 10. Januar 2025, 23:11 Ein Tempolimit rettet nicht die Welt - aber die Welt geht auch nicht unter, wenn man ein vernünftiges Tempolimit einführt.
Kann man auch lassen, weil, wie du sehr umfangreich dargelegt hast, es meist um individuelle Betrachtungen geht...
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von tarkomed »

deggial hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2025, 21:13 Das ist eine Lüge - und das Gespräch beendet. :)
Ach was?
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von tarkomed »

deggial hat geschrieben: Samstag 11. Januar 2025, 02:35 Das stimmt natürlich. Wer wirklich rasen will, um schnell nach Hause zu kommen, entscheidet über sein Portemonnaie.
Die Allerwenigsten rasen, um schnell nachhause zu kommen.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2025, 23:11
- Da werden völlige Mondberechnungen an Schadenshöhen durch den PKW-/LKW-Verkehr veröffentlicht, die in keinem Haushalt auftauchen und offensichtlich völlig frei erfunden sind.
Jack, Du nennst wissenschaftlich erhobene Statistiken, die die Bundesanstalt für Straßenwesen für das Bundesverkehrsministerium seit Jahrzehnten (also nicht nur unter FDP, sondern auch lange CSU) herausgibt, "Mondberechnungen"... und verlinkst stattdessen einen YouTuber, der über Muscle Cars berichtet und von sich selber sagt, dass er von Statistiken keine Ahnung hat, aber irgendwelche wirren Annahmen aus dem Ärmel schüttelt, was Du dann als offizielle Unfallstatistiken präsentierst. Merkst Du noch was? :?: :s :?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2025, 18:30 Jack, Du nennst wissenschaftlich erhobene Statistiken, die die Bundesanstalt für Straßenwesen für das Bundesverkehrsministerium seit Jahrzehnten (also nicht nur unter FDP, sondern auch lange CSU) herausgibt,
Ja, die machen das halt, sind aber nie unter FDP und CSU gewesen, sondern im Prinzip wie eine NGO gestrickt. Dazu kommt, dass deren Homepage schon mit einem Lastenfahrrad in dem Kinder sitzen startet.
=> Somit sieht man doch sofort, wie die gestrickt sind und das die Ergebnisse bereits vor der "Forschung" feststehen, bzw. festgelegt sind.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Segler »

Es möge doch ein jeder fahren so schnell und wie er will. Es ist nur interessant, wann er am Ziel ankommt.

Beobachtungen auf Langstreckenfahrten. Etwa von Deutschland nach Südfrankreich. Ich mit meinem Geländewagen und dem Anhänger im Schlepp, gemütliche 100 km/h aber die toujours durchgefahren.

Kommentar von meiner Frau aus dem Beifahrersitz: "Du, schau mal, der rote Porsche mit der Ulmer Nummer, der uns jetzt mit bestimmt 160 km/h überholt, der hat uns schon dreimal überholt"

Stimmt, vermutlich, weil er drei mal tanken musste.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2025, 18:53 Ja, die machen das halt, sind aber nie unter FDP und CSU gewesen, sondern im Prinzip wie eine NGO gestrickt. Dazu kommt, dass deren Homepage schon mit einem Lastenfahrrad in dem Kinder sitzen startet.
=> Somit sieht man doch sofort, wie die gestrickt sind und das die Ergebnisse bereits vor der "Forschung" feststehen, bzw. festgelegt sind.
Jack, die BASt ist die Forschungseinrichtung des Verkehrsministeriums und diesem direkt unterstellt. Das hättest du mit Google schnell rausfinden können: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bundesa ... %9Fenwesen

Kannst du nur Glühbirnen wechseln? :?:
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Segler hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2025, 19:39 Es möge doch ein jeder fahren so schnell und wie er will. Es ist nur interessant, wann er am Ziel ankommt.

Beobachtungen auf Langstreckenfahrten. Etwa von Deutschland nach Südfrankreich. Ich mit meinem Geländewagen und dem Anhänger im Schlepp, gemütliche 100 km/h aber die toujours durchgefahren.

Kommentar von meiner Frau aus dem Beifahrersitz: "Du, schau mal, der rote Porsche mit der Ulmer Nummer, der uns jetzt mit bestimmt 160 km/h überholt, der hat uns schon dreimal überholt"

Stimmt, vermutlich, weil er drei mal tanken musste.
Der Porsche Fahrer muss tiefe Taschen haben. Hoechstgeschwindigkeit in Frankrein ist 130 und bei Regen 110
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Cobra9 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2025, 03:37 Der Porsche Fahrer muss tiefe Taschen haben. Hoechstgeschwindigkeit in Frankrein ist 130 und bei Regen 110
Ergänzend fahr mal in der Schweiz zu schnell :p

Ich könnte mit 130 als Tempolimit leben in der EU
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Cobra9 hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2025, 04:30 Ergänzend fahr mal in der Schweiz zu schnell :p

Ich könnte mit 130 als Tempolimit leben in der EU
Ich koennte hier auch mit 130 als Tempolimit leben. Bei uns ist das Tempolimit 110 :(
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Segler »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2025, 03:37 Der Porsche Fahrer muss tiefe Taschen haben. Hoechstgeschwindigkeit in Frankrein ist 130 und bei Regen 110
Läuft auf französischen Autobahnen etwas anders. Wenig Radarkontrollen. Aber was viele nicht wissen: Wenn du an der Ausfahrt Dein Ticket in den Automaten schiebst, auf den die Einfahrtsort und -zeit registriert ist wird dier Durchschnittgeschwindigkeit berechnet. Ist die zu hoch gewesen - teure Angelegenheit

Die Gendarmerie ist im Streckennetz auf dem Land nicht besonders präsent. Die siehst Du eher rund um Paris, Lyon, Bordeaux oder Marseille

Wo Rasen wirklich schmerzhaft teuer wird, das ist nicht Frankreich, sondern Italien, die Heimat der Maseratis, Lamborghinis und Ferraris
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Segler hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2025, 08:41 Läuft auf französischen Autobahnen etwas anders. Wenig Radarkontrollen. Aber was viele nicht wissen: Wenn du an der Ausfahrt Dein Ticket in den Automaten schiebst, auf den die Einfahrtsort und -zeit registriert ist wird dier Durchschnittgeschwindigkeit berechnet. Ist die zu hoch gewesen - teure Angelegenheit


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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Segler hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2025, 08:41 Läuft auf französischen Autobahnen etwas anders. Wenig Radarkontrollen. Aber was viele nicht wissen: Wenn du an der Ausfahrt Dein Ticket in den Automaten schiebst, auf den die Einfahrtsort und -zeit registriert ist wird dier Durchschnittgeschwindigkeit berechnet. Ist die zu hoch gewesen - teure Angelegenheit
Das war in der DDR auf den Transitstrecken genau so.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Skull »

Segler hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2025, 08:41
Aber was viele nicht wissen: Wenn du an der Ausfahrt Dein Ticket in den Automaten schiebst,
auf den die Einfahrtsort und -zeit registriert ist wird dier Durchschnittgeschwindigkeit berechnet.

Ist die zu hoch gewesen - teure Angelegenheit
Dieses Gerücht gibt es schon seit Jahren. Da ist nur nichts dran.

Das einzige was sein könnte, dass die Gendemarie VOR den Mautstellen die Tickets kontrollieren KÖNNTE.
Und dann eine zu hohe Durchschnittsgeschwindigkeit erkennt.

An den Mautstellen selbst wird das weder errechnet, noch weniger gibt es eine (automatische) Strafe.

Aber Du kannst ja Deine Geschichte sicherlich durch Gesetze, Vorschriften und Bussgelder…belegen.

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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Segler »

Skull hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 16:37 Dieses Gerücht gibt es schon seit Jahren. Da ist nur nichts dran.

Das einzige was sein könnte, dass die Gendemarie VOR den Mautstellen die Tickets kontrollieren KÖNNTE.
Und dann eine zu hohe Durchschnittsgeschwindigkeit erkennt.

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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Skull »

Segler hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 17:04
Die Gendarmerie steht oft genug auf Parkplätzen HINTER den Mautstellen
Und weiter ?

Frühstücken die ? Machen die Pause ? Machen sie Kontrollen ?

Gibt es einen KONKRETEN Fall, das die Gendemarie hinter der Mautstelle einen Mautschein in der Hand hat
und irgendjemanden seine DURCHSCHNITTSGESCHWINDIGKEIT bestrafen ?

mfg
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Cobra9 »

Segler hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 17:04 Die Gendarmerie steht oft genug auf Parkplätzen HINTER den Mautstellen
Bei der Automatischen Kontrolle dürfte das hier Thema sein

Zitat

Der Radar für Abschnittsskontrollen


Un radar tronçon sur le côté d'une route
Photos F. Cepas / Securité Routière
Beschreibung:

Der Radar für Abschnittsskontrollen oder Feststellung der "Durchschnittsgeschwindigkeit" kontrolliert die Durchschnittsgeschwindigkeit, die vom Fahrer auf einem Abschnitt der Strasse zwischen zwei Punkten eingehalten worden ist, um zu plötzliche Verlangsamungen vor den fest angebauten Radaren zu vermeiden und die Fahrer dazu zu bringen, während der gesamten Länge der Strecke verantwortlich zu fahren.

Der Ort der Übertretung ist die Ausgangskontrollstelle. An jeder Kontrollstelle (am Eingang und am Ausgang des kontrollierten Abschnitts) nimmt eine Videokamera in Verbindung mit einem automatischen Kennzeichenleser ein Foto von jedem Fahrzeug auf, identifiziert das Kennzeichen und die Uhrzeit seiner Durchfahrt. An der Ausgangsstelle berechnet eine Bearbeitungseinheit auf der Basis dieser Informationen die Durchschnittsgeschwindigkeit jedes Fahrzeugs auf diesem Abschnitt.
Signalisierung:

Fest installierte Blitzer können durch Blitzer-Warnschilder angezeigt werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Légifrance
Technische Marge:

Wie für den fest angebauten Radar wird eine Marge von 5 km/h (unter 100 km/h) oder von 5 % (über 100 km/h) berücksichtigt, immer zum Vorteil des Fahrers.
Es ist also unmöglich für eine "unbedeutende" Geschwindigkeitsübertretung bestraft zu werden, denn diese Marge muss immer hinzugefügt werden..
Beispiel: Sie werden bei einer Geschwindigkeit von 97 km/h registriert, die festgehaltene Ziffer ist 92 km/h.

Installierung:

Diese Radare für Abschnittskontrollen sind für gefährliche Strassen- oder Autobahnabschnitte bestimmt (Kurven, gefährliche Abfahrten, etc.) oder für solche Abschnitte, auf denen ein Unfall verstärkte Folgen nach sich zieht (Brücken, Tunnel, Viadukte,


https://www.antai.gouv.fr/de/die-automa ... kontrolle/
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von deggial »

Der Tipp, einfach so schnell zu fahren, wie man es für richtig hält, führt offenbar dazu, dass sowieso kaum jemand schneller als 130 km/h fährt.

https://www.autobild.de/artikel/tempoli ... 83019.html

Witzig, wie das Verhalten von Autofahrern eine Diskussion wie diese hier völlig überflüssig macht… also, überflüssiger als eh schon.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von deggial »

Dazu passt auch, dass einige Nachbarländer von ihren Tempolimits abrücken wollen.

https://www.wa.de/verbraucher/nachbarla ... 78589.html
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

deggial hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2025, 20:38Witzig, wie das Verhalten von Autofahrern eine Diskussion wie diese hier völlig überflüssig macht… also, überflüssiger als eh schon.
Ich glaube, das liegt eher am hohen Verkehrsaufkommen, auch wenn man wollte, könnte man gar nicht schneller fahren.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Skull »

deggial hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2025, 20:38
…eine Diskussion wie diese hier völlig überflüssig macht… also, überflüssiger als eh schon.
Ich finde ja eher Dich lustig. Du findest ja die Diskussion zum Thema völlig überflüssig.

Wärmst sie aber … nach über einem Monat … mit mehreren Beiträgen auf. :p

Meine Bewertung Deines Posting steht fest…einfach unglaubwürdig. :D

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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von deggial »

Skull hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2025, 20:44 Wärmst sie aber … nach über einem Monat … mit mehreren Beiträgen auf. :p
Zu viel Tagesfreizeit. :D :p
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von All mine »

Cobra9 hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2025, 22:23 Bei der Automatischen Kontrolle dürfte das hier Thema sein

Zitat

. . .
Machen sie schon sehr lange in Schottland, hocheffektiv, zumal es kaum Raststätten oder Parkplätze gibt, da bleibt man brav….

Zum Thema, ich bin für 150 , sichere Sache, 3-spurig 90/120/150 , die Reifen und Bremsbelaghersteller werden es nicht so gut finden…….
Zuletzt geändert von Moses am Samstag 22. März 2025, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
Im Kapitalismus beuten Menschen die Menschen aus, im real existierenden Sozialismus ist es genau umgekehrt :rolleyes:
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ngern.html

Weiterhin eine Mehrheit pro Tempolimit. Wenn die "GroKo" sich einen Gefallen tun möchte, orientiert sie sich nicht nur an politischen Randgruppen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Cal »

frems hat geschrieben: Donnerstag 3. April 2025, 19:19 https://www.welt.de/politik/deutschland ... ngern.html

Weiterhin eine Mehrheit pro Tempolimit. Wenn die "GroKo" sich einen Gefallen tun möchte, orientiert sie sich nicht nur an politischen Randgruppen.
Wer möchte Dir da widersprechen?
Ich bremse [u]nicht[/u] für AfDler.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Billie Holiday »

Cal hat geschrieben: Donnerstag 3. April 2025, 21:23 Wer möchte Dir da widersprechen?
Ich. Die Realität auf den Autobahnen sieht anders aus und auf der linken Spur fährt "die Mehrheit" schneller als 130, wenn sie nicht gehindert wird durch Fahrer, die links nichts zu suchen haben.
Es wird niemand gehindert rechts langsamer zu fahren. Der Deutsche braucht offenbar dringend Verbote und Gesetze, sonst wird das nichts mit dem "mehrheitllch gewünschen" TL. :D
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Umetarek »

Billie Holiday hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 13:31 Ich. Die Realität auf den Autobahnen sieht anders aus und auf der linken Spur fährt "die Mehrheit" schneller als 130, wenn sie nicht gehindert wird durch Fahrer, die links nichts zu suchen haben.
Es wird niemand gehindert rechts langsamer zu fahren. Der Deutsche braucht offenbar dringend Verbote und Gesetze, sonst wird das nichts mit dem "mehrheitllch gewünschen" TL. :D
Wieso der Deutsche? Alle anderen haben doch schon ein Tempolimit.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Billie Holiday »

Umetarek hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 13:37 Wieso der Deutsche? Alle anderen haben doch schon ein Tempolimit.
Der Deutsche noch nicht, will aber TL 130. Statt freiwillig langsamer zu fahren, wartet er auf Gesetze, Gebote, Verbote.
Die anderen fahren in D auch gern etwas flotter.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Umetarek »

Billie Holiday hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 13:40 Der Deutsche noch nicht, will aber TL 130. Statt freiwillig langsamer zu fahren, wartet er auf Gesetze, Gebote, Verbote.
Die anderen fahren in D auch gern etwas flotter.
Es gibt schon viele die langsamer fahren und die eventuell keine Lust auf einen Raser haben, der angeschossen kommt, wenn sie gerade eine Laster überholen oder von hinten drängelt, obwohl vorne ohnehin alles dicht ist. Außerdem muß es ja nicht 130 sein.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von schokoschendrezki »

"Der Deutsche" (oder auch "Die Deutsche") fährt, wenn sie/er gebildet und kultiviert ist gar nicht auf der Autobahn sondern mit öffentlichen Verkehrsmnitteln.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Billie Holiday »

Umetarek hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 13:52 Es gibt schon viele die langsamer fahren und die eventuell keine Lust auf einen Raser haben, der angeschossen kommt, wenn sie gerade eine Laster überholen oder von hinten drängelt, obwohl vorne ohnehin alles dicht ist. Außerdem muß es ja nicht 130 sein.
Mir ist es wurscht, ich habe mit einem TL null Probleme. Meine Erbse ist eh nicht so schnell und bei 130 fahre ich halt 140, was für mich schnell ist. 600 km zur Schwiegermutti mit 100 oder 130 bei guten Verkehrsverhältnissen - och nö. Aber wenn es so sein soll...

Mich belustigt dieses "alle wollen" aber vor Ort tun sehr viele es nicht. Omi und Radfahrer wollen natürlich, wer tagtäglich auf der AB zu Arbeit fährt oder lange Wege vor sich hat, will das situationsabhängig eher nicht.
Wer auf der AB nervös, ängstlich und unsicher ist, sollte evtl. Bus und Bahn nutzen oder die Landstraßen, da ist 100, bei uns oft 70.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Moses »

Umetarek hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 13:52 Es gibt schon viele die langsamer fahren und die eventuell keine Lust auf einen Raser haben, der angeschossen kommt, wenn sie gerade eine Laster überholen oder von hinten drängelt, obwohl vorne ohnehin alles dicht ist. Außerdem muß es ja nicht 130 sein.
Es gibt aber auch die, die "keine Lust" auf Penner haben, die ohne Blinker und Spiegel einfach mal so mit 100 auf die linke Spur ziehen. (btw. § 1 StVO gilt für alle Verkehrsteilnehmer!)
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Billie Holiday »

schokoschendrezki hat geschrieben: Freitag 4. April 2025, 13:59 "Der Deutsche" (oder auch "Die Deutsche") fährt, wenn sie/er gebildet und kultiviert ist gar nicht auf der Autobahn sondern mit öffentlichen Verkehrsmnitteln.
Ja, ja, die ganzen AB sind voll mit Ungebildeten und Unkultivierten. :rofl: :D :rofl: :D :rofl:

Du hast vielleicht ein Ding an der Waffel.
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