Ja sicher...
Irgendeine seriöse Quelle für diese Behauptung?
Moderator: Moderatoren Forum 7
Ja sicher...
Der Verstand.
MedLine, ScienceDirect und andrere.Misterfritz hat geschrieben: ↑Donnerstag 16. Januar 2025, 22:21 Ja sicher...
Irgendeine seriöse Quelle für diese Behauptung?
Gib doch einfach mal Links.
Dann hat dich deine Ärztin falsch informiert. Schau mal in den Impfkalender der StiKo. Da gibt es so einige Impfungen, die alle 10 Jahre aufgefrischt werden sollten.
Mir hat man neben der Grundimmunisierung wegen einiger Verletzungen zusätzliche Tetanusspritzen reingehauen. Das ist doch der Klassiker. Wenn der Arzt die Nähnadel aus der Hand legt, greift er reflexhaft zur Tetanusspritze
Danke für das Einstellen der Impftermin.Deus81 hat geschrieben: ↑Freitag 17. Januar 2025, 09:33 Dann hat dich deine Ärztin falsch informiert. Schau mal in den Impfkalender der StiKo. Da gibt es so einige Impfungen, die alle 10 Jahre aufgefrischt werden sollten.
Und jetzt schauen wir uns mal die Grippeimpfung an: jährlich
Wie passt das zu deiner Behauptung mit dem permanenten Impfschutz?
Ich habe eine tolle Ärztin mit der ich sowas offen diskutieren kann und die mir sowohl die Empfehlungen der STIKO als auch ihre ärztliche Fachmeinung sagt
Thema hier im Thread ist der Hokuspokus Fidibus genannt Homöopathie.Segler hat geschrieben: ↑Freitag 17. Januar 2025, 10:00 Ich habe eine tolle Ärztin mit der ich sowas offen diskutiren kann und die mir sowohl die Empfehlungen der STIKO als auch ihre ärztliche Fachmeinung sagt
Die Auffrischungsimpfungen gibt es sicherheitshalber, man weiss ja nie.
Ihre Fachmeinung nach einer Impfberatung und Durchsicht meines Impfpasses? Gegen den meinsten Kram sind Sie nach meiner Meinung lebenslang immun, aber nach STIKO empfehle ich die folgende Auffrischungsimpfung ...
Also COVID-"Impfungen"?
Eine Tetanusauffrischung nach einer Verletzung ist weniger risikoreich als sich dir Erkrankung dann doch einzufangen.Segler hat geschrieben: ↑Freitag 17. Januar 2025, 09:48 Mir hat man neben der Grundimmunisierung wegen einiger Verletzungen zusätzliche Tetanusspritzen reingehauen. Das ist doch der Klassiker. Wenn der Arzt die Nähnadel aus der Hand legt, greift er reflexhaft zur Tetanusspritze
Zitat meiner Ärztin im Wortlaut: "Nach den Regeln der STIKO dürfte ich Ihnen das so nicht sagen, aber ich halte Sie für lebenslang immun"
Dito Gelbfieber. Ich hatte vor 20 Jahren eine Grundimmunisierung. Auch dort die (inoffizielle) Meinung: Hält in der Praxis lebenslang
COVID? Hält drei Wochen, gewährt keine Immunität, hift vielleicht gegen schwere Verläufe, aber auch das nur bei Vollmond. Das ist keine Impfung, das ist Quacksalberei von Jahrmarktsdoktoren!
Wir drehen uns im Kreis, weil Du einen aus physikalischer Sicht angeblich fehlerhaften theoretischen Überbau einer hypothetischen Placebobehandlung als Argument heranziehst, jedoch nicht darstellen kannst welche Relevanz dieser Überbau im Zusammenhang mit einer Placebobehandlung überhaupt besitzen soll.
Dieses ad-hominem unterstreicht die argumentative Substanzlosigkeit Deiner Beiträge
... und bin nun gespannt, wie Du den Zusammenhang zwischen Homöopathie und Esoterik begründen willst.
Ich habe mehrere Studien verlinkt. In keiner davon konnte gezeigt werden, dass der Esokram wirkt. Kannst du weiterhin ignorieren, aber mehr kommt dazu von mir erst wieder, sobald du irgendwie zeigen kannst, dass etwas davon reproduzierbar wirkt.Alster hat geschrieben: ↑Freitag 17. Januar 2025, 11:38 Wir drehen uns im Kreis, weil Du einen aus physikalischer Sicht angeblich fehlerhaften theoretischen Überbau einer hypothetischen Placebobehandlung als Argument heranziehst, jedoch nicht darstellen kannst welche Relevanz dieser Überbau im Zusammenhang mit einer Placebobehandlung überhaupt besitzen soll.
Im Übrigen hast Du die behauptete physikalische Fehlerhaftigkeit, die Du mit penetranter Ausdauer immer wieder betonst, in keinster Weise begründet.
Was ist an "Nutze gerne den ganze Esobullshit und sei glücklich damit. Will dir ja auch niemand wegnehmen." ad-hominem? Lies bitte nochmal durch, was du so los lässt. Danke.
Da fällt Homöpathie problemlos rein.Wikipedia - Esoterik - Wissenschaftlicher Sprachgebrauch
Davon zu unterscheiden sind geschichtswissenschaftliche Ansätze, die bestimmte Strömungen speziell der westlichen Kultur als Esoterik zusammenfassen, welche gewisse Ähnlichkeiten aufweisen und historisch miteinander verbunden sind. In diesem Zusammenhang wird in jüngster Zeit zumeist von westlicher Esoterik gesprochen. Zum Teil wird auch der zeitliche Rahmen noch begrenzt, indem nur in der Neuzeit von Esoterik gesprochen wird; andere Autoren nehmen auch entsprechende Erscheinungen im Mittelalter und in der späten Antike hinzu. Auch bezüglich der exakten inhaltlichen Abgrenzung des Begriffs besteht noch kein Konsens, wohl aber bezüglich der Kernbereiche. Dazu gehören in der Neuzeit die Wiederentdeckung der Hermetik in der Renaissance, die sogenannte okkulte Philosophie mit ihrem im weiten Sinne neuplatonischen Kontext, die Alchemie, der Paracelsismus, das Rosenkreuzertum, die christliche Kabbala, die christliche Theosophie, der Illuminismus und zahlreiche okkultistische und sonstige Strömungen im 19. und 20. Jahrhundert bis hin zur New-Age-Bewegung. Bezieht man auch frühere Zeiten mit ein, kommen die antike Gnosis und Hermetik, die neuplatonische Theurgie und die verschiedenen okkulten „Wissenschaften“ und magischen Strömungen hinzu, die dann in der Renaissance zu einer Synthese zusammenflossen. In dieser Perspektive spielt die zuvor genannte Unterscheidung der beiden prinzipiellen religionswissenschaftlichen Ansätze keine Rolle, da sowohl der Aspekt der Geheimhaltung wie auch der des „inneren Weges“ in aus geschichtswissenschaftlicher Sicht esoterischen Erscheinungen vorhanden sein oder fehlen können. Allerdings gibt es auch Ansätze, bei denen typologische und historische Elemente kombiniert sind.
Sorry, Du redest echt Unsinn!
Ich würde mir an deiner Stelle die Mühen sparen.
Unsinn?Misterfritz hat geschrieben: ↑Freitag 17. Januar 2025, 15:39 Sorry, Du redest echt Unsinn!
Impfungen sind nicht lebenslang wirksam. Nur wenn Krankheiten, wie z.B. Pocken, bei uns nicht mehr auftreten, ist das relativ irrelevant.
Was hälst Du mal von Quellenangaben für Deine Behauptungen?
Unsere gemeinsame grundlegende Arbeitshypothese war, dass Homöopathie Placebobehandlung sei. Wenn Du nicht mehr auf die Kette kriegst, als diese ständig zu wiederholen, muss sich keiner wundern, dass Du ins Leere läuftstDeus81 hat geschrieben: ↑Freitag 17. Januar 2025, 14:05 Ich habe mehrere Studien verlinkt. In keiner davon konnte gezeigt werden, dass der Esokram wirkt. Kannst du weiterhin ignorieren, aber mehr kommt dazu von mir erst wieder, sobald du irgendwie zeigen kannst, dass etwas davon reproduzierbar wirkt.
W"eil es sich um einen Ratschlag an eine bestimmte Person handelt, der evtl. sogar eine iomplizite Unterstellung enthält, jedoch nichts zur Sache beiträgt.
Da ist hauptsächlich von Geheimlehren und Nutzung übersinnlicher Kräfte die Rede, wo Homöopathie definitiv nicht reinfällt. Dein Wischiwaschi stützt die Vermutung, dass Du hier ins Blaue hinein argumentierst.
Du darfst aber auch nicht unterschätzen, dass die Corona Affäre der mRNA Technologie einen entscheidenden Push gegeben hat, der vielleicht in Zukunft auf ganz anderen Gebieten Wirkung entfaltet.
Aha. Das war eine Affäre! Das wird die Leute freuen, die an Covid-19 gestorben sind, dass das nur eine Affäre war ...
Bevor ich weiter "ins Leere" laufe: Was war jetzt dein Argument, Steuergelder für Homöopathie auszugeben?
Homöopathie hat nichts übersinnliches oder magisches?
Es besteht ein allgemeines Interesse Antibiotikabehandlungen, sowie Schmerzmittel, OP's etc. im Rahmen des sinnvollen und möglichen zu vermeiden. Hierzu gehören auch Placebobehandlungen.
Da kann ich leider nicht dienen. Die Aussage:
impliziert die Unterstellung, eine bestimmte Person würde gerne Homöopathie und esoterische Methoden nutzen, und zwar gerne. Sicher nicht bös gemeint, aber Unterstellung bleibt Unterstellung. Interessant dabei: die Vorstellung, dass einer eine wissenschaftliche Überzeugung unabhängig von persönlichen Interessen und Lebensumständen pflegen könnte, scheint dir völlig fremd zu sein.
Nehmen wir mal an Du könntest den physikalischen Unsinn der Hanemannschen molekularen Informationsspeicherung nachvollziehbar darstellen (was du nicht kannst, aber geschenkt). Macht dann fehlerhafte Physik schon Esoterik? Ist dann z.B. die physikalisch fehlerhafte Behauptung man könne mit einem Teelichtofen einen Raum heizen für dich auch "Esoterik"?
Das enfant terrible, der deutschen Politik, der (dort übrigens recht beliebte) Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer wurde Online ans Kreuz genagelt, weil er eine medizinische Binsenweisheit zitierte: "Eine moribunde Person stirbt am nächst erreichbaren banalen Infekt"Troh.Klaus hat geschrieben: ↑Samstag 18. Januar 2025, 13:23 Aha. Das war eine Affäre! Das wird die Leute freuen, die an Covid-19 gestorben sind, dass das nur eine Affäre war ...
Genau. Dann hätten wir das geklärt.
Ja nun, wie ging es in meinem Unternehmen (Weltkonzern) zu? Der Arbeitgeber hat Testkits unter's Volk geworfen wie Karnevalisten Kamellen.Troh.Klaus hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Januar 2025, 19:49 Genau. Dann hätten wir das geklärt.
An Covid-19 ist niemand gestorben, sondern nur mit. Und das ganze Impf-Geschäft war eben nur das, ein Geschäft. Völlig unnötig, völlig überflüssig. Aber gut für die Kasse, nicht wahr.
Wenn's schön macht ...
Wow, ganz schlimm. Arbeiten aus dem Homeoffice. Fürchterlich.Segler hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Januar 2025, 20:00 Ja nun, wie ging es in meinem Unternehmen (Weltkonzern) zu? Der Arbeitgeber hat Testkits unter's Volk geworfen wie Karnevalisten Kamellen.
Praktisch jeder war ein oder zwei mal positiv - ohne jede Symptome. Dann gab es halt eine Woche Arbeit aus dem Home Office
Nein praktisches Erleben und bei einigen Tausend Mitarbeitern allein an meinem Standort nicht anektodisch, sondern statistisch.Alexyessin hat geschrieben: ↑Donnerstag 23. Januar 2025, 07:53 Wow, ganz schlimm. Arbeiten aus dem Homeoffice. Fürchterlich.
In meinem weltweit agierenden Konzern habe ich einige meiner langjährigen Mitarbeiter durch Covid verloren.Segler hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Januar 2025, 20:00 Ja nun, wie ging es in meinem Unternehmen (Weltkonzern) zu? Der Arbeitgeber hat Testkits unter's Volk geworfen wie Karnevalisten Kamellen.
Praktisch jeder war ein oder zwei mal positiv - ohne jede Symptome. Dann gab es halt eine Woche Arbeit aus dem Home Office
Und?Segler hat geschrieben: ↑Donnerstag 23. Januar 2025, 08:02 Nein praktisches Erleben und bei einigen Tausend Mitarbeitern allein an meinem Standort nicht anektodisch, sondern statistisch.
Praktisch jeder hatte diese erschröckliche "Pandemie", aber praktisch alle waren arbeitsfähig, weil asysmptomatisch. Home office wurde nur aus Sicherheitsgeünden empfohlen.
Die Testkits gab es umsonst - der Test war übrigens freiwillig.
Deutschland wurde im letzten Jahrhundert mehrfach kaputt gemacht - durch "Längsdenker"
Das ist ein gutes Buch. Zu deinem Glück musste sich Heinrich Mann keine Gedanken über Kassenbezahlte Hokuspokusbehandlungen wie Homöopathie machen.Segler hat geschrieben: ↑Donnerstag 23. Januar 2025, 08:50 Deutschland wurde im letzten Jahrhundert mehrfach kaputt gemacht - durch "Längsdenker"
Zu COVID-Zeiten habe ich eine alte Schullektüre wieder rausgekramt und nochmal gelesen. - Es was nicht "La Peste" von Albert Camus , sondern "Der Untertan" von Heinrich Mann - der Prototyp des "Längsdenkers"
Die könnten wir sehr schnell ändern. Warum werden z.B. sinnvolle Hilfsmittel wie Brillen von der Kasse nicht vollständig bezahlt, wohl aber Homöopathika Nixdrin D12?Alexyessin hat geschrieben: ↑Donnerstag 23. Januar 2025, 09:02 Das ist ein gutes Buch. Zu deinem Glück musste sich Heinrich Mann keine Gedanken über Kassenbezahlte Hokuspokusbehandlungen wie Homöopathie machen.![]()
Das entzieht sich meiner Kenntnis. Ich wäre durchaus auch dafür, daß die Kasse lieber Brillen komplett zahlt.
Währenddessen war ich auf Beerdigungen, die Ihrer Meinung nach gar nicht stattfinden hätten dürfen.Segler hat geschrieben: ↑Donnerstag 23. Januar 2025, 08:50 Deutschland wurde im letzten Jahrhundert mehrfach kaputt gemacht - durch "Längsdenker"
Zu COVID-Zeiten habe ich eine alte Schullektüre wieder rausgekramt und nochmal gelesen. - Es was nicht "La Peste" von Albert Camus , sondern "Der Untertan" von Heinrich Mann - der Prototyp des "Längsdenkers"
Das Enfant terrible der deutschen Polirik - der dort übrigens sehr beliebte Tübinger OB Boris Palmer wurde öffentlich ans Kreuz genagelt weil er eine medizinischen Binsenweisheit zitierte "Einen terminal Erkrankten bringt der nächste banale Inferkt um"
Mir ist bekannt, wie ihr Querdenker agiert.Segler hat geschrieben: ↑Donnerstag 23. Januar 2025, 09:46 Das Enfant terrible der deutschen Polirik - der dort übrigens sehr beliebte Tübinger OB Boris Palmer wurde öffentlich ans Kreuz genagelt weil er eine medizinischen Binsenweisheit zitierte "Einen terminal Erkrankten bringt der nächste banale Inferkt um"
Früher stand dann auf dem Totenschein terminale Herzinsuffizienz, in den letzten Jahren politisch gewollt COVID
Frag mal ne Frau mit kleinen Kindern, die den ganzen Tag zu Hause sind statt in der KiTa o. der Schule...!Alexyessin hat geschrieben: ↑Donnerstag 23. Januar 2025, 07:53 Wow, ganz schlimm. Arbeiten aus dem Homeoffice. Fürchterlich.
Hatte ich auch, also selbst die Erfahrung. Aber die Ablenkung war bei mir geringer als im Büro. Wahrscheinlich weil Kinder dann doch verstehen, das "ich hab grad keine Zeit" nicht bedeutet, daß es die ganze Zeit ist. Im Büro interessiert das immer keinen.firlefanz11 hat geschrieben: ↑Donnerstag 23. Januar 2025, 10:24 Frag mal ne Frau mit kleinen Kindern, die den ganzen Tag zu Hause sind statt in der KiTa o. der Schule...!![]()
Wir hatten in Deutschland schon viel zu viele autoritätshörige Längsdenker - und die waren historisch betrachtet unser Unglück
Der Vorwurf "Schwurbler" ist meist ein Synonnym für "Ich habe keine Sachargumente"
Da stimme ich dir gerne zu. Aber nur weil Homöopathie und anderes Geschwurbel über den Placeboeffekt wirkt, bedeutet das nicht, dass man das bedenkenlos oder als ebenso wirkungsvolle Alternative wie echte Medizin sehen sollte.
Das Argument ist durchaus valide, da Krankenkassen auch über Steuergelder finanziert werden.
Mit Unterstellungen bist du ja gut und äußerst sie beständig. Aber bei allem gleich ad-hominem Schreien sollte man dann nicht.Alster hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Januar 2025, 18:43 ...
Sicher nicht bös gemeint, aber Unterstellung bleibt Unterstellung. Interessant dabei: die Vorstellung, dass einer eine wissenschaftliche Überzeugung unabhängig von persönlichen Interessen und Lebensumständen pflegen könnte, scheint dir völlig fremd zu sein.
Mit "Hanemannschen molekularen Informationsspeicherung" meinst du das sog. "Wassergedächtnis"? Reicht dir dazu dieser Artikel oder diese Studie? Wie wäre es mal mit einem Beleg dass der Kram funktioniert?Alster hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. Januar 2025, 18:43 Nehmen wir mal an Du könntest den physikalischen Unsinn der Hanemannschen molekularen Informationsspeicherung nachvollziehbar darstellen (was du nicht kannst, aber geschenkt). Macht dann fehlerhafte Physik schon Esoterik? Ist dann z.B. die physikalisch fehlerhafte Behauptung man könne mit einem Teelichtofen einen Raum heizen für dich auch "Esoterik"?
Täter-Opfer-Umkehr vom feinsten.
ähm... Könnte es daran liegen, dass Wissenschaftler ihre Erkenntnisse meist ziemlich trocken mit Fakten untermauern? Die wenigsten Paper lesen sich locker runter. Warum sollten sie also in ihren Veröffentlichungen "Schwurbler" benutzten? Wobei ich mich hier auf Naturwissenschaftler beschränken muss. Wie das bei den Sozialwissenschaftlern aussieht, weiß ich nicht. Ließt jemand in dem Gebiet?
Nochmal. Du kennst den Unterschied zwischen der Wirksamkeit einer MMR-Impfung (Masern, Mumps, Röteln) und einer COVID-"Impfung" ?
Und gegen Grippe jährlich.
Nein das Wort "Schwurbler" umschreibt folgenden Sachverhalt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwurb ... atisierten.Pseudowissenschaftliche Äußerungen werden von Kritikern Schwurbel genannt.
Es war mal anerkannter Stand der Wissenschaft, dass sich die Sonne um die Erde dreht.Schnitter hat geschrieben: ↑Freitag 24. Januar 2025, 15:15 Nein das Wort "Schwurbler" umschreibt folgenden Sachverhalt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwurb ... atisierten.
Passt also auf die Covidioten wie Arsch auf Eimer.