Wähler hat geschrieben: ↑Sonntag 17. November 2024, 08:30Die EU verhängt ja jetzt Zölle gegen chinesische E-Autos.
Das wird nur dazu führen, dass die Preise für eAutos hoch bleiben. Die EU müsste dafür sorgen, dass die europäische eAuto-Industrie wettbewerbsfähig wird, Abschottung und hohe Zölle helfen dabei nicht, das ist keine Einbahnstraße. Aber anstatt an Batterien forscht man lieber an Genderlehrstühlen...
Auf nationaler Ebene könnte die Infrastruktur für Elektroladestationen stärker bezuschusst werden. Eine Senkung des Industriestrompreises wurde bereits angedacht. Dienstwagen mit E-Antrieb könnten gefördert werden.
Ja, das ist die deutsche Politik der letzten 25 Jahre: Probleme mit Subventionen für seine Klientel zuschmeißen, anstatt sie wirklich zu lösen. Man müsste das Investitionsklima fördern, Unternehmen müssten sich darum reißen, die EU oder Deutschland mit "Infrastruktur für Elektroladestationen" versorgen zu dürfen, der Strompreis müsste für alle gesenkt werden, nicht nur für die Industrie und wenn es schon Zuschüsse für eAutos geben muss, dann aber erstens nicht nur für Dienstwagen und zweitens dann nur für eAutos aus deutscher oder EU-Produktion (was aber vermutlich nich machbar wäre).
Es gibt also genug Ansatzpunkte, um den irreversiblen Transformationsprozess zu steuern, sowohl qualitativ als auch quantitativ auf der Zeitachse gestreckt.
Warten wir mal ab, ob der "Transformationsprozess" wirklich so irreversibel sein wird, man muss sich das ja alles irgendwie leisten können. Gestreckt werden wird er auf alle Fälle müssen, ob D jetzt 2035 oder 2065 CO2 neutral sein wird, ist für das Klima völlig unerheblich. Aber die mediale Propaganda hämmert tagein, tagaus in die Köpfe, dass Deutschland das Klima retten muss, komme was da wolle und wenn es den Totalverlust unseres Wohlstandes bedeutet. Dass das auch den Totalverlust des Sozialstaats bedeutet, ist anscheinend egal.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!