Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

PeterK

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von PeterK »

Die FAZ berichtet:
Deutschland wieder nach vorne bringen, das will die CDU. Dazu hat sie nun einen Wahlvideospot veröffentlicht. Dieser schiebt uns aber eine Landschaft aus Dänemark unter, die Statisten kommen aus Amerika.

Bei Sekunde 53 fliegt die Aufnahme über eine Holzbodenterrasse auf einen idyllischen See zu, man sieht blauen Himmel, inmitten von grüner Natur. Leider ist das nicht Deutschland. Hier schiebt uns die CDU einen See in Dänemark unter.

Das Video ist seit längerem auf einer dänischen Website zur Eigentumsteilung von Ferienhäusern zu sehen.

Ursprünglich stammt es von einer internationalen Agentur, die Fotos und Bewegtbilder verkauft. Von dieser Agentur wurde auch der blonde Junge engagiert, der bei Sekunde 24 fröhlich im frisch abgemähten Gras spielt: Dänisches Gras. Die Agentur gibt transparent an, wo das Filmchen entstanden ist.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 43547.html

Interessant. Ich finde aber auch, dass Dänemark überwiegend ein schönes Land ist.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben: Samstag 30. November 2024, 12:06 Die FAZ berichtet:

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 43547.html

Interessant. Ich finde aber auch, dass Dänemark überwiegend ein schönes Land ist.
Die FAZ wird bedauerlicherweise anteilig auch immer mehr BILD.
In der Ukraine tobt der Krieg, in der Ostsee fängt der Unterwasserkrieg an, der Iran versucht nuklear massiv aufzurüsten, in Deutschland zerbricht die Regierung, herrscht Rezession und drohen Massenentlassungen und irgendeinem Praktikanten gestattet die FAZ Redaktion Platz, um eine solch belanglose Botschaft zu veröffentlichen.

Die CDU stellt die EU Kommissionspräsidentin, ergo ist davon ist davon auszugehen, dass die CDU EU freundlich ist und wenn sie sich EU weiten Bildmaterials bedient, dann sollte das Dänemark freuen.
Ob es Deutschland allerdings "nach vorne" bringt, wenn wir uns Richtung dänische Verhältnisse bewegen, das würden wohl nur die Grünen in Unkenntnis der jeweiligen km² bejahen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ch-zu.html

Merz rudert mal wieder in Richtung Grüne:
"Die Union teilt nach Einschätzung ihres Kanzlerkandidaten Friedrich Merz außenpolitisch mehr Positionen mit den Grünen als mit der SPD. Auf die Frage, mit wem er nach einer erfolgreichen Bundestagswahl besser zusammenarbeiten könnte, sagte der CDU-Politiker der „Bild“: „In der Außen- und Sicherheitspolitik gibt es sicher mit den Grünen mehr Gemeinsamkeiten als mit der SPD. Mit Blick auf die Wirtschaftspolitik der Grünen sind wir ganz anderer Meinung, da brauchen wir einen grundlegenden Kurswechsel.“"

Kommt jetzt nicht überraschend, wirkt aber dennoch auch in Zusammenhang mit dem bayrischen Rumgepoltere "Nich mit den Grünen!" nach Wendehals und "heute so, morgen so".
Und ja, ich habe schon verstanden, dass das die Politprofitaktik ist, die Grünen dazu zu bewegen, noch ungrüner zu werden, damit man im Anschluss dem Wähler verkaufen kann, dass das ja nicht mehr die selben Grünen sind wie vor x Monaten und man deswegen ja jetzt mit ihnen koalieren könnte.
Man sollte dennoch im Auge behalten, wie dieses "Nein! Doch""-Spielchen beim Wähler ankommt....
"Die Angst ist eine Zuchtrute aus Deutschland."
"Der Idealismus wächst mit der Entfernung von dem Problem."
Aldus

Beitrag von Aldus »

Besser schwarz-grün, als nochmal schwarz-rot. Hundertmal besser. Ich sehe diese Entwicklung durchaus als positiv.

Die verfilzte, alt-linke SPD will ich erstmal nicht mehr an der Regierung sehen. Stegner, Mützenich & Co... der Einfluß dieser Gestalten auf jedwede Ukrainepolitik muß beendet werden. Die Grünen sind immerhin progressiv und ihre Schwächen - mangelnde Professionalität, zu wenig wirtschaftliches Denken, können durch einen CDU-Seniopartner eingehegt werden. Während die CDU durch einen grünen Partner an ihrer natürlichen Tendenz zur "Verknöcherung" und zur Karbonisierung gehindert werden könnte.

Der Klimawandel ist real, die russiche Bedrohung Europas durch Russland ist real. Für beides braucht es eine Koalition, die diese Problematik ernsthaft angeht, Deutschland auf das vorbereitet was kommt und sich nicht in dumm-ignoranter Verharmlosung ergeht. Schwarz-grün könnte die Antwort sein.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Xexes

Beitrag von Xexes »

In welchen Bereich fällt laut Merz denn Migrationspolitik?

Die CDU steht vor dem Problem, dass sie gegenüber allen potentiellen Koalitionspartnern verbal eine Brandmauern aufgebaut hat und in signifikanten Themen kaum Kompromisse finden können wird. Programmatisch bräuchten sie eine Minderheitsregierung um das meiste umzusetzen, aber da ihre gesamte Kritik an Scholz und somit deren Wahlkampf auf eine stabile Regierung ausgerichtet war, dürfte das nicht möglich sein.
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

Ich wüsste ja eine Zwei-Parteien-Regierung, die sogar ein komfortable Mehrheit hätte. Da könnte man sogar dringend notwendige Maßnahmen im Bereich der Migrationspolitik umsetzen.
Aldus

Beitrag von Aldus »

Xexes hat geschrieben: Dienstag 3. Dezember 2024, 13:10 Programmatisch bräuchten sie eine Minderheitsregierung um das meiste umzusetzen
Und? Wer nicht?
Ilikekebap hat geschrieben: Dienstag 3. Dezember 2024, 13:16 Ich wüsste ja eine Zwei-Parteien-Regierung, die sogar ein komfortable Mehrheit hätte. Da könnte man sogar dringend notwendige Maßnahmen im Bereich der Migrationspolitik umsetzen.
Danke, aber noch eine weitere "Einbindung" einer Nazi-Partei würde Deutschland nicht verkraften.

Haben wir einmal versucht - das Ergebniss reicht für jetzt und alle zukünftigen Generationen. Also lassen wir´s.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Aldus hat geschrieben: Dienstag 3. Dezember 2024, 12:12 Besser schwarz-grün, als nochmal schwarz-rot. Hundertmal besser. Ich sehe diese Entwicklung durchaus als positiv.

Die verfilzte, alt-linke SPD will ich erstmal nicht mehr an der Regierung sehen. Stegner, Mützenich & Co... der Einfluß dieser Gestalten auf jedwede Ukrainepolitik muß beendet werden. Die Grünen sind immerhin progressiv und ihre Schwächen - mangelnde Professionalität, zu wenig wirtschaftliches Denken, können durch einen CDU-Seniopartner eingehegt werden. Während die CDU durch einen grünen Partner an ihrer natürlichen Tendenz zur "Verknöcherung" und zur Karbonisierung gehindert werden könnte.

Der Klimawandel ist real, die russiche Bedrohung Europas durch Russland ist real. Für beides braucht es eine Koalition, die diese Problematik ernsthaft angeht, Deutschland auf das vorbereitet was kommt und sich nicht in dumm-ignoranter Verharmlosung ergeht. Schwarz-grün könnte die Antwort sein.
Mir fällt zu dieser Konstellation kein einziges Ministerium ein, das den Grünen ohne heftigste Bedenken überlassen werden könnte.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Aldus hat geschrieben: Dienstag 3. Dezember 2024, 12:12 Die verfilzte, alt-linke SPD will ich erstmal nicht mehr an der Regierung sehen. Stegner, Mützenich & Co...
Geht mir auch so.
Die Grünen sind immerhin progressiv und ihre Schwächen - mangelnde Professionalität, zu wenig wirtschaftliches Denken, können durch einen CDU-Seniopartner eingehegt werden. Während die CDU durch einen grünen Partner an ihrer natürlichen Tendenz zur "Verknöcherung" und zur Karbonisierung gehindert werden könnte.
Wichtig wäre dass man dann den Grünen nur Ministerien gibt, in Denen sie den geringsten Schaden anrichten können. Also z. B. Landwirtschaft u. Umwelt.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

Ich sehe die Aufgabe einer CDU nicht darin, ständig nur die neusten irrwitzigen "progressiven" Ideen ihres von den Medien heißgeliebten Koalitionspartners abzumildern.
Dazu ist die CDU nach 16 Jahren Merkel und ihrem antrainierten "Regieren nach der veröffentlichten Meinung" auch die falsche Partei und wohin die "Aber wir haben zumindest das Schlimmste verhindert"-Argumentation führt, sieht man ja aktuell an der FDP.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2024, 10:27 Geht mir auch so.

Wichtig wäre dass man dann den Grünen nur Ministerien gibt, in Denen sie den geringsten Schaden anrichten können. Also z. B. Landwirtschaft u. Umwelt.
Meine Bauern würden dir vehement widersprechen.
Schau dir an, wie "erfolgreich" der lt eigenem Bekunden Nichtbiodeutsche Özdemir in diesem Ministerium ist.
Dem ist der Hanfanbau wichtiger, als die Landwirtschaft mit der vollen Unterstützung seines Ministeriums zu fördern und zu fordern.

Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

Im Übrigen sehe ich zwischen CDU und Grünen in zwei ganz, ganz wesentlichen Themengebieten, nämlich Wirtschaft und Migration, wesentlich größere und noch weniger überbrückbare Differenzen als zwischen CDU und SPD. Wenn sich jetzt die CDU nur wegen Außenpolitik aka aktuell Ukraine wieder mit den Grünen ins Bettchen legen will, wird sich das rächen.
The Chronic

Beitrag von The Chronic »

Aldus hat geschrieben: Dienstag 3. Dezember 2024, 17:58

Danke, aber noch eine weitere "Einbindung" einer Nazi-Partei würde Deutschland nicht verkraften.

Haben wir einmal versucht - das Ergebniss reicht für jetzt und alle zukünftigen Generationen. Also lassen wir´s.

Mache sind halt nicht lernfähig. Diese "Experiment" deutscher Konservativer ging ja schon mal gründlich schief. :x
Xexes

Beitrag von Xexes »

Ilikekebap hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2024, 14:33 Im Übrigen sehe ich zwischen CDU und Grünen in zwei ganz, ganz wesentlichen Themengebieten, nämlich Wirtschaft und Migration, wesentlich größere und noch weniger überbrückbare Differenzen als zwischen CDU und SPD. Wenn sich jetzt die CDU nur wegen Außenpolitik aka aktuell Ukraine wieder mit den Grünen ins Bettchen legen will, wird sich das rächen.
In dem Fall müsste der Koalitionsvertrag in den beiden Bereichen komplett ohne Programm oder Absichtserklärungen formuliert werden, ansonsten würde das sofort auffallen.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Aldus hat geschrieben: Dienstag 3. Dezember 2024, 12:12 Die verfilzte, alt-linke SPD will ich erstmal nicht mehr an der Regierung sehen. Stegner, Mützenich & Co... der Einfluß dieser Gestalten auf jedwede Ukrainepolitik muß beendet werden.
Genau so siehts aus.
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Ilikekebap hat geschrieben: Dienstag 3. Dezember 2024, 13:16 Ich wüsste ja eine Zwei-Parteien-Regierung, die sogar ein komfortable Mehrheit hätte. Da könnte man sogar dringend notwendige Maßnahmen im Bereich der Migrationspolitik umsetzen.
Dann lieber eine Minderheitsregierung unter Führung der Union. Mit den "Orbanisten" der AfD geht es sonst der Freiheit in Deutschland und Europa an den Kragen. Wirtschaftspolitisch raten alle Experten von der AfD ab.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
The Chronic

Wähler hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2024, 16:20 Dann lieber eine Minderheitsregierung unter Führung der Union. Mit den "Orbanisten" der AfD geht es sonst der Freiheit in Deutschland und Europa an den Kragen. Wirtschaftspolitisch raten alle Experten von der AfD ab.
Alles ist besser als eine Regierungsbeteilugung der Putinfreunde.
peterkneter

Beitrag von peterkneter »

Es wird wieder auf schwarz rot hinausgehen wenn sich die Zahlen so stabil halten wie die letzten Monate. Ich hoffe aber dass sich Merz da aussenpolitisch durchsetzt. Eine Minderheitsregierung von nur der CDU sehe ich bei 33% eher nicht. Und die FDP könnte aktuell an der 5% Hürde scheitern. Und angesichts des Theaters um dieses dämliche D-Day Zeug täte sich die FDP einen Gefallen nicht wieder mit zu regieren (und die CDu täte sich mit einer FDP im Boot wohl auch keinen Gefallen).
The Chronic

peterkneter hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2024, 18:33 Es wird wieder auf schwarz rot hinausgehen wenn sich die Zahlen so stabil halten wie die letzten Monate. Ich hoffe aber dass sich Merz da aussenpolitisch durchsetzt. Eine Minderheitsregierung von nur der CDU sehe ich bei 33% eher nicht. Und die FDP könnte aktuell an der 5% Hürde scheitern. Und angesichts des Theaters um dieses dämliche D-Day Zeug täte sich die FDP einen Gefallen nicht wieder mit zu regieren (und die CDu täte sich mit einer FDP im Boot wohl auch keinen Gefallen).

Ich sehe zu Schwarz-rot bei den aktuellen Zahlen

- CDU/CSU 32%
- AfD 18%
- SPD 16%
Grüne 13%
BSW 7%
FDP 4%
Linke 3%

Auch keine wirkliche andere Alternative ich denke vielleicht wäre dass auch in dieser Situation in der aktuell sind sogar die bestmögliche Koalition.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Aldus hat geschrieben: Dienstag 3. Dezember 2024, 12:12 Besser schwarz-grün, als nochmal schwarz-rot. Hundertmal besser. Ich sehe diese Entwicklung durchaus als positiv.

...
Genauso sehe ich es auch.

Klassisch Schwarz-Gelb geht nunmal nicht. Dreierbündnisse sind Mist, siehe Ampel.

Und bloß keine Stillstands-"Groko" mehr.

Schwarz-Grün wäre unter den gegebenen Umständen optimal. Ist es rechnerisch denkbar, wenn BSW und "BCL" rausfliegen? Union rund 32%, Grüne 12%, also insgesamt 44%. Reicht das? Ich vermute, die Linke wird reinkommen mit drei Direktmandaten.

Gut, die Grünen müssten natürlich Kreide fressen, Habeck und Baerbock sollten keine Ministerämter übernehmen ... Wird nicht einfach, aber machbar, wenn alle wollen, zum Wohle des Vaterlandes.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Nein, die AfD wird nicht mitregieren. Die brauchen eine absolute Mehrheit, damit es soweit kommt.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 3. Dezember 2024, 18:04 Mir fällt zu dieser Konstellation kein einziges Ministerium ein, das den Grünen ohne heftigste Bedenken überlassen werden könnte.
Umwelt- und Landwirtschaftsministerium.

Von mir aus auch ein separates neues Klima-Ministerium ;)

Mit 12% kann Habeck kein "Super-Minister" bleiben.

Ich mag ihn ja, aber wer als Kanzlerkandidat antritt und dann 12% einfährt, muss halt mal kleinere Brötchen backen und erstmal ins zweite Glied zurücktreten.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Ilikekebap hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2024, 10:55 Ich sehe die Aufgabe einer CDU nicht darin, ständig nur die neusten irrwitzigen "progressiven" Ideen ihres von den Medien heißgeliebten Koalitionspartners abzumildern.
Dazu ist die CDU nach 16 Jahren Merkel und ihrem antrainierten "Regieren nach der veröffentlichten Meinung" auch die falsche Partei und wohin die "Aber wir haben zumindest das Schlimmste verhindert"-Argumentation führt, sieht man ja aktuell an der FDP.
Die Union ist eine Machtmaschine. Geboren, um zu regieren. Die werden die Grünen hoffentlich etwas einhegen.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Ilikekebap hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2024, 14:33 ... Wenn sich jetzt die CDU nur wegen Außenpolitik aka aktuell Ukraine wieder mit den Grünen ins Bettchen legen will, wird sich das rächen.
Wieder? Kommst du aus Deutschland? Hast ja offenbar keine Ahnung von der Politik hier?
Eiskalt
user title: SowjetParteiDeutschlands

Beitrag von Eiskalt »

„Wir brauchen vor allem in der Wirtschaftspolitik einen Politikwechsel – mit oder ohne Habeck“, sagte der Kanzlerkandidat der Union.
Kritik äußerte der Union-Kanzlerkandidat dann auch noch an FDP-Chef Christian Lindner. Dieser hatte bei Caren Miosga bezogen auf den radikal-liberalen Präsidenten Argentiniens Javier Milei gesagt, dass Deutschland „ein kleines bisschen mehr Milei“ wagen könnte. Darauf angesprochen legte Merz los: „Ich bin völlig entsetzt gewesen, dass Christian Lindner diesen Vergleich gemacht hat.“
https://m.bild.de/politik/inland/maisch ... 50a129a481

Damit hat sich Merz selbst diskreditiert. Er ist nicht der richtige um die Wirtschaft voranzubringen.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Wenn selbst "ein kleines bisschen mehr Milei" schon Entsetzen hervorruft, dann ist der Kurs, den Merz fahren wird, klar: weiter mit voller Kraft auf den Eisberg zu.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Eiskalt hat geschrieben: Donnerstag 5. Dezember 2024, 07:41 https://m.bild.de/politik/inland/maisch ... 50a129a481

Damit hat sich Merz selbst diskreditiert. Er ist nicht der richtige um die Wirtschaft voranzubringen.
Ne das hat ihn gleich wieder ein wenig symphatischer gemacht und er hat ja da auch völlig Recht, weder brauchen wir mehr Milei noch mehr Musk, sondern unseren deutschen Weg der Erneuerung.
Das Lindner für einen deutschen Weg zwei solche Clowns als Vorbild nehmen will, sagt doch alles über Lindner.
Zuletzt geändert von relativ am Donnerstag 5. Dezember 2024, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Eiskalt hat geschrieben: Donnerstag 5. Dezember 2024, 07:41 https://m.bild.de/politik/inland/maisch ... 50a129a481

Merz ist für mich raus, weil er Habeck als erneuten. Wirtschaftsminister nicht ausschließt.
Ich werde kein Passagier auf der Titanic sein.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben: Donnerstag 5. Dezember 2024, 08:08 Ne das hat ihn gleich wieder ein wenig Symphatischer gemacht und er hat ja da auch völlig Recht, weder brauchen wir mehr Milei noch mehr Musk, sondern unseren deutschen Weg der Erneuerung.
Das Lindner für einen deutschen Weg zwei solche Clowns als Vorbild nehmen will, sagt doch alles über Lindner.
Der bisherige deutsche Weg unter Beteiligung der SPD ist zementierte Stagnation und industrietödliche Subvention.
Dazu eine grüne Band, die zum Untergang spielt.
Und eine AfD und eine BSW, die sich die Hände in Vorfreude reiben.

relativ

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben: Donnerstag 5. Dezember 2024, 08:14 Der bisherige deutsche Weg unter Beteiligung der SPD ist zementierte Stagnation und industrietödliche Subvention.
Dazu eine grüne Band, die zum Untergang spielt.
Und eine AfD und eine BSW, die sich die Hände in Vorfreude reiben.
Verzeihe mir wenn ich in deine Weltuntergangsstimmung und Prophezeiung noch nicht ganz mitschwinge.
Sicher bin ich mir nur, daß mehr Milei und Musk uns nicht weiter bringen, da hilft auch nicht dein drohender Zeigefinger mit der AfD und BSW
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben: Donnerstag 5. Dezember 2024, 08:18 Verzeihe mir wenn ich in deine Weltuntergangsstimmung und Prophezeiung noch nicht ganz mitschwinge.
Sicher bin ich mir nur, daß mehr Milei und Musk uns nicht weiter bringen, da hilft auch nicht dein drohender Zeigefinger mit der AfD und BSW
Ich muss Ihnen nichts verzeihen, denn ich bin für Sie nicht zuständig.

Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

relativ hat geschrieben: Donnerstag 5. Dezember 2024, 08:08 Ne das hat ihn gleich wieder ein wenig symphatischer gemacht und er hat ja da auch völlig Recht, weder brauchen wir mehr Milei noch mehr Musk, sondern unseren deutschen Weg der Erneuerung.

Er liegt völlig falsch.
Der deutsche Weg der Erneuerung den wir gerade gehen ist ein Weg runter.
Wir brauchen einen Weg rauf und damit mehr Milei, mehr Freiheit, Eigenverantwortung und viel weniger Staat.
JJazzGold hat geschrieben: Donnerstag 5. Dezember 2024, 08:09 Merz ist für mich raus, weil er Habeck als erneuten. Wirtschaftsminister nicht ausschließt.
So ist es, mit der Aussage hat er sich völlig diskreditiert.
Si vis pacem para bellum
Tom Bombadil

JJazzGold hat geschrieben: Donnerstag 5. Dezember 2024, 08:09Merz ist für mich raus, weil er Habeck als erneuten. Wirtschaftsminister nicht ausschließt.
Sollte es eine schwarz-grüne Koalition geben und Habeck weiter als Wirtschaftsminister dilettieren dürfen, dann wird sich rein gar nichts ändern, mit der Ausnahme, dass es mehr Unterstützung für die Ukraine geben wird. Dann geht der wirtschaftliche Abstieg weiter, die Arbeitslosenzahlen werden immer schneller steigen und am Flüchtlingsproblem wird rein gar nichts gelöst. Wem das in die Karten spielt, ist klar wie Kloßbrühe.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
relativ

Beitrag von relativ »

Eiskalt hat geschrieben: Donnerstag 5. Dezember 2024, 08:26 Er liegt völlig falsch.
Der deutsche Weg der Erneuerung den wir gerade gehen ist ein Weg runter.
Wir brauchen einen Weg rauf und damit mehr Milei, mehr Freiheit, Eigenverantwortung und viel weniger Staat.
Wie so häufig ziehst du dein Fazit früher als man es ziehen muesste. Weder weisst du was der Weg von z.B. Milei in Zukunft für Argentienien bedeutet, noch ist der Weg der Erneuerung unser Industrie zuende.
Es ist auch völlig egal wer da in der Politik (nehmen wir die AfD und BSW mal raus) am Ruder sitzt, die Transformation der Industrie wird es trotzdem geben muessen. Wie sozialverträglich er für unser Land gestaltet werden kann ist die einzig wichtige Frage, denn darauf beruht m.M. jeder Erfolg in jedem demokratischen Land.

So ist es, mit der Aussage hat er sich völlig diskreditiert.
Als ob Habeck nochmal Wirtschaftsminister wird. :x
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Am Flüchtlingsproblem würde selbst bei einer CDU Alleinregierung nichts im Sinne der Extremisten gelöst.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Eiskalt hat geschrieben: Donnerstag 5. Dezember 2024, 08:26 Wir brauchen einen Weg rauf und damit mehr Milei...
Ein demokratischer Staat braucht sicher keinen Schwurbler "Milei".
Tom Bombadil

Es wäre im Sinne "der Exteremisten", wenn zB. schwerstkriminelle Schutzsuchende konsequent abgeschoben werden? Puh, dann besteht Deutschland vermutlich zu 80% aus Extremisten.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

relativ hat geschrieben: Donnerstag 5. Dezember 2024, 08:39 Wie so häufig ziehst du dein Fazit früher als man es ziehen muesste. Weder weisst du was der Weg von z.B. Milei in Zukunft für Argentienien bedeutet, noch ist der Weg der Erneuerung unser Industrie zuende.
Es ist auch völlig egal wer da in der Politik (nehmen wir die AfD und BSW mal raus) am Ruder sitzt, die Transformation der Industrie wird es trotzdem geben muessen. Wie sozialverträglich er für unser Land gestaltet werden kann ist die einzig wichtige Frage, denn darauf beruht m.M. jeder Erfolg in jedem demokratischen Land.

Als ob Habeck nochmal Wirtschaftsminister wird. :x
Die Sozialkosten hier sind schon exorbitant.
Argentinien ist am Boden durch die verfehlte linke Politik der Peronisten, es kann nur nach oben gehen und das passiert auch gerade.
Entsprechend ist Milei nachweislich auf dem richtigen Weg, auch wenn es schmerzhaft wird, was er auch angekündigt hat.
Schnitter hat geschrieben: Donnerstag 5. Dezember 2024, 08:42 Ein demokratischer Staat braucht sicher keinen Schwurbler "Milei".

Doch, siehe Argentinien. Milei wirkt.
Und er ist auch kein Schwurbler.
Si vis pacem para bellum
Tom Bombadil

Eiskalt hat geschrieben: Donnerstag 5. Dezember 2024, 08:46 Und er ist auch kein Schwurbler.
Für viele lefties schon.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 5. Dezember 2024, 08:51 Für viele lefties schon.
Natürlich, was bleibt den Linken übrig außer ihn zu diskreditieren?
Mileis Politik wirkt ja schon, wenn sich der Erfolg weiter einstellt, und das wird er, wenn er weitermachen kann, dann wäre das für die linken Staatsgläubigen eine Katastrophe.
Ein Land, dass unter Jahrzehnten linker Politik an den Boden gewirtschaftet wurde, blüht unter einem Radikalkapitalisten und Liberalen auf.
Es wäre der ultimative Beweis für diese Form, dass kann linken Staatsanbetern nicht gefallen.
Si vis pacem para bellum
relativ

Beitrag von relativ »

Eiskalt hat geschrieben: Donnerstag 5. Dezember 2024, 08:46 Die Sozialkosten hier sind schon exorbitant.
Argentinien ist am Boden durch die verfehlte linke Politik der Peronisten, es kann nur nach oben gehen und das passiert auch gerade.
Entsprechend ist Milei nachweislich auf dem richtigen Weg, auch wenn es schmerzhaft wird, was er auch angekündigt hat.
An den Sozialkosten wurde und wird auch zukünftig immer wieder mal geschraubt, nur bringt uns das allein nicht aus der Krise. Wenn dir vorschwebt es wie Milei zu machen, besteht die Gefahr in eine neue gesellschaftliche Krise zu rutschen, die du dann evtl. nicht so schnell eingefangen bekommst.
Anders als Argentinien sind wir nicht am Boden, was immer das auch für dich bedeutet.
Nachweislich zerstört Milei gerade jede soziale Verantwortung des Staates für seine Bevölkerung, nur damit diejenigen die gestärkt aus seiner Agenda hervortreten, den es auch zuvor mehr als gut ging und sich dann nochmehr als "kleine Götter" dort aufführen können. Der Weg zum moderen Feudalsystem schlägt Milei gerade wieder auf. Die kleinen selbstsüchtigen Herrschercharaktere wie Milei , oder Musk sind keine Verheißung sonder eher gesellschaftliches Gift.

Doch, siehe Argentinien. Milei wirkt.
Und er ist auch kein Schwurbler.
Was wirkt denn gerade? Ne er ist für mich ein Clown, ein gefährlicher noch dazu.
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 5. Dezember 2024, 08:00 Wenn selbst "ein kleines bisschen mehr Milei" schon Entsetzen hervorruft, dann ist der Kurs, den Merz fahren wird, klar: weiter mit voller Kraft auf den Eisberg zu.
Es wird immer deutlicher, dass sich die CDU wiederum für einen Allesnichtsoderschlingerkurs entscheidet, Hauptsache irgendwie mit irgendwem regieren. Vor der Wahl wird man uns noch ein paar markige Wirtschafts- und Asyleinzeiler auftischen, um uns nach der Wahl zu erzählen, dass man ja gerne gewollt hätte, aber der Koalitionspartner, die EU und überhaupt. Und ansonsten wird die Ampel ja alles kaputt gemacht haben und dass die Grünen daran beteiligt waren und dass vor der Ampel 16 Jahre rumgemerkelt wurde...psssst.

SPD und Grüne sind angeschlagen und schlecht angesehen wie schon lange nicht mehr. Anstatt, dass man den Trend nutzt für eine geistige Wende in Deutschland und die beiden potentiellen Koalitionspartner mal so richtig unter Druck setzt, wieder nur hasenfüßiges Rumgeiere und Polittheater as usual.
relativ

Beitrag von relativ »

Ilikekebap hat geschrieben: Donnerstag 5. Dezember 2024, 09:16 Es wird immer deutlicher, dass sich die CDU wiederum für einen Allesnichtsoderschlingerkurs entscheidet, Hauptsache irgendwie mit irgendwem regieren. Vor der Wahl wird man uns noch ein paar markige Wirtschafts- und Asyleinzeiler auftischen, um uns nach der Wahl zu erzählen, dass man ja gerne gewollt hätte, aber der Koalitionspartner, die EU und überhaupt. Und ansonsten wird die Ampel ja alles kaputt gemacht haben und dass die Grünen daran beteiligt waren und dass vor der Ampel 16 Jahre rumgemerkelt wurde...psssst.

SPD und Grüne sind angeschlagen und schlecht angesehen wie schon lange nicht mehr. Anstatt, dass man den Trend nutzt für eine geistige Wende in Deutschland und die beiden potentiellen Koalitionspartner mal so richtig unter Druck setzt, wieder nur hasenfüßiges Rumgeiere und Polittheater as usual.
Der wunsch nach einen harten "Führer" kann noch warten bis ich nicht mehr bin?
Für mich ist auch weiterhin eines wichtig, die Demokratie und das was eben dazugehört.
Dazu gehören z.B. Kompromisse die ein Wahlergenis wiederspiegeln und Koalitionen mit demokratischen anderen Parteien.
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

Ah, bitte. Den Wunsch nach einer CDU, die auch mal wieder konsequent konservative Werte vertritt und durchsetzt und sich nicht, nur um irgendwie regieren zu können, von Koalitionspartner und Presse die Agenda diktieren lässt, muss man doch nun beim besten Willen nicht gleich wieder mit der Führer-Keule erschlagen, oder?
relativ

Beitrag von relativ »

Ilikekebap hat geschrieben: Donnerstag 5. Dezember 2024, 09:47 Ah, bitte. Den Wunsch nach einer CDU, die auch mal wieder konsequent konservative Werte vertritt und durchsetzt und sich nicht, nur um irgendwie regieren zu können, von Koalitionspartner und Presse die Agenda diktieren lässt, muss man doch nun beim besten Willen nicht gleich wieder mit der Führer-Keule erschlagen, oder?
Nunja der Wählerwille zeigt aber mom. ganz deutlich, daß er ein alleinregieren der Union nicht möchte. Daher sind deine heren Wünsche das die Union doch bitte einen Partner finde, bei denen sie keine Kompromisse eingehen braucht, eher wunschdenken. Unser ganzes föderales System zielt darauf ab, daß eben nicht soviel Macht nur in wenigen Händen liegt, die dann schalten und walten können wie ihnen und ihren Anhängern beliebt und dabei gerne vergessen, daß es noch die Anderen in einer Gesellschaft gibt.
Die Alternative die deinen Wunsch entspricht wäre eben nur die eines autoritären Führers, der die Demokratie aber eben eher als hinderlich denn als förderlich findet.
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

relativ hat geschrieben: Donnerstag 5. Dezember 2024, 09:06 An den Sozialkosten wurde und wird auch zukünftig immer wieder mal geschraubt, nur bringt uns das allein nicht aus der Krise. Wenn dir vorschwebt es wie Milei zu machen, besteht die Gefahr in eine neue gesellschaftliche Krise zu rutschen, die du dann evtl. nicht so schnell eingefangen bekommst.
Anders als Argentinien sind wir nicht am Boden, was immer das auch für dich bedeutet.
Nachweislich zerstört Milei gerade jede soziale Verantwortung des Staates für seine Bevölkerung, nur damit diejenigen die gestärkt aus seiner Agenda hervortreten, den es auch zuvor mehr als gut ging und sich dann nochmehr als "kleine Götter" dort aufführen können. Der Weg zum moderen Feudalsystem schlägt Milei gerade wieder auf. Die kleinen selbstsüchtigen Herrschercharaktere wie Milei , oder Musk sind keine Verheißung sonder eher gesellschaftliches Gift.

Was wirkt denn gerade? Ne er ist für mich ein Clown, ein gefährlicher noch dazu.
Das stimmt und das ist das Problem, ein echter Wandel gibt es nur wenn es wirklich heiß wird.
Darum springt auch Merz davon ab, weiter wursteln.

Richtig wäre früh gegensteuern, aber das ist eben nicht gewollt.
Das Weiter so wird passieren, erst wenn es hart wird, dann sind Menschen bereit für eine Änderung, wie in Argentinien.
Wenn man das hier will ok, selbst schuld.
Si vis pacem para bellum
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

Wenn der Wählerwille eines ganz deutlich zeigt, dann, dass der Wähler kein Weiter-So rot-grüner Politik will. Beide Parteien kommen zusammen nicht mal dahin, wo die CDU alleine steht. Und wenn wir dann noch den kümmerlichen Rest an FDP und, nur mal so als Richtungs-Tendenz-Anzeige, die AfD mitzählen und was die Mehrheit der Bevölkerung bei Themenfeldern wie Migration und Wirtschaft so will, kommen wir auf eine überwältigende Mehrheit für eine bürgerlich-konservative und gegen eine rotgrüne Politik bzw. deren Fortführung.
Und dies muss sich dann auch im faktischen Handeln einer zukünftigen Regierung widerspiegeln. Und wenn für die Bildung dieser Regierung dann, leider Gottes, entweder Sozis oder Grüne ein notwendiges Übel sind, dann sind diese vorher so dermaßen zurecht zu stutzen und zu demütigen, dass klipp und klar ist, wer Koch und wer Kellner ist und sie heilfroh sein werden, überhaupt noch am Katzentisch ein bisschen mitregieren zu dürfen.
Leider sehe ich bei der CDU da mittlerweile kaum noch Anzeichen dafür, dass man Chance, Notwendigkeit und Wählerauftrag erkannt hat.
relativ

Beitrag von relativ »

Eiskalt hat geschrieben: Donnerstag 5. Dezember 2024, 10:21 Das stimmt und das ist das Problem, ein echter Wandel gibt es nur wenn es wirklich heiß wird.
Darum springt auch Merz davon ab, weiter wursteln.

Richtig wäre früh gegensteuern, aber das ist eben nicht gewollt.
Das Weiter so wird passieren, erst wenn es hart wird, dann sind Menschen bereit für eine Änderung, wie in Argentinien.
Wenn man das hier will ok, selbst schuld.
Man vergisst als normaler Bürger ,der sowas fordert, nur zu schnell, was wirklich harte Einschnitte teiweise dann auch für einen selber bedeuten können, nur ob des Wunsches das sich was ganz Großes ändert.
Das Beispiel der vergeichsweise "kleinen" Veränderung" bei der Agenda 2010, hat doch schon gezeigt, wie sensibel gerade unsere Gesellschaft auf sowas reagiert.
Ich glaube kaum das die Mehrheit in Argentinien wirklich bereit für diese harten Schritte war. Das ist eben das Problem, wenn sich Politiker als Messias aufspielen , die Wähler in ihm die Hoffung sehen und später dann knallhart aufschlagen.
Ob das was Milei tut, wirklich nachhaltig ist und auch für die meisten Menschen dort funktioniert, wird sich noch zeigen. Meine Befürchtungen sind da eher andere. Mom. überwiegt eher der Schock, nach der Schocktherapie.
relativ

Beitrag von relativ »

Ilikekebap hat geschrieben: Donnerstag 5. Dezember 2024, 10:27 Wenn der Wählerwille eines ganz deutlich zeigt, dann, dass der Wähler kein Weiter-So rot-grüner Politik will. Beide Parteien kommen zusammen nicht mal dahin, wo die CDU alleine steht. Und wenn wir dann noch den kümmerlichen Rest an FDP und, nur mal so als Richtungs-Tendenz-Anzeige, die AfD mitzählen und was die Mehrheit der Bevölkerung bei Themenfeldern wie Migration und Wirtschaft so will, kommen wir auf eine überwältigende Mehrheit für eine bürgerlich-konservative und gegen eine rotgrüne Politik bzw. deren Fortführung.
Und dies muss sich dann auch im faktischen Handeln einer zukünftigen Regierung widerspiegeln. Und wenn für die Bildung dieser Regierung dann, leider Gottes, entweder Sozis oder Grüne ein notwendiges Übel sind, dann sind diese vorher so dermaßen zurecht zu stutzen und zu demütigen, dass klipp und klar ist, wer Koch und wer Kellner ist und sie heilfroh sein werden, überhaupt noch am Katzentisch ein bisschen mitregieren zu dürfen.
Leider sehe ich bei der CDU da mittlerweile kaum noch Anzeichen dafür, dass man Chance, Notwendigkeit und Wählerauftrag erkannt hat.
Dann hast du unsere Demokratie eben noch nicht ganz verstanden. Natürlich braucht es immer verantwortungsbewusste Politiker, keine Frage.
SumTingWong

Beitrag von SumTingWong »

JJazzGold hat geschrieben: Donnerstag 5. Dezember 2024, 08:09 Merz ist für mich raus, weil er Habeck als erneuten. Wirtschaftsminister nicht ausschließt.
Sehe ich auch so. Hans-Georg Maaßen hat vor einem Jahr gesagt, dass Merz sich gedreht hat. Er sollte recht behalten.
Antworten