Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

deggial

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von deggial »

tarkomed hat geschrieben: Montag 11. November 2024, 14:18 Wenn du dem Staat nicht misstrauen würdest, dann wären alle diese Punkte dadurch neutralisiert, dass du dir die Argumente nicht vom SVP-Organ ausleihen müsstest.
Zu viel Staatsnähe kann auch kritisieren, wer dem Staat ansonsten vertraut. Ich glaube kaum, dass die 76 Prozent, die sich weniger politischen Einfluss auf den Rundfunk wünschen, per se alles Staatsskeptiker sind.

https://de.statista.com/statistik/daten ... -rundfunk/
Alster

Beitrag von Alster »

tarkomed hat geschrieben: Montag 11. November 2024, 14:18 Meine Prämissen drehen sich in deinem Kopf im Kreis, weil du keine Gegenargumente hast. Deshalb kommen sie dir zirkulär vor.
Vielleicht hast du nur nicht verstanden, was zierkuläre Argumentation ist. Guckstdu da:
tarkomed hat geschrieben: Freitag 8. November 2024, 18:04 So, so. Und du beweist das, indem du ihn mit Putins Staat gleichsetzt?
tarkomed hat geschrieben: Samstag 9. November 2024, 16:40 Wer von uns beiden versucht denn andauernd zu beweisen, dass der ÖRR staatlich gesteuert wird?
Was ist das anderes als die Unterstellung, wir hätten einen Staatsfunk wie in Russland, wenn du die Staatsferne des ÖRR anzweifelst?
Was wäre das dann für ein Staat, wenn das stimmen sollte?
oder kurz: jeder Staat mit staatsnahem Rundfunk sei ein Putin Staat. Das ist nichts anderes als der Umkehrschluss aus Deiner gebetsmühlenartig vorgetragenen Behauptung in einem demokratischen Staat gebe es keinen staatsnahen Rundfunk. Mithin enthält Dein Argument die Behauptung, die Du längst vergeblich zu zeigen versuchst, bereits als Voraussetzung. Das nennt man zirkuläre Argumentation.

tarkomed hat geschrieben: Montag 11. November 2024, 14:18 Meine "Phantasiekonstruktion" wurde vor Kurzem dreifach belegt. Man wählt keine rechtsextreme Partei, wenn man nicht rechtsextrem denkt. Die Zahl derer, bei denen es geistig nicht weit genug reicht, um das zu bemerken, die lasse ich selbstverständlich außen vor.
Ablenkungsmanöver! Darum ging es:
Zitat ZDF: "In dieser Zeit hat die AfD ihr Rechts-außen-Profil drastisch geschärft – und immer mehr Zustimmung erhalten."
Qualle: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzei ... s-100.html
Du hast nun versucht die Fehleinschätzung des ZDF zu retten, über die widersprüchliche Konstruktion einer "braunen Masse" von Wählern, die sich jedoch durch Nazis in der NPD über Jahre hinweg hätte davon abhalten lassen NPD zu wählen. Das ist daneben gegangen.

tarkomed hat geschrieben: Montag 11. November 2024, 14:18 ... Sie [meine Punkte zur Staatsnähe der D-ÖR] könnten übrigens auch von der AfD stammen, aber du traust dich nicht, sie zu verlinken, ...
Derartige ad hominem Unterstellungen zeugen regelmäßig von Überforderung eines zunehmend frei drehenden Schreibers.
Gerne greife ich jedoch die Steilvorlage auf um meine Punkte nochmal mit Links vorzutragen:

- Zwang zur Zahlung der RF Abgabe über Staatsvertrag verordnet.
Zitat: "Der Rundfunkbeitragsstaatsvertrag ist die Rechtsgrundlage für die Grundsatzentscheidung, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk hauptsächlich über die Erhebung eines Rundfunkbeitrags zu finanzieren. "
https://www.br.de/unternehmen/inhalt/or ... g-100.html

- >30% staatlicher Besetzung der Gremien,
https://de.wikipedia.org/wiki/ZDF-Fernsehrat
Der Fernsehrat setzt sich aus folgenden 60 Mitgliedern zusammen (Stand: 5. Juli 2024). Davon sind mindestens 28 einer politischen Partei zuordenbar ... 16 Vertreter der Länder ... 2 Vertreter des Bundes ... Vertreter des Deutschen Landkreistages ... Vertreter des Deutschen Städte- und Gemeindebundes

- höchstrichterlicher Verneinung der Staatsferne noch 2014 beim ZDF
https://de.wikipedia.org/wiki/ZDF-Fernsehrat

- Ausstattung der Rundfunkanstalten mit Privilegien staatlicher Behorden (etwa: vollstreckbare Titel selbst ausstellen)
https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... 24-pdf.pdf
Zitat: "Je nach Landesrecht kommt als Vollstreckungsbehörde die Rundfunkanstalt selbst oder eine andere Behörde in Betracht."

- Mitwirkung des RF bei Stellenumbesetzungen in staatlichen Behörden (Schönbohm Affäre)
https://www.sueddeutsche.de/politik/sch ... -1.5722697

- andere staatliche Einrichrtungen (Gerichte, Universitäten) besitzen erheblich mehr Staatsferne.
Beispiel: https://www.lmu.de/de/die-lmu/struktur/ ... ion/senat/
Die staatsnahen Mitglieder wirst Du in diesem Gremium vergeblich suchen.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Alster

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben: Montag 11. November 2024, 12:38 q.e.d. :thumbup:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... 4-100.html
Zitat: "Während Befragte im Westen häufiger auf einen Wahlsieg von Harris (47 Prozent; Trump: 36 Prozent) setzen, überwiegt bei Befragten im Osten der Anteil derer, die Trump vorne sehen (47 Prozent; Harris: 38 Prozent)."
Die Information, dass Bürger mit DDR Background die Informationen zur US Wahl offenbar korrekter verwertet haben stammt vom ZDF. Auch ein Schwurbel Sender kann mal korrekte Daten liefern.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Liegestuhl hat geschrieben: Dienstag 12. November 2024, 08:43 Ich sehe den Staat kritisch und hinterfrage Entscheidungen.
Du kennst anscheinend eine bessere Alternative - ich nicht.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

deggial hat geschrieben: Dienstag 12. November 2024, 11:56 Zu viel Staatsnähe kann auch kritisieren, wer dem Staat ansonsten vertraut. Ich glaube kaum, dass die 76 Prozent, die sich weniger politischen Einfluss auf den Rundfunk wünschen, per se alles Staatsskeptiker sind.

https://de.statista.com/statistik/daten ... -rundfunk/
Politischer Einfluss ist etwas Anderes als vom Staat kontrollierte öffentlich-rechtliche Medien. In einer repräsentativen Demokratie sind sowohl die Regierung als auch die Opposition mit entsprechender Macht ausgestattet, um den politischen Einfluss in Grenzen und dadurch ausgewogen zu halten.
Hier ist oft der Begriff Staatsfunk gefallen. Das ist eine ganz andere Kategorie.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
deggial

Beitrag von deggial »

tarkomed hat geschrieben: Dienstag 12. November 2024, 18:11 Politischer Einfluss ist etwas Anderes als vom Staat kontrollierte öffentlich-rechtliche Medien.
Ja, das stimmt. Eine unmittelbare Kontrolle durch den Staat (oder die Regierung) sehe ich auch nicht. Wirklich unabhängig und dem Informationsauftrag gemäß, würde ich aber nicht sagen.
tarkomed hat geschrieben: Dienstag 12. November 2024, 18:11 Hier ist oft der Begriff Staatsfunk gefallen. Das ist eine ganz andere Kategorie.
Ein zugespitzter Ausdruck. Er soll sagen, dass vor allem die gewünschten Narrative erzählt werden. Da finde ich schon, dass sich der Rundfunk vom ursprünglichen Ideal eines Informationsmediums stärker zu einem Meinungsmedium entwickelt hat.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Alster hat geschrieben: Dienstag 12. November 2024, 17:39 Vielleicht hast du nur nicht verstanden, was zierkuläre Argumentation ist. Guckstdu da:
Soviel Latein ist schon hängengeblieben, mach dir keine Sorgen. Zierkulär ist trotzdem blamabel. :D
Tony

Beitrag von Tony »

Wenn es sich beim ÖRR um Staatsfernsehen/Staatsfunk handeln sollte müsste sich ja nach der nächsten Wahl, bei der die CDU vermutlich wieder das Ruder übernehmen wird, die Berichterstattung drastisch ändern!? Ansonsten kann von einem Staatsfernsehen keine Rede mehr sein.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Tony hat geschrieben: Dienstag 12. November 2024, 18:37 Wenn es sich beim ÖRR um Staatsfernsehen/Staatsfunk handeln sollte müsste sich ja nach der nächsten Wahl, bei der die CDU vermutlich wieder das Ruder übernehmen wird, die Berichterstattung drastisch ändern!? Ansonsten kann von einem Staatsfernsehen keine Rede mehr sein.
Ja ich denke auch.

Da wird es regelrechte Säuberungswellen geben :-)

Mal im Ernst: Wenn es das "System" Demokratie ist was da propagiert wird, und wie wir wissen ist die CDU ja "Systempartei", dann ist das Weltbild der Schwurbler ja weiter intakt.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Tony hat geschrieben: Dienstag 12. November 2024, 18:37 Wenn es sich beim ÖRR um Staatsfernsehen/Staatsfunk handeln sollte müsste sich ja nach der nächsten Wahl, bei der die CDU vermutlich wieder das Ruder übernehmen wird, die Berichterstattung drastisch ändern!? Ansonsten kann von einem Staatsfernsehen keine Rede mehr sein.
Nicht einmal dann wäre das ein Staatsfunk, denn eine CDU geführte Regierung müsste den ÖRR direkt kontrollieren und die Opposition könnte nichts dagegen unternehmen. In unserer Demokratie hat jedoch die Opposition die Möglichkeit, Verfassungsklage dagegen einzureichen.
Von einem Staatsfunk reden nur welche, die sich daran stören, dass der ÖRR keine radikalpolitischen Positionen kritiklos zulässt, denn sie widersprechen seinem Auftrag, die Demokratie vor radikalen politischen - dementsprechend antidemokratischen - Strömungen zu schützen.
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Schön, dass es Leute gibt, die glauben, dass der ÖR auf eine Machtübernahme der AfD ausreichend vorbereitet ist und "weiterhin" ein neutrales Programm senden wird, wie es heute schon der Fall ist.

:)
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Liegestuhl hat geschrieben: Dienstag 12. November 2024, 19:10 Schön, dass es Leute gibt, die glauben, dass der ÖR auf eine Machtübernahme der AfD ausreichend vorbereitet ist und "weiterhin" ein neutrales Programm senden wird, wie es heute schon der Fall ist.

:)
Der ÖR würde nach wie vor kein Programm senden. Vielleicht gründet die AfD einen Sender mit diesem Namen.
SumTingWong

Beitrag von SumTingWong »

Es ist ja auch kein Staatsfernsehen. Der ÖRR ist aber halt auffällig Linksgrünlastig. Bei einem grünen Bundeskanzler könntest du fast schon von einem Staatsfernsehen sprechen, nicht weil der Bundeskanzler den Staatsfunk dann kontrolliert sondern weil man sowieso bei den meisten Fragen einer Meinung wäre. Da braucht es keine Kontrolle mehr. Deshalb wäre es ja wichtig, einen Fokus auf eine journalistische Vielfalt beim ÖRR zu legen indem man etwa gleich viele Journalisten aus den unterschiedlichen politischen Lagern beschäftigt. Ich kann mir aber vorstellen, dass die meisten Studenten in den Studienfächern Journalismus/Germanistik sowieso eher linksgrün als konservativ eingestellt sind. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass dieses Ungleichgewicht bei diesen Studiengängen stärker ausgeprägt ist als z.B. in den MINT-Fächern. Evtl. finde ich eine Studie, dann editiere ich die hier rein.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

tarkomed hat geschrieben: Dienstag 12. November 2024, 19:34 Der ÖR würde nach wie vor kein Programm senden. Vielleicht gründet die AfD einen Sender mit diesem Namen.
Und das ist für dich als staatsgläubiger Mensch zufriedenstellend? Kapitulation?
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Liegestuhl hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2024, 08:20 Und das ist für dich als staatsgläubiger Mensch zufriedenstellend? Kapitulation?
Keine Ahnung, wie du zu dieser Schlussfolgerung kommst.
Ich wollte nur klarstellen, dass es keinen ÖR gibt, sondern einen ÖRR (öffentlich-rechtlichen Rundfunk), denn öffentlich ist jeder Rundfunk, sofern er nicht verschlüsselt ist.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

SumTingWong hat geschrieben: Dienstag 12. November 2024, 19:59 Es ist ja auch kein Staatsfernsehen. Der ÖRR ist aber halt auffällig Linksgrünlastig.
Wenn du auch zugeben würdest, dass die AfD in Teilen rechtsextrem und antidemokratisch ist, dann könnte ich dir entgegenkommen...
Auch wenn das stimmen sollte, dass der ÖRR "auffällig Linksgrünlastig" wäre, dann wäre er immer noch auf dem Boden der Demokratie. Kannst du das auch von der AfD behaupten?
Xexes

Beitrag von Xexes »

tarkomed hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2024, 10:01 Wenn du auch zugeben würdest, dass die AfD in Teilen rechtsextrem und antidemokratisch ist, dann könnte ich dir entgegenkommen...
Auch wenn das stimmen sollte, dass der ÖRR "auffällig Linksgrünlastig" wäre, dann wäre er immer noch auf dem Boden der Demokratie. Kannst du das auch von der AfD behaupten?
Was ist der Zusammenhang zwischen dem rechtsextremen und antidemokratischen Anteil der AfD und der linksgrünlastigen Ausrichtung des ÖRR?
Wenn es die AfD nicht mehr gäbe müsste der ÖRR trotzdem ausgewogen und unpolitisch berichten.
SumTingWong

tarkomed hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2024, 10:01 Wenn du auch zugeben würdest, dass die AfD in Teilen rechtsextrem und antidemokratisch ist, dann könnte ich dir entgegenkommen...
Ja, das ist sie. Ich bin auch kein Afd-Anhänger. Ich bin nicht mal ein Anhänger der Union. Die allermeisten Positionen von mir sind Linksgrün und beim letzten Wahlomat waren bei mir die Grünen sehr weit oben und die Afd und Freien Wähler ganz unten. Mich nervt einfach dieses überbordende Moralisieren bei der Flüchtlings- und Migrationsdebatte und der Wokismus, der meiner Meinung nach jeglichen Realitätssinn verloren hat. Linksgrün soll endlich wieder zur Vernunft kommen dann entschärft sich das Problem mit der Afd von ganz alleine. Dänemark hat es vorgemacht.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Xexes hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2024, 10:04 Was ist der Zusammenhang zwischen dem rechtsextremen und antidemokratischen Anteil der AfD und der linksgrünlastigen Ausrichtung des ÖRR?
Wenn es die AfD nicht mehr gäbe müsste der ÖRR trotzdem ausgewogen und unpolitisch berichten.
Ich habe keinen Zusammenhang zwischen der AfD und dem ÖRR damit herstellen wollen, sondern zwischen der politischen Einstellung des Users und seinem Urteil über den ÖRR.
Merkel_Unser

Beitrag von Merkel_Unser »

tarkomed hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2024, 10:01 Auch wenn das stimmen sollte, dass der ÖRR "auffällig Linksgrünlastig" wäre, dann wäre er immer noch auf dem Boden der Demokratie.
Das ist aber nicht der Programmauftrag vom ÖRR. Ausgewogenheit und die Ermöglichung einer freien Meinungsbildung fehlen dann beispielsweise gänzlich. Das konnte man zuletzt bei der US-Wahl wieder anschaulich verfolgen, wo quasi am laufenden Band eine pro-Harris und anti-Trump Kampagne aufgefahren wurde.
Alster

Beitrag von Alster »

tarkomed hat geschrieben: Dienstag 12. November 2024, 18:51 Nicht einmal dann wäre das ein Staatsfunk, denn eine CDU geführte Regierung müsste den ÖRR direkt kontrollieren und die Opposition könnte nichts dagegen unternehmen. In unserer Demokratie hat jedoch die Opposition die Möglichkeit, Verfassungsklage dagegen einzureichen.
Hier machst Du den Fehler Staat = Regierung gleichzusetzen. Selbstverständlich wird der Staat durch das gesamte Parlament repräsentiert. Diese Überlegung steht also dem staatsnahen Charakter unseres ÖR nicht entgegen.

tarkomed hat geschrieben: Dienstag 12. November 2024, 18:51 Von einem Staatsfunk reden nur welche, die sich daran stören, dass der ÖRR keine radikalpolitischen Positionen kritiklos zulässt, denn sie widersprechen seinem Auftrag, die Demokratie vor radikalen politischen - dementsprechend antidemokratischen - Strömungen zu schützen.
Das Wort "Staatsfunk" ist insbesondere die Sprachregelung unseres staatsnahen Rundfunkes wenn es um die "richtige" Einordnung unliebsamer Regierungen geht. Ein Kampfbegriff - erst mal etabliert - kann natürlich auch gegen den Urheber verwendet werden.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

SumTingWong hat geschrieben: Dienstag 12. November 2024, 19:59 Es ist ja auch kein Staatsfernsehen.
Puh. Dann hätten wir das ja schon einmal herausgearbeitet :D
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2024, 11:02 Das Wort "Staatsfunk" ist insbesondere die Sprachregelung unseres staatsnahen Rundfunkes wenn es um die "richtige" Einordnung unliebsamer Regierungen geht.
Blödsinn.

Ein Staatsfunk verbreitet Regierungspropaganda.

Es geht also nicht um "unliebsame" Regierungen demokratischer Staaten die "richtig" eingeordnet werden müssten, sondern schlicht meist um Diktaturen in denen es keine Pressefreiheit mehr gibt.

Da sieht man mal wieder welche Geisteshaltung manch "ÖR Kritiker" mit sich bringt. Ein Schelm der Böses denkt.
SumTingWong

Merkel_Unser hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2024, 10:58 Das ist aber nicht der Programmauftrag vom ÖRR. Ausgewogenheit und die Ermöglichung einer freien Meinungsbildung fehlen dann beispielsweise gänzlich. Das konnte man zuletzt bei der US-Wahl wieder anschaulich verfolgen, wo quasi am laufenden Band eine pro-Harris und anti-Trump Kampagne aufgefahren wurde.
Ja, der ÖRR war bei der Berichterstattung zur US-Wahl eine riesengroße Bubble. Donald Trump durfte einfach nicht gewinnen. Fiktion > Realität. Und das war ja praktisch bei all unseren Qualitätsmedien der Fall. Wenn 72% der befragten Bürger wenige Wochen vor der Wahl, auf die Frage "Wer WIRD die Präsidentschaftswahl in den USA gewinnen" mit Kamala Harris antworten, dann deutet das darauf hin, dass unsere Bevölkerung in diese Richtung manipuliert worden ist. Die Frage lautete schließlich nicht "Wer SOLL die Präsidentschaftswahl in den USA gewinnen".
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

tarkomed hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2024, 09:52 Ich wollte nur klarstellen, dass es keinen ÖR gibt, sondern einen ÖRR (öffentlich-rechtlichen Rundfunk), denn öffentlich ist jeder Rundfunk, sofern er nicht verschlüsselt ist.
ÖR steht für:

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96R

Zudem verweise ich auf die Überschrift dieses Stranges. Es sollte da doch wohl jedem mit einer gewissen Grundintelligenz klar sein, was ich mit der Abkürzung ÖR meine.

Möchtest du deine These, es gäbe überhaupt keinen ÖR, weiterhin aufrechterhalten?
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2024, 11:22 Ein Staatsfunk verbreitet Regierungspropaganda.
Sowas wie die Neujahrsansprache des Kanzlers?
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Liegestuhl hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2024, 14:13 Sowas wie die Neujahrsansprache des Kanzlers?
Wenn dir mehr nicht einfällt scheint meine Einschätzung ja zu passen-
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2024, 17:04 Wenn dir mehr nicht einfällt scheint meine Einschätzung ja zu passen-
Ich habe eine Frage gestellt. Ist die Neujahrsansprache des Kanzlers nicht auch "Regierungspropaganda"? Oder sind das neutrale Informationen?
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Liegestuhl hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2024, 17:06 Ich habe eine Frage gestellt. Ist die Neujahrsansprache des Kanzlers nicht auch "Regierungspropaganda"?
Erstens ist die Ansprache stark überparteilich gehalten und zweitens gibt es auch eine Neujahrsansprache der Kirche.

Wir haben also einen Kirchenstaatsfunk. :p
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2024, 17:11 Erstens ist die Ansprache stark überparteilich gehalten ....
Wo steht das?

Mir kommt es immer so vor, als wenn sich der Redner in ein gutes Licht stellen will.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Liegestuhl hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2024, 17:15 Wo steht das?
Guck dir die Reden an. Das sind doch immer so Allgemeinplätze über die Weltlage, Herausforderungen, bisschen Optimismus verbreiten, das übliche "Management Blabla".
Tony

Beitrag von Tony »

SumTingWong hat geschrieben: Dienstag 12. November 2024, 19:59 Es ist ja auch kein Staatsfernsehen. Der ÖRR ist aber halt auffällig Linksgrünlastig. Bei einem grünen Bundeskanzler könntest du fast schon von einem Staatsfernsehen sprechen, ...
Also je nach Regierung den ÖRR als Staatsfunk bzw Anti-Staatsfunk zu bezeichnen ist doch affig, da sollte man das Kind schon beim Namen nennen --> "linksgrüner Propagandaapparat".

Was mir hier aufgefallen ist das der Vorwurf nur von Leuten kommt die sich ohnehin schon auf einem Kreuzzug gegen linksgrün befinden und hauptsächlich Bild, Focus und Welt konsumieren welche Anti-linksgrün eingestellt sind, wenn man dann den ÖRR einschaltet kann einem das linksgrün lastig vorkommen weil man eine viel kritischere Berichterstattung gegenüber linksgrün gewohnt ist.

Wenn ich jedenfalls abwägen muss ob der ÖRR ein linksgrüner Propagandaapparat ist in dem seit Jahren (Jahrzehnten?) mehrere 10000 Mitarbeiter die Bevölkerung kollektiv und systematisch manipulieren ohne das es Leaks oder Whistleblower gab und alle Parteien (bis auf AfD & BSW) darin verwickelt sind oder ob Bild, Focus usw Stimmung gegen ihren größten Konkurrenten machen fällt mir die Entscheidung leicht --> https://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Tony hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2024, 18:28 (...)Was mir hier aufgefallen ist das der Vorwurf nur von Leuten kommt die sich ohnehin schon auf einem Kreuzzug gegen linksgrün befinden und hauptsächlich Bild, Focus und Welt konsumieren welche Anti-linksgrün eingestellt sind, wenn man dann den ÖRR einschaltet kann einem das linksgrün lastig vorkommen weil man eine viel kritischere Berichterstattung gegenüber linksgrün gewohnt ist.(...)
Na, vor allem ist "man" vom Boulevard eine andere Wortwahl und Tonalität gewohnt. Tatsächlich bericht(et)en ARD und ZDF sehr kritisch über die Ampel, nur eben inhaltlich fundiert und in gemäßigtem Ton. Seriös eben.

Die empfundene "Links-Grün-Lastigkeit" hat meiner Meinung nach einen anderen Hintergrund:

Der ÖRR setzt sich schon in vielen Formaten mit eher "progressiven" Themen auseinander; er propagiert z.B. gewiss nicht ein Rollen- und Familienbild der 60er-Jahre, wie es die AfD gerne hätte. Dasselbe gilt auch für Nachhaltigkeitsthemen, Tierschutz, Umweltschutz. Er greift auch die Befindlichkeiten von Minderheiten auf.

Das Konfliktpotential liegt dann hier: Für viele Menschen (Journalisten wie Medienkonsumenten) sind dies gar keine als "politisch" empfundene Themen sondern etwas, was für eine "natürliche" Entwicklung einer zivilisierten Gesellschaft steht, hin zu mehr Bewusstsein für jüngere/kommende Generationen, Toleranz und Miteinander.

Politisiert werden diese Themen dann durch diejenigen, die das Ganze der von Ihnen favorisierten Ideologie widersprechend empfinden. Wenn man dann das, was man ablehnt, seinerseits als "ideologisch motiviert" kennzeichnet, muss man nicht mehr inhaltlich argumentieren...
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Merkel_Unser hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2024, 10:58 Das ist aber nicht der Programmauftrag vom ÖRR.
Das wäre nicht der Programmauftrag des ÖRR, wenn das stimmen sollte, aber es handelt sich lediglich um eine Behauptung der Gegner des ÖRR.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Alster hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2024, 11:02 Hier machst Du den Fehler Staat = Regierung gleichzusetzen. Selbstverständlich wird der Staat durch das gesamte Parlament repräsentiert. Diese Überlegung steht also dem staatsnahen Charakter unseres ÖR nicht entgegen.
Nicht ich mache diese Fehler, sondern du. Und damit nicht genug, du reduzierst auch noch den Staat auf das Parlament. Der Staat besteht nicht nur aus der Legislativen.

Alster hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2024, 11:02 Das Wort "Staatsfunk" ist insbesondere die Sprachregelung unseres staatsnahen Rundfunkes wenn es um die "richtige" Einordnung unliebsamer Regierungen geht. Ein Kampfbegriff - erst mal etabliert - kann natürlich auch gegen den Urheber verwendet werden.
Das Wort "Staatsfunk" wird verwendet für politische Systeme, in denen die Staatsgewalt in den Händen Weniger liegt und keine nennenswerte Opposition existiert. Das gehört nicht nur zur Sprachregelung des ÖRR, sondern auch zu der der demokratisch denkenden Bürger.
Wir leben in einer parlamentarischen Demokratie und sie lässt keinen Staatsfunk zu. Von einem "Staatsfunk" sprechen nur diejenigen, die von unserer Demokratie und unserem Staat nicht viel halten.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Liegestuhl hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2024, 14:00 https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96R
Das sind Treffer in der Suchfunktion. Der Begriff "öffentlich-rechtlich" wird erläutert:
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ffentlich-rechtlich
Liegestuhl hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2024, 14:00 Zudem verweise ich auf die Überschrift dieses Stranges. Es sollte da doch wohl jedem mit einer gewissen Grundintelligenz klar sein, was ich mit der Abkürzung ÖR meine.
Der Thread wurde von einem ÖRR-Gegner eröffnet. Die Grundinelligenz sollte dafür genügen, um Begriffe eindeutig zu verwenden.
Liegestuhl hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2024, 14:00 Möchtest du deine These, es gäbe überhaupt keinen ÖR, weiterhin aufrechterhalten?
Das war nicht meine These. Meine These lautet: Es gibt einen öffentlichen Rundfunk und er heißt so, weil er von jedem empfangen werden kann, der über ein geeignetes Empfangsgerät empfangen werden kann, aber er kann privat, gewerblich, öffentlich-rechtlich oder sonstige elektromagnetische Wellen unbekannten Ursprungs sein.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

tarkomed hat geschrieben: Donnerstag 14. November 2024, 10:18 Der Thread wurde von einem ÖRR-Gegner eröffnet. Die Grundinelligenz sollte dafür genügen, um Begriffe eindeutig zu verwenden.
In der Wikipedia bekommst du erklärt, was die Abkürzung ÖR bedeutet: Es steht für "Öffentlich-rechtlicher Rundfunk"; ebenso wie ÖRR.

Mir ist bisher noch niemand begegnet, dem diese Abkürzung nichts sagt.
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

tarkomed hat geschrieben: Donnerstag 14. November 2024, 10:18
Der Thread wurde von einem ÖRR-Gegner eröffnet. Die Grundinelligenz sollte dafür genügen, um Begriffe eindeutig zu verwenden.
Klarstellung da Jack000 im Moment eine Sperre absitzt und nicht
antworten kann.

Jack000 hat mehrfach betont, dass er für eine Reform des ÖRR ist und nicht
für eine Abschaffung. Er will aus seiner Sicht den ÖRR....
Rest kann sich jeder selbst heraussuchen.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
SumTingWong

Mal ein weiteres Beispiel, wie der ÖRR bestimmte Meinungen und Ideologien versucht durchzusetzen. Im Video sehen wir wie Florian Schröder von Serdar Somuncu die einfache Frage "Wie viele Geschlechter gibt es?" gestellt wird. Dieser schmunzelt, überlegt, ringt mit sich, nur um einige Zeit später die Situation bewusst ins Lächerliche zu ziehen, um Raum für Interpretationen zu lassen und sich nicht angreifbar zu machen. Die Antwort lautet offensichtlich zwei. Niemand beim ÖRR hat ihm gesagt, dass er das nicht aussprechen darf. Er weiß aber, dass es sich schlimmstenfalls negativ und bestenfalls einfach gar nicht auf seine Karriere auswirken würde. So werden Menschen durch softe Gewaltausübung gefügig gemacht.

Achja, es könnte auch sein dass er viele Personen dieser ominösen X anderen Geschlechter gut kennt und sich deshalb zurückhaltend zu dieser simplen Frage geäußert hat, auch wenn ich das für unwahrscheinlich halte, weil er bisher bei allen Sachen die ich so von ihm gesehen habe schön treu auf Linie war, geradezu wie ein dressierter Hund. Mal ganz davon abgesehen, dass es auch hier möglich sein sollte einfachste Wahrheiten im ÖRR aussprechen zu können ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Wes' Brot ich ess, des' Lied ich sing.

Meine Güte, der Somuncu muss noch ein paar Jahre arbeiten.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Eigentlich macht sich Schröder über die Wutwichtel lustig.

Aber seit seinem Auftritt bei den Covidioten Demos ist er in der Szene nicht mehr so gut gelitten :-)
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

SumTingWong hat geschrieben: Donnerstag 14. November 2024, 12:36

Mal ein weiteres Beispiel, wie der ÖRR bestimmte Meinungen und Ideologien versucht durchzusetzen. Im Video sehen wir wie Florian Schröder von Serdar Somuncu die einfache Frage "Wie viele Geschlechter gibt es?" gestellt wird. Dieser schmunzelt, überlegt, ringt mit sich, nur um einige Zeit später die Situation bewusst ins Lächerliche zu ziehen, um Raum für Interpretationen zu lassen und sich nicht angreifbar zu machen. Die Antwort lautet offensichtlich zwei. Niemand beim ÖRR hat ihm gesagt, dass er das nicht aussprechen darf. Er weiß aber, dass es sich schlimmstenfalls negativ und bestenfalls einfach gar nicht auf seine Karriere auswirken würde. So werden Menschen durch softe Gewaltausübung gefügig gemacht.

Achja, es könnte auch sein dass er viele Personen dieser ominösen X anderen Geschlechter gut kennt und sich deshalb zurückhaltend zu dieser simplen Frage geäußert hat, auch wenn ich das für unwahrscheinlich halte, weil er bisher bei allen Sachen die ich so von ihm gesehen habe schön treu auf Linie war, geradezu wie ein dressierter Hund. Mal ganz davon abgesehen, dass es auch hier möglich sein sollte einfachste Wahrheiten im ÖRR aussprechen zu können ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.
Ich finde, das kann man auch anders auffassen: Ich empfand seine erste Antwort "Ist doch scheißegal" als authentisch.

Wahnsinn, was man da stattdessen alles reininterpretieren kann ...
SumTingWong

Astrocreep2000 hat geschrieben: Donnerstag 14. November 2024, 16:18 Ich finde, das kann man auch anders auffassen: Ich empfand seine erste Antwort "Ist doch scheißegal" als authentisch.

Wahnsinn, was man da stattdessen alles reininterpretieren kann ...
Ja, wirklich authentisch. In etwa so authentisch wie als Erwachsener auf die Frage "Was ergibt 1+1?" mit "Ist doch scheißegal" zu antworten. Er ist in erster Linie mal ein Opportunist.
Alster

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2024, 11:22 Blödsinn.
Ein Staatsfunk verbreitet Regierungspropaganda.
Also Deine Gleichsetzung: Staatsfunk == Regierungsfunk. Das wird abwechselnd behauptet und bestritten, so wie es jedem gerade passt.

Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2024, 11:22 Es geht also nicht um "unliebsame" Regierungen demokratischer Staaten die "richtig" eingeordnet werden müssten, ...
ach, darum gehst nicht??? ...

Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2024, 11:22 ... sondern schlicht meist um Diktaturen in denen es keine Pressefreiheit mehr gibt.
Und wer entscheidet wer Diktatur ist? Unser D-ÖR??? Also gehts doch um die richtige Einordnung.

Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2024, 11:22 Da sieht man mal wieder welche Geisteshaltung manch "ÖR Kritiker" mit sich bringt. Ein Schelm der Böses denkt.
Na endlich: dem ÖR gehts also um die "richtige" Gesinnung. q.e.d.
Alster

Beitrag von Alster »

tarkomed hat geschrieben: Donnerstag 14. November 2024, 09:57 Nicht ich mache diese Fehler [Staatsfunk==Regierungsfunk], sondern du.
Nein Du. Guckstdu da:
tarkomed hat geschrieben: Dienstag 12. November 2024, 18:51 Nicht einmal dann wäre das ein Staatsfunk, denn eine CDU geführte Regierung müsste den ÖRR direkt kontrollieren und die Opposition könnte nichts dagegen unternehmen.
Also @tarkomed: "Staatsfunk == Regierungsfunk". Aber das war einmal. Von dieser Fehleinschätzung verabschiedet sich @tarkomed nun glücklicherweise.

tarkomed hat geschrieben: Donnerstag 14. November 2024, 09:57 Und damit nicht genug, du reduzierst auch noch den Staat auf das Parlament.
Mir reicht es eigentlich schon, dass Du zurückruderst und endlich verstehst, dass Staatsfunk nicht nur Regierungsfunk ist, sondern dass es auch andere Elemente der Staatsnähe gibt. So habe ich übrigens längst argumentiert, wie meine Liste für der Indizien für die Staatsnähe des D-ÖR längst beweist:
- Zwang zur Zahlung der RF Abgabe über Staatsvertrag verordnet.
- >30% staatlicher Besetzung der Gremien,
- höchstrichterlicher Verneinung der Staatsferne noch 2014 beim ZDF
- Ausstattung der Rundfunkanstalten mit Privilegien staatlicher Behorden (etwa: vollstreckbare Titel selbst ausstellen)
- Mitwirkung des RF bei Stellenumbesetzungen in staatlichen Behörden (Schönbohm Affäre)
- andere staatliche Einrichtungen (Gerichte, Universitäten) besitzen erheblich mehr Staatsferne.

tarkomed hat geschrieben: Donnerstag 14. November 2024, 09:57 Das Wort "Staatsfunk" wird verwendet für politische Systeme, in denen die Staatsgewalt in den Händen Weniger liegt und keine nennenswerte Opposition existiert.
... eben als Kampfbegriff. Schrieb ich doch längst. Ob eine Opposition "nenneswert" ist, und wann die Träger der Staatsgewalt "wenige" sind, das entscheidet natürlich wieder unser D-ÖR. Das Demokratieverständnis, das Du hier vertrittst kristallisiert sich schön langsam heraus.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Liegestuhl hat geschrieben: Donnerstag 14. November 2024, 10:27 In der Wikipedia bekommst du erklärt, was die Abkürzung ÖR bedeutet: Es steht für "Öffentlich-rechtlicher Rundfunk"; ebenso wie ÖRR.
Dann gib mal in die Suchfunktion von Wikipedia "ÖRR" ein und dann siehst du, wie viele Treffer du dabei bekommst.
Liegestuhl hat geschrieben: Donnerstag 14. November 2024, 10:27 Mir ist bisher noch niemand begegnet, dem diese Abkürzung nichts sagt.
Die Abkürzung sagt mit doch was und ich habe er dir auch erläutert. Diese Abkürzung bekommen ich allerdings hier hauptsächlich von den ÖRR-Gegnern präsentiert. Wärst du kein ÖRR-Gegner, dann hätte ich es nicht zum Thema gemacht.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Alster hat geschrieben: Donnerstag 14. November 2024, 17:06 Nein Du. Guckstdu da:

Also @tarkomed: "Staatsfunk == Regierungsfunk". Aber das war einmal. Von dieser Fehleinschätzung verabschiedet sich @tarkomed nun glücklicherweise.
Versuch doch nicht so ungeschickt zu tricksen. Du hast den Begriff Staatsfunk im Zusammenhang mit dem ÖRR verwendet und nicht ich.
Du schreibst sogar manchmal DÖR, als würdest du auch andere bekämpfen neben dem ÖRR.
Hast du vielleicht mit Alsterfilm etwas zu tun? Dein Nick deutet darauf hin.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Bogdan hat geschrieben: Donnerstag 14. November 2024, 10:40 Klarstellung da Jack000 im Moment eine Sperre absitzt und nicht
antworten kann.

Jack000 hat mehrfach betont, dass er für eine Reform des ÖRR ist und nicht
für eine Abschaffung. Er will aus seiner Sicht den ÖRR....
Rest kann sich jeder selbst heraussuchen.
Ich berücksichtige alle Aspekte, bevor ich einen User einordne und nicht nur einen.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben: Donnerstag 14. November 2024, 17:05 Und wer entscheidet wer Diktatur ist? Unser D-ÖR???
Von welchem Staat behauptet denn der ÖR deiner Meinung nach unrichtigerweise er ser eine Diktatur ?

Ich hol schon mal Popcorn raus :-)
SumTingWong

https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... n-100.html
Ein Regierungsteam mit ultrarechten Hardlinern
Langsam darf man sich wohl berechtigte Sorgen machen, dass den Aktivisten, sry Journalisten, bei den ÖRR nicht noch die Superlative ausgehen.

https://www.tagesschau.de/inland/demo-hamburg-126.html

An der Demo in Hamburg (auf dem Bild klar erkennbar der schwarze vermummte linksextremistische Mob) haben nur friedliche Demokraten teilgenommen. Keine Linksextremisten bzw. Ultralinken (ich glaube den Begriff hab ich noch nie im ÖRR lesen dürfen, seltsam, Ultralinke scheint es einfach nicht zu geben).
Antworten