schokoschendrezki hat geschrieben: ↑Samstag 16. November 2024, 23:59
Ansonsten, ja: Ich kann nur jedem raten, sich mal, grad so jetzt im November, früh am Sonntag sich in eine der halbleeren Kirchen zu begeben. Dem Orgelspiel zu lauschen.
Über sich selbst, die Welt und das Universum nachzudenken. Es gibt kaum einen besseren Ort dafür als eine Dorfkirche. Es zwingt einen zu einer gewissen Art von Demut und gleichzeitiger Überlegenheit. Natürlich kann man dabei auch, wenns einem behagt, soziale Kontakte pflegen oder auch meinetwegen traditionelle Religiösität praktizieren. Ich hänge keiner traditionellen Religion an, aber bei mir, Gemshi, bist Du da an der falschen Adresse mit deinem Anliegen.
Ich bevorzuge lange Spaziergänge durch Wälder. In meinem Landkreis haben wir das Glück, noch Natur zu haben, ohne alle 5 m auf Menschen zu treffen, sondern man kann lange ganz allein sein.
Frische Luft, Stille außer Blätterrauschen und ein paar Vögel...das macht den Kopf klar. Für sowas bin ich dankbar, ich bin weder demütig noch muss ich mich überlegen fühlen.
Unser Planet steht günstig in der Umlaufbahn, that´s it. Als der Mensch noch nichts wusste, hat er Götter erfunden und Religionen, um Gewalt und Macht zelebrieren zu können.
Ich gehe oft in Kirchen, weil Menschen zudem in der Lage sind, auch Schönes zu schaffen, nämlich Architektur und Musik.