Sicherheit beim Fußball

Moderator: Moderatoren Forum 6

pikant

Re: Sicherheit beim Fußball

Beitrag von pikant »

ich war gestern live vor Ort beim Skandalspiel Metz- Lyon und da ist dann Schluss mit dem Verherrlichung von Feuerwerkskoerpern beim Fussball und den Peéards bei den Fans.
in der 31.Spielmintue wurde das Spiel beim Stande von 1:0 fuer Metz abgebrochen, weil Kriminelle, angeblich sollen das Fans sein, Feuerwehrkoerper auf den Torwart der Lyoner Lopez abfeuerten und ihn auch trafen und er dann zu Boden ging und ein Arzt zu Hilfe kam, der auch von diesen Verrueckten und Kriminellen mit Feuerwerkoerpern beworfen wurde und auch der Mediziner wurde am Fuss getroffen und verletzt.

fuer mich war das nur eine Frage der Zeit bis sich sowas auf dem Spielfeld ereignet und ja das Spiel wurde nicht mehr fortgesetzt und es herrschte zeitweise Chaos auf der Fantribuene und die keilten sich dann auch noch untereinander.......

Lopez wurde uebrigens ins Krankenhaus eingeliefert dann Stunden spaeter wieder entlassen und seine Teilnahme am Entscheidungsmatch um das Achtelfinale am Mittwoch in der CL gegen Sevilla FC ist mehr als ungewiss.

so macht Fussball keinen Spass mehr und ich hoffe, dass der frans. Verband nun ein Exempel statuiert und diesen Fanblock bis zum Saisonende schliesst.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

pikant hat geschrieben:(04 Dec 2016, 13:14)

ich war gestern live vor Ort beim Skandalspiel Metz- Lyon und da ist dann Schluss mit dem Verherrlichung von Feuerwerkskoerpern beim Fussball und den Peéards bei den Fans.
in der 31.Spielmintue wurde das Spiel beim Stande von 1:0 fuer Metz abgebrochen, weil Kriminelle, angeblich sollen das Fans sein, Feuerwehrkoerper auf den Torwart der Lyoner Lopez abfeuerten und ihn auch trafen und er dann zu Boden ging und ein Arzt zu Hilfe kam, der auch von diesen Verrueckten und Kriminellen mit Feuerwerkoerpern beworfen wurde und auch der Mediziner wurde am Fuss getroffen und verletzt.

fuer mich war das nur eine Frage der Zeit bis sich sowas auf dem Spielfeld ereignet und ja das Spiel wurde nicht mehr fortgesetzt und es herrschte zeitweise Chaos auf der Fantribuene und die keilten sich dann auch noch untereinander.......

Lopez wurde uebrigens ins Krankenhaus eingeliefert dann Stunden spaeter wieder entlassen und seine Teilnahme am Entscheidungsmatch um das Achtelfinale am Mittwoch in der CL gegen Sevilla FC ist mehr als ungewiss.

so macht Fussball keinen Spass mehr und ich hoffe, dass der frans. Verband nun ein Exempel statuiert und diesen Fanblock bis zum Saisonende schliesst.

Ich halte nichts von Kollektivstrafen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
pikant

Beitrag von pikant »

yogi61 hat geschrieben:(04 Dec 2016, 13:21)

Ich halte nichts von Kollektivstrafen.
Towart Lopez laut Praesident Aulas von Lyon tramatisiert und er wusste nicht mehr wo er sich befindet als man ihn ins Krankenhaus abtransportierte - krankgeschrieben zur Zeit - der Ligachef hat heute schon drastische Schritte angekuendigt und die Sicherheitsvorkehrungen waren katastrofal - viel zu wenig Polizei und Sicherheitskraefte vor Ort und jetzt wird man wohl ueberlegen diese Ultrafans nicht mehr hinter den Toren und Torhueter zu plazieren...... denn diese Kriminellen sind zu allem faehig und verstecken sich auch noch unter den friedlichen Fans!

man sollte vielleicht nach solchen Vorkommnissen die naechsten Heimspiele ohne Publikum austragen - ja!

die Sicherheit und die Gesundheit der Spieler muss absoluten Vorrang haben und ich stehe heute noch unter Schock und kann sowas nicht fassen.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

pikant hat geschrieben:(04 Dec 2016, 13:30)

Towart Lopez laut Praesident Aulas von Lyon tramatisiert und er wusste nicht mehr wo er sich befindet als man ihn ins Krankenhaus abtransportierte - krankgeschrieben zur Zeit - der Ligachef hat heute schon drastische Schritte angekuendigt und die Sicherheitsvorkehrungen waren katastrofal - viel zu wenig Polizei und Sicherheitskraefte vor Ort und jetzt wird man wohl ueberlegen diese Ultrafans nicht mehr hinter den Toren und Torhueter zu plazieren...... denn diese Kriminellen sind zu allem faehig und verstecken sich auch noch unter den friedlichen Fans!

man sollte vielleicht nach solchen Vorkommnissen die naechsten Heimspiele ohne Publikum austragen - ja!

die Sicherheit und die Gesundheit der Spieler muss absoluten Vorrang haben und ich stehe heute noch unter Schock und kann sowas nicht fassen.

Mit ein paar Tagen Abstand wirst Du das sicher auch nicht mehr so dramatisieren. Völlige Sicherheit gibt es nicht einmal in der Kneipe, da haben sich neben mir in der letzten Woche beim Spiel des HSV auch zwei Fans geprügelt und mein Bierglas ging zu Bruch.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Welfenprinz
user title: Nec aspera terrent

Beitrag von Welfenprinz »

Oh,dann warst du sicher traumatisiert. Oder bist es immer noch.

Man sollte Stadien abschaffen und jedem kunden einen Fernseher schenken.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
pikant

Beitrag von pikant »

Welfenprinz hat geschrieben:(04 Dec 2016, 15:24)

Oh,dann warst du sicher traumatisiert. Oder bist es immer noch.

Man sollte Stadien abschaffen und jedem kunden einen Fernseher schenken.
ich bin schockiert ueber so viel Gewalt in den Stadien und dass man nun auch noch Mediziner angreift, die Spieler behandeln.
das ist eine neue Qualitaet und ja an diesem Wochenende auch in Belgien Spielabbruch bei Charloi - Standard Luettich und Spielabbruch in der 67. Minute
da flogen sogar volle Bierflaschen auf das Spielfeld und vorher war das Spiel schon 2mal unterbrochen worden, weil Feuerwerkskoerper und Feuerzeuge auf das Spielfeld flogen.
es wird immer krmineller, denn wer volle Bierflaschen auf das Spielfeld wirft, nimmt schwere Verletzungen bewusst in Kauf.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/fu ... 24383.html

noch etwas schlimmer sah es in Metz aus - da lag der Torwart am Boden und die Feuerwerkskoerper wurden weiter gezielt auf ihn und dann auch noch auf den Mediziner abgefeuert - Bierflaschen flogen nicht, das war wohl das einzige Positive, denn ansonsten hatte es wohl Schwerverletzte unter den Spielern gegeben....
pikant

Beitrag von pikant »

diesen Link nur anschauen, wenn man starke Nerven hat und pure Gewalt anschauen kann.

http://www.sport.de/news/ne2530865/skan ... bgebrochen

das spielte sich auf dem Rasen in Metz ab und sowas ist einfach unertraeglich und ich weiss nicht, was da in den Koepfen von Menschen vorgeht, die bewusst Spieler verletzen wollen mit solchen Aktionen :rolleyes:
Bolero

Beitrag von Bolero »

Trainingslager: Deutsche Klubs boykottieren geschlossen die Türkei
48 Tote bei einem Selbstmordattentat am Istanbuler Flughafen im Juni, der gescheiterte Putschversuch im Juli, Bedrohung durch Terroranschläge des IS und der PKK – die Sicherheitslage in der Türkei ist den Bundesliga-Klubs zu instabil. Sie boykottieren die Türkei und weichen auf andere Länder aus.

Deutlicher wurde Gertjan Verbeek. Der Coach des VfL Bochum verzichtet in diesem Winter auf einen Belek-Aufenthalt. „Wir fliegen nicht in die Türkei. Mit Erdogan will ich nichts zu tun haben“, sagte Verbeek.
https://www.welt.de/sport/article160254 ... erkei.html
Bunt macht Spaß!
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

In den Gedankenspielen des bayerischen Innenministers und SMK-Vorsitzenden Joachim Herrmann sowie seiner Kollegen ist von personalisierten Tickets, Spielabbrüchen, Punktabzügen oder Fan-Ausschlüssen die Rede. Solchen Überlegungen erteilen die Fußball-Organisationen eine Absage und haben eigene Verbesserungsvorschläge erarbeitet. Für eine drastische Verschärfung der Maßnahmen sehen sie keinen Anlass. Bei fast 23,95 Millionen Besuchern in den drei höchsten Ligen sowie im DFB-Pokal im aktuellen Polizeibericht - der sich auf die Saison 2022/23 bezieht - ist von 1176 Verletzten die Rede. Damit liegt die Wahrscheinlichkeit, bei einem Fußballspiel verletzt zu werden, bei 0,005 Prozent und damit in einem ähnlichen Bereich wie beim diesjährigen Münchner Oktoberfest, das die Münchner Polizei in ihrem Abschlussbericht als "friedliche Wiesn" titulierte.
https://www.kicker.de/sicherheitsgipfel ... 58/artikel

Ich frage mich immer, in welcher Welt diese Politiker eigentlich leben?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Liegestuhl hat geschrieben: Freitag 18. Oktober 2024, 11:16 https://www.kicker.de/sicherheitsgipfel ... 58/artikel

Ich frage mich immer, in welcher Welt diese Politiker eigentlich leben?
Da ich das in dem Zusammenhang nicht selbsterklärend finde: Wie genau lautet denn Deine Kritik? Dass angesichts der gefettete Zahlen nicht der Handlungsbedarf besteht, den die Politik sieht?
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Freitag 18. Oktober 2024, 20:40 Da ich das in dem Zusammenhang nicht selbsterklärend finde: Wie genau lautet denn Deine Kritik? Dass angesichts der gefettete Zahlen nicht der Handlungsbedarf besteht, den die Politik sieht?

Es gibt durchaus Gewalt im Zusammenhang mit Fussballspielen. Das findet aber sehr selten im Fussballstadion selbst statt sondern draussen.

Deshalb ist das hier nicht in der Statistik aufgeführt. Und mit verschärfter Zulassungskontrolle kriegt man das auch nicht in den Griff was am Spieltag in der Innenstadt abgeht.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Wie viele der Verletzten gehen auf das Konto der Polizei? Bei Fußballfans hat die nämlich keinerlei Hemmungen ordentlich zuzlangen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
garfield336

Wenn es nur noch personalisierte Tickets geben sollte haben wir ein paar logistische Probleme. Wir sind eine Gruppe von 30-40 Personen die für jedes Bundesliga Heimspiel der Bayern Tickets anfragen und tauschen sie danach untereinander. Es geht fast nie die Person zum Spiel die ursprünglich die Karte gekauft hat....

Ist so eine Art privater Tauschring. Klappte bisher immer. Und es gibt auch immer jemand der hinfahren will. Ist das schon Schwarzmarkt? ich denke nicht.
Ist halt nicht so einfach. Wir kommen aus Luxemburg und haben 600km Anfahrt, einige haben Kinder, müssen zur Arbeit, usw und daher wissen wir oft nicht im voraus am welchen Wochenende wir überhaupt Zeit haben.

Wenn jetzt der Name des Käufers draufsteht auf dem Ticket wirds komplizierter :)
garfield336

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 21. Oktober 2024, 09:38 Wie viele der Verletzten gehen auf das Konto der Polizei? Bei Fußballfans hat die nämlich keinerlei Hemmungen ordentlich zuzlangen.
Das will ich jetzt nicht hoffen, aber meine Erfahrung ist dass es wenn es zu Gewalt kommt dass es dann eher in der Kneipe passiert als im Fussballstadion.

Ich habe noch nie Gewalt im Stadion gesehen. Jedenfalls nicht in der Bundesliga. (ok ich besuche auch nur durchschnittlich 2 Spiele pro Saison) :)
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Freitag 18. Oktober 2024, 20:40 Da ich das in dem Zusammenhang nicht selbsterklärend finde: Wie genau lautet denn Deine Kritik? Dass angesichts der gefettete Zahlen nicht der Handlungsbedarf besteht, den die Politik sieht?
Meine Kritik: Obwohl Stadien immer sicherer werden, sind Fußballspiele für Law&Order-Politiker ein gern gesehener Anlass, noch schärfere Maßnahmen auszuprobieren und ggfs. zu etablieren. Maßnahmen wie die Teilsperrung von Tribünen sind Strafmaßnahmen gegen den Verein und gegen die Fans ohne jeglichen präventiven Anspruch. Wie die Teilsperrung einer Tribüne oder personalisierte Tickets Gewalt im Stadion verhindern sollen, wissen nur die Verantwortlichen.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 21. Oktober 2024, 10:07Wie die Teilsperrung einer Tribüne oder personalisierte Tickets Gewalt im Stadion verhindern sollen, wissen nur die Verantwortlichen.
Bei personalisierten Tickets sehe ich zumindest die Möglichkeit, bereits einschlägig aufgefallene "Fans" von der Teilnahme auszuschließen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Kritikaster hat geschrieben: Montag 21. Oktober 2024, 13:36 Bei personalisierten Tickets sehe ich zumindest die Möglichkeit, bereits einschlägig aufgefallene "Fans" von der Teilnahme auszuschließen.
Die hast du ja schon durch ein Stadionverbot draußen.

Das Problem ist nur, dass die dann alle außerhalb des Stadions herumlungern. Und da besteht die eigentliche Gefahr. Ich habe mich IM Stadion noch nie unsicher gefühlt. Okay, einmal bei Hansa Rostock.
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 21. Oktober 2024, 13:46 .....Okay, einmal bei Hansa Rostock.
Dito, wenn dir die Polizei auf den Sitzplätzen schon sagt hier sei es nicht sicher, weiss man alles....
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben: Montag 21. Oktober 2024, 13:54 Dito, wenn dir die Polizei auf den Sitzplätzen schon sagt hier sei es nicht sicher, weiss man alles....
Ich war im VIP-Bereich und drei Typen (Zuhälter- oder Türsteher) in Thor Steinar-Klamotten haben meiner Frau(!) und mir Schläge angedroht, weil meine Frau sich zu laut über ein Tor gefreut hat.

https://i.imgur.com/IV5mIhs.jpeg
El Mundo

Beitrag von El Mundo »

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 21. Oktober 2024, 13:58 Ich war im VIP-Bereich und drei Typen (Zuhälter- oder Türsteher) in Thor Steinar-Klamotten haben meiner Frau(!) und mir Schläge angedroht, weil meine Frau sich zu laut über ein Tor gefreut hat.

Thor Steinar alles klar, Hansa Rostock nehme ich an?
busse

Beitrag von busse »

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 21. Oktober 2024, 13:58 Ich war im VIP-Bereich und drei Typen (Zuhälter- oder Türsteher) in Thor Steinar-Klamotten haben meiner Frau(!) und mir Schläge angedroht, weil meine Frau sich zu laut über ein Tor gefreut hat.

Nun im VIP ( da wird richtig Geld gemacht), sind im Allgemeinen die besten Security Leute anwesend, meistens auch aus der Türsteherszene. Da die sich gegenseitig kennen, passiert da erst einmal überhaupt nichts und zwar zu 100 %.
busse
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

busse hat geschrieben: Montag 11. November 2024, 16:41 Nun im VIP ( da wird richtig Geld gemacht), sind im Allgemeinen die besten Security Leute anwesend, meistens auch aus der Türsteherszene. Da die sich gegenseitig kennen, passiert da erst einmal überhaupt nichts und zwar zu 100 %.
busse
Die Typen hatten eine Kristall-Glaskaraffe und Kristall-Gläser in einer Tasche dabei. Beim Tor für Rostock haben die sich aus der Karaffe (Whiskey?) eingeschenkt und getrunken. Wir haben dann später unseren Sitznachbarn gefragt, wie die mit den Klamotten und wie die mit der schweren Glaskaraffe ins Stadion kommen. Seine Antwort: "Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass sich von den Sicherheitsleuten irgendjemand mit denen anlegt?".
busse

Beitrag von busse »

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 11. November 2024, 16:45 Die Typen hatten eine Kristall-Glaskaraffe und Kristall-Gläser in einer Tasche dabei. Beim Tor für Rostock haben die sich aus der Karaffe (Whiskey?) eingeschenkt und getrunken. Wir haben dann später unseren Sitznachbarn gefragt, wie die mit den Klamotten und wie die mit der schweren Glaskaraffe ins Stadion kommen. Seine Antwort: "Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass sich von den Sicherheitsleuten irgendjemand mit denen anlegt?".
Kann möglich sein, das habe ich ja auch angedeutet , nur gibt es unter solchen Leuten in der eigenen Stadt auch Kodexe und die werden eingehalten, glaub mir.
busse
roli

Beitrag von roli »

garfield336 hat geschrieben: Montag 21. Oktober 2024, 09:47 Das will ich jetzt nicht hoffen, aber meine Erfahrung ist dass es wenn es zu Gewalt kommt dass es dann eher in der Kneipe passiert als im Fussballstadion.

Ich habe noch nie Gewalt im Stadion gesehen. Jedenfalls nicht in der Bundesliga. (ok ich besuche auch nur durchschnittlich 2 Spiele pro Saison) :)
Dritte Halbzeit.
Das passiert eher in der Nähe im Wald, auf der Autobahnraststätte oder auch mal in Kneipen.
Nicht das ich so einen Schwachsinn begrüßen würde.
Gehe schon sehr lange zu Profispielen, jetzt Vierte Liga, aber es ist noch nie etwas passiert.
Bezogen auf meine Gesundheit.
Da ist ein Heavy Metal Konzert schon risikoreicher. ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 21. Oktober 2024, 10:07 Meine Kritik: Obwohl Stadien immer sicherer werden, sind Fußballspiele für Law&Order-Politiker ein gern gesehener Anlass, noch schärfere Maßnahmen auszuprobieren und ggfs. zu etablieren. Maßnahmen wie die Teilsperrung von Tribünen sind Strafmaßnahmen gegen den Verein und gegen die Fans ohne jeglichen präventiven Anspruch. Wie die Teilsperrung einer Tribüne oder personalisierte Tickets Gewalt im Stadion verhindern sollen, wissen nur die Verantwortlichen.
Bei uns werden auch bei Risikospielen Tribünen zum Teil gesperrt.
Und was da alles als Risikospiel deklariert wird.
Relativ neues Stadion und dann so etwas.
Völlig sinnlos. Für mich ist das Schikane.
In anderen Stadien sitze ich (bzw. saß, mache ich nicht mehr so oft) bisweilen bei den Gegnern.
Völlig in Ordnung, außer vielleicht beim Erzfeind.
Aber selbst dort saß ich schon auf der Haupt. Hab halt nicht mitgejubelt.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 21. Oktober 2024, 13:46 Die hast du ja schon durch ein Stadionverbot draußen.

Das Problem ist nur, dass die dann alle außerhalb des Stadions herumlungern. Und da besteht die eigentliche Gefahr. Ich habe mich IM Stadion noch nie unsicher gefühlt. Okay, einmal bei Hansa Rostock.
Rostock ist ein Sonderfall.
garfield336

roli hat geschrieben: Montag 11. November 2024, 18:15 Dritte Halbzeit.
Das passiert eher in der Nähe im Wald, auf der Autobahnraststätte oder auch mal in Kneipen.
Genauso ist es leider.... Und mit personalisierten Tickets àndert sich da rein gar nichts, weil es nichts mit dem "Stadionbesuch" zu tun hat.
garfield336

roli hat geschrieben: Montag 11. November 2024, 18:20 Rostock ist ein Sonderfall.
Da war ich noch nie :)

Ich gehe zu Bayernspielen :) Ich war auch schon in Köln und ich bitte alle Bayernfans um Verzeihung, ich war auch schon in Gelsenkirchen. (Schande über mich)
Ok beide spielen jetzt 2te Liga :D :D :D
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Hooligans ist ein Fussball (Soccer) Problem weltweit.

Wieso?

Bei Rugby ist das unbekannt obwohl Anhaenger der Teams auch fanatische Fans sind. Aber nach dem spiel trinkt man dann ein Bier zusammen.

Und ehrlich gesagt in der Zeit wo ich noch in D lebte war dieser Hooliganism beim Fusssball auch nicht so grass wie es heute ist. Irgendwann lief was schief.
Support the Australian Republican Movement
Tom Bombadil

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2024, 10:37 Und ehrlich gesagt in der Zeit wo ich noch in D lebte war dieser Hooliganism beim Fusssball auch nicht so grass wie es heute ist.
Wann soll das gewesen sein? In den 80er und 90er Jahren war es am Schlimmsten, was Gewalt in und um das Stadion herum anging, da wurden auch gerne mal Innenstädte "verwüstet". Und das in ganz Europa, auch im Ostblock, das ist kein deutsches Phänomen. Der unrühmliche "Höhepunkt" war dann aber der Angriff dt. Hools auf Monsieur Nivel, danach wurde dieser Kriminalitätsbereich deutlich härter bekämpft. Heute treffen sich Hools meist irgendwo im Nirgendwo um sich gegenseitig die Fressen zu polieren, solange kein Unbeteiligter verletzt wird, haben sie meinen "Segen". In den niedrigeren Ligen ist das aber durchaus noch ein Problem, gerade auch was Rechtsextreme angeht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2024, 10:57 Wann soll das gewesen sein? In den 80er und 90er Jahren war es am Schlimmsten, was Gewalt in und um das Stadion herum anging, da wurden auch gerne mal Innenstädte "verwüstet". Und das in ganz Europa, auch im Ostblock, das ist kein deutsches Phänomen. Der unrühmliche "Höhepunkt" war dann aber der Angriff dt. Hools auf Monsieur Nivel, danach wurde dieser Kriminalitätsbereich deutlich härter bekämpft. Heute treffen sich Hools meist irgendwo im Nirgendwo um sich gegenseitig die Fressen zu polieren, solange kein Unbeteiligter verletzt wird, haben sie meinen "Segen". In den niedrigeren Ligen ist das aber durchaus noch ein Problem, gerade auch was Rechtsextreme angeht.
Kannst du nicht lesen? Ich schrieb "weltweites Problem" nicht deutsches Problem.

Es ist ein Problem beim Fussball und ich versuche lediglich zu verstehen wieso? Aber ich habe keine Antwort. Bei uns gibt es auch beim Soccer aehnliche Probleme aber bei Rugby mit 3mal soviele Fans im Stadium nicht.
Support the Australian Republican Movement
Tom Bombadil

Kannst du nicht lesen? Ich habe nicht behauptet, dass du das als deutsches Problem bezeichnet hast.

Weil Fußball immer der Sport der "einfachen" Leute war, ein Arbeitersport, ein Männersport, bei dem es hart zur Sache ging und bei dem auch viel gesoffen wurde, was enthemmt. Warum es beim Rugby anders ist, weiß ich nicht.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Antworten