Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Moderator: Moderatoren Forum 1

SumTingWong

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von SumTingWong »

streicher hat geschrieben: Mittwoch 6. November 2024, 17:17 Schöne Veranschaulichung. Danke.

Es ging in den letzten Monaten ziemlich lange seitwärts.
Ja, da konnte man teilweise nochmal ganz gut nachkaufen oder eine erste Position eröffnen. Ist aber logischerweise nicht so leicht, bei Kursen um 50k USD zuzuschlagen, wenn man nicht von einer positiven Wertentwicklung von Bitcoin überzeugt ist. Seitwärtsphasen sind normal. Ausgangspunkt im Bärenmarkt waren ja 16k USD, dann gings bis auf knapp 72k und während der Seitwärtsphase nochmal runter auf etwa 50k was immer noch einer Rendite von sagenhaften 200% entsprach. ;)
jack000

Beitrag von jack000 »

SumTingWong hat geschrieben: Mittwoch 6. November 2024, 16:33 Sieht man hier ganz schön: https://www.blockchaincenter.net/en/bit ... bow-chart/
Man muss bei dem Rainbow-Chart natürlich bedenken, dass es ein Meme ist und keine Analyse zu Grunde liegt. Allerdings mit einer verblüffenden Genauigkeit.
Faeser muss weg!
SumTingWong

jack000 hat geschrieben: Mittwoch 6. November 2024, 17:45 Man muss bei dem Rainbow-Chart natürlich bedenken, dass es ein Meme ist und keine Analyse zu Grunde liegt. Allerdings mit einer verblüffenden Genauigkeit.
100%. Mir gings nur darum aufzuzeigen, dass der Bitcoin kein reines Pump&Dump ist sondern stetig ansteigt. Eine logarithmische Darstellung des Charts über die gesamte Lebensdauer des Bitcoins sieht man fernab von Bitcoin-Kanälen/Seiten nur sehr selten.
jack000

Beitrag von jack000 »

SumTingWong hat geschrieben: Mittwoch 6. November 2024, 17:54 100%. Mir gings nur darum aufzuzeigen, dass der Bitcoin kein reines Pump&Dump ist sondern stetig ansteigt. Eine logarithmische Darstellung des Charts über die gesamte Lebensdauer des Bitcoins sieht man fernab von Bitcoin-Kanälen/Seiten nur sehr selten.
Hier ist dazu ein interessanter Artikel von Dennis Koray:
https://steemit.com/bitcoin/@denniskora ... t-zu-spaet
Faeser muss weg!
jack000

Beitrag von jack000 »

Bitcoin geht durch die Decke! Über 76.000$
https://bitcointicker.co/stamp/btc/usd/3days/
Faeser muss weg!
SumTingWong

jack000 hat geschrieben: Mittwoch 6. November 2024, 23:02 Bitcoin geht durch die Decke! Über 76.000$
https://bitcointicker.co/stamp/btc/usd/3days/
Vor wenigen Stunden hat der Bitcoin kurz an den 80k gekratzt, derzeit befindet sich der Kurs wieder bei 79k usd. Sehr stark, der Bullenmarkt fährt an und auch die Altcoins ziehen schon mit. Mal sehen wann beim Bitcoin die ersten Rücksetzer von >10% kommen. Rechnen sollte man damit auf alle Fälle, bevor er seinen Höhenflug fortsetzt. Auf Google Trends sieht man schön, dass Retail so langsam aufwacht.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Der Kurs ist nochmal sehr gestiegen.
Die Zukunft ist Geschichte.
SumTingWong

Bitcoin steht aktuell bei knapp 98k USD und klopft somit an der psychologisch wichtigen Marke von 100k USD. Mal sehen was dann passiert. Donald Trump besetzt einen wichtigen Posten nach dem Anderen mit Personen, die ganz klar Pro-Crypto eingestellt sind. Teilweise halten diese Personen selbst Millionenbeträge in Bitcoin. Die Gerüchte verdichten sich, dass Trump tatsächlich eine nationale strategische Bitcoinreserve analog zu Gold einrichten will. Mal sehen wie es weiter geht und ob wir bald einen größeren (~20%) Rücksetzer beim Bitcoin sehen.
SumTingWong

Bitcoin hat soeben die psychologisch wichtige Grenze von 100k USD durchbrochen und befindet sich aktuell bei über 103k USD. Mal sehen ob er die 100k nun halten kann und weiter nach oben ausbricht. Die großen Leitmedien dürften nun breitgefächert über den Bitcoin berichten. Die Tagesschau könnte bald vor der altbekannten "Bitcoin-Blase" warnen.
Ronin

Beitrag von Ronin »

Ich könnte mir heute noch in den Hintern beißen, dass ich 2016 nicht eingestiegen bin. Mit 20.000 Euro war ich bereit, hatte den Plan, alles durchdacht, und dann? Die typische Nummer: Zögern, Zweifeln, Verpassen.
SumTingWong

Ronin hat geschrieben: Donnerstag 5. Dezember 2024, 15:56 Ich könnte mir heute noch in den Hintern beißen, dass ich 2016 nicht eingestiegen bin. Mit 20.000 Euro war ich bereit, hatte den Plan, alles durchdacht, und dann? Die typische Nummer: Zögern, Zweifeln, Verpassen.
Ja da liest man tatsächlich viele ähnliche Geschichten. Stellt sich halt auch die Frage, ob man bei den enormen preislichen Turbulenzen überhaupt bis heute durchgehalten hätte. Beim Zusammenbruch von FTX im November 2022 war der Bitcoin für mich so eine 50/50 Sache.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Ronin hat geschrieben: Donnerstag 5. Dezember 2024, 15:56 Ich könnte mir heute noch in den Hintern beißen, dass ich 2016 nicht eingestiegen bin. Mit 20.000 Euro war ich bereit, hatte den Plan, alles durchdacht, und dann? Die typische Nummer: Zögern, Zweifeln, Verpassen.
Manchmal denkt man auch, dass es nicht noch lange so weitergehen kann. Bis dahin war der Bitcoin ja enorm angestiegen. Man kennt es von Aktien: Es folgt eine Korrektur. Aber der Bitcoin kann mit kleinen Korrekturen nur den Weg nach oben. Konnte man das wissen?
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

streicher hat geschrieben: Dienstag 10. Dezember 2024, 08:57
Manchmal denkt man auch, dass es nicht noch lange so weitergehen kann.
Bis dahin war der Bitcoin ja enorm angestiegen.
Man kennt es von Aktien: Es folgt eine Korrektur.
Aber der Bitcoin kann mit kleinen Korrekturen nur den Weg nach oben. Konnte man das wissen?
Niemand wird und kann wissen, wann dieses „Schneeballsystem“ zusammenbrechen wird. :)
Bei Aktien hat man ja einen Teilwert eines realen Wertes (Unternehmen).

Beim Bitcoin ist es … was ?

Genauso gut könnte man blaue Punkte emittieren und handeln (lassen).

Den Preis bestimmt dann Angebot und Nachfrage. :p

Nachfolgender Artikel spricht mir aus der Seele:

Bitcoin ist und bleibt ein Phänomen, dessen einziger Wert darin liegt,
dass es von mehr und mehr Marktteilnehmern für wertvoll gehalten wird. Als digitale Währung - das war einmal der Pitch - ist er unbrauchbar. Groß angekündigte technologische Weiterentwicklungen, die echte Use Cases und eine wirklich große Verbreitung von Kryptowährungen bringen sollten, blieben bis heute aus. Das Problem, für das diese Technologie die richtige Lösung ist, wurde noch immer nicht gefunden.

Der sinn- und inhärent wertlose Bitcoin ist und bleibt ein Spekulationsobjekt. Spekuliert wird darauf, dass sich mehr und neue Käufer für die Kryptowährung finden lassen, die wiederum darauf hoffen, dass ihr Preis steigen wird. Man nennt das auch die Greater-Fool-Theorie - die Hoffnung auf den größeren Trottel. Mit ihrer Trump-Wette hat die Kryptobranche sie höchst erfolgreich angewandt.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bitcoin- ... 23036.html

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
SumTingWong

Naja, mittlerweile sagt selbst der Chef der amerikanischen Notenbank, Jerome Powell, dass Bitcoin ein Konkurrent von physischem Gold sei. Der zukünftige Präsident der USA schreibt nach dem Durchbrechen der 100k USD "CONGRATULATIONS BITCOINERS!!! $100,000!!! YOU’RE WELCOME!!! Together, we will Make America Great Again!". Der zukünftige Finanzminister, Gesundheitsminister, Handelsminister, SEC Chairman, Elon Musk, Trumps Sohn alle sind sie pro Crypto und halten teilweise sogar Bitcoin in sechs- bis siebenstelliger Höhe (USD). Die Gerüchte verdichten sich, dass die zukünftige Regierung unter Trump tatsächlich, wie behauptet, eine nationale strategische Bitcoin Reserve anlegen wird. Elon Musk nennt sein neues Department DOGE, also genau so wie die Cryptowährung DOGE. Zum Vergleich: Gold hat aktuell eine etwa 9x so hohe Marktkapitalisierung wie Bitcoin. Würde Bitcoin mit Gold gleichziehen läge der Wert eines Bitcoins folglich bei 900k USD.

Ich lege mich fest: Wenn nicht der dritte Weltkrieg ausbricht wird der Bitcoin nur eine Richtung kennen und das ist die nach oben. 900k-1Mio USD pro Bitcoin ist meiner Meinung nach das Ziel für die nächsten Jahre bzw. das nächste Jahrzehnt.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

SumTingWong hat geschrieben: Dienstag 10. Dezember 2024, 19:54
Der zukünftige Präsident der USA schreibt nach dem Durchbrechen der 100k USD
"CONGRATULATIONS BITCOINERS!!! $100,000!!!
YOU’RE WELCOME!!! Together, we will Make America Great Again!".

Der zukünftige Finanzminister, Gesundheitsminister, Handelsminister, SEC Chairman, Elon Musk,
Trumps Sohn alle sind sie pro Crypto und halten teilweise sogar Bitcoin in sechs- bis siebenstelliger Höhe (USD).
Und ? Das ist für mich ja nur Bestätigung.

Man nennt das auch die Greater-Fool-Theorie - die Hoffnung auf den größeren Trottel.

DEINE Bewerbung hast Du ja gerade abgegeben. :p
Ich lege mich fest: Wenn nicht der dritte Weltkrieg ausbricht wird der Bitcoin nur eine Richtung kennen
und das ist die nach oben. 900k-1Mio USD pro Bitcoin ist meiner Meinung nach das Ziel für die nächsten Jahre bzw. das nächste Jahrzehnt.
Ich hoffe, dass ich das nicht erlebe.

Und bei einem dritten Weltkrieg…hat die Welt andere Sorgen.

mfg
SumTingWong

Nö, die Personalentscheidungen Donald Trumps dürften den Kurs noch deutlich weiter nach oben bewegen. Je höher der Kurs, desto höher auch die Akzeptanz des Bitcoins in der Bevölkerung. Im Grunde werden hier gerade Fakten geschaffen. Sollten die USA wirklich eine nationale strategische Bitcoinreserve anlegen ist davon auszugehen, dass andere Länder es auch machen werden. Vielleicht hättest du einfach auch im Bärenmarkt eine kleinere Summe investieren sollen? Dann hättest du jetzt keine derart schlechte Laune und müsstest mich nicht beleidigen.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

SumTingWong hat geschrieben: Mittwoch 11. Dezember 2024, 06:06
Je höher der Kurs, desto höher auch die Akzeptanz des Bitcoins in der Bevölkerung.
Im Grunde werden hier gerade Fakten geschaffen.
Weder das eine noch das andere.
Vielleicht hättest du einfach auch im Bärenmarkt eine kleinere Summe investieren sollen?
Dann hättest du jetzt keine derart schlechte Laune und müsstest mich nicht beleidigen.
Nichts von alledem.

mfg
SumTingWong

Skull hat geschrieben: Donnerstag 10. November 2022, 20:27 Und ? War schon jemand mutig ? :p

Alle, die 2021 und 2022 bisher mutig waren, liegen … wohl schief.

mfg
Du bist mal wieder schlecht drauf, weil du dich zu weit aus dem Fenster gelehnt und falsch gelegen hast. Am Sinnvollsten wäre es jetzt für dich mal zu reflektieren und dir die Frage zu stellen, ob deine Einstellung zu Bitcoin nicht veraltet und vor allem einseitig ist. Du kannst natürlich auch weiterhin stur bleiben und User beleidigen, die nicht deiner Meinung sind, aber weiterbringen wird dich das nicht.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

SumTingWong hat geschrieben: Mittwoch 11. Dezember 2024, 07:22
Du bist mal wieder schlecht drauf, weil du dich zu weit aus dem Fenster gelehnt und falsch gelegen hast.
Kannst mal bitte diesen unsinnigen ad-personam Scheiss lassen.
Der Bitcoin ist mir auch ziemlich egal. Von mir aus können Phantasten den Kurs auf Millionen spekulieren.
Am Sinnvollsten wäre es jetzt für dich mal zu reflektieren und dir die Frage zu stellen,
ob deine Einstellung zu Bitcoin nicht veraltet und vor allem einseitig ist.
Watt willst Du von mir ?

Du kannst Dein ganzes Vermögen in Kryptowährungen stecken. Das ist mir egal.
Aber auch Kryptowährungen sind keine Einbahnstrasse.
… die nicht deiner Meinung sind, aber weiterbringen wird dich das nicht.
Was MICH „weiterbringt“ kannst DU doch null beurteilen. :p

Und ich finde es ausgeprochen lustig, dass Du mir da was unterstellst.
DU kannst doch Deine einseitige Sichtweise auf den Bitcoin formulieren.
Da hindert Dich doch keiner dran.
DU solltest andere Meinungen einfach akzeptieren und stehen lassen.
Und nicht anderen Meinungen etwas unterstellen. Dein Verhalten auf andere projezieren.

mfg
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

streicher hat geschrieben: Dienstag 10. Dezember 2024, 08:57 Manchmal denkt man auch, dass es nicht noch lange so weitergehen kann. Bis dahin war der Bitcoin ja enorm angestiegen. Man kennt es von Aktien: Es folgt eine Korrektur. Aber der Bitcoin kann mit kleinen Korrekturen nur den Weg nach oben. Konnte man das wissen?
Hinterher wird's jeder gewusst haben und im Bullenmarkt gibt's bekanntlich nur Experten. Da wusste auch jeder, was eine an die Wand geklebte Banane wert sein wird. :p

Bisschen witzig find ich aber die Neu-Jünger, die etwas Taschengeld geparkt haben und vom White Paper noch nie etwas gehört haben, sondern nur irgendwelche Phrasen nachplappern. Früher waren es noch selbsternannte Internetanarchisten, die mit großen Banken und Regierungen nichts zu tun haben wollten. Und heute wird sektenhaft gebettelt, dass eine Regierung beim Spiel mitmacht, um den Preis ein wenig nach oben zu drücken; und um nichts anderes geht's ja dabei, da Bitcoins faktisch keinen Anwendungsfall haben. (Ja, okay, der Bitcoin Pizza Day und so, ...) Und bitte, liebe Großbanken und Vermögensverwaltet, kauft mehr Bitcoins, um den Markt zu beeinflussen.

Währenddessen haben sich die Aktionäre von Microsoft nun dagegen entschieden, dass Unternehmensvermögen für Bitcoins genutzt wird, während Wale wie Saylor auf Pump den Kurs in Bewegung bringen. Interessant bleibt's jedenfalls, denk ich, sofern nicht in einigen Jahren mit Quantencomputern die Blockchain geknackt wird und damit der Wert ziemlich genau auf 0 Euro fällt. Die gestrige Erfolgsmeldung von Google kam in der Szene ja gar nicht gut an. :?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

frems hat geschrieben: Mittwoch 11. Dezember 2024, 15:16 Interessant bleibt's jedenfalls, denk ich, sofern nicht in einigen Jahren mit Quantencomputern die Blockchain geknackt wird und damit der Wert ziemlich genau auf 0 Euro fällt. Die gestrige Erfolgsmeldung von Google kam in der Szene ja gar nicht gut an. :?
Das wäre für Kryptowährungen dieser Art der Untergang. Welche Rechenleistung braucht es dazu?
SumTingWong

Der Preis für einen Bitcoin befindet sich aktuell bei 101k USD. Mal sehen ob es jetzt bald in Richtung 120 und eventuell sogar 150k USD gehen wird. Ich ging bisher ja davon aus, dass wir noch größere Rücksetzer von >20% zu Gesicht bekommen würden aber der Bitcoin zeigt sich aktuell sehr stabil. Vielleicht sind hier dann doch mittlerweile der Kaufdruck und das Vertrauen in das Asset deutlich höher als vermutet.
jack000

Beitrag von jack000 »

Seit dem Trump die Wahl zum Präsident der USA gewonnen hat, habe ich in 1 Monat danach ein Plus von 184.000€ gemacht. ( Wie gesagt, die Betonung liegt nicht "auf" sondern auf "von").
Faeser muss weg!
jack000

Beitrag von jack000 »

jack000 hat geschrieben: Mittwoch 11. Dezember 2024, 21:22 Seit dem Trump die Wahl zum Präsident der USA gewonnen hat, habe ich in 1 Monat danach ein Plus von 184.000€ gemacht. ( Wie gesagt, die Betonung liegt nicht "auf" sondern auf "von").
Noch witziger: Das Ganze ist zu 100% steuerfrei!
Faeser muss weg!
SumTingWong

jack000 hat geschrieben: Mittwoch 11. Dezember 2024, 21:30 Noch witziger: Das Ganze ist zu 100% steuerfrei!
:thumbup:

Bei mir ists nicht ganz so viel aber auch schön im fünfstelligen Bereich und ebenfalls alles steuerfrei. Man kann sich das als Außenstehender einfach nicht vorstellen, wie viel Geld man in einem Cryptobullrun machen kann. War bei mir 2017/2018 auch so..
jack000

Beitrag von jack000 »

streicher hat geschrieben: Mittwoch 11. Dezember 2024, 16:17 Das wäre für Kryptowährungen dieser Art der Untergang. Welche Rechenleistung braucht es dazu?
Ein Artikel vom Blocktrainer (Den ich zu den denen zähle, die am meisten Ahnung haben) dazu:
Sollte ein Quantencomputer leistungsstark genug werden, wären die Folgen für die globale digitale Sicherheit gravierend. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass ein solcher Computer zuerst gezielt Bitcoin angreifen würde. Der Diebstahl zahlreicher Coins würde das Vertrauen in Bitcoin zerstören und den Wert nahezu vollständig vernichten, wodurch der wirtschaftliche Anreiz für den Angreifer erheblich gemindert würde.

Um dennoch langfristig gegen mögliche Bedrohungen gewappnet zu sein, arbeiten Forscher intensiv an quantensicheren Algorithmen, die auch gegen die gefürchteten Angriffe resistent sind. Solche Verfahren könnten zukünftig in Bitcoin implementiert werden und das Protokoll sicherer machen. Gleichzeitig bietet Bitcoin durch seine Anpassungsfähigkeit verschiedene Lösungen für den Umgang mit Quantenbedrohungen. Übergangsprotokolle könnten genutzt werden, um bestehende Bitcoin-Adressen auf neue, quantensichere Adressen zu migrieren, wodurch gefährdete Coins geschützt werden.

Darüber hinaus zeigt die dezentrale Natur des Bitcoin-Netzwerks, dass Protokollanpassungen und Sicherheitsupgrades möglich sind, wenn eine breite Mehrheit im Netzwerk zustimmt. Da im Falle einer potenziellen Gefährdung für das Netzwerk ein genereller Konsens in der Community sehr wahrscheinlich ist, dürfte eine entsprechende Anpassung auch keine allzu große Hürde darstellen.
https://www.blocktrainer.de/blog/sind-q ... er-bitcoin
In der Tat macht es keinen Sinn, etwas mit einem erheblich hohen Aufwand zu klauen was nach dem Diebstahl wertlos wird. Und ebenso ist das Protokoll ja im Wandel.
Faeser muss weg!
jack000

Beitrag von jack000 »

SumTingWong hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 03:35 :thumbup:

Bei mir ists nicht ganz so viel aber auch schön im fünfstelligen Bereich und ebenfalls alles steuerfrei. Man kann sich das als Außenstehender einfach nicht vorstellen, wie viel Geld man in einem Cryptobullrun machen kann. War bei mir 2017/2018 auch so..
Ich habe nach der Korrektur Ende 2017 Anfang 2018 eingekauft (Im Durchschnitt 4-stelliger Kurs).
Faeser muss weg!
jack000

Beitrag von jack000 »

SumTingWong hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 03:35 und ebenfalls alles steuerfrei.
Dabei solltest du aber folgende Gegebenheiten bedenken:
- Du musst nachweisen, wann du das was du verkauft hast gekauft hast. Da Exchanges auch mal pleite gehen können, sollten Nachweise gesichert werden
- Höhere Summen von einer Exchange auf ein Bankkonto überweisen kann bis hin zu einer Kontensperrung nach sich ziehen, da Geldwäsche unterstellt werden kann
=> Bei letzterem habe ich meine Bankberaterin gefragt, wie da Konflikte vermieden werden können, aber die hat nicht verstanden, was ich die eigentlich gefragt habe
=> Bei einem größeren Verkauf sollte ein Steuerberater mit einbezogen werden, der ggf. auch die korrekte Herkunft des Geldes bestätigt
=> Meine Exchange hatte mich aufgefordert, Einkommensnachweise sowie die Kaufhistorie zu senden. Ggf. ist das Thema damit sogar abgedeckt. Aber ich weiß es nicht
Faeser muss weg!
jack000

Beitrag von jack000 »

Skull hat geschrieben: Dienstag 10. Dezember 2024, 16:03 Nachfolgender Artikel spricht mir aus der Seele:
Das ist nicht der einzige Artikel dazu:
Bitcoin has died 477 times
https://99bitcoins.com/bitcoin-obituaries/
Aber jetzt haben wir Nr. 478 der bisherigen Fachexperten die bis heute immer Unrecht hatten. Diesmal klappt es ganz bestimmt :thumbup:
Faeser muss weg!
SumTingWong

jack000 hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 18:40 Ich habe nach der Korrektur Ende 2017 Anfang 2018 eingekauft (Im Durchschnitt 4-stelliger Kurs).
Da befand ich mich leider noch im Dornröschenschlaf was finanzielle Bildung anging. Hatte da nur das Narrativ des Pump&Dumps von der Tagesschau und den anderen Leitmedien im Kopf obwohl ich damals schon wusste, dass die bei einigen Themen sehr tendenziös berichten.
Dabei solltest du aber folgende Gegebenheiten bedenken:
- Du musst nachweisen, wann du das was du verkauft hast gekauft hast. Da Exchanges auch mal pleite gehen können, sollten Nachweise gesichert werden
- Höhere Summen von einer Exchange auf ein Bankkonto überweisen kann bis hin zu einer Kontensperrung nach sich ziehen, da Geldwäsche unterstellt werden kann
=> Bei letzterem habe ich meine Bankberaterin gefragt, wie da Konflikte vermieden werden können, aber die hat nicht verstanden, was ich die eigentlich gefragt habe
=> Bei einem größeren Verkauf sollte ein Steuerberater mit einbezogen werden, der ggf. auch die korrekte Herkunft des Geldes bestätigt
=> Meine Exchange hatte mich aufgefordert, Einkommensnachweise sowie die Kaufhistorie zu senden. Ggf. ist das Thema damit sogar abgedeckt. Aber ich weiß es nicht
Danke für die Hinweise. Die Transaktionshistorien habe ich mir schon vor einem Jahr heruntergeladen + Screenshots von den einzelnen Transaktionen. Bankkonten besitze ich auch mehrere. Vor zwei Wochen hab ich erst noch eins bei einer Bank eröffnet, welche bei Transaktionen von Cryptobörsen laut mehreren Online-Aussagen sehr kulant ist. Überweisungslimits habe ich auch überall hochgeschraubt. Auf alle Fälle werde ich da vorher Anrufen sobald ich größere Summen überweise. Die Verkaufsexchange dürfte bei mir überwiegend Binance werden. Bist du da zufallig auch bzw. hast Erfahrungen gesammelt?
SumTingWong

jack000 hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 19:56 Das ist nicht der einzige Artikel dazu:

Aber jetzt haben wir Nr. 478 der bisherigen Fachexperten die bis heute immer Unrecht hatten. Diesmal klappt es ganz bestimmt :thumbup:
Ich muss da auch immer lachen. Es gibt Menschen, die sind geradezu süchtig danach falsch zu liegen und zu verlieren, habe ich den Eindruck.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

jack000 hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 19:56 Das ist nicht der einzige Artikel dazu:

Aber jetzt haben wir Nr. 478 der bisherigen Fachexperten die bis heute immer Unrecht hatten. Diesmal klappt es ganz bestimmt
Kennst Du den Tulpencrah ? :D

Das hat damals 14 Jahre gedauert. :)

mfg
jack000

Beitrag von jack000 »

Skull hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 21:01 Kennst Du den Tulpencrash ? :D

Das hat damals 14 Jahre gedauert. :)
Bitcoin gibt es seit 15 Jahren ;)
Faeser muss weg!
jack000

Beitrag von jack000 »

SumTingWong hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 20:01 Da befand ich mich leider noch im Dornröschenschlaf was finanzielle Bildung anging. Hatte da nur das Narrativ des Pump&Dumps von der Tagesschau und den anderen Leitmedien im Kopf obwohl ich damals schon wusste, dass die bei einigen Themen sehr tendenziös berichten.
Der ÖR berichtet korrekt, wenn sich der Kurs signifikant geändert hat. Aber was die da als "Experten" präsentieren, spottet jeder Beschreibung, z.B.: "Wenn das Bitcoin Halving kommt, ist Bitcoin nur noch die Hälfte wert und dann lohnt es sich einzusteigen" :wall2:
Danke für die Hinweise. Die Transaktionshistorien habe ich mir schon vor einem Jahr heruntergeladen + Screenshots von den einzelnen Transaktionen. Bankkonten besitze ich auch mehrere. Vor zwei Wochen hab ich erst noch eins bei einer Bank eröffnet, welche bei Transaktionen von Cryptobörsen laut mehreren Online-Aussagen sehr kulant ist. Überweisungslimits habe ich auch überall hochgeschraubt. Auf alle Fälle werde ich da vorher Anrufen sobald ich größere Summen überweise.
Ja, es macht Sinn sich da abzusichern. Ich hatte auch mehrere Konten und Exchanges, aber die sind teilweise pleite oder unbrauchbar geworden, daher wird es für mich schwieriger, alles nachzuweisen. Aber diverse Dokumentation (Screenshots, etc...) habe ich auch schon angefertigt.
Die Verkaufsexchange dürfte bei mir überwiegend Binance werden. Bist du da zufallig auch bzw. hast Erfahrungen gesammelt?
Binance kenne ich nicht, meine Exchange ist Bitpanda. Ich hatte auch mal einen Zugang bei FTX, aber zum Glück nie was eingezahlt :D
Faeser muss weg!
jack000

Beitrag von jack000 »

SumTingWong hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 20:06 Ich muss da auch immer lachen. Es gibt Menschen, die sind geradezu süchtig danach falsch zu liegen und zu verlieren, habe ich den Eindruck.
Hier ist ein 7 Jahre alter interessanter Artikel von Dennis Koray zu dem Thema:
Faeser muss weg!
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

SumTingWong hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 20:06
Ich muss da auch immer lachen.
Es gibt Menschen, die sind geradezu süchtig danach falsch zu liegen und zu verlieren, habe ich den Eindruck.
Guten Abend,

Versuche von ad-personam Postings bitte umgehend einstellen.

Danke für Beachtung.
SumTingWong

jack000 hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 21:11 Hier ist ein 7 Jahre alter interessanter Artikel von Dennis Koray zu dem Thema:
Sehr interessanter Artikel. Immer wieder schön auch, die vorherigen Hochs im Verhältnis zu den aktuellen Hochs zu sehen. In einem Kommentar unter dem Artikel wird von einem Ethereum Preis von 0,03 USD gesprochen (Ethereum war ja 2017 noch ganz am Anfang). Aktuell befindet sich Ethereum bei knapp 4000 USD. Wobei man auch dazu sagen muss, dass da einige Investoren in der Kommentarsektion deutlich zu optimistisch waren. Da liest man öfter was von neuen ATHs noch im Jahr 2018 kurz nach Beginn des Crashs. Aber gut, zu hoch gegriffene Prognosen gibt es in jedem Bullrun.
Xexes

Beitrag von Xexes »

jack000 hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 18:39 https://www.blocktrainer.de/blog/sind-q ... er-bitcoin
In der Tat macht es keinen Sinn, etwas mit einem erheblich hohen Aufwand zu klauen was nach dem Diebstahl wertlos wird. Und ebenso ist das Protokoll ja im Wandel.
Ja es gibt Post Quanten sichere Verschlüsselungen, müsste man sich im Detail ansehen, ob diese für Bitcoins verwendbar sind. Abgesehen davon basiert deine Argumentation auf der Annahme, dass der Angreifer den Wert der Bitcoins selbst besitzen will. Im Internet gibt es genug Trolle, die sich eine Freude daran haben, einfach nur "Werte" zu zerstören, setzt natürlich auch vor raus, dass die auf Quantenrechner Zugriff haben.

Abgesehen davon, bin ich nicht sicher, ob es ausreicht die zukünftigen Protokolle umzustellen, da in den Blöcken auch die Hashs von "unsicheren" Verschlüsselungen stehen werden.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Ich frag mal als totaler Laie auf dem Gebiet: Worauf basiert eigentlich der innere Wert von Bitcoin und was kann man damit machen. Bei Aktien steht eine Firma dahinter, die Werte schafft, Gewinne macht, bei Gold ist es die Seltenheit, die den Wert ausmacht. Bitcoins kann man zwar auch nicht beliebig vermehren, aber man kann beliebig viele Kryptowährungen erschaffen. Beliebig viele Edelmetalle kann man nicht erzeugen. Und außer in dunklen Kanälen kann man mit Bitcoin auch fast nirgends bezahlen, denn es ist viel zu schwankungsanfällig. Also von außen sieht das alles ziemlich irrational aus und besonders der scheinbar unendliche Anstieg. Es macht den Eindruck als das sich die Anhänger jeden Tag selbst überbieten bzw. es immer wieder neue Einsteiger tun, aber irgendwann hat dann jeder, der will Bitcoins bzw. einen Bruchteil davon, dann kracht es mal richtig. So wie beim Aktiencrash 1929, wo die Aktien auch vorher "ewig" gestiegen waren und dann der Markt um 90% einbrach.
Aber zugegebenermaßen habe ich das so ähnlich auch schon vor Jahren gedacht.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

jack000 hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 18:39 Ein Artikel vom Blocktrainer (Den ich zu den denen zähle, die am meisten Ahnung haben) dazu:

https://www.blocktrainer.de/blog/sind-q ... er-bitcoin
Okay. Ja, die müssen sich natürlich wappnen. Ich dachte allerdings, dass die Kette den Rechenaufwand potenziert. Aber gut.
Der Link ist leider derzeit nicht erreichbar.
jack000

Beitrag von jack000 »

streicher hat geschrieben: Gestern, 15:41 Der Link ist leider derzeit nicht erreichbar.
Bei mir funktioniert der.
Faeser muss weg!
jack000

Beitrag von jack000 »

Mendoza hat geschrieben: Gestern, 14:21 Ich frag mal als totaler Laie auf dem Gebiet: Worauf basiert eigentlich der innere Wert von Bitcoin und was kann man damit machen. Bei Aktien steht eine Firma dahinter, die Werte schafft, Gewinne macht, bei Gold ist es die Seltenheit, die den Wert ausmacht. Bitcoins kann man zwar auch nicht beliebig vermehren, aber man kann beliebig viele Kryptowährungen erschaffen.
Es haben sich bei den "Altcoins" aber nur sehr wenige gehalten (z.B. Ethereum, Cardano, etc..), die anderen (Mehr als 1000) sind nichts wert, weil in der Tat nichts dahinter steht. Bitcoin ist Coin für sich und es basiert auf "Proof of Work", d.h. es müssen inzwischen massen an Energie aufgewendet werden um einen neuen Bitcoin (Besser gesagt einen Block) zu schürfen. Die Anzahl Bitcoin in einem Block halbiert sich ca. alle 4 Jahre.
Beliebig viele Edelmetalle kann man nicht erzeugen. Und außer in dunklen Kanälen kann man mit Bitcoin auch fast nirgends bezahlen, denn es ist viel zu schwankungsanfällig. Also von außen sieht das alles ziemlich irrational aus und besonders der scheinbar unendliche Anstieg. Es macht den Eindruck als das sich die Anhänger jeden Tag selbst überbieten bzw. es immer wieder neue Einsteiger tun, aber irgendwann hat dann jeder, der will Bitcoins bzw. einen Bruchteil davon, dann kracht es mal richtig. So wie beim Aktiencrash 1929, wo die Aktien auch vorher "ewig" gestiegen waren und dann der Markt um 90% einbrach.
Geldscheine und Goldbarren kann man auch nicht essen, aber die werden halt akzeptiert. Bitcoin ist eher mit Gold vergleichbar, denn Geldscheine kann man beliebig drucken (Wie in Deutschland im letzten Jahrhundert stattgefunden), für Bitcoin muss eine entsprechende Vorleistung gebracht werden. Wenn da der Preis zu gering ist, lässt man das schürfen sein und der Markt verknappt sich, was dann wieder zu höheren Preisen führt.
Zahlen und Daten zum Thema: https://www.bitcoinblockhalf.com/
Faeser muss weg!
jack000

Beitrag von jack000 »

SumTingWong hat geschrieben: Gestern, 04:17 Aber gut, zu hoch gegriffene Prognosen gibt es in jedem Bullrun.
Ich rechne auch durchaus mit einer Kurskorrektur auf 70-80.000€
Faeser muss weg!
Antworten