Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Dienstag 5. November 2024, 18:56
Du weißt aber schon, dass diese Artikel Abwehrrechte gegen den übergriffigen Staat sind? Wenn dich jemand beleidigt hat er nicht das Grundgesetz gebrochen.
Ja das weiß ich. Ändert nichts daran, dass die Würde des Menschen auch für die Gesamtgesellschaft verbindlich sein sollte, denn auch das schützt vor der Übergriffigkeit des Staates.
Denn nur in einem allgemeinen Klima der gesellschaftlich geduldeten Übergriffigkeit kann die Übergriffigkeit des Staates gedeihen.
Für mich bedeutet das, die Würde anderer nicht zu verletzen, indem ich z.B. keine Bezeichnungen benutze, durch die der Andere sich in seiner Würde verletzt (nicht beleidigt) fühlt, bzw. eindeutig
verletzt wird.
Diese Einstellung mag für viele ein vernachlässigbare Petitesse sein, die ihrem Bedürfnis zuwiderläuft, über die Würde anderer hinwegzulatschen, weil sie außer ihren eigenen Befindlichkeiten nichts gelten lassen,
und das dann Meinungsfreiheit nennen. BItte schön, sollen sie. Aber dann nehme ich mir die Freiheit heraus, dagegen aufzustehen, denn ich will nicht in einer Gesellschaft leben, in der ein Klima der Übergriffigkeit auf
menschliche Würde mit all seinen potenziellen schlimmen Folgen entstehen kann. Am aktuellen Beispiel USA sehen wir exemplarisch, wohin das führen kann.