Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

firlefanz11

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von firlefanz11 »

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 4. November 2024, 20:20 Versuche es doch einfach mit Argumenten, warum es sich lediglich um eine Verschwörungstheorie handelt!
Echt jetzt? Bei dem Troll?!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

firlefanz11 hat geschrieben: Dienstag 5. November 2024, 11:50 Ansonsten geb ich Dir Recht, dass da wohl eine gezielte Kampagne gegen eine politisch unbequeme Konkurrenzpartei gefahren wurde...
Das muss ja noch nicht mal eine gezielte Kampagne gewesen sein. Bei dem Anteil an RotGrünLinks-Sympathisanten beim ÖRR kann man dem durchschnittlichen ÖRR-Mitarbeiter durchaus "zu Gute" halten, dass er von Anfang an aus ehrlich empfundenen Abscheu gegen eine Partei anschrieb und -sendete, die selbst damals für seine Maßstäbe schon "rechts" war :D.
"Lächle! Du kannst sie nicht alle töten..."
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Liegestuhl hat geschrieben: Dienstag 5. November 2024, 11:35 Ja, die habe ich dir genannt. Warum diese Ursache es deiner Meinung nach nicht sein kann.....
Höcke war schon 2014 in der Partei.

Es gibt eine schöne Doku zur AfD im ÖR. Da siehst du wie und warum die AfD noch weiter rechts abgebogen ist als sie es eh schon war:

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzei ... s-100.html

Diese Partei war einfach das ideale Einfallstor.
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Schnitter hat geschrieben: Dienstag 5. November 2024, 18:18 Höcke war schon 2014 in der Partei.
Ich weiss. Na und? Was willst du mir damit sagen?
Zuletzt geändert von Liegestuhl am Mittwoch 6. November 2024, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Versprecher in den ARD-„Tagesthemen“: Ingo Zamperoni verwechselt Trump mit Donald Duck

https://www.tagesspiegel.de/internation ... 53705.html

Qualitätsfernsehen. Seriöse Nachrichten sehen anders aus.
Alster

Beitrag von Alster »

Liegestuhl hat geschrieben: Mittwoch 6. November 2024, 14:32 Versprecher in den ARD-„Tagesthemen“: Ingo Zamperoni verwechselt Trump mit Donald Duck

https://www.tagesspiegel.de/internation ... 53705.html

Qualitätsfernsehen. Seriöse Nachrichten sehen anders aus.
Die Welt teuerste ÖR in D hat wohl Schwierigkeiten vom einen Tag auf den anderen aus dem Propagandamodus rauszukommen.

Ich breche trotzdem eine Lanze für den armen Zampano: das kommt daher weil unser deutscher Trump fälschlich amerikanisierend TrAmp ausgesprochen wird. Wo doch jeder weiß, dass er Pfälzer ist. Bei korrekt deutscher Aussprache wäre die phonetische Nähe zum Namen der Ente schon gar nicht gegeben
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Alster

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben: Dienstag 5. November 2024, 18:18 Höcke war schon 2014 in der Partei.

Es gibt eine schöne Doku zur AfD im ÖR. Da siehst du wie und warum die AfD noch weiter rechts abgebogen ist als sie es eh schon war:

Diese Partei war einfach das ideale Einfallstor.
Der ZDF Beitrag gibt dem Wähler die Schuld, weil der so ein phöser Nazi ist:
Zitat:
"In dieser Zeit hat die AfD ihr Rechts-außen-Profil drastisch geschärft – und immer mehr Zustimmung erhalten."
Zwar ist die NPD in dieser Zeit von atemberaubenden 1,3% (2013) auf schlappe 0,1% (2021) abgestürzt. Dass die AfD diese 1,2% NPD Wähler gezogen hat, da könnte ich auch noch mitgehen.

Um zu erkennen, dass diese Stimmen die tatsächlichen Zuwächse der AfD nicht erklären, bräuchte man allerdings Grundrechenarten. (zumindest 2 davon) An dieser Stelle scheinen die analytischen Fähigkeiten des ZDF-Autors sich dann aber leider zu erschöpfen.
Alster

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben: Samstag 2. November 2024, 19:33 Staatsfernsehen ist in Deutschland verboten.

Warum siehst du nicht einfach mal ein wenn du Bullshit postest ? Das ist doch total unwürdig.
ja, ja die Staatsferne der staatlichen Anstalten zu hinterfragen ist fast so schlimm, wie die Jungfäulichkeit Mariae anzuzweifeln. Wo ich doch auch noch einen Link dazu habe, der das beweist:
guckstdu

Zitat aus dem Text ab 1:34 mit Hervorhebung von mir:
"Beata virgo cuius viscera meruerunt portare dominum Christum haleluja, haleluja"

Wieso sieht das nur keiner ein, dass da jeder Widerspruch zwecklos ist?!?!?!?!?!?!?
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Liegestuhl hat geschrieben: Mittwoch 6. November 2024, 14:29 Ich weiss. Na und? Was willst du mir damit sagen?
Dass die Partei schon damals "rechtaußensoffen" war. Und Höcke war beileibe nicht der Einzige.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben: Mittwoch 6. November 2024, 15:18 Der ZDF Beitrag gibt dem Wähler die Schuld, weil der so ein phöser Nazi ist....
Das verkürzt und verfälscht die sehr gute Doku natürlich wesentlich. Dass die Wähler der AfD Nazis seien wird da nicht erwähnt, du lügst also.

Korrekt ist aber natürlich: Wer Neonazis wählt ist dafür verantwortlich das folgt wenn diese die Macht erlangen. Rausreden hatten wir schon mal.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben: Mittwoch 6. November 2024, 15:21 ja, ja die Staatsferne der staatlichen Anstalten zu hinterfragen ist fast so schlimm, ...
Es ist nicht schlimm.

Es ist aber dumm wieder besseren Wissens an diesem Schwachsinn festzuhalten. Oder eierlos. Nenn es wie du willst.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 6. November 2024, 17:36 Dass die Partei schon damals "rechtaußensoffen" war. Und Höcke war beileibe nicht der Einzige.
Davon rede ich doch die ganze Zeit. Sie wurde in die rechte Ecke geschrieben und wurde so für Rechtsdreher interessant. Du bestätigst meinen Punkt.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Liegestuhl hat geschrieben: Mittwoch 6. November 2024, 18:22 Davon rede ich doch die ganze Zeit. Sie wurde in die rechte Ecke geschrieben und wurde so für Rechtsdreher interessant. ...
Erstens waren die Rechtsdreher schon drin und zweitens hat die Partei erfolgsbesoffen jeden willkommen geheißen der geradeaus gucken konnte. U.a. stramme Neonazis.

Die tatsächlich Verantwortlichen saßen und sitzen in der AfD selbst.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 6. November 2024, 18:46 Erstens waren die Rechtsdreher schon drin und zweitens hat die Partei erfolgsbesoffen jeden willkommen geheißen der geradeaus gucken konnte. U.a. stramme Neonazis.
Ja, dann überleg doch mal, warum ausgerechnet eine bürgerlich-konservative Partei mit einem sehr wirtschaftsliberalem Einschlag plötzlich interessant wird für Neonazis? Wirtschaftsliberale Politik ist das Letzte, was dieses Geschmiss will.
SumTingWong

Beitrag von SumTingWong »

Alster hat geschrieben: Mittwoch 6. November 2024, 15:21 ja, ja die Staatsferne der staatlichen Anstalten zu hinterfragen ist fast so schlimm, wie die Jungfäulichkeit Mariae anzuzweifeln. Wo ich doch auch noch einen Link dazu habe, der das beweist:
guckstdu

Zitat aus dem Text ab 1:34 mit Hervorhebung von mir:
"Beata virgo cuius viscera meruerunt portare dominum Christum haleluja, haleluja"

Wieso sieht das nur keiner ein, dass da jeder Widerspruch zwecklos ist?!?!?!?!?!?!?
Ich finde diese Staatstreue von einigen Usern ehrlich gesagt sehr interessant. Man kann es dem Staat (der ÖRR besitzt ja viele Synergien mit dem Staat) nicht verübeln, seine Schäfchen beisammen halten zu wollen. Ameisen, die ihren Ameisenstamm hinterfragen und nicht mehr ihren zugewiesenen Aufgaben nachgehen stellen bekanntlich auch ein Problem für den Ameisenstamm dar. Und wir Menschen (wir sind nun mal Affen in Schuhen) sind den Ameisen da sicherlich durchaus ähnlich. Analog dazu hat der Staat ein natürliches Interesse derartiges Verhalten zu verhindern bzw. diesem vorzubeugen. Für mich als Individuum ist das erstmal etwas Positives, weil unser Leben organisiert und somit Chaos verhindert wird. Für das einzelne Individuum empfinde ich eine derartige Staatstreue allerdings als etwas zutiefst Bedauernswertes, weil es eigentlich nie in den Genuss gekommen ist, seine Entscheidungen auch nur im Ansatz frei treffen zu können.
teed1991

Beitrag von teed1991 »

Mal allgemein zum Thema ÖR, die ARD waren die einzigsten, die bei einem gewissen Thema einen Termin vereinbart haben um sich den Hintergrund erklären zu lassen, RTL, NTV haben die Meldung fachlich falsch veröffentlicht, soviel mal zum meinen persönlichen Erfahrungen....
Alster

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 6. November 2024, 17:38 Das verkürzt und verfälscht die sehr gute Doku natürlich wesentlich. Dass die Wähler der AfD Nazis seien wird da nicht erwähnt, du lügst also.
Danke, dass Du diese dilettantisch zusammengestöpselte "Docu" nochmal aufgreifst. Die Aussage der Docu ist klar:
"In dieser Zeit hat die AfD ihr Rechts-außen-Profil drastisch geschärft – und immer mehr Zustimmung erhalten."
Die Docu korreliert die wachsende Wähler Zustimmung klar mit der "Schärfung" des Rechts-außen-Profils.
Mit meiner rhetorischen Zuspitzung rechts-außen-Wähler -> Nazi-Wähler will nun ausgerechnet der ein Problem haben, der ansonsten eher mal gerne mit der Nazi Keule um sich schlägt:
Schnitter hat geschrieben: Sonntag 25. August 2024, 13:28 Fühlst du dich von "braune Vollpfosten" angesprochen ?
Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 11. September 2024, 13:04 ... die braune bubble hat dich inzwischen fest im Griff.
Schnitter hat geschrieben: (11 Mar 2021, 11:44)
Die Befindlichkeiten in der braunen Blase bezüglich Jan Böhmermann spielen für die künstlerische Bewertung nun wirklich keine Rolle. Das du ihn hasst ist fplgerichtig, sonst würde er einiges falsch machen ;)
Schnitter hat geschrieben: (24 Jun 2021, 17:57)
Ich habe halt Medienkompetenz und weiß wie ich einen braunen Shitstorm bei Facebook einzuordnen habe.
...
Alster

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 6. November 2024, 17:39 ...
Es ist aber dumm wieder besseren Wissens an diesem Schwachsinn festzuhalten. Oder eierlos. Nenn es wie du willst.
ja, genauso dumm/eierlos/schwachsinnig, wie an der Jungfräulichkeit Mariae zu zweifeln - schrieb ich doch längst.

Zu meinen Bedenken, wie die Fiktion einer "Staatsferne" denn mit staatlichem Zahlungszwang, >30% staatlicher Besetzung der Gremien, höchstrichterlicher Verneinung der Staatsferne etc. vereinbar seien kein Wort.

Zeigt Dein Beitrag auf, wo Deine Grenzen liegen? Oder kommt da noch was?
Alster

Beitrag von Alster »

SumTingWong hat geschrieben: Donnerstag 7. November 2024, 05:01...(der ÖRR besitzt ja viele Synergien mit dem Staat) ...
ja, der ÖR hilft sogar mit, Stellenumbesetzungen innerhalb staatlicher Behörden propagandistisch zu untersetzen. Stichwort: Schönbohm Affäre.

p.s.: ich persönlich halte ein derartiges Vorgehen schon eher für eine Intrige
Alster

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 6. November 2024, 17:36 Dass die Partei schon damals "rechtaußensoffen" war. Und Höcke war beileibe nicht der Einzige.
Ja, da gab es mal einen Rechtsaußen namens Poggenburg, der in Sachen rassistischer Tiraden gegen Türken sogar mit einem Böhmermann mithalten konnte. Der wurde dann aber aus der Partei gekegelt. Sowas kann sich hierzulande nur beim ÖR halten.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

SumTingWong hat geschrieben: Donnerstag 7. November 2024, 05:01 Ich finde diese Staatstreue von einigen Usern ehrlich gesagt sehr interessant. Man kann es dem Staat (der ÖRR besitzt ja viele Synergien mit dem Staat) nicht verübeln, seine Schäfchen beisammen halten zu wollen. (...)
Ist vielleicht auch eine Genenerationsfrage. Meine beiden Opas kämpften noch in der Wehrmacht, fühlten sich rückblickend beide ziemlich verarscht: Für die falsche Sache gekämpft, Krieg verloren, Millionen Deutsche tot, darunter Freunde und Familie, Land in Trümmern...

... der darauf folgende Staat dagegen hat sich als Erfolgsmodell erwiesen. Also, der demokratische Teil. Frieden, Wohlstand, soziale Sicherheit, internationale Anerkennung, teils Bewunderung.

Finde schon, dass man so einem Staat "die Treue halten" kann und sich nichts anderes wünschen muss.
SumTingWong hat geschrieben: Donnerstag 7. November 2024, 05:01 (...) Für das einzelne Individuum empfinde ich eine derartige Staatstreue allerdings als etwas zutiefst Bedauernswertes, weil es eigentlich nie in den Genuss gekommen ist, seine Entscheidungen auch nur im Ansatz frei treffen zu können.
Oh, Moment mal, offenbar sprechen wir überhaupt über dasselbe Land?
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Alster hat geschrieben: Mittwoch 6. November 2024, 15:21 ja, ja die Staatsferne der staatlichen Anstalten zu hinterfragen ist fast so schlimm, wie die Jungfäulichkeit Mariae anzuzweifeln. Wo ich doch auch noch einen Link dazu habe, der das beweist:
Ich habe da nichts entdeckt. Welches Monstrum hast du vor Augen, wenn du vom Staat sprichst?
Alster hat geschrieben: Mittwoch 6. November 2024, 15:21 Zitat aus dem Text ab 1:34 mit Hervorhebung von mir:

Dem widerspreche ich ganz öffentlich. Und nun?
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Alster

Beitrag von Alster »

tarkomed hat geschrieben: Donnerstag 7. November 2024, 19:37 Ich habe da nichts entdeckt. ...
Ich werde mich hüten an Dich mit einer Erwartungshaltung heranzutreten, dass Du was entdeckst.

tarkomed hat geschrieben: Donnerstag 7. November 2024, 19:37 ... Welches Monstrum hast du vor Augen, wenn du vom Staat sprichst?...
Keines. Ich liebe unseren Staat.

tarkomed hat geschrieben: Donnerstag 7. November 2024, 19:37 ... Dem widerspreche ich ganz öffentlich. Und nun?
Du widersprichst der These "virginis immaculatae mariae" und ich der Sprachregelung von der "Staatsferne" des D-ÖR.
Wir sind auf demselben Dampfer.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben: Donnerstag 7. November 2024, 14:25 Ja, da gab es mal einen Rechtsaußen namens Poggenburg, ...
Nicht nur der.

Auch Andreas Kalbitz, Mitglied der Heimattreuen deutschen Jugend, war ab 2013 dabei.

Die AfD war also von Anfang an von Neonazis durchsetzt, Die wurden da nicht hin "geschrieben", die waren tatsächlich DA.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben: Donnerstag 7. November 2024, 14:21 Zeigt Dein Beitrag auf, wo Deine Grenzen liegen?
Es existiert in Deutschland kein Staatsfernsehen.

Da kannst du wochenlang das Rumpelstilzchen machen, es ändert ja nichts.

Und nein, ich will Schwurbler nicht bekehren, es liegt in der Natur der Sache dass das zwecklos ist.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Alster hat geschrieben: Freitag 8. November 2024, 16:07 Keines. Ich liebe unseren Staat.
So, so. Und du beweist das, indem du ihn mit Putins Staat gleichsetzt? Man sollte sich hüten, von dir geliebt zu werden.
Einen Staatsfunk gibt es in Russland, bei und gibt es den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und was herauskommen kann in einem Land, das über keinen öffentlich-rechtlichen Rundfunk verfügt, das haben wir am Mittwoch gesehen in den USA.
Alster hat geschrieben: Freitag 8. November 2024, 16:07 Du widersprichst der These "virginis immaculatae mariae" und ich der Sprachregelung von der "Staatsferne" des D-ÖR.
Wir sind auf demselben Dampfer.
Deine Schlussfolgerungen überraschen mich nicht. Du hast schon etliche solche geliefert.
Du magst auf einem Dampfer sitzen, denn du lebst in der Zeit der Dampfer. Ich habe dort nichts verloren, denn ich lebe im Hier und Jetzt.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Alster hat geschrieben: Mittwoch 6. November 2024, 15:18 Der ZDF Beitrag gibt dem Wähler die Schuld, weil der so ein phöser Nazi ist:
Nicht dem Wähler, sondern dem AfD-Wähler und so unrecht hat er nicht.
Der Wähler wählt zu über 80% demokratisch. Wir wollen die Kirche im Dorf lassen.
Alster hat geschrieben: Mittwoch 6. November 2024, 15:18 Um zu erkennen, dass diese Stimmen die tatsächlichen Zuwächse der AfD nicht erklären, bräuchte man allerdings Grundrechenarten. (zumindest 2 davon) An dieser Stelle scheinen die analytischen Fähigkeiten des ZDF-Autors sich dann aber leider zu erschöpfen.
Lass deine Grundrechenarten stecken. Die NPD hat auch ohne die AfD schon mal schlechter abgeschnitten.
Die Doku beschreibt die Entwicklungsphasen der AfD sehr anschaulich. Ehemalige AfD-Funktionäre kommen zu Wort und distanzieren sich von der heutigen AfD. Die AfD hat sich von Krise zu Krise hochgekraxelt und all die Ängstlichen und Unzufriedenen zu sich geholt, aber sie hat dabei auch den braunen Bodensatz umgerührt, der sich bis dahin nicht traute hochzukommen und als Nichtwähler schlummerte. Immer radikalere AfD-Vorstände haben die Schleusen geöffnet und schon ist die braune Masse hineingeschwommen.
Alster

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben: Freitag 8. November 2024, 16:22 Es existiert in Deutschland kein Staatsfernsehen.
...
hatten wir das nicht schon mal?
Schnitter hat geschrieben: Samstag 2. November 2024, 19:33 Staatsfernsehen ist in Deutschland verboten.
...
Leider hast du anscheinend nicht das Zeug Du über ständige Wiederholungen hinaus, einen Diskussionsbeitrag zu leisten. Letzteres wäre z.B. eine Stellungnahme gewesen, zu meinen Bedenken zur angeblichen "Staatsferne" des D-ÖR, wie z.B.:
- Zwang zur Zahlung der RF Abgabe über Staatsvertrag verordnet.
- >30% staatlicher Besetzung der Gremien,
- höchstrichterlicher Verneinung der Staatsferne noch 2014 beim ZDF
- Ausstattung der Rundfunkanstalten mit Privilegien staatlicher Behorden (etwa: vollstreckbare Titel selbst ausstellen)
- Mitwirkung des RF bei Stellenumbesetzungen in staatlichen Behärden (Schönbohm Affäre)
weiteres hierzu aus unabhängiger Quelle:
https://www.nzz.ch/meinung/neu-verschwe ... ld.1729105
Alster

Beitrag von Alster »

Zitat mit Ergänzung in [] von mir:
tarkomed hat geschrieben: Freitag 8. November 2024, 18:04... indem du ihn [unseren Staat] mit Putins Staat gleichsetzt?
Diese Fehlinterpretation geben meine Beiträge weder explizit noch implizit her. Sicher kannst du nicht darlegen, wie Du darauf kommst.
Alster

Beitrag von Alster »

tarkomed hat geschrieben: Freitag 8. November 2024, 18:34Lass deine Grundrechenarten stecken. Die NPD hat auch ohne die AfD schon mal schlechter abgeschnitten.
Die NPD hat auf Bundesebene aber auch seit 50 Jahren nie besser als 2% abgeschnitten
Zitat: "In dieser Zeit hat die AfD ihr Rechts-außen-Profil drastisch geschärft – und immer mehr Zustimmung erhalten."
Quelle:
Die Erklärung des AfD Erfolges 20-30% über den Ultrarechten Dunstkreis geht also weiter fehl. Der ZDF Beitrag bohrt hier ein zu dünnes Brett.

tarkomed hat geschrieben: Freitag 8. November 2024, 18:34 ... den braunen Bodensatz umgerührt, der sich bis dahin nicht traute hochzukommen und als Nichtwähler schlummerte. Immer radikalere AfD-Vorstände haben die Schleusen geöffnet und schon ist die braune Masse hineingeschwommen.
Dieser Satz enthält 2 Fehler:
- deine krampfhafte Konstruktion einer "braune Masse", die sich "nicht traut" bei der NPD ihr Kreuz zu machen, sich aber nun plötzlich bei der AfD trauen soll überzeugt nicht. Die bildhaft aufgemotzte Beschreibung von Falschwählern als braune Masse mag beim Schreiber Erleichterung schaffen, bringt jedoch argumentativ wenig.
- Studien zur Wählerwanderung geben diese "Erklärung" nicht her. Berispiel:

Zitat:" Die AfD profitiert von der Unbeliebtheit der CDU, die SPD gewann am meisten zusätzliche Wähler von den Grünen."
Quelle:
https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/ ... burg-2024/
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Alster hat geschrieben: Samstag 9. November 2024, 12:50 Zitat mit Ergänzung in [] von mir:

Diese Fehlinterpretation geben meine Beiträge weder explizit noch implizit her. Sicher kannst du nicht darlegen, wie Du darauf kommst.
Wer von uns beiden versucht denn andauernd zu beweisen, dass der ÖRR staatlich gesteuert wird?
Was ist das anderes als die Unterstellung, wir hätten einen Staatsfunk wie in Russland, wenn du die Staatsferne des ÖRR anzweifelst?
Was wäre das dann für ein Staat, wenn das stimmen sollte?
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Alster hat geschrieben: Samstag 9. November 2024, 12:52 Die NPD hat auf Bundesebene aber auch seit 50 Jahren nie besser als 2% abgeschnitten
Die NPD wurde in den 60ern von Altnazis gegründet und sie hat sich von der NSDAP nie distanziert. Das hat die Wähler im Westen abgeschreckt.
Alster hat geschrieben: Samstag 9. November 2024, 12:52 Zitat: "In dieser Zeit hat die AfD ihr Rechts-außen-Profil drastisch geschärft – und immer mehr Zustimmung erhalten."
Quelle:
Du erwartest allen Ernstes jetzt von mir, dass ich diesen Satz in der gesamten Doku suche?
Die AfD hat gemäßigt angefangen und ist immer radikaler geworden - im Osten sogar rechtsextrem. Willst du das bestreiten?
Die AfD-Wähler der ersten Zeit scheinen auch eine ähnliche Entwicklung durchgemacht zu haben.
Alster hat geschrieben: Samstag 9. November 2024, 12:52 Die Erklärung des AfD Erfolges 20-30% über den Ultrarechten Dunstkreis geht also weiter fehl. Der ZDF Beitrag bohrt hier ein zu dünnes Brett.
Diese Erfolge verzeichnet die AfD im Osten Deutschlands. Dort scheint man weniger Berührungsängste mit dem Rechtsextremismus zu haben als im Westen.
Alster hat geschrieben: Samstag 9. November 2024, 12:52 Dieser Satz enthält 2 Fehler:
- deine krampfhafte Konstruktion einer "braune Masse", die sich "nicht traut" bei der NPD ihr Kreuz zu machen, sich aber nun plötzlich bei der AfD trauen soll überzeugt nicht. Die bildhaft aufgemotzte Beschreibung von Falschwählern als braune Masse mag beim Schreiber Erleichterung schaffen, bringt jedoch argumentativ wenig.
Wenn man eine erwiesen rechtsextreme Partei wählt, muss man sich gefallen lassen, zur braunen Masse hinzugezählt zu werden.
Die NPD zu wählen, wäre sinnlos, weil sie bedeutungslos ist. Von der AfD erhofft man sich einiges mehr, weil sie viel stärker geworden ist und solche halten sich gern an den Siegern.
Alster hat geschrieben: Samstag 9. November 2024, 12:52 - Studien zur Wählerwanderung geben diese "Erklärung" nicht her. Berispiel:

Zitat:" Die AfD profitiert von der Unbeliebtheit der CDU, die SPD gewann am meisten zusätzliche Wähler von den Grünen."
Quelle:
Wir diskutieren hier nicht über Brandenburg.
Wir diskutieren eigentlich über den ÖRR, aber du hast auch andere Bauchschmerzen, wie ich sehe. Das passt allerdings zum Rest.
SumTingWong

Alster hat geschrieben: Samstag 9. November 2024, 12:52 Die NPD hat auf Bundesebene aber auch seit 50 Jahren nie besser als 2% abgeschnitten
Zitat: "In dieser Zeit hat die AfD ihr Rechts-außen-Profil drastisch geschärft – und immer mehr Zustimmung erhalten."
Quelle:
Die Erklärung des AfD Erfolges 20-30% über den Ultrarechten Dunstkreis geht also weiter fehl. Der ZDF Beitrag bohrt hier ein zu dünnes Brett.

Dieser Satz enthält 2 Fehler:
- Studien zur Wählerwanderung geben diese "Erklärung" nicht her. Berispiel:

Quelle:
Ich habe den Eindruck, dass man es sich links geradezu wünscht eine möglichst große braune Masse zu haben, sozusagen als selbsterfüllende Prophezeiung, um dann endlich sagen zu können "seht her, ich habe es doch gewusst und immer schon gesagt, warum habt ihr nicht auf mich gehört, ich habe dafür ein besonderes Gespür" analog zu den ~80 Millionen Bundestrainern die es in Deutschland bekanntlich gibt. Ist so ähnlich wie bei Rechtsradikalen, die so gut wie alle unsere gesellschaftlichen Probleme an Migranten/Ausländern festmachen wollen. Man muss sich ja auch die Frage stellen, wie sich links bzw. rechts verhalten würden, gäbe es den Gegenpol auf einmal nicht mehr. Ich vermute viele würden in ein Loch fallen. Leere macht sich breit, das Gefühl der Sinnlosigkeit gewinnt zunehmend an Platz. Und letztendlich würde man sich wohl ein neues Feindbild suchen um diese Leere wieder zu füllen. Links und rechts sind sich hier meiner Meinung nach sehr ähnlich.
Alster

Beitrag von Alster »

SumTingWong hat geschrieben: Samstag 9. November 2024, 20:32 Ich habe den Eindruck, dass man es sich links geradezu wünscht eine möglichst große braune Masse zu haben, sozusagen als selbsterfüllende Prophezeiung, um dann endlich sagen zu können "seht her, ich habe es doch gewusst und immer schon gesagt, warum habt ihr nicht auf mich gehört, ich habe dafür ein besonderes Gespür" analog zu den ~80 Millionen Bundestrainern die es in Deutschland bekanntlich gibt. Ist so ähnlich wie bei Rechtsradikalen, die so gut wie alle unsere gesellschaftlichen Probleme an Migranten/Ausländern festmachen wollen. Man muss sich ja auch die Frage stellen, wie sich links bzw. rechts verhalten würden, gäbe es den Gegenpol auf einmal nicht mehr. Ich vermute viele würden in ein Loch fallen. Leere macht sich breit, das Gefühl der Sinnlosigkeit gewinnt zunehmend an Platz. Und letztendlich würde man sich wohl ein neues Feindbild suchen um diese Leere wieder zu füllen. Links und rechts sind sich hier meiner Meinung nach sehr ähnlich.
Selbstverständlich braucht die "Antifa" schon per Selbstbezeichnung die "Fa" zur Existenzberechtigung. Wenn @tarkomeds "braune Masse" (sic) der AfD Wähler jedoch dem ÖR als Existenzberechtigung dienen soll, dann sei daran erinnert, dass die Rechtsdrift in einer Zeit (jedenfalls nach 2013) passiert ist, in der sie der Erziehung durch unseren D-ÖR schon längst ausgesetzt waren. Was kann man da noch tun? Antifa Schlägertrtupps besser finanziell ausstatten? Zur Rettung der Demokratie den ÖR durch Umerziehungslager ergänzen?
Alster

Beitrag von Alster »

tarkomed hat geschrieben: Samstag 9. November 2024, 17:07 Die NPD wurde in den 60ern von Altnazis gegründet und sie hat sich von der NSDAP nie distanziert. Das hat die Wähler im Westen abgeschreckt.
Hier machst Du 3 Fehler:
1) Altnazis würden Wähler abschrecken. Eher nicht: ein ehem. NSDAP-ler hat es bis zum Kanzleramt gebracht. Die NSDAP Mitglieder waren 2015, wo die AfD so richtig zugelegt hat, größtenteils weggestorben
2) die NPD hätte sich nicht von der NSDAP distanziert. Lippenbekenntnisse gibt es sehr wohl, hat es sogar geschafft ein Verbotsverfahren zu kippen.
3) Deine "braune Masse" werde durch fehlende/unglaubwürdige Distanzierung zur NSDAP abgeschreckt. Wo bleibt dann das "braun" in Deiner "braunen Masse"?
link zu 1):
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_ehe ... 4tig_waren

tarkomed hat geschrieben: Samstag 9. November 2024, 17:07Die AfD hat gemäßigt angefangen und ist immer radikaler geworden - im Osten sogar rechtsextrem. Willst du das bestreiten?
Logikschwäche:
Überflüssig! Wenn ich bestreite, dass Fakt B durch Fakt A zu erklären sei, dann impliziert das natürlich meine Prämisse, dass A und B erst mal Konsens sind.

tarkomed hat geschrieben: Samstag 9. November 2024, 17:07Die AfD-Wähler der ersten Zeit scheinen auch eine ähnliche Entwicklung durchgemacht zu haben.
Logikschwäche:
1) non sequitur
2) Das ist übrigens die Behauptung, die Du beweisen willst. Du argumentierst wieder mal zirkulär.

tarkomed hat geschrieben: Samstag 9. November 2024, 17:07Die NPD zu wählen, wäre sinnlos, weil sie bedeutungslos ist. Von der AfD erhofft man sich einiges mehr, weil sie viel stärker geworden ist und solche halten sich gern an den Siegern.
Das erklärt nichts. Das ist nur die Situation die Du (im Einklang mit ÖR) mit dem Rechtsdrift der AfD zu erklären versuchst. Jedoch sind Deine Erklärungsversuche leider nichtig, wie oben gezeigt.
Alster

Beitrag von Alster »

tarkomed hat geschrieben: Samstag 9. November 2024, 16:40 Wer von uns beiden versucht denn andauernd zu beweisen, dass der ÖRR staatlich gesteuert wird?
Was ist das anderes als die Unterstellung, wir hätten einen Staatsfunk wie in Russland, wenn du die Staatsferne des ÖRR anzweifelst?
Was wäre das dann für ein Staat, wenn das stimmen sollte?
Danke! Du zeigst schön die Erzählungen auf, die im D-ÖR verbreitet werden. Deine Schlussfolgerung ist nur möglich auf Basis der fehlerhaften Prämissen:
falsche Prämisse 1: Der D-ÖR sei "staatsfern" sowie unverzichtbare Stütze einer Demokratie
falsche Prämisse 2: Böse Länder haben "Staatsfunk", incl. Umkehrschluss Länder mit Staatsfunk sind böse

Im Übrigen argumentierst Du zirkulär, da Du die Staatsferne unseres ÖR, die zu zeigen wäre, mit (1) implizit voraussetzt. Fazit: Du verhedderst dich in den verqueren Gedankengängen der ÖR Propaganda.
SumTingWong

Alster hat geschrieben: Sonntag 10. November 2024, 15:44 Selbstverständlich braucht die "Antifa" schon per Selbstbezeichnung die "Fa" zur Existenzberechtigung. Wenn @tarkomeds "braune Masse" (sic) der AfD Wähler jedoch dem ÖR als Existenzberechtigung dienen soll, dann sei daran erinnert, dass die Rechtsdrift in einer Zeit (jedenfalls nach 2013) passiert ist, in der sie der Erziehung durch unseren D-ÖR schon längst ausgesetzt waren. Was kann man da noch tun? Antifa Schlägertrtupps besser finanziell ausstatten? Zur Rettung der Demokratie den ÖR durch Umerziehungslager ergänzen?
Sehe ich schon auch so aber ich bezog mich dabei nicht nur auf radikale Gruppierungen sondern auch auf (ehemals) gemäßigtere Gruppierungen.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Alster hat geschrieben: Sonntag 10. November 2024, 15:55 Danke! Du zeigst schön die Erzählungen auf, die im D-ÖR verbreitet werden. Deine Schlussfolgerung ist nur möglich auf Basis der fehlerhaften Prämissen:
falsche Prämisse 1: Der D-ÖR sei "staatsfern" sowie unverzichtbare Stütze einer Demokratie
falsche Prämisse 2: Böse Länder haben "Staatsfunk", incl. Umkehrschluss Länder mit Staatsfunk sind böse

Im Übrigen argumentierst Du zirkulär, da Du die Staatsferne unseres ÖR, die zu zeigen wäre, mit (1) implizit voraussetzt. Fazit: Du verhedderst dich in den verqueren Gedankengängen der ÖR Propaganda.
Dein tabellarisches Geschwafel nervt. Du sollst nicht meine Prämissen aufzählen, sondern Gegenargumente liefern, wenn du welche hast.
Ich warte.
Es gibt im Übrigen keine bösen Länder, sondern böse Autokraten, die die Kontrolle über die Medien übernehmen, um ihre Macht zu sichern.
Zuletzt geändert von tarkomed am Sonntag 10. November 2024, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

tarkomed hat geschrieben: Sonntag 10. November 2024, 18:42 Es gibt im Übrigen keine bösen Länder, sondern böse Autokraten, die die Kontrolle über die Medien übernehmen, um ihre Macht zu sichern.
In der Schwurbler-Blase gilt Deutschland als DDR 2.0, während Gammeldiktaturen als Hort der Demokratie gefeiert werden, siehe Covidioten Proteste,

Du musst dich also nicht über jedes Gehirnlego wundern dass hier geposted wird ;-)
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Schnitter hat geschrieben: Sonntag 10. November 2024, 19:17 ... siehe Covidioten Proteste
Gerade die hätten in einer Diktatur nichts zu lachen gehabt, man hätte sie zwangsgeimpft - durch die Zwangsjacke hindurch. :)
Schnitter hat geschrieben: Sonntag 10. November 2024, 19:17 Du musst dich also nicht über jedes Gehirnlego wundern dass hier geposted wird ;-)
"Gehirnlego" gefällt mir. Ich versuche es mir vorzustellen. :)
Alster

Beitrag von Alster »

tarkomed hat geschrieben: Sonntag 10. November 2024, 18:42... Du sollst nicht meine Prämissen aufzählen, sondern Gegenargumente liefern, ...
Es IST sehr wohl ein Gegenargument, zu zeigen, dass Dein Argument auf einer Prämisse basiert, welche die Behauptung bereits enthält:
Alster hat geschrieben: Sonntag 10. November 2024, 15:55 ... Im Übrigen argumentierst Du zirkulär, da Du die Staatsferne unseres ÖR, die zu zeigen wäre, mit (1) implizit voraussetzt. ...

Auch längst eingegangen bin ich auf Deine Phantasiekonstruktion, von einer "braunen Masse" der Wähler. Diese durch Zahlen nicht belegbare Wählerbeschimpfung versuchst Du dann wieder durch die widersinnige Behauptung zu retten, dass Deine "braune Masse" durch Nazis in der NPD davon abgeschreckt werde, letztere zu wählen.

Im Vergleich zu diesem Eiertanz biete ich für meine Zweifel an der "Staatsferne" des D-ÖR doch eine recht solide Grundlage, immer gerne auch tabellarisch:
- Ausstattung der Rundfunkanstalten mit Privilegien staatlicher Behorden (etwa: vollstreckbare Titel selbst ausstellen)
- Mitwirkung des RF bei Stellenumbesetzungen in staatlichen Behörden (Schönbohm Affäre)
- andere staatliche Einrichrtungen (Gerichte, Universitäten) besitzen erheblich mehr Staatsferne.

Auf keinen dieser Punkte wurde von den ÖR Apologeten bisher auch nur ansatzweise eingegangen.
Alster

Beitrag von Alster »

Pikant übrigens:
Den Filterblasen Charakter der ÖR dominierten Medienlandschaft in D demonstrieren die Fehleinschätzungen der Deutschen zur US Wahl besonders gut:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... 4-100.html
Stand 31.10.2024 persönliche Prognose der Deutsch:*Innen zum voraussichtlichen US Wahl:
Harris: 45%
Trump: 38%
Besonders interessant der Ost-West Unterschied:
Zitat:
"Während Befragte im Westen häufiger auf einen Wahlsieg von Harris (47 Prozent; Trump: 36 Prozent) setzen, überwiegt bei Befragten im Osten der Anteil derer, die Trump vorne sehen (47 Prozent; Harris: 38 Prozent)."

Fazit: ehemalige DDR Bürger sind es gewohnt sowieso angelogen zu werden. Die Umfrage legt nahe, dass man auch im heutigen D mit einer derart kritischen Grundeinstellung den Medien gegenüber die Realität deutlich besser abbildet.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben: Montag 11. November 2024, 12:28 Fazit: ehemalige DDR Bürger sind es gewohnt sowieso angelogen zu werden.
In der Schwurbler-Blase gilt Deutschland als DDR 2.0,....
q.e.d. :thumbup:
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

SumTingWong hat geschrieben: Samstag 9. November 2024, 20:32 Ich habe den Eindruck, dass man es sich links geradezu wünscht eine möglichst große braune Masse zu haben, sozusagen als selbsterfüllende Prophezeiung, um dann endlich sagen zu können "seht her, ich habe es doch gewusst und immer schon gesagt, warum habt ihr nicht auf mich gehört, ich habe dafür ein besonderes Gespür" analog zu den ~80 Millionen Bundestrainern die es in Deutschland bekanntlich gibt. Ist so ähnlich wie bei Rechtsradikalen, die so gut wie alle unsere gesellschaftlichen Probleme an Migranten/Ausländern festmachen wollen. Man muss sich ja auch die Frage stellen, wie sich links bzw. rechts verhalten würden, gäbe es den Gegenpol auf einmal nicht mehr. Ich vermute viele würden in ein Loch fallen. Leere macht sich breit, das Gefühl der Sinnlosigkeit gewinnt zunehmend an Platz. Und letztendlich würde man sich wohl ein neues Feindbild suchen um diese Leere wieder zu füllen. Links und rechts sind sich hier meiner Meinung nach sehr ähnlich.
Leg dich doch nicht so weit aus dem Fenster raus.
In drei Bundesländern haben die Wahlen gezeigt, wieviel rechtsextremes Potential es in diesen Ländern gibt. Die AfD ist sogar in einem dieser drei Bundesländer die mit Abstand stärkste Kraft geworden, obwohl sie dort als erwiesen rechtsextrem gilt und der Landesvorsitzende der AfD dort ebenfalls.
Was ist man denn anderes als rechtsextrem, wenn man eine solche Partei wählt? Die Jugendorganisation der AfD gilt ebenfalls als erwiesen rechtsextrem. Ist das keine braune Masse?
Kannst du mir Argumente liefern, warum du das anders siehst?
In den aktuellen Umfragen zur Bundestagswahl ist die AfD zweitstärkste Kraft. Ist das keine braune Masse, die sie Wählt?
https://dawum.de/Bundestag/
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Alster hat geschrieben: Montag 11. November 2024, 12:27 Es IST sehr wohl ein Gegenargument, zu zeigen, dass Dein Argument auf einer Prämisse basiert, welche die Behauptung bereits enthält:
Meine Prämissen drehen sich in deinem Kopf im Kreis, weil du keine Gegenargumente hast. Deshalb kommen sie dir zirkulär vor.
Du misstraust dem Staat, deshalb unterstellst du ihm, er würde den ÖRR kontrollieren und steuern.
Dir kommt lediglich zirkulär vor, dass ich gleichzeitig vermute, dass es dir sehr recht wäre, wenn es so wäre, allerdings unter den gleichen Umständen, die dort herrschen, wo es bereits so ist.
Alster hat geschrieben: Montag 11. November 2024, 12:27 Auch längst eingegangen bin ich auf Deine Phantasiekonstruktion, von einer "braunen Masse" der Wähler. Diese durch Zahlen nicht belegbare Wählerbeschimpfung versuchst Du dann wieder durch die widersinnige Behauptung zu retten, dass Deine "braune Masse" durch Nazis in der NPD davon abgeschreckt werde, letztere zu wählen.
Meine "Phantasiekonstruktion" wurde vor Kurzem dreifach belegt. Man wählt keine rechtsextreme Partei, wenn man nicht rechtsextrem denkt. Die Zahl derer, bei denen es geistig nicht weit genug reicht, um das zu bemerken, die lasse ich selbstverständlich außen vor.
Alster hat geschrieben: Montag 11. November 2024, 12:27 Im Vergleich zu diesem Eiertanz biete ich für meine Zweifel an der "Staatsferne" des D-ÖR doch eine recht solide Grundlage, immer gerne auch tabellarisch:
- Mitwirkung des RF bei Stellenumbesetzungen in staatlichen Behörden (Schönbohm Affäre)
- andere staatliche Einrichrtungen (Gerichte, Universitäten) besitzen erheblich mehr Staatsferne.

Auf keinen dieser Punkte wurde von den ÖR Apologeten bisher auch nur ansatzweise eingegangen.
Wenn du dem Staat nicht misstrauen würdest, dann wären alle diese Punkte dadurch neutralisiert, dass du dir die Argumente nicht vom SVP-Organ ausleihen müsstest. Sie könnten übrigens auch von der AfD stammen, aber du traust dich nicht, sie zu verlinken, aber die Kommentare unterhalb deines verlinkten Artikels sind eindeutig von SVP und AfD Wählern.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

tarkomed hat geschrieben: Montag 11. November 2024, 14:18 Du misstraust dem Staat, deshalb unterstellst du ihm, er würde den ÖRR kontrollieren und steuern.
...
Wenn du dem Staat nicht misstrauen würdest, dann ...
Du bist ja wirklich der ideale Staatsbürger.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 11. November 2024, 16:50 Du bist ja wirklich der ideale Staatsbürger.
Danke. Das fasse ich als Kompliment auf.
Wie sieht es bei dir aus?
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 11. November 2024, 16:50 Du bist ja wirklich der ideale Staatsbürger.
Aber nur in einem sozialistischen Staat.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

tarkomed hat geschrieben: Montag 11. November 2024, 18:33 Danke. Das fasse ich als Kompliment auf.
Wie sieht es bei dir aus?
Ich sehe den Staat kritisch und hinterfrage Entscheidungen.

https://i.imgur.com/jKEs8wZ.png
deggial

Beitrag von deggial »

tarkomed hat geschrieben: Montag 11. November 2024, 13:26 Was ist man denn anderes als rechtsextrem, wenn man eine solche Partei wählt?
Das lässt sich nicht sagen, weil es keinen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen politischer Einstellung und dem Wahlverhalten gibt. Seit Jahren schon nimmt auch das, was man Parteibindung nennen könnte, immer weiter ab. Ich verstehe aber den politischen Nutzen, den es einer Partei bringt, wenn man den Wählern einer anderen Partei einfach ein Label umhängt und sich ansonsten nicht mehr mit ihnen beschäftigt. Das Ergebnis ist dann aber womöglich eine Minderheitsregierung von CDU und SPD, wie sie sich in Sachsen abzeichnet. :(
Zuletzt geändert von deggial am Dienstag 12. November 2024, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten