Vollzitate sind nicht erlaubt, Copyright!
Und dann noch ohne Quellengabe.
Du bist lange genug im Forum, um das zu wissen - MF
Die AfD ist ein demokratisches Lehrbeispiel dafür, wie Volksmeinung sich Gehör verschafft
Würde ich so unterschreiben.
Moderator: Moderatoren Forum 2
Die AfD ist ein demokratisches Lehrbeispiel dafür, wie Volksmeinung sich Gehör verschafft
Man weiss gar nicht wo man in diesem Artikel anfangen soll, zu korrigieren. Vorallem wieviele bekannte Narrative und Opferdarstellungen dieser von AfD und anderen Aluhutträgern übernommen hat, ist sehr erstaunlich.
Ich sage nur "sogenannte" Populisten.
Stand nicht auch "selbsternannte Demokraten" in dem Artikel. Ausgesprochen unfein.
Da die Motzeratorin nur editiert, aber nicht informiert, bin leider erst jetzt auf meinen Fauxpas gestoßen.
https://www.nzz.ch/meinung/die-afd-ist- ... ld.1851222Kürzlich sass ich auf Einladung des PEN Berlin mit dem «FAZ»-Kollegen Patrick Bahners auf einem Podium, Thema: Meinungsfreiheit in Deutschland. Die Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen warfen ihre Schatten voraus. Ich versuchte zu erklären, wie in Medien, Politik und Öffentlichkeit ein Konformitätsdruck dazu führt, dass laut einer Umfrage lediglich 40 Prozent der Befragten angeben, ihre politische Meinung frei äussern zu können.
Meine Beispiele von Jobverlust, Ausladungen, gesellschaftlicher Isolierung überzeugten den Kollegen Bahners nicht. Das sei alles nur «anekdotische Evidenz», sagte er. Es gebe die vom Grundgesetz garantierte Meinungsfreiheit, wer etwas anderes behaupte, ertrage schlicht den in einer freien Gesellschaft normalen Widerspruch nicht.
Die Wahlen in den 3 ostdeutschen Ländern und die Erfolge der AfD dort haben alle anderen Parteien dazu gebracht das sie die Parolen der AFD in Punkto Flüchtlingspolitik nachgeplappert haben . Hauptsache es bringt Stimmen.pfui Teufel.
Ich befürchte eher, all die prognostizierten positven Effekte durch junge männliche Flüchtlinge aus islamischen Ländern kann niemand mehr schönreden. All die Probleme, die sich ergeben haben, kann wirklich niemand relativieren und dem Bürger irgendetwas gutes, positives berichten. Leider leider sind die Bürger nicht blind und den Volksvertretern nicht hörig.microbello hat geschrieben: ↑Freitag 25. Oktober 2024, 21:20 Die Wahlen in den 3 ostdeutschen Ländern und die Erfolge der AfD dort haben alle anderen Parteien dazu gebracht das sie die Parolen der AFD in Punkto Flüchtlingspolitik nachgeplappert haben . Hauptsache es bringt Stimmen.pfui Teufel.
"Früher war es auch schlecht..."Billie Holiday hat geschrieben: ↑Samstag 26. Oktober 2024, 10:42Wohnungsmangel, Bildungsmisere, finanzielle Probleme, Kriminalität....erzähl mal, was so prima ist.
Du verwechselst Fortschritt mit Dysfunktionalität. Die AfD hat erkannt, die die links/grüne Familien- und Gesellschaftspolitik unser Land in eine Sackgasse führen. Wenn der Zug in die falsche Richtung fährt, ist Bremen und Rückwärtsfahren oft die bessere Alternative.Kölner1302 hat geschrieben: ↑Samstag 26. Oktober 2024, 10:56 Die Afd ist nicht fortschrittlich sondern reaktionär.
Die AfD (Alternative für Deutschland) vertritt in ihrer Familien- und Gesellschaftspolitik meist Positionen, die als reaktionär bezeichnet werden können. Während fortschrittliche Ansätze oft auf Gleichstellung, Diversität und die Anerkennung unterschiedlicher Lebensmodelle abzielen, setzt die AfD sich stark für ein konservatives Familienbild ein, das auf der traditionellen Ehe zwischen Mann und Frau basiert. In ihrem Programm und öffentlichen Äußerungen betont die AfD häufig die Wichtigkeit der "klassischen Familie" und lehnt gleichgeschlechtliche Ehen, Gender- und Vielfaltspolitik ab.
Daran ist nichts prima. Sind Flüchtlinge - Deiner Ansicht nach - die Hauptursache dafür?Billie Holiday hat geschrieben: ↑Samstag 26. Oktober 2024, 10:42 Wohnungsmangel, Bildungsmisere, finanzielle Probleme, Kriminalität....erzähl mal, was so prima ist.
Die Konstellation Mann/Frau wurde nicht abgeschafft, sie wurde erweitert um andere. Homosexuelle Paare können auch Kinder haben.Frank_Stein hat geschrieben: ↑Samstag 26. Oktober 2024, 11:04 Du verwechselst Fortschritt mit Dysfunktionalität. Die AfD hat erkannt, die die links/grüne Familien- und Gesellschaftspolitik unser Land in eine Sackgasse führen. Wenn der Zug in die falsche Richtung fährt, ist Bremen und Rückwärtsfahren oft die bessere Alternative.
Damit Deutschland seinen Wohlstand wiedererlangen kann, muss das Land, müssen die Menschen wieder wettbewerbsfähig werden und das fängt mit dem Wettbewerb in den Schulen an.
Wer "Sitzenbleiben" abschaffen möchte, wer den Zugang zu einer höheren Bildungseinrichtung nicht mehr von der schulischen Leistung abhängig machen will und Quoten für allen möglichen Schwachsinn fordert, der schwächt auf Dauer unser Land. Nein, mit progressiv (fortschrittlich) hat das alles nichts zu tun. Wir sollten uns an den Siegern orientieren und auf der Siegesstraße befindet sich im Moment China.
Nicht nur die, aber zu einem großen Teil schon. Hunderttausende wollen wohnen, Geld haben, viele sich nicht integrieren, die Kommunen sind heillos überlastet, viele Bürger sehen völlig zurecht den Zuwachs an Islam und Islamisten sehr kritisch.
Du sprichst weitere Gründe an, das ist richtig. Die AfD möchte auch nicht abschaffen, dass zwei lesbische Frauen verheiratet sind und gemeinsam ein Kind groß ziehen ... zumindest nicht, so lange Frau Weidel Co-Vorsitzende istBillie Holiday hat geschrieben: ↑Samstag 26. Oktober 2024, 11:10 Schlechte Schulen, hoher Ausländeranteil, wenig netto vom brutto, Mangel an adäquatem Wohnraum, burn out bei Lehrern und Kita Erziehern, die Spaltung der Gesellschaft, der ungebremste Zuwachs an kulturfremden Menschen, Unwille, erwachsen zu werden und Verantwortung zu übernehmen...es gibt viele Gründe für Kinderverzicht, aber nicht die Ehe für alle.
Welches Recht hätten sie auch dazu.Frank_Stein hat geschrieben: ↑Samstag 26. Oktober 2024, 11:18 Du sprichst weitere Gründe an, das ist richtig. Die AfD möchte auch nicht abschaffen, dass zwei lesbische Frauen verheiratet sind und gemeinsam ein Kind groß ziehen ... zumindest nicht, so lange Frau Weidel Co-Vorsitzende ist
Es geht eher darum, dass wir eine Art Rückbesinnung brauchen und schauen, wie unsere Gesellschaft ausgesehen hat, als sie noch funktioniert hatte. Wir können da viel aus der Vergangenheit und von anderen Ländern lernen. Im Moment funktioniert unser Land jedenfalls nicht mehr und als Vorbild eignen wir uns schon gar nicht mehr. Wenn nun unsere Außenpolitik darauf abzielt, andere Länder zu zwingen, unser Modell zu übernehmen, dann ist schon sehr verständlich, dass dies bei den betreffenden Ländern nicht auf Wohlwollen stößt.
Sie sind mehr, als der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.
Lass gut sein. PISA und Kriminalitätsstatistik, Menschen vor Ort sind unglaubwürdig.Frank_Stein hat geschrieben: ↑Samstag 26. Oktober 2024, 11:25 Sie sind mehr, als der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.
Zunächst sind die Migrantengruppen sehr heterogen. Von einigen Gruppen hört man fast gar nichts, weil sie sich still integrieren und keine Schlagzeilen produzieren. Der beste Indikator für gelungene Integration ist der PISA-Test.
Deutschland ist das Land, um das die Bildungselite einen Bogen macht, während Armutsmigranten hier das Paradies sehen. Auf Dauer kann es nicht gelingen, einen fürsorglichen Sozialstaat zu haben und geringe Anforderungen bei der Zuwanderung zu haben.
Schlechte Schüler überfordern die Lehrer, zerstören unser Bildungssystem und am Ende unser Wirtschafts- und Sozialsystem. Die Folgen sind dann Kriminalität, religiöse Spannungen und Armut.
Die AfD hat die Ursachen erkannt und benannt. Aber wie der Autor des Eingangsbeitrags schon beschrieben hat, reicht es nicht aus, wenn es eine rechts-konservative Mehrheit in der Bevölkerung gibt, wenn am Ende eine linke Regierung dabei rauskommt unter Beteiligung der Grünen. Die Grünen stehen sinnbildlich für all das, was dieses Land dem langfristigen Niedergang näher bringt.
Neben der AfD gibt es ja nun auch den BSW.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Samstag 26. Oktober 2024, 11:24 Welches Recht hätten sie auch dazu.
Es Kita Erziehern verbieten, mit 3jährigen über die verschiedenen sexuellen Neigungen zu sprechen und zu suggerieren, der Papi kann auch Kinder gebären und ein Penis sei auch ein weibliches Geschlechtsteil... ja, sowas sollte tatsächlich verboten werden. Bin ich dabei. Deshalb wähle ich aber nicht die AfD.
Spontan fällt mir kein Land ein, dass sich ein Beispiel nimmt an uns.
Eine AfD-Dominanz in den neuen Bundesländern könnte zu erheblichen politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen führen. Viele dieser potenziellen Risiken hängen davon ab, wie stark die AfD tatsächlich wird und inwiefern sie ihre politischen Positionen umsetzt.microbello hat geschrieben: ↑Freitag 25. Oktober 2024, 21:20 Die Wahlen in den 3 ostdeutschen Ländern und die Erfolge der AfD dort haben alle anderen Parteien dazu gebracht das sie die Parolen der AFD in Punkto Flüchtlingspolitik nachgeplappert haben . Hauptsache es bringt Stimmen.pfui Teufel.
Im Osten ist der Widerstand bezüglich AfD Positionen zur Migration deutlich geringer. Einige Parteien meinen, das Problem dadurch zu lösen, indem man noch mehr Migranten in den Osten schickt. Ich halte das für keine gute Idee.Kölner1302 hat geschrieben: ↑Samstag 26. Oktober 2024, 11:36 Wenn die AfD in allen neuen Bundesländern zur stärksten Partei wird, kann dies verschiedene gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Auswirkungen haben. Hier einige potenzielle Risiken und Herausforderungen, die damit verbunden sein könnten:
1. Stärkere Polarisierung und gesellschaftliche Spaltung
Die AfD wird von vielen Menschen als rechtspopulistisch oder rechtsradikal wahrgenommen, was zu einer tiefen Spaltung der Gesellschaft führen kann.
Ihre politischen Positionen, insbesondere gegenüber Migration und Europa, stoßen bei anderen Parteien und einem Großteil der Bevölkerung auf Widerstand.
Ihr Ossis müsst mal lernen, dass es außer Islamisten und afrikanischen Drogenhändlern noch sehr viele andere Migranten gibt. Polen hat sehr viele Ukrainer, die dort nahezu alle arbeiten und kaum Probleme verursachen.Frank_Stein hat geschrieben: ↑Samstag 26. Oktober 2024, 11:40 Im Osten ist der Widerstand bezüglich AfD Positionen zur Migration deutlich geringer. Einige Parteien meinen, das Problem dadurch zu lösen, indem man noch mehr Migranten in den Osten schickt. Ich halte das für keine gute Idee.
Kohl war damals viel schlauer, als er die Dublin-Regeln mit verhandelt hatte.
Richtig. Radikale und Straftäter sind auch unter den Einwanderern eine Minderheit, dass man diese Minderheit aber in Watte packt und sie ihr Unwesen treiben lässt, sorgt zurecht für immer mehr Unruhe in der Bevölkerung. Wenn man wenigstens radikale Feinde der FDGO und Schwerkriminelle konsequent abschieben würde, dann bin ich überzeugt, dass die AfD deutlich weniger Zulauf hätte.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Samstag 26. Oktober 2024, 11:48 Ihr Ossis müsst mal lernen, dass es außer Islamisten und afrikanischen Drogenhändlern noch sehr viele andere Migranten gibt.
Also sind Flüchtlinge nur "zu einem großen Teil unser Unglück"?Billie Holiday hat geschrieben: ↑Samstag 26. Oktober 2024, 11:14 Nicht nur die, aber zu einem großen Teil schon.
Wie kommst Du jetzt auf sowas?Das allgegenwärtige "du voll Nazi" ist ausgelutscht und überzeugt nicht sehr.
... Feinde der FDGO...Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Samstag 26. Oktober 2024, 12:24 Richtig. Radikale und Straftäter sind auch unter den Einwanderern eine Minderheit, dass man diese Minderheit aber in Watte packt und sie ihr Unwesen treiben lässt, sorgt zurecht für immer mehr Unruhe in der Bevölkerung. Wenn man wenigstens radikale Feinde der FDGO und Schwerkriminelle konsequent abschieben würde, dann bin ich überzeugt, dass die AfD deutlich weniger Zulauf hätte.
Es gibt Gruppen von Flüchtlingen, die die Schlagzeilen dominieren und das fast täglich. Das kann man ignorieren, relativieren und viel Verständnis aufbringen. Muss man aber nicht.
Wie meinen? Oder hältst du das Kalifat in D für die logische Weiterentwicklung der FDGO?
... Die AfD aber auch nicht...Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Samstag 26. Oktober 2024, 13:15 Wie meinen? Oder hältst du das Kalifat in D für die logische Weiterentwicklung der FDGO?
Dann ist also ...Billie Holiday hat geschrieben: ↑Samstag 26. Oktober 2024, 12:43 Da das nicht passieren wird, wird die Kritik an konkreten Goldstücken umgewandelt in pauschale Ausländerfeindlichkeit.
... nur auf konkrete "Goldstücke" bezogen. Prima.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Samstag 26. Oktober 2024, 10:42 ... junge männliche Flüchtlinge aus islamischen Ländern ...
Falls das eine Antwort auf meine Frage sein sollte: Nur weil jemand hier auf Religion oder Herkunft beruhende Vorurteile ins Forum kübelt, ist er oder sie doch kein "Nazi".Du bist nicht auf meiner moralisch einwandfreien Seite, also voll rääääächts.
Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Samstag 26. Oktober 2024, 13:37 Die kann man nur mit vernünftiger Politik FÜR die "Menschen, die schon länger hier leben" (inkl. Ausländer und Migranten) aufs Abstellgleis abschieben.
Dann ist also ...Billie Holiday hat geschrieben: ↑Samstag 26. Oktober 2024, 12:43 Da das nicht passieren wird, wird die Kritik an konkreten Goldstücken umgewandelt in pauschale Ausländerfeindlichkeit.
... nur auf konkrete "Goldstücke" bezogen. Prima.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Samstag 26. Oktober 2024, 10:42 ... junge männliche Flüchtlinge aus islamischen Ländern ...
Falls das eine Antwort auf meine Frage sein sollte: Nur weil jemand hier auf Religion oder Herkunft beruhende Vorurteile ins Forum kübelt, ist er oder sie doch kein "Nazi".Billie Holiday hat geschrieben: ↑Samstag 26. Oktober 2024, 12:43 Du bist nicht auf meiner moralisch einwandfreien Seite, also voll rääääächts.
Merkels Idee, die Grünen links zu überholen, ist jedenfalls gescheitert ... absolut gescheitert.
Ja, keine Rede davon, dass bestimmte Gruppen dominant sind in ihrem Verhalten, sämtliche Statistiken lügen, die Medien sowieso und andere Gruppen sehr unauffällig sind.
Unterlasse endlich Deine Fake News darüber, wer in unserem Rechtsstaat über Parteiverbote entscheidet.Frank_Stein hat geschrieben: ↑Samstag 26. Oktober 2024, 16:53Auch wenn ich Parteiverbote kritisch sehe, (wenn die Konkurrenz über das Schicksal eines erfolgreichen Mitbewerbers entscheiden darf)
Neonazis werden ausgegrenzt.Frank_Stein hat geschrieben: ↑Samstag 26. Oktober 2024, 16:53 Aber der Eingangsbeitrag spricht ein grundsätzliches Problem bzw. Dilemma in der Politik an.
Politische Neulinge werden vor allem gerne von jenen alten Hasen ausgegrenzt, .....
Wie es ausschaut Neuwahlen.Frank_Stein hat geschrieben: ↑Samstag 26. Oktober 2024, 16:53
Wenn man eine rechts-konservative Politik haben möchte als Wähler, dann steht man vor einem unlösbaren Problem.
Wenn man die AfD wählt, bekommt man...
Nach meiner unwesentliche subjektiven Meinung profitiert die AfD davon, dass die SPD ihre Arbeit schlecht macht.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Samstag 26. Oktober 2024, 13:37 Die AfD ist eine deutsche Partei, die man leider nicht aus Deutschland abschieben kann :rolleyes: Die kann man nur mit vernünftiger Politik FÜR die "Menschen, die schon länger hier leben" (inkl. Ausländer und Migranten) aufs Abstellgleis abschieben.
Das kann man imho nicht der SPD alleine anlasten und ich bin wahrlich kein Fan von denen. Die Merkelregierung und die Ampel machen Politik am Willen der Wähler vorbei, Politik, die die Menschen viel Geld kostet und deren Abstiegsängste befeuert.Kölner1302 hat geschrieben: ↑Sonntag 27. Oktober 2024, 09:00Nach meiner unwesentliche subjektiven Meinung profitiert die AfD davon, dass die SPD ihre Arbeit schlecht macht.
Selbstverständlich macht die AfD das. Und sie hat Erfolg damit, weil die etablierten Parteien nichts gegen die Probleme, die die ungeregelte und unkontrollierte Einwanderung verursacht, unternehmen. Da werden schnieke Reden geschwungen, aber es passiert nichts. Außer dass Menschen, die sich gut integriert haben und eine Ausbildung in einem Fachkräftemangelberuf machen wollen, abgeschoben werden. Überspitzt formuliert.Das ist der Grund, warum viele kleine Leute die Zuwanderer weg haben wollen. Die AfD greift das auf und spielt die unter Druck geratenen kleinen Leute gegen die noch ärmeren Flüchtlinge aus...
Wird nicht passieren, weil es erstens vermutlich hunderte §§ und Vorschriften und Verordnungen gibt, die eine schnelle Umsetzung unmöglich machen und zweitens, weil es keinen pragmatischen Politiker in Deutschland gibt, der sowas auch nur ansatzweise durchziehen könnte, selbst wenn es "erstens" nicht gäbe.Das Land braucht eine gewaltige Initiative: Millionen bezahlbare Wohnen müssen gebaut werden, neue Stadtteile entstehen, inkl. Infrastruktur: renovierte Schulen, technisch und mit Mobiliar gut ausgestattet, Ärzte müssen ausgebildet werden um den Ärztemangel auf dem Land zu beheben...
Prinzipiell ist das in Ordnung, dein erster Punklt ist aber doch eh möglich, niemand wird gezwungen in Rente zu gehen.Gegen die Altersarmut habe ich meine eigenen Ideen:
Spitzenidee, damit wird nur erreicht, dass die "Reichen und Schönen" noch schneller aus Deutschland abhauen. Der Spitzensteuersatz startet bei einem Einkommen von knapp über 66.000 EUR, toller Reichtum:Einkommensteuer für hohe Einkommen anheben, Vermögenssteuer, Grundsteuer, Gewerbesteuer erhöhen.
Gute Sozialpolitik muss man sich leisten können. Das kann man nur, wenn die Wirtschaft brummt und möglichst viele Menschen arbeiten. Deutschland geht den entgegengesetzten Weg und wird das bitter bereuen, so wie GB und die USA.Dies klarzustellen und gute Sozialpolitik, die den Druck für die kleinen Leute aus dem Kessel nimmt, sind die Mittel, die AfD wieder klein zu kriegen.
Es sind ja nicht die Kinder der Wohlhabenden, die die Schulen an den Rand der Dysfunktionalität bringen.Kölner1302 hat geschrieben: ↑Sonntag 27. Oktober 2024, 10:30 Scheint unstreitig zu sein:
Die AfD.... spielt die unter Druck geratenen kleinen Leute gegen die noch ärmeren Flüchtlinge aus, lässt jedoch die Reichen und Schönen unangetastet.
Dann ist die AfD ein Medium zur Unterdrückung der kleinen Leute und die kleinen Leute sollten diese Partei deshalb auf keinen Fall wählen
Was genau möchtest Du mit dieser Tirade ausdrücken?Billie Holiday hat geschrieben: ↑Samstag 26. Oktober 2024, 15:33 Ja, keine Rede davon, dass bestimmte Gruppen dominant sind in ihrem Verhalten, sämtliche Statistiken lügen, die Medien sowieso und andere Gruppen sehr unauffällig sind.
Schon gut, das wird sehr kompliziert zu erklären.
Das vermutete ich.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Sonntag 27. Oktober 2024, 12:10 Schon gut, das wird sehr kompliziert zu erklären.
Copyright by ChatGPT...Kölner1302 hat geschrieben: ↑Samstag 26. Oktober 2024, 10:56 Die Afd ist nicht fortschrittlich sondern reaktionär.
bla bla bla
Da warst schneller als ich...