Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Alster

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben: Montag 30. September 2024, 12:21 Die Masche Dinge hinzuzuerfinden die nie gesagt wurden ("Nazis") scheint zwanghaftem Verhalten in Ermangelung von Argumenten geschuldet zu sein.

Urkomisch ;)
Aber klar doch:
Schnitter hat geschrieben: Sonntag 25. August 2024, 13:28 Fühlst du dich von "braune Vollpfosten" angesprochen ?
Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 11. September 2024, 13:04 ... die braune bubble hat dich inzwischen fest im Griff.
mit "braun" sind ja nur Bären, Eichhörnchen und Kastanien gemeint.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

[MOD] Leute, hört ab sofort auf, Euch gegenseitig madig zu machen. Die Ablage hat aber noch genug Speicherkapazität. H2O
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Exzellentes Sozialdrama "Ein Mann seiner Klasse" heute um 20:15 Uhr im Ersten oder hier in der Mediathek:
https://www.ardmediathek.de/video/ein-m ... zIxMTk1NTg

Habe ich vorab schon in der Mediathek gesehen. Die Privaten haben etwas Vergleichbares seit ihrer Gründung noch nicht hinbekommen ... Und das ist ja nur ein Beispiel für die Qualität, die der ÖR in dem Bereich produziert.
jack000

Beitrag von jack000 »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 20:07 Exzellentes Sozialdrama "Ein Mann seiner Klasse" heute um 20:15 Uhr im Ersten oder hier in der Mediathek:

Habe ich vorab schon in der Mediathek gesehen. Die Privaten haben etwas Vergleichbares seit ihrer Gründung noch nicht hinbekommen ... Und das ist ja nur ein Beispiel für die Qualität, die der ÖR in dem Bereich produziert.
Was will uns denn der Film sagen? Und vor allem weswegen?
Faeser muss weg!
Astrocreep2000

jack000 hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 23:41 Was will uns denn der Film sagen? Und vor allem weswegen?
?

Der Film spricht doch für sich.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 20:07 Exzellentes Sozialdrama "Ein Mann seiner Klasse" heute um 20:15 Uhr im Ersten oder hier in der Mediathek:

Habs gestern geguckt.

Wirklich sehr gut gemacht. Macht nachdenklich.
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

jack000 hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 23:41 Was will uns denn der Film sagen? Und vor allem weswegen?
Der gesamte Film war eine Anklage an die Klick- und Schnalz-Sprache der Menschen in der Pfalz.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Astrocreep2000

Schnitter hat geschrieben: Donnerstag 3. Oktober 2024, 13:26 Habs gestern geguckt.

Wirklich sehr gut gemacht. Macht nachdenklich.
Die Gewaltszenen waren derart gut gespielt, dass das Zuschauen schwer zu ertragen war. Man bekommt eine Ahnung von dem Schamgefühl der Betroffenen und wie schwer es Menschen fällt, sich aus so einem Milieu zu befreien,

Nach Ansicht vieler Mitdiskutanten hier ist das alles eher trivial: Man zieht sich - Münchhausen gleich - einfach am eigenen Schopf aus der Scheiße. Kinderarmut bekämpfen? Nicht mit der FDP. Sollen sich halt alle zusammenreißen.

Immerhin: In der zum Film gehörenden Doku erklärt der Buchautor, wie wichtig für ihn damals Bezugspersonen außerhalb der Familie waren, wie seine Lehrerinnen und die Fußballtrainerin.
Liegestuhl hat geschrieben: Donnerstag 3. Oktober 2024, 13:54 Der gesamte Film war eine Anklage an die Klick- und Schnalz-Sprache der Menschen in der Pfalz.
Oh jo, komm: Die Mundart war im Film schon sehr reduziert, da mit man als Nicht-Pfälzer folgen kann. Der Film spielte 1993, meine Familie lebte in den 90ern einige Jahre in Kaiserslautern, den "Kalkofen" kenne ich vom vorbeifahren. Wir lebten 500 Meter von da in einer komplett anderen Welt.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Donnerstag 3. Oktober 2024, 14:14 Oh jo, komm: Die Mundart war im Film schon sehr reduziert, da mit man als Nicht-Pfälzer folgen kann. Der Film spielte 1993, meine Familie lebte in den 90ern einige Jahre in Kaiserslautern, den "Kalkofen" kenne ich vom vorbeifahren. Wir lebten 500 Meter von da in einer komplett anderen Welt.
Ich hatte mehrere Lehrgänge in Kaiserslautern. Den Kalkofen kenne ich natürlich noch aus der VOX-Doku "Asternweg". Im "Zum Ilse" habe ich auch schon ein Bier getrunken. Den Dialekt finde ich immer noch fürchterlich. Aber auch den im Saarland oder in Mannheim.
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Liegestuhl hat geschrieben: Freitag 4. Oktober 2024, 08:34 Ich hatte mehrere Lehrgänge in Kaiserslautern. Den Kalkofen kenne ich natürlich noch aus der VOX-Doku "Asternweg". Im "Zum Ilse" habe ich auch schon ein Bier getrunken. Den Dialekt finde ich immer noch fürchterlich. Aber auch den im Saarland oder in Mannheim.
Dieses vernichtende Urteil werden Pfälzer so nicht stehen lassen, gelle! Meine Mutter selig war Pfälzerin, meine Großeltern mütterlicherseits auch... und wir Kinder lebten während des 2. Weltkrieges bis 1947 dort, gerade in der Zeit, als wir sprechen lernten. Für alle Nichtpfälzer der Satz, mit dem ich mich im Norden einführen mußte: "Mei Hinkelsche is fatt!" Dafür gab es von gleichaltrigen Nordlichtern Senge... fremdenfeindlicher Hintergrund. :|
jack000

Beitrag von jack000 »

Das als Satire getarnte Meinungsmache- und Beeinflussungsmagazin "Die heute show" hat eine Frontfrau verloren:
„Birte Schneider“ rechnet mit der „heute-show“ ab: DAS sind die Gründe, warum sie nicht mehr dabei ist
15. Mai 2024 um 11:06 Uhr
Christine Prayon verlässt die „heute show“

Mehr als zehn Jahre war Christine Prayon bei der „„heute-show“ als Reporterin Birte Schneider zu sehen. Nun sagt die Schauspielerin und Kabarettistin, Andersdenkenden würden in der Sendung lächerlich gemacht. Auch Jan Böhmermann kritisiert sie.

"Ich habe mit der Art, wie die großen gesellschaftlich prägenden Themen seit Corona behandelt werden, zunehmend Bauchschmerzen bekommen. Ich habe auch mit den Verantwortlichen dort geredet und betont, dass ich mich nicht daran beteiligen will, Andersdenkende der Lächerlichkeit preiszugeben“, sagt Christine Prayon im Interview mit der Wochenzeitung „kontext“.

Satire dürfe aus ihrer Sicht die Diskussionen nicht in eine Richtung treiben. Besonders beim Krieg in der Ukraine werde immer wieder „Stimmung gegen Andersdenkende gemacht. Das hat nach meinem Dafürhalten nichts mehr mit Satire zu tun“, so Prayon.
https://www.rtl.de/cms/christine-prayon ... 49638.html
Leute, die also eine andere Meinung haben als Linie beim ÖR ist, sind beim ÖR Tod und Teufel und werden lächerlich gemacht, genau das Prinzip dieser Sendung. Natürlich wurde das hier im Forum abgestritten, aber jetzt packt eine Insiderin aus.
Faeser muss weg!
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

jack000 hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2024, 14:48
Das als Satire getarnte Meinungsmache- und Beeinflussungsmagazin "Die heute show" hat eine Frontfrau verloren:

[…]

Leute, die also eine andere Meinung haben als Linie beim ÖR ist, sind beim ÖR Tod und Teufel und werden lächerlich gemacht…
Irgendwie lustig Deine „Betrachtungen“ in Deiner Blase. :D

Wie erklärst DU Dir eigentlich, das gerade auch die FDP, die Grünen, Herr Merz, früher in grossem Masse Frau Merkel , Herr Scholz, …
Ziele dieser „Lächerlichkeiten“ der Satiresendungen sind ?

Welche verdrehte Erklärung kann da herhalten ? Was ist DA eigentlich die „Linie der ÖR“ ? :?:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Was muss die heute-show denn tun um Putinfans und Querschwurbler der Lächerlichkeit preis zu geben ?

Das machen die doch automatisch von selbst wenn man die auf ner Demo filmt :-)
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2024, 15:13 Was muss die heute-show denn tun um Putinfans und Querschwurbler der Lächerlichkeit preis zu geben ?

Das machen die doch automatisch von selbst wenn man die auf ner Demo filmt :-)
zur Erinnerung der Programmauftrag:
Es gibt keinen Auftrag des ÖR jemanden lächerlich zu machen.

§ 11 Auftrag

"(1) Auftrag der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ist, durch die Herstellung und Verbreitung ihrer Angebote als Medium und Faktor des Prozesses freier individueller und öffentlicher Meinungsbildung zu wirken und dadurch die demokratischen, sozialen und kulturellen Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen.
Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben in ihren Angeboten einen umfassenden Überblick über das internationale, europäische, nationale und regionale Geschehen in allen wesentlichen Lebensbereichen zu geben. Sie sollen hierdurch die internationale Verständigung, die europäische Integration und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Bund und Ländern fördern. Ihre Angebote haben der Bildung, Information, Beratung und Unterhaltung zu dienen. Sie haben Beiträge insbesondere zur Kultur anzubieten. Auch Unterhaltung soll einem öffentlich-rechtlichen Angebotsprofil entsprechen.

(2) Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben bei der Erfüllung ihres Auftrags die Grundsätze der Objektivität und Unparteilichkeit der Berichterstattung, die Meinungsvielfalt sowie die Ausgewogenheit ihrer Angebote zu berücksichtigen."

Von der Einhaltung dieses Programmauftrags kann auch die Berechtigung des Rundfunkbeitrags abgeleitet werden. Dementsprechend gibt es keinen gleichlautenden Auftrag für den privat-kommerziellen Rundfunk, wohl aber Vorschriften z. B. zur "Sicherung der Meinungsvielfalt" (vgl. RStV, 3. Unterabschnitt: Sicherung der Meinungsvielfalt, § 25 ff).
https://www.bpb.de/themen/medien-journa ... mmauftrag/

@ Bogdan:
Lieber Bogdan, Beiträge ohne Eigenanteil sind unseren Nutzungsbedingungen gemäß Spam. Ich weiß Ihre Sachlichkeit zu schätzen, bitte Sie aber um einen Querverweis zum Zitat anstelle eines kopierten Textes. @H2O
Zuletzt geändert von Bogdan am Mittwoch 9. Oktober 2024, 16:55, insgesamt 2-mal geändert.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Bogdan hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2024, 15:39
Da steht doch "Unterhaltung".

Was kann man da lustigeres anbieten als die Realsatire wenn Putinfans und Leerdenker sich vor der Kamera wieder zum Horst machen ?

Das ist doch feinste Unterhaltung :-)
jack000

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2024, 15:56 Das ist doch feinste Unterhaltung :-)
Komischerweise geht diese "Unterhaltung" immer im Sinne von Linksgrün.
Faeser muss weg!
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2024, 17:34 Komischerweise geht diese "Unterhaltung" immer im Sinne von Linksgrün.
Offensichtlich hast du diese Sendung nie gesehen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Bogdan hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2024, 15:39 zur Erinnerung der Programmauftrag:
Es gibt keinen Auftrag des ÖR jemanden lächerlich zu machen.
Satire ist eine Jahrtausende alte Kunst, die genau das zum Inhalt hat: Überspitzungen von Situationen und den daran beteiligten Personen. Der ÖRR darf also Kunst in sein Programm aufnehmen und wenn es denen nicht passt, die ihn bekämpfen, dann hat er alles richtig gemacht.
Und wenn Christine Prayon als Schauspielerin nicht zwischen Beruf und privat trennen kann, dann hat sie ein Problem.
Schauspieler müssen Rollen spielen, die nichts mit ihren persönlichen Ansichten und Einstellungen gemein haben, andernfalls haben sie den falschen Beruf gewählt.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Astrocreep2000

jack000 hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2024, 14:48 Das als Satire getarnte Meinungsmache- und Beeinflussungsmagazin "Die heute show" hat eine Frontfrau verloren:(…)
Die Formulierung „als Satire getarnte Meinungsmache- und Beeinflussungsmagazin“ beweist, dass Du für Satire durchaus was über hast…

… und Frau Prayon kann sich doch bei Dieter Nuhr bewerben!? Der übrigens mit seiner Art der Satire ebenfalls im ÖR stattfindet.
jack000

Beitrag von jack000 »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2024, 22:08 … und Frau Prayon kann sich doch bei Dieter Nuhr bewerben!?
Die hat doch gesagt, was die vom ÖR hält und ihre Konsequenzen gezogen. Ich habe z.B. den ADAC auch in den Wind geschossen, als ich bemerkt habe was da los ist.
=> Wenn ich also bemerke, dass es ein grundsätzliches Problem gibt hilft es auch nicht weiter, wenn ein liebenswerter ADAC-Beauftragter mir bei einer Panne geholfen hat, denn der gleiche kommt genauso wieder auch bei einem anderen Verein oder Nachfolgeorganisation!
Faeser muss weg!
Astrocreep2000

jack000 hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2024, 22:15 Die hat doch gesagt, was die vom ÖR hält und ihre Konsequenzen gezogen. Ich habe z.B. den ADAC auch in den Wind geschossen, als ich bemerkt habe was da los ist.
=> Wenn ich also bemerke, dass es ein grundsätzliches Problem gibt hilft es auch nicht weiter, wenn ein liebenswerter ADAC-Beauftragter mir bei einer Panne geholfen hat, denn der gleiche kommt genauso wieder auch bei einem anderen Verein oder Nachfolgeorganisation!
Der Beweggrund von Frau Prayon lautet: "Satire dürfe aus ihrer Sicht die Diskussionen nicht in eine Richtung treiben."

Wenn sie die Ausrichtung der heute Show so empfindet und ihr dort bspw. die Grünen, Linken, SPD für ihr Empfinden zu wenig auf die Schippe genommen werden - eine Analyse, der viele widersprechen werden -, dann könnte sie es ja beim Format "Nuhr im Ersten" versuchen. Ich weiß nicht, wie viele fertig produzierte Heute Shows sie gesehen hat, um zu ihrem Schluss zu kommen - aber mindestens bei Dieter Nuhr würde sie keine "Einseitigkeit" empfinden, zumindest nicht zugunsten der Grünen und Linken. Und das ist eben auch ÖR. Womit Dein Argument von einem allgemeinen Problem entkräftet ist.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 09:04 Wenn sie die Ausrichtung der heute Show so empfindet und ihr dort bspw. die Grünen, Linken, SPD für ihr Empfinden zu wenig auf die Schippe genommen werden....
Du kannst FDP und CDU ruhig dazunehmen aber dafür die Linke rausnehmen.

Ihr ging es ja um "Corona" und "Russland".

Die Dame ist im Übrigen "Erz-Links", taugt also nicht wirklich für die hier aus Kreisen postulierte "linksgrüne Propaganda" des ÖRs.

Zitate die das belegen:
Ich glaube zum Beispiel auch, wenn man das große Fass Kapitalismuskritik aufmacht und das wirklich ernst meint, ist man draußen.

(...)

Und das, was die Letzte Generation macht, ob sie sich dessen bewusst ist oder nicht, ist ein Angriff auf das bestehende System. An einer empfindlichen Stelle, und sie bringen es zum Bröckeln, indem sie den Verkehr lahmlegen, sodass die Leute nicht zur Arbeit kommen. Das ist eine Attacke auf eine heilige Kuh. Das kann man doch im Kapitalismus nicht machen, aber hallo, ja, wo kämen wir denn da hin?
https://www.kontextwochenzeitung.de/ges ... -8943.html

Laut Postulat müsste der ÖR diese Dame ganz dolle lieb haben ;)
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Bitte unterzeichnen: https://mailing.campact.de/mail/visit?r ... link=false

Fakten statt Fakes. Kürzungen des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks verhindern. Zustände wie z.B. die in Ungarn verhindern. Die AfD will einen Staatsfunk etablieren, den sie "Grundfunk" nennt. Das muss verhindert werden! Der "Grundfunk" ist genau das Konzept, das im Orbán-Ungarn freie öffentliche politische Diskurse verhindert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
jack000

Beitrag von jack000 »

schokoschendrezki hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 11:10 Bitte unterzeichnen: https://mailing.campact.de/mail/visit?r ... link=false

Fakten statt Fakes. Kürzungen des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks verhindern. Zustände wie z.B. die in Ungarn verhindern. Die AfD will einen Staatsfunk etablieren, den sie "Grundfunk" nennt. Das muss verhindert werden! Der "Grundfunk" ist genau das Konzept, das im Orbán-Ungarn freie öffentliche politische Diskurse verhindert.
Aus dem Link:
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist entscheidend für die Meinungsbildung – und unsere Demokratie. ARD, ZDF und Co. liefern verlässliche Informationen und ausgewogene Berichterstattung.
Watt heb wi lacht. Der ÖR ist entscheidend für Meinungsmache und vollkommen irrelevant für die Demokratie. ARD, ZDF und Co. liefern teils Falschinformationen/völlig frei erfundenen Unsinn (Den kann man in Zukunft bei der neuen Zensurbehörde melden) und die Berichterstattung ist lt. einer Studie nicht ausgewogen!
Faeser muss weg!
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

@ Jack000:

Sie verfallen in Maßlosigkeit bei der Bewertung des ÖRR. Ich fühle mich durch den DLF täglich sachlich umfassend über unser Zeitgeschehen unterrichtet. Die allermeisten dieser Nachrichten finde ich in der Gazeta Wyborcza bestätigt... einem Blatt, das mit unserem deutschen ÖRR wirklich nichts zu tun hat.

Natürlich beschränke ich mich auf die Frühnachrichten, weil mich dann meine Eheliebste nicht mit Fragen und Kommentaren zu diesen Nachrichten vom konzentrierten Zuhören abbringt. Meistens jedenfalls! :D

Was ich aber gern zugebe: Mir würde ein strafferes Programm des ÖRR völlig genügen. Da ließe sich höchstwahrscheinlich viel eingesammeltes Geld sparen. Da vermute ich eine unheilige Allianz von Politikern in Bund und Ländern, die hier Möglichkeiten sehen, gut bezahlte Arbeitsstellen zu schaffen... weit über das wirklich Notwendige hinaus. Das könnte man der Politik um die Ohren hauen. Daß der ÖRR auf dem silbernen Tablett angebotenen Wohltaten nicht widerstehen kann, das ist wohl menschlich-allzumenschlich.
jack000

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 17:52 Sie verfallen in Maßlosigkeit bei der Bewertung des ÖRR. Ich fühle mich durch den DLF täglich sachlich umfassend über unser Zeitgeschehen unterrichtet. Die allermeisten dieser Nachrichten finde ich in der Gazeta Wyborcza bestätigt... einem Blatt, das mit unserem deutschen ÖRR wirklich nichts zu tun hat.
Na, hier ist doch duzen üblich ;-) Aber was ist denn an der Aussage:
Der ÖR ist entscheidend für Meinungsmache und vollkommen irrelevant für die Demokratie. ARD, ZDF und Co. liefern teils Falschinformationen/völlig frei erfundenen Unsinn (Den kann man in Zukunft bei der neuen Zensurbehörde melden) und die Berichterstattung ist lt. einer Studie nicht ausgewogen!
denn falsch? Alles was da steht findet statt und ist hier im Forum dokumentiert. Und noch mehr:
- Es werden Bilder verfälscht
- Es werden Informationen unterschlagen
- Es werden Sachverhalte anders dargestellt als die Realität (z.B. ein Polizeibericht) aufzeigt
- Es werden politische Aussagen unterschwellig in z.B. Krimis untergebracht
- Es werden z.B. Grünen Politiker als zufällig ausgewählte interviewte Personen dargestellt
- etc ...

Natürlich nicht immer und überall, aber diese Dinge kommen vor und das hat in einem Qualitäts-ÖR nichts zu suchen. Das sind doch Hammer-Vorgänge und das kann doch an dir nicht einfach so abprallen??
Was ich aber gern zugebe: Mir würde ein strafferes Programm des ÖRR völlig genügen. Da ließe sich höchstwahrscheinlich viel eingesammeltes Geld sparen. Da vermute ich eine unheilige Allianz von Politikern in Bund und Ländern, die hier Möglichkeiten sehen, gut bezahlte Arbeitsstellen zu schaffen... weit über das wirklich Notwendige hinaus. Das könnte man der Politik um die Ohren hauen. Daß der ÖRR auf dem silbernen Tablett angebotenen Wohltaten nicht widerstehen kann, das ist wohl menschlich-allzumenschlich.
Hier kommen wir genau zum Problem, nämlich das es überhaupt einen politischen Einfluss gibt. Wenn es diesen gibt, welche Auswirkungen wird der wohl haben? Vergabe von Arbeitsplätzen wird ja nicht die einzige Beeinflussung sein

=> Es braucht hier eine Strukturreform, die diese Missstände wenn nicht abstellt, dann zumindest maximal reduziert = Ja zum ÖR, aber in einer reformierten Form ohne Qualitätsverlust.
Faeser muss weg!
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 18:22 (...)
=> Es braucht hier eine Strukturreform, die diese Missstände wenn nicht abstellt, dann zumindest maximal reduziert = Ja zum ÖR, aber in einer reformierten Form ohne Qualitätsverlust.
Diese Nachricht ist meines Wissens schon "ganz oben" angekommen. Aber, wie das nun einmal in einer demokratisch abgestimmten Vielfalt gar nicht anders zu erwarten ist, wird das ein sehr zähflüssiger Kampf um Einfluß und Posten unserer politischen Parteien im Bund und in den Ländern.

Der Einfluß demokratisch gewählter Politiker auf viele Bereiche unseres Lebens ist kaum zu leugnen... aber vom angerichteten Schaden her immer noch überschaubar im Vergleich mit Informationslandschaften mit im wesentlichen einer alles allein bestimmenden politischen Kraft. Da werden wir uns wohl mit Kompromissen abzufinden haben. Gottlob haben hierzulande immer noch demokratisch gewählte Politiker, allesamt natürlich fehlbare Menschen, die Gestaltungsmacht in unserer Gesellschaft.

Deshalb meine ich nun einmal, daß Sie zu überzogener Kritik neigen. Natürlich muß der kostentreibende Wildwuchs im ÖRR beschnitten werden, muß die große Zahl von immer mehr vom immer Gleichen zurückgedrängt werden. Das ist wirklich "ganz oben" angekommen... woher ich das weiß? Na, aus den Frühnachrichten des DLF vor etwa 1 Monat. :)
jack000

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 18:45 Deshalb meine ich nun einmal, daß Sie zu überzogener Kritik neigen. Natürlich muß der kostentreibende Wildwuchs im ÖRR beschnitten werden, muß die große Zahl von immer mehr vom immer Gleichen zurückgedrängt werden. Das ist wirklich "ganz oben" angekommen... woher ich das weiß? Na, aus den Frühnachrichten des DLF vor etwa 1 Monat. :)
Natürlich sagen die das. Natürlich ist es angekommen. Natürlich sagen die, das sich was ändern. Die Erfahrung zeigt:
- Nach der Ankündigung ist vor der Ankündigung
- Nach der Falschinformation ist vor der Falschinformation
- Nach der Entschuldigung ist vor der Entschuldigung
- Nach der Beitragserhöhung ist vor der Beitragserhöhung
=> Ändern wird sich aber nichts, solange man den ÖRR selbst entscheiden lässt ob Änderungen durchgeführt werden. An Änderungen hat der ÖR keinerlei Interesse
Faeser muss weg!
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Interessante Doku im Ersten über den Radikalisierungsprozess der AfD:

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzei ... s-100.html
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 18:53 (...)
=> Ändern wird sich aber nichts, solange man den ÖRR selbst entscheiden lässt ob Änderungen durchgeführt werden. An Änderungen hat der ÖR keinerlei Interesse
Der ÖRR hat formal gar keine Gestaltungsmacht. Die liegt eindeutig bei unseren Parteien, oder wenn wir damit großzügiger umgehen, bei "gesellschaftlich bedeutsamen Gruppen", beide in den Aufsichtsräten für den ÖRR vertreten. Mag sein, daß diese Leute ihre ihnen zugestandene Macht nicht im Sinne der Allgemeinheit nutzen.
Dann wäre dort von ganz oben anzusetzen, damit ein untaugliches Organ wieder tauglich wird.

Auch dabei darf man nie die Geduld verlieren. Der "kurze Prozeß" ist wirklich kein Merkmal eines demokratisch verfaßten Gemeinwesens. Da wollen eben sehr viele Menschen "mitreden".
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Schnitter hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 19:07
Interessante Doku im Ersten über den Radikalisierungsprozess der AfD:

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzei ... s-100.html
Ist bestimmt eine vorgegebene und beauftragte Meinungs und Gesinnungsdoku.
Von dem links-grün-versifften ÖRF…oder ? :?:

mfg
jack000

Beitrag von jack000 »

Skull hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 19:30 Ist bestimmt eine vorgegebene und beauftragte Meinungs und Gesinnungsdoku.
Von dem links-grün-versifften ÖRF…oder ? :?:
Nein, auf gar keinen Fall. Natürlich wird der ÖR neutral und ausgewogen über eine Partei berichten, die den am liebsten abschaffen würde ;)
Faeser muss weg!
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Ist mein Gedanke unzulässig, daß Sie bei erfolgreicher Machtergreifung dieser Partei Ihre Gedanken zu deren Auftritt und deren Vertretern im ÖRR vorsichtshalber für sich behalten würden?
jack000

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 20:28 Ist mein Gedanke unzulässig, daß Sie bei erfolgreicher Machtergreifung dieser Partei Ihre Gedanken zu deren Auftritt und deren Vertretern im ÖRR vorsichtshalber für sich behalten würden?
Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing. In den 80ern war der ÖR CDU beeinflusst. Da wurde bei der Serie "Die Drombuschs" bei der Aussage "Soldaten sind Mörder" in der Serie diese Aussage (vom Schauspieler Günter Strack) kritisiert.
=> Wer die Möglichkeiten hat, den ÖR nach eigener politischer Couleur zu beeinflussen, wird das tun. Und genau diese Einflussmöglichkeiten müssen auf das maximal mögliche Minimum reduziert werden.
Faeser muss weg!
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 19:34 Nein, auf gar keinen Fall. Natürlich wird der ÖR neutral und ausgewogen über eine Partei berichten, die den am liebsten abschaffen würde
Um das Gegenteil festzustellen empfehle ich die Doku.

Besteht eigentlich nur aus Fakten und O-Tönen.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

jack000 hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 20:42 => Wer die Möglichkeiten hat, den ÖR nach eigener politischer Couleur zu beeinflussen, wird das tun. Und genau diese Einflussmöglichkeiten müssen auf das maximal mögliche Minimum reduziert werden.
Das maximal mögliche Minimum ist Null. Man muss den ÖR nur abschaffen.
Die Grünen sind schuld. Noch Fragen? :p
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Schnitter hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 20:49
Um das Gegenteil festzustellen empfehle ich die Doku.

Besteht eigentlich nur aus Fakten und O-Tönen.
Interessiert doch nicht. Man weiss doch schon vorher, wie der Hase läuft.

Man muss einen Standpunkt haben und standhaft bleiben. Sich nicht von den mainstream Medien beeinflussen lassen.

Die eigenen alternativen Fakten sind entscheidend.

mfg
Zahnderschreit
user title: Antinatalist

Beitrag von Zahnderschreit »

Vongole hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2024, 17:36 Offensichtlich hast du diese Sendung nie gesehen.
Ich gucke die heute-show schon seit langem, und auch auf mich wirkt sie schon deutlich links der Mitte. In der jüngeren Vergangenheit habe ich dort allerdings tatsächlich zaghaft wahrgenommen, dass unbegrenzte Zuwanderung offenbar nicht nur Vorteile gibt. Ähnlich wie bei extra3, da kann ich mich auch daran erinnern, dass dort vor ein, zwei Jahren ein für mich überraschender Satz gefallen ist.
Aber im Allgemeinen würde ich diese Sendungen schon klar als linksgrün einordnen. Wobei mir das grün davon gefällt, das links nur teilweise.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Zahnderschreit hat geschrieben: Freitag 11. Oktober 2024, 08:38 Ich gucke die heute-show schon seit langem, und auch auf mich wirkt sie schon deutlich links der Mitte. In der jüngeren Vergangenheit habe ich dort allerdings tatsächlich zaghaft wahrgenommen, dass unbegrenzte Zuwanderung offenbar nicht nur Vorteile gibt. Ähnlich wie bei extra3, da kann ich mich auch daran erinnern, dass dort vor ein, zwei Jahren ein für mich überraschender Satz gefallen ist.
Aber im Allgemeinen würde ich diese Sendungen schon klar als linksgrün einordnen. Wobei mir das grün davon gefällt, das links nur teilweise.
Ich gucke seit 2017 überhaupt kein TV mehr. Früher habe ich noch diese Satire Sendungen geschaut.

Ist wohl heute eine "Witze auf Kosten Rechte und Weiße Männer" Sendung?
Oder über was darf man noch kalauern? :?:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

jack000 hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 20:42 => Wer die Möglichkeiten hat, den ÖR nach eigener politischer Couleur zu beeinflussen, wird das tun. Und genau diese Einflussmöglichkeiten müssen auf das maximal mögliche Minimum reduziert werden.
Genau so ist es!

Sollte die AfD stärker werden, ist das Gejaule wieder groß.
Astrocreep2000

Billie Holiday hat geschrieben: Freitag 11. Oktober 2024, 08:44 Ich gucke seit 2017 überhaupt kein TV mehr.
Hey, das macht Dich zur denkbar qualifiziertesten Beraterin und Kronzeugin derjenigen hier, die der Meinung sind, dass sich der ÖR just in dieser Zeit zu einem regierungstreuen Propaganda-Organ entwickelt hat!
Astrocreep2000

jack000 hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 19:34 Nein, auf gar keinen Fall. Natürlich wird der ÖR neutral und ausgewogen über eine Partei berichten, die den am liebsten abschaffen würde ;)
Der ÖR berichtet - auch wenn das typischerweise ausgerechnet diejenigen behaupten, die selbst "den ÖR meiden" - ausgewogen und kritisch über ALLE Parteien des demokratischen Spektrums, von der Union über FDP, SPD und Grüne bis hin und "Linken".

Dass die AfD besonders Aufmerksamkeit erfährt, ist dem Auftrag des ÖR geschuldet, Gefahren für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zu beleuchten. Es ist nicht Folge eines vermeintlichen Auftrags, "die Regierung zu schützen".

Und diese Pflicht zur Aufklärung vor Gefahren wird solange ausgeübt werden, solange die AfD nicht die Landesverbände und Personen absorbiert, die vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem, bzw. faschistisch eingestuft werden.

Somit hätte die AfD selbst in der Hand, als was sie wahrgenommen und wie über sie berichtet wird.

Dass sie den oben beschriebene Schritt zur "Parteihygiene" nicht geht, spricht für sich. Willst Du das abstreiten?
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Freitag 11. Oktober 2024, 08:56 Hey, das macht Dich zur denkbar qualifiziertesten Beraterin und Kronzeugin derjenigen hier, die der Meinung sind, dass sich der ÖR just in dieser Zeit zu einem regierungstreuen Propaganda-Organ entwickelt hat!
Hab ich irgendwas in dieser Art behauptet?
Und dass es Internet, Mediathek....gibt, ist dir bekannt?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Freitag 11. Oktober 2024, 09:05 Dass die AfD besonders Aufmerksamkeit erfährt, ist dem Auftrag des ÖR geschuldet, Gefahren für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zu beleuchten.

Das OLG in Hamburg hat der Tagesschau verboten, weiterhin Unwahrheiten über die AfD zu verbreiten:

Vor Gericht hat sich ein Teilnehmer des Potsdamer Treffens erfolgreich gegen einen Bericht der „Tagesschau“ gewehrt, der die „Correctiv“-Recherche wiedergab. Es darf demnach nicht behauptet werden, dass die Ausweisung deutscher Staatsbürger diskutiert worden sei.

https://www.welt.de/kultur/medien/artic ... durch.html

Das muss man sich mal überlegen: Ein Gericht verbietet der Tagesschau Unwahrheiten zu verbreiten. Freiwillig wäre die Tagesschau nicht auf diese Idee gekommen. Wie ist denn das mit journalistischen Standards zu vereinbaren?
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Und noch besser:
Manche Argumentation des NDR ist wunderlich: Ein gerichtliches Verbot sei „im öffentlichen Meinungskampf zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen deplatziert“ und führe dazu, dass Kritik am NDR geäußert werde. Es gebe keinen legitimen Anlass für Gerichte „sich in eine öffentliche Debatte mit Verboten einzumischen“.

Dr. Carsten Brennecke: „Es ist erstaunlich, dass der NDR, der als öffentlich-rechtliches Nachrichtenmedium für seriöse Berichterstattung stehen sollte, die Entscheidungen unabhängiger Gerichte infrage stellt und als Eingriff in die öffentliche Diskussion wertet."
https://www.hoecker.eu/news/wer-auf-cor ... iv-bericht

Das ist doch mal ein Statement zum eigenen Selbstverständnis: Der NDR möchte weiterhin, unabhängig vom Wahrheitsgehalt, berichten, was und über wen sie wollen und verbieten sich jegliche Einmischung von Gerichten. Es geht also nicht mehr um objektive Berichterstattung, sondern der NDR befindet sich im "Meinungskampf".
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Liegestuhl hat geschrieben: Freitag 11. Oktober 2024, 12:19 Das OLG in Hamburg hat der Tagesschau verboten, weiterhin Unwahrheiten über die AfD zu verbreiten:
Das ändert nichts an Astros Aussage.

In der von mir verlinkten Doku ist keine Lüge zu finden.

Übrigens aus deinem Link:
„LTO“ weist darauf hin, dass das OLG in dem Eilverfahren ohne umfassende Beweisaufnahme zu seiner Entscheidung kam. In einem etwaigen Hauptsacheverfahren könnte das Ergebnis anders ausfallen.
Die Entscheidung fiel lediglich als Ergebnis der eidesstaatlichen Versicherung Vosgeraus.

Von "Lügen" kann also überhaupt nicht die Rede sein.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Schnitter hat geschrieben: Freitag 11. Oktober 2024, 13:13 Das ändert nichts an Astros Aussage.
Das stimmt. Offensichtlich muss die Tagesschau aber von Gerichten zurückgehalten werden, wenn sie "Gefahren für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit" beleuchten.

Die Entscheidung fiel lediglich als Ergebnis der eidesstaatlichen Versicherung Vosgeraus.
Du meinst, es gibt überhaupt keinen Beweis dafür, dass Entsprechendes gesagt wurde?

Die Teilnehmer haben keine Möglichkeit zu beweisen, dass sowas nicht gesagt wurde. Ihre einzige Möglichkeit ist die eidesstaatliche Versicherung, dass darüber nicht gesprochen wurde. Anders herum wird aber ein Schuh draus. Diejenigen, die es ihnen unterstellen, müssen beweisen, dass diese Themen besprochen wurden. Das ist ein elementares rechtsstaatliches Prinzip.
Astrocreep2000

Billie Holiday hat geschrieben: Freitag 11. Oktober 2024, 09:13 Hab ich irgendwas in dieser Art behauptet?
Nö, der Seitenhieb war ja auch nicht gegen Dich gerichtet, sondern gegen andere "Experten" hier.

Ich hatte gehofft, Du könntest mitlachen ...
Astrocreep2000

Liegestuhl hat geschrieben: Freitag 11. Oktober 2024, 12:19 Das OLG in Hamburg hat der Tagesschau verboten, weiterhin Unwahrheiten über die AfD zu verbreiten:(...)
Super!

Das beweist doch nichts anderes, als das der Rechtsstaat funktioniert. "Sogar", wenn ihn die AfD in Anspruch nimmt.

... worin natürlich eine bittere Ironie liegt: Denn würden Justiz und ÖR dereinst von der AfD unterwandert/demontiert/kontrolliert, würde mit solchen Anliegen der Opposition ganz sicher anders verfahren.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Freitag 11. Oktober 2024, 15:44 Super!

Das beweist doch nichts anderes, als das der Rechtsstaat funktioniert. "Sogar", wenn ihn die AfD in Anspruch nimmt.
Es hat niemand behauptet, dass der Rechtsstaat nicht funktionieren würde. Das ist ein Strohmann deinerseits.

Vielmehr ist es doch so, dass der ÖR mit seinem Verständnis von Rechtsstaat gewaltig hinterherhumpelt.
Antworten