Nationalratswahlen in Österreich 2024

Moderator: Moderatoren Forum 3

JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Re: Nationalratswahlen in Österreich 2024

Beitrag von JJazzGold »

oga hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2024, 14:03 Jetzt lass mal den langjährigen Nachbar, welcher deportiert wird aussen vor. Die Assoziation mit dem Schicksal des jüdischen Nachbarn in der NS Zeit kannst du dir sparen.

Egal welche Partei regiert und wer Kanzler wird, Remigration ist ohne gesetzliche Grundlage nicht zu machen. Und diese gesetzliche Grundlage muss erst einmal abgestimmt werden.
Weshalb sollte ich das, was ein Kickl verkündet außen vor lassen?
Es wird den ca. 30% FPÖ Wählern doch nicht etwa nachträglich und damit zu spät peinlich sein, was sie angekreuzt haben - Remigration.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
oga

Beitrag von oga »

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2024, 14:08 Weshalb sollte ich das, was ein Kickl verkündet außen vor lassen?
Ach so, Kickl hat verkündet, dass alle langjährige Nachbarn deportiert werden? :?:
Sorry, das wusste ich nicht, muss ich verpennt haben. :s
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

oga hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2024, 14:08 Ganz einfach, weil ein AfD Wähler nicht unbedingt ein Höcke-Wähler ist, sondern evtl ein Weigel-Wähler. Vielleicht hat er auch nur das Parteiprogramm gelesen und es hat ihm gefallen, warum auch immer. Egal, was man über die AfD sagt, eine Ein-Mann-Partei ist sie nicht. Und die FPÖ schon gar nicht.
Du hast Probleme mit dem Lesen, das ist mir schon bei unserem ersten Kontakt aufgefallen. Warum glaubst du habe ich von den Höcke Wählern geschrieben und nicht von den AfD Wählern? Weil Höcke genauso ein Rechtsextremist ist wie Kickl. Kickl ist zudem ein Verschwörungsschwurbler.
Und was hat Theo Weigel mit der AfD am Hut?
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

oga hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2024, 14:12 Ach so, Kickl hat verkündet, dass alle langjährige Nachbarn deportiert werden? :?:
Frag Martin Sellner, denn von ihm hat Kickl das Thema Remigration übernommen
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

oga hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2024, 14:12 Ach so, Kickl hat verkündet, dass alle langjährige Nachbarn deportiert werden? :?:
Offensichtlich.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
oga

Beitrag von oga »

tarkomed hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2024, 15:16 Warum glaubst du habe ich von den Höcke Wählern geschrieben und nicht von den AfD Wählern? Weil Höcke genauso ein Rechtsextremist ist wie Kickl. Kickl ist zudem ein Verschwörungsschwurbler.
Ok, aber das ist eine Dunkelziffer. Niemand kann wissen wie viel der FPÖ Wähler Kickl Wähler sind. Die bei den Wahlen von der Partei eingefahrenen % sind also nicht alles Kickl Fans.
tarkomed hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2024, 15:16 Und was hat Theo Weigel mit der AfD am Hut?
Sorry, lapsus scriptae, natürlich meine ich Weidel. :)
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

oga hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2024, 16:08 Ok, aber das ist eine Dunkelziffer. Niemand kann wissen wie viel der FPÖ Wähler Kickl Wähler sind. Die bei den Wahlen von der Partei eingefahrenen % sind also nicht alles Kickl Fans.
Hast das aus erster Hand?
Für mich ist es selbstverständlich, dass man rechtsextrem wählt, wenn der Spitzenkandidat rechtsextrem ist. Kickl bestreitet das nicht einmal, sondern stolziert sogar damit.
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Frank_Stein hat geschrieben: Sonntag 29. September 2024, 20:34 Merkels "Wir schaffen das" hat Europa in eine neue Richtung geführt. Politikversagen hat Konsequenzen.
Wer linke/grüne Politik macht, der stärkt das gegnerische Lager.
Die Konservativen müssen ihre Lehre daraus ziehen. Mit den Grünen als Partner kann man keine Wahlen gewinnen.
Bloß dass die FPÖ in Österreich keine "konservative" sondern eine rechtsextreme Partei ist. Noch ein Stückchen weiter rechts als die AfD in Deutschland.

Die Schriftstellerin und Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek hat sich aktuell zu den Wahlergebnissen geäußert. Mit verständlicher Bestürzung. Ich nuss zugeben, dass ich Jelinek gar nicht mehr so richtig auf dem Schirm hatte. Die Frau lebt in Wien und München und kennt sich in D und Ö gleichermaßen aus. Sie nennt Kickl den "selbsternannten Volkskanzler". Das ist der Punkt. Bei der AfD heißt das "Deutschland, aber normal". Irgendsowas wie "Die Eliten (in Wien oder Berlin oder sonstwo) verstehen die Probleme der einfachen Leute nicht". Alle, ausnahmslos alle, in Ö genauso wie in D, die solches Zeug schwafeln, und die ich persönlich kenne sind Leute, die gar keine Probleme haben. Sondern einen SUV fahren, in einem EFH wohnen und zweimal im Jahr Urlaub machen. Mann. Ich kann diese Dummköpfe manchmal nicht mehr ertragen!

Probleme haben junge Leute,, die in Berlin oder Wien ein Studium begonnen haben, eine Familie gründen wollen und keine bezahlbare Wohnung finden. Niemand von denen, kein Einziger, keine Einzige hat irgendwas mit FPÖ oder AfD am Hut. Von wegen "Die Probleme der normalen Menschen" ....
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
oga

Beitrag von oga »

tarkomed hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2024, 16:50 Hast das aus erster Hand?
Nein, ich gehe nur davon aus, dass das eine eine Untermenge des anderen ist, ergo von der menge her kleiner sein muss.
tarkomed hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2024, 16:50 Für mich ist es selbstverständlich, dass man rechtsextrem wählt, wenn der Spitzenkandidat rechtsextrem ist.
Für mich nicht.
Das Parteiprogramm ist die Blaupause für anschliessende Koalitionsverhandlungen, nicht die Rezitative des Paradepferdes.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

oga hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2024, 21:44 Für mich nicht.
Das Parteiprogramm ist die Blaupause für anschliessende Koalitionsverhandlungen, nicht die Rezitative des Paradepferdes.
Für Dich evtl. nicht,
aber ich gehe davon aus, dass die meisten Wähler (egal welches Land) Parteiprogramme eher nicht lesen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
oga

Beitrag von oga »

Misterfritz hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 00:46 aber ich gehe davon aus, dass die meisten Wähler (egal welches Land) Parteiprogramme eher nicht lesen.
Und?
Die Wähler haben gewählt und gut ist. Die % stehen, das ist gegessen. Jetzt kommen die Koalitionsverhandlungen und die erfolgen auf der Basis des Parteiprogramms, egal wer es vorher gelesen hat oder nicht. Die Wähler interessieren keinen mehr, jedenfalls nicht vor Ablauf des Mandats.
schokoschendrezki

Kickl vergleicht die Corona-Maßnahmen in Österreich mit dem Holocaust. Was - umgekehrt gesehen - auf einen zumindest latenten Antisemitismus schließen lässt.

Es gab auf jeden Fall bereits heftige Proteste von seiten jüdischer Organisationen.
Wien – Dass sich FPÖ-Obmann Herbert Kickl am Dienstagabend im "ZiB 2"-Interview nicht eindeutig von antisemitischen Codes bei den Demonstrationen gegen Corona-Maßnahmen distanziert hat, sorgte am Mittwoch für heftige Kritik. Für den Präsidenten der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG), Oskar Deutsch, ist das Vorgehen "widerwärtig und antisemitisch", für Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) "zutiefst beschämend und unerträglich".
https://www.derstandard.at/story/200013 ... isemitisch
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am Dienstag 8. Oktober 2024, 05:46, insgesamt 3-mal geändert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
schokoschendrezki

oga hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 10:11 Und?
Die Wähler haben gewählt und gut ist. Die % stehen, das ist gegessen. Jetzt kommen die Koalitionsverhandlungen und die erfolgen auf der Basis des Parteiprogramms, egal wer es vorher gelesen hat oder nicht. Die Wähler interessieren keinen mehr, jedenfalls nicht vor Ablauf des Mandats.
Das "Parteiprogramm", das auf der Startseite der FPÖ-Website zum Lesen als PDF-Datei angeboten wird, ist ein Dokument aus dem Jahre 2011. 2011! Beschlossen auf dem Parteitag in Graz. Das braucht auch niemand lesen. Bitte, ja: https://www.fpoe.at/parteiprogramm/

Man hat sich auf die Verbreitung einfacher Slogans wie "Österreich zuerst" verlegt. Es kann von einer Reflexion brisanter aktueller Themen überhaupt keine Rede sein. Wozu soll man das lesen?
oga

Beitrag von oga »

schokoschendrezki hat geschrieben: Montag 7. Oktober 2024, 22:07 Wozu soll man das lesen?
Du und ich, wenn überhaupt, dann höchstens aus Neugier.
Und wenn niemand mit der FPÖ koalieren will, dann interessiert es auch niemanden sonst.
Falls aber jemand Koalitionsgespräche beginnt, gehe ich davon aus, dass es nicht nur um die Verteilung von Ministerialposten geht, sondern auch programmatisch, was will die Partei in der Legislaturperiode verwirklicht sehen. Und das sollte schon im Parteiprogramm stehen.
schokoschendrezki

oga hat geschrieben: Montag 7. Oktober 2024, 22:17 Du und ich, wenn überhaupt, dann höchstens aus Neugier.
Und wenn niemand mit der FPÖ koalieren will, dann interessiert es auch niemanden sonst.
Falls aber jemand Koalitionsgespräche beginnt, gehe ich davon aus, dass es nicht nur um die Verteilung von Ministerialposten geht, sondern auch programmatisch, was will die Partei in der Legislaturperiode verwirklicht sehen.
Das kann man im Fall der FPÖ in Hinsicht auf "Gesellschaft" ganz konkret benennen:
a) mehr direkte Demokratie
b) das Prinzip "zwei Geschlechter" in der Verfassung
c) keine Möglichkeit, Asylanträge in Österreich zu stellen bzw. in Ausnahmefällen eine Befristung von Asyl
d) eine Aufarbeitung der "Corona-Jahre"
Natürlich gibts noch eine Reihe von Nebenforderungen. Aber das sind die vier Hauptpunkte.

In Hinsicht auf "Wirtschaft" lässt sich das nicht so einfach benennen. Haupt-Themen sind hier die Abgabenquote (die die FPÖ auf unter 40 Prozent absenken will) und der Fachkäftemangel im Zusammenhang mit der Migration. Die FPÖ fordert eine Konzentration des Arbeitskräftezuzugs auf EU-Staaten. Ja Mensch. Der ist doch längst Realität. Österreich ist umgeben von nur EU-Staaten. Haufenweise arbeiten SLowenen, Tschechen, Slowaken, Ungarn in Österreich. Die Frage der Abgabenquote ist so kompliziert, dass die diffusen Vorschläge der FPÖ genauso diffus sind wie die der anderen Parteien.
abundzu

Beitrag von abundzu »

Der Durchmarsch der FPÖ geht weiter
Die Landtagswahl in der Steiermark hat dies sensationell bestätigt.
Ein Plus von 17% auf jetzt über 35% - ein Ergebnis, daß in dieser Größe nicht erwartet wurde.
Die ÖVP verlor fast 10% und landet abgeschlagen mit 27% auf Platz 2 - die SPÖ dahinter.
Und im Gegensatz zu Deutschland, wo ein neurotisches Verhältnis zu den Grünen besteht, halbierte sich das Ergebnis in der Steiermark auf 6%
Zu verdanken ist dieser phänomenale Sieg Herbert Kickl, den die anderen Parteien gerne aus Koalitionsverhandlungen raushalten wollen.
Dabei wäre Kickl ein idealer Innenminister. Dieses Amt hatte er bereits.

Das dieses Ergebnis so ausgefallen ist, hat Österreich dem unfähigen grünen Bundespräsidenten Van der Bellen zu verdanken, der aus ideologischer Sicht von der Tradition abwich, den Regierungsauftrag an die stärkste Partei zu vergeben.
Parallelen zu Deutschland sind sichtbar
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

abundzu hat geschrieben: Sonntag 24. November 2024, 17:40 Der Durchmarsch der FPÖ geht weiter

Und einige Bio Oesterreicher distanzieren sich in diesem Forum von Bio Deutschen und machen fremd schaemen :D

Man soll halt erst den eigenen Dreck von der Tuere wegkehren.

Oesterreich ist sehr stramm rechst.
Support the Australian Republican Movement
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Montag 25. November 2024, 10:28 Und einige Bio Oesterreicher distanzieren sich in diesem Forum von Bio Deutschen und machen fremd schaemen :D

Man soll halt erst den eigenen Dreck von der Tuere wegkehren.

Oesterreich ist sehr stramm rechst.
Im Gegensatz zu Deutschland und Japan haben Österreich (und Italien) mit den Greueln von 1939-45 nie irgendwas zu tun gehabt, sondern waren irgendwie auch Opfer. :dead:

Die größte Leistung Österreichs, war es, der Welt klar zu machen, dass Beethoven Österreicher und Hitler Deutscher war …
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
El Mundo

Beitrag von El Mundo »

Europa2050 hat geschrieben: Montag 25. November 2024, 10:39 Im Gegensatz zu Deutschland und Japan haben Österreich (und Italien) mit den Greueln von 1939-45 nie irgendwas zu tun gehabt, sondern waren irgendwie auch Opfer. :dead:

Die größte Leistung Österreichs, war es, der Welt klar zu machen, dass Beethoven Österreicher und Hitler Deutscher war …
Österreich? Die zwei bekanntesten "Exportschlager" in alle Welt heißen Mozart und Hitler. :D
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

El Mundo hat geschrieben: Montag 25. November 2024, 10:44 Österreich? Die zwei bekanntesten "Exportschlager" in alle Welt heißen Mozart und Hitler. :D
Genau genommen nicht mal das:

Salzburg war zur Lebenszeit Mozarts ein eigener Staat, der mit dem Habsburgerreich nichts zu tun hatte, und im HRR zum bairischen Reichskreis gehörte ;)

Mozart selbst war allerdings als Arbeitsmigrant in Wien tätig.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

abundzu hat geschrieben: Sonntag 24. November 2024, 17:40 Der Durchmarsch der FPÖ geht weiter
Die Landtagswahl in der Steiermark hat dies sensationell bestätigt.
Ein Plus von 17% auf jetzt über 35% - ein Ergebnis, daß in dieser Größe nicht erwartet wurde.
Die ÖVP verlor fast 10% und landet abgeschlagen mit 27% auf Platz 2 - die SPÖ dahinter.
Und im Gegensatz zu Deutschland, wo ein neurotisches Verhältnis zu den Grünen besteht, halbierte sich das Ergebnis in der Steiermark auf 6%
Zu verdanken ist dieser phänomenale Sieg Herbert Kickl, den die anderen Parteien gerne aus Koalitionsverhandlungen raushalten wollen.
Dabei wäre Kickl ein idealer Innenminister. Dieses Amt hatte er bereits.

Das dieses Ergebnis so ausgefallen ist, hat Österreich dem unfähigen grünen Bundespräsidenten Van der Bellen zu verdanken, der aus ideologischer Sicht von der Tradition abwich, den Regierungsauftrag an die stärkste Partei zu vergeben.
Parallelen zu Deutschland sind sichtbar
Damit hat Putin einen Fuß in der Mitte der EU.
Wenn das so weitergeht, dann werden wir bald Nato Truppen an der bayerisch-österreichischen Grenze benötigen.
abundzu

Beitrag von abundzu »

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 26. November 2024, 12:04 Damit hat Putin einen Fuß in der Mitte der EU.
Wenn das so weitergeht, dann werden wir bald Nato Truppen an der bayerisch-österreichischen Grenze benötigen.
Österreich ist wohl zu klein, um Putins Ambitionen zu unterstützen.
Das Wahlergebnis spielt da keine Rolle
Ein Umdenken ist in Europa gefragt, da die USA sich in Zukunft mehr um Taiwan kümmern könnten
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

abundzu hat geschrieben: Dienstag 26. November 2024, 14:45 Österreich ist wohl zu klein, um Putins Ambitionen zu unterstützen.
Das Wahlergebnis spielt da keine Rolle
Ein Umdenken ist in Europa gefragt, da die USA sich in Zukunft mehr um Taiwan kümmern könnten
Österreich in der Mitte der EU ist groß genug, um für Putin eine willkommene russische Dependance darzustellen.
Vor allem in Verbindung mit den ohnehin schon wie Dominosteine an Putin fallenden östlichen EU Staaten.
Insbesondere, da Österreich kein Natostaat ist.

Ein Umdenken Richtung Usurpator Putin wird in den EU Staaten nur anteilig stattfinden. Notfalls muss eine robuste Grenze zwischen den EU Staaten gezogen werden.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 26. November 2024, 19:11Notfalls muss eine robuste Grenze zwischen den EU Staaten gezogen werden.
Das wäre aber das Ende der EU :( Dann hätte Putain gewonnen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 26. November 2024, 20:35 Das wäre aber das Ende der EU :( Dann hätte Putain gewonnen.
Dann wird die EU wieder auf eine Kern EU reduziert.
Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Ich verspüre keinerlei Lust mitzuerleben, wie sich Putin über die EU Oststaaten und Österreich sukzessive an die Putin-Résistance -Staaten heranwindet.
Tom Bombadil

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 26. November 2024, 21:58 Ich verspüre keinerlei Lust mitzuerleben, wie sich Putin über die EU Oststaaten und Österreich sukzessive an die Putin-Résistance -Staaten heranwindet.
In Italien und Holland hat er ja auch schon einen Fuß in der Tür. Seine Strategie, die EU mit Flüchtlingen zu destabilisieren geht auf. Und wir tun dem auch noch den Gefallen, die Ukraine nicht genug zu unterstützen und weiter immer mehr Menschen bedingungslos einwandern lassen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 26. November 2024, 22:35 In Italien und Holland hat er ja auch schon einen Fuß in der Tür. Seine Strategie, die EU mit Flüchtlingen zu destabilisieren geht auf. Und wir tun dem auch noch den Gefallen, die Ukraine nicht genug zu unterstützen und weiter immer mehr Menschen bedingungslos einwandern lassen.
Natuerlich die Fluechtlinge sind schuld :D Und da ist Oesterreichs Nachbar und Orban, das Ei im Kuckusnest der EU. Und jetzt Rumania! Ein Verbrecher, Nazi und Putin Freund liegt bei den Praesidentschaftswahlen vorne.

Putin ist vielleicht kleverer als wir es ihm zugestehen.

Bei diesen Nachrichten sieht es um die Zukunft Europas weniger gut aus. Aber ok solange Oesterreicher sich fuer Deutsche fremdschamen kann nichts schiefgehen ;)
Support the Australian Republican Movement
Tom Bombadil

Genau, die Flüchtlinge haben die EU überhaupt tangiert, das läuft alles bestens 🤣

Schleich di, Piefke 🤡
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Antworten