Frank_Stein hat geschrieben: ↑Sonntag 29. September 2024, 20:34
Merkels "Wir schaffen das" hat Europa in eine neue Richtung geführt. Politikversagen hat Konsequenzen.
Wer linke/grüne Politik macht, der stärkt das gegnerische Lager.
Die Konservativen müssen ihre Lehre daraus ziehen. Mit den Grünen als Partner kann man keine Wahlen gewinnen.
Bloß dass die FPÖ in Österreich keine "konservative" sondern eine rechtsextreme Partei ist. Noch ein Stückchen weiter rechts als die AfD in Deutschland.
Die Schriftstellerin und Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek hat sich aktuell zu den Wahlergebnissen geäußert. Mit verständlicher Bestürzung. Ich nuss zugeben, dass ich Jelinek gar nicht mehr so richtig auf dem Schirm hatte. Die Frau lebt in Wien und München und kennt sich in D und Ö gleichermaßen aus. Sie nennt Kickl den "selbsternannten Volkskanzler". Das ist der Punkt. Bei der AfD heißt das "Deutschland, aber normal". Irgendsowas wie "Die Eliten (in Wien oder Berlin oder sonstwo) verstehen die Probleme der einfachen Leute nicht". Alle, ausnahmslos alle, in Ö genauso wie in D, die solches Zeug schwafeln, und die ich persönlich kenne sind Leute, die gar keine Probleme haben. Sondern einen SUV fahren, in einem EFH wohnen und zweimal im Jahr Urlaub machen. Mann. Ich kann diese Dummköpfe manchmal nicht mehr ertragen!
Probleme haben junge Leute,, die in Berlin oder Wien ein Studium begonnen haben, eine Familie gründen wollen und keine bezahlbare Wohnung finden.
Niemand von denen, kein Einziger, keine Einzige hat irgendwas mit FPÖ oder AfD am Hut. Von wegen "Die Probleme der normalen Menschen" ....
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)