Staatsleistungen an die Kirchen

Moderator: Moderatoren Forum 8

H2O
Moderator

Re: Staatsleistungen an die Kirchen

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 23. August 2024, 22:25 Welche sozialen Leistungen?
Die Kirchen lassen sich von ihren Gläubigen sogar Taufen, Trauungen, Beerdigungen bezahlen.
Und komme mir jetzt nicht mit Kindergärten, Schulen oder Krankenhäusern. Da pappen sie zwar ihr Label drauf, bezahlt wird das Ganze aber vom Staat - oder bei Krankenhäusern von den Krankenkassen.
Betreuung von gebrechlichen Alten mit Tat und Wort, doch, doch, Kindergärten mit liebevoller Betreuung (für unsere Tochter ein Segen, und für uns junge Leute erschwinglich). Ich weiß, daß Du das alles nicht anerkennen willst... aber für eine mitmenschliche Grundeinstellung und daraus folgenden Taten sind Kirchen ein Segen. Meine Lebenserfahrung mit der Lutherischen Kirche läßt keine anderen Schlüsse zu.

Daß es auch (leider!) anders geht, das war hier in Polen zu sehen. Eine Art Staatskirche... so spielt sie sich auf... die hilft niemandem, verlangt Gehorsam außer von ihren höherrangigen Vertretern, vertuscht Übergriffigkeiten ungestraft. So etwas ist sehr schwer aufzuräumen; es gibt zu viele Verquickungen.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben: Samstag 24. August 2024, 08:23 Betreuung von gebrechlichen Alten mit Tat und Wort, doch, doch, Kindergärten mit liebevoller Betreuung (für unsere Tochter ein Segen, und für uns junge Leute erschwinglich).
[....]
Sorry, aber meinst Du, Kinder würden in nicht-kirchlichen Kindertagesstätten nicht liebevoll betreut?
Und auch alte Menschen werden nur gegen Bezahlungen von kirchlichen Einrichtungen von z.B. Sozialstationen betreut.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 24. August 2024, 08:57 Sorry, aber meinst Du, Kinder würden in nicht-kirchlichen Kindertagesstätten nicht liebevoll betreut?
Und auch alte Menschen werden nur gegen Bezahlungen von kirchlichen Einrichtungen von z.B. Sozialstationen betreut.
Ich meine gar nichts, sondern ich habe meine höchstpersönlichen eigenen Erfahrungen. Ich würde einen Unterschied machen zwischen Betreuung alter Menschen und professionellen Pflegemaßnahmen.
Misterfritz
Vorstand

H2O hat geschrieben: Samstag 24. August 2024, 09:03 Ich würde einen Unterschied machen zwischen Betreuung alter Menschen und professionellen Pflegemaßnahmen.
Da besteht aber kein Unterschied!
Die kirchlichen Sozialstationen machen exakt das Gleiche, wie die anderen Pflegedienste, bekommen auch exakt das gleiche Geld dafür.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Zahnderschreit
user title: Antinatalist

Beitrag von Zahnderschreit »

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 23. August 2024, 22:25 Welche sozialen Leistungen?
Die Kirchen lassen sich von ihren Gläubigen sogar Taufen, Trauungen, Beerdigungen bezahlen.
Und komme mir jetzt nicht mit Kindergärten, Schulen oder Krankenhäusern. Da pappen sie zwar ihr Label drauf, bezahlt wird das Ganze aber vom Staat - oder bei Krankenhäusern von den Krankenkassen.
:thumbup:
Man kann es nicht oft genug wiederholen.
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 24. August 2024, 09:22 Da besteht aber kein Unterschied!
Die kirchlichen Sozialstationen machen exakt das Gleiche, wie die anderen Pflegedienste, bekommen auch exakt das gleiche Geld dafür.
Das ist wirklich die Unwahrheit; professionelle Leistungen müssen bezahlt werden; ehrenamtliche Leistungen der Kirchenmitglieder aber nicht. Und da kenne ich einige herzensgute Menschen, die ihre Freizeit in den Dienst einsamer alter Menschen stellen. Genau darum geht es!
Misterfritz
Vorstand

H2O hat geschrieben: Samstag 24. August 2024, 09:33 Das ist wirklich die Unwahrheit; professionelle Leistungen müssen bezahlt werden; ehrenamtliche Leistungen der Kirchenmitglieder aber nicht. Und da kenne ich einige herzensgute Menschen, die ihre Freizeit in den Dienst einsamer alter Menschen stellen. Genau darum geht es!
Und genau diese Ehrenamtlichen Tätigkeiten kosten die Kirchen ja nichts.
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 24. August 2024, 10:03 Und genau diese Ehrenamtlichen Tätigkeiten kosten die Kirchen ja nichts.
Aber diese Leistungen gibt es, weil es Kirche gibt; darauf kommt es an!
Misterfritz
Vorstand

H2O hat geschrieben: Samstag 24. August 2024, 10:37 Aber diese Leistungen gibt es, weil es Kirche gibt; darauf kommt es an!
Also ich kenne z.B. Frauen, die das machen. Die würden das auch machen, wenn es die Kirche nicht selbst organisieren würde. Sorry, aber diese angebliche Menschenliebe der Kirche zieht bei mir nicht.

Ausserdem betrifft die geplante Änderung der Kirchenfinanzierung überhaupt nicht den "laufenden" Betrieb der Kirche.
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 24. August 2024, 12:13 Also ich kenne z.B. Frauen, die das machen. Die würden das auch machen, wenn es die Kirche nicht selbst organisieren würde. Sorry, aber diese angebliche Menschenliebe der Kirche zieht bei mir nicht.
Das weiß ich doch; dennoch mache ich darauf aufmerksam: "Es gibt nicht Gutes, es sei denn, man tut es!"
Ausserdem betrifft die geplante Änderung der Kirchenfinanzierung überhaupt nicht den "laufenden" Betrieb der Kirche.
Aha, die Hardware erhält und baut sich also von allein? Ok, gelegentlich tritt die Stiftung Denkmalsschutz als Sponsor und Co-Sponsor auf. Nennt sich kulturelles Erbe.
Misterfritz
Vorstand

H2O hat geschrieben: Samstag 24. August 2024, 12:24 Aha, die Hardware erhält und baut sich also von allein? Ok, gelegentlich tritt die Stiftung Denkmalsschutz als Sponsor und Co-Sponsor auf. Nennt sich kulturelles Erbe.
Von welcher Hardware redest Du, die gebaut werden müsste? Gebäude haben die Kirchen genügend...
Und die Kosten für den Erhalt z.B. des Kölner Doms werden ja nun nicht von der kath. Kirche gestemmt. Trotzdem hat sie das alleinige Nutzungsrecht...
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 24. August 2024, 15:06 Von welcher Hardware redest Du, die gebaut werden müsste? Gebäude haben die Kirchen genügend...
Und die Kosten für den Erhalt z.B. des Kölner Doms werden ja nun nicht von der kath. Kirche gestemmt. Trotzdem hat sie das alleinige Nutzungsrecht...
Durch dieses Gebäude (wurde erst unter Willem Zwo fertig!) strömen Heerscharen von Besuchern. Kulturelles Erbe will gepflegt sein. Wo sitzt der Stachel?
Misterfritz
Vorstand

H2O hat geschrieben: Sonntag 25. August 2024, 07:48 Durch dieses Gebäude (wurde erst unter Willem Zwo fertig!) strömen Heerscharen von Besuchern. Kulturelles Erbe will gepflegt sein. Wo sitzt der Stachel?
Wenn der Staat den Erhalt dieser Bauten zahlt, dann sollte er auch das Recht haben, über die Nutzung mitzubestimmen. Und evtl. Miete bei dem Hauptnutzer erheben? :p
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 25. August 2024, 23:58 Wenn der Staat den Erhalt dieser Bauten zahlt, dann sollte er auch das Recht haben, über die Nutzung mitzubestimmen. Und evtl. Miete bei dem Hauptnutzer erheben? :p
Das Argument ließe sich umdrehen: Der Staat soll also weiterhin für 1803 enteigneten Kirchenbesitz löhnen! Oder den Kirchenbesitz zurückerstatten. Eine so feindselige Haltung zu einer Organisation von Christen ist völlig unangebracht! Ich sehe das vergleichbar mit der Sportförderung. Leib und Seele...
Misterfritz
Vorstand

H2O hat geschrieben: Montag 26. August 2024, 07:16 Das Argument ließe sich umdrehen: Der Staat soll also weiterhin für 1803 enteigneten Kirchenbesitz löhnen! Oder den Kirchenbesitz zurückerstatten. Eine so feindselige Haltung zu einer Organisation von Christen ist völlig unangebracht! Ich sehe das vergleichbar mit der Sportförderung. Leib und Seele...
Der Staat löhnt doch seit über 200 Jahren dafür ...
Wenn der Staat einem Grundstücksbesitzer via Enteignung Grundstück nimmt, zahlt er bestenfalls einmal was - und nicht Jahrhunderte.
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 31. August 2024, 10:32 Der Staat löhnt doch seit über 200 Jahren dafür ...
Wenn der Staat einem Grundstücksbesitzer via Enteignung Grundstück nimmt, zahlt er bestenfalls einmal was - und nicht Jahrhunderte.
Die Rechtsnachfolger der Staaten, die die Enteignungen verhandelt haben, müssen sich wohl oder übel an die Gesetze halten, die sie mitverhandelt haben. Auch bei Enteignungen von Grundstücken zur Erfüllung von Gemeinschaftsanliegen werden Summen fällig, die einen im Wert vergleichbaren Kauf eines Ersatzgrundstücks ermöglichen. Das geht nicht nach Lust und Laune.
jack000

Beitrag von jack000 »

Und was passiert mit der Kirchensteuer, bzw. wohin fließt die?
Faeser muss weg!
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben: Dienstag 10. September 2024, 21:54 Und was passiert mit der Kirchensteuer, bzw. wohin fließt die?
Siehe Tebartz van Elst.
Antworten