Der zweite Teil meines Gutachtens umfasst eine Argumentation. Sie ist wichtig, denn in ihr werden Argumente für und wider die eingangs erwähnte These vorgebracht, die gemäß den erarbeiteten Definitionen einen bestimmten Sinn ergeben, und dem Zweck dienen, den Diskurs um die These zu erarbeiten.
Es könnte demnach trotzdem sein, dass es Argumente gibt, die für eine Kategorisierung des Kapitalismus als ideologisierter Herrschaftsform sprechen, hierzu ist es notwendig, sich mit den Zwangsmaßen, und Zwangsformen auseinanderzusetzen, die der Kapitalismus, und nur der Kapitalismus, nicht der Kolonialismus, nicht der Totalitarismus, nicht die Monarchie, nicht der Imperialismus hervorbringt.
Es könnte sein, dass es Formen von politischem Kapitalismus gibt, der entweder durch an die breite Masse gerichtete kommerzielle Imperative, oder durch nicht öffentliche Kollaborationsformen, Verschwörungen, und Korruptionsweisen, eine ideologische Wirkung entfaltet. Wenn das der Fall ist, so müssten diese erwähnten Phänomene, exklusiv dem Kapitalismus, und nichts anderem, zugerechnet werden, und als Ideologie identifiziert werden können.
Es könnte ferner sein, dass Kapitalismus als ideologisierte Herrschaftsform kein allgemeines, sondern nur ein regionales, oder epochenbedingtes, oder durch andere Bedingungen hervorgebrachtes Phänomen ist. Progressiver hat hierzu eigentlich nichts geschrieben, wenn man seinen Anwandlungen folgt, so könnte man meinen, der Kapitalismus wäre ganz allgemein und ausnahmslos schon immer eine ideologisierte Herrschaftsform gewesen, und müsse dies zwangsläufig auch in alle Ewigkeit sein, weshalb er aber trotzdem hier und da zu verbessern sei, weil er ja nicht ersetzt werden kann.
Der Hauptteil meiner Argumentation ist indes eine Auseinandersetzung mit einigen zentralen Inhalten der antikapitalistischen Ideologie von Progressiver, seiner Logik, seinen Motiven, und seiner Art von Brainwashing, zu dessen Methoden die ständige, stereotype Wiederholung immer derselben einfachen Parolen und Phrasen zählt, die den zentralen Kern einer Ideologie ausmachen, die zur Realität nur einen interessebedingten Bezug, aber zur Praxis einen unbedingten Bezug hat.
Es ist ein Merkmal der Ideologien, dass sie den Menschen gering schätzen, denn dieser ist nur Erfüllungsgehilfe der ihm vorherbestimmten Imperative, und zugleich Gefäß für die ihn indoktrinierenden Inhalte.
Mit dieser mittels Ideologien allgemein dem Menschen gegenüber zum Ausdruck gebrachten Verachtung, korrespondieren einige grobe Beleidigungen, die in diesem Diskurs von Progressiver und anderen formuliert wurden:
* Die Argumente der Diskursteilnehmer seien "das letzte Röhren derer Hirsche, was wir gerade noch dazu hören/wahrnehmen".
* Die Herrschaftsideologie scheine ja schon voll zu wirken, die blinden Flecke des Kapitalismus würde der Diskursteilnehmer nie erkennen
* Kein Mensch unterwerfe sich einem Diktator, aber alle unterwürfen sich dem Kapitalismus (eine haarsträubende Lüge, wie Hitler, Mao-Tse-Dong, Progressiver, Nordkorea und Putin beweisen)
* Die Hauptprotagonisten des Kapitalismus täten, wie Drogendealer, alles, um das System am Laufen zu halten
* Der einzige ethisch und moralisch nicht korrumpierbare, und nicht korrupte Mensch sei Progressiver, er ließe sich einfach nicht mit Geld schmieren
* Wer reich ist, könne nur Lottomilliardär, oder kriminell sein
* Die ganze Welt liefe in ihrem Hamsterrad umher
* Man würde dressiert von der Wiege bis zur Bahre, man lebe, um zu arbeiten, aber arbeite nicht, um zu leben
* Die Kapitalismusjünger in diesem Diskurs zeigten gegenüber einem Sozialismus oder Kommunismus immer Beißreflexe
Gleichwohl nennt Progressiver selbst keine Alternative zum Kapitalismus, sondern beschränkt sich darauf, seine eigene Erhabenheit anzudeuten, also der einzige zu sein, der von all den heimtückischen Methoden des Kapitalismus unbeeinflusst geblieben ist, gleich einem Propheten oder Messias, mit einem lauteren Sendungsbewusstsein, und seine Audienz zur Revolte anzustacheln.
An dieser Stelle möchte ich diese Beleidigungen gerne erwidern : Progressiver, du selbst bist der Lemming, der Hamster und der Hund, wenn du glaubst, auf diese Weise Menschen fangen und überzeugen zu können. Ich möchte dir empfehlen, dir den Film "Network" anzuschauen. Er handelt von einem Journalisten, der zum Fernsehprediger wird, und er ist sowohl lustig, als auch ernsthaft und anspruchsvoll zugleich.
Ein Merkmal totalitärer Diktaturen und politischer Religionen, ist deren zur Indoktrination der Massen angewandte Methodik. Man findet diese nicht nur in Schulen, wo bereits Kindern die ideologischen Inhalte beigebracht werden, sondern auch in eigens für diese Indoktrination geschaffenen Einrichtungen, wie der Putin- oder der Hitler-Jugend. Im Totalitarismus findet man dieselben Indoktrinationsmethoden in von staatlichen Institutionen geführten Medien, und man findet dieselben Methoden und Inhalte an Arbeitsplätzen, wie in hierfür eigens eingerichten Erziehungslagern.
Ich fordere dich, Progressiver, hiermit auf, mir Belege dafür zu geben, wo im heutigen Deutschland, in den heutigen USA, im heutigen Südamerika, Australien, Frankreich und Griechenland, Schulkinder beigebracht bekommen, als Tellerwäscher Millionäre werden zu können.
Ich fordere dich auf, Belege zu geben dafür, wie in von den USA geleiteten Arbeitslagern den zwangsweise internierten Arbeitssklaven diesen eingetrichtert wird, dass man lebe, um zu arbeiten, aber nicht arbeite, um zu leben.
Ich fordere dich auf Belege zu liefern dafür, wie der "äußere Sklaventreiber internalisiert wird", bis den Menschen in Griechenland keine individuelle Freiheit mehr bleibt, zu erkennen, ob sie etwas moralisch Richtiges, oder Falsches tun.
Ich fordere dich auf Belege dafür zu geben, wie die australischen Medien den Australiern ein Brett vor den Kopf nageln, damit deren Gehirn an den alten Zöpfen festhängen bleibt.
Ich fordere dich auf, Belege dafür abzuliefern, wie die CDU den Deutschen erzählt, dass Deutschland ein Schlaraffenland ist.
Schließlich fordere ich dich auf, Belege dafür zu geben, warum der heutige Kapitalismus totalitär ist - nicht die USA unter Trump, oder der chinesische Staatskapitalismus, oder der Putinismus, sondern der von fast allen Staaten der Welt praktizierte, allgemeine, heutige Kapitalismus.
Das bedeutet, ich erwarte von dir eine Beweisführung, aus der hervorgeht, dass der Totalitarismus des heutigen Kapitalismus ein globaler, und global verifzierbarer Aspekt des Kapitalismus ist. Und in einem gebe ich dir Recht : Ein Hamster, ein Hund, und ein Lemming, kann derlei gewiss nicht leisten, denn die sind alle viel zu sehr beschäftigt damit, zu beißen, im Rad zu laufen, oder über eine Klippe ins Meer zu springen.
Bestandteil einer Ideologie ist, wie schon gesagt, ein pragmatischer Aspekt. Dieser umfasst ein Narrativ, welches eine
Handlungsnotwendigkeit beschreibt, also die Gründe nennt, für eine nötige Konsequenz des Handelns, und ein Narrativ, welches die
Handlungsformen beschreibt, also die möglichen Praktiken. Bei den Nationalsozialisten lautete das Narrativ zur Bestimmung der Handlungsnotwendigkeit, dass dem deutschen Volke Siedlungsraum mangele, was nicht stimmte, oder, dass das "Weltjudentum", welches in dieser Form nie existierte, des deutschen Volkes größter Feind sei. Das Narrativ, welches die nötigen Handlungsformen der Nationalsozialisten beschrieb kennst du, es führte zum Holocaust, und zum totalen, Zweiten Weltkrieg.
Bei dir, Progressiver, umfasst das Narrativ zur Bestimmung einer
Handlungsnotwendigkeit Wendungen wie :
* "Das ganze System ist korrupt",
* "Unfähigkeit kapitalistischer Protagonisten und Mitläufer wird die Erde in den Abgrund reißen",
* "Wir haben die Hölle auf Erden",
* "Die Menschheit erfüllt den Tatbestand von Wahnsinn, weil sie mit denselben Methoden aus
der Katastrophe rasen will, mit denen sie in sie hineinraste"
* "Das Klima vergibt nie !"
* "Ansonsten kriegt die gesamte Gesellschaft, wenn nicht der ganze Planet, einen Burnout-Kollaps."
Und das Narrativ zur Bestimmung
gebotener praktischer Konsequenz durch die von dir ideologisch indoktrinierten und manipulierten Hamster, Hunde und Hirsche umfasst Parolen wie :
* "Der Staat und die Zivilgesellschaft müssen sich wehren"
* "Die fossile Lobby hierzulande ist mindestens genau so mächtig wie die KPCh in China.
Beide müssen entmachtet werden. "
* "Es wird Zeit, den Milliardären ihr Spielzeug wegzunehmen."
* "Entschleunigen. Loslassen. Innehalten."
* "Das Wirtschaftswachstum zu beenden"
Hiermit ist grob dein Inventar an Logiken, Slogans und Parolen skizziert, durch das du auf die Menschen einwirkst, um sie zu politischem Handeln zu mobilisieren, gleich einem Einpeitscher Mao Tse-Tungs, Putins, oder Hitlers.
In meiner Auseinandersetzung mit Theorien zum kommunikativen Handeln, ist mir eines aufgefallen : Dass viele Menschen normalerweise den Aspekt ihrer Artikulation ignorieren, der sie selbst offenbart. Ihre Gefühle, ihre Ansichten, ihre Sprache, ihre Perspektiven, ihren Horizont, ihren Willen.
Menschen können sich nicht beliebig verstellen. Sie können nur das sagen, was sie wissen, sie können nicht sagen, was sie nicht sagen wollen, sie können in keiner Sprache sprechen, die sie nicht kennen. Menschen offenbaren über sich selbst so vieles, in nur wenigen Worten, dass ein wahrhaftiger Menschenkenner nicht mehr benötigt, als wenige Worte und Gesten, um zu einem Bild eines Gegenübers zu gelangen. Die Psychologie seit Freud nennt dieses Phänomen, wenn es professionellen Psychologen unterläuft, "Gegenübertragung". Man macht den Fehler, den eigenen Mangel, den eigenen Affekt, den eigenen Komplex, die eigene Pathologie und Negativität auf den untersuchten Patienten zu projizieren, man veräußert nur das, was in einem selbst steckt, und begeht den Fehler, zu glauben, man habe stattdessen das Gegenüber "von innen" erkannt.
Ich denke, das Meiste von dem, was du, Progressiver, hier verbreitest hast, ist eine solche Projektion dessen, was in dir selbst vor sich geht, deine eigenen Ängste und Selbstverständnisse, auf deine Umgebung.
Der zitierte Max Weber hat ein Beispiel genannt von Protestanten, die auf den Kapitalismus abgingen, in etwa so, wie es Händler an der Börse tun, die sich darauf spezialisieren, aus dem Nichts Geld zu schöpfen. Dies belegt aber nicht, dass der Kapitalismus eine Ideologie der Herrschaft ist, es belegt lediglich, dass der Kapitalismus Menschen auf solche Weise inspirieren kann.
Erkläre bitte auch, inwiefern die Freiheit des Willens durch den Kapitalismus wahrhaftig eingeschränkt wird. Sämtliche willensspezifischen Phänomene, die im Kapitalismus typisch sind : Die Qual der Wahl, Die Auswahl eines Berufes, der Urnengang bei einer politischen Wahl, die Auswahl einer Lebenspartnerin, all dies sind Dinge, die nie von vornherein einfach, oder selbstverständlich, oder vorherbestimmt sind. In all diesen Fällen gibt es keine Zwänge, im Gegenteil. Es gibt mehr als nur 1 Auto zu kaufen, es gibt zumeist neue Berufe, von denen die Eltern keine Ahnung mehr haben, zu denen sie also auch nicht raten können, es gibt die Zwangsheirat im Islam, aber nicht im Kapitalismus, und es gibt den Zwang, Putin zu wählen, für die Ostukrainer, aber nicht im Kapitalismus per se.
Eine Methode der Öko-Fanatiker ist die Personifizierung der Erde, als Gaia, oder auch nicht. Eine weitere ist die Kreation dramatischer Szenarien, in denen diese personifizierte Erde in irgendeiner Weise untergeht, damit der Eindruck der Dringlichkeit zu ökologischem Handeln entsteht. dieses aber kann nur ein sofortiger Wachstumsstop sein. Ich werde mich nun diesen drei Kernelementen der öko-fanatischen Ideologie zuwenden.
1. Personifizierte Erde
Die Erde ist kein Mensch. Nicht die Erde fühlt, sondern die Lebewesen auf ihr. Im Laufe ihres Lebens, hat die Erde seit ihrer Entstehung sehr viel katastrophalere, sehr viel extremere Zustände erlebt, als die, die sie gerade jetzt durchmacht, und auch als die, die ihr in Zukunft bevorstehen. Das bedeutet, die Erde wird keinesfalls zerstört werden. Die Erde, und das Leben auf ihr, sind zweierlei Dinge. Aber selbst das Leben auf der Erde hat bereits ein halbes Dutzend globale Massensterben erlebt.
Der Mensch, ist ein drittes. Für ihn - für uns, wird es in Zukunft katastrophaler, und anstrengender.
2. Drama
https://en.wikipedia.org/wiki/Extinction_event
Bemühen wir uns, die Lebensbedingungen auf der Erde in einem Rahmen zu halten, in dem wir gut leben können, dann tun wir das in erster Linie für uns selbst, und danach für das restliche Leben auf der Erde. Wie gesagt - es gab bereits ein halbes Dutzend globaler Superkatastrophen, durch die fast alles Leben ausgerottet wurde, doch wir leben trotzdem, und allem Anschein nach, waren diese Superkatastrophen um einiges schlimmer, als das, was uns bevorsteht.
Die Prognosen der Klimawissenschaftler sind sich einigermaßen ähnlich. Ernstzunehmende Szenarien sehen die Klimaveränderung als bis zu einem gewissen Punkt in der langfristigen Zukunft als zu diesem Zeitpunkt unaufhaltbar an. Das heißt, wir - die gesamte Menschheit - kann heute tun, was immer sie will, auch sofort damit aufhören die Umwelt zu verschmutzen - und sie wird doch nicht verhindern können, dass sich das Klima noch weitere 100 bis 200 Jahre, oder auch länger, verschlechtern wird.
Außerdem gibt es Konsens hinsichtlich eines sich selbst verstärkenden Effekts : Durch die Erwärmung der Erde, kommt es zur Schmelze riesiger, kohlenstoffhaltiger Böden in der russischen Tundra. Diese schmelzen gerade jetzt, und haben eine gewisse Tiefe, doch durch die Schmelze wird der Kohlenstoff in diesen Böden in die Atmosphäre freigesetzt werden.
Dies ist ein Beispiel, für eine Form der Selbstverstärkung der globalen Erwärmung, die den bereits erwähnten, nicht aufzuhalten Effekt, der uns die nächsten 100, 200 Jahre bevorsteht, verstärken wird.
Keinesfalls wird es dazu kommen, dass das Klima sich nie mehr auf einen bestimmten Zustand einpendeln, und auch nie mehr verbessern wird - die Erde hat sich in 4,5 Milliarden Jahren auf äußerst viele, unterschiedliche Zustände eingepegelt, und Kälte- wie Hitzephasen, sowie Phasen äußerst extremer und atmosphärischer Zusammenssetzungen durchgemacht, Leben gab es trotzdem, und so wird es bleiben.
3. Wir müssen aufhören, zu wachsen (Schuld ist nur der Kapitalismus)
Von den Lügen, die bislang verbreitet wurden : Die Erde ist kein Lebewesen, die Erde wird nicht untergehen, ist diese die auffälligste.
Sie wird - wie der Feminismus auch - grundsätzlich an den Orten verbreitet, wo man ein offenes Ohr für sie hat, und wo den Aktivisten und Lügnern im Namen des Öko-Fanatismus keine eigentliche Gefahr droht. Progressiver muss nicht befürchten, dass ein Agent des "totalitären Kapitalismus" morgen vor seiner Türe steht, ihn zu verhaften, im Gegenteil, die Grünen wurden - entgegen seiner Prognose [sic!] - gewählt, zusammen mit der SPD, und auch schwarz-grün hat es als Koalition in Deutschland, gegenwärtig.
An den politischen Orten, an denen den grünen Aktivisten lebensgefährdende Sanktionen drohen würden, also in Russland, oder in China, in Afrika und im Iran, gibt es diesen Aktivismus eher seltener, und auch der in Deutschland aktive Öko-Fanatismus legt großen Wert darauf, nicht an den Orten im Ausland aktiv zu werden, die dafür bekannt sind, die größten Dreckslöcher der Menschheit zu sein.
Anstatt dass also Progressiver sinnvollerweise seine Totalitarismus-Kritik bei Putin, oder Xi Jinping, oder Kim-Jong-Un vorträgt, müssen wir in Deutschland seine beleidigenden Ergüsse über uns ergehen lassen. Ich finde das sehr ungerecht.
Dass das Wachstum schädlich sei, ist eine Lüge, weil der Begriff "Wachstum" relativ ist. Nehmen wir einfach mal an, Deutschland würde zum Vorbild einer ökologischen Industrie, dann wäre selbst das eine Form von Wachstum. Nehmen wir an, Deutschland würde führend sein bei der Entdeckung von Methoden zur Entsorgung von Müll jeglicher Art, sei es im Erdkern, oder außerhalb des Erdorbits, dann wäre selbst das eine Form von Wachstum.
Manches Wachstum wird sich nicht aufhalten lassen, wie der Asteroiden-Bergbau. Das heisst, manche "Argumente" der Wachstumsgegner, sind heute schon auf absehbare Zeit begrenzt. Sehr bald wird es mehr Rohstoffe geben, als die Menschheit verarbeiten kann, weil man auf die Rohstoffe im erdnahen Weltraum wird zugreifen können.
Das bedeutet, je nach dem, wie man Wachstum definiert, ist sein Ende noch nicht einmal besonders gut. In einiger Zeit, werden wir nicht nur auf der Erde, sondern auch im Weltall leben. Zu diesem Zeitpunkt werden wir das erste Mal wirklich sicher sein, nämlich vor allen Katastrophen, die über die Erde hereinbrechen können.
Ich glaube du, Progressiver, meinst eigentlich etwas anderes. Du willst einen anderen, besseren, neuen Menschen heranziehen. Denn welches Wirtschaftssystem auf der Erde angewandt wird, ist eigentlich egal. Manche Dinge, wie die Korruption, werden sich nie ändern, ob man kapitalistisch lebt, oder nicht, denn bevor der Mensch Kapitalist ist, ist er korrupt.
Zu diesen typisch menschlichen Neigungen und Unzulänglichkeiten zählen sehr viele Dinge, wie die Gier, die Aggression, die Religiosität, der Drang, andere zu kontrollieren. Aber Kapitalisten sind wir nicht, bevor wir Menschen sind. Erst sind wir Menschen, darum gierig, aggressiv, religiös, und scharf darauf, Kontrolle auszuüben. Erst danach, finden wir - oder auch nicht - dass sich der Kapitalismus hierfür eignet. Darum wirst du wohl eher bis an dein Ende damit beschäftigt sein, aus den Menschen bessere Menschen zu machen, anstatt sie effektiv davon überzeugen zu können, den Kapitalismus gegen etwas einzutauschen, was ohnehin wieder nur Kapitalismus sein wird.
Zu deinen sonstigen Fragen und Problemchen
Seltene Erden gibt es in :
Platz Land Marktanteil in %
1 China 61,0
2 USA 15,5
3 Myanmar 9,4
4 Australien 8,0
Coltan gibt es in Regenwaldgebieten: darunter Brasilien, Mosambik, Ruanda, Australien und die DR Kongo.
Dass 80 % des Coltan im Kongo abgebaut werden, bedeutet nicht, dass man es nicht auch anderswo abbauen könnte, wenn man es nur wollte. Mein Handy habe ich aus China, ich erfuhr von seiner Herkunft erst während des Kaufes, und ich freue mich eigentlich, dass es möglicherweise kein Coltan aus dem Kongo enthält.
Zu den Zwangsformen des Kapitalismus
Ich hörte oft von Kapitalismuskritikern, dass sie durch unterschwellige Werbung beeinflusst würden. Ich machte mir die Mühe, und befasste mich mit dieser unterschwelligen Werbung, von der behauptet wurde, dass sie auf das Unterbewusstsein einwirke, und die Menschen dazu brächte, bestimmte Produkte, wie vor allem die bekannten, viel beworbenen Marken zu kaufen. Ich selbst habe festgestellt, dass ich entweder diese unterschwellige Werbung eben tatsächlich nicht wahrnehme, oder aber, wenn ich sie wahrnehme, dann nicht durch mein Unterbewusstsein.
Dieses habe ich viele Male überprüft, indem ich Kopfhörer aufsetzte, vor dem Schlafengehen, und sicher stellte, körperlich sehr erschöpft zu sein, also mit den Kopfhörern auf den Ohren, und laufender Musik oder Dokumentation und Werbung, einzuschlafen. Ich habe nie irgendwelche Träume gehabt, oder im Anschluss hieran Verhaltensweisen an mir bemerkt, die nicht durch das erklärbar gewesen wären, was mir durch mein Wachbewusstsein ging. Das heißt, man muss wohl ein besonders sensibler Mensch, mit einem wirklich aktiven, und vom Wachbewusstsein in besonderer Weise getrennten Unterbewusstsein sein, wenn man durch unterschwellige Werbung wirklich beeinflusst wird.
Ich will nicht abstreiten, dass es überhaupt möglich ist, Menschen auf diese Weise zu beeinflussen, allein bei mir funktionierte es einfach nicht. Ich halte mich darum aber nicht für einen Propheten des Antikapitalismus, der der Meinung ist, alle anderen müssten ferngesteuerte, leere Hülsen sein, die nur darauf warten, zum nächsten Konsumtempel abbestellt zu werden, um dort alles verfügbare Geld zu verpulvern.
Es gibt Experimente besonderer Art, auch solche, die die Tätigkeit des Unterbewusstseins vor der des Bewusstseins messen (Libet-Experiment, aus dem Jahr 1980) und hierdurch den Nachweis erbracht haben wollen, dass der Wille des Menschen nicht frei ist. Ich behaupte, er ist es trotzdem, und das Resultat dieses Experiments ist Gegenstand einer bewundernswerten Bemühung der Neurowissenschaft, die Unfreiheit des Menschenwillens herbeizudeuteln.
Aber eben das ist auch der Punkt : Selbst wenn der Wille der Menschen nicht frei wäre, es bräuchte zumindest die Vorstellung, dass er frei sein könnte, wenn man es nur wollte, denn das ist sein Prinzip : Die Verwirklichung dessen, was nicht existiert, weil es der Existenz würdig ist. Darum ist es wichtiger, ob ein Mensch will, dass sein Wille frei ist, als der Umstand der Freiheit oder Unfreiheit seines gegenwärtigen Willens.
Mit anderen Worten, aufgrund der auf den Willen anzuwendenden praktischen Vernunft, spielt der Zustand des Menschenwillens selbst, nur eine untergeordnete Rolle.
Ich behaupte, dass es keinen Menschen gibt, der nicht ebensogut den Fernseher ausschalten könnte, wenn er oder sie es nur wollte, und dass die Gewöhnung, also die Faulheit, das Einzige ist, was die Menschen an das Fernsehen bindet. Ebenso verhält es sich mit der Werbung am Straßenrand, im Kino, in der Zeitung, im Radio, und im Supermarkt : Nichts und niemand zwingt uns, sie anzuhören, sie anzuschauen, vor ihr zu verweilen, über sie nachzudenken, sie zu mögen, oder ihr zu folgen. Tun wir es trotzdem, dann tun wir es, weil wir es wollen, und weil wir die Zeit und Mühe dafür übrig haben.
Dinge, die einem Hamster bereits sehr schwer fallen dürften. Aber hierbei handelt es sich nicht um den einzigen Widerspruch in der Logik von Progressiver. Zur Freiheit verdammt zu sein, bedeutet, mit Hamsterrädern eigentlich nichts zu schaffen zu haben. Aber vielleicht verhält es sich bei Progressiver ja anders. Wohin hast du dich so schnell verdrückt ? Find ich wirklich schlimm - kaum will man sich seiner Beschwatzung nicht fügen, schon ist er auf und davon !
Ich möchte den Hauptteil meines Gutachtens abschließen mit einer für die Sache zentralen Problematik. Wieder und wieder wurde von Progressiver vorgebracht, der Kapitalismus sei schlecht, weil Politiker so korrupt sind. Dieses Argument ist unlogisch, weil Politiker nichts mit dem Kapitalismus zu tun haben, sondern nur die Kapitalisten. Politiker sind keine Kapitalisten. Politiker sind Politiker in jedem möglichen Wirtschaftssystem, und in jeder möglichen Staatsform. Politiker wären Politiker sogar dann, wenn man eine Wirtschaftsform finden würde, die mit dem Kapitalismus nichts zu tun hat.
Und auch in dieser, wären Politiker korrupt, machthungrig, gierig, fanatisch, ausbeuterisch, diktatorisch, weil sie zu aller erst Menschen sind, danach Politiker, und danach etwaig kapitalistisch, oder auch nicht.
Prinzipiell würde ich dir fast zugestimmt haben - Korruption ist ein profundes, ein schlimmes Problem der Politik und der Wirtschaft ebenfalls. Aber auch hier gilt : Korruption, wie die Sklaverei auch, ist so alt wie die Menschheit, so alt wie die Prostitution auch.
Man könnte ebensogut argumentieren, dass der Kapitalismus auch schuldig ist an dieser, doch selbst das ist er nicht, er entstand viel später, und die ersten zweihundert Jahre seines Wirkens, wusste man kein Wort für ihn, weil man über ihn überhaupt nicht nachgedacht hatte. Das heisst, es gab ganz bestimmt keinen ideologischen kapitalistischen Propheten, wie den Marx für den Antikapitalismus, oder Jesus Christus für das Christentum - man dachte eben nicht. Es gab keine kapitalistische "Idee", und noch weniger gab es eine Lehre derselben.
Der Kapitalismus entstand so natürlich, und die Menschheit ist angesichts seiner so ratlos, ihn zu ersetzen , dass man sich eigentlich zu der Erkenntnis durchringen könnte, dass es keinen Ersatz für ihn gibt, sondern nur eine Verbesserung seinerselbst, und dass die gegen ihn zu Felde geführten Argumente besserenfalls auf nichts weiter beruhen als auf seiner bislang falschen Umsetzung. Was ihn vom Sozialismus unterscheidet und abhebt, denn dieser kann offenbar überhaupt nicht dauerhaft und effektiv umgesetzt werden.
Die folgenden Links sind Nachrichten zum Thema Insekten und Klimawandel. Sie belegen das Gegenteil von dem, was Progressiver hier behauptet hat. Offensichtlich führt der Klimawandel und der Einsatz von Pestiziden nicht zu einer Ausrottung und einem Mangel an Insekten, sondern es werden im Gegenteil Insektenplagen zu befürchten sein :
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 83ced.html
https://nyota-ev.de/heuschreckenschwaer ... gersnoete/