Deus81 hat geschrieben: ↑Montag 24. Juni 2024, 15:29 Esogeschwurbel ist mehr als die beiden Punkte. Weißt du auch, du hast ja den Wiki-Artikel dazu verlinkt.
Zitat aus Wiki:
"Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós, deutsch ‚innerlich, dem inneren Bereich zugehörig, von innen her [verstehbar]‘[1]) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen."
also genau meine beiden Punkte, leger zusammengefasst als "Geheimwissen" und "höhere Mächte". Beide treffen im Falle der Homöopathie nicht zu.
Deus81 hat geschrieben: ↑Montag 24. Juni 2024, 15:29 Bezahlte Seminare zu Mumpitz haben nichts mit Wissenschaft zu tun, sind bei den Homöopathen und Alternativschwurblern normal. Dadurch wird ein exklusiver Kreis "Wissender" geschaffen.
Falsche Schlussfolgerung. Auch wenn eine Lehre fehlerhaft ist, wird daraus kein Geheimwissen, solange alles öffentlich verbreitet wird.
Deus81 hat geschrieben: ↑Montag 24. Juni 2024, 15:29 Es geht nicht um Falschbehandlungen in der Medizin. Es geht um wissentlich falsch angewendete "Methoden", hier Homöopathie, mit Todesfolge. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Der Unterschied besteht jedoch einzig und allein in Deiner Unterstellung der "wissentlichen" Falschbehandlung. Jegliche Begründung dafür bleibtst Du schuldig. Zur Schulmedizin: Bei einträglichen Rücken OP's (link hatte ich gegeben) oder Schlaganfallbehandlung um die Betten in intern vollzukriegen anstatt in eine stroke unit zu überweisen ist auch dieser Verdacht m.E. nicht ganz abwegig.
Deus81 hat geschrieben: ↑Montag 24. Juni 2024, 15:29 Du bist mit Quantenmechanik um die Ecke gekommen um irgendwie eine Erklärung für den Wirkmechanismus der Homöopathie offen zu halten ...
Richtig wäre: Mit Argumenten aus der Quantenmechanik würdest Du die Thesen der Homöopathie widerlegen, wenn Du das wolltest oder könntest.
Deus81 hat geschrieben: ↑Montag 24. Juni 2024, 15:29 ... und dann ging es um Analysetools in der Pharmazie. Warum weiß ich nicht.
Die Pharmazeuten bedienen sich der Quantenmechanik. Ist halt so, kann ich auch nicht ändern.
Deus81 hat geschrieben: ↑Montag 24. Juni 2024, 15:29 Deine Arbeitstheorie hast du leider immer noch nicht geteilt. Schade.
Das ist nicht "meine Arbeitstheorie", sondern der Spruch, der auch in der orthodoxen Schulmediziner Akzeptanz findet:
https://www.amazon.de/Hom%C3%B6opathie- ... B08X2P4BGL
Im Sinne einer gemeinsamen Basis akzeptiere auch ich in dieser Diskussion als Arbeitshypothese, dass Homöopathie Placebobehandlung sei.