Das würde ich nicht so einfach sagen. Dazu haben sich schon ganz andere Denker Gedanken gemacht haben und den ontologischen, den kosmologischen und den teleologischen Gottesbeweis gefunden. Bereits Descartes hat bereits vereinfacht geschlusfolgert: "Wir Menschen können uns ein perfektes, unendliches Wesen wie Gott vorstellen. Und wenn wir uns das vorstellen können, muss das Wesen auch in der Realität existieren". Glaube schon, dass Descartes den weitaus meisten Menschen an Vernunft überlegen war und auch heute noch wäre. Ich glaube übrigens nicht, aber das resultiert aus einer anderen Weltanschauung.
Segnung homosexueller Menschen - Die Auslagerung
Moderator: Moderatoren Forum 8
Segnung homosexueller Menschen - Die Auslagerung
Re: Segnung homosexueller Menschen
Nein? Dann lese mal Husserl und seine Phänomenologie und widerlege sie.Misterfritz hat geschrieben: ↑Samstag 18. Mai 2024, 23:53 An die Realität braucht man nicht zu glauben.
Ich kann mir auch vorstellen, dass Descartes unrecht hat. Nach Descartes These, dass eine Vorstellung auch in der Realität existieren muss, hat Descartes auch unrecht - weil ich es mir vorstellen kann.Corghe hat geschrieben: ↑Sonntag 19. Mai 2024, 17:35 Das würde ich nicht so einfach sagen. Dazu haben sich schon ganz andere Denker Gedanken gemacht haben und den ontologischen, den kosmologischen und den teleologischen Gottesbeweis gefunden. Bereits Descartes hat bereits vereinfacht geschlusfolgert: "Wir Menschen können uns ein perfektes, unendliches Wesen wie Gott vorstellen. Und wenn wir uns das vorstellen können, muss das Wesen auch in der Realität existieren". Glaube schon, dass Descartes den weitaus meisten Menschen an Vernunft überlegen war und auch heute noch wäre. Ich glaube übrigens nicht, aber das resultiert aus einer anderen Weltanschauung.
Man sollte nicht alles ohne nachzudenken nachbeten nur weil ein berühmter Mann es gesagt hat.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Mit Verlaub, das ist Unsinn. Es geht sich in der Philosophie um um widersprupruchsfreie Modelle, deren Kritik wiederum in sich logisch sein soll. Eine eigene Menung gegen die Philosophie von Descartes oder auch andere Philosphen zu stellen ist schon der absolut Höhepunkt der Dekadenz.Mendoza hat geschrieben: ↑Sonntag 19. Mai 2024, 19:22 Ich kann mir auch vorstellen, dass Descartes unrecht hat. Nach Descartes These, dass eine Vorstellung auch in der Realität existieren muss, hat Descartes auch unrecht - weil ich es mir vorstellen kann.
Man sollte nicht alles ohne nachzudenken nachbeten nur weil ein berühmter Mann es gesagt hat.
Richtig, daher kann man mit Logik auch keine Existenz von irgend etwas beweisen. Man kann auch nicht beweisen, ob eine Religion wahr ist, denn ich kann mir jede Menge Religionen, Hypothesen und Thesen ausdenken, derer Behauptungen untereinander widerspruchsfrei sind, die aber nur das Konstrukt meines Geistes sind.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Ich finde es dekadent zu glauben manCorghe hat geschrieben: ↑Montag 20. Mai 2024, 09:11 Mit Verlaub, das ist Unsinn. Es geht sich in der Philosophie um um widersprupruchsfreie Modelle, deren Kritik wiederum in sich logisch sein soll. Eine eigene Menung gegen die Philosophie von Descartes oder auch andere Philosphen zu stellen ist schon der absolut Höhepunkt der Dekadenz.
hätte den Beweis gefunden, dass Gott existiert aufgrund einer schrägen These. Und es ist mir scheiß egal ob das ein berühmter Philosoph behauptet hat.
Ich frag mal anders. Wie ist denn die allgemeine oder meinetwegen auch kirchliche Vorstellung von Gott? Ist er
ein materielle Wesen, besteht er aus Strahlung. Hat er irgendeine Form?
Wenn Descartes behauptet es gäbe einen Gott, weil man sich den vorstellen könne, dann muss es ja auch eine konkrete, allgemeingültige Vorstellung geben, wie dieser Gott beschaffen sein soll. Wenn jedoch jeder eine andere Vorstellung von Gott
hat, dann muss es ja auch unzählige Götter geben. Die ganze These von Descartes hinkt von hinten bis vorne.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
- firlefanz11
Re: Segnung homosexueller Menschen - Die Auslagerung
Ach ja?! Da in ich ja mal auf Quellen gespannt!
Können wir das?!Bereits Descartes hat bereits vereinfacht geschlusfolgert: "Wir Menschen können uns ein perfektes, unendliches Wesen wie Gott vorstellen.
Schwachsinn! Ich kann mir auch ein fliegendes Spaghettimonster vorstellen, und es existiert trotzdem nicht.Und wenn wir uns das vorstellen können, muss das Wesen auch in der Realität existieren".
Ich kann mir auch einen Berg von Goldbarren in meinem Keller vorstellen. Existieren tut er deshalb trotzdem nicht... leider...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
- firlefanz11
Realität IST! Man braucht nicht an sie zu glauben...
In dem Moment, in dem sämtliche Wahrscheinlichkeitswellen kollabieren, wird aus x Möglichen genau EINE Wahrscheinlichkeit Realität.
- firlefanz11
Warum? Weil sie berühmt sind? Weil die eigene Meinung nicht besser sein kann als jemand Anderes Philosophie? Dann wären alle Philosophien unbestreitbar richtig?
Gute Frage. Was ist perfekt? Gibt es objektive Kriterien dafür? Sind sie erfüllbar? Jeder hat andere Vorstellungen für Perfektion.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Ist schon erstaunlich wie Sie Descartes Schwachsinn unterstellen. Es hat keinen Zweck mit Ihnen die Gottesbeweise zu diskutieren, die sie nicht einmal kennen.firlefanz11 hat geschrieben: ↑Dienstag 21. Mai 2024, 11:58 Ach ja?! Da in ich ja mal auf Quellen gespannt!
Können wir das?!
Schwachsinn! Ich kann mir auch ein fliegendes Spaghettimonster vorstellen, und es existiert trotzdem nicht.
Ich kann mir auch einen Berg von Goldbarren in meinem Keller vorstellen. Existieren tut er deshalb trotzdem nicht... leider...
Gibt keinen Sinn mit Ihnen ernsthaft zu sprechen.firlefanz11 hat geschrieben: ↑Dienstag 21. Mai 2024, 12:03 Realität IST! Man braucht nicht an sie zu glauben...
In dem Moment, in dem sämtliche Wahrscheinlichkeitswellen kollabieren, wird aus x Möglichen genau EINE Wahrscheinlichkeit Realität.
Sie habenn keine Ahnung vonn Pholosophie und sich wahrscheinlich noch nie damit befasst oder sie gelesen, nicht einmal Sekundärliteratur.firlefanz11 hat geschrieben: ↑Dienstag 21. Mai 2024, 12:16 Warum? Weil sie berühmt sind? Weil die eigene Meinung nicht besser sein kann als jemand Anderes Philosophie? Dann wären alle Philosophien unbestreitbar richtig?
- firlefanz11
Stimmt. Philosophiegefasel kanns mit echten Wissenschaften nun mal nicht aufnehmen...
- firlefanz11
Korrekt! Ich pflege mich eher mit sinnvoller Literatur zubefassen...
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Und Du bist bei Descartes stehengeblieben.
Lies mal Habermas "Erkenntnis und Interesse" ...
Und - ähem - man muss nicht Philosophie studiert haben (was ich tat), um NICHT an Gott/Götter zu glauben.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft
Natürlich man nicht Philosophie studiert haben um nicht an Gott zu glauben, genau so wenig um an Gott zu glauben. Für manche genügt in der BRD das Sparen der Kirchensteuer. Es ging sich auch gar nicht um die Frage der Existenz Gottes oder nicht, sondern lediglich um den ontologischen, den kosmologischen und den teleologischen Gottesbeweis. Unterstellen Sie mir nicht, ich hätte gesagt die Existenz Gottes wäre bewiesen. In diesem Zusammenhang habe ich Descartes erwähnt.Misterfritz hat geschrieben: ↑Dienstag 21. Mai 2024, 14:56 Und Du bist bei Descartes stehengeblieben.
Lies mal Habermas "Erkenntnis und Interesse" ...
Und - ähem - man muss nicht Philosophie studiert haben (was ich tat), um NICHT an Gott/Götter zu glauben.
Bei Descartes stehen geblieben, eine seltsame Betrachtung die Philosophie als eine chronologisch aufbauende Disziplin zu sehen. Kant hat z. B. Habermas sehr viel mehr inspiriert als spätere Philosophen wie Schopenhauer, Feuerbach oder Husserl. Zwar listet man sie häufig chronlogisch auf, was aber nicht heißt das ihre Philosophie aufeinander qaufbauend ist.
Aber das Wissen sie ja alles wenn Sie Philosophie studiert haben.
Ich wäre sehr dafür, dass hier in den Beiträgen ein neutraler sprachlicher Duktus vorgegeben würde und Zuwiderhandlungen aufgezeigt und gerügt würden. Wahrscheinlich stehe ich damt aber eher als Außenseiter oder Teil einer kleinen Minderheit da.
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Wir sind hier nicht in einem Deutsch-Seminar oder Ähnlichem.
Dieses ist ein Diskussionsforum.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft
Auch Diskussionen kann man mit einem anderen Duktus führen. Aber wahrscheinlich hier nicht.Misterfritz hat geschrieben: ↑Dienstag 21. Mai 2024, 21:14 Wir sind hier nicht in einem Deutsch-Seminar oder Ähnlichem.
Dieses ist ein Diskussionsforum.
Hier ein Artikel zum Thema "Gottesbeweis"
https://formal.kastel.kit.edu/~beckert/ ... eitung.pdf
https://formal.kastel.kit.edu/~beckert/ ... eitung.pdf
Die Zukunft ist Geschichte.