Nachrichten aus dem Iran.

Moderator: Moderatoren Forum 3

Bogdan
Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Bogdan »

US-Aussenminister Antony Blinken teilte in einer schriftlichen Stellungnahme mit, die Vereinigten Staaten bekundeten ihr «offizielles Beileid» zum Tod Raisis.

Aus der EU meldeten sich der Aussenbeauftragte, Josep Borrell und EU-Ratschef Charles Michel. «Die EU drückt ihr aufrichtiges Beileid zum Tod von Präsident Raisi und Aussenminister Amirabdollahian sowie anderer Mitglieder ihrer Delegation und der Besatzung bei einem Helikopterunfall aus», schrieb Michel auf seinem X-Account.
https://www.srf.ch/news/international/n ... -von-raisi
Genau so ist es richtig. Man kann nicht von Moral und Anstand reden und dann dem iranischen Volk nicht
kondolieren.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Ja, dem iranischen Volk, das mit Polizeistaat, Folter und Massenmorden durch so ein Subjekt unterdrückt wird 🤦🏽‍♂️
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Bogdan hat geschrieben: Dienstag 21. Mai 2024, 18:03 Genau so ist es richtig. Man kann nicht von Moral und Anstand reden und dann dem iranischen Volk nicht
kondolieren.
Falsch. Aber sieh es wie du woilsch
Eishockey endlich wieder.

Idioten muss man nicht suchen, die melden sich von selbst. Manche können auch tatsächlich tippen, samt Avatar einer Tierart oder ähnliches nutzen. Paradox
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

streicher hat geschrieben: Dienstag 21. Mai 2024, 13:57 Der UN-Sicherheitsrat hat auf Antrag Russlands, Chinas und Algeriens tatsächlich eine Schweigeminute für Raisi abgehalten.
https://www.focus.de/politik/heftige-in ... 62618.html
Passender Kommentar:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Tom Bombadil

Vongole hat geschrieben: Dienstag 21. Mai 2024, 20:07 Passender Kommentar:
Absolut. Die Welt scheint komplett durchgedreht zu sein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Nicht ohne Grund hat er auch in der AfD Heldenstatus. Er löst Flüchtlingsströme aus. Das ist gut für die AfD. Höcke hat ja schon bittere Tränen vergossen. Wegen des Tods von Raisi. Und das nicht ohne Grund: er ist einer der strategischen Partner der AfD. In Sachen Frauenbild passt da kein Blatt zwischen die AfD und den Mullahs.
Und eines sollte man nicht vergessen: Chamenei und Raisi sind auch noch für tausendfachen Tod in der Ukraine persönlich verantwortlich.
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

Bogdan hat geschrieben: Dienstag 21. Mai 2024, 18:03 Genau so ist es richtig. Man kann nicht von Moral und Anstand reden und dann dem iranischen Volk nicht
kondolieren.
Das heißt "gratulieren"!
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

kondolieren.
Welchem Teil des Volkes, dem regierungstreuen Teil des Volkes, der jetzt auf Befehl trauert, oder dem Teil des Volkes, welches in den sozialen Medien den Tod des Menschenschlächters feiert?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

kondolieren.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich die Mehrheit des iranischen Volkes ziemlich wundert. Besonders aber die, die feiern. Immerhin ist ein Schlächter verunglückt.
Die Zukunft ist Geschichte.
Oliver Krieger
user title: Philosoph sine venia legendi

Beitrag von Oliver Krieger »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 21. Mai 2024, 17:47 Man fasst es nicht, wie sich unsere Politiker entblöden und dem Iran kondolieren. Wie tief können die eigentlich noch sinken? Oder ist es pure Blödheit, haben die immer noch nicht begriffen, dass wir uns längst im Krieg mit Russland, Rotchina und Iran befinden?
Shalom.

Ich kann nicht für Sie sprechen. Sie leben vielleicht in Israel, und haben eine notwendige, entsprechende Perspektive auf den Iran. Für die EU, und Deutschland aber gilt dasselbe, Sie können nicht für diese sprechen, und deren Krieg gegen den Iran, China, oder Russland erklären, und ich meine, Sie sollten sich hüten, derlei zu versuchen.

Ich bin nicht naiv. Die russische Militärdoktrin ist der dauernde, auf allen gesellschaftlichen Ebenen geführte Krieg gegen die Feinde Russlands. Mit anderen Worten, der Kalte Krieg ist nur im Westen vorbei, in Russland endete er nie. Doch für einen Kriegszustand braucht es zwei Seiten.

Ob zwischen zwei Staaten ein Krieg ausgetragen wird, liegt an beiden Staaten zugleich. Sie meinen wohl, dass es keinen Zweifel daran gibt, dass der Westen, und das bedeutet auch Deutschland und Israel, vom Iran, von Russland, und von China in einer Weise bekämpft werden, die über bloße wirtschaftliche, sportliche, oder soziale internationale Konkurrenz hinaus geht, und solch einem Urteil würde ich persönlich eher zustimmen.

Einen Krieg zwischen den genannten Entitäten hat es derzeit de facto und de jure nicht.
Zuletzt geändert von Oliver Krieger am Mittwoch 22. Mai 2024, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
harry52

Beitrag von harry52 »

Frank_Stein hat geschrieben: Montag 20. Mai 2024, 14:49 Was der Mann in seinem Leben verbrochen hat, da wird er sich vor einem höheren Gericht verantworten müssen.
Das ist nicht unsere Aufgabe.
Du redest Unsinn.
Wir können ihn nicht zur Verantwortung ziehen (ihn beispielsweise vor ein weltliches Gericht bringen), denn er ist tot und die Leiche vor Gericht stellen, macht wenig Sinn und hat niemand, wirklich niemand gefordert.

Was Du meinst,
ist vermutlich, dass man ihn jetzt nach dem Tod nicht für seine Taten kritisieren soll, bzw. eine Bewertung abgeben soll.

Das ist eine Haltung,
die ich widerum scharf kritisiere. Wie soll man Fortschritte in Sachen Menschlichkeit machen, wenn man Tote und das, was sie zu Lebzeiten getan haben, nicht analysiert und dann bewertet.

Hast Du in der Schule im Geschichtsunterricht nicht zugehört?
Dort werden ständig verstorbene Persönlichkeiten der Zeitgeschichte und ihre Taten beurteilt. Und das ist eine extrem wichtige Aufgabe. Das ist nämlich eine wichtige Form des Lernens.

-----
Jetzt werde ich mal etwas sarkastisch:

Ebrahim Raisi wird vermutlich
völlig zu Recht für die Hinrichtung hunderter anderer Menschen verantwortlich gemacht und ich weine ihm keine Träne nach. Tue ich ja auch nicht bei Roland Freisler.

Im Gegenteil darf man bei solchen Typen auch mal deutlich sagen:

Liebe Kinder, nicht nachmachen! Raisi ist kein Vorbild!

Bitte nicht zensieren:
"Hätte er etwas mehr Sport getrieben und wäre etwas schlanker gewesen und hätte sportliche Kleidung angehabt, wäre er vielleicht aus dem brennenden Hubschrauber herausgekommen."

Auch so ein Umgang mit solchen Menschen ist nicht nur erlaubt,
sondern heilt auch ein winziges bißchen die Wunden, die Raisi bei tausenden gerissen hat. Viele Angehörige seiner Opfer werden mir da sicher zustimmen.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

streicher hat geschrieben: Dienstag 21. Mai 2024, 23:01 Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich die Mehrheit des iranischen Volkes ziemlich wundert. Besonders aber die, die feiern. Immerhin ist ein Schlächter verunglückt.
Meine Kollegen im Iran, die zwei die dort noch verblieben sind, verstehen nicht, weshalb unser deutscher Kanzler Scholz den Iran dafür bedauert, dass der verhasste Menschenmörder Präsident nicht weiter Iraner ermorden darf.

Wir, respektive Deutschland, hatte früher mal einen richtig guten Ruf in den Nahoststaaten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 22. Mai 2024, 07:46 Meine Kollegen im Iran, die zwei die dort noch verblieben sind, verstehen nicht, weshalb unser deutscher Kanzler Scholz den Iran dafür bedauert, dass der verhasste Menschenmörder Präsident nicht weiter Iraner ermorden darf.
Ich finde auch, dass man klare Haltung zeigen darf. Auch die Aktion im UN-SR fand ich daneben. Man ist in starken Spannungen mit diesem Staat und verurteilt dessen Politik, national mordend, international Kriegsparteien unterstützend, die sich gegen den Westen gewendet haben. Irgendwann ist auch mal Schluss mit sanfter Diplomatie.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Da frage ich mich schon sehr, ob der Sicherheitsrat für die 26.000 Ermordeten eine Schweigeminute hinbekommen hat.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

streicher hat geschrieben: Mittwoch 22. Mai 2024, 09:22 Ich finde auch, dass man klare Haltung zeigen darf. Auch die Aktion im UN-SR fand ich daneben. Man ist in starken Spannungen mit diesem Staat und verurteilt dessen Politik, national mordend, international Kriegsparteien unterstützend, die sich gegen den Westen gewendet haben. Irgendwann ist auch mal Schluss mit sanfter Diplomatie.
Zudem wird man auch unglaubwürdig, uneinschätzbar und damit nicht mehr vertrauenswürdig, wenn man entweder so offen lügt, oder so sichtbar seine eigenen Werte in Tonne kloppt, nur um den Mullahs zu schmeicheln.
Jetzt lachen sie sich im Nahen Osten wieder halbtot über uns westliche Weicheier.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

streicher hat geschrieben: Mittwoch 22. Mai 2024, 09:23 Da frage ich mich schon sehr, ob der Sicherheitsrat für die 26.000 Ermordeten eine Schweigeminute hinbekommen hat.
Ach das....sind ja keine Politiker

Idioten muss man nicht suchen, die melden sich von selbst. Manche können auch tatsächlich tippen, samt Avatar einer Tierart oder ähnliches nutzen. Paradox
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Cobra9 hat geschrieben: Mittwoch 22. Mai 2024, 21:27 Ach das....sind ja keine Politiker
Zu der Einschätzung komme ich auch. 26.000 fallen auf einmal nicht ins Gewicht. Die Schweigeminute für diesen Schwerverbrecher war ein Schachzug.
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

streicher hat geschrieben: Mittwoch 22. Mai 2024, 09:23 Da frage ich mich schon sehr, ob der Sicherheitsrat für die 26.000 Ermordeten eine Schweigeminute hinbekommen hat.
Ich habe das nicht mitbekommen, aber das ist voellig disgusting!

Was fuer ein Schei.... Haufen ist das, die fuer einen Massenmoerder und Tyrannen eine Schweigeminute haelt.

Man kann nur den Kopf schuetteln.
Support the Australian Republican Movement
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Wie gesagt: Ich halte das für einen Schachzug der Antragsteller. Russland, China.
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... l-kandidat

Wenn er antreten darf, könnte es wohl sein, dass A. wieder gewählt wird. :mad:
Aktiver Friedenshetzer
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Aus dem Lager der Reformer hat Peseschkian gewonnen.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

streicher hat geschrieben: Samstag 6. Juli 2024, 15:36 Aus dem Lager der Reformer hat Peseschkian gewonnen.
Der "Reformer"?
»Reformer« Peseschkian
Irans Wahlsieger bekräftigt Unterstützung für Hisbollah
Im Wahlkampf sprach sich Massud Peseschkian für bessere Beziehungen von Iran zum Westen aus. Nach seinem Sieg zeigt er sich erst einmal wohlwollend gegenüber Israels Feinden und telefoniert mit Putin.
https://www.spiegel.de/ausland/iran-mas ... 79a5514f5a
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Misterfritz hat geschrieben: Montag 8. Juli 2024, 23:22 Der "Reformer"?
Hat doch wohl niemand ernsthaft geglaubt, dass die Mullahs
einen wirklichen Reformer zur Wahl zu lassen.
Es ist für mich keine Überraschung.
Aktiver Friedenshetzer
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Misterfritz hat geschrieben: Montag 8. Juli 2024, 23:22 Der "Reformer"?
Keiner. Die Bevölkerung wurde an der Nase herumgeführt.
el loco
user title: Who is John Galt?

Beitrag von el loco »

«Ein grosser Krieg von aussen und ein Aufstand von innen wären das Albtraum-Szenario des iranischen Regimes»

Im Gespräch erklärt der iranisch-deutsche Politologe Ali Fathollah-Nejad, warum sich Teheran zu einem Angriff auf Israel gezwungen sah – und weshalb sich die Islamische Republik nun in einem strategischen Dilemma befindet.
https://www.nzz.ch/international/irans- ... ld.1851488

Meines erachtes sollte eine breite, westliche Allianz die Chance nutzen und die komplette, extremistische Führung Irans ausräuchern.

Mehrwöchiger Beschuss aller bekannten Ziele mit schweren, strategischen Waffen, anschließend konv. Luftangriffe, parallel die ganzen terroristischen Milizen und deren Verbündete vernichten, und zwar bis zu letzten Maus welche mit Hisbollah, Hamas koopieren und zuletzt die Revolutionswächter-Seuche vernichten.

Danach dem iranischen Volk einen Marshall-Plan bieten.
No Kings. No Gods. Only Men.

Wenn eine Katze im Kuhstall Junge bekommt, sind es auch keine Kälber!
Tom Bombadil

el loco hat geschrieben: Montag 7. Oktober 2024, 22:05Mehrwöchiger Beschuss aller bekannten Ziele mit schweren, strategischen Waffen, anschließend konv. Luftangriffe, parallel die ganzen terroristischen Milizen und deren Verbündete vernichten, und zwar bis zu letzten Maus welche mit Hisbollah, Hamas koopieren und zuletzt die Revolutionswächter-Seuche vernichten.

Danach dem iranischen Volk einen Marshall-Plan bieten.
Das hat schon in Afghanistan nicht so richtig funktioniert.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
el loco

Beitrag von el loco »

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 7. Oktober 2024, 22:49 Das hat schon in Afghanistan nicht so richtig funktioniert.
Da hat man mit SF angefangen und im Iran ist die Lage im Volk eine andere.

Tom Bombadil

SF?
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
el loco

Beitrag von el loco »

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 7. Oktober 2024, 23:14SF?
Special Forces

Tom Bombadil

Ah ok. Ich bin aber anderer Meinung, wenn man den Iran mit so einem Krieg überzieht, wird die Bevölkerung wohl eher enger ans Mullahregime rücken.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Jamshid Sharmadh ist hingerichtet worden. Berlin reagiert. Iranische Generalkonsulate in Deutschland müssen schließen.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 814a40da71
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

streicher hat geschrieben: Donnerstag 31. Oktober 2024, 17:52 Jamshid Sharmadh ist hingerichtet worden. Berlin reagiert. Iranische Generalkonsulate in Deutschland müssen schließen.
Das halte ich für die falsche Entscheidung.
Es erschwert den 300.000 Iraner die in Dt. leben, das Leben hier. Die wenigsten dürften
mit dem Gottesstaat wirklich etwas am Hut haben.
Auch ist es den Mullah in Teheran wahrscheinlich egal.
Aktiver Friedenshetzer
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Bogdan hat geschrieben: Donnerstag 31. Oktober 2024, 18:02 Das halte ich für die falsche Entscheidung.
Es erschwert den 300.000 Iraner die in Dt. leben, das Leben hier. Die wenigsten dürften
Es erschwert kaum was, da die meisten Dinge eh in der Botschaft ablaufen. Bzw über die Botschaft. Die bleibt offen
Zuletzt geändert von Cobra9 am Donnerstag 31. Oktober 2024, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

streicher hat geschrieben: Donnerstag 31. Oktober 2024, 17:52 Jamshid Sharmadh ist hingerichtet worden. Berlin reagiert. Iranische Generalkonsulate in Deutschland müssen schließen.
Als erster Schritt okay, aber wichtiger wäre eine Reaktion der EU: Die islamischen Revolutionsgarde (IRGC) gehört auf die Terror-Liste!
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Zustimmung

TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Bogdan hat geschrieben: Donnerstag 31. Oktober 2024, 18:02 Das halte ich für die falsche Entscheidung.
Inwqieweit ist das so?

Die Mehrheit der in Deutschland lebenden Iraner machen eher einen Riesenbogen um die Konsulate der islamischen Terrorrepublik.
Support the Australian Republican Movement
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Die Schließung der Generalkonsulate erschwert den Mullahs im Iran die Überwachung der Iraner in Deutschland.
Die Botschaft in Berlin bleibt.
Noch.
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Freitag 1. November 2024, 05:42 Inwqieweit ist das so?

Die Mehrheit der in Deutschland lebenden Iraner machen eher einen Riesenbogen um die Konsulate der islamischen Terrorrepublik.
Wahrscheinlich ist das so. Sie wollen mit den Mullahs nichts zu tun haben.
Aktiver Friedenshetzer
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 1. November 2024, 07:56 Die Schließung der Generalkonsulate erschwert den Mullahs im Iran die Überwachung der Iraner in Deutschland.
Die Botschaft in Berlin bleibt.
Noch.
Wie wichtig ist es den Mullahs in Iran, die 300.000 zu überwachen. Man dürfte
mit oder ohne die Konsulate, kaum die Manpower haben dies zu tun.
Die sind doch mit der Überwachung der eigenen Bevölkerung komplett ausgelastet.
Aktiver Friedenshetzer
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Vongole hat geschrieben: Donnerstag 31. Oktober 2024, 19:09 Als erster Schritt okay, aber wichtiger wäre eine Reaktion der EU: Die islamischen Revolutionsgarde (IRGC) gehört auf die Terror-Liste!
Übrigens Ihr so so ungeliebter Trump war es der es für die USA gemacht hat. :?

und
Im Januar 2023 forderte auch das EU-Parlament mit großer Mehrheit in einer Resolution, die Islamischen Revolutionsgarden in vollem Umfang auf die Terrorliste der EU zu setzen.[11][38] Diese Forderung wurde vom Parlament im Juli 2023 noch einmal bekräftigt.[39]
https://de.wikipedia.org/wiki/Islamisch ... rletzungen
Da ist der Wille der Parlamentes der EU nicht entscheidend. Es ist ja ein bekannter Konstruktions-Fehler der EU: :?
Aktiver Friedenshetzer
Tom Bombadil

Aus dem Wiki-link:
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock behauptete 2023 zudem, der Juristische Dienst des Europäischen Rates habe ihr bestätigt, das eine Terrorlistung der Islamischen Revolutionsgarden aus rechtlichen Gründen derzeit nicht möglich sei. Mehrere Rechtsexperten, die diesbezüglich von der taz befragt wurden, widersprachen dieser Einschätzung.

Irgendwie landet man immer wieder bei unserer Außenministerin, wenn es um solche Sachen geht. War die ein Mündel von der Roth?
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Bogdan hat geschrieben: Freitag 1. November 2024, 08:31 Wie wichtig ist es den Mullahs in Iran, die 300.000 zu überwachen. Man dürfte
Das ist den Mullahs sehr wichtig; die haben über die iranischen Communities im Ausland mit Zentrale in den iranischen Generalkonsulaten seit Jahrzehnten ihre "STASI" aufgebaut. Man will wissen, wer die im Iran verbotene Zweitbürgerschaft angenommen hat, wer was veröffentlicht, kritisiert, sagt, wie lebt, etc.

Wie meinen Sie, ist man im Iran darüber informiert worden, wann und mit welchen Flügen der ermordete Sharmahd unterwegs sein würde?
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Vongole hat geschrieben: Donnerstag 31. Oktober 2024, 19:09 Als erster Schritt okay, aber wichtiger wäre eine Reaktion der EU: Die islamischen Revolutionsgarde (IRGC) gehört auf die Terror-Liste!
Ja, das stimmt. Die Hinrichtung ist ohnehin nicht die einzige feindliche Aktion.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Ich finde es wichtig, dass dem Regime dort die Möglichkeit genommen wird hier feindlich zu operieren.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Bogdan hat geschrieben: Freitag 1. November 2024, 08:31 Wie wichtig ist es den Mullahs in Iran, die 300.000 zu überwachen. Man dürfte
Wurde nicht kürzlich das IZH in Hamburg dichtgemacht? Die haben nicht nur die Konsulate.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Israel hat wohl eine iranische Atomwaffenanlage zerstört.
https://www.spiegel.de/ausland/iran-isr ... d00fe47d67
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

streicher hat geschrieben: Sonntag 17. November 2024, 17:34 Israel hat wohl eine iranische Atomwaffenanlage zerstört.
https://www.spiegel.de/ausland/iran-isr ... d00fe47d67
Sollte der Bericht zutreffen, dann kann man Israel zu diesem geschickten Schachzug gratulieren!
Am Yisrael Chai

elmore

Beitrag von elmore »

Vongole hat geschrieben: Sonntag 17. November 2024, 17:38 Sollte der Bericht zutreffen, dann kann man Israel zu diesem geschickten Schachzug gratulieren!
Interessant ist ja der letzte Passus des Spiegelartikels:
Vor dem angekündigten israelischen Vergeltungsangriff hatte es Berichte gegeben, dass die USA Israel drängen, keine iranischen Atomanlagen anzugreifen. Dadurch sollte ein Krieg verhindert werden. Taleghan 2 war jedoch nicht offizieller Teil des iranischen Atomprogramms, entsprechend konnte Iran den Treffer nicht verurteilen, ohne damit zuzugeben, gegen den Atomwaffensperrvertrag zu verstoßen.

Der letzte Satz des SPIEGEL-Zitats wurde von mir gefettet.
--------------------------------------------
Ich sehe das so:
Daß Iran bereits über angereichertes Uran von gut 60% verfügte, ist schon länger Fakt. Wohingegen
für die zivile Nutzung von Atomkraft eine Urananreicherung von ca. 5% locker ausreicht.
Wobei es sehr bemerkenswert ist, daß beispielsweise weder die deutsche Aussenministerin noch Habeck Iran je aufforderten, auch auf die zivile Nutzung von Atomenergie zu verzichten. Was ja im Sinne der klimapolitischen Weltrettung (incl. Verhinderung eines atomaren Kraftwerksgaus) dringend geboten wäre. Iran ist ja auch schwer gefährtdetes Erdbebengebiet...Aber da hört man von den klimaschützenden Grünen und ihrem Spitzenpersonal nichts. Egal...

Zuvorderst geht es ja um die Aggression Irans gegen Israel und die Verhinderung, das mörderische Mullahregime in Teheran, daß nach offziellem Staatsprogramm Israel auslöschen will, daran zu hindern, Atomwaffenmacht zu werden.

Die internationale Atomenergiebehörde beklagt ja schon länger, keinen Zugang für die Kontrolle iranischer Urananreicherungsanlagen usw.
zu erhalten, um die iranischen Angaben verifizieren zu können, kein Atomwaffenprogramm zu betreiben.

Man geht im Gegenteil davon aus, daß Iran sehr wohl an einem solchen Programm arbeitet. Worüber offenbar Israel besser bescheid weiß, was
Iran trotz maximaler Geheimhaltung nicht verhindern kann. Von daher halte ich den Zeitpunkt und auch die Gelegenheit, gegen das iranische Atomwaffenprogramm entschieden vorzugehen, seitens Israel in diesem von AXIOS veröffentlichten Bericht für sehr logisch und auch zutreffend.

Israel hat ja immer gesagt, daß man iranische Atomwaffen unter allen Umständen (nötigenfalls auch jederzet militärisch) verhindern werde.
Daß ein militärisches Vorgehen seitens des jüdischen Staates schon länger als dringend notwendig angesehen wurde, ist ebenso Fakt.

Und die Steilvorlage des Iran mit einem erneuten Raketenangriff auf Israel war sozusagen ideal für Israel und die IDF. Unter dem Deckmantel einer "moderaten Antwort" auf diesen erneuten Raketenüberfall des Iran, die Israel niemand als unberechtigt absprechen konnte.
Sofern man noch etwas Moral, Anstand und Resthirn mit sich herumträgt und entsprechend das Selbstverteidigungsrecht Israels und die Sicherung seiner Existenz anerkennt.

Was wohl Iran überraschte, wie in der Verganenheit schon das Ableben des HAMAS-Mörderbosses Hanijeh in Teheran, war wohl, unterschätzt zu haben, wie gut Israel über das strenggeheime Atomwaffenprogramm auf aktuellstem Stand war und ist und wo man dieses entscheidend
angreifen und stoppen kann. :) :)

Unklar ist insofern nur, inwieweit die USA und Joe Biden in dieses israelische Vorgehen eingeweiht waren, man seitens der US-Regierung nur nach aussen hin Israel von einem Angriff auf Atomanlagen aufhielt, während man hinter den Kulissen stillschweigend einen solchen Militärschlag nicht nur dudete, sondern für "mindestens zweckdienlich" erachtete.

Nur aus innenpolitischen Erwägungen heraus offiziell dagegen war.
elmore

Beitrag von elmore »

Vongole hat geschrieben: Sonntag 17. November 2024, 17:38 Sollte der Bericht zutreffen, dann kann man Israel zu diesem geschickten Schachzug gratulieren!
Wie ich schon vermutet hatte:
Netanjahu bestätigzt Angriff auf eine iranische Atomanlage, wovon "Axios" berichtete.

https://www.n-tv.de/politik/Netanjahu-b ... 70875.html
Ende Oktober schlägt Israel gegen den Iran zurück. Und trifft dabei offensichtlich wertvolle Ziele: Neben zerstörten S-300-Flugabwehrsystemen bestätigt Ministerpräsident Netanjahu auch einen erfolgreichen Angriff auf eine "spezifische Komponente" des iranischen Atomprogramms.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Die Studentin, die in Unterwäsche protestiert hat, soll wieder zuhause sein.
https://www.spiegel.de/ausland/iran-stu ... 7591ac99df
Antworten