In einer Marrktwirtschaft geht es sich nicht um Leistung, wobei ich schon ein Problem damit habe Leistung in diesem Sinne überhaupt zu definieren, sondern um den erzielbaren Preis (aber auch um Wetten auf eine zukünftige Entwicklung, zukünftige Gewinne etc.), aus dem sich ja dann Einkommen und Vermögen ergeben. In diesem Sinne ist es unmöglich Leistung im Bereich von Wirtschaftv von Wirtschaft und Einkommen zu definieren. Es braucht dazu auch keinen Musk, versuchen Sie es doch ganz einfach, definieren Sie die "Leistung" eines Herrn Rossmann mit seiner Drogeriekette gegenüber einem international anerkannten Wissenschaftler an eine einer Universität, aber mit quantifizierbaren Daten.Yoshihiro Togashi hat geschrieben: ↑Montag 18. März 2024, 12:33 Gut dann beleg doch mal in welchem Verhältnis das Vermögen eines Bezos, Zuckerbergs oder Musk zu deren Leistung steht? Leisten diese Herrschaften so millionenfach mehr als Krankenschwester Lieschen Müller aus Stuttgart?
Aus Hartz4 wird das Bürgergeld
Moderator: Moderatoren Forum 1
Re: Aus Hartz4 wird das Bürgergeld
Naja dann sollte man auch nicht ständig mit dem schwammigen Begriff "Leistungsgesellschaft" oder "Leistungsträger" hausieren gehen, wie Union oder FDP, wenn letztlich unklar bleibt wer und was damit eigentlich konkret gemeint ist. Ich würde sogar eher die Theorie vertreten, das unserer modernen Hyperkonsumgesellschaft nicht diejenigen gefeiert werden die besonders viel leisten sondern diejenigen die (finanziell) erfolgreich sind. Das ist ein feiner Unterschied, denn freilich Konservative und Liberale oftmals gar nicht machen. Aber gut das ganze Thema hat ohnehin nur was am Rande mit der aktuellen Bürgergeld Debatte zu tun.Corghe hat geschrieben: ↑Dienstag 19. März 2024, 14:04 In einer Marrktwirtschaft geht es sich nicht um Leistung, wobei ich schon ein Problem damit habe Leistung in diesem Sinne überhaupt zu definieren, sondern um den erzielbaren Preis (aber auch um Wetten auf eine zukünftige Entwicklung, zukünftige Gewinne etc.), aus dem sich ja dann Einkommen und Vermögen ergeben. In diesem Sinne ist es unmöglich Leistung im Bereich von Wirtschaftv von Wirtschaft und Einkommen zu definieren. Es braucht dazu auch keinen Musk, versuchen Sie es doch ganz einfach, definieren Sie die "Leistung" eines Herrn Rossmann mit seiner Drogeriekette gegenüber einem international anerkannten Wissenschaftler an eine einer Universität, aber mit quantifizierbaren Daten.
Nun es muss einen geben, der dem Kaffeekocher die gut 3800,- € zahlt und der, so vermute ich es, sind nicht Sie. Und dieser Zahler kann ja mit seinem Geld machen was er will. Wo ist das wirkliche Problem? Ohne diesen Zahler wäre dieser Mensch dann möglicherweise ein Bürgergeldbezieher und der Allgemeinheit zur Last fallen. Dann ist es so doch besser, oder?Atlas hat geschrieben: ↑Montag 18. März 2024, 12:15 Dem könnte man entgegen halten, es gibt aber dennoch immer noch eine Menge Leute, die an das Narrativ der Leistungsgesellschaft glauben, ja deren Selbstverständnis darin gründet. Spöttisch wiederum könnte man dagegen halten es braucht halt jeder seine "Religion", die im Zweifel mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun hat. Ich selbst kenne auch einige Leute die im Grunde an normalen Werktagen als "Alibi Bürohengste" im eigentlichen Sinn aber als "Small Talker" und "Kaffeekocher" unterwegs sind und dennoch mit gut 3.800€ rausgehen. Ist halt alles eine Sache der Perspektive.![]()
-
-
Ja gut dann bleibt die Frage warum gerade die Schwarzen und auch die FDP so einen rhetorischen Fetisch auf den Begriff "Leistung" wie eine Monstranz vor sich her tragen?
Hatte ich nicht schon geschrieben warum dieses Narrativ so hoch gehalten wird? Weil der Begriff der Leistungsgesellschaft sehr gut zur Rechtfertigung der bestehenden Verhältnisse geeignet ist. Wie gesagt, es soll mir jemand einmal diesen Leistungsbegriff definieren und anhand konkreter Beispiele verifizieren.Hyperion Onasos hat geschrieben: ↑Dienstag 19. März 2024, 14:39 Ja gut dann bleibt die Frage warum gerade die Schwarzen und auch die FDP so einen rhetorischen Fetisch auf den Begriff "Leistung" wie eine Monstranz vor sich her tragen?
Aber was wollte er denn sinnhafter Weise aufzeigen, einfordern, für notwendig erachten?caulrophob hat geschrieben: ↑Dienstag 19. März 2024, 14:31 Ja, aber DAS war nicht der Punkt, den @Atlas machen wollte. Jedenfalls vermute ich das.
-
Ok na musst nicht mich fragen, da ich selbst weder vom dem Narrativ überzeugt noch CDU Wähler bin und dir da in deiner Meinung recht nahe bin, was die Leistungsgesellschaft als Erzählung zur Rechtfertigung des Status Quo der sozialen Verhältnisse betrifft. Den Gegenbeweis jedenfalls konnten die Verfechter dieses Narrativs bis heute nicht erbringen.Corghe hat geschrieben: ↑Dienstag 19. März 2024, 15:27 Hatte ich nicht schon geschrieben warum dieses Narrativ so hoch gehalten wird? Weil der Begriff der Leistungsgesellschaft sehr gut zur Rechtfertigung der bestehenden Verhältnisse geeignet ist. Wie gesagt, es soll mir jemand einmal diesen Leistungsbegriff definieren und anhand konkreter Beispiele verifizieren.
-
So wie ich @Atlas verstanden habe, wollte darauf aufmerksam machen, dass sich in der "Leistungsgesellschaft" locker 3.800 Euro nach Hause schleppen lassen, auch wenn man nicht wirklich (produktiv) arbeitet. Und warum das wiederum schlecht ist, kann man derzeit in den Zeitungen lesen.
Exakt, auch das ist offensichtlich in einer selbsternannten "LEISTUNGSGESELLSCHAFT" voller "LEISTUNGSTRÄGER" möglich. Ich muss aber dazu sagen sie sind hochgebildet und ihrer Jobs sind auch nicht ganz ohne ( der Small Talker und Kaffeekocher war natürlich überspitzt formuliert) aber die sagen selbst im Grunde steht ihr Gehalt nicht einen tatsächlichen Verhältnis zu ihrer Leistung oder Arbeitsbelastung, wenn man es mit anderen Berufen: Reinigungskräfte, Paketdienste, Pflegebereich, Securitys usw. vergleicht. Aber gut im Grunde verdient dieses Thema einen eigenständigen Strang, "Die Leistungsgesellschaft" - Mythos oder Wirklichkeit?caulrophob hat geschrieben: ↑Dienstag 19. März 2024, 19:15 So wie ich @Atlas verstanden habe, wollte darauf aufmerksam machen, dass sich in der "Leistungsgesellschaft" locker 3.800 Euro nach Hause schleppen lassen, auch wenn man nicht wirklich (produktiv) arbeitet. Und warum das wiederum schlecht ist, kann man derzeit in den Zeitungen lesen.
- Skull
- Moderator
- user title: woaussie
Guten Abend,
ich bitte darum, nun wieder das Thema hier nahe zu diskutieren.
Ausflüge zu anderen Themen sind auch vollkommen okay.
Wenn man aber nun ausführlich die Leistungsgesellschaft oder andere Themen diskutieren will,
suche man sich bitte einen entsprechenden bestehenden Thread oder eröffne dazu einen Neuen.
Wenn man aber nun ausführlich die Leistungsgesellschaft oder andere Themen diskutieren will,
suche man sich bitte einen entsprechenden bestehenden Thread oder eröffne dazu einen Neuen.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Ja entschuldige bitte Skull, da hast du recht.Skull hat geschrieben: ↑Dienstag 19. März 2024, 20:48 Guten Abend,
- Realist2014
- user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Dieses beurteilt immer der, der zahlt.Atlas hat geschrieben: ↑Dienstag 19. März 2024, 20:40 Exakt, auch das ist offensichtlich in einer selbsternannten "LEISTUNGSGESELLSCHAFT" voller "LEISTUNGSTRÄGER" möglich. Ich muss aber dazu sagen sie sind hochgebildet und ihrer Jobs sind auch nicht ganz ohne ( der Small Talker und Kaffeekocher war natürlich überspitzt formuliert) aber die sagen selbst im Grunde steht ihr Gehalt nicht einen tatsächlichen Verhältnis zu ihrer Leistung
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
- Realist2014
Neuer Druck von der FDP:
Das Bürgergeld sei kein bedingungsloses Grundeinkommen und benötige ein „Update“, fordert FDP-Chef Christian Lindner. Zudem beklagt der Finanzminister fehlenden Respekt von SPD und Grünen für die Steuerzahler. "
"
"Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) verlangt eine Überarbeitung des Bürgergeldes. „Das Bürgergeld benötigt ein Update. Es ist kein bedingungsloses Grundeinkommen“, sagte Lindner der Düsseldorfer „Rheinischen Post“. „Wir müssen alles unternehmen, dass Menschen, die arbeiten können, auch tatsächlich arbeiten.“ Dazu gebe es viele Stellschrauben – von der Frage der Zumutbarkeit angebotener Arbeit über Sanktionen bis hin zu Arbeitsgelegenheiten wie den Ein-Euro-Jobs.
Lindner vertrat die Ansicht, das Bürgergeld werde von einer Mehrheit der Bevölkerung als ungerecht empfunden, weil es zu wenig Anreize zur Arbeitsaufnahme enthalte. „Es ist ein Beitrag zum sozialen Frieden, hier Fehlentwicklungen zu korrigieren“, so der Finanzminister. „Das höre ich hinter vorgehaltener Hand auch von Führungskräften der Sozialdemokratie. Also let's do it.“"
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 27540.html
Wird höchste Zeit, dass hier genau in diese Richtung gehandelt wird.
Das Bürgergeld sei kein bedingungsloses Grundeinkommen und benötige ein „Update“, fordert FDP-Chef Christian Lindner. Zudem beklagt der Finanzminister fehlenden Respekt von SPD und Grünen für die Steuerzahler. "
"
"Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) verlangt eine Überarbeitung des Bürgergeldes. „Das Bürgergeld benötigt ein Update. Es ist kein bedingungsloses Grundeinkommen“, sagte Lindner der Düsseldorfer „Rheinischen Post“. „Wir müssen alles unternehmen, dass Menschen, die arbeiten können, auch tatsächlich arbeiten.“ Dazu gebe es viele Stellschrauben – von der Frage der Zumutbarkeit angebotener Arbeit über Sanktionen bis hin zu Arbeitsgelegenheiten wie den Ein-Euro-Jobs.
Lindner vertrat die Ansicht, das Bürgergeld werde von einer Mehrheit der Bevölkerung als ungerecht empfunden, weil es zu wenig Anreize zur Arbeitsaufnahme enthalte. „Es ist ein Beitrag zum sozialen Frieden, hier Fehlentwicklungen zu korrigieren“, so der Finanzminister. „Das höre ich hinter vorgehaltener Hand auch von Führungskräften der Sozialdemokratie. Also let's do it.“"
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 27540.html
Wird höchste Zeit, dass hier genau in diese Richtung gehandelt wird.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Genau nichts wird passieren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
https://www.focus.de/finanzen/news/unte ... 82477.html
War wohl nichts mit "nur 0,4% haben keinen Bock auf Arbeit". Da kommt endlich mal die Realität ans LichtEine Untersuchung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) und der Universität Bochum befeuert die Debatte über das Bürgergeld. Der Studie zufolge lehnen viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Jobcentern zentrale Teile der Neuregelung ab. Die Untersuchung liegt der "Süddeutschen Zeitung" vorab vor.
Die Forscher um den Sozialwissenschaftler Jürgen Schupp haben die Antworten von fast 1900 Beschäftigten in sieben nordrhein-westfälischen Jobcentern auf einen detaillierten Fragebogen ausgewertet. Besonders ernüchternd: Eine große Mehrheit gab an, dass die Bürgergeldbeziehenden seit der Reform weniger motiviert seien (59 Prozent) und auch schlechter daran mitwirkten, aus ihrer Hilfsbedürftigkeit herauszukommen (62 Prozent). Nur eine kleine Minderheit von jeweils zwei Prozent ist überzeugt, dass Motivation und Mitwirkungsbereitschaft besser geworden sind.

Das ist das einzig Positive an der Reform. Der Rest ist für die Tonne...Mehrheitliche Zustimmung findet hingegen, dass Minderjährige mehr Geld erhalten als im alten „Hartz-IV-System“, ebenso die besseren Betreuungsangebote für Langzeitarbeitslose und der Verzicht darauf, selbst Kleinbeträge mit bürokratisch oft hohem Aufwand von den Hilfebedürftigen einzufordern.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
- Seidenraupe
Mendoza hat geschrieben: ↑Dienstag 23. April 2024, 18:00 https://www.focus.de/finanzen/news/unte ... 82477.html
War wohl nichts mit "nur 0,4% haben keinen Bock auf Arbeit". Da kommt endlich mal die Realität ans Licht![]()
klarer Befund. Ich nahm an, dass es so in etwa aussieht.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.
„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
- firlefanz11
https://web.de/magazine/politik/politis ... d-39641772Das Bürgergeld als "Verbrechen an unseren Kindern"? Bei "Markus Lanz" wetterte "Die Arche"-Gründer Bernd Siggelkow gegen die Sozialleistungen und sagte, dass dies zur Perspektivlosigkeit der Kinder im Land massiv beitrage. SPD-Mann Stephan Weil versuchte, das Bürgergeld zu verteidigen.
Tja! So ist das wenn man bei der SPD von der Realität eingeholt wird...
Nicht nur Jobcenter MA finden, dass das Bürgergeld zu hoch ist...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Die Höhe ist nicht das primäre Problem (Damit kann man sich einrichten), sondern die Bedingungen unter denen man es bekommt, denn die Schwelle ist da zu niedrig und ein Müßiggänger-Dasein ist ohne Probleme möglich.firlefanz11 hat geschrieben: ↑Freitag 10. Mai 2024, 10:28 https://web.de/magazine/politik/politis ... d-39641772
Meine Idee ist auch mit z.B. 57 in Rente zu gehen und bis zum regulären Renteneintritt Bürgergeld zu beziehen. Mieter wäre ich dann offiziell bei meiner Freundin als Vermieterin, Auto wäre ebenso auf sie zugelassen, in die Rentenkasse zahle ich bis dahin freiwillig den Höchstsatz hinzu (Kann somit auf nichts mehr angerechnet werden) und den Rest des Geldes lasse ich, bis auf den Freibetrag beim Bürgergeld, "verschwinden".
=> Ein schlechtes System schreit danach beschissen zu werden!
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Natürlich ist das mit den 0,4% totaler Schwachsinn. Linksorientierte glauben aber mit dem Märchen, dass man ja nur die tatsächlich Sanktionierten zählen müsste, durchzukommen.
-
jack000 hat geschrieben: ↑Freitag 10. Mai 2024, 12:41 Meine Idee ist auch mit z.B. 57 in Rente zu gehen und bis zum regulären Renteneintritt Bürgergeld zu beziehen. Mieter wäre ich dann offiziell bei meiner Freundin als Vermieterin, Auto wäre ebenso auf sie zugelassen, in die Rentenkasse zahle ich bis dahin freiwillig den Höchstsatz hinzu (Kann somit auf nichts mehr angerechnet werden) und den Rest des Geldes lasse ich, bis auf den Freibetrag beim Bürgergeld, "verschwinden".

Die Frage ist natürlich berechtigt, aber was kann schief gehen?
-
Genau. Nur so kann man das System verbessern.
Seriös geht anders.
Genau das ist das Ziel dabei!Troh.Klaus hat geschrieben: ↑Freitag 10. Mai 2024, 16:50 Genau. Nur so kann man das System verbessern.
Und wer sagt dass das Bürgergeld zu hoch ist? 563€ zu hoch? Das Gegenteil ist richtig, Existenzminimum liegt laut Paritätischen Wohlfahrtsverband bei eigentlich 725€. Von zu hoch kann eigentlich keine Rede sein.firlefanz11 hat geschrieben: ↑Freitag 10. Mai 2024, 10:28 https://web.de/magazine/politik/politis ... d-39641772
-
Seriös geht anders.
Von mir zumindest.
-
-
Sorry, Du willst mir ernsthaft erzählen, das Du planst, das "schlechte System" auf offensichtlich illegale Weise auszunutzen, und preist das als Methode an, die zur "Verbesserung des Systems" führen soll? Ich fasse es nicht. Aber da bist Du ja dann in bester Gesellschaft mit all den anderen, die das System ausnutzen, z.B. mit den von Dir angeprangerten Migranten.
Seriös geht anders.
Welche "illegale Weise"?? Wieso ist es illegal wenn ich es beantrage?Troh.Klaus hat geschrieben: ↑Freitag 10. Mai 2024, 17:24 auf offensichtlich illegale Weise auszunutzen,
Nur wenn es kaputt ist wird es erneuert.und preist das als Methode an, die zur "Verbesserung des Systems" führen soll?
Ich prangere das niemanden pauschal an, sondern nur denen, die das als Lebenskonzept haben, bzw. sich dauerhaft da einrichten.Aber da bist Du ja dann in bester Gesellschaft mit all den anderen, die das System ausnutzen, z.B. mit den von Dir angeprangerten Migranten.
Das heißt im Klartext, wer Vermögen hat und über keine laufenden Einnahmen verfügt, soll vom Steuerzahler alimentiert werden.caulrophob hat geschrieben: ↑Sonntag 17. März 2024, 11:43 Wahrscheinlich habe ich den Teil der Debatte nicht mitbekommen. Ich habe von Vermögen gesprochen, das Einnahmen abwirft. Wer Zinsen, Mieten oder Dividenden kassiert, sollte sich diese auf das Bürgergeld anrechnen lassen. Nicht das Vermögen selbst. Das wäre wirklich ein völlig absurder Fehlanreiz.
Nicht um dich zu kränken, nur der Klarheit zur Liebe: Du hast einen Vogel.
ob das klappt sei dahingestellt.Troh.Klaus hat geschrieben: ↑Freitag 10. Mai 2024, 16:50 Genau. Nur so kann man das System verbessern.
Was macht denn unser Mr Cash Money.
Wurden denn Maßnahmen ergriffen, um so etwas zukünftig zu verhindern?

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
wenns zu Viele machen musste zurück zahlen.
Na ja, war ein Späßle.
Beides übrigens.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
-
Die Lebenserfahrung sagt das. Kämen die 725€ monatlich, die der Paritätische Wohlfahrtsverband angibt, würden viele Leute plötzlich viel mehr Tagesfreizeit haben - von dem Geld kann man prima leben, selbst in größeren Städten. Miete bezahlt, Heizung bezahlt, und dann noch 725€ Cash?! Astrein… noch einen Fuffi für Strom abdrücken und für 300-400€ schwarz arbeiten. Man muss halt allein leben, sonst ist der andere der Depp. Aber no problemo, Wohnraum ist ja genug vorhanden.
So kommen wir wieder zum Thema: "System kaputt machen"

-
Das habe ich nicht gesagt. Was ich sagen möchte, ist, dass jemand, der Vermögen hat (selbst bewohnte Wohnung, Gemälde, whatever), sich dies nicht anrechnen lassen müssen sollte. Mir geht es darum, Leute nicht zu bestrafen, die irgendeine Lebensleistung vollbracht haben.
Alles gut; ich bin nicht so sensibel wie einige Moderatoren hier.Nicht um dich zu kränken, nur der Klarheit zur Liebe: Du hast einen Vogel.

Deine Idee ist ja nicht schlecht.
Probieren ja auch Andere wie unser Kumpel aus Afrika.
Nur Erfolg hatte er noch nicht.
Konnte die Million behalten.
Nachahmer auch hier vorhanden.
Aber ändern tut sich nix.
Das wird schwierig für Dich, Dein Endziel (blödes Wort) zu erreichen.
Das wäre die Hauptsache dabei!caulrophob hat geschrieben: ↑Freitag 10. Mai 2024, 19:15 Mir geht es darum, Leute nicht zu bestrafen, die irgendeine Lebensleistung vollbracht haben.
Anders bekommt man es aber nicht kaputt.
-
Finde ich auch. Das Wiegen und Messen ist zwar immer heikel. In meinen Augen sind die Freigrenzen jedenfalls zu gering bemessen. Wer da „aus Versehen“ ins Bürgergeld rutscht und brav privat vorgesorgt hat, ist echt gekniffen.
So ist es. Deswegen:caulrophob hat geschrieben: ↑Freitag 10. Mai 2024, 19:24 Finde ich auch. Das Wiegen und Messen ist zwar immer heikel. In meinen Augen sind die Freigrenzen jedenfalls zu gering bemessen. Wer da „aus Versehen“ ins Bürgergeld rutscht und brav privat vorgesorgt hat, ist echt gekniffen.
- Bitcoin
- Zusätzlich in die Rente einzahlen
- Gold kaufen und privat horten
=> So lässt man das Geld verschwinden
-
-
Und wenn Du dann deinen Antrag auf Bürgergeld stellst und das "verschwundene Geld" nicht wahrheitsgemäß deklarierst, machst Du bewusst falsche Angaben. Und Du findest das legitim, weil "man muss das System kaputt machen, das es besser werden kann"? Ich nicht! Das ist so ähnlich, als würde mich ein Strauchdieb ausrauben, weil er mir bewusst machen möchte, dass ich mir eine Alarmanlage anschaffen sollte (am besten von ihm).
Bei solch einer Einstellung möchte ich ungern, dass Du und Deinesgleichen den ÖRR "reformieren". Da graust es mir dann echt davor.
Seriös geht anders.
- Realist2014
Das ist ja heute so.
Vielleicht wenn Kevin Kühnert und Ricarda Lang, die noch nie gearbeitet haben, das definieren. Ansonsten finde ich es schon lustig, wenn Leute wie du, die behaupten Leistung könne man gar nicht definieren, mir jetzt plötzlich verklickern wollen was leistungslos ist. Wohnungen und Aktien muss man bezahlen. Logischerweise sind die Früchte daraus nicht leistungslos. Wenn ich Erdbeerpflanzen setze und die Früchte dann esse ist das ja auch nicht leistungslos. Höchstens für die, die selber gerne welche essen wollen, aber keinen Bock aufs Gießen und Jäten haben.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
-
-
- user title: Bürgerjournalismus
Im deutschen Grundgesetz gibt es das Sozialstaatsgebot. Das Bundesverfassungsgericht lässt eine Kürzung des Bürgergeldes um 30% zu. Das Bürgergeldgesetz der Ampelkoalition hat im ersten Jahr des Bürgergeldbezuges Druck auf die Empfänger herausgenommen. Der Bundesagentur für Arbeit stehen grundsätzlich alle Wege offen, mehr von den Bürgergeldempfängern zu fordern. Es geht in erster Linie um ein geeignetes Wahlkampfthema für die politische Rechte in Deutschland, was legitim und verständlich ist.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
- Billie Holiday
- user title: Mein Glas ist halbvoll.
Komisch dennoch, dass die Massen in dieses asoziale Land strömen. Hast du dafür eine Erklärung? Ich kann mir nur vorstellen, dass das meiste fleißige Menschen sind, die für ihr Geld arbeiten wollen und nicht unbedingt an Sozialleistungen denken. Ein Träumchen für uns, hier werden an jeder Ecke Jobs angeboten, auch an Quereinsteiger, und keiner will arbeiten.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Es existieren auch noch Möglichkeiten zwischen den zwei Extremen des deutschen und des amerikanischen Sozialsystems. Jedenfalls kann es nicht sein, dass es trotz im Vergleich zu unseren Nachbarn hohen Mindestlohns kaum attraktiver ist arbeiten zu gehen als sich in die soziale Hängematte zu legen. Da brauch man sich nicht wundern, dass Deutschlands Wirtschaft schrumpft.
-
Die Konsequenzen dürften sich leicht ertragen lassen. In den USA liegt die Armutsquote mit 11,5 Prozent stabil 5 Prozentpunkte unter der von Deutschland.
https://de.statista.com/statistik/daten ... n-den-usa/
https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... n-100.html
Wer sich jetzt noch anschaut, wie sich die Armutsgefährdung in Deutschland entwickelt, der müsste eigentlich die Stirn runzeln. Die geht nämlich seit Jahren schon kontinuierlich nach oben, obwohl die Sozialleistungen immer weiter steigen.
https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/