Bestattung von Selbstmördern

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Bestattung von Selbstmördern

Beitrag von Billie Holiday »

Guten Abend,
mich würde interessieren, bis wann Selbstmörder separat bestattet wurden außerhalb von Friedhöfen und ob Katholiken und Protestanten da einen Unterschied machen.
Heute werden ja Selbstmörder ganz normal auf dem Friedhof beerdigt. Wie ist es mit Ungetauften?

Nein, kein Grund zur Sorge, ich hab nur ein altes Grab auf einem alten, nicht mehr genutzten, aufgegebenen Friedhof entdeckt, das mich ziemlich berührt hat.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
jack000

Re: Bestattung von Selbstmördern

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 27. April 2024, 21:31 Guten Abend,
mich würde interessieren, bis wann Selbstmörder separat bestattet wurden außerhalb von Friedhöfen und ob Katholiken und Protestanten da einen Unterschied machen.
Heute werden ja Selbstmörder ganz normal auf dem Friedhof beerdigt. Wie ist es mit Ungetauften?

Nein, kein Grund zur Sorge, ich hab nur ein altes Grab auf einem alten, nicht mehr genutzten, aufgegebenen Friedhof entdeckt, das mich ziemlich berührt hat.
So ganz verstehe ich deinen Beitrag nicht :?: Worum geht es denn konkret?
Faeser muss weg!
Billie Holiday

jack000 hat geschrieben: Sonntag 28. April 2024, 16:48 So ganz verstehe ich deinen Beitrag nicht :?: Worum geht es denn konkret?
bis wann Selbstmörder separat bestattet wurden außerhalb von Friedhöfen
also außerhalb von geweihter Erde.

jack000

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben: Sonntag 28. April 2024, 17:18 also außerhalb von geweihter Erde.
Ich kenne mich da nicht aus, werden die denn separat bestattet?
Faeser muss weg!
Billie Holiday

jack000 hat geschrieben: Sonntag 28. April 2024, 17:24 Ich kenne mich da nicht aus, werden die denn separat bestattet?
Ich kenne mich auch nicht aus, aber sie kamen nicht in geweihte Erde. Mich würde interessieren, ab wann Selbstmörder normal auf Friedhöfen bestattet wurden.
Vielleicht kennt sich jemand aus.

aleph

Beitrag von aleph »

Aufgrund des kirchlichen Bestattungsmonopols konnten Selbstmörder nicht auf eine übliche Beerdigung hoffen. Erst 1920 wurde es aufgehoben.
https://www.weka.de/hauptamt-kaemmerei/ ... rfriedhof/
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Billie Holiday hat geschrieben: Sonntag 28. April 2024, 17:50 Ich kenne mich auch nicht aus, aber sie kamen nicht in geweihte Erde. Mich würde interessieren, ab wann Selbstmörder normal auf Friedhöfen bestattet wurden.
Aleph hat ja schon geantwortet, daher hier nur zur näheren Erklärung:
https://www.fof-ohlsdorf.de/nr-152-i-20 ... ahrhundert
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Billie Holiday

aleph hat geschrieben: Sonntag 28. April 2024, 17:58 https://www.weka.de/hauptamt-kaemmerei/ ... rfriedhof/
Herzlichen Dank :)

Billie Holiday

Vongole hat geschrieben: Sonntag 28. April 2024, 18:03 Aleph hat ja schon geantwortet, daher hier nur zur näheren Erklärung:
https://www.fof-ohlsdorf.de/nr-152-i-20 ... ahrhundert
Dir auch vielen Dank. :)

PeterK

Beitrag von PeterK »

Billie Holiday hat geschrieben: Sonntag 28. April 2024, 17:50 Ich kenne mich auch nicht aus, aber sie kamen nicht in geweihte Erde. Mich würde interessieren, ab wann Selbstmörder normal auf Friedhöfen bestattet wurden.
Bei den Katholiken sieht es wohl so aus
Bischof Gebhard Fürst verwies darauf, dass die Verweigerung eines christlichen Begräbnisses nach einem Suizid schon lange der Vergangenheit angehöre. Neben der Anerkennung wissenschaftlicher Erkenntnisse habe sich gleichzeitig das Verständnis von Seelsorge gewandelt – weg von einer moralischen Verurteilung hin zu einer sensiblen pastoralen Praxis in der Begleitung von Betroffenen und Angehörigen. Im Rechtsbuch der katholischen Kirche von 1983 (CIC) und damit auch im Katholischen Erwachsenen-Katechismus von 1995 sei die Verweigerung einer kirchlichen Beisetzung von Suizidenten nicht mehr aufgenommen, sagte der Bischof.

„Gerade in dieser Situation, in der neben aller Trauer meist so viele Fragen offen sind, in der die Scham vor den Reaktionen der Öffentlichkeit eine große Belastung ist, da kann das kirchliche Begräbnis mit seinen Ritualen helfen, Wege für die Trauer und den Abschied zu finden“, betonte der Rottenburger Bischof.

Dennoch stelle ein Suizid Christen vor eine große Herausforderung: So sehr jeder Mensch in seiner Würde und seinem Handeln respektiert werden müsse, könne der Suizid selbst als Tat nicht gebilligt oder gar gutgeheißen werden, stellte Bischof Fürst klar. „Unser Leben ist uns geschenkt, wir haben es empfangen. Unser Leben ist nicht verfügbar und kann, aus christlicher Sicht, nicht durch uns selbst beendet werden“.
Ich lese daraus, dass die "schon" 1983 bereit waren, auch Selbstmörder auf ihrem Acker zu verbuddeln.

Edit: Hier die Quelle https://www.elk-wue.de/03052019-kirchli ... ach-suizid
Billie Holiday

PeterK hat geschrieben: Sonntag 28. April 2024, 18:06 Bei den Katholiken sieht es wohl so aus

Ich lese daraus, dass die "schon" 1983 bereit waren, auch Selbstmörder auf ihrem Acker zu verbuddeln.
Vielen Dank. :)
Ich selbst kann mich an kein einziges separates Grab erinnern außerhalb eines Friedhofes... habe allerdings auch nicht danach gesucht.

PeterK

Beitrag von PeterK »

Billie Holiday hat geschrieben: Sonntag 28. April 2024, 18:09 Vielen Dank. :)
Gern.
Ich selbst kann mich an kein einziges separates Grab erinnern außerhalb eines Friedhofes... habe allerdings auch nicht danach gesucht.
Gibt es in D nicht diese seltsamen "Baumbestattungen" in "Bestattungswäldern"?
Ammianus

Beitrag von Ammianus »

In Berlin gibt es den Friedhof Grunewald-Forst. Der nahm auch als Bestattungsplatz von Selbstmördern seinen Anfang. Der Wiki-Artikel beschreibt den ganz gut:

https://de.wikipedia.org/wiki/Friedhof_Grunewald-Forst

Nico liegt auch dort. Die starb aber durch einen Unfall.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

PeterK hat geschrieben: Sonntag 28. April 2024, 18:33 (..)

Gibt es, viele Menschen wünschen sich ja mittlerweile alternative Bestattungen. Die Idee, dadurch Teil eines Baumes und damit eines erneuten Lebenszyklus zu werden, ist für mich jedenfalls nachvollziehbar.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
PeterK

Beitrag von PeterK »

Vongole hat geschrieben: Sonntag 28. April 2024, 18:58 Die Idee, dadurch Teil eines Baumes und damit eines erneuten Lebenszyklus zu werden, ist für mich jedenfalls nachvollziehbar.
D'accord. Auf jeden Fall ist das nachhaltiger und umweltfreundlicher als der Bau einer Pyramide.;)
Adebar

Beitrag von Adebar »

Hallo,

zu der Thematik, ab wann Selbstmörder ein „ordentliches“ Grab bekamen, findet sich hier ab Seite 24 etwas dazu.

https://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=s ... 26:26::368

Wohl erst ab der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde das langsam üblich.

Aber auch die Seiten vorher in der verlinkten Schrift - bezüglich der Hintergründe und wie mit Selbstmördern verfahren wurde - ist hochinteressant, wie ich finde…
Billie Holiday

PeterK hat geschrieben: Sonntag 28. April 2024, 18:33 Gern.

Friedwälder :thumbup: Mein zukünftiger Wohnsitz nach meinem Ableben. Wälder, in denen jedermanns Urne beigesetzt werden kann, ohne Grabstein, oft anonym, manchmal mit kleiner Namensplakette am Stamm.

Das ist nicht seltsam, das ist sehr schön. Du suchst dir einen Baum aus (oder deine Angehörigen) und dort wird deine Urne begraben. Kostet natürlich auch etwas. Bei mir in der Nähe ist ein solcher Friedwald, wird gern genutzt. Konfessionsübergreifend...

Billie Holiday

Adebar hat geschrieben: Sonntag 28. April 2024, 19:37 Hallo,

zu der Thematik, ab wann Selbstmörder ein „ordentliches“ Grab bekamen, findet sich hier ab Seite 24 etwas dazu.

https://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=s ... 26:26::368

Wohl erst ab der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde das langsam üblich.

Aber auch die Seiten vorher in der verlinkten Schrift - bezüglich der Hintergründe und wie mit Selbstmördern verfahren wurde - ist hochinteressant, wie ich finde…
Danke für die PDF. :)

PeterK

Beitrag von PeterK »

Billie Holiday hat geschrieben: Sonntag 28. April 2024, 20:36 Das ist nicht seltsam, das ist sehr schön. Du suchst dir einen Baum aus (oder deine Angehörigen) und dort wird deine Urne begraben. Kostet natürlich auch etwas.
Sehr gut. Bei uns ist es noch ein wenig einfacher. Man darf die Asche seiner Lieben zu Hause bewahren. Ich hatte deswegen nach dem Tod meines Vaters einen kleinen Kampf mit den deutschen Behörden, aber mit Hilfe des spanischen Konsulats in HH habe ich "ihn" mitnehmen können.

Die Security-Dame am Hamburger Flughafen wurde zwar ein wenig bleich, als ich ihr erklärte, "wen" ich da im Handgepäck hatte, aber hier ist das völlig normal.
Billie Holiday

PeterK hat geschrieben: Sonntag 28. April 2024, 21:03 Sehr gut. Bei uns ist es noch ein wenig einfacher. Man darf die Asche seiner Lieben zu Hause bewahren. Ich hatte deswegen nach dem Tod meines Vaters einen kleinen Kampf mit den deutschen Behörden, aber mit Hilfe des spanischen Konsulats in HH habe ich ihn mitnehmen können.

Die Security-Dame am Hamburger Flughafen wurde zwar ein wenig bleich, als ich ihr erklärte, wen ich da im Handgepäck hatte, aber hier ist das völlig normal.
Das wiederum wäre nicht meins. Weder als Angehörige noch als Asche. Ich will meinen Baum. :cool:

PeterK

Beitrag von PeterK »

Billie Holiday hat geschrieben: Sonntag 28. April 2024, 21:13 Das wiederum wäre nicht meins. Weder als Angehörige noch als Asche. Ich will meinen Baum. :cool:
Das kann ich wiederum verstehen. Jeder hat seine eigene Einstellung zu dem Thema. Mein Dad und ich waren uns dahingehend immer sehr einig.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Ich - resp. meine Asche - komme in die Nordsee.
Dass sie wahrscheinlich ein büschen kalt sein, wird, wird mich dann nicht mehr stören ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten