Die Walpurgisnacht ist ein traditionelles nord- und mitteleuropäisches Fest am 30. April. Sie erhielt ihren Namen nach der Heiligen Walburga, deren Gedenktag bis ins Mittelalter am Tag ihrer Heiligsprechung am 1. Mai gefeiert wurde.
Und so wurde es dann:
Als Tanz in den Mai hat sie wegen der Gelegenheit zu Tanz und Geselligkeit am Vorabend des Maifeiertags auch als urbanes, modernes Festereignis Eingang in private und kommerzielle Veranstaltungen gefunden.
Sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo war da mal:
Beltane, auch Beltene, Beltaine, Bhealltainn oder Bealtaine (irisch ['bʼeltanʼe]), ist im irischen Kalender der Sommeranfang. Das Fest trägt auch den Namen Cétsamuin („der erste Sommerliche“, kymrisch Cyntefin), dieser Name bezog sich auf den Beginn der schönen Jahreszeit. Beltane wird beginnend am Vorabend in der Nacht zum und am 1. Mai gefeiert.
Tantris » Mi 1. Mai 2013, 18:04 hat geschrieben:
Ihr "gedenktag" ist der 25. februar. Das, was du meinst ist ihre heiligsprechung und umbettung.
Dazu ist folgendes zu sagen:
Walburga
auch: Walpurgis
Gedenktag katholisch: 25. Februar
nicht gebotener Gedenktag
Hochfest im Bistum Eichstätt
in England: 1. Mai (Übertragung der Gebeine)
in Eichstädt: Übertragung der Gebeine: 12. Oktober
in der Walburgiskirche in Eichstädt: Übertragung der Gebeine: letzter Sonntag im April
in Münster: Ankunft der Gebeine: 4. August
Gedenktag evangelisch: 25. Februar
Name bedeutet: die Schutz bietende Walstatt (althochdt.)
Äbtissin in Heidenheim in Franken
* um 710 in Devonshire in England
† 25. Februar 779 (oder 780) in Heidenheim in Mittelfranken in Bayern
Und:
Die „Walpurgisnacht” vom 30. April auf den 1. Mai ist begründet durch den verschiedentlich - heute noch in England, in Sachsen bis zum Ende des 16. Jahrhunderts - am 1. Mai begangenen Gedenktag, den Tag der Übertragung der Gebeine. Manche Überlieferungen berichten auch von ihrer Kanonisation durch Papst Hadrian II. - er regierte von 867 bis 872 - an einem 1. Mai.
Die Walpurgisnacht ist traditionell das Datum, auf dem die 13-jährigen des Dorfes unter Alkoholeinfluss entjungfert wurden.
Gute Menschen sind keine Gutmenschen. Wer gutes tut, hat keine Zeigefinger frei.
Diese Benutzer lese oder beantworte ich nur sporadisch: Alexyessin Bakelit Darklightbringer IndianRunner Joker Marmelada Parchuchel Postix pikant dampflok99 hardliner capejazz tantis und der Stalker in blau.