Urteil mit Folgen
Richter in Brasilien beschließen Amtsverbot für Ex-Präsident Bolsonaro
Das brasilianische Oberste Wahlgericht hat entschieden, dass der ehemalige Präsident Jair Bolsonaro nicht mehr für ein politisches Amt kandidieren darf – bis 2030.
Quo Vadis Brasilien?
Moderator: Moderatoren Forum 3
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Re: Quo Vadis Brasilien?
Bolsonaro darf bis 2030 kein politisches Amt ausüben.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft
Die Brasilianer sind klüger als die amerikanischen Republikaner.Misterfritz hat geschrieben: ↑Freitag 30. Juni 2023, 18:40 Bolsonaro darf bis 2030 kein politisches Amt ausüben.
Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
- Europa2050
- user title: Kein Platz für Nationalismus
In diesem Fall schon. Aber eine Gesellschaft, in der die einzige demokratische Wahl zwischen einem korrupten faschistischen Putinfreund und einem korrupten kommunistischen Putinfreund besteht würde ich per se nicht als „klug“ bezeichnen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
- peterkneter
Da stimme ich zu. Hier ist - ähnlich wie in den USA - dringend ein Generationswechsel nötig.Europa2050 hat geschrieben: ↑Samstag 1. Juli 2023, 08:19 In diesem Fall schon. Aber eine Gesellschaft, in der die einzige demokratische Wahl zwischen einem korrupten faschistischen Putinfreund und einem korrupten kommunistischen Putinfreund besteht würde ich per se nicht als „klug“ bezeichnen.
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Man kann oft nur mit dem Kopf schütteln, wen die Bürger in verschiedenen Staaten wählen. Auf den Philippinen war es ja auch so, erst dieser mörderische Anti-Drogen-Hardliner Duterte, jetzt der Sprössling des kleptokratischen Diktators Marcos.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
Mit welcher Begründung?Misterfritz hat geschrieben: ↑Freitag 30. Juni 2023, 18:40 Bolsonaro darf bis 2030 kein politisches Amt ausüben.
Auch wenn es die meisten hier gar nicht interessieren wird:
Auf https://www.zeit.de/politik/2023-06/bra ... gle.com%2F finde ich nur
"Bolsonaro habe seine Macht missbraucht und Zweifel am Wahlsystem geweckt, heißt es zur Begründung."
Das halte ich für ein Argument, daß einer Demokratie unwürdig ist.
Bei der Zeit heißt es auch "Vier von sieben Richtern sprachen sich für eine Verurteilung des früheren Präsidenten aus, einer stimmte dagegen. Die Stimmen von zwei Richtern standen allerdings noch aus. Diese könnten eine Verschiebung des endgültigen Urteils beantragen, um den Fall weiter zu prüfen."
Das Verbot ist also noch lange nicht durch.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Ich auch nicht, bezog sich lediglich auf den Fall Bolsonaro.Europa2050 hat geschrieben: ↑Samstag 1. Juli 2023, 08:19 In diesem Fall schon. Aber eine Gesellschaft, in der die einzige demokratische Wahl zwischen einem korrupten faschistischen Putinfreund und einem korrupten kommunistischen Putinfreund besteht würde ich per se nicht als „klug“ bezeichnen.
Am Yisrael Chai
- Misterfritz
- Vorstand
Es gibt mal eine gute Nachricht aus Brasilien.
Nach Wahl von Präsident Lula
Abholzung im Amazonas sinkt um 60 Prozent
Die Zerstörung des Amazonas-Regenwaldes geht seit dem Ende der Amtszeit von Rechtspopulist Bolsonaro erstaunlich schnell zurück. Nun meldet die neue Regierung wieder einen Tiefstand.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/bra ... 0d44537036
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft
- Raskolnikof
- user title: Bargeldabstinenzler
Was den brasilianischen Regenwald betrifft: Wer sich da Hoffnungen macht macht sich selbst etwas vor. Meine Prognose, deren Ergebnis ich nicht mehr erleben werde: Unsere Urenkel werden den Regenwald nur noch in alten Dokus auf Phoenix oder Arte sehe können.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
- Misterfritz
- Vorstand
Bolsonaro darf bis 2030 keine politischen Ämter mehr einnehmen - mal schauen, wie lange das Urteil bestand hat.
Sperre für Brasiliens Ex-Präsident
Bolsonaro darf bis 2030 in kein öffentliches Amt gewählt werden
Jair Bolsonaro könnte die Präsidentschaftswahl 2026 in Brasilien verpassen. Der Ex-Präsident erhält für unlauteren Wahlkampf im vergangenen Jahr eine Sperre für öffentliche Ämter. Es ist nicht die erste dieser Art.
https://www.spiegel.de/ausland/brasilie ... 2b744f1f37
Da bin ich auch gespannt. Es scheint dort leichter zu gehen als in den USA, jemanden für politische Ämter zu sperren. Überhaupt ist es interessant, wie stark dort die Judikative zu tragen kommt.
Die Zukunft ist Geschichte.
- Pepetrueno
Macron in Brasilien. Neue Boote für Brasilien...
Scheinbar ist Brasilien knapp an einem Putsch durch Bolsonaro vorbeigeschrammt. Erdrückende Indizien...
https://www.spiegel.de/ausland/brasilie ... d2a0ffb8db
https://www.spiegel.de/ausland/brasilie ... d2a0ffb8db
Die Zukunft ist Geschichte.