Wahlumfragen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Frank_Stein »

Hyperion Onasos hat geschrieben: Dienstag 19. März 2024, 18:08 Ich würde noch nicht mal ausschließen dass in Sachsen linke und rechte Putinisten gemeinsame Sache machen und die Macht übernehmen, zumal sollten sich die Zshlen am Wahltag so bestätigen, ich mal gespannt wäre wie sich Kretschmer dann überhaupt gedenkt zum Unvereinbarkeitsbeschluss des CDU Parteipräsidums zu verhalten? Könnte ein vorzügliches politisches Affentheater geben. Ich order schon mal ausreichend Popcorn für diesen Thriller aus Dresden, anfang September. :D
Kretschmer wird sich zur Wahl stellen und die AfD wird sich zur Wahl stellen.
Wenn SPD und Grüne über 5% kommen, dann reicht es für eine relative Mehrheit, da ich nicht davon ausgehe, dass BSW der AfD ihre Stimme geben wird.

Ich würde es jedenfalls begrüßen, wenn die CDU eine Minderheitsregierung bilden würde. Wenn ein Gesetz gut ist, dann wird er Mehrheiten finden, wenn nicht, dann sollte er dieses Gesetz eh nicht zu Abstimmung bringen. Ich glaube, dass weder die AfD, noch BSW Fundamentalopposition machen werden.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
Frank_Stein

Bogdan hat geschrieben: Dienstag 19. März 2024, 18:00 Selbst wenn es die schaffen sollten, müsste man mit der AfD oder Sarah eine Koalition bilden, um eine Mehrheit zu haben.
Man muss eben keine Koalition bilden. Nirgendwo steht geschrieben, dass man eine Koalition bilden muss, um ein Land zu regieren. Es reicht, wenn man mit einer Mehrheit der Stimmen gewählt wird.
Da ich davon ausgehe, dass BSW weniger gerne mit der AfD, als mit der CDU zu tun haben möchte, werden sie die CDU wohl wählen ... alternativ könnten sie sich enthalten, was zur Folge hätte, dass die AfD den MP stellt. Kaum zu erwarten, dass BSW das möchte uns die gute Frau hat ja schon angekündigt, dass sie sich vorstellen kann, die CDU in Sachsen zu unterstützen.

Es wird auf jeden Fall spannend werden.
Es muss für die Sachsen keine Katastrophe sein, denn wenn die Grünen raus sind, dann müssen die Sachsen die grüne Politik nur noch im Bund ertragen.
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

jack000 hat geschrieben: Dienstag 19. März 2024, 18:08 Welche Beispiele in Baden-Württemberg :?:
Gemeint war der erste grüne Minsterpräsident.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
jack000

Beitrag von jack000 »

Bogdan hat geschrieben: Dienstag 19. März 2024, 22:14 Gemeint war der erste grüne Minsterpräsident.
Das ist nicht so ungewöhnlich, hier gibt es viele grüne Hochburgen ... (Tübingen, Freiburg, Stuttgart, etc...)
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Hyperion Onasos

Beitrag von Hyperion Onasos »

Noch krasser sieht es in Thüringen aus hier:

AfD 29%

CDU 20%

LINKE 16%

BSW 15%

SPD 9%

GRÜNE 5%

FDP 3%

https://www.n-tv.de/24816247
Atlas

Beitrag von Atlas »

Hyperion Onasos hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 00:07 Noch krasser sieht es in Thüringen aus hier:

AfD 29%

CDU 20%

LINKE 16%

BSW 15%

SPD 9%

GRÜNE 5%

FDP 3%

https://www.n-tv.de/24816247

Also nach den Zahlen haben die Kremlparteien in Thüringen eine deutliche Mehrheit. AfD/Linke und BSW kommen zusammen auf gut 60% aktuell. Naja guten Nacht. :dead:
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Atlas hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 00:16 Also nach den Zahlen haben die Kremlparteien in Thüringen eine deutliche Mehrheit. AfD/Linke und BSW kommen zusammen auf gut 60% aktuell. Naja guten Nacht. :dead:
Na, dann haben wir in Rudolphstein halt wieder die Zonengrenze, wie bis 1989. Muss damals schön gewesen sein, dort.

Aber keine Sorge - hier war es damals auch schön ohne. Hätten wir über 30 Jahre viel Geld sparen können.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Atlas

Beitrag von Atlas »

Europa2050 hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 06:49 Na, dann haben wir in Rudolphstein halt wieder die Zonengrenze, wie bis 1989. Muss damals schön gewesen sein, dort.

Aber keine Sorge - hier war es damals auch schön ohne. Hätten wir über 30 Jahre viel Geld sparen können.

Ich fürchte die "unsichtbare Grenze", die Mauer in den Köpfen vieler Ostdeutscher ist nie wirklich ganz gefallen.
Hyperion Onasos

Atlas hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 12:24 Ich fürchte die "unsichtbare Grenze", die Mauer in den Köpfen vieler Ostdeutscher ist nie wirklich ganz gefallen.
Ja ganz schlimm diese Ossis. :rolleyes:
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 06:49 Na, dann haben wir in Rudolphstein halt wieder die Zonengrenze, wie bis 1989. Muss damals schön gewesen sein, dort.

Bisher hatte ich Thüringen als Forschungsstandort auf dem Schirm, aber das scheint die beabsichtigten AFD/BSW Wähler eher zu irritieren, statt zu motivieren diesen aufrechtzuhalten.
Wird wohl als demütigend empfunden, dass es Ausländer gibt, die wissenschaftlich qualifizierter sind als man selbst.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

In Thüringen gewinnt Wagenknecht-Partei in Umfragen, die AfD scheint abzubauen.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 78182.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

streicher hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 15:33
In Thüringen gewinnt Wagenknecht-Partei in Umfragen, die AfD scheint abzubauen.
Ich frage mich nur, welche Art von Regierung es da geben soll ?

Aus meiner Sicht…ist da ja NICHTS möglich.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Atlas

Beitrag von Atlas »

Skull hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 15:40 Ich frage mich nur, welche Art von Regierung es da geben soll ?

mfg
Das liegt doch auf der Hand welche Regierung in Erfurt bald das Sagen hat. Das "Wagenknecht - höckische Gruselkabinett".
Frank_Stein

streicher hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 15:33 In Thüringen gewinnt Wagenknecht-Partei in Umfragen, die AfD scheint abzubauen.
Wenn man sich die Ergebnisse der letzten Wahl anschaut, dann hat die Linke sehr viele Stimmen an die AfD verloren gehabt, die nun zum Teil im BSW eine Alternative zur Alternative sehen.

Durch BSW haben die Linke und die AfD am stärksten verloren, aber auch Grüne und SPD. Die FDP braucht gar nicht erst anzutreten, einige ihrer Wähler seinen ihr Kreuz nun bei der CDU zu machen, die leicht zulegen kann.
Hyperion Onasos

Frank_Stein hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 18:56 Wenn man sich die Ergebnisse der letzten Wahl anschaut, dann hat die Linke sehr viele Stimmen an die AfD verloren gehabt, die nun zum Teil im BSW eine Alternative zur Alternative sehen.

Durch BSW haben die Linke und die AfD am stärksten verloren, aber auch Grüne und SPD. Die FDP braucht gar nicht erst anzutreten, einige ihrer Wähler seinen ihr Kreuz nun bei der CDU zu machen, die leicht zulegen kann.

Das die BSW vor allem Stimmen von Linken und AfD abzieht dürfte keinen wirklichen überraschen, tickt deren Wählerklientel in vielen Belangen doch ganz ähnlich. Die CDU sitzt in Thüringen wie Sachsen in einem ziemlichen Dilemma auch mit Blick auf die Bundes CDU in Berlin und die Grünen wie auch die FDP dürften die Lichter sowohl in Dresden als auch in Erfurt ausgehen im Herbst.
Frank_Stein

Hyperion Onasos hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 19:19 Das die BSW vor allem Stimmen von Linken und AfD abzieht dürfte keinen wirklichen überraschen, tickt deren Wählerklientel in vielen Belangen doch ganz ähnlich. Die CDU sitzt in Thüringen wie Sachsen in einem ziemlichen Dilemma auch mit Blick auf die Bundes CDU in Berlin und die Grünen wie auch die FDP dürften die Lichter sowohl in Dresden als auch in Erfurt ausgehen im Herbst.
Da die CDU die Mitte ist, sollte sie sich einfach zur Wahl stellen und schauen, was passiert.
Kaum zu erwarten, dass die Linke oder BSW oder SPD oder Grüne (sofern die es schaffen) dem Kandidaten der AfD ihre Stimme geben würden.

und dann schauen, bei welchen Themen sich welche Zustimmung ergeben könnte. Die CDU könnte viel mehr von ihrem Programm umsetzen, wenn sie man von der einen und mal von der anderen Seite Stimmen einsammelt.
Darum geht es am Ende, nicht um Mobbing usw.
Atlas

Beitrag von Atlas »

Frank_Stein hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 18:56 Wenn man sich die Ergebnisse der letzten Wahl anschaut, dann hat die Linke sehr viele Stimmen an die AfD verloren gehabt, die nun zum Teil im BSW eine Alternative zur Alternative sehen.

BSW stellt genauso wenig eine Alternative zu irgendetwas dar wie auch die AfD zuvor nicht. Aber die Maskerade dieser Kremlparteien dürfte dann erst fallen, wenn die mal in Regierungsverantwortung kommen und die Leute bitter erfahren werden, das diese Parteien auch nur mit Wasser kochen.
Atlas

Beitrag von Atlas »

Frank_Stein hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 19:23 Da die CDU die Mitte ist, sollte sie sich einfach zur Wahl stellen und schauen, was passiert.
Kaum zu erwarten, dass die Linke oder BSW oder SPD oder Grüne (sofern die es schaffen) dem Kandidaten der AfD ihre Stimme geben würden.

und dann schauen, bei welchen Themen sich welche Zustimmung ergeben könnte. Die CDU könnte viel mehr von ihrem Programm umsetzen, wenn sie man von der einen und mal von der anderen Seite Stimmen einsammelt.
Darum geht es am Ende, nicht um Mobbing usw.

Es ist ja nicht so dass ein Unvereinbarkeitsbeschluss auf Landes- und Bundesebene des CDU Parteipräsidums gäbe, der sämtliche Zusammenarbeit mit AfD oder Linken/BSW untersagt. Da wäre nicht mit Stimmen einsammeln von Seiten der AfD oder des BSW. :rolleyes:
Frank_Stein

Atlas hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 19:26 BSW stellt genauso wenig eine Alternative zu irgendetwas dar wie auch die AfD zuvor nicht. Aber die Maskerade dieser Kremlparteien dürfte dann erst fallen, wenn die mal in Regierungsverantwortung kommen und die Leute bitter erfahren werden, das diese Parteien auch nur mit Wasser kochen.
Ich habe kein Problem damit, wenn diese Parteien als Mehrheitsbeschaffer dienen.
Die CDU sollte diese Option nicht leichtfertig aus der Hand geben. Sie kann als Minderheitsregierung sehr viel mehr CDU pur sein, als in einer Koalition mit SPD und Grünen gefangen zu sein.
Frank_Stein

Atlas hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 19:28 Es ist ja nicht so dass ein Unvereinbarkeitsbeschluss auf Landes- und Bundesebene des CDU Parteipräsidums gäbe, der sämtliche Zusammenarbeit mit AfD oder Linken/BSW untersagt. Da wäre nicht mit Stimmen einsammeln von Seiten der AfD oder des BSW. :rolleyes:

Wenn ich mir den Wahlomaten ansehe, dann findet man bei den einzelnen Themen eine relativ große Schnittmenge zwischen CDU und AfD.
Auf der Gegenseite liegen die Grünen und die Linke.

Wenn die CDU alleine die Regierung bildet (weil sie sich in der Wahl gegen Höcke durchgesetzt hat), dann kann sie Gesetze formulieren und zur Abstimmung bringen und die Chancen stehen nicht schlecht, dass diese Gesetze im Landtag eine Mehrheit finden ... mal mit Links und mal mit Rechts ... je nachdem. Die CDU müsste dann auch keine Faulen Kompromisse eingehen und Dingen zustimmen, die sie ablehnt. Der Wähler könnte dann die Arbeit der CDU zu 100% der CDU zurechnen.
Atlas

Beitrag von Atlas »

Frank_Stein hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 19:33 Wenn ich mir den Wahlomaten ansehe, dann findet man bei den einzelnen Themen eine relativ große Schnittmenge zwischen CDU und AfD.
Auf der Gegenseite liegen die Grünen und die Linke.

Wenn die CDU alleine die Regierung bildet (weil sie sich in der Wahl gegen Höcke durchgesetzt hat), dann kann sie Gesetze formulieren und zur Abstimmung bringen und die Chancen stehen nicht schlecht, dass diese Gesetze im Landtag eine Mehrheit finden ... mal mit Links und mal mit Rechts ... je nachdem. Die CDU müsste dann auch keine Faulen Kompromisse eingehen und Dingen zustimmen, die sie ablehnt. Der Wähler könnte dann die Arbeit der CDU zu 100% der CDU zurechnen.

Hähm ich hatte doch geschrieben es gibt da denn Unvereinbarkeitsbeschluss des CDU Parteipräsidums der sämtliche Zusammenarbeit mit AfD oder Linken/BSW untersagt.
Hyperion Onasos

Atlas hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 19:38 Hähm ich hatte doch geschrieben es gibt da denn Unvereinbarkeitsbeschluss des CDU Parteipräsidums der sämtliche Zusammenarbeit mit AfD oder Linken/BSW untersagt.

Und du glaubst ernsthaft dass sich im Zweifel die Landesverbände der CDU in Sachsen und Thüringen an diesen Brschluss halten werden?
Frank_Stein

Atlas hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 19:38 Hähm ich hatte doch geschrieben es gibt da denn Unvereinbarkeitsbeschluss des CDU Parteipräsidums der sämtliche Zusammenarbeit mit AfD oder Linken/BSW untersagt.
Nein, Du hattest geschrieben:
>>Es ist ja nicht so dass ein Unvereinbarkeitsbeschluss auf Landes- und Bundesebene des CDU Parteipräsidums gäbe<<

... wenn die CDU Gesetze in den Landtag einbringt und die zur Abstimmung vorlegt, dann ist das keine Zusammenarbeit, sondern Glücksspiel. Entweder der Test findet eine Mehrheit, oder er findet keine Mehrheit. Zusammenarbeit ist da nicht zwangsweise nötig.
caulrophob

Beitrag von caulrophob »

Hyperion Onasos hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 19:43 Und du glaubst ernsthaft dass sich im Zweifel die Landesverbände der CDU in Sachsen und Thüringen an diesen Brschluss halten werden?
Oder die irgendeiner beliebigen anderen Partei, jedenfalls sofern zählen soll, dass alle (!) Parteien auf kommunaler Ebene schon mit der AfD „zusammengearbeitet“ haben.

Ich bin auch neugierig, wie das in Sachsen-Anhalt funktionieren soll. Dort teilen sich der letzten Umfrage nach AFD, BSW und CDU die Parlamentssitze zu etwa gleichen Teilen auf. Wenn es so kommt, gibt es vielleicht die „Russland-Koalition“ aus AfD und BSW. Beschlüsse ferner Gremien dürften wohl egal sein, wenn es darum geht, auch nur irgendwas zu beschließen.
Hyperion Onasos

caulrophob hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 19:55 Oder die irgendeiner beliebigen anderen Partei, jedenfalls sofern zählen soll, dass alle (!) Parteien auf kommunaler Ebene schon mit der AfD „zusammengearbeitet“ haben.

Ich bin auch neugierig, wie das in Sachsen-Anhalt funktionieren soll. Dort teilen sich der letzten Umfrage nach AFD, BSW und CDU die Parlamentssitze zu etwa gleichen Teilen auf. Wenn es so kommt, gibt es vielleicht die „Russland-Koalition“ aus AfD und BSW. Beschlüsse ferner Gremien dürften wohl egal sein, wenn es darum geht, auch nur irgendwas zu beschließen.

Ich glaube da nicht dran, dass sich CDU Landesverband an den eigenen Parteibeschluss halten werden. Die Russland Koalition? Heißt also letztlich wird jede politische Entscheidung vom Kreml abgesegnet oder eben nicht. :p
Hyperion Onasos

Frank_Stein hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 19:51 Nein, Du hattest geschrieben:
>>Es ist ja nicht so dass ein Unvereinbarkeitsbeschluss auf Landes- und Bundesebene des CDU Parteipräsidums gäbe<<

... wenn die CDU Gesetze in den Landtag einbringt und die zur Abstimmung vorlegt, dann ist das keine Zusammenarbeit, sondern Glücksspiel. Entweder der Test findet eine Mehrheit, oder er findet keine Mehrheit. Zusammenarbeit ist da nicht zwangsweise nötig.

Beschlüsse und Gesetzesvorlagen in ein Parlament einzubringen für die man die Zustimmung genau jener Leute bzw. Parteien braucht mit denen aber eigentlich sämtliche Kooperationen und Absprachen von der Bundespartei per Beschluss untersagt sind nenne ich einen sportlichen Drahtseilakt. Das Theater ist doch vorprogrammiert.
caulrophob

Beitrag von caulrophob »

Hyperion Onasos hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 20:17 Ich glaube da nicht dran, dass sich CDU Landesverband an den eigenen Parteibeschluss halten werden.
Werden wir sehen. Die CDU ist halt der „Last Man Standing“, wenn es kommt wie es die Umfragen andeuten.
Die Russland Koalition?
Klar. AfD und BSW würden sich da ziemlich schnell einig, jedenfalls legen das deren öffentliche Äußerungen nahe.
Atlas

Beitrag von Atlas »

Hyperion Onasos hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 20:21 Beschlüsse und Gesetzesvorlagen in ein Parlament einzubringen für die man die Zustimmung genau jener Leute bzw. Parteien braucht mit denen aber eigentlich sämtliche Kooperationen und Absprachen von der Bundespartei per Beschluss untersagt sind nenne ich einen sportlichen Drahtseilakt. Das Theater ist doch vorprogrammiert.

Das sehe ich ganz ähnlich.
Frank_Stein

Hyperion Onasos hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 20:21 Beschlüsse und Gesetzesvorlagen in ein Parlament einzubringen für die man die Zustimmung genau jener Leute bzw. Parteien braucht mit denen aber eigentlich sämtliche Kooperationen und Absprachen von der Bundespartei per Beschluss untersagt sind nenne ich einen sportlichen Drahtseilakt. Das Theater ist doch vorprogrammiert.
Die Abstimmungen kann man ja geheim abhalten. Dann weiß hinterher niemand, wer dafür gestimmt hat.
Man muss natürlich die Gesetze so machen, dass sie gut genug sind, um die Zustimmung einer Mehrheit zu bekommen.

Wenn es mal nicht klappt, ist es auch kein Beinbruch. Man sollte nicht alles dramatisieren. Das ist Politik und kein hysterischer Hühnerhaufen. Die AfD ist auch nur eine Partei und die Mitglieder haben nicht Lepra oder so.

Es kann auch mal vorkommen, dass die AfD mehrheitlich einem Gesetzentwurf der BSW zustimmt oder umgekehrt.
Auch damit muss man leben. Der Bürger bekommt, was er gewählt hat ... so soll Demokratie auch sein.
Atlas

Beitrag von Atlas »

Frank_Stein hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 20:28 Die Abstimmungen kann man ja geheim abhalten. Dann weiß hinterher niemand, wer dafür gestimmt hat.
Man muss natürlich die Gesetze so machen, dass sie gut genug sind, um die Zustimmung einer Mehrheit zu bekommen.

Wenn es mal nicht klappt, ist es auch kein Beinbruch. Man sollte nicht alles dramatisieren. Das ist Politik und kein hysterischer Hühnerhaufen. Die AfD ist auch nur eine Partei und die Mitglieder haben nicht Lepra oder so.

Oder man sollte auch nicht immer alles so verharmlosend darstellen wie du es hier gerade machst. Sowohl die BSW als auch die AfD und größtenteils die Linken ( siehe gestern Gysis Auftritt bei Lanz) sind Parteien sie einem Kriegsverbrecher und Völkerrechtbrecher das propagadistische Wort reden.
caulrophob

Beitrag von caulrophob »

Atlas hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 20:27 Das sehe ich ganz ähnlich.
Das Land hat mehrere Regierungsbeteiligungen der PDS und später von Die Linke überstanden. Da wird es niemandem wehtun, wenn einige Wohnungseigentümer ein paar Euro weniger Grundsteuern zahlen. Auch wenn das mit den Stimmen der AfD in Thüringen beschlossen wurde.

Ohnehin ist es ziemlich kurzsichtig, jedes Gesetz zu verwerfen, bloß weil die AfD dem zustimmen könnte. Das würde der Partei mehr Macht geben als ihr zusteht.
jack000

Beitrag von jack000 »

Atlas hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 18:49 Das liegt doch auf der Hand welche Regierung in Erfurt bald das Sagen hat. Das "Wagenknecht - höckische Gruselkabinett".
Die Wagenknecht hat m.W. eine Koalition mit der AfD ausgeschlossen.
Hyperion Onasos

jack000 hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 20:41 Die Wagenknecht hat m.W. eine Koalition mit der AfD ausgeschlossen.

Und du glaubst daran? Ich meine ist gibt ja genügend Inhaltliche Überschneidung zwischen AfD und BSW. schärfere Migration, "VERFASSUNGSSCHUTZREFORM" , Bekämpfung alles Woken, die "Liebelei zum Kreml" usw.
Hyperion Onasos

caulrophob hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 20:38 Das Land hat mehrere Regierungsbeteiligungen der PDS und später von Die Linke überstanden. Da wird es niemandem wehtun, wenn einige Wohnungseigentümer ein paar Euro weniger Grundsteuern zahlen. Auch wenn das mit den Stimmen der AfD in Thüringen beschlossen wurde.

Ohnehin ist es ziemlich kurzsichtig, jedes Gesetz zu verwerfen, bloß weil die AfD dem zustimmen könnte. Das würde der Partei mehr Macht geben als ihr zusteht.
Tja wenn es nur die Grundsteuer wäre, ich denke bei vielen gibt es da noch gänzlich andere Befürchtungen.
Hyperion Onasos

Der "Unvereinbarkeitsbeschluss" ist im Zweifel das Papier nicht wert auf dem er verfasst wurde von den CDU Granden in Berlin. ;)
jack000

Beitrag von jack000 »

Hyperion Onasos hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 20:44 Und du glaubst daran?
Ja, das glaube ich. Schärfere Migration wollen ja alle (Bis auf die Grünen) und eine Wagenknecht-Partei kann einpacken wenn die in Thüringen mit Höcke koaliert.
caulrophob

Beitrag von caulrophob »

Hyperion Onasos hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 20:48 ich denke bei vielen gibt es da noch gänzlich andere Befürchtungen.
Vielleicht ein Jugendclub in der Lausitz?
https://taz.de/Linkspartei-kooperiert-m ... /!5734520/
Hyperion Onasos

caulrophob hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 20:54 Vielleicht ein Jugendclub in der Lausitz?
https://taz.de/Linkspartei-kooperiert-m ... /!5734520/

Das AfD und Linke bzw. BSW sich oftmals politisch gar nicht so fern sind weiß jeder politisch Interessierte unlängst. Dazu bedarf es sicherlich keiner weiterer Bestätigung durch eine Jugendclub Story. Vermutlich ein Club halb links-alternativ und völkisch-rechts in der Mitte steht ein "Heiligenbild" vom Zaren im Kreml. ;)
Zuletzt geändert von Hyperion Onasos am Mittwoch 20. März 2024, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Hyperion Onasos

jack000 hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 20:51 Ja, das glaube ich. Schärfere Migration wollen ja alle (Bis auf die Grünen) und eine Wagenknecht-Partei kann einpacken wenn die in Thüringen mit Höcke koaliert.

Hmm naja abwarten.
caulrophob

Beitrag von caulrophob »

Hyperion Onasos hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 21:23 Vermutlich ein Club halb links-alternativ und völkisch-rechts in der Mitte steht ein "Heiligenbild" vom Zaren im Kreml. ;)
:D :D Wobei ich vermute, dass AfD und BSW eher außenpolitisch einigen würden - wie relevant das in deinem Bundesland ist... jedenfalls glaube ich, dass die kommenden Landtagswahlen "spannend" werden.
Frank_Stein

Atlas hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 20:34 Oder man sollte auch nicht immer alles so verharmlosend darstellen wie du es hier gerade machst. Sowohl die BSW als auch die AfD und größtenteils die Linken ( siehe gestern Gysis Auftritt bei Lanz) sind Parteien sie einem Kriegsverbrecher und Völkerrechtbrecher das propagadistische Wort reden.
Ja, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass die AfD oder BSW nach ihrer Wahl in Sachsen oder Sachsen-Anhalt ... den dritten Weltkrieg anzetterln werden. Man sollte wirklich mal die Kirche im Dorf lassen. Es geht um die Politik im Land und wenn mehr als 25% dieser Partei ihre Stimme geben, dann wäre es nicht sehr demokratisch, wenn man diese Stimmen nicht beachtet oder gar Abstimmungen deswegen boykottiert, weil man nicht für das Gleiche stimmen möchte wie die, obwohl man es normalerweise tun würde. Das ist alberner Kindergartenscheiß. So würde man erst Recht Unverständnis bei den Wählern ernten.
Frank_Stein

Hyperion Onasos hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 20:48 Tja wenn es nur die Grundsteuer wäre, ich denke bei vielen gibt es da noch gänzlich andere Befürchtungen.
Am Ende sind es die Menschen, die für die Wahl verantwortlich sind, die mit dem Ergebnis klarkommen müssen.
Da sollte sich Berlin mal raus halten. Wenn die CDU die Eier hat, für das Amt des MP zu kandidieren, dann sehe ich keinen Grund, warum dieser die Wahl nicht gewinnen sollte.
Hyperion Onasos

Frank_Stein hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 22:26 Am Ende sind es die Menschen, die für die Wahl verantwortlich sind, die mit dem Ergebnis klarkommen müssen.
Da sollte sich Berlin mal raus halten. Wenn die CDU die Eier hat, für das Amt des MP zu kandidieren, dann sehe ich keinen Grund, warum dieser die Wahl nicht gewinnen sollte.
Naja großes Kino dürfte es bei diesen Zahlen dann so oder so geben. :cool:
Frank_Stein

Hyperion Onasos hat geschrieben: Donnerstag 21. März 2024, 00:05 Naja großes Kino dürfte es bei diesen Zahlen dann so oder so geben. :cool:
Die Politik muss einsehen, dass hier bei den Ostdeutschen Bürgern Massenwanderung von Islamisten und Afrikanern ähnlich beliebt ist, wie Hodenkrebs in Kombination mit Fußpilz. Man will es nicht. Dann lieber Vergreisung und Fachkräftemangel ... das hätte den Vorteil, dass man günstig an Wohnraum käme und auch der Arbeitskräftemangel ist aus Sicht derer, die eine Arbeit suchen, kein Grund zum Klagen.
Die Angst der Politik vor einem Bevölkerungsrückgang ist aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar. Immerhin dürften so auch die Klimaziele eher zu erreichen sein.
Hyperion Onasos

Frank_Stein hat geschrieben: Donnerstag 21. März 2024, 00:15 Die Politik muss einsehen, dass hier bei den Ostdeutschen Bürgern Massenwanderung von Islamisten und Afrikanern ähnlich beliebt ist, wie Hodenkrebs in Kombination mit Fußpilz. Man will es nicht. Dann lieber Vergreisung und Fachkräftemangel ... das hätte den Vorteil, dass man günstig an Wohnraum käme und auch der Arbeitskräftemangel ist aus Sicht derer, die eine Arbeit suchen, kein Grund zum Klagen.
Die Angst der Politik vor einem Bevölkerungsrückgang ist aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar. Immerhin dürften so auch die Klimaziele eher zu erreichen sein.
Lieber Vergreisung und Fachkräftemangel? Du schreibst gerade etwas wirr.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Frank_Stein hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 20:28 Die Abstimmungen kann man ja geheim abhalten. Dann weiß hinterher niemand, wer dafür gestimmt hat.

Es kann auch mal vorkommen, dass die AfD mehrheitlich einem Gesetzentwurf der BSW zustimmt oder umgekehrt.
Auch damit muss man leben. Der Bürger bekommt, was er gewählt hat ... so soll Demokratie auch sein.
Das ist ein wenig schlicht gedacht, denn z.B. mit der Wahl der AfD in Regierungsverantwortung in Thüringen bekommt nicht nur ein Teil der Thüringer Bürger das, was er gewählt hat, sondern alle anderen Bürger dieses Staates auch eine Kapsel mit einer Dosis AfD im Bundesrat.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

jack000 hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 20:41 Die Wagenknecht hat m.W. eine Koalition mit der AfD ausgeschlossen.
Ypsilanti lässt grüßen.
Die Wagenknecht gründet doch keine Partei mit ihrem Namen, um dann in der Opposition zu dümpeln.
Lafontaine schloß sich mit seiner WASG mit der Die Linke zusammen.
Insofern weiß die Wagenknecht, dass sie irgendeine Art Bündnis benötigt und dafür wird kaum der von ihr hinterlassene Rest der Die Linke infrage kommen.

streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Atlas hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 18:49 Das liegt doch auf der Hand welche Regierung in Erfurt bald das Sagen hat. Das "Wagenknecht - höckische Gruselkabinett".
Sympathiebekundungen gab es ja schon aus der Höckeschen Richtung.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Skull hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 15:40 Ich frage mich nur, welche Art von Regierung es da geben soll ?

mfg
Irgendwie müssen sich dort wohl mindestens jeweils drei Parteien finden, um mehrheitsfähig zu werden.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

streicher hat geschrieben: Donnerstag 21. März 2024, 08:52 Irgendwie müssen sich dort wohl mindestens jeweils drei Parteien finden, um mehrheitsfähig zu werden.
Die CDU wird wohl mit blutrot, rot und grün koalieren und damit in der Minderheit in der eigenen Regierung sein. Was vermutlich linke Politik für Thüringen bedeutet und AfD sowie BSW weiter stärken wird, weil die Thüringer genau das nicht wollen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Antworten