Flugsimulator

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Eiskalt
user title: SowjetParteiDeutschlands

Flugsimulator

Beitrag von Eiskalt »

Moin.

Gibt es hier User die einen Flugsimulator nutzen?
Also keinen echten sondern wie MS Flight Simulator oder andere?

Ggf auf Xbox oder so?

Wie ist die Erfahrung und das Lernniveau?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Kamikaze
user title: mittelalt

Re: Flugsimulator

Beitrag von Kamikaze »

Dabei seit Microsoft Fligt-Sim95.
Erfahrung: Im Vergleich zu anderen Spielen ziemlich langweilig - dafür sehr entspannend - insbesondere mit VR-Headset.
Lernniveau: Variabel. Je nach Einstellungen kann auch ein 8jähriger fliegen, oder das zu frühe Abschalten der Vergaservorwärmung führt unrettbar zum Absturz (als Beispiel). Man macht es sich so schwierig, wie man gerade will. Wenn man es darauf anlegt kann man sich einige Prozeduren mit diesen Programmen aneignen - ein echtes Flugzeug wird man damit schwerlich bedienen können, wenn man nur am PC übt. Dafür fehlt das haptische Feedback. Allein die unterschiedliche Form des Fligt-Sticks samt der veränderten Tastenbelegung macht einen gravierenden Unterschied. Zur wiederholung verschiedener Prozeduren als Prüfungsvorbereitung kann es Sinn machen - Wunder sollte man aber nicht erwarten.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Kamikaze hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 07:02Dabei seit Microsoft Fligt-Sim95.
Erfahrung: Im Vergleich zu anderen Spielen ziemlich langweilig - dafür sehr entspannend - insbesondere mit VR-Headset.
Lernniveau: Variabel. Je nach Einstellungen kann auch ein 8jähriger fliegen, oder das zu frühe Abschalten der Vergaservorwärmung führt unrettbar zum Absturz (als Beispiel). Man macht es sich so schwierig, wie man gerade will. Wenn man es darauf anlegt kann man sich einige Prozeduren mit diesen Programmen aneignen - ein echtes Flugzeug wird man damit schwerlich bedienen können, wenn man nur am PC übt. ...
Das ist m.E. abhängig davon, für welche Flugphase Du dies nutzen willst.

Da ich lediglich eine MSFS-"Fluglizenz" für einmotorige Propellermaschinen besitze ( ;) ), kann ich nicht allzu sehr ins Detail gehen. Nur so viel: Um eine PA 28 Archer II in der Luft zu halten und dort korrekt zu navigieren (unter Sichtflugbedingungen), kann die Erfahrung allemal ausreichen. Klar, dass kein Flugzeugführer das Risiko eingehen kann, einen solchen Simulationsflieger Start oder Landung durchführen zu lassen, wobei ich selbst vor allem Bedenken hätte, ohne reale Schulung auf der Maschine den Landevorgang durchzuführen - obwohl sie bekanntlich "immer runterkommen" ...
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Moin.
Wie ist es mit X-Plane?
Mich interessiert das möglichst realistische Fliegen
Am Ende eines Strahlflugzeugs Boing 737/747 oder Airbus 320/330.

Einfach aus Interesse.
Dafür fängt man ja nicht gleich mit so einem Flieger an.
Wie ist denn der sinnvolle Weg dazu in Bezug auf Schritte und Dauer?
Si vis pacem para bellum
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Eiskalt hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 22:44 Mich interessiert das möglichst realistische Fliegen
Dann brauchst du auf jeden Fall auch Cockpit-Hardware, zumindest mal einen gescheiten Flighstick, Schubregler und Pedale. X-Plane sollte dann auch die Sim der Wahl sein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 23:15 Dann brauchst du auf jeden Fall auch Cockpit-Hardware, zumindest mal einen gescheiten Flighstick, Schubregler und Pedale. X-Plane sollte dann auch die Sim der Wahl sein.
Ja die entsprechende Hardware würde ich mir später auch holen.
Erst einmal geht es mir ja ums erlernen.
Si vis pacem para bellum
Tom Bombadil

X-Plane hat eine steile Lernkurve, da ist der MSFS sicher einsteigerfreundlicher, kann aber auch in Richtung realistisch getrimmt werden. Man kann sich aber auch beide Sims kaufen, so furchtbar hoch ist die Investition ja nicht. Wenn du dich dann auf X-Plane fit fühlst, kaufst du dir ein passendes Flugzeugmodell, zB.: https://store.x-plane.org/Airbus-A320-N ... _1717.html
Ich würde aber auf einen PC setzen, nicht auf eine Konsole, evtl. kommt auch ein VR-Headset in Betracht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2024, 10:06 X-Plane hat eine steile Lernkurve, da ist der MSFS sicher einsteigerfreundlicher, kann aber auch in Richtung realistisch getrimmt werden. Man kann sich aber auch beide Sims kaufen, so furchtbar hoch ist die Investition ja nicht. Wenn du dich dann auf X-Plane fit fühlst, kaufst du dir ein passendes Flugzeugmodell, zB.: https://store.x-plane.org/Airbus-A320-N ... _1717.html
Ich würde aber auf einen PC setzen, nicht auf eine Konsole, evtl. kommt auch ein VR-Headset in Betracht.
Nein aber ist ja auch eine Frage der Hardware.
Si vis pacem para bellum
Tom Bombadil

Nein wozu, zum Headset?
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2024, 12:35 Nein wozu, zum Headset?
Nein der Software selber die muss ja auch sauber auf dem Rechner laufen.
Si vis pacem para bellum
Tom Bombadil

??? Welche Software jetzt?
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Der Simulator.
X-Plane benötigt glaube ich einen weniger starken Rechner als MSFS
Si vis pacem para bellum
Tom Bombadil

Das kann sein.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
el loco
user title: Who is John Galt?

Beitrag von el loco »

Ich habe den MSFS auf XBox. Bin XBox Gelegenheitszocker und habe mit dem MSFS bisher vll. 2-3H verbracht und habe ihn seit Weihnachten 2022.
Mit Controller, im Sessel sitzend, macht das wenig Spaß. Da kommt kein richtiges "Flieger"-Feeling auf.
No Kings. No Gods. Only Men.

Wenn eine Katze im Kuhstall Junge bekommt, sind es auch keine Kälber!
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

el loco hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2024, 21:00 Ich habe den MSFS auf XBox. Bin XBox Gelegenheitszocker und habe mit dem MSFS bisher vll. 2-3H verbracht und habe ihn seit Weihnachten 2022.
Mit Controller, im Sessel sitzend, macht das wenig Spaß. Da kommt kein richtiges "Flieger"-Feeling auf.
ABer es gibt dafür doch auch andere Pheriperie?
Ich will erstmal schauen, wenn es läuft und dauerhaft Spass macht kaufe ich auch gerne einen besseren Rechner und Zubehör.
Si vis pacem para bellum
Tom Bombadil

Sowas kannst du auch an die Xbox anschließen: https://geizhals.de/thrustmaster-tca-ca ... ml?hloc=de Ist aber ziemlich teuer im Moment und ich weiß nicht, ob das Teil was taugt.

X-Plane läuft aber mW. nicht auf der Xbox.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
el loco
user title: Who is John Galt?

Beitrag von el loco »

Eiskalt hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 10:40 ABer es gibt dafür doch auch andere Pheriperie?
Ich will erstmal schauen, wenn es läuft und dauerhaft Spass macht kaufe ich auch gerne einen besseren Rechner und Zubehör.
Ja, gibt es. Aber dafür "flasht" mich das Game nicht genügend, um da Kohle für zu investieren. Und mit Joystick und Pedalen auf dem Sofa, oder Sessel ist ja auch nichts.....
No Kings. No Gods. Only Men.

Wenn eine Katze im Kuhstall Junge bekommt, sind es auch keine Kälber!
Antworten