Homöopathie

Moderator: Moderatoren Forum 7

Was ist von Homöopathie zu halten?

Nix. Homöopathie ist esotherischer Unsinn.
82
36%
Jeder wie er will.
39
17%
Homöopathie ist eine wichtige Komplementärmedizin.
18
8%
Homöopathie ist wissenschaftlich belegt.
2
1%
Homöopathie ist wie die FDP - viel heiße Luft.
21
9%
Homöopathie zieht die Schwachsinnigen an wie Scheiße Fliegen.
39
17%
Homöopathie hat seine Chance gehabt und versagt.
14
6%
Gehört unbedingt in den Leistungskatalog von KVs.
12
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 227
Ammianus

Re: Homöopathie

Beitrag von Ammianus »

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 11. Januar 2024, 17:15
...

Es hat schon ein wenig religiösen Glauben. Und jede Konsumentin erklärt mit den selben Worten, die ich mal im Netz gelesen haben...die Kügelchen haben vielleicht keine messbaren Wirkstoffe, aber sie tragen die Informationen.

...
Den Blödsinn mit den "Informationen" hörte ich Anfang der 90er von einer Kassette Thorwald Detlevsens. Das war damals so eine Art Guru für jegliche Esotherik-Eselei (Verzeihung liebe Grautiere). Der hielt mit seiner durchaus salbungsvollen Stimme auch Vorträge über Rückführungen, was damals gerade modern war, und Astrologie. Ein Kollege von mir war auf diese Schiene geraten und hatte die Tonträger von seiner Ärztin bekommen. Dazu war er noch stinksauer, dass die Krankenkasse ihm seine Informations-Pillen nicht bezahlte.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Ammianus hat geschrieben: Donnerstag 11. Januar 2024, 20:36 Den Blödsinn mit den "Informationen" hörte ich Anfang der 90er von einer Kassette Thorwald Detlevsens. Das war damals so eine Art Guru für jegliche Esotherik-Eselei (Verzeihung liebe Grautiere). Der hielt mit seiner durchaus salbungsvollen Stimme auch Vorträge über Rückführungen, was damals gerade modern war, und Astrologie. Ein Kollege von mir war auf diese Schiene geraten und hatte die Tonträger von seiner Ärztin bekommen. Dazu war er noch stinksauer, dass die Krankenkasse ihm seine Informations-Pillen nicht bezahlte.
:D

Ich hörte gerade innerlich den Brustton der Überzeugung, dass die Kügelchen Informationen in sich tragen. Alle reden von diesen dubiosen Informationen.

Gibt übrigens auch Globuli mit der Information von Hühnersuppe gegen Erkältung. Andere kochen und genießen eine echte Hühnersuppe...
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

www.youtube.com/watch?v=UdwJQGZHupg

[MOD] Bild kann mit vorangestelltem "https://" geöffnet werden! H2O
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Alster

Beitrag von Alster »

Heute gute Gelegenheit das Thema wiederzubeleben.
Meine These: Karl Lauterbach steht nicht auf dem Boden der Schulmedizin

Beweis: guckstdu:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... t-100.html
0:56 Zitat Lauterbach:
"Die Homöapathie ist eine Leistung, die keinen medizinischen Nutzen auf der Grundlage des wissenschaftlichen Sachstandes erbringt"

Die Position, auch der orthodoxen Schulmedizin, liest sich anders, und zwar etwa wie folgt:
"die Homöopathie bringt keinen über den Placeboeffekt hinausgehenden Nutzen"

Weitere Positionen der Schulmedizin sind:
- die Wirksamkeit des Placeboeffektes ist nachgewiesen
- man unterscheidet bereits heute auch verschiedene Placeboeffekte, und zwar von negativen Effekten (Nocebo) bis hin zu verschiedenen Abstufungen des positiven Effektes, bereits untersicht für Verabreichung von Wirkstoffen in verschiedenen Tablettenarten und Farben
- Die Forschung zu anderen Placeboformen außerhalb der reinen Erforschung von wirkstoffen steht erst am Anfang

mein Fazit: Die Entscheidung Lauterbachs besitzt keine wissenschaftliche Basis in der Schulmedizin, sondern ist Ideologie.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben: Sonntag 14. Januar 2024, 13:18 Die Position, auch der orthodoxen Schulmedizin, liest sich anders, und zwar etwa wie folgt:
"die Homöopathie bringt keinen über den Placeboeffekt hinausgehenden Nutzen"
Hauptsache ich muss die Liebesperlen, gekleppertes Wasser und anderen esoterischen Quatsch nicht mehr mit meinem Krankenkassenbeitrag bezahlen.

Das wäre schon mal ein Anfang.
Alster

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben: Sonntag 14. Januar 2024, 13:26 Hauptsache ich muss die Liebesperlen, gekleppertes Wasser und anderen esoterischen Quatsch nicht mehr mit meinem Krankenkassenbeitrag bezahlen.

Das wäre schon mal ein Anfang.
ok das ist Lauterbachs Position, anders formuliert, von der ich oben dargelegt haben, dass sie auch durch die wissenschaftliche Schulmedizin nicht gedeckt ist.
Edith: im Übrigen ist m.W. der Haupt Kostenfaktor in der Homöopathie die (dort deutlich aufwendigere) Erhebung der Anamnese
Alster

Beitrag von Alster »

Anders als der User Schnitter bezahle ich wiederum ungern Antibiotika Behandlungen dort, wo eine Placebobehandlung ausreichend wäre.
Jedoch könnte die Lauterbachsche Neuregelung einen steigenden Antibiotika Umsatz durchaus zur Folge haben.
jorikke

Beitrag von jorikke »

Es gibt viel vergleichende Literatur über medikamentöse und homöopathische Behandlungen. Dabei zeigt sich, auch homöopathische Mittel zeigen Heilwirkung, die allgemein dem Glauben an die Mittel, dem Placeboeffekt zugeschrieben werden.
Irgendwann ist mir mal aufgefallen, im Grunde fehlt stets die dritte Vergleichsgruppe, Menschen mit "gleichen Schnupfen" , die aber auch ohne jede Art von Behandlung wieder gesund werden.
Erst dann könnte der Nutzen von homöopathischen Mitteln glaubhaft beurteilt werden.
Nun bin ich aber nur wenig in dem Thema, deshalb möglicherweise einem falschen Gedankengang aufgesessen.
Irritiert aber hat mich vor Jahresfrist der Besuch beim Tierarzt. Der Hund hatte irgendein Zipperlein (hab´s vergessen), bekam Pillen verschrieben, die wir ihm auch ins Futter mischten. Viel später las ich auf der Pillendose "homöopathisches Mittel". Woran soll der Hund den Verstand für den Glauben der Wirkung nehmen? Der Tierarzt ist mein Nachbar, wir verstehen uns gut, deshalb habe ich mich zurück gehalten.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben: Sonntag 14. Januar 2024, 13:40 ok das ist Lauterbachs Position, anders formuliert, ....
Mir völlig egal.

Wenn das Zeugs das bewirkt was du gerne hättest kannst du es dir gerne selbst kaufen.

Es gibt keinen Grund esoterischen Quatsch zu finanzieren der in der Herstellung pro Kilo 50 Cent und im Verkauf 500 € kostet.

Wer sich verarschen lassen will bitte, aber auf eigene Rechnung.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

jorikke hat geschrieben: Montag 15. Januar 2024, 10:03 Viel später las ich auf der Pillendose "homöopathisches Mittel". Woran soll der Hund den Verstand für den Glauben der Wirkung nehmen?
Bei Haustieren treibt die Idiotie ganz besondere Blüten.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Alster hat geschrieben: Sonntag 14. Januar 2024, 13:18- Die Forschung zu anderen Placeboformen außerhalb der reinen Erforschung von wirkstoffen steht erst am Anfang
Placebos haben KEINE Wirkstoffe.
Und man dürfte bei den homöopathischen Zuckerkügelchen kaum etwas anderes als Zucker nachweisen können.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
All mine
user title: Sondaschule macht glücklich 🤘🏼

Beitrag von All mine »

Ich sach nur, die Erstverschlimmerung 😂
Im Kapitalismus beuten Menschen die Menschen aus, im real existierenden Sozialismus ist es genau umgekehrt :rolleyes:
Alster

Beitrag von Alster »

Misterfritz hat geschrieben: Montag 15. Januar 2024, 13:02 Placebos haben KEINE Wirkstoffe.
... aber eine nachgewiesene Wirkung. So weit waren wir schon.
Alster

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben: Montag 15. Januar 2024, 12:58 Es gibt keinen Grund esoterischen Quatsch zu finanzieren der in der Herstellung pro Kilo 50 Cent und im Verkauf 500 € kostet.
Placebobehandlung hat eine nachgewiesene Wirkung und kann zusätzlich nicht indizierte Behandlungen mit wirksamen Medikamenten (Antibiotica & Co) verhindern.
Mit Preisvergleichen zum Wirkstoff kommst du nicht weiter, wenn es gar nicht um den Wirkstoff geht.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben: Dienstag 16. Januar 2024, 11:15 Placebobehandlung hat eine nachgewiesene Wirkung....
Schön.

Dann kauf dir 500 g Zucker für nen Euro und form dir daraus ein paar Liebesperlen.

Problem gelöst.
Mit Preisvergleichen zum Wirkstoff kommst du nicht weiter, wenn es gar nicht um den Wirkstoff geht.
Es gibt ja auch keinen
Deus81

Beitrag von Deus81 »

Man kann den Placeboeffekt auch ohne das ganze homöopathische Gewäsch nutzen. Dafür muss man Zeit aufwenden. Das ist eine ganz andere Herausforderung. Wenn dadurch weniger Medikamente genutzt werden, ist das eine gute Sache.
Generell ist Homöopathie aber Lug und Trug, nicht mehr und nicht weniger. Die "Theorie" dahinter ist völlig Quatsch ohne Logik. Dass so etwas nicht von den Krankenkassen getragen werden soll, erscheint mir nur fair.
"Take the risk of thinking for yourself. Much more happiness, truth, beauty and wisdom will come to you that way."
Christopher Hitchens
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Deus81 hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 10:02 Man kann den Placeboeffekt auch ohne das ganze homöopathische Gewäsch nutzen. Dafür muss man Zeit aufwenden. Das ist eine ganz andere Herausforderung. Wenn dadurch weniger Medikamente genutzt werden, ist das eine gute Sache.
Generell ist Homöopathie aber Lug und Trug, nicht mehr und nicht weniger. Die "Theorie" dahinter ist völlig Quatsch ohne Logik. Dass so etwas nicht von den Krankenkassen getragen werden soll, erscheint mir nur fair.
Sie haben es sehr gut zusammen gefasst. :thumbup:
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Alster

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben: Dienstag 16. Januar 2024, 21:25 ...
Dann kauf dir 500 g Zucker für nen Euro und form dir daraus ein paar Liebesperlen.
...
Haut nicht hin.
Stand der Wissenschaft ist, dass der Placeboeffekt je nach zu behandelnder Beschwerden nach Art der Verabreichung (Tropfen, Kapseln, Filmtabletten etc.) sowie Farbe unterschiedlich ausgeprägt ist. Im übrigen dürfte bei den Studien die Verordnung meistens durch einen Arzt (vorzugsweise in weißem Kittel) erfolgt sein.
Dein Beitrag entspricht bis dato genausowenig dem Stand der Wissenschaft, wie die Argumentation des Gesundheitsministers.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 11. Januar 2024, 17:15die Kügelchen haben vielleicht keine messbaren Wirkstoffe, aber sie tragen die Informationen.
Diese "Informationen" müssten sich dann eigentlich auch im Trinkwasser finden. Wozu also Zuckerkügelchen für teures Geld kaufen?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Alster

Beitrag von Alster »

Deus81 hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 10:02 Man kann den Placeboeffekt auch ohne das ganze homöopathische Gewäsch nutzen.
Das ist zwar richtig, aber wie dann? Den Schamanentanz eines beliebigen indigenen Volkes kannst Du wohl eher nicht nutzen, da dieser nicht auf den mitteleuropäischen user zugeschnitten ist. In Neuseeland könnte das bald anders liegen. Dort kristallisiert sich in der woken community offenbar die Auffassung heraus, dass Weisheitslehren der Maori (zumindest an gewissen Schulen) der westlichen Wissenschaft gleichgestellt werden sollten.

Deus81 hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 10:02 Dafür muss man Zeit aufwenden. Das ist eine ganz andere Herausforderung. Wenn dadurch weniger Medikamente genutzt werden, ist das eine gute Sache.
Der Zeitaufwand ist doch gerade der Punkt. Daher ja auch die deutlich höheren Kosten für die homöopathische Anamnese,

Deus81 hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 10:02 Generell ist Homöopathie aber Lug und Trug, nicht mehr und nicht weniger. Die "Theorie" dahinter ist völlig Quatsch ohne Logik. Dass so etwas nicht von den Krankenkassen getragen werden soll, erscheint mir nur fair.
Sorry, aber die Bewertung einer Placebobehandlung an Hypothesen bzgl. der eingesetzten Pillen festzumachen, halte ich für abwegig.
Im übrigen könnte ich Deine Aussage in der folgenden Form mittragen: "Die Hypothesen Hahnemanns sind durch die Quantenmechanik auf heutigem Stand m.W. nicht gedeckt"
Lomond
user title: Laird of Glencairn

Beitrag von Lomond »

John Galt hat geschrieben: Mittwoch 14. Juli 2010, 14:51 Nix. Homöopathie ist esotherischer Unsinn. 43% 43% [ 3 ] x
Homöopathie zieht die Schwachsinnigen an wie Scheiße Fliegen. 14% 14% [ 1 ] x

Passend dazu auch:

Medizinprofessor Ernst "Die Homöopathie ist ein Dogma"
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medi ... 57,00.html
jetzt sagen 76 … esoterischer Unsinn

ich auch
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Alster hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 10:49 Das ist zwar richtig, aber wie dann?
Immer, der ist immer da wenn der Proband in Kenntniss einer Mediaktion oder Behandung gesetzt ist. Das Plazebo ist nichts anderes als die günstig wirkende Erwartungshaltung des Patienten. Punkt. Daher ist die Homöopathie nichts anders als Scharlatanerie.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Wer meint, dass es ihm hilft, der soll es nehmen, aber auf eigene Kosten und nicht von der KK bezahlt.
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

Kritikaster hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 10:45 Diese "Informationen" müssten sich dann eigentlich auch im Trinkwasser finden. Wozu also Zuckerkügelchen für teures Geld kaufen?
stimmt. Ein Schluck Wasser aus der Leitung hat sogar höher potente Informationen :D :D
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Montag 22. April 2024, 08:27 Wer meint, dass es ihm hilft, der soll es nehmen, aber auf eigene Kosten und nicht von der KK bezahlt.
Aus den GKVen rausnehmen.
Dann als private Zusatzversicherung anbieten.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Alster

Beitrag von Alster »

mit ergänzung in [] von mir:
Cat with a whip hat geschrieben: Sonntag 21. April 2024, 23:35 Immer, der [Placeboeffekt] ist immer da wenn der Proband in Kenntniss einer Mediaktion oder Behandung gesetzt ist.
Aber die Frage ist doch wie der ausgeprägt ist. Die Wirkung kann im einzelfall verschieden stark sein bis hin zum negativen (Nocebo). Die Frage welche Placebobehandlung für welchen Patienten maßgeschneidert ist bleibt unbeantwortet

Cat with a whip hat geschrieben: Sonntag 21. April 2024, 23:35 Das Plazebo ist nichts anderes als die günstig wirkende Erwartungshaltung des Patienten. Punkt.
eine mögliche psychische Grundlage als "Erwartungshaltung" zu bezeichnen halte ich für zulässig. Allerdings folgen aus der bloßen Bezeichnung für ein Phänomen noch keine auf den Patienten zugeschnittenen konkreten Handlungsfmpfehlungen

Cat with a whip hat geschrieben: Sonntag 21. April 2024, 23:35 Daher ist die Homöopathie nichts anders als Scharlatanerie.
Nachdem Du bereits einen realen Effekt einer Placebobehandlung zugegeben hast, ist es ein Logikbruch dann Scharlatanerie zu folgern.
Alster

Beitrag von Alster »

Realist2014 hat geschrieben: Montag 22. April 2024, 13:03 Aus den GKVen rausnehmen.
Dann als private Zusatzversicherung anbieten.
m.W. war das bereits bisher effektiv genau so. Man konnte auch bisher schon eine GKV wählen, die Homöopathie im Leistungskatalog nicht drin hat
Deus81

Beitrag von Deus81 »

Alster hat geschrieben: Mittwoch 24. April 2024, 07:35 ...
Nachdem Du bereits einen realen Effekt einer Placebobehandlung zugegeben hast, ist es ein Logikbruch dann Scharlatanerie zu folgern.
Niemand bestreitet den Placebo-Effekt!
Homöopathie ist aber wesentlich mehr als die Nutzung dieses Effekts. Die Homöopathie erklärt ihre Wirkung mit einer absurden und nachweislich falsche Theorie. Es wird so getan, als wäre in den Präparaten irgendwas drin und die würden ganz kostspielig produziert. Hiermit wird dann Geld gemacht. Das ist die Scharlatanerie. Und die soll nicht über die gesetzliche Kasse bezahlt werden. Mehr nicht.
"Take the risk of thinking for yourself. Much more happiness, truth, beauty and wisdom will come to you that way."
Christopher Hitchens
Alster

Beitrag von Alster »

Deus81 hat geschrieben: Mittwoch 24. April 2024, 12:26Homöopathie ist aber wesentlich mehr als die Nutzung dieses Effekts.
Da werden Dir viele Homöopathen sicher zustimmen.
Deus81 hat geschrieben: Mittwoch 24. April 2024, 12:26Die Homöopathie erklärt ihre Wirkung mit einer absurden und nachweislich falsche Theorie.
also doch nicht mehr als der Placeboeffekt?

Du schreibst 2 sich widersprechende Aussagen und ziehst daraus die Folgerung, dass die H deshalb Schrott sein müsse.
Diese Argumentationsstruktur hat so viel mit Logik zu tun, wie die Theorie vom molekularen Gedächtnis geschüttelten Wassers mit Quantenmechanik.
Deus81

Beitrag von Deus81 »

Nochmal: Es gibt den Placebo-Effekt.
Homöopathie schwurbelt irgendwas von Potenzierung und Verschütteln. Das kommt "on-top", ist unbewiesener und ausgedachter Nonsens. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich erkenne nicht, wo du einen Widerspruch siehst.
Homöopathie ist Schrott, weil sie Müll erzählt. Das hat nichts mit dem Placebo-Effekt zu tun.
Christopher Hitchens
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Deus81 hat geschrieben: Mittwoch 24. April 2024, 16:58 Nochmal: Es gibt den Placebo-Effekt.
Homöopathie schwurbelt irgendwas von Potenzierung und Verschütteln. Das kommt "on-top", ist unbewiesener und ausgedachter Nonsens. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich erkenne nicht, wo du einen Widerspruch siehst.
Homöopathie ist Schrott, weil sie Müll erzählt. Das hat nichts mit dem Placebo-Effekt zu tun.
Zudem kommt dazu dass das Verhältnis aus Herstellungskosten und Endpreis nur noch als pervers bezeichnet werden kann.
Alster

Beitrag von Alster »

Deus81 hat geschrieben: Mittwoch 24. April 2024, 16:58 Nochmal: Es gibt den Placebo-Effekt.
Wie weist Du nach, dass ein sog. "Geschwurbel" einen Placebo Effekt nicht unterstützen kann?

Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 24. April 2024, 17:04 Zudem kommt dazu dass das Verhältnis aus Herstellungskosten und Endpreis nur noch als pervers bezeichnet werden kann.
Dass teuer besser wirkt gilt nicht nur bei Placebobehandlungen, sondern ist sogar in der Schulmedizin bereits nachgewiesen.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2024, 11:06 Dass teuer besser wirkt gilt nicht nur bei Placebobehandlungen, sondern ist sogar in der Schulmedizin bereits nachgewiesen.
Ich gehe davon aus dass Schlangenölverkäufer im 17. Jahrhundert genau so argumentiert hätten.

Das macht Scharlatanerie aber nicht besser.
Deus81

Beitrag von Deus81 »

Alster hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2024, 11:06 Wie weist Du nach, dass ein sog. "Geschwurbel" einen Placebo Effekt nicht unterstützen kann?
Man macht eine ganz übliche Blindstudie. Eine Gruppe bekommt ein Placebo, die andere Gruppe ein Geschwurbel-Placebo. Falls das Geschwurbel-Placebo nicht besser wirkt, hat es keinen Effekt.
Alster hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2024, 11:06 Dass teuer besser wirkt gilt nicht nur bei Placebobehandlungen, sondern ist sogar in der Schulmedizin bereits nachgewiesen.
Bist du so nett und gibst bitte eine Studie oder Quelle dazu an?
Christopher Hitchens
Misterfritz
Vorstand

Teuer ist aber etwas anderes als völlig überteuert.
Zucker und Wasser kosten nun mal nicht die Welt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Alster

Beitrag von Alster »

Deus81 hat geschrieben: Freitag 26. April 2024, 14:29 Man macht eine ganz übliche Blindstudie. Eine Gruppe bekommt ein Placebo, die andere Gruppe ein Geschwurbel-Placebo. Falls das Geschwurbel-Placebo nicht besser wirkt, hat es keinen Effekt.
Dass es verschiedene Abstufungen des Placebo Effektes gibt, ist längst schulmedizinisch anerkannte Tatsache.
https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-p ... ert%20wird.
Deus81 hat geschrieben: Freitag 26. April 2024, 14:29 Bist du so nett und gibst bitte eine Studie oder Quelle dazu an?
Gibt es zu Hauf, da alter Hut. Guckstdu z.B. hier:
https://www.sueddeutsche.de/wissen/plac ... r-1.282958

Fazit: Lauterbach steht mit seinem Statement, dass Homöopathie "unwirksam" sei nicht auf dem Boden der schulmedizinischen Forschung.
Alster

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben: Freitag 26. April 2024, 00:39 Ich gehe davon aus dass Schlangenölverkäufer im 17. Jahrhundert genau so argumentiert hätten.
mit ist nicht bekannt, dass der Placeboeffekt zu dieser Zeit als solcher identifiziert gewesen wäre. Wenn Du zur Medizingeschichte substanzielles beitragen kannst, magst du uns hier natürlich gerne eines Besseren belehren.
Deus81

Beitrag von Deus81 »

Alster hat geschrieben: Dienstag 30. April 2024, 09:58 Dass es verschiedene Abstufungen des Placebo Effektes gibt, ist längst schulmedizinisch anerkannte Tatsache.
https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-p ... ert%20wird.
Habe ich auch nie bestritten. In dem Bereich wird auch aktiv geforscht.
Alster hat geschrieben: Dienstag 30. April 2024, 09:58 Gibt es zu Hauf, da alter Hut. Guckstdu z.B. hier:
https://www.sueddeutsche.de/wissen/plac ... r-1.282958
Danke für den Link. Da scheint es also einen psychologischen Effekt zu geben.
Alster hat geschrieben: Dienstag 30. April 2024, 09:58 Fazit: Lauterbach steht mit seinem Statement, dass Homöopathie "unwirksam" sei nicht auf dem Boden der schulmedizinischen Forschung.
Was ist seine genaue Aussage?
Die wirkweise von Homöopathie ist Geschwurbel und hat nichts mir echter Medizin zu tun. Ich vermute, er wird genau das meinen. Und so ist das auch haltbar.
Christopher Hitchens
Alster

Beitrag von Alster »

mit Ergänzung in [] von mir
Deus81 hat geschrieben: Dienstag 30. April 2024, 12:58 Was ist seine [Lauterbachs] genaue Aussage?
Die wirkweise von Homöopathie ist Geschwurbel und hat nichts mir echter Medizin zu tun. Ich vermute, er wird genau das meinen. Und so ist das auch haltbar.
Guckstdu da:
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... n-100.html
Lauterbach wird hier zitiert mit dem Statement: "Die Krankenkassen sollten nicht Leistungen bezahlen, die medizinisch nichts bringen."
Diese Aussage ist auch aus Sicht der Schulmedizin falsch, da die medizinische Wirksamkeit des Placeboeffektes erwiesen ist.
Allenfalls könnte er eigentlich gemeint haben, dass gewisse Mittelchen PHARMAZEUTISCH nichts bringen. Dann verkennt er aber entweder den Sinn und Zweck einer Heilbehandlung oder er ist außerstande präzise zu formulieren.
In beiden Fällen also KEIN Grund für den Leser bei ihm ein solides wissenschaftliches Fundament zu vermuten.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben: Dienstag 30. April 2024, 10:01 mit ist nicht bekannt, dass der Placeboeffekt zu dieser Zeit als solcher identifiziert gewesen wäre. Wenn Du zur Medizingeschichte substanzielles beitragen kannst, magst du uns hier natürlich gerne eines Besseren belehren.
Wir reden hier von Globuli.

Globuli hat mit Medizin soviel zu tun wie Schlangenöl: Nichts.
Uffzach

Beitrag von Uffzach »

Schnitter hat geschrieben: Dienstag 30. April 2024, 16:37 Wir reden hier von Globuli.

Globuli hat mit Medizin soviel zu tun wie Schlangenöl: Nichts.
Bloß nix gegen Globuli !
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Ich hatte mal ein Fläschchen Globuli, weil Freundinnen mir "Belladonna" wärmstens empfohlen haben, wenn die Kleinen Fieber haben.
Nun...die Gören haben im Bad das Fläschchen gefunden und die Zuckerkügelchen wie Mini-Bonbons aufgefuttert. Passiert ist...nichts, rein gar nichts.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Alster

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben: Dienstag 30. April 2024, 16:37 Wir reden hier von Globuli.
Aus orthodox schulmedizinischer Sicht eher falsch! Dort wäre eine Placebobehandlung als Gesamtkunstwerk zu diskutieren.

Schnitter hat geschrieben: Dienstag 30. April 2024, 16:37 Globuli hat mit Medizin soviel zu tun wie Schlangenöl: Nichts.
Leider kann der Autor nicht klarmachen, was er sagen will.
Sollte in diesem Satz "Schlangenöl" als Synonym zu "unwirksame Medizin" gemeint sein, handelt es sich um eine zirkuläre Argumentationsstruktur.
Sollte "Schlangenöl" als Sammelbegriff für Schlangenprodukte gemeint sein, ist der Satz schlicht falsch. Wirkstoffe, die z.B. aus Schlangengift isoliert werden, gehören jedoch nicht zur Homöopathie, sondern zur Schulmedizin.
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 30. April 2024, 17:35 Ich hatte mal ein Fläschchen Globuli, weil Freundinnen mir "Belladonna" wärmstens empfohlen haben, wenn die Kleinen Fieber haben.
Nun...die Gören haben im Bad das Fläschchen gefunden und die Zuckerkügelchen wie Mini-Bonbons aufgefuttert. Passiert ist...nichts, rein gar nichts.
DAS ist doch der Beweis der Wirksamkeit: Haben die Lütten nun Fieber davon bekommen: NEIN!
Alster

Beitrag von Alster »

H2O hat geschrieben: Donnerstag 2. Mai 2024, 07:58 DAS ist doch der Beweis der Wirksamkeit: Haben die Lütten nun Fieber davon bekommen: NEIN!
Vor allem wohl der Beweis der These, dass Homöopathie nebenwirkungsfrei sei.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben: Donnerstag 2. Mai 2024, 07:40 Leider kann der Autor nicht klarmachen, was er sagen will.
Dann versucht der Autor es nochmal:

Scharlatanerie ist offensichtlich niemals klein zu kriegen. Was Quachsalber im 17. Jahrhundert als Heilmittel anpriesen um aus den Sorgen der Menschen Profit zu schlagen existiert heute immer noch. Nur rund statt flüssig und mit anderem Namen.

Homöopathie kann übrigens hochgefährlich sein. Dann nämlich wenn Schutzbefohlene, z.B. Kinder wirksame Medizin vorbehalten bekommen weil die Eltern der Meinung sind ein paar Liebesperlen werden es schon richten. Das führt regelmäßig zu bleibenden Schäden und im schlimmsten Fall zum Tod.

Besonders schlimme Auswüchse gab es da während der Corona Pandemie zu beobachten, als Idioten der Meinung waren dass es sinnvoll wäre Chlordioxid zu schlucken statt sich impfen zu lassen.

Das selbe in grün eben.
Deus81

Beitrag von Deus81 »

Alster hat geschrieben: Dienstag 30. April 2024, 15:30 Guckstdu da:
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... n-100.html
Lauterbach wird hier zitiert mit dem Statement: "Die Krankenkassen sollten nicht Leistungen bezahlen, die medizinisch nichts bringen."
Diese Aussage ist auch aus Sicht der Schulmedizin falsch, da die medizinische Wirksamkeit des Placeboeffektes erwiesen ist.
Allenfalls könnte er eigentlich gemeint haben, dass gewisse Mittelchen PHARMAZEUTISCH nichts bringen. Dann verkennt er aber entweder den Sinn und Zweck einer Heilbehandlung oder er ist außerstande präzise zu formulieren.
In beiden Fällen also KEIN Grund für den Leser bei ihm ein solides wissenschaftliches Fundament zu vermuten.
Danke für die Quelle.
Homöopathie ist einfach Geschwurbel. Ende. Zufällig wird der Placebo-Effekt bedient. Das war es. Mehr ist da nicht. Und das zeigen sämtliche Studien. So sagt Lauterbach das auch.

Zur Gefährlichkeit von dem Müll hat Schnitter ja schon geschrieben.
Christopher Hitchens
Alster

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben: Donnerstag 2. Mai 2024, 21:00 Homöopathie kann übrigens hochgefährlich sein. Dann nämlich wenn Schutzbefohlene, z.B. Kinder wirksame Medizin vorbehalten bekommen weil die Eltern der Meinung sind ein paar Liebesperlen werden es schon richten. Das führt regelmäßig zu bleibenden Schäden und im schlimmsten Fall zum Tod.
Behandlungsfehler gibt es. Allerdings beschränken sich die nicht nur auf die Homöopathie. Beispiel:
https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft ... ungsfehler.

Schnitter hat geschrieben: Donnerstag 2. Mai 2024, 21:00 Was Quachsalber im 17. Jahrhundert als Heilmittel anpriesen um aus den Sorgen der Menschen Profit zu schlagen existiert heute immer noch.
Schönes Beispiel für (allerdings zeitbedingt) schlechte SCHULMEDIZINISCHE Behandlung. Quecksilber besitzt nachgewiesene antibakterielle Wirkung, nur mit der Verträglichkeit haperts.

Schnitter hat geschrieben: Donnerstag 2. Mai 2024, 21:00 Besonders schlimme Auswüchse gab es da während der Corona Pandemie zu beobachten, als Idioten der Meinung waren dass es sinnvoll wäre Chlordioxid zu schlucken statt sich impfen zu lassen.
Schönes Beispiel für fehlerhafte SCHULMEDIZINISCHE Behandlung. Die Wirkung von Chlordioxid gegen Keime ist nachgewiesen.

Hast Du den Unterschied zwischen Schulmedizin und Homöopathie verstanden?
Alster

Beitrag von Alster »

Deus81 hat geschrieben: Donnerstag 2. Mai 2024, 22:51 Homöopathie ist einfach Geschwurbel. Ende. Zufällig wird der Placebo-Effekt bedient.
Signifikanzniveaus in Wirkungsnachweisen werden auch in der Schulmedizin über wahrscheinlichkeitstheoretische Modelle hergeleitet. Insoweit müsstest Du Dein "zufällig" schon präzisieren.
Dein "Geschwurbel" hat mit Interaktion zu tun. Diese leistet wiederum einen in Studien nachgewiesenen Beitrag zum Placeboeffekt.

Deus81 hat geschrieben: Donnerstag 2. Mai 2024, 22:51 Und das zeigen sämtliche Studien.
Vor allem zeigen sämtliche Studien die Wirksamkeit des Placebo Effektes. Sodass z.B. heute kein Medikamententest mehr ohne dessen Berücksichtigung akzeptiert wird.

Deus81 hat geschrieben: Donnerstag 2. Mai 2024, 22:51So sagt Lauterbach das auch.
Lauterbach spricht dem Placeboeffekt fälschlich jede Wirkung ab, bietet mithin das Bild eines Scharlatans, der nicht auf dem Boden der Schulwissenschaft steht.
Misterfritz
Vorstand

Alster hat geschrieben: Freitag 3. Mai 2024, 09:29 Dein "Geschwurbel" hat mit Interaktion zu tun.
Aber ohne das "Geschwurbel" des Homöopathen funktionieren die Zuckerkügelchen nicht - der Patient muss daran glauben. :rolleyes:
"Normale" Medikamente wirken aber auch ohne Glauben.
Antworten