Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Michael_B

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Michael_B »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 16:34 ... Alldieweil soll China die Lieferung von Drohnen und Dohnenkomponenten an Putin-Russland gestoppt haben.

...

Die Vermutung: Onkel Xi ist wohl wegen irgendwas sehr ungehalten. Manche vermuten wg. Kim Jong Uns Besuch bei Putin:
...
Das soll wohl ne gute Nachricht sein, dass China die Lieferung von Drohnen gestoppt hat. Ja bravo.
Muster-Staat China. Einfach vorbildlich. NICHT.

Wie ungeheuerlich, dass die überhaupt Drohnen geliefert haben. Chinesische Produkte: Ich pfeif drauf.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Ebiker hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 17:47 Nachdem der Verteidigungsminister der Ukraine wegen Korruptionsvorwürfen entlassen wurde mussten nun auch 6 seiner 7 Stellvertreter gehen. Ist aber sicher völlig bedeutungslos
Hast du eigentlich keine gleichgesinnten Freunde, mit denen du deine News besprechen kannst? Hier machst du dich nur unbeliebt. Was bring dir das?
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Michael_B hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 21:03 Das soll wohl ne gute Nachricht sein, dass China die Lieferung von Drohnen gestoppt hat. Ja bravo.

Wie ungeheuerlich, dass die überhaupt Drohnen geliefert haben. Chinesische Produkte: Ich pfeif drauf.
Laut einer Twitter-Meldung soll es interne, geleakede UNterlagen geben, nach denen Putin-RU plante, international an "befreundete" Despoten" Atomwaffen liefern zu wollen.
China und Putin-RU haben konkurrierende Interessen in Afrika. Wäre fatal - auch für China - wenn z.B. der Diktator in Eritrea plötzlich über Atombomben verfügt.
Meiner Meinung nach braucht es eine große internationale Koalition, um Putin-Russland aus Afrka zu werfen. Wenn man das hinbekommt wird - oh Wunder - auch das Thema Flüchtlinge vorbei sein.
sünnerklaas

Bobo hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 20:51 Das macht irgendwie Sinn. Die Chinesen geben sich Mühe, fat Kim unter Kontrolle zu halten. Da passt Putin nicht rein. Kim ist dusselige genug, Putins Scheiß zu glauben.

Zudem dürfte Putin in China bereits auf der Liste der möglichen Feind von morgen stehen. Die werden die Landnahme von Russland nach und nach maximal ausreizen. Sie nehmen gewaltfrei, was Sie bekommen können, den Rest holen sie sich auch gewaltsam, wenn nötig.wir werden es erleben!

Einen chinesischen Truppenaufmarsch überlebt weder Putin noch Russland!
Meine Vermutung: als allererstes sollte man mit einer großen international Koalition daran gehen, Putin-Russland inkl. Wagner aus Afrika zu werfen. Inklusive der Putschisten in Niger und des Despoten von Eritrea. Dafür braucht es eine große internationale Koalition. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass zum einen die Chinesen da nicht nein sagen, die anderen afrikanischen Staaten mit dabei sind - und dass, im Erfolgsfall - oh Wunder - die Flüchtlingsströme sofort Geschichte sind.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Da kann man nur hoffen, dass die nicht in die Regierung kommen ...

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Nathan
user title: Geh weida!

Beitrag von Nathan »

Michael_B hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 21:03 ...Chinesische Produkte: Ich pfeif drauf.
jaja, gut gemeint. Dürfte aber äußerst schwierig werden:
Nach Deutschland importiert wurden die meisten Waren im Jahr 2022 aus der Volksrepublik China (192,0 Milliarden Euro)
https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirts ... -jahr.html
Bobo

Beitrag von Bobo »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 22:41 Da kann man nur hoffen, dass die nicht in die Regierung kommen ...

Er hat wahrscheinlich keine echte Chance und hofft nun darauf, dass Russland ihm irgendwie an die Regierung pusht. Deshalb reißt er das Maul in die Richtung soweit auf. Im Grunde ein Hilfsantrag an Moskau.

Wir werden abwarten müssen, ob das Volk sich ins Boxhorn jagen lässt.

Das Land hat eine parlamentarische Demokratie. Es wäre im Falle eines Wahlsieges nicht mal sicher, ob er allein solche Entscheidungen treffen könnte.
Zuletzt geändert von Bobo am Di 19. Sep 2023, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Der Militärökonom Marcus Keupp glaubt nicht, dass die Invasoren noch lange durchhalten.
„Was die Russen machen, ist gegen jede militärische Logik“ SZ 19. September 2023
https://www.sueddeutsche.de/projekte/ar ... duced=true
"Nach höchstens 1500 Granaten muss das Rohr ausgewechselt werden, sonst schießt man einfach irgendwo in die Gegend. Dass die schweren Artilleriesysteme so nah an die Front gezogen werden, spricht dafür, dass die Russen offenbar logistisch nicht mehr in der Lage sind, das zu tun. Damit sie noch genau schießen können, müssen sie die Schussdistanz verkürzen und näher an die Front rücken. Doch dort werden sie von ukrainischen Drohnen aufgeklärt und dann von der ukrainischen Artillerie beschossen...
Entlang der gesamten Front kämpfen die russischen Soldaten vor ihren Gräben.Was die Russen machen, ist gegen jede militärische Logik...
Das ist realistisch für diesen Herbst, wenn die Abnutzung der Artillerie so weitergeht und wenn die Ukraine genügend Reserven hat, um tatsächlich durch die Lücke zu stoßen, sobald sie sich öffnet. Ab dann ist die Front in ihrer Gesamtheit nicht mehr zu halten."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
sünnerklaas

Wähler hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 07:43 Der Militärökonom Marcus Keupp glaubt nicht, dass die Invasoren noch lange durchhalten.
„Was die Russen machen, ist gegen jede militärische Logik“ SZ 19. September 2023
Logik spielt im Putinismus keine Rolle. Aus Sicht eines echten Putinisten ist sie sogar gefährlich, weil dahinter eine finsterste Verschwörung allerdunkelster Mächte stecken könnte. Logik ist was für den linksgrünversifften Mainstream.
Dass das so ist, liegt auch daran, dass Putin im Westen die ganzen Verschwörungstheoretiker eingesammelt und für sich nutzbar gemacht hat. Also Flacherdler, Physikschwurbler, Hohlerdler, Chemtrail-Leute, Querdenker etc.. Wasser wäre trocken und hätte Balken. Claudia Roth (geb. 1955) und die Grünen (gegründet 1980) hätten 1961 "den Türken" ins Land geholt, Angela Merkel 1961 im Alter von 7 (!) Jahren die Berliner Mauer gebaut und den Schießbefehl gegeben. Belege dazu hatte ich ja hier bereits an anderer Stelle verlinkt.
Mit der besonderen Putinisten-Logik wird überprüft, ob die Leute noch loyal sind. Oder ob sie nicht doch ungehörig sind. Gegenüber dem Aller-Aller-Allergrößten. Schon ein klitzekleiner Widerspruch, die kleinste, der Logik folgenden Rückfrage reicht aus, um zum Verräter zu mutieren. So funktioniert das da.
Und sind die eigenen Soldaten tot? Macht man halt in Russland neu mobil. Man hat ja genug zum Verheizen.
sünnerklaas

Misterfritz hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 22:41 Da kann man nur hoffen, dass die nicht in die Regierung kommen ...

Sein Zielgruppe dürfte i.W. die ältere Generation, also die Wendegeneration, v.a. in den ländlichen Regionen sein. Wo geraunt wird, wäre ja nicht alles schlecht gewesen. Unter dem Russen. Also Ostalgiker.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Wähler hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 07:43 Der Militärökonom Marcus Keupp glaubt nicht, dass die Invasoren noch lange durchhalten.

Das ist realistisch für diesen Herbst, wenn die Abnutzung der Artillerie so weitergeht und wenn die Ukraine genügend Reserven hat, um tatsächlich durch die Lücke zu stoßen, sobald sie sich öffnet. Ab dann ist die Front in ihrer Gesamtheit nicht mehr zu halten."[/i]
Die russ. Reichweite der Ari ist eh unterlegen und versucht zeitnahe Abhilfe zu schaffen. Vermutlich bekommt die Ukraine deshalb jetzt eine weitere Erhöhung der Reichweiten von den USA.

Russland führt schon länger unlogischen Krieg auf Abnutzung, vor allem der eigenen Truppen. Die Russen, die bereit sind, sich an der Front verheizen zu lassen, durch Ukrainer und eigene Truppen, wachsen nicht länger auf Bäumen. Die liegen schon Monate lang im Dreck, sind schlecht versorgt und gehen immer zahlreicher drauf. Und der nächste Winter kommt erst noch.

Deren Präsenz ist längst zu einer Rückzugsschlacht geworden, die nicht endlos dauern kann.

Erst heute ist die Ukraine auch bei Bachmut durchgebrochen.

Quelle:WELT Nachrichten.
sünnerklaas

Bobo hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 09:35

Deren Präsenz ist längst zu einer Rückzugsschlacht geworden, die nicht endlos dauern kann.
. Erst heute ist die Ukraine auch bei Bachmut durchgebrochen.

Quelke:WELT Nachrichten.
Putin dürfte intern längst die Strategie gewechselt haben: zur Politik der verbrannten Erde. Dazu der nach innen gerichtete Narrativ, am Krieg sei nicht er schuld, sondern der Westen. Und der Westen wäre es gewesen, der Väter und Söhne von Putin-RU tot- oder zu Krüppeln geschossen hätte. Wären Helden. Wollten entnazifizieren, entsatanisieren, entschwulen, enttransen. Die Toten sind jetzt dafür im Paradies. Schuld sind die anderen, ganz finstere, böseste Mächte im Westen.
Irgendwie so wird es dann schon erzählt werden.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Keine Kritik an Dir. Aber was das nicht jener Mensch der glaubte das Ende des Krieges berechnen zu können ? Mir war da was im Kopf. Ha....hab es gefunden

https://www.nzz.ch/feuilleton/marcus-ke ... ld.1731488

Gewagte These schon damals und heute auch wieder. Schon klar die Ukraine will Tokmak haben und einen Durchbruch. Aber schwerer als gedacht. Was die Ukraine jetzt sauber macht ist die Orks in eine blöde Lage bringen mit wesentlich geringeren eigenen Verlusten.

Erkennbar wird es für Russland logistisch schwieriger. Russland pumpt Truppen, verliert dabei erhebliche Teile seiner Kräfte. Auch die Ari, Luftabwehr ist nicht mehr so gut.Was wie bei Robotyne funktioniert auch nur deswegen weil die Orks einige Probleme haben. Wichtig ist auch die Ukraine bringt den Russen den Krieg in die Heimat. Dazu immer wieder die Nadel an verschiedene Stellen setzen, stechen und ducken. Die Ukraine hat was gelernt in kurzer Zeit und wichtiger. Man lernt schneller bisher als die Orks.

Russland muss Truppen usw. pumpen - weil wenn die Ukraine durch ist durch die Hauptlinien, dahinter ist keine Stellung wirklich mehr. So gesehen versteh ich was Russland treibt in Teilen. Geht die ukraine durch, dann hat man die Küste im Rücken und die ukraine drückt einen in die eigenen Stellungen. Deswegen tut Russland was irgendwie noch geht. Fleischwolf mitmachen in der Hoffnung das was die Ukraine tut so zu stoppen.

Ich geh davon die Ukraine wird aber nicht diesen Herbst die echten Erfolge haben. Bin eher klassisch. Meiner Meinung nach wird man erst mit F16 und co die eigenen Truppen genug schützen sowie unterstützen können. Aber- es gibt auch Anzeichen die Ukraine bekommt mehr Luftabwehr für vorne. Woher , Mengen weiss ich leider nicht. Laut einigen Infos die nicht offen sind soll das auch der Grund sein warum einige Einbrüche besser klappen. Die Orks können ihre Luftwaffe nicht mehr wirksam einsetzen.

Aber das ist eben bisher reine Latrineparole. Allerdings wenn man sieht das Russland wieder drei Mi8 verloren hat wohl vor kurzem und die KA52 extrem vorsichtig geworden sind plus Jets. Kann was dran sein. Die Ukraine hat eventuell wieder was gelernt ;) Vor etwas mehr als einem Jahr war die Überlegung kann man Russland schlagen. Antwort ja kann man. War auch sekptisch für die Ukraine offen gesagt. Das die Orks natürlich auf die Idee kommen so Krieg zu führen..so ka. Ich versuche einen Flughafen zu erobern wo man mich erwartet.

Russland hat seine militärischen Ziele nicht erreicht in der Ukraine bisher und wird es wohl nicht mehr. Dazu hat man 50 Prozent des Gebiets, das es erobert hatte, wieder verloren. Meine Meinung hätten Wir ab 2014 echt reagiert wäre der Krieg vermeidbar gewesen. Aber hätte hätte ist leider Vergangenheit. Man kann drüber schimpfen und muss in der aktuellen Lage schauen was möglich ist. Allerdings aus Fehlern lernen und Anpassen vermisse ich massiv.

Eines mal an Bobo.....auf vielen verschiedenen Videos und Bildern ist zu erkennen die Orks turnen nicht in den Stellungen rum sondern davor, dahinter. Hast Du sowas schon gesehen oder einen Ansatz. Ich hab ja einiges global gesehen- aber sowas nicht. Da geht Mir auch die Logik ab. Bei Beschuss geh ich doch in deckung bestmöglich
Ignorieren ist manchmal auch sinnvoll

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Alster

Beitrag von Alster »

Michael_B hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 21:03 Das soll wohl ne gute Nachricht sein, dass China die Lieferung von Drohnen gestoppt hat. Ja bravo.

Fragt sich allerdings, wie gut die Verfügbarkeit von Drohnen bei uns wäre, ohne die chinesischen Lieferketten.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
sünnerklaas

Cobra9 hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 09:51 Ich geh davon die Ukraine wird aber nicht diesen Herbst die echten Erfolge haben. Bin eher klassisch. Meiner Meinung nach wird man erst mit F16 und co die eigenen Truppen genug schützen sowie unterstützen können. Aber- es gibt auch Anzeichen die Ukraine bekommt mehr Luftabwehr für vorne. Woher , Mengen weiss ich leider nicht. Laut einigen Infos die nicht offen sind soll das auch der Grund sein warum einige Einbrüche besser klappen. Die Orks können ihre Luftwaffe nicht mehr wirksam einsetzen.
Es gibt zwei Bereiche, in denen inzwischen mächtig was los ist: der eine ist der Raum Bakhmut, der andere die Krim und das westliche Schwarze Meer. Derzeit sind die UAF erfolgreich und ohne eigene Marine damit beschäftigt, die Schwarzmeerflotte aus dem westlichen Schwarzen Meer zu verdrängen. Entscheidend war da die Zerstörung der beiden Trockdocks in der Marinewerft in Sewastopol. Weil die nun als Reparaturplatz ausfällt, müssen beschädigte Schiffe über weite Strecken zu den russischen Häfen im Osten des Schwarzen Meers geschleppt werden. Die sind dann erst mal für Wochen und Monate keine Gefahr mehr. Zumal die Kapazität anderer Marinewerften an der russischen Schwarzmeerküste auch eingeschränkt ist - denn da liegen die kaputten Schiffe vor den Trockendocks erst mal auf Halde.

Laut Tagesbericht von gestern ist wohl die Bahnstrecke, die Bakhmut mit der Krim verbindet, südlich von Bakhmut endgültig völlige unter ukrainische Kontrolle gekommen. Damit ist eine wichtige Nachschublinie für die Orks in Bakhmut dauerhaft unterbrochen. Das Ziel in den nächsten Tagen dürfte die Opytne sein. Ist man dort, ist auch die Straße Richtung Süden für die Orks verloren.

Die realistisch erreichbaren Ziele der UAF dürften sein, Bakhmut noch rechtzeitg vor Beginn des Winters einzukesseln bzw. vom Nachschub abzuschneiden und die Schwarzmeerflotte aus dem westlichen Teil des Schwarzen Meers endgültig rauszudrängen. Dazu kommt dann noch die nachhaltige "Bearbeitung" der Militäranlagen auf der Krim. So dass auch von dort kein Unheil mehr kommen kann. Und, als angenehmer Nebeneffekt, die Nachschubroute via Krim erheblich gestört bzw. unterbrochen ist.

Übrigens: aus Bakhmut können sich die Orks nicht zurückziehen. Bakhmut wurde von obersten Stellen in Russland zum "Stalingrad 2.0" im "Großen Vaterländischen Krieg 2.0" erklärt. Würde man sich - aus taktischen Gründen im Rahmen einer "Frontbegradigung" oder als "Geste des Guten Willens" - dort zurückziehen, wäre der innenpolitische Gesichtsverlust Putins enorm, ja total: man müsste offen eingestehen, dass die glorreiche, absolut unbesiegbare russische Armee hat die "Schlacht um Stalingrad 2.0" verloren habe.

Bobo

Beitrag von Bobo »

Cobra9 hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 09:51 Bobo.....auf vielen verschiedenen Videos und Bildern ist zu erkennen die Orks turnen nicht in den Stellungen rum sondern davor, dahinter. Hast Du sowas schon gesehen oder einen Ansatz. Ich hab ja einiges global gesehen- aber sowas nicht. Da geht Mir auch die Logik ab. Bei Beschuss geh ich doch in deckung bestmöglich
Gesehen wäre übertrieben, aber tatsächlich ist das Verhalten durchaus logisch. Schaust du genau hin, nutzen die Streuner Rest Vegetation und Gemäuerreste. Die bieten besseren Schutz als geolokalisierte Gräben, die mit Luftzünder und Explosivgeschosse eingedeckt werden. Zumal Infanterie immer über die Flanken in die Gräben kommt, selten bis nie von vorn.

Und weil jedem Angriff der Arigruss voraus geht, bleibt in Graben Nähe keine Rest Deckung mehr. Weder Vegetation noch Gemäuer, und der Graben schützt nicht gegen Luftzünder. Erhebt man den Schädel im Gefecht aus dem Graben, übersteigt man den Sichthorizont und wird abgeknallt.

Tatsächlich würde ich auch lieber rund 100 Meter hinter den Gräben bleiben wollen. Dann gehe ich zumindest als letzter drauf oder kann mich ergeben. Die vor den Gräben wurden vermutlich als Vorhut dahin befohlen.

Es ermüdet sehr, Tage und Wochen rund um die Uhr das Umfeld und den Himmel zu beobachten. Werden die angegriffen, entgeht das niemanden.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Bobo hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 10:45 Gesehen wäre übertrieben, aber tatsächlich ist das Verhalten durchaus logisch. Schaust du genau hin, nutzen die Streuner Rest Vegetation und Gemäuerreste. Die bieten besseren Schutz als geolokalisierte Gräben, die mit Luftzünder und Explosivgeschosse eingedeckt werden. Zumal Infanterie immer über die Flanken in die Gräben kommt, selten bis nie von vorn.

Und weil jedem Angriff der Arigruss voraus geht, bleibt in Graben Nähe keine Rest Deckung mehr. Weder Vegetation noch Gemäuer, und der Graben schützt nicht gegen Luftzünder. Erhebt man den Schädel im Gefecht aus dem Graben, übersteigt man den Sichthorizont und wird abgeknallt.

Tatsächlich würde ich auch lieber rund 100 Meter hinter den Gräben bleiben wollen. Dann gehe ich zumindest als letzter drauf oder kann mich ergeben. Die vor den Gräben wurden vermutlich als Vorhut dahin befohlen.

Es ermüdet sehr, Tage und Wochen rund um die Uhr das Umfeld und den Himmel zu beobachten. Werden die angegriffen, entgeht das niemanden.
Mhmm stimmt ist was dran. Nur machste Dich eben auch was auf der einen Seite hilft damit zum Ziel bei Cluster Angriffen. Und die Gräben sind auch komisch teilweise angelegt.
Alles sehr old School. Minen okay wirken

Bobo

Beitrag von Bobo »

Cobra9 hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 12:31 Mhmm stimmt ist was dran. Nur machste Dich eben auch was auf der einen Seite hilft damit zum Ziel bei Cluster Angriffen. Und die Gräben sind auch komisch teilweise angelegt.
Alles sehr old School. Minen okay wirken
Auch richtig, aber nur, wenn man dich sieht. Ein gut gemachtes Schützenloch in Vegetation ist auch bei Cluster sicherer als der Graben. Cluster werden bevorzugt auf Truppen im offenen Gelände platziert. Über Gräben werden Luftzünder platziert. Mit komisch meinst du vermutlich die langen geraden Gräben. Lange Schuss Felder und keine Detonationsmilderung. Ich denke, die sind nur Show und nicht zum Besetzen vorgesehen. Dafür haben die m. M. nach auch nicht genug Soldaten.

Bei der Ukraine wundert mich, dass die Angriffe scheinbar mehrheitlich bei Tage durchgeführt werden, und nicht bei Nacht zwischen 2.00 und 5.00 Uhr, wenn die Knochen und Hirne am schwersten sind. Mit Nachtsichtgeräten z. B.
Zuletzt geändert von Bobo am Di 19. Sep 2023, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
sünnerklaas

Bobo hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 14:34
Bei der Ukraine wundert mich, dass die Angriffe scheinbar mehrheitlich bei Tage durchgeführt werden, und nicht bei Nacht zwischen 2.00 und 5.00 Uhr, wenn die Knochen und Hirne am schwersten sind. Mit Nachtsichtgeräten z. B.
Könnte mit der umfangreichen Verminung der Gebiete zu tun haben. Man möchte nicht unnötig ein hohes Risiko eingehen, dann Leute durch Minen zu verlieren.
Bobo

Beitrag von Bobo »

sünnerklaas hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 14:38 Könnte mit der umfangreichen Verminung der Gebiete zu tun haben. Man möchte nicht unnötig ein hohes Risiko eingehen, dann Leute durch Minen zu verlieren.
Aber die sieht man bei Tag gleichermaßen gut oder schlecht wie bei Nacht. Und im Vorwege eines Angriffe hatte man hoffentlich etwas Zeit darin investiert, die Laufwege der Orks durch Beobachtung zu lokalisieren.
sünnerklaas

Bobo hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 14:47 Aber die sieht man bei Tag gleichermaßen gut oder schlecht wie bei Nacht. Und im Vorwege eines Angriffe hatte man hoffentlich etwas Zeit darin investiert, die Laufwege der Orks durch Beobachtung zu lokalisieren.
Aber bei Tageslicht lassen sich z.B. Verwundete leichter evakuieren.
Ich vermute einmal, dass es da handfeste sachliche Gründe gibt, warum man so vorgeht.
Bobo

Beitrag von Bobo »

sünnerklaas hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 14:58 Aber bei Tageslicht lassen sich z.B. Verwundete leichter evakuieren.
Ich vermute einmal, dass es da handfeste sachliche Gründe gibt, warum man so vorgeht.
🤔 Bei Tageslicht kann man sie auch besser verwunden. :D
Corghe

Beitrag von Corghe »

Michael_B hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 21:09 Hast du eigentlich keine gleichgesinnten Freunde, mit denen du deine News besprechen kannst? Hier machst du dich nur unbeliebt. Was bring dir das?
Auch bei den Unterstützern der Ukraine darf man offensichtlich nur das schreiben, was in das jeweilige Schema passt. So ist es auch ganz sicher sehr unpassend zu ewähnen, noch vor wenigen Tagen an der Cote d'Azur eine Reihe von Ukrainern mit Wohnmobil oder Sportwagen im besten Alter (geschätzt) zwischen 30 und 45 angetroffen zu haben, Männlein und Weiblein. Sage ganz bewusst eine Reihe und nicht alles oder so, weil mir jede Verallgemeinerung zuwider ist. Nicht jeder Russe ist ein Putin und nicht jeder Ukrainer ein Vaterlandsverteidiger.
Corghe

Beitrag von Corghe »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 21:28 Meine Vermutung: als allererstes sollte man mit einer großen international Koalition daran gehen, Putin-Russland inkl. Wagner aus Afrika zu werfen. Inklusive der Putschisten in Niger und des Despoten von Eritrea. Dafür braucht es eine große internationale Koalition. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass zum einen die Chinesen da nicht nein sagen, die anderen afrikanischen Staaten mit dabei sind - und dass, im Erfolgsfall - oh Wunder - die Flüchtlingsströme sofort Geschichte sind.
Dann man los, bis jetzt sind erst gut 40 Staaten von 193, die Putin sanktionieren, alle anderen tun es nicht, gleichwohl sie den Angriff auf die Ukraine verurteilen. Gibt sogar einige die unsere Sanktionen aktiv umgehen, nicht nur mittelasiatische Staaten, u. a. auch die Emirate und die Saudis.
Eiskalt
user title: SowjetParteiDeutschlands

Beitrag von Eiskalt »

Schöner Artikel über Elon Musk,
der den Ukrainern Knüppel zwischen die Beine geworfen hat:

https://www.theguardian.com/commentisfr ... -it-closer
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Corghe hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 15:40 Auch bei den Unterstützern der Ukraine darf man offensichtlich nur das schreiben, was in das jeweilige Schema passt. So ist es auch ganz sicher sehr unpassend zu ewähnen, noch vor wenigen Tagen an der Cote d'Azur eine Reihe von Ukrainern mit Wohnmobil oder Sportwagen im besten Alter (geschätzt) zwischen 30 und 45 angetroffen zu haben….
Das ist eine richtig widerliche Hetze.
Nicht weil das nicht möglich wäre, sondern weil das gerade eine Masche von Putinfreunden ist, die sich durchs gesamte Internet zieht.

Am liebsten postet man dann noch Autos im Internet mit der Bemerkung wahrscheinlich vom deutschen Steuerzahler etc bezahlt etc.

Die selben Leute die immer gern fordern das man jede millitärische Hilfe für die Ukraine einstellt und dafür die Sanktionen gegen Russland aufhebt, lieben es danach ihre widerliche Hetze in den entsprechenden Flüchtlingstreads abzulassen, erzählen von Kriminellen Ukrainer Großfamilien welche das Verbrechen in Deutschland organisieren, von dicken Autos welche natürlich immer der Deutsche Steuerzahler bezahlt hat und so weiter.

Diese Hetze ist zunehmend Organisiert und der Wortlaut hört sich immer verdächtig gleich an.

Auf die Details darin will ich nicht mal eingehen, denn darüber kann man oft streiten, aber das politische Ziel dieser Hetze ist offensichtlich.

Täter Opfer umkehr und die Relativierung der russischen Verbrechen.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Eiskalt hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 16:39 Schöner Artikel über Elon Musk,
der den Ukrainern Knüppel zwischen die Beine geworfen hat:

(..)
Gewohnt gut herausgearbeitet :thumbup:
Am Israel Chai
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Darkfire hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 17:06 Das ist eine richtig widerliche Hetze.
Nicht weil das nicht möglich wäre, sondern weil das gerade eine Masche von Putinfreunden ist, die sich durchs gesamte Internet zieht.

Am liebsten postet man dann noch Autos im Internet mit der Bemerkung wahrscheinlich vom deutschen Steuerzahler etc bezahlt etc.

Die selben Leute die immer gern fordern das man jede millitärische Hilfe für die Ukraine einstellt und dafür die Sanktionen gegen Russland aufhebt, lieben es danach ihre widerliche Hetze in den entsprechenden Flüchtlingstreads abzulassen, erzählen von Kriminellen Ukrainer Großfamilien welche das Verbrechen in Deutschland organisieren, von dicken Autos welche natürlich immer der Deutsche Steuerzahler bezahlt hat und so weiter.

Diese Hetze ist zunehmend Organisiert und der Wortlaut hört sich immer verdächtig gleich an.

Auf die Details darin will ich nicht mal eingehen, denn darüber kann man oft streiten, aber das politische Ziel dieser Hetze ist offensichtlich.

Täter Opfer umkehr und die Relativierung der russischen Verbrechen.
ach, dann verbreiten ARD, RND, FAZ und andere widerliche Putinhetze ? Ukrainer und wahrscheinlich noch mehr Russen fliehen vor dem Krieg. nicht in eine ärmliche Unterkunft nach Polen oder Deutschland sondern nach Bali oder Goa oder andere Hotspots der Schönen und Reichen. Und da verträgt man sich wunderbar. Es ist immer und überall das gleiche, wer reich ist braucht nicht im Krieg zu sterben.
Folgen sie den Anweisungen
sünnerklaas

Darkfire hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 17:06
Da ist meist die Parolenausgabe am Kreml am Werke. Das ist straff und professionell organisiert und orchestriert. Muss sich auch der Selbstdenker keine Gedanken machen. Braucht nur bequem weiter zu verbreiten. Und in Teilen der Wendegeneration - und da nicht nur bei den Leuten, für die nicht alles schlecht war, unterm Russen, sondern auch bei denjenigen, die erst in den letzten Jahren via Smartphone ins Internet kamen, genauer gesagt zu Telegram und FB - kommt das dann an. Da wird begeistert geteilt. Man muss ja nur auf einen Knopf drücken.
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Die 100 Leopard 1 haben sich wohl es Rohrkrepierer entpuppt.

https://www.n-tv.de/politik/Bericht-Kie ... 07772.html
Si vis pacem para bellum
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Sie könnten das Altmetall kostenfrei nehmen und es einschmelzen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
Diffamierer der Linken.
sünnerklaas

Eiskalt hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 18:39 Die 100 Leopard 1 haben sich wohl es Rohrkrepierer entpuppt.

"Ohne Instandsetzung kann Kiew mit ihnen nichts anfangen."
Ich glaube, das erübrigt jeden Kommentar.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Ebiker hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 17:45 ach, dann verbreiten ARD, RND, FAZ und andere widerliche Putinhetze ? Ukrainer und wahrscheinlich noch mehr Russen fliehen vor dem Krieg. nicht in eine ärmliche Unterkunft nach Polen oder Deutschland sondern nach Bali oder Goa oder andere Hotspots der Schönen und Reichen. Und da verträgt man sich wunderbar. Es ist immer und überall das gleiche, wer reich ist braucht nicht im Krieg zu sterben.
Verlink uns doch mal die entsprechenden Berichte der aufgezählten Medien, dann lohnt sich vielleicht ein Wort dazu.
herzfürdiesache

Beitrag von herzfürdiesache »

Eiskalt hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 18:39 Die 100 Leopard 1 haben sich wohl es Rohrkrepierer entpuppt.

Das steht da so nicht. Etwas mehr als Überschriften lesen wäre hilfreich.

Die sind schon deshalb keine "Rohrkrepierer", weil an denen ukrainische Soldaten ausgebildet wurden. Weiterhin wird in dem Artikel an keiner Stelle geschrieben, dass es dabei um alle 100 Panzer geht.
sünnerklaas

herzfürdiesache hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 19:17 Das steht da so nicht. Etwas mehr als Überschriften lesen wäre hilfreich.

Die sind schon deshalb keine "Rohrkrepierer", weil an denen ukrainische Soldaten ausgebildet wurden. Weiterhin wird in dem Artikel an keiner Stelle geschrieben, dass es dabei um alle 100 Panzer geht.
Hier eines der Hauptprobleme:

Im Februar verspricht Berlin der Ukraine 100 Panzer des älteren Typs 1A5. Die Lieferung gestaltet sich allerdings als weniger hilfreich als erhofft: Viele der Waffensysteme weisen einen erheblichen Verschleiß auf, mehrere versagen komplett. Ohne Instandsetzung kann Kiew mit ihnen nichts anfangen.

Bei der Lieferung von deutschen Panzern des Typs Leopard 1A5 an die Ukraine gibt es einem Bericht zufolge erhebliche Probleme. Demnach verweigerte Kiew vor einigen Tagen die Überführung einer Tranche von zehn Leopard-Panzern des Typs, wie der "Spiegel" berichtete. Dem Bundesverteidigungsministerium meldete die Ukraine, dass die Waffensysteme erheblichen Reparaturbedarf aufwiesen. Da man weder über geschulte Techniker noch über Ersatzteile verfüge, ergebe es keinen Sinn, die Panzer in die Ukraine zu verlegen.

Wenn die Ukraine nicht gleichzeitig befähigt wird, die Panzer selber unterhalten und instandzusetzen zu kennen, bringen diese Panzer nichts.
herzfürdiesache

sünnerklaas hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 19:31 Hier eines der Hauptprobleme:

Im Februar verspricht Berlin der Ukraine 100 Panzer des älteren Typs 1A5. Die Lieferung gestaltet sich allerdings als weniger hilfreich als erhofft: Viele der Waffensysteme weisen einen erheblichen Verschleiß auf, mehrere versagen komplett. Ohne Instandsetzung kann Kiew mit ihnen nichts anfangen.

Bei der Lieferung von deutschen Panzern des Typs Leopard 1A5 an die Ukraine gibt es einem Bericht zufolge erhebliche Probleme. Demnach verweigerte Kiew vor einigen Tagen die Überführung einer Tranche von zehn Leopard-Panzern des Typs, wie der "Spiegel" berichtete. Dem Bundesverteidigungsministerium meldete die Ukraine, dass die Waffensysteme erheblichen Reparaturbedarf aufwiesen. Da man weder über geschulte Techniker noch über Ersatzteile verfüge, ergebe es keinen Sinn, die Panzer in die Ukraine zu verlegen.

Wenn die Ukraine nicht gleichzeitig befähigt wird, die Panzer selber unterhalten und instandzusetzen zu kennen, bringen diese Panzer nichts.
"Experten vom Bundesverteidigungsministerium hätten mittlerweile festgestellt, dass die Panzer bei der Ausbildung von ukrainischen Soldaten in Deutschland so stark verschlissen worden seien, dass sie eine Instandsetzung benötigten. Weiter heißt es, dass mehrere der bereits im Juli in die Ukraine überführten Leopard-1A5-Panzer dort wegen ähnlicher Probleme ausgefallen seien. Das Verteidigungsministerium wollte den Bericht auf Anfrage nicht kommentieren."
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

sünnerklaas hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 19:31 Hier eines der Hauptprobleme:

aus dem Artikel :
"xperten vom Bundesverteidigungsministerium hätten mittlerweile festgestellt, dass die Panzer bei der Ausbildung von ukrainischen Soldaten in Deutschland so stark verschlissen worden seien, dass sie eine Instandsetzung benötigten.
Weiter heißt es, dass mehrere der bereits im Juli in die Ukraine überführten Leopard-1A5-Panzer dort wegen ähnlicher Probleme ausgefallen seien. Das Verteidigungsministerium wollte den Bericht auf Anfrage nicht kommentieren.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

herzfürdiesache hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 19:17 Das steht da so nicht. Etwas mehr als Überschriften lesen wäre hilfreich.

Habe ich gelesen. Keine Sorge.
Du auch?
Si vis pacem para bellum
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Eiskalt hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 19:47 Habe ich gelesen. Keine Sorge.
Du auch?
100 wurden versprochen.

Defekte geliefert 10

Zusätzliche geliefert im Juli, Anzahl unbekannt.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
herzfürdiesache

Eiskalt hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 19:47 Habe ich gelesen. Keine Sorge.
Du auch?
Dann muss ich dir zu deinen phänomenalen Skills in Sachen Zusammenfassungen einfach gratulieren. :thumbup:
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

herzfürdiesache hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 19:52 Dann muss ich dir zu deinen phänomenalen Skills in Sachen Zusammenfassungen einfach gratulieren. :thumbup:
Nicht nötig. Ich weiß ich bin grandios.
Si vis pacem para bellum
Misterfritz
Vorstand

Interessante Aussagen von Budanov - und was der sagt, hat meist Hand und Fuß

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Bobo

Beitrag von Bobo »

Der Tagesbericht. Infos rund um die Krim Angriffe

sünnerklaas

herzfürdiesache hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 19:36 "Experten vom Bundesverteidigungsministerium hätten mittlerweile festgestellt, dass die Panzer bei der Ausbildung von ukrainischen Soldaten in Deutschland so stark verschlissen worden seien, dass sie eine Instandsetzung benötigten. Weiter heißt es, dass mehrere der bereits im Juli in die Ukraine überführten Leopard-1A5-Panzer dort wegen ähnlicher Probleme ausgefallen seien. Das Verteidigungsministerium wollte den Bericht auf Anfrage nicht kommentieren."
Wenn man Fahrzeuge und anderes technisches Material ins Ausland liefert, muss man im Empfängerland auch in der Lage sein, dass die Fahrzeuge vor Ort gewartet, repariert und instandgesetzt werden können. Nicht umsonst haben deutsche Unternehmen, die ins Ausland liefern, dort ein Netz von Niederlassungen und Vertragsunternehmen.
Das die Fahrzeuge bei der Ausbildung ukrainischer Soldaten verschleißen, ist völlig normal. So eine Ausbildung ist kein Spaziergang bzw. keine Spazierfahrt. Was man hier anscheinend versäumt oder nur unzureichend durchgeführt hat: die ukrainischen Schirrmeistereien entsprechend auszubilden und auszustatten. Sowas muss zeitgleich mit der Ausbildung der Besatzungen passieren. Hätte man das gemacht, würde es auch jetzt keine Klagen geben. Aber man kann eben nur lernen...
sünnerklaas

Bobo hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 20:17 Der Tagesbericht. Infos rund um die Krim Angriffe

Im Beitrag:

"Einige russische Analysten zeigten sich besorgt wegen der unerlaubten Weitergabe des Bildmaterials".
Ist schon klar. In Putin-Russland wird davon niemand, aber auch wirklich niemand in der russischen Öffentlichkeit etwas davon erfahren dürfen. Nicht allein wegen der nunmerigen Unbrauchbarkeit der Marinewerft Sewastopol. Sondern vor allem ob des Umstandes, dass da ein atomwaffenfähiges U-Boot zerstört wurde. Der Verlust eines Schiffes solchen Kalibers ist ein Desaster für eine Armee, die als glorreich und absolut unbesiegbar bezeichnet wird.

Zu den Autoreifen auf den Luftwaffenstützpunkten: warum nur habe ich so das Gefühl, dass schon bald russische Kampfflugzeuge abstürzen, weil die - mutmasslich betrunkenen - russischen Besatzungen starteten, ohne zuvor die Reifen von den Tragflächen geräumt zu haben? :p
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Uboote der Kilo Klasse sind nach meinem Wissen nicht mit Atomwaffen bestückt

Bobo

Beitrag von Bobo »

sünnerklaas hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 20:35 Im Beitrag:

"
Zu den Autoreifen auf den Luftwaffenstützpunkten: warum nur habe ich so das Gefühl, dass schon bald russische Kampfflugzeuge abstürzen, weil die - mutmasslich betrunkenen - russischen Besatzungen starteten, ohne zuvor die Reifen von den Tragflächen geräumt zu haben? :p
Vielleicht lassen sie die bewusst drauf, um sie zu klauen. 🤭 Mit Glück sind die ein paar Jahre jünger als die an den Militär Fahrzeugen.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Corghe hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 15:40 Auch bei den Unterstützern der Ukraine darf man offensichtlich nur das schreiben, was in das jeweilige Schema passt. So ist es auch ganz sicher sehr unpassend zu ewähnen, noch vor wenigen Tagen an der Cote d'Azur eine Reihe von Ukrainern mit Wohnmobil oder Sportwagen im besten Alter (geschätzt) zwischen 30 und 45 angetroffen zu haben, Männlein und Weiblein. Sage ganz bewusst eine Reihe und nicht alles oder so, weil mir jede Verallgemeinerung zuwider ist. Nicht jeder Russe ist ein Putin und nicht jeder Ukrainer ein Vaterlandsverteidiger.
Lungeo, bist du es? :p
Herbert183

Beitrag von Herbert183 »

Corghe hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 15:40 ... noch vor wenigen Tagen an der Cote d'Azur eine Reihe von Ukrainern mit Wohnmobil oder Sportwagen im besten Alter (geschätzt) zwischen 30 und 45 angetroffen zu haben, ...
Echt? Sie waren vor wenigen Tagen an der Cote d'Azur?
Ich hoffe es war ein schöner Urlaubsaufenthalt!
Misterfritz
Vorstand

Gute Rede von Selensky vor der UN - nur Länder wie Brasilien und Co. wird er nicht überzeugt haben. Gut, die sind auch nicht Nachbarn von Russland und ziemlich weit von dort entfernt.

Antworten