Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Alster

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 23:05 Der Strang zieht Wutzwerge und Schwurbler an wie Scheiße Fliegen anzieht.

Das Strangthema wird dann zur Nebensache. Es wird überall der selbe Müll reingerotzt.
In einigen Beiträgen ist das Strangthema tatsächlich Nebensache wo er recht hat, hat er recht.
Schnitter hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 16:34 Der User Schnitter erkennt eben seine Schweine am Gang, was bei dir nun alles andere als kompliziert ist ;)
Schnitter hat geschrieben: (11 Mar 2021, 11:44)
Die Befindlichkeiten in der braunen Blase ...
Schnitter hat geschrieben: (30 Jan 2019, 19:23)Ich glaube bei dir piepts.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Troh.Klaus hat geschrieben: Sa 16. Sep 2023, 20:24 Weil "Menschen" sich auf unserem Planeten als "Männer, Frauen, Kinder" manifestieren.
BOAH! Wie raktionär Genderstudy leugnerisch ist DAS denn! :eek: :dead:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Micro Magnetics hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 00:12 Humorist Heinz Strunk (61) hat die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF scharf angegriffen. In einem Interview kritisierte er den seiner Meinung nach zu starken Fokus auf die Diversität. „Bei den Öffentlich-Rechtlichen nimmt das schon religiöse Ausmaße an“, sagte er der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ).
Passend dazu:
Gendern, Wokeness, Postcolonial Studies. Feminismus, Identitätspolitik, Cancel Culture. Täter-Opfer-Umkehr, Rassismus und Political Correctness: Im ersten "Polizeiruf" mit Johanna Wokalek als Kommissarin Cris Blohm steckt wirklich alles drin, was in den vergangenen Jahren in den X-Blasen (sprich: Twitter) getrendet hat - und von da den Weg über kurz oder lang in den Sonntagabendkrimi gefunden hat. Sogar Misophonie, die Überempfindlichkeit auf Geräusche, bekommt im Film einen Platz. Das hat zwar mit Wokeness nichts zu tun, veranschaulicht aber ganz prima, dass "Little Boxes" das filmische Äquivalent zum All-Inclusive-Buffet im Ferienressort ist: von allem (zu) viel, aber nichts davon wirklich gut.
https://www.n-tv.de/leute/Wie-viel-Woke ... 96765.html

Was soll man dzu noch sagen...?! :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Rall

Beitrag von Rall »

firlefanz11 hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 10:23 Misophonie
Da ist es also, worunter ich leide, wenn Grüne oder allgemein Woke den Mund auftun. :eek:
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Boomer-Tourette im ÖR Strang :p
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

Schnitter hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 11:18 Boomer-Tourette im ÖR Strang :p
Boomer-Tourette- Zitat:
Schnitter hat geschrieben: ↑Fr 24. Jun 2022, 16:34
Der User Schnitter erkennt eben seine Schweine am Gang, was bei dir nun alles andere als kompliziert ist
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

firlefanz11 hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 10:23 Passend dazu:

Ich weiß schon, warum ich keine Filmkritiken lese ;)
Angucken und sich kringeln vor Lachen! Selten eine bessere Persiflage gesehen, mit einer grandiosen Johanna Wokalek als "Antidot".
Am Israel Chai
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

firlefanz11 hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 10:19 BOAH! Wie raktionär Genderstudy leugnerisch ist DAS denn! :eek: :dead:
Tja, ist doch bekannt, dass ich ein ultra-reaktionärer links-grün versiffter Dreckschleuderer bin.
Zuletzt geändert von Troh.Klaus am Mo 18. Sep 2023, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Ich habe es gesehen. Ich finde, das war eine gelungene Parodie auf die ganze Wokeness und Co. Szene ...
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Ja, passend dazu, Trapattoni: Was erlauben Strunk. :D
firlefanz11 hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 10:23 https://www.n-tv.de/leute/Wie-viel-Woke ... 96765.html

Ganz am Ende in deinem Link heißt es:
Dass es auch im Sonntagabendkrimi besser geht, hat der Brandenburger "Polizeiruf" mit seinem genderfluiden Kommissar Ross (André Kaczmarczyk) in seinen ersten beiden Folgen bewiesen. "Neben der brillanten Besetzung und dem intelligent erzählten Plot haben es Drehbuchschreiberin Anika Wangard und Regisseur Eoin Moore geschafft, die Gender-Diskussion aus dem Elfenbeinturm des Feuilletons mitten ins Leben hinein zu katapultieren - ohne die Verbissenheit, mit der viele andere Formate die Thematik momentan behandeln", urteilten wir. Die Kollegen in München, die es ja auch gerne auf die lockere Art versuchen möchten, dürfen sich davon gerne eine Scheibe abschneiden.
Es gibt also sotenes und sotenes beim ÖRR. ;)
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Vongole hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 17:53 Ich weiß schon, warum ich keine Filmkritiken lese ;)
Angucken und sich kringeln vor Lachen! Selten eine bessere Persiflage gesehen, mit einer grandiosen Johanna Wokalek als "Antidot".
Eben!
Micro Magnetics

Beitrag von Micro Magnetics »

firlefanz11 hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 10:23 Was soll man dzu noch sagen...?! :rolleyes:
Abschalten.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Micro Magnetics hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 22:39 Abschalten.
Ah, ein genervter Woker. :D
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Vongole hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 17:53 Ich weiß schon, warum ich keine Filmkritiken lese ;)
Zum Mitschmunzeln:

Die polnische Regisseurin und Schriftstellerin Agnieszka Holland hat einen Film über Polens "Grüne Grenze" gedreht, der in Venedig ausgezeichnet wurde. In diesem Film steht die polnische Regierung in der Kritik. Und schon ging in Polen die Filmkritik los, obwohl der Film noch gar nicht in der Öffentlichkeit vorgeführt worden war. Das vorweg.

Der Karikaturist Andrzej Rysuje hatte dazu zwei Anmerkungen:

Er: Sehe ich mir nicht an! Ich weiß schon vorher, was dabei herauskommt!
Sie: Sprichst Du über den Film von Agnieszka Holland?
Er: Nein; über das Spiel der Nationalmannschaft!

und noch einer; große Gesprächsrunde über Filmkunst:

Diskussionsleiter: Wir wollen heute über Filme diskutieren, die wir noch nicht gesehen haben.

zuletzt noch der Regierungssender TVN:

Nachrichtensprecherin: Heute: "Wie die anderen lügen" und: "Im weiteren Programm lügen wir!"
Alster

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 11:18 Boomer-Tourette im ÖR Strang :p
Diese Art von Beiträgen wurde bereits vorausschauend von einem user sehr treffend kommentiert:
Schnitter hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 23:05 Der Strang zieht Wutzwerge und Schwurbler an wie Scheiße Fliegen anzieht.

Das Strangthema wird dann zur Nebensache. Es wird überall der selbe Müll reingerotzt.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

H2O hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 09:01 Zum Mitschmunzeln:
(..)
Passt sehr gut zu diesem Strang! ;)
Am Israel Chai
Alster

Beitrag von Alster »

H2O hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 09:01
zuletzt noch der Regierungssender TVN:

Nachrichtensprecherin: Heute: "Wie die anderen lügen" und: "Im weiteren Programm lügen wir!"
soll man das nun so verstehen, dass ein Regierungssender die eigene Berichterstattung kritisch kommentiert hat?
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Alster hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 07:19 soll man das nun so verstehen, dass ein Regierungssender die eigene Berichterstattung kritisch kommentiert hat?
In der Karikatur von Andrzej Rysuje ist das so... aber leider nur dort. ;)
Rall

Beitrag von Rall »

Derzeit wabern Zahlen durch die Presse, wie die ÖR Millionensummen für die "Polit"-Talker ausschütten. Für diese Art Sendungen, die maßgeblich zur Volksverdummung beitragen und "politische" Diskussionen vorgaukeln sollen. Scheint allerdings immer noch ein Publikum dafür zu geben. Ich habe mich schon immer gefragt, wie man seine Zeit für so was verschwenden kann. Scheint wohl eine Art Unterhaltungsbedfürnis zu sein. So eine moderne Art von "circenses". Sine panem.
jack000
Vorstand

Beitrag von jack000 »

Der NDR berichtete am Mittwoch darüber, dass Frankreich keine weiteren Migranten auf Lampedusa aufnehmen wolle. Um die Meldung mit angemessener Tragik zu bebildern, verwendete der Sender ein Foto von drei Kindern und einer Frau auf der Flucht. Jetzt stellt sich heraus: Das Foto wurde einfach beschnitten und zeigt nur die halbe Wahrheit.
https://www.nius.de/Medien/maenner-wegg ... 59a89efc1f
Man sieht dabei, das der ÖR manipuliert und eben nur den Teil zeigt der genehm ist, bzw. ins Raster passt. Wer sich also beim ÖR informiert ist nicht vollständig informiert. Die Masche verwenden die seit 2015 bei den Flüchtlingen. Da müssten doch eigentlich mal Köpfe rollen, aber nichts passiert, der ÖR macht einfach so weiter und desinformiert seine Zuschauer.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sungawakan

Beitrag von Sungawakan »

jack000 hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 16:49 https://www.nius.de/Medien/maenner-wegg ... 59a89efc1f
Man sieht dabei, das der ÖR manipuliert und eben nur den Teil zeigt der genehm ist, bzw. ins Raster passt. Wer sich also beim ÖR informiert ist nicht vollständig informiert. Die Masche verwenden die seit 2015 bei den Flüchtlingen. Da müssten doch eigentlich mal Köpfe rollen, aber nichts passiert, der ÖR macht einfach so weiter und desinformiert seine Zuschauer.
Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man lachen. Eigentlich weiß es doch mittlerweile der letzte Dorftrottel, dass die meisten Flüchtlinge junge Männer und keine Frauen und Kinder sind. Trotzdem versucht man es immer wieder von Seiten der ÖR so darzustellen.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Rall hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 10:06 Derzeit wabern Zahlen durch die Presse, wie die ÖR Millionensummen für die "Polit"-Talker ausschütten. Für diese Art Sendungen, die maßgeblich zur Volksverdummung beitragen und "politische" Diskussionen vorgaukeln sollen. Scheint allerdings immer noch ein Publikum dafür zu geben. Ich habe mich schon immer gefragt, wie man seine Zeit für so was verschwenden kann. Scheint wohl eine Art Unterhaltungsbedfürnis zu sein. So eine moderne Art von "circenses". Sine panem.
Du ziehst dir die Presse ein, die sich über den ÖRR auslässt und andere schauen sich Polit-Talkshows an, weil sie dadurch die Politiker besser einschätzen können. Jedem, wie er es braucht. Was stört dich dabei? Du weißt schon, was du wählen wirst, weil dir deine Ideologie das diktiert, andere wählen nach ihren Kriterien mal die eine, mal die andere Partei.
Das kannst du dir natürlich nicht vorstellen...
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Rall hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 10:06Derzeit wabern Zahlen durch die Presse, wie die ÖR Millionensummen für die "Polit"-Talker ausschütten.
Das ist ja alles nichts Neues, siehe hier: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p5359390 Jeder ÖR-"Star" hat seine eigene Produktionsfirma, die sich ein paar Millionen EUR einsackt, der Gebührenzahler hat es ja.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
Diffamierer der Linken.
Rall

Beitrag von Rall »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 18:48 Das ist ja alles nichts Neues, siehe hier: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p5359390 Jeder ÖR-"Star" hat seine eigene Produktionsfirma, die sich ein paar Millionen EUR einsackt, der Gebührenzahler hat es ja.
Ah, danke. Kannte ich nicht.

Aber jetzt wurden Zahlen geleakt, aus den Verträgen. Aberwitzige Summen.
Tom Bombadil

Ja, da fließen die Milliönchen ganz ordentlich: https://www.t-online.de/unterhaltung/tv ... -hin-.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
Diffamierer der Linken.
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Folgen sie den Anweisungen
jack000
Vorstand

Beitrag von jack000 »

Ralf Moeller sucht Deutschlands beste:n Kettensägen-Künstler:in. Wer holt sich mit Kreativität den Titel "Motorsägen Master"?
https://1.ard.de/motorsaegen-masters
Zum Glück haben wir den Qualitäts-ÖR, denn im Privatfernsehen hätte ich ja keine Möglichkeit Männer/Frauen zu sehen, die mit Motorsägen rumhantieren.
=> Vor allem ist das alles so wichtig für die Demokratie in Deutschland! Denn sonst geht die ja den Bach runter!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Kritikaster
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

jack000 hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 22:23 https://1.ard.de/motorsaegen-masters
Zum Glück haben wir den Qualitäts-ÖR, denn im Privatfernsehen hätte ich ja keine Möglichkeit Männer/Frauen zu sehen, die mit Motorsägen rumhantieren.
=> Vor allem ist das alles so wichtig für die Demokratie in Deutschland! Denn sonst geht die ja den Bach runter!
Was meinst Du: Kann es ein Unterschied sein, ob Menschen versuchen, schnellstmöglich, also allein auf Zeit, destruktiv Scheiben von Baumstämmen abzutrennen, oder mittels Einsatz gleicher Hilfsmittel konstruktiv Kunstwerke aus Holz zu schaffen?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
jack000
Vorstand

Beitrag von jack000 »

Kritikaster hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 11:17 Was meinst Du: Kann es ein Unterschied sein, ob Menschen versuchen, schnellstmöglich, also allein auf Zeit, destruktiv Scheiben von Baumstämmen abzutrennen, oder mittels Einsatz gleicher Hilfsmittel konstruktiv Kunstwerke aus Holz zu schaffen?
Ich sehe keinen Grund, der Privatanbieter davon abhalten würde, eine Sendung zu verbreiten bei der mit Motorsägen aus Holz Kunstwerke erstellt werden. Einen Grund das für den öffentlichen Programmauftrag zu verstehen, sehe ich hingegen nicht.
=> Es geht nur darum, wie sich diese ÖR-Krake immer mehr aufbläht und jede erdenkliche Ritze mit irgendwelchen noch so dämlichen Sendungen füllt, was dann als scheinheiliges Argument für unverschämte Gebührenerhöhungen dienen wird.
jack000
Vorstand

Beitrag von jack000 »

jack000 hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 16:49 https://www.nius.de/Medien/maenner-wegg ... 59a89efc1f
Passend dazu:
https://imgur.com/eNYAcdL
Tom Bombadil

Ich hab mal in der Mediathek reingezappt. Müsste das nicht als Dauerwerbesendung deklariert werden? Die Markennamen sind doch recht präsent sichtbar.
Thomas Jefferson
Diffamierer der Linken.
Kritikaster

jack000 hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 13:39Einen Grund das für den öffentlichen Programmauftrag zu verstehen, sehe ich hingegen nicht.
"Der" öffentliche Programmauftrag ist das ja auch nicht. Aber es gibt eben auch keinen Grund, Kulturberichterstattung nur im klassischen Sinn zu verstehen.
Alster

Beitrag von Alster »

Kritikaster hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 13:57 "Der" öffentliche Programmauftrag ist das ja auch nicht. Aber es gibt eben auch keinen Grund, Kulturberichterstattung nur im klassischen Sinn zu verstehen.
... was dann jederzeit als Ausrede dafür durchgeht, EUR 10 Mrd. an Zwangsabgaben einzutreiben?
Kritikaster

Alster hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 12:38... was dann jederzeit als Ausrede dafür durchgeht, EUR 10 Mrd. an Zwangsabgaben einzutreiben?
Für Berichte über Holzkunstwerke? :s
Micro Magnetics

Beitrag von Micro Magnetics »

jack000 hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 13:45 Passend dazu:
https://imgur.com/eNYAcdL
Wenn du Spendengelder eintreiben willst, nimmt man auch gehäuft kleine Mädchen, die mit ihren großen Kulleraugen traurig in die Kamera blicken. Löst einfach mehr aus als ein Mann, der auch zu den Nolibrüdern vom Bahnhof gehören könnte.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Eiskalt hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 12:23 Faeser lügt bei Grenzkontrollen:

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html

Lügen für den Wahlkampf.

Diese Frau macht micht krank.
Ekelhaft solche Politiker.

Kein Wunder das die Bürger vielen in der Politik überdrüssig sind.
So etwas hilft wieder nur der AfD.

Man kann gar nicht soviel essen wie man bei dieser Frau kotzen möchte.
Hat der ÖR auch darüber berichtet oder es erwähnt? :?:
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über.
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

MOD Ich lasse hier in diesem Sammelstrang schon etwas lange Zügel, um die Unterhaltung nicht zu stören. Aber bitte nicht den allgemeinen Unmut über Gott und die Welt hier auch noch hineinschieben. Der ÖRR sollte schon noch in dem Beitrag eine Rolle spielen. H2O
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Bogdan hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 22:42 In welchen Artikel steht das Fräser Zitat Eiskalt:
:?:
Welches Zitat Eiskalt meinst Du?
In allen Artikeln wird berichtet, dass Faeser Anfang der Woche von festen Kontrollen gesprochen hat und jetzt auf flexibel umgeschwängt ist.
Ich habe in dem Bild-Artikel nichts anderes gelesen. Außer zusätzlich dass Faeser "lügt".

Vermisst Du das "Faeser lügt"? Ist das nicht eine "Wertung", die der ÖR doch tunlichst unterlassen soll?
Alster

Beitrag von Alster »

Kritikaster hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 12:45 Für Berichte über Holzkunstwerke? :s
Alles wofür im Sinne Deines Beitrages vom Sa 23. Sep 2023, 13:57 gilt:
""Der" öffentliche Programmauftrag ist das ja auch nicht"
Das läppert sich und macht aus dem D-ÖR den weltweit kostspieligsten.
Kritikaster

Alster hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 11:31 Alles wofür im Sinne Deines Beitrages vom Sa 23. Sep 2023, 13:57 gilt:
""Der" öffentliche Programmauftrag ist das ja auch nicht"
Das läppert sich und macht aus dem D-ÖR den weltweit kostspieligsten.
Stimmt ja auch wieder nicht, weil ... würde nur dann so sein, wenn es Deiner Meinung nach überhaupt nichts gäbe, das einen ÖR-Programmauftrag rechtfertigte.
Alster

Beitrag von Alster »

Kritikaster hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 11:45 Stimmt ja auch wieder nicht, weil ... würde nur dann so sein, wenn es Deiner Meinung nach überhaupt nichts gäbe, das einen ÖR-Programmauftrag rechtfertigte.
non sequitur
Kritikaster

Alster hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 13:02non sequitur
Also doch keine 10 Milliarden für "das, was sich läppert"? :?
busse

Beitrag von busse »

Als beste Sportsendung wurde ausgezeichnet, die ZDF WM Sendung in Katar.
Ich dachte erst dies wäre nicht wahr , nach der ewigen Debattendiskussion von Herrn Breyer um die Binde und sein Nichtverständnis, besser Nichtbegreifen von Expertenmeinungen in Sachen der "Kapitänsbindendiskussion".
Dann die schrille nervige Stimme derr Reporterin Claudia Neumann....ect.pp.
Ich glaube die (ver)geben sich untereinanderr die Preise, das ist ja nicht mehr nachvollziehbar.
busse
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

busse hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 17:50 Als beste Sportsendung wurde ausgezeichnet, die ZDF WM Sendung in Katar.
(..)
Dass dir die Begründung nicht gepasst hat überrascht nun nicht:
Beste Sportsendung wurde die WM-Berichterstattung des ZDF, weil diese auch politische Aspekte des Turniers in Katar nicht ausgespart habe.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 08601.html
Am Israel Chai
busse

Beitrag von busse »

Vongole hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 18:00 Dass dir die Begründung nicht gepasst hat überrascht nun nicht:
Natürlich hat die Begründung mir gepasst, denn es zeigt die einseitige Politisierung des Sports in den ÖR.
Ein Moderator Breyer dem überhaupt nicht bewußt wurde welchen Unsinn er quatscht, in Bezug auf die übergreifende Käpitänsbindendiskussion, natürlich Rückhalt bekommt durch die Medien, in der Welt aber Deutschland sich eher zum Gespött gemacht hat, zeigt ganz deutlich die Blase an.
busse
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

Die Politisierung der Fußball WM hat mit dazu geführt, dass die dt W Mannschaft aus dem Turnier geflogen ist.
Die TV Berichterstattung mit ihrem Fokus auf die Kapitänsbinde und die dafür erhaltene Ehrung zeigen einmal mehr, dass die stark links-grüne ausgerichtete ÖRR Sportpolitik ala DDR auferstehen lassen.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Kritik an der Politisierung des Sports kommt mir ziemlich scheinheilig daher. Solange ich denken kann, gab es Nationalmannschaften und national aufgeladene Sportveranstaltungen. Mag ja sein, daß der eine oder andere helle Geist unter den Sportlern erkannt hat, daß sein Leistungswille und seine Leistung der platten und national aufgeladenen Unterhaltung dienstbar gemacht wird.

Ich beklage mich gar nicht über national aufgeladene Wettkämpfe; selbst bin der Antike gab es Olympiaden, die zum Ruhm der Götter ausgerufen wurden, deren Teilnehmer aber doch dem Ruhm der Städte und Regionen der Sportler verpflichtet waren... mit einem Siegespreis etwa in Form lebenslanger Zuwendungen der Herkunftsorte und Herkunftsländer. Immerhin herrschte aber während der olympischen Zeitspanne ein freiwillig eingehaltener Frieden. Ob der nun immer und immer wieder eingehalten wurde... ich sage einmal: Hoffentlich, zum Ruhme der Götter!

Insofern halte ich es für verwerflich, über "den Sport" herzuziehen, weil und wenn er politische Stimmungen bedient, die dem Kritiker nicht genehm sind. Sportkleidung als Werbeträger für Gebrauchsgüter, oft auch noch lächerlich überladen damit, sind doch aus dem Sportbetrieb überhaupt nicht mehr wegzudenken. Markenzeichen von Sportartikelherstellern haben in unserem ganz schnöden Alltag Bedeutung gewonnen... sogar ich alter Mensch kenne mich darin schon ein wenig aus!

Mein Verdacht: Staatliche Förderungen, um die eigene Nationalhymne möglichst oft erklingen zu lassen, verschließen in diesem Sinne kritischen Geistern den Mund. Ja, eine Kapitänsbinde als politischen Aushänger finde ich ebenso geschmacklos wie ergriffenes Absingen der Nationalhymnen nach Siegen oder Hoheitssymbole auf den Kleidungsstücken. Aber so ist unsere Welt beschaffen, und wir werden sie kaum an dieser Stelle ändern können. Unter uns gesagt: Es gibt Wichtigeres!
Tom Bombadil

H2O hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 10:04Solange ich denken kann, gab es Nationalmannschaften und national aufgeladene Sportveranstaltungen.
Gab es so ein Theater auch vor und bei der WM 1978? Oder bei der WM 2018? Oder bei Olympia 2008?
Thomas Jefferson
Diffamierer der Linken.
Antworten