Die FDP
Moderator: Moderatoren Forum 2
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Die FDP
Dieses ist der neue FDP-Strang - der alte ist und bleibt gesperrt.
Ich möchte alle auffordern, sachlich zu diskutieren, ad personam zu vermeiden, die Nettiquette einzuhalten, etc.
Warnung: Sollten sich die Meldungen zu diesem Strang auf 10 summieren, wird der Strang kommentarlos vorübergehend gesperrt!
Ich möchte alle auffordern, sachlich zu diskutieren, ad personam zu vermeiden, die Nettiquette einzuhalten, etc.
Warnung: Sollten sich die Meldungen zu diesem Strang auf 10 summieren, wird der Strang kommentarlos vorübergehend gesperrt!
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft
- Frank_Stein
- user title: Noch nicht tot!
Re: Die FDP
https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 31136.html
Für mich steht nun fest, ich werde dieses Mal erstmals in meinem Leben zur BTW nicht die FDP, sondern der CDU meine Stimme geben.
Für mich steht nun fest, ich werde dieses Mal erstmals in meinem Leben zur BTW nicht die FDP, sondern der CDU meine Stimme geben.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
-
Bis zur BTW läuft noch viel Wasser den Rhein runter. Du hast also noch jede Menge Zeit, Deine (aktuelle) Wahl-Entscheidung zu überdenken.Frank_Stein hat geschrieben: ↑Sonntag 27. August 2023, 14:51 https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 31136.html
Die Grünen sind schuld. Noch Fragen?
- Realist2014
- user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Dann hier nochmal Lindners Position zur Kindergrundsicherung:
"Lindner rechnet vor – „einfach mehr Sozialleistungen“ helfen den Kindern „nicht zwingend“
Lindner konterte nun und erklärte sachbezogen, warum er den Paus-Plan zur Kindergrundsicherung kritisch sieht: „Eine fünfköpfige Familie, die Bürgergeld bezieht, erhält heute schätzungsweise 36.000 bis 38.000 Euro im Jahr vom Steuerzahler.“
Aus seiner Sicht helfe es aber wenig, ihnen nun hohe zusätzliche Transfers zu zahlen, seien es 1000 oder gar 3000 Euro im Jahr.
Solchen Familien „einfach nur mehr Sozialtransfers zu überweisen, verbessert nicht zwingend die Lebenschancen der Kinder“, so Lindner."
https://www.merkur.de/politik/grundsich ... 68571.html
Wer die Zahlen von Lindner anzweifelt, kann gerne eine Gegenrechnung aufmachen.
"Lindner rechnet vor – „einfach mehr Sozialleistungen“ helfen den Kindern „nicht zwingend“
Lindner konterte nun und erklärte sachbezogen, warum er den Paus-Plan zur Kindergrundsicherung kritisch sieht: „Eine fünfköpfige Familie, die Bürgergeld bezieht, erhält heute schätzungsweise 36.000 bis 38.000 Euro im Jahr vom Steuerzahler.“
Aus seiner Sicht helfe es aber wenig, ihnen nun hohe zusätzliche Transfers zu zahlen, seien es 1000 oder gar 3000 Euro im Jahr.
Solchen Familien „einfach nur mehr Sozialtransfers zu überweisen, verbessert nicht zwingend die Lebenschancen der Kinder“, so Lindner."
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
- Der Neandertaler
- user title: Experimentální králíci
Ich glaube, es geht nicht darum, die Zahlen anzuzweifeln oder den Sachverhalt ansich - beides wird wohl richtig sein, sondern eher die Schlüße, die er daraus zieht. Wenn er davon redet, daß es besser sei, etwa die Bildungseinrichtungen für Kinder zu stärken - richtig! ... warum geschieht das nicht? ... zumindest in den Bundesländern, in denen die FDP mitregiert, wäre doch der Einfluß auf diese Themen zu nehmen nicht unbedingt schlecht - über die KMK vieleicht sogar allgemeinen auf alle Bundesländer.Realist2014 hat geschrieben: ↑Sonntag 27. August 2023, 18:04Wer die Zahlen von Lindner anzweifelt, kann gerne eine Gegenrechnung aufmachen.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
- Realist2014
Wird ja geschehen mit den zusätzlichen Mrd.Der Neandertaler hat geschrieben: ↑Sonntag 27. August 2023, 19:01 Ich glaube, es geht nicht darum, die Zahlen anzuzweifeln oder den Sachverhalt ansich - beides wird wohl richtig sein, sondern eher die Schlüße, die er daraus zieht. Wenn er davon redet, daß es besser sei, etwa die Bildungseinrichtungen für Kinder zu stärken - richtig! ... warum geschieht das nicht? ... zumindest in den Bundesländern, in denen die FDP mitregiert, wäre doch der Einfluß auf diese Themen zu nehmen nicht unbedingt schlecht - über die KMK vieleicht sogar allgemeinen auf alle Bundesländer.
Wenn man diese nicht an die Eltern auszahlt...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
- Frank_Stein
Immerhin gibt es hier 5 zum Preis von einem unbegleiteten minderjährigen Flüchtling.Realist2014 hat geschrieben: ↑Sonntag 27. August 2023, 18:04 Dann hier nochmal Lindners Position zur Kindergrundsicherung:
- Frank_Stein
Mehr Geld für Schulen bedeutet nicht zwangsläufig bessere Bildung. Intelligentere Kinder sind viel wichtiger, als Geld, um eine gute Bildung zu erreichen. Das zeigt zumindest Sachsen.Der Neandertaler hat geschrieben: ↑Sonntag 27. August 2023, 19:01 Ich glaube, es geht nicht darum, die Zahlen anzuzweifeln oder den Sachverhalt ansich - beides wird wohl richtig sein, sondern eher die Schlüße, die er daraus zieht. Wenn er davon redet, daß es besser sei, etwa die Bildungseinrichtungen für Kinder zu stärken - richtig! ... warum geschieht das nicht? ... zumindest in den Bundesländern, in denen die FDP mitregiert, wäre doch der Einfluß auf diese Themen zu nehmen nicht unbedingt schlecht - über die KMK vieleicht sogar allgemeinen auf alle Bundesländer.
Wer Interesse an Antworten hat, hier findet sich das Sommerinterview im ZDF mit Christian Lindner.
https://www.zdf.de/politik/berlin-direk ... 3-100.html
https://www.zdf.de/politik/berlin-direk ... 3-100.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Alexander Freiherr von Humboldt
- Der Neandertaler
Widersprichst Du Dir nun nicht gerade?Realist2014 hat geschrieben: ↑Sonntag 27. August 2023, 19:05 Wird ja geschehen mit den zusätzlichen Mrd.
Ich habe von Bildungseinrichtung, für die die Länder zuständig sind und dies dafür benöigte Geld kann und wird doch nicht an die Eltern ausbezahlt - schon garnicht vom Bund.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
- Realist2014
Der Neandertaler hat geschrieben: ↑Sonntag 27. August 2023, 19:41 Widersprichst Du Dir nun nicht gerade?
Ich habe von Bildungseinrichtung, für die die Länder zuständig sind und dies dafür benöigte Geld kann und wird doch nicht an die Eltern ausbezahlt - schon garnicht vom Bund.
Diese Mrd könne nur einmal verwendet werden.
Und Paus möchte aber beides haben...
- Der Neandertaler
Bis zum Beweis des Gegenteils, werde ich dies bezweifeln. Link?
- Realist2014
Schau dir das Sommerinterview mit Lindner an.Der Neandertaler hat geschrieben: ↑Sonntag 27. August 2023, 19:51 Bis zum Beweis des Gegenteils, werde ich dies bezweifeln. Link?
Klar Aussage:
Es gibt nicht mehr Geld als Transferleistung.
- Der Neandertaler
liest Du eigentlich selber was Du schreibst?Realist2014 hat geschrieben: ↑Sonntag 27. August 2023, 19:53 Schau dir das Sommerinterview mit Lindner an.
Klar Aussage:
Es gibt nicht mehr Geld als Transferleistung.
Darauf habe ich geantwortet - schließlich habe ich Deine Aussage darauf gekürzt. Ich habe das Interview gesehen, insofern habe ich seine Äußerung dazu vernommen.
- Realist2014
Nochmal für dichDer Neandertaler hat geschrieben: ↑Sonntag 27. August 2023, 20:03 liest Du eigentlich selber was Du schreibst? Darauf habe ich geantwortet - schließlich habe ich Deine Aussage darauf gekürzt. Ich habe das Interview gesehen, insofern habe ich seine Äußerung dazu vernommen.
Paus hätte gerne viele Mrd, um eben auch mehr Geld in die Haushalte zu transferieren und eben auch in andere Bereiche, die Lindner ja unterstützt.
Was daran verstehst du nun nicht?
- Der Neandertaler
Du mußt mich nicht fragen, was ich daran nicht verstehe. Frage besser Dich, ob Du auf meine Antwort adäquat geantwortet hast? Ich habe lediglich Deine Behauptung bezweifelt, daß Frau Pau beides möchte.Realist2014 hat geschrieben: ↑Sonntag 27. August 2023, 20:06 Nochmal für dich
Paus hätte gerne viele Mrd, um eben auch mehr Geld in die Haushalte zu transferieren und eben auch in andere Bereiche, die Lindner ja unterstützt.
Was daran verstehst du nun nicht?
- Realist2014
Ach so-- du meinst, sie möchte nur zusätzliche Mrd um die als Transfergeld zu verwenden?Der Neandertaler hat geschrieben: ↑Sonntag 27. August 2023, 20:10 Du mußt mich nicht fragen, was ich daran nicht verstehe. Frage besser Dich, ob Du auf meine Antwort adäquat geantwortet hast? Ich habe lediglich Deine Behauptung bezweifelt, daß Frau Pau beides möchte.
Das wäre mir neu...
Aber wenn Du das sagst...
- Der Neandertaler
wenn ich jemanden für etwas beschuldige, muß ich dies letztlich vor Gericht beweisen -Realist2014 hat geschrieben: ↑Sonntag 27. August 2023, 20:13 Ach so-- du meinst, sie möchte nur zusätzliche Mrd um die als Transfergeld zu verwenden?
Das wäre mir neu...
Aber wenn Du das sagst...
etwas vermuten kann ich viel.
Wenn Frau Paus beides möchte, wie Du behauptest, solltest Du Deine Behauptung auch mit einer von ihr getätigten Aussage untermauern. Also: ich warte!
- Realist2014
Hier ist der FDP StrangDer Neandertaler hat geschrieben: ↑Sonntag 27. August 2023, 20:34 wenn ich jemanden für etwas beschuldige, muß ich dies letztlich vor Gericht beweisen -
etwas vermuten kann ich viel.
Wenn Frau Paus beides möchte, wie Du behauptest, solltest Du Deine Behauptung auch mit einer von ihr getätigten Aussage untermauern. Also: ich warte!
Und deren Position habe ich mit Quelle dargestellt.
Die Position der Grünen muss im dortigen Strang diskutiert werden.
Sorry
- relativ
- user title: Relativitätsversteher
Helfe mir mal Realist. Will Paus nicht die eh schon möglichen Transferleistungen zusammenführen und daraus eine machen?Realist2014 hat geschrieben: ↑Sonntag 27. August 2023, 19:05 Wird ja geschehen mit den zusätzlichen Mrd.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
- Realist2014
Das will primär die FDP.
Ziel ist ja auch, das alle Befugten auch alle Leistungen abrufen, die Ihnen zustehen.
Das bedarf ja schon mehr Geld.
- relativ
Die Frage ist doch ob das ausreicht um unser mom. sozial bedingten Bildungslücke nachhaltig zu schließen. Also die FDP will nur nicht mehr Geld für die Kinder ausgeben und weiterhin hoffen, daß bildungsferne Familien das schon selber hinkriegen. Es geht ja nicht nur darum den Eltern Geld zu geben, was sie ja jetzt schon beantragen können, sondern es bürokratsich für die Eltern einfacher zu machen, damit sie es auch machen und das es dann eben mehr Geld benötigt um die Ziele zu erreichen. Ob 2 Mrd. mehr das erreichen können, kann man durchaus bezweifeln.Realist2014 hat geschrieben: ↑Sonntag 27. August 2023, 23:16 Das will primär die FDP.
Ziel ist ja auch, das alle Befugten auch alle Leistungen abrufen, die Ihnen zustehen.
Das bedarf ja schon mehr Geld.
- Realist2014
Nein, mehr Geld für die Kinder ja, an die Familien der Kinder nein.relativ hat geschrieben: ↑Sonntag 27. August 2023, 23:43 Die Frage ist doch ob das ausreicht um unser mom. sozial bedingten Bildungslücke nachhaltig zu schließen. Also die FDP will nur nicht mehr Geld für die Kinder ausgeben und weiterhin hoffen, daß bildungsferne Familien das schon selber hinkriegen.
So Lindner. im Interview
- relativ
Nunja Kinder leben nunmal in Familien , wenn man diese Entscheidung von den Familien Vätern und Müttern abhängig macht, deren Führsorgepflicht für Kinder gegen Null geht, dann ist mir das zu populistisch, was der Lindner dort sagt. Wenn er dies ohne Eltern und nur mit bürokratischen Mitteln verbessern will, dann soll er auch mal sagen wie er das anstellen will?Realist2014 hat geschrieben: ↑Sonntag 27. August 2023, 23:47 Nein, mehr Geld für die Kinder ja, an die Familien der Kinder nein.
So Lindner. im Interview
- Realist2014
Das hat er mehrfach gesagt.relativ hat geschrieben: ↑Montag 28. August 2023, 00:23 Nunja Kinder leben nunmal in Familien , wenn man diese Entscheidung von den Familien Vätern und Müttern abhängig macht, deren Führsorgepflicht für Kinder gegen Null geht, dann ist mir das zu populistisch, was der Lindner dort sagt. Wenn er dies ohne Eltern und nur mit bürokratischen Mitteln verbessern will, dann soll er auch mal sagen wie er das anstellen will?
Die reinen Geldleistungen im Bürgergeld sind hoch genug .
Was hilft, sind arbeitenden Eltern.
Siehe Interview
- relativ
Er hat ja verschwiegen, daß es die "Kinderwohlleistungen" eh schon gibt, die sollen zusammengefasst und erhöht werden. Linder will gigantische 2 Mrd geben, Paus erwartete für dieses wichtige soziale Koalitionsprojekt mehr, darum ging es.Realist2014 hat geschrieben: ↑Montag 28. August 2023, 00:26 Das hat er mehrfach gesagt.
Die reinen Geldleistungen im Bürgergeld sind hoch genug .
Was hilft, sind arbeitenden Eltern.
Siehe Interview
Natürlich helfen arbeitende Eltern, aber wenn es der Staat z.B. schon nicht schafft die gesetzliche versprochenen Kitaplätze herzustellen, dann sind noch so Hehre wünsche diesbezüglich eher wohlfeil.
- Realist2014
Das stimmt so nicht.relativ hat geschrieben: ↑Montag 28. August 2023, 00:38 Er hat ja verschwiegen, daß es die "Kinderwohlleistungen" eh schon gibt, die sollen zusammengefasst und erhöht werden. Linder will gigantische 2 Mrd geben, Paus erwartete für dieses wichtige soziale Koalitionsprojekt mehr, darum ging es.
Natürlich helfen arbeitende Eltern, aber wenn es der Staat z.B. schon nicht schafft die gesetzliche versprochenen Kitaplätze herzustellen, dann sind noch so Hehre wünsche diesbezüglich eher wohlfeil.
Lindner lehnt lediglich eine Erhöhung der Regelsätze für Kinder ab .
Was deine anderen Punkte betrifft, gibt es von ihm keine formulierte Obergrenze.
Schau dir doch einfach das Interview an.
Das stimmt so nicht. Lindner legt fest, wie viel Geld da reinfließen darf. Nur - so genau ist gar nicht klar, wie viele Eltern welche Leistungen heute nicht abgreifen, die ihnen eigentlich zustehen würden, wenn sie sie beantragen würden.Realist2014 hat geschrieben: ↑Montag 28. August 2023, 00:44 Das stimmt so nicht.
Was deine anderen Punkte betrifft, gibt es von ihm keine formulierte Obergrenze.
Lindner versucht nun den Betrag zu deckeln - um seinen verkorksten Haushalt zu retten.
Und gibt dafür das Bürgergeld als gemeinsames Projekt der Ampel auf.
Die FDP verabschiedet sich von Zielen wie einer ausreichenden finanziellen Ausstattung von ärmeren Kindern um gleiche Chancen bei der Bildung herbei zu führen. Das war einst mal Kernbestandteil liberaler Bürgerpolitik.
- Seidenraupe
Lindner kann das Bürgergeld gar nicht aufgeben. Das ist längst beschlossen und umgesetzt. Seit 1.1.2023
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.
„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
- Realist2014
Nein
Auch das ist falschNur - so genau ist gar nicht klar, wie viele Eltern welche Leistungen heute nicht abgreifen, die ihnen eigentlich zustehen würden, wenn sie sie beantragen würden.
Lindner versucht nun den Betrag zu deckeln - um seinen verkorksten Haushalt zu retten.
Alles falsch.Und gibt dafür das Bürgergeld als gemeinsames Projekt der Ampel auf.
Die FDP verabschiedet sich von Zielen wie einer ausreichenden finanziellen Ausstattung von ärmeren Kindern um gleiche Chancen bei der Bildung herbei zu führen. Das war einst mal Kernbestandteil liberaler Bürgerpolitik.
- relativ
Es geht doch um die Kinder.... und von seinen 2 Mrd ist er erstmal auch nicht abgerückt.Realist2014 hat geschrieben: ↑Montag 28. August 2023, 00:44 Das stimmt so nicht.
- Realist2014
Es geht primär auch um fördern und fordern. ( an die Eltern, das Wort Arbeit im eigenen Wortschatz aufzunehmen- auch für Alleinerziehende)
Schlüsselwort Erwerbsanreize.
-
Naja so wie ich die drei ( Paus, Lindner und Heil) verstanden habe wurde ja auch eine Neuberechnung des soziokulturellen Existenzminimums beschlossen neben der Kindergrundsicherung.
- Realist2014
Ja, und die damit erwartete Anpassung der Regelsätze ist marginal ( 8 Euro).Aurelius88 hat geschrieben: ↑Montag 28. August 2023, 11:56 Naja so wie ich die drei ( Paus, Lindner und Heil) verstanden habe wurde ja auch eine Neuberechnung des soziokulturellen Existenzminimums beschlossen neben der Kindergrundsicherung.
Wird aber natürlich jährlich fortgeschrieben.
- relativ
Ich hatte dazu schon etwas geschrieben und gefragt, evtl gibst du darauf erstmal eine Antwort (kannst du ja für Lindner tun).Realist2014 hat geschrieben: ↑Montag 28. August 2023, 11:40 Es geht primär auch um fördern und fordern. ( an die Eltern, das Wort Arbeit im eigenen Wortschatz aufzunehmen- auch für Alleinerziehende)
Schlüsselwort Erwerbsanreize.
Die Kinder dieser Eltern zu schützen und ihnen trotzdem eine Chance zu geben, darum dreht sich das Gesetz. Der Lindner möchte erst die Erwachsenen erziehen und dann erst die Kinder fördern.
So eine Realitätsferne ist dann schon erstaunlich.
- relativ
Das fällt wohl eher unter den Inflationsausgleich.Aurelius88 hat geschrieben: ↑Montag 28. August 2023, 11:56 Naja so wie ich die drei ( Paus, Lindner und Heil) verstanden habe wurde ja auch eine Neuberechnung des soziokulturellen Existenzminimums beschlossen neben der Kindergrundsicherung.
- Realist2014
Muss man die Eltern "erziehen" um ihnen klar zu machen, das es in D der Normalfall ist, zu arbeiten?relativ hat geschrieben: ↑Montag 28. August 2023, 11:58 Ich hatte dazu schon etwas geschrieben und gefragt, evtl gibst du darauf erstmal eine Antwort (kannst du ja für Lindner tun).
Die Kinder dieser Eltern zu schützen und ihnen trotzdem eine Chance zu geben, darum dreht sich das Gesetz. Der Lindner möchte erst die Erwachsenen erziehen und dann erst die Kinder fördern.
So eine Realitätsferne ist dann schon erstaunlich.
Die Kinder werden ja gefördert- aber eben nicht durch mehr Geld an die Eltern, die nicht arbeiten.
Das hat Lindner auch sehr geschickt bezüglich der Alleinerziehende durchgesetzt.
- Realist2014
korrekt.
- relativ
Nochmal es geht um die Kinder, oder willst du das diese im Sippenhaft bleiben und eben keine/wenig Chancen auf eine Lebensverbesserung haben.? Wenn die Eltern total verpeilt sind, kann das Jugendamt auch eingreifen.Realist2014 hat geschrieben: ↑Montag 28. August 2023, 12:01 Muss man die Eltern "erziehen" um ihnen klar zu machen, das es in D der Normalfall ist, zu arbeiten?
Nochmal meine Frage, wie willst du das Konkret schaffen, bei aktuellen Fachkräftemangel und den 2 Mrd von Lindner? Wo soll die Verbesserung jetzt so schnell herkommen?Die Kinder werden ja gefördert- aber eben nicht durch mehr Geld an die Eltern, die nicht arbeiten.
Lindner ist geschickt darin, sein Sinnen auf einen ausgelichenen Haushalt mal wieder auf den Rücken der schwächsten in unserer Gesellschaft abzuladen.Das hat Lindner auch sehr geschickt bezüglich der Alleinerziehende durchgesetzt.
- Realist2014
Welche "Sippenhaft"????
Ich muss da gar nicht schaffen. Linder und haben sich geeinigt.Nochmal meine Frage, wie willst du das Konkret schaffen, bei aktuellen Fachkräftemangel und den 2 Mrd von Lindner? Wo soll die Verbesserung jetzt so schnell herkommen?
Und inwiefern würde die Erhöhung der Kinder-Regelsätze im Bürgergeld den Fachkräftemangel heute beheben?
Kompletter NonsensLindner ist geschickt darin, sein Sinnen auf einen ausgelichenen Haushalt mal wieder auf den Rücken der schwächsten in unserer Gesellschaft abzuladen.
Wo ist dein Problem mit Fördern & Fordern?
Klare Aussage von Lindner:
Bürgergeldbezug ist nicht als Dauerzustand gedacht.
Das Ziel der Eltern muss es bleiben, ARBEIT zu finden
- relativ
Das du Kinder von nicht arbeitenden Eltern nicht weiter helfen möchtest, indem du den Eltern die nötigen Geldmittel für das Kind vorenthalten willst. Für andere Lösungen die Praktikabel sind und auch schnell gezielt helfen bin ich offen, aber leider kommt da nix brauchbares.
Ja schön das sie sich geeinigt haben viel Wirbel um gar nix wieder einmal.Ich muss da gar nicht schaffen. Linder und haben sich geeinigt.
Und inwiefern würde die Erhöhung der Kinder-Regelsätze im Bürgergeld den Fachkräftemangel heute beheben?
Von beheben habe ich nicht gesprochen, sondern gefragt nach den Lösungen für die Verbesserung der Bildungschancen für Kinder ohne den Eltern mehr Geld in die Hand zu drücken. Es gäbe ja Lösungen, aber dafür bräuchte s viel mehr Fachpersonal, was wir zur zeit nicht haben. darum ging es. Die Alternative für die Kinderregelsätze , ich höre....
Wie kommst du darauf das ich damit ein Problem habe?Kompletter Nonsens
Wo ist dein Problem mit Fördern & Fordern?
Nochmal es geht um die Bildungschancen von Kindern, deine Ablenkung mit den erwerbslosen und bösen Eltern, kannst du jetzt langsam mal ablegen.Klare Aussage von Lindner:
Bürgergeldbezug ist nicht als Dauerzustand gedacht.
Das Ziel der Eltern muss es bleiben, ARBEIT zu finden
- Realist2014
Da wird nichts "vorenthalten". Die (neuen seit 1.1.2023) Regelsätze entsprechen doch dem Sozio-ökonomischen Existenzminimum
Dann muss man das Fachpersonal eben rekrutierenon beheben habe ich nicht gesprochen, sondern gefragt nach den Lösungen für die Verbesserung der Bildungschancen für Kinder ohne den Eltern mehr Geld in die Hand zu drücken. Es gäbe ja Lösungen, aber dafür bräuchte s viel mehr Fachpersonal, was wir zur zeit nicht haben. darum ging es.
Höhere Regelsätze sind da keine Alternative.
Ja, und die werden durch mehr Geld an erwerbslose Eltern eben nicht besser.Nochmal es geht um die Bildungschancen von Kindern,
Genau das hat Lindner klar kommuniziert
Auch wenn DIR das nicht gefällt.
- Der Neandertaler
Eine sachliche und seriöse Diskussion scheint weitgehend unmöglich, denn es gibt immer wieder einige Leute, die zu allem und überall ihre unsachliche Meinung kundt tun müssen. Daß sie es tun, ist nicht das Problem, sondern das WIE.
- Es ist schon alles gesagt, nur nicht zu Jedem und zu jedem Aspekt!
- Wenn eine Niederlage droht, betrete einen Nebenkriegsschauplatz.
- Wir sind das Volk!
- Realist2014
Der Neandertaler hat geschrieben: ↑Montag 28. August 2023, 12:55 Eine sachliche und seriöse Diskussion scheint weitgehend unmöglich, denn es gibt immer wieder einige Leute, die zu allem und überall ihre unsachliche Meinung kundt tun müssen. Daß sie es tun, ist nicht das Problem, sondern das WIE.Dabei gehen sie recht geschickt vor. Teilweise lesen sie Wörter oder Wortteile, die nirgends geschrieben worden sind, und verbreiten diese. Teils reißen sie aber auch Sätze auseinander - auch ohne den Kontext gelesen zu haben ... vielleicht sind sie aber auch nicht in der Lage, mehr als drei bis fünf Wörter zu behalten?!?
Dabei werden Behauptungen aufgestellt, die nicht untermauert werden. Auf Nachfage hin (und weil sie gemerkt haben, daß sie sich verrannt haben?), wird ein anderer Aspekt hervorgeholt und in den Vordergrund gehoben.
So kann man einen Diskurs auch unterbinden - indem man ihn mit unsinnigen Argumenten und Meinungen zupflastert. Auch wird dabei die eigene subjetive Meinung zur objektiven Meinung der Gesellschaft erhoben.
- Wir sind das Volk!
Was genau hat obiges jetzt mit der FDP zu tun?
Zuletzt geändert von Realist2014 am Montag 28. August 2023, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Kritikaster
- Vorstand
- user title: TROLLJÄGER
- Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse
Ich möchte Dir zum Erwerb Deines neuen Spiegels ausdrücklich gratulieren und wünsche Dir weiter anhaltende Selbsterkenntnis mit ihm.Der Neandertaler hat geschrieben: ↑Montag 28. August 2023, 12:55 Eine sachliche und seriöse Diskussion scheint weitgehend unmöglich, denn es gibt immer wieder einige Leute, die zu allem und überall ihre unsachliche Meinung kundt tun müssen. Daß sie es tun, ist nicht das Problem, sondern das WIE.Dabei gehen sie recht geschickt vor. Teilweise lesen sie Wörter oder Wortteile, die nirgends geschrieben worden sind, und verbreiten diese. Teils reißen sie aber auch Sätze auseinander - auch ohne den Kontext gelesen zu haben ... vielleicht sind sie aber auch nicht in der Lage, mehr als drei bis fünf Wörter zu behalten?!?
Dabei werden Behauptungen aufgestellt, die nicht untermauert werden. Auf Nachfage hin (und weil sie gemerkt haben, daß sie sich verrannt haben?), wird ein anderer Aspekt hervorgeholt und in den Vordergrund gehoben.
So kann man einen Diskurs auch unterbinden - indem man ihn mit unsinnigen Argumenten und Meinungen zupflastert. Auch wird dabei die eigene subjetive Meinung zur objektiven Meinung der Gesellschaft erhoben.
- Wir sind das Volk!
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
- relativ
Sorry ich rede immer noch nicht vom Inflationsausgleich bei den Bürgergeldsätzen. Sondern bei der Verbesserung der zusätzlichen Unterstützung für Kinder aus der sozial schwachen GesellschaftRealist2014 hat geschrieben: ↑Montag 28. August 2023, 12:49 Da wird nichts "vorenthalten". Die (neuen seit 1.1.2023) Regelsätze entsprechen doch dem Sozio-ökonomischen Existenzminimumuote]
Woher so schnell nehmen Herr Realist.Dann muss man das Fachpersonal eben rekrutieren
Höhere Regelsätze sind da keine Alternative.
Es wird aber auch nix besser wenn man alles nur wegen der paar bösen Eltern nicht macht und schon gar nicht, wenn man nicht eine Alternative dazu bietet.Ja, und die werden durch mehr Geld an erwerbslose Eltern eben nicht besser.
Ja indem er gesagt hat, daß es den "bösen Eltern" nicht noch mehr Geld geben will, was nicht bei den Kindern ankommt. Wieviel "böse Eltern" das sind, oder wieviele Kinder trotz einige dieser Eltern davon profitieren würden, keine Angabne . Sein Kerngeschäft ist: "Kein Geld mehr für den sozialen Keller." Nix Neues bei der FDPGenau das hat Lindner klar kommuniziert
Mir würde mal eine ordentlich ausgedachte und nachvollziehbare Alternative gefallen, aber da kommt nix. Weder von dir noch von der FDP.Auch wenn DIR das nicht gefällt.
- Realist2014
Es wird nicht mehr Geld in Form von Regelsätzen für Kinder an nicht arbeitende Altern geben.relativ hat geschrieben: ↑Montag 28. August 2023, 13:05 Sorry ich rede immer noch nicht vom Inflationsausgleich bei den Bürgergeldsätzen. Sondern bei der Verbesserung der zusätzlichen Unterstützung für Kinder aus der sozial schwachen Gesellschaft
Es wird aber auch nix besser wenn man alles nur wegen der paar bösen Eltern nicht macht und schon gar nicht, wenn man nicht eine Alternative dazu bietet.
Das wurde so in der Ampel festgelegt
Keine Ahnung welche Sendung du gesehen hast.Ja indem er gesagt hat, daß es den "bösen Eltern" nicht noch mehr Geld geben will, was nicht bei den Kindern ankommt. Wieviel "böse Eltern" das sind, oder wieviele Kinder trotz einige dieser Eltern davon profitieren würden, keine Angabne . Sein Kerngeschäft ist: "Kein Geld mehr für den sozialen Keller." Nix Neues bei der FDP
Lindner sprach von Fördern und Fordern
Und davon, das kein Geld in die direkte Unterstützung der Kinder fließen soll, hat er auch nichts gesagt.
Diese Alternative heißt für die Eltern arbeiten.Mir würde mal eine ordentlich ausgedachte und nachvollziehbare Alternative gefallen, aber da kommt nix. Weder von dir noch von der FDP.
- Der Neandertaler
https://www.tagesspiegel.de/politik/zuw ... 39729.htmlRealist2014 hat geschrieben: ↑Montag 28. August 2023, 13:18Keine Ahnung welche Sendung du gesehen hast.
- Realist2014
Alter Käse.Der Neandertaler hat geschrieben: ↑Montag 28. August 2023, 13:32 https://www.tagesspiegel.de/politik/zuw ... 39729.html
Heute war die Pressekonferenz mit der Einigung der Ampel ( Paus, Lindner & Heil) zur Kindergrundsicherung
Gute Lösung.
- relativ
Ach ja...?Realist2014 hat geschrieben: ↑Montag 28. August 2023, 13:18 Es wird nicht mehr Geld in Form von Regelsätzen für Kinder an nicht arbeitende Altern geben.
Das wurde so in der Ampel festgelegt
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... e-100.htmlWas sind die zentralen Punkte der Reform?
Neubemessung des Existenzminimums: Das soziokulturelle Existenzminimum wird neu ausgehandelt. Das wurde bereits im Koalitionsvertrag der Ampel-Koalition beschlossen. Die Regelbedarfe für Kinder sollen dabei steigen - es soll festgehalten werden, dass es an keiner Stelle zu einer Verschlechterung, also einer Absenkung der Regelbedarfe kommt.
Einheitliche Regeln für Einkommen: Kinder sollen beim Bezug des Kinderzusatzbetrages gleichbehandelt werden - so soll auch die Administration vereinfacht werden. Eltern sollen zudem stärker als zuvor zu Erwerbstätigkeit motiviert werden - sie sollen künftig mehr Geld vom zusätzlichen Einkommen behalten dürfen.
Entlastung für Kinder von Bürgergeld-Beziehern: Künftig sollen Unterhaltsleistungen nur zu 45 Prozent bei der Bemessung des Kinderzusatzbetrages berücksichtigt werden - vorher waren es 100 Prozent. Erwerbsanreize sollen bleiben, indem der Anteil bei höheren Einkommen steigt.
Einfacherer Zugang zu Unterstützung durch Internetportal: Die Beantragung von Geldern aus Töpfen wie dem Bildungs- und Teilhabepaket sowie dem Schulstarterpaket soll niedrigschwelliger werden, damit mehr Kinder profitieren. Dazu soll es ein digitales Portal geben.
Eine zentrale Anlaufstelle: Der Familienservice der Bundesagentur für Arbeit soll künftig als alleiniger Ansprechpartner für alle Kinderleistungen dienen. Dort soll künftig auch automatisiert ermittelt werden können, ob Kinder Anspruch auf den Kinderzusatzbetrag haben.
Ich würde sagen die zusätzlichen Erwerbsanreize und die einheitlichen Regeln für Einkommen, bei diesem Kindergrundsicherungsgesetz, ist dann wohl das Werk der FDP. Keine Ahnung warum man Anreize zur Arbeitsaufnahme bei dem Arbeitsamt und bei diesem Gesetz machen muss, aber solche FDP Geheimnisse werden wohl eher nicht gelüftet.
Keine Ahnung was Fordern jetzt mit den Kindern zu tun hat. Fordern tun wir/sollten wir eigentlich schon beim Arbeitsamt für die Erwachsenen.Keine Ahnung welche Sendung du gesehen hast.
Lindner sprach von Fördern und Fordern
Die gibt es per Antrag ja schon, und von kein Geld war auch nicht die Rede sondern von zu wenig Geld.Und davon, das kein Geld in die direkte Unterstützung der Kinder fließen soll, hat er auch nichts gesagt.
Du drehst dich wie üblich im Kreis und versuchst deinen Schwanz zu schnappen. Trau dich dochmal weiter zu gehen sonst endet das hier wie immer.Diese Alternative heißt für die Eltern arbeiten.