Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Moderator: Moderatoren Forum 4

Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Kölner1302 »

H2O hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 08:10 Hat sich der Nachbar auf eine ganz bestimmte Marke festgelegt, oder auf den einen Betrieb, in dem sein Schwager das Sagen hat? Wenn Ihre Aussage eine erkennbare Allgemeinheit wiedergibt, dann kann man zum Prüftermin doch diese Bescheinigung vorlegen... und gut ist's. Der Gute Wille zur Anpassung an gesetzliche Vorgaben ist ja belegt. Wo nichts zu holen ist, da hat der Kaiser sein Recht verloren!

Vielleicht muß man etwas deutlicher darauf hinweisen, daß fossile Brennstoffe durch die CO2-Abgabe stetig teurer im Gebrauch werden. Wer sich also mutwillig dem Anliegen "CO2-Neutralität" verweigert, der wird durch Schaden klug werden. Das ist dann eben in der Wirkung kein Donnerschlag, sondern ein Würgegriff!
Die Wartezeit ist offenbar kein Einzelfall:
https://efahrer.chip.de/news/besitzer-g ... en_1013311
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Kölner1302 »

Kölner1302 hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 14:31 Danke.

Vielleicht sollte der Haus- und Grundeigentümerverein das Gesetz mal vom Verfassungsgericht prüfen lassen.

Wenn es überhaupt beschlossen wird.
Ohne die FDP.
Ein Grundbesitzerverein hat Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit
https://www.merkur.de/wirtschaft/verfas ... 32360.html
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von H2O »

Ich würde auch Freiheit in der Wahl der Mittel anstreben, wenn zweifelsfrei mit dem Mittel der Wahl das Ziel der CO2-Neutralität nachweislich erreicht werden kann. Nur "dagegen" geht gar nicht! Da muß schon Inhalt und Substanz nachgewiesen werden! Eine Hoffnung, daß dieses Ziel in der Zukunft mit noch nicht erfundenen und erprobten Techniken kann nicht Grundlage für "dagegen" sein.
ggf
Beiträge: 746
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 09:09

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von ggf »

H2O hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 10:09 Ich würde auch Freiheit in der Wahl der Mittel anstreben, wenn zweifelsfrei mit dem Mittel der Wahl das Ziel der CO2-Neutralität nachweislich erreicht werden kann.
...
Sie haben sich doch bereits als technisch gebildet erwiesen.
Deshalb meine Frage:
Ist das – in einem anderen Thread diskutierte – Thema „Sättigung der CO2-Absoption in der Atmosphäre“ unklar oder schwer verständlich?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73235
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Tom Bombadil »

Es würde doch vollkommen ausreichen, wenn der Gesetzgeber sagen würde: "Am 1.1.2045 verlieren alle Heizungen, deren Betrieb CO2 verursacht, ihre Betriebserlaubnis."

Dann haben die Bürger Zeit, für die Umrüstung zu sparen und sie zu planen, alte Menschen werden wahrscheinlich gar nicht mehr belastet und man liegt zeitlich immer noch vor Rotchina und Indien.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von H2O »

ggf hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 10:22 Sie haben sich doch bereits als technisch gebildet erwiesen.
Deshalb meine Frage:
Ist das – in einem anderen Thread diskutierte – Thema „Sättigung der CO2-Absoption in der Atmosphäre“ unklar oder schwer verständlich?
Ich habe keine Schwierigkeiten, vernünftigen Argumenten zu folgen und sie mir bei Zustimmung inhaltlich auch anzueignen. Mir widerstrebt aber, den Rest der Welt für verrückt zu erklären.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 10:35 Es würde doch vollkommen ausreichen, wenn der Gesetzgeber sagen würde: "Am 1.1.2045 verlieren alle Heizungen, deren Betrieb CO2 verursacht, ihre Betriebserlaubnis."

Dann haben die Bürger Zeit, für die Umrüstung zu sparen und sie zu planen, alte Menschen werden wahrscheinlich gar nicht mehr belastet und man liegt zeitlich immer noch vor Rotchina und Indien.
Diesen Vorschlag halte ich für die Wiedererfindung der langen Bank. Natürlich muß sich etwas bewegen im Lande, und zwar nicht erst am Stichtag. Am Stichtag fehlen Material, Fachkräfte, Finanzen... und vielleicht gibt es dann "Rotchina und Indien" gar nicht mehr. Dafür aber immer noch die Erderwärmung. Also Bewegung, hopp, hopp, hopp... ;)
ggf
Beiträge: 746
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 09:09

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von ggf »

H2O hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 10:39 Ich habe keine Schwierigkeiten, vernünftigen Argumenten zu folgen und sie mir bei Zustimmung inhaltlich auch anzueignen. Mir widerstrebt aber, den Rest der Welt für verrückt zu erklären.
Der Rest der Welt denkt das was die Medien vorgeben.
Mir geht es um die Frage, ob das mit der 92 %-gen Abnahme der vom CO2 bewirkten Absorption (Treibhauseffekt) überhaupt von Ihnen verstanden wurde, oder ob es da noch Fragen zu gibt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73235
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 10:45Diesen Vorschlag halte ich für die Wiedererfindung der langen Bank.
Kannst du halten wie die Maurer, ist er aber nicht. Wer nicht ab dem Stichtag frieren will, der bewegt sich schon.
Dafür aber immer noch die Erderwärmung.
An der Deutschlands Heizungen einen verschwindend geringen Anteil haben :x
Also Bewegung, hopp, hopp, hopp... ;)
Das drückt sehr schön die autokratische Ader der Grünen aus, hätte ich gar nicht besser aufzeigen können :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 10:57 (...)
Das drückt sehr schön die autokratische Ader der Grünen aus, hätte ich gar nicht besser aufzeigen können :thumbup:
Danke, Bewegung ist alles. Stillstand geht gar nicht!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73235
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 11:05 Danke, Bewegung ist alles. Stillstand geht gar nicht!
Hauptsache ihr Grünen könnt dem Pöbel befehlen, wo es langgeht :dead:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 11:18 Hauptsache ihr Grünen könnt dem Pöbel befehlen, wo es langgeht :dead:
Ist doch nur vernünftig, wenn es eine Richtung gibt: Vorwärts in eine gute nachhaltige Zukunft! Herumhocken und Jammern kann doch kein Lebenszweck sein! Das war schon dem alten Goethe klar! Beste abendländische Tradition... ein paar klassische Griechen kann ich bestimmt auch noch zum Thema ausgraben... :D
ggf
Beiträge: 746
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 09:09

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von ggf »

H2O hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 10:39 Ich habe keine Schwierigkeiten, vernünftigen Argumenten zu folgen und sie mir bei Zustimmung inhaltlich auch anzueignen. Mir widerstrebt aber, den Rest der Welt für verrückt zu erklären.
Wie kommen Sie darauf, dass der Rest der Welt verrückt ist, nur weil er sich bisher nicht für die Grundbegriffe der IR-Spektroskopie interessiert hat?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73235
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 12:23Ist doch nur vernünftig, wenn es eine Richtung gibt: Vorwärts in eine gute nachhaltige Zukunft!
Das sind inhaltsleere Luftblasen, astreines Politikersprech.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von X3Q »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 10:35 Es würde doch vollkommen ausreichen, wenn der Gesetzgeber sagen würde: "Am 1.1.2045 verlieren alle Heizungen, deren Betrieb CO2 verursacht, ihre Betriebserlaubnis."

Dann haben die Bürger Zeit, für die Umrüstung zu sparen und sie zu planen, alte Menschen werden wahrscheinlich gar nicht mehr belastet und man liegt zeitlich immer noch vor Rotchina und Indien.
Richtig. Aber langfristige Politik ist in Deutschland fast nicht möglich. Siehe das Beispiel mit den Atomkraftwerken. Es war dort genügend Zeit, dass die einzelnen Bundesländer sich darauf einstellen und ihre Stromnetze und die Stromerzeugung langfristig umstellen. Und was machen die Bayern ... schießen quer ... nur aus Partikularinteressen.

--X
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 11:18 Hauptsache ihr Grünen könnt dem Pöbel befehlen, wo es langgeht
Ich habe gehört die grüne Regierungsbeteiligung sei das Ergebnis freier und demokratischer Wahlen.

So kann man sich täuschen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73235
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 13:10 So kann man sich täuschen.
Das passiert dir regelmäßig, weil du den Kontext - hier "Also Bewegung, hopp, hopp, hopp..." - mal wieder nicht beachtet hast.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 13:18 Das passiert dir regelmäßig, weil du den Kontext - hier "Also Bewegung, hopp, hopp, hopp..." - mal wieder nicht beachtet hast.
Haste Recht.

Deutschland ist ja bekannt dafür dass alles immer viel zu schnell geht. Deswegen investiert man hier ja so gerne.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von sünnerklaas »

Schnitter hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 13:27
Deutschland ist ja bekannt dafür dass alles immer viel zu schnell geht. Deswegen investiert man hier ja so gerne.
Inzwischen bekommt man ja auch mehr, als einen Eindruck davon, warum es mit Digitalisierung, mit Breitband- und Mobilfunkausbau in D nicht so wirklich klappt. Auf der Heizungsdemo gestern sprach Monika Gruber davon, dass über Wärmepumpen und E-Autos "die da oben" die Möglichkeit bekämen, die Bürger einfach per Knopfdruck abschalten zu können. Bei der Demo sprach auch Söder - wurde aber von Querdenkern und AfD-Fans niedergebrüllt. (verlinke ich jetzt hier mal nicht).

Und da wundert man sich, dass es bei der Pandemie noch Faxgeräte gab? Dass das Internet immer noch als "Neuland" gilt?
Breitband- und Mobilfunkausbau wollen in der Szene viele nicht, Digitalisierung wollen sie nicht, Stromtrassen - egal ob als Freileitungen oder Erdkabel - wollen da viele nicht. Nicht wenige wollen zurück zum Analogen. Da wäre die Zeit noch gut gewesen. Andere träumen vom Alten Kaiser Wilhelm (dem ersten, dem Kartätschenprinzen natürlich) - aber ohne den "Sozialisten" Bismarck. Also zurück in die Zeit vor 1875, als es so Riesenerfolge gab - wie z.B. den Gründerkrach, dafür aber keine Zivilehe.

Kurzum: das ist schon gaga, was da abläuft.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73235
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 13:27Deutschland ist ja bekannt dafür dass alles immer viel zu schnell geht.
Das ist ein valider Kritikpunkt, aber ein demokratisches Land lässt sich nicht wie ein altpreußischer Gutshof führen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 15:30 Das ist ein valider Kritikpunkt, aber ein demokratisches Land lässt sich nicht wie ein altpreußischer Gutshof führen.
Das ist auch gar nicht notwendig; aber auf einsichtige Mitwirkung vieler Mitbürger bei solchen Vorhaben wie Energiewende oder Zeitenwende kann man nicht rechnen, sie auch nicht erreichen, weil sie den Mitbürger belastet... und das hat er nun einmal nicht so gerne. Und dann muß der Gesetzgeber nachhelfen... was immer wieder Mißvergnügen auslöst. Ihr Vorschlag bedeutet, daß Sie die Kiste gegen die Wand donnern lassen wollen. Ja, ja, das wollen Sie nicht, aber die Wirkung ist ganz genau so. Bewegung, hopp, hopp, hopp! Das kenne ich aus dem Mannschaftssport, um die Mannschaftsleistung zu verbessern. Sie eben vom altpreußischen Gutshof. So unterschiedlich können Sichtweisen und Lebenserfahrungen sein.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73235
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 06:10Und dann muß der Gesetzgeber nachhelfen... was immer wieder Mißvergnügen auslöst.
Mißvergnügen wird durch die Wortwahl und schwachsinnig verfasste Gesetze ausgelöst.
Ihr Vorschlag bedeutet, daß Sie die Kiste gegen die Wand donnern lassen wollen.
Kein bisschen. Mit meinem Vorschlag wird die Eigenverantwortlichkeit der Bürger in die Pflicht genommen, das sind nämlich - anders als ihr Grünen meint - keine dummen Kinder oder Sklaven, die man mit einem "hopp, hopp, hopp" vor sich herscheuchen muss, sondern der Souverän, dem die Politiker eigentlich zu dienen haben und das betrifft auch grüne Politiker. Und da ihr Grünen das immer wieder vergesst und euch als Herren der Welt aufspielen wollt, haben wir jetzt eine AfD, die bei 20% Zuspruch steht.

Mein Vorschlag ist glasklar und von jedem zu verstehen, der ihn auch verstehen will, denn eine erloschene Betriebserlaubnis bedeutet, dass die Heizung stillgelegt wird, mal ganz davon abgesehen, dass es dann auch keinen geeigneten Brennstoff mehr zu kaufen gibt. Da kann dann niemand jammern und heulen, es gab genug Zeit, zu sparen und eine neue Heizung einzubauen. Aber das wollt ihr Grünen nicht, ihr wollt die Bürger bevormunden und sie schnellstmöglich zur Wärmepumpe zwingen, vermutlich macht da eine Lobby im Hintergrund großen Druck, nicht dass doch noch etwas erfunden wird, was der WP Konkurrenz machen könnte.
Das kenne ich aus dem Mannschaftssport, um die Mannschaftsleistung zu verbessern.
Jeder Trainer, der seine Spieler heutzutage so rumscheuchen will, steht nächste Woche alleine auf dem Sportplatz, das sind Methoden aus der Mottenkiste, vor allen Dingen wenn sie auf das Ergebnis (hier: Klimawandel abbremsen) keinerlei Einfluss haben. Die Magaths und Lorants sind out, selbst in der Kreisklasse.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Kölner1302 »

Beispiel Italien:
500.000 Wärmepumpen vom Staat fast komplett bezahlt
https://www.merkur.de/wirtschaft/heizun ... 31629.html
Aber was ist eigentlich mit dem Rest der alten Häuser, kann man da überhaupt Wärmepumpen einbauen?
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Quatschki »

Kölner1302 hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 09:50 Beispiel Italien:
500.000 Wärmepumpen vom Staat fast komplett bezahlt
https://www.merkur.de/wirtschaft/heizun ... 31629.html
Aber was ist eigentlich mit dem Rest der alten Häuser, kann man da überhaupt Wärmepumpen einbauen?
Italien lässt sich mit Deutschland klimatisch wohhl kaum vergleichen.
Da sind eher die Klimaanlagen zum.Kühlen die Energgiefressser
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73235
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Tom Bombadil »

Die CSU bringt es auf den Punkt:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Ebiker »

sünnerklaas hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 14:53 Inzwischen bekommt man ja auch mehr, als einen Eindruck davon, warum es mit Digitalisierung, mit Breitband- und Mobilfunkausbau in D nicht so wirklich klappt. Auf der Heizungsdemo gestern sprach Monika Gruber davon, dass über Wärmepumpen und E-Autos "die da oben" die Möglichkeit bekämen, die Bürger einfach per Knopfdruck abschalten zu können.
womit sie völlig recht hat, das wurde ja in anderen europäischen Ländern praktiziert und ist hierzulande feuchter Wunschtraum der Grünen.

https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/ ... %20mit.
Folgen sie den Anweisungen
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Kölner1302 »

Quatschki hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 10:05 Italien lässt sich mit Deutschland klimatisch wohhl kaum vergleichen.
Da sind eher die Klimaanlagen zum.Kühlen die Energgiefressser
Norditalien braucht im Winter auch Heizungen
https://www.iten-online.ch/klima/europa ... ailand.htm
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Kölner1302 »

H2O hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 06:10 Das ist auch gar nicht notwendig; aber auf einsichtige Mitwirkung vieler Mitbürger bei solchen Vorhaben wie Energiewende oder Zeitenwende kann man nicht rechnen, sie auch nicht erreichen, weil sie den Mitbürger belastet... und das hat er nun einmal nicht so gerne. Und dann muß der Gesetzgeber nachhelfen... was immer wieder Mißvergnügen auslöst. I

Um es mal klarer auszudrücken: die kleinen Häuslebauer haben als junger Mensch vor Jahrzehnten eine unvorstellbar hohe Summe Schulden aufgenommen um ein Eigenheim bezahlen zu können und sich 30 Jahre lang Oberkante Unterlippe finanzielle belastet.
Nach über 30 Jahren endlich - als Rentner mit nur noch der hälfte Einkommen - haben sie s geschafft - mietfrei. Und nun kommen die Grünen mit ihrer Wärmepumpe:' nochmal Zehntausende Schulden aufnehmen !unerfreuliche Diskussionen mit den zukünftigen Erben.... die teilweise noch nicht einmal einen Neuanstrich selbst bezahlen könnten!
Mißvergnügen ist ein zu harmloser Ausdruck
ZUM KOTZEN trifft es besser.
Teilweise werden wegen der zu erwartenden hohen Sanierungskosten und fallenden Hauspreisen bereits Häuser zu Kauf angeboten und der Wert der Häuser ohne Wärmepumpe ist schon kräftig gefallen.

Wie wird das Thema eigentlich in Polen abgehandelt?
Was wird dort verboten was zahlt der Staat dazu?
Wie reagieren die Bürger?
Zuletzt geändert von Kölner1302 am So 11. Jun 2023, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Ebiker »

Kölner1302 hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 11:53 Um es mal klarer auszudrücken: die kleinen Häuslebauer haben als junger Mensch vor Jahrzehnten eine unvorstellbar hohe Summe Schulden aufgenommen um ein Eigenheim bezahlen zu können und sich 30 Jahre lang Oberkante Unterlippe finanzielle belastet.
Nach über 30 Jahren endlich - als Rentner mit nur noch der hälfte Einkommen - haben sie s geschafft - mietfrei. Und nun kommen die Grünen mit ihrer Wärmepumpe:' nochmal Zehntausende Schulden aufnehmen !unerfreuliche Diskussionen mit den zukünftigen Erben.... die teilweise noch nicht einmal einen Neuanstrich selbst bezahlen könnten!
Mißvergnügen ist ein zu harmloser Ausdruck
ZUM KOTZEN trifft es besser.
Teilweise werden wegen der zu erwartenden hohen Sanierungskosten und fallenden Hauspreisen bereits Häuser zu Kauf angeboten und der Wert der Häuser ohne Wärmepumpe ist schon kräftig gefallen.

Wie wird das Thema eigentlich in Polen abgehandelt?
Was wird dort verboten was zahlt der Staat dazu?
Wie reagieren die Bürger?
Verwandte von mir, Umgebindehaus aufm Dorf, strengster Denkmalschutz, Wärmedämmung is nich. Musste vor etlichen Jahren ihre Kohle Schwerkraftheizung rausschmeissen weil nicht mehr zulässig. ging nur Öl. Hat etliche tausend gekostet. danach war die Kleinkläranlage nicht mehr zulässig. neue bauen lassen. wieder etliche tausend. das ganze als Krankenschwester später Rentner. Wärmepumpe wäre nicht mehr finanzierbar.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Quatschki »

Kölner1302 hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 11:40 Norditalien braucht im Winter auch Heizungen
https://www.iten-online.ch/klima/europa ... ailand.htm
Aber irgendwelche Kennzahlentabellen mit Jahresbedarf kWh/m2 Wohnfläche ergeben einen viel geringeren Gesamtbedarf und damit eine ganz andere Investitionsrechnung für Heizung und Dämmung
Keine Ahnung wie die EU die unterschiedlichen Verhältnisse von Finnland bis Griechenland in einer Richtlinie angemessen regulieren will.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Kamikaze »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 09:28 Mein Vorschlag ist glasklar und von jedem zu verstehen, der ihn auch verstehen will, denn eine erloschene Betriebserlaubnis bedeutet, dass die Heizung stillgelegt wird, mal ganz davon abgesehen, dass es dann auch keinen geeigneten Brennstoff mehr zu kaufen gibt. Da kann dann niemand jammern und heulen, es gab genug Zeit
Hat ja beim Atomausstieg auch wunderbar geklappt... :rolleyes:
Oder nach etwa 30 Jahren Warnung vor stark steigenden Brennstoffpreisen, als diese nach der Sprengung der Pipelines ganz plötzlich genau diesen Preisanstieg erfahren haben...
Oder bei der Überlegung (!!!) ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch emissionsfreie Antriebe in PKW zulassen zu wollen.

Moment - da war doch was... :rolleyes:

Nein - das, was die Unionsparteien hier als "Brechstange" bezeichnen ist in Wirklichkeit ein sanfter Schubs in die richtige Richtung, wenn man betrachtet, was für ein Tritt in den Allerwertesten die Boomergeneration eigentlich bräuchte, die ohne Not die Lebensgrundlagen zukünftiger Generationen verheizt und offenbar noch weiter verheizen will.
Ein Glück, dass sich diese Nach mir die Sinntflut" und "Lasst das mal meine Enkel bezahlen" bald demographisch erledigen wird.
Jetzt darüber jammern, dass man nicht noch länger seinen Lebennstil auf Kosten Anderer fortsetzen kann ist echt der Gipfel der Dreistigkeit!
Aber Schämen (oder gar den richtigen Weg einschlagen) war ja noch nie euer Ding - ganz egal, wie dumm ihr euch verhaltet. :dead:
Da werden euch früher oder später die Gerichte mit aller Härte den Weg zeigen, wenn es die Politik nicht mit sanftem Umsteuern gebacken bekommt. :thumbup:
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73235
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Tom Bombadil »

Kamikaze hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 14:38 ...
Bwahahaha, welch unsachlicher Müll auf der persönlichen Ebene :D Und mich auch noch zu den Boomern gesteckt :D Aber gut, so kennt man das ja von dir, sobald du keine Sachargumente hast, aber trotzdem irgendwas schreiben MUSST, geht das unsachliche und völlig zusammenhanglose Gekeife los :D Und weil du gerade rasend vor Wut bist und massenhaft Schaum vor dem Mund hast, checkst du nicht, dass mein Vorschlag am Ende genau das bewirkt, was auch Habeck will: Heizungen ohne CO2 ab 2045 :D Aber der ist bestimmt auch nur ein böser und dummer Boomer :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 09:28 (...)
...vermutlich macht da eine Lobby im Hintergrund großen Druck, nicht dass doch noch etwas erfunden wird, was der WP Konkurrenz machen könnte.
(...)
Ja, da kommt bestimmt noch etwas zum Anfassen von Ihnen. Ich wäre froh, wenn es viele Möglichkeiten gäbe, die unser Heizungsproblem lösen könnten. Und darauf warten wir dann bis 2045. Gute Idee; kost' ja nix!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von H2O »

Kölner1302 hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 11:53 (...)
Teilweise werden wegen der zu erwartenden hohen Sanierungskosten und fallenden Hauspreisen bereits Häuser zu Kauf angeboten und der Wert der Häuser ohne Wärmepumpe ist schon kräftig gefallen.
Das Eigenheim als Spekulationsobjekt... ernsthaft jetzt? Im Zweifelsfall sind Beihilfen als soziale Begleitmaßnahme vorgesehen.
Wie wird das Thema eigentlich in Polen abgehandelt?
Was wird dort verboten was zahlt der Staat dazu?
Wie reagieren die Bürger?
Natürlich gibt der polnische Staat Anschubhilfen, damit das CO2-Thema geknackt werden kann. Bei Pufferakkumulatoren für die PV-Anlage gibt es bis zu 30% Beihilfe, um den Eigenverbrauch zu erhöhen. Die Einspeisevergütung wird abgebaut, der Strompreis wurde etwa verdreifacht. Das schlägt 2023 aber erst nach einem Verbrauch von 2.000 kWh je Haushalt zu; für jedes Kind im Haushalt kommen 500 kWh dazu. Ab 2024 entfallen diese Übergangsmaßnahmen.

Polen baut auf Kernkraftanlagen und hofft damit auf preisgünstigen Stromversorgung. Alles auf Kredit... das spart!
  • liczba sprzedanych pomp ciepła typu powietrze-woda w Polsce zwiększyła się o 137% w porównaniu do 2021 r. i wyniosła 188,2 tys. sztuk. Oznacza to ponad 100-krotny wzrost rynku pomp ciepła typu powietrze/woda w ciągu ostatnich 10 lat w Polsce.
    • Die Anzahl verkaufter Wärmepumpen des Typs Luft-Wasser hat sich in Polen um 137% gegen 2021 erhöht, erreichte 188,2 tausend Stück. Das bedeutet fast eine Verhundertfachung des Marktwachstums für Wärmepumpen des Typs Luft-Wasser im Verlaufe der letzten 10 Jahre in Polen
Sie sehen, daß man auch in Polen ernsthaft bemüht ist, den Übergang in eine CO2-neutrale Lebensweise auf den Weg zu bringen. Von allgemeinem Gejammere habe ich hier nicht viel bemerkt.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Kölner1302 »

H2O hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 19:29 Das Eigenheim als Spekulationsobjekt... ernsthaft jetzt? I
Sie leben in Polen.
In Deutschland: ja ! Selbst erständlichbist das Eigenheim Spekulationsobjekt!
Anders wären hohen Preise gar nicht zu erklären! Vgl. Thema Sozialpolitik, Unterthema Wohningspolitik
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Kölner1302 »

H2O hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 19:29 ...
Natürlich gibt der polnische Staat Anschubhilfen, damit das CO2-Thema geknackt werden kann. Bei Pufferakkumulatoren für die PV-Anlage gibt es bis zu 30% Beihilfe, um den Eigenverbrauch zu erhöhen. Die Einspeisevergütung wird abgebaut, der Strompreis wurde etwa verdreifacht. Das schlägt 2023 aber erst nach einem Verbrauch von 2.000 kWh je Haushalt zu; für jedes Kind im Haushalt kommen 500 kWh dazu. Ab 2024 entfallen diese Übergangsmaßnahmen.

Polen baut auf Kernkraftanlagen und hofft damit auf preisgünstigen Stromversorgung. Alles auf Kredit... das spart!
  • liczba sprzedanych pomp ciepła typu powietrze-woda w Polsce zwiększyła się o 137% w porównaniu do 2021 r. i wyniosła 188,2 tys. sztuk. Oznacza to ponad 100-krotny wzrost rynku pomp ciepła typu powietrze/woda w ciągu ostatnich 10 lat w Polsce.
    • Die Anzahl verkaufter Wärmepumpen des Typs Luft-Wasser hat sich in Polen um 137% gegen 2021 erhöht, erreichte 188,2 tausend Stück. Das bedeutet fast eine Verhundertfachung des Marktwachstums für Wärmepumpen des Typs Luft-Wasser im Verlaufe der letzten 10 Jahre in Polen
Sie sehen, daß man auch in Polen ernsthaft bemüht ist, den Übergang in eine CO2-neutrale Lebensweise auf den Weg zu bringen. Von allgemeinem Gejammere habe ich hier nicht viel bemerkt.
Was kosten Wärmepumpen in Polen - zB für ein Eigenheim 120 Qm Altbau?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von H2O »

Kölner1302 hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 22:21 Was kosten Wärmepumpen in Polen - zB für ein Eigenheim 120 Qm Altbau?
Die Anbieter wollen grundsätzlich das Verkaufsgespräch führen und eine Gesamtleistung anbieten. Das kann ich nicht übernehmen.

Könnten Sie mir den Typ (Luft-Wasser, Sole-Sole) und die erforderliche Leistung nennen?
Hier ein Beispiel:
Pompa ciepła Saunier Duval 12 kW SPLIT
27 dni do końca
40 800,00 zł
KUP TERAZ z Allegro Lokalnie
  • Wärmepumpe Saunier Duval 12 kW split (kann auch zum Kühlen benutzt werden?)
    27 Tage bis Ende (des Angebots)
    40.800 PLN = 9.000 EUR
    bei Sofortkauf vor Ort
Ich meine, Anlieferung und Einbau kommen noch dazu 15.000 EUR werden insgesamt wohl fällig.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Kölner1302 »

H2O hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 03:04 Die Anbieter wollen grundsätzlich das Verkaufsgespräch führen und eine Gesamtleistung anbieten. Das kann ich nicht übernehmen.

Könnten Sie mir den Typ (Luft-Wasser, Sole-Sole) und die erforderliche Leistung nennen?
Hier ein Beispiel:

Ich meine, Anlieferung und Einbau kommen noch dazu 15.000 EUR werden insgesamt wohl fällig.
Was würden denn 15 kW in Polen kosten (150 l)? Mit Einbau?
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von jorikke »

H2O hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 12:23 Ist doch nur vernünftig, wenn es eine Richtung gibt: Vorwärts in eine gute nachhaltige Zukunft! Herumhocken und Jammern kann doch kein Lebenszweck sein! Das war schon dem alten Goethe klar! Beste abendländische Tradition... ein paar klassische Griechen kann ich bestimmt auch noch zum Thema ausgraben... :D
Bitte nicht Ziel und Weg über einen Kamm scheren.
Ein hehres Ziel ist leicht formuliert, Streit darüber selten.
In der politische Wirklichkeit geht es um den Weg, die "gute, nachhaltige Zukunft" zu erreichen.
...und da sind weder Goethe noch Schiller geeignet einem einseitigen, vorgegebenen Weg das Wort zu reden.
Gut ließe sich Schiller gegen einen einseitigen Weg und sein Plädoyer zur Nutzung vielfältiger Möglichkeiten ins Feld führen:
Rastlos vorwärts musst du streben,
Nie ermüdet Stille stehen,
Willst du die Vollendung sehen.

Musst i n s B r e i t e dich entfalten,
Soll sich die die Welt gestalten.

(Er hätte wohl eine Tendenz, beim Heizen, nicht nur auf WT zu setzen. Die ganze Breite der Möglichkeiten zu nutzen, läge ihm wohl näher.)

Auch Goethe, den unschlagbaren Joker in jeder Diskussion, zitiere ich noch um argumentativ nicht angreifbar zu sein.

" Ein Jeder kehr´ vor seiner Tür,
und sauber ist das Stadtquartier."

( Auch nicht gerade die Aufforderung, für Alle und Alles den Einheitsweg fest zu legen.)
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Kamikaze »

jorikke hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 09:16 " Ein Jeder kehr´ vor seiner Tür,
und sauber ist das Stadtquartier."

( Auch nicht gerade die Aufforderung, für Alle und Alles den Einheitsweg fest zu legen.)
Gleichwohl eine Aufforderung an JEDEN aktiv zu werden und sich nicht darauf zu verlassen, dass es irgendjemand Anders schon irgendwie richten wird. :thumbup:
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47052
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von H2O »

jorikke hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 09:16 Bitte nicht Ziel und Weg über einen Kamm scheren.
(...)
" Ein Jeder kehr´ vor seiner Tür,
und sauber ist das Stadtquartier."

( Auch nicht gerade die Aufforderung, für Alle und Alles den Einheitsweg fest zu legen.)
Sicher, in dieser Ausführlichkeit hätte ich das Thema auch gestalten können. Daran ist genau gar nichts falsch. Gelobt seien unsere klassischen Dichter!

Am Einheitsweg CO2-Neutralität führt kein Weg vorbei, bei aller Breite von Lösungsmöglichkeiten. Die Sache mit dem Stadtquartier liegt mir ebenfalls sehr am Herzen. Wo sind nur massenhaft darauf gerichtete Bemühungen zu loben? Massenhaftes Gemeckere und Geweine schon. Soll ich das gut finden?
ggf
Beiträge: 746
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 09:09

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von ggf »

H2O hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 13:00 ...
Am Einheitsweg CO2-Neutralität führt kein Weg vorbei, bei aller Breite von Lösungsmöglichkeiten.
...
Was habt ihr alle gegen CO2?
Kann das mal jemand einem Physiker erklären?
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Kamikaze »

ggf hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 15:34 Was habt ihr alle gegen CO2?
Kann das mal jemand einem Physiker erklären?
Bitte sehr:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlensto ... ph%C3%A4re
https://de.wikipedia.org/wiki/Treibhauseffekt
https://de.wikipedia.org/wiki/Treibhauspotential
Als Treibhausgas beeinflusst CO2 durch den Treibhauseffekt das Klima der Erde und durch seine Löslichkeit in Wasser den pH-Wert der Ozeane wesentlich.
Das (relative) Treibhauspotential (auch Treibhauspotenzial; englisch Global warming potential, greenhouse warming potential, GWP) oder CO2-Äquivalent (Carbon dioxide equivalent, CO2e oder CO2eq oder CO2-e) einer chemischen Verbindung ist eine Maßzahl für ihren relativen Beitrag zum Treibhauseffekt, also ihre mittlere Erwärmungswirkung der Erdatmosphäre über einen bestimmten Zeitraum (in der Regel 100 Jahre). Sie gibt damit an, wie viel eine bestimmte Masse eines Treibhausgases im Vergleich zur gleichen Masse CO2 zur globalen Erwärmung beiträgt.
Als anthropogener Treibhauseffekt wird die Verstärkung des natürlichen Treibhauseffekts durch menschliche Aktivitäten bezeichnet. Dieser resultiert vor allem aus der Freisetzung verschiedener Treibhausgase wie Kohlenstoffdioxid (CO2), Methan (CH4), Lachgas (N2O) und troposphärischem Ozon (O3).Im Gegensatz zu den auf geologischen Zeitskalen stattfindenden natürlichen Klimaveränderungen läuft der anthropogene Klimawandel in extrem kurzer Zeit ab. Neueren Studien zufolge vollzieht sich die gegenwärtig zu beobachtende Freisetzung von Kohlendioxid rascher als in allen bekannten Erwärmungsphasen der letzten 66 Millionen Jahre.
Zuletzt geändert von Kamikaze am Mo 12. Jun 2023, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von frems »

Hat Habeck denn nun den ganzen Rentnern die Heizungen geklaut, so wie es der rechte Stammtisch täglich predigt? :D

Heizölhändler aus Kassel warnt: „Wir können nicht alles über Strom regeln“
https://www.hna.de/kassel/heizen-wir-ko ... 95144.html

Der Schornsteinfeger war kürzlich bei Frank Schäffler. Der FDP-Bundestagsabgeordnete hat diesen gefragt, was er bei seinem Haus im ostwestfälischen Bünde investieren müsste, wenn er eine Wärmepumpe einbauen will. Mit allem Drum und Dran rund 150.000 Euro habe der Schornsteinfeger geschätzt. Schäffler erzählt das als einen Beleg für die Praxisuntauglichkeit des Heizungsgesetzes.
https://app.handelsblatt.com/politik/de ... 96652.html

Das kann man echt kaum ausdenken, was für Geschütze a la Trump herausgeholt werden, während man nicht mehr, dass davon nur die AfD profitiert. Die Demokratiefähigkeit korrupter Parteien wie FDP, FW und CSU (und Teile der CDU) sollte man da mal hinterfragen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
ggf
Beiträge: 746
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 09:09

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von ggf »

Danke sehr!
In diesen beiden Ihrer Zitate wird die Strahlungssättigung gar nicht erwähnt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlensto ... ph%C3%A4re
https://de.wikipedia.org/wiki/Treibhauspotential

In diesem Ihrer Zitate wird behauptet, eine Strahlungssättigung des CO2 in der Atmosphäre sei unmöglich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Treibhauseffekt

Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages meint zur Frage der Sättigung der CO2-Absorptionsbanden:
https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... f-data.pdf
Seite 16 letzter Absatz:
„Wie weit die Erdatmosphäre von der Sättigung entfernt ist, verdeutlicht ein Vergleich mit der Venusatmosphäre. Der CO2-Gehalt liegt bei 96,5 % [Erdatmosphäre 0,04 %].“

Andererseits schreibt er auf Seite 6 im selben Dokument:
„Der Anteil am anthropogenen Treibhauseffekt liegt für 300 ppm CO2 bei 50 % und für 600 ppm bei 54 % der Spurengase.“

D.h. bei einer Erhöhung der ungefähr vorindustriellen CO2-Konzentration um 100 % nimmt der CO2-Anteil am Treibhauseffekt nur um 8 % (= 4 %-Punkte) zu. Deutlicher kann man die Sättigung der CO2-Absorption wohl kaum beschreiben.

Aktuell wurde die CO2-Konzentration allerdings nur von 280 auf 400 ppm erhöht. Das entspricht einer Erhöhung der Konzentration von 43 %. Seit der Industrialisierung hat sich somit der CO2-bedingte Treibhauseffekt nur um 0,43 x 4 = 1,7 %-Punkte vergrößert.

Da der Wasserdampf kein Spurengas ist, wurde er bei der obigen Berechnung nicht berücksichtigt. Sein Anteil am Treibhauseffekt ist jedoch um ein Vielfaches größer als der aller Spurengase zusammen.
Würde man den Wasserdampf mit einberechnen, so blieben für den CO2-Anteil am Treibhauseffekt nur wenige Promille übrig.
Ich denke die Erhöhung der CO2-Konzentration kann nicht wesentlich für die Erderwärmung verantwortlich sein.
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Maikel »

frems hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 15:50 Der Schornsteinfeger war kürzlich bei Frank Schäffler. Der FDP-Bundestagsabgeordnete hat diesen gefragt, was er bei seinem Haus im ostwestfälischen Bünde investieren müsste, wenn er eine Wärmepumpe einbauen will. Mit allem Drum und Dran rund 150.000 Euro habe der Schornsteinfeger geschätzt. Schäffler erzählt das als einen Beleg für die Praxisuntauglichkeit des Heizungsgesetzes.
https://app.handelsblatt.com/politik/de ... 96652.html
1. Wie groß ist denn Schäfflers Villa? Je größer, umso aufwendiger, logischerweise.

2. Wenn das jetzt so teuer würde, dann hat er bisher wohl die angesagten Dämm-Maßnahmen vernachlässigt.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von sünnerklaas »

Maikel hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 18:20 1. Wie groß ist denn Schäfflers Villa? Je größer, umso aufwendiger, logischerweise.

2. Wenn das jetzt so teuer würde, dann hat er bisher wohl die angesagten Dämm-Maßnahmen vernachlässigt.
Eine passende Karikatur, warum es mit der Wärmepumpe mancherorts nicht klappt:

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73235
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Tom Bombadil »

Mit der neuen Technologie wollte die Passauerin eigentlich das Klima entlasten - doch dann kam das teure Erwachen: In sieben Wochen sei der Stromverbrauch der Wärmepumpe so hoch gewesen wie sonst innerhalb eines ganzen Jahres.
https://www.focus.de/finanzen/news/neua ... 41449.html

Achtung: die Frau ist von der CSU.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Kölner1302 »

Maikel hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 18:20 1. Wie groß ist denn Schäfflers Villa? Je größer, umso aufwendiger, logischerweise.

2. Wenn das jetzt so teuer würde, dann hat er bisher wohl die angesagten Dämm-Maßnahmen vernachlässigt.
In Ostwestfalen gibt es viele viele solche prachtvollen großen Villen und Höfe....
Und was kostet nun die Dämmung?
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Umstrittenes Heiz-Gesetz kommt diese Woche nicht in den Bundestag

Beitrag von Kamikaze »

ggf hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 16:50 Ich denke die Erhöhung der CO2-Konzentration kann nicht wesentlich für die Erderwärmung verantwortlich sein.
Eventuell sollten Sie Ihre These in Fachkreisen mal zur Diskussion stellen.
Ich wage zu behaupten, dass es einen Grund hat, warum kein ernst zu nehmender Wissenschaftler weltweit am menschgemachten Klimawandel zweifelt, wenn es doch so einfach wäre das Ganze zu widerlegen. ;)
Wer weiß - vielleicht klopft ja schon bald das Nobel-Komittee an Ihre Tür. Aktuell zweifle ich aber stark daran, dass Ihre These der Betrachtung durch Fachleute standhalten kann.
Nebenbei: In den Wikipedia-Artikeln sind die Quellen zu den Aussagen verlinkt.
Wenn Sie den wissenschaftlichen Konsens hinterfragen wollen empfehle ich Ihnen sehr nicht nur die Artikel selbst sondern auch die dazugehörigen Studien zu lesen und sich entsprechendes Hintergrundwissen an zu schaffen.

Ganz davon abgesehen produziert die Verbrennung von Fossiltreibstoffen massenhaft Wasserdampf - sowohl in den Abgasen selbst, als auch in Kühltürmen, durch aufgeheizte Flüsse, oä.
Also auch das wäre schon ein Grund die Verbrennungsvorgänge auf das absolut nötigste zu begrenzen und stattdessen Energie zu nutzen, die ohne solche Spielchen auskommt.
Fun Fact dazu: Wärmepumpen zur Gebäudebeheizung produzieren idR. keinen Wasserdampf. Welche andere Technologie kann das sonst noch? ;)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Antworten