Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5693
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Darkfire »

Kohlhaas hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 14:06 Es fällt mir zunehmend schwer, zu glauben, dass die Menschen in Russland diesen Scheiß noch ernst nehmen. So blöd kann doch niemand sein, der die Fertigkeit zum aufrechten Gehen entwickelt hat. Selbst ein halbwegs intelligenter Regenwurm würde über diesen ganzen Quatsch lachen.
Dachte ich auch mal, inzwischen musste ich lernen das Propaganda auch in Deutschland extrem wirksam ist.
Bis jetzt schaffen die es immer noch bis in die höchsten Ämter ihre Erfolge zu erzielen.
Das ist die schlimmste Lehre die ich bei diesem Konflikt lernen musste, es gibt Menschen die eigenständiges Denken hassen und ich bin mir inzwischen sicher, es gibt einige Kreise auch in Deutschland, die würden es gerade zu feiern wenn ein Kadyrow nach Deutschland kommt und es dem sch….. deutschen Staat mal so richtig zeigt.
Ich denke selbst hier im Forum, egal wie gewählt und nett so manche sich ausdrücken, würden die Sektkorken knallen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 14:42 Interessante BBC-Analyse von Sattelitenbildern über russische Befestigungs- und Verteidigungsanlagen:
https://www.bbc.com/news/world-europe-65615184
Russische Urlauber auf der Krim, wie sie noch im letzten Jahr da waren - und dann nach Raketeneinschlägen erschrocken das Weite suchten - dürften da dieses Jahr nicht zu sehen sein. Geschäft fällt aus. :D
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

Himmel Arsch und Zwirn, wir leben in einer Simulation. Prigoschin hat ein Kinderbuch geschrieben, ich fall vom Stuhl:

https://www.telegraph.co.uk/world-news/ ... rens-book/
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Lungeo
Beiträge: 1102
Registriert: Di 22. Mär 2022, 19:13
Wohnort: NRW

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Lungeo »

NicMan hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 15:15 Himmel Arsch und Zwirn, wir leben in einer Simulation. Prigoschin hat ein Kinderbuch geschrieben, ich fall vom Stuhl:

https://www.telegraph.co.uk/world-news/ ... rens-book/
Vermutlich: wie tötet man Kinder oder so.... - grausiger Typ.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35174
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Drohne, die 400 Km fliegt, ist schon nett - also nicht für die Russen. :p

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 14:25 Hier muss ich energisch widersprechen. Der Schweiz darf man diesen Vorwurf nicht machen. Schon in der Zeit des Kalten Kriegs hat die Schweiz das größte stehende Heer in Europa unterhalten..
Ich sprach nicht von der Schweiz das Frieden und Co angeht.

Aber ihre Heuchler Haltung lehn ich trotzdem ab was Rüstungsindustrie betreffend wäre
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21375
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

US-Außenminister Antony Blinken hat dem russischen Präsidenten Wladimir Putin völliges strategisches Versagen beim Angriffskrieg gegen die Ukraine vorgeworfen. Es stehe außer Frage, dass Russland heute in militärischer, wirtschaftlicher und geopolitischer Hinsicht deutlich schlechter dastehe als vor dem Einmarsch in die Ukraine, sagte Blinken am Freitag in einer Rede im Rathaus der finnischen Hauptstadt Helsinki. Putin habe Russlands Macht und Einfluss damit auf Jahre hin erheblich geschwächt. Russland sei heute isolierter auf der Weltbühne als jemals zuvor. In seiner Rede betonte er, dass Putin zwei Jahrzehnte dafür verwendet habe, das russische Militär zu einer modernen Streitkraft zu machen. Der Kreml habe dabei oft behauptet, das zweitstärkste Militär der Welt zu haben, und viele hätten dies geglaubt. Heute betrachteten viele das russische Militär als das zweitstärkste - in der Ukraine. Von der Ausrüstung über die Führung und Strategie bis hin zur Moral sei Russlands Vorgehen "eine Fallstudie im Versagen", sagte Blinken.
Quelle: n-tv Liveticker
Recht hat Blinken, exakt auf den Punkt!
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35174
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Vongole hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 19:18 Recht hat Blinken, exakt auf den Punkt!
Wobei ich die Übersetzung schlecht finde. Er hat das bestimmt nicht vorgeworfen, eher attestiert. Aber egal, die Rede war gut!
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21375
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

Misterfritz hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 19:28 Wobei ich die Übersetzung schlecht finde. Er hat das bestimmt nicht vorgeworfen, eher attestiert. Aber egal, die Rede war gut!
Ja, war sie. Ich versuche möglichst oft deutsche Quellen zu finden für diejenigen, die es nicht so ganz mit englisch haben. ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

Vongole hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 19:18 Recht hat Blinken, exakt auf den Punkt!
Blinken schließt sich dem Konsens im Thread an, sehr schön :)
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Hugo
Beiträge: 25
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 12:45

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Hugo »

Prigoschin und Kadyrow gehen sich an die Gurgel:

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 64685.html

Ich verfolge einen Propaganda Kanal von Wagner und dort fordern viele Anhänger von Wagner bereits ein Militärputsch im Kreml.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8568
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von streicher »

Misterfritz hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 12:27 Wahrscheinlich nicht :p
Interessant, dass er immer wieder gegen Deutschland stichelt.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35174
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

streicher hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 22:34 Interessant, dass er immer wieder gegen Deutschland stichelt.
Wahrscheinlich gehörten Geografie und Völkerrecht nicht zu seiner Schulbildung - welche auch immer genossen hat ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Lungeo
Beiträge: 1102
Registriert: Di 22. Mär 2022, 19:13
Wohnort: NRW

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Lungeo »

Wie es scheint, hat sich Wagner-Truppe nun doch aus Bachmut zurückgezogen.
Wenn man dem Chef der Wagner-Gruppe, Jewgeni Prigoschin, glauben darf, haben sich die Kämpfer seiner
Privatarmee nahezu komplett aus Bachmut zurückgezogen. In der Region Donezk sollen die Söldner aber bleiben.
https://www.rnd.de/politik/prigoschin-w ... XBGLU.html
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

streicher hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 22:34 Interessant, dass er immer wieder gegen Deutschland stichelt.
Zielgruppe sind Ostdeutsche. Und da v.a. und in erster Linie Leute aus der Altergruppe zwischen Mitt/Ende 50 und Mitte/Ende 70. Und da ganz besonders Männer, also Leute, die bei der NVA gedient haben. Da herrschte ein ähnlich rauher Ton, wie in der Roten Armee: konsequentes Durchtreten nach unten, die einzelnen Waffengattungen wurden konsequent gegeneinander ausgespielt. Zu sowjetischen Zeiten waren selbst NVA-Offizieren und -Generäe aus russischer Sicht das allerletze, mit denen hat man sich nihct abegeben. Und das wurde auch unmissverständlich NVA-Leuten klar gemacht.
Konsequenz: viele aus der genannten Altergruppe sterben vor Angst vor den Russen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Bogdan hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 13:22 Die Schweiz Schweizer Parlament lehnt "Lex Ukraine" ab
Hätte nicht gedacht, dass Sie solang durchhalten mit ihrer Position.


https://www.n-tv.de/politik/Schweizer-P ... 62929.html
In der alten Zeit hat das funktioniert. Jetzt nicht mehr und diverse Firmen gehen ins Ausland. Rheinmetall baut neue Kapazitäten auf.

Und Auftraggeber merken sich das auch
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von PeterK »

streicher hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 22:34 Interessant, dass er immer wieder gegen Deutschland stichelt.
Der Gute scheint ja Putins Lautsprecher zu sein (wie auch dieser Medwedew). Und Putin trauert wohl den alten Zeiten nach, als er noch Reisefreiheit (inkl. DDR) genoss.
Bobo
Beiträge: 10959
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

syna hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 12:08
Um danach - ganz aus dem Nichts - und dann mit Überraschungsmoment - ihre Offensive zu
starten. Ob das gelingt? Denn auch die Russen wissen ja, dass so eine Offensive geplant ist,
und kennen grob die "Überraschungsstrategie".
Na ja. Die Verteidigungsstelkungen der Orks geben ziemlich präzise Auskunft darüber, was die erwarten und, was nicht. 😉
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10959
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Hugo hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 21:25 Prigoschin und Kadyrow gehen sich an die Gurgel:

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 64685.html

Ich verfolge einen Propaganda Kanal von Wagner und dort fordern viele Anhänger von Wagner bereits ein Militärputsch im Kreml.
Es ist noch schlimmer! Prigoschin vermutet aus gutem Grund, dass die Orks seine Truppen ausschalten wollte. Sollen die Orks mal erklären, warum deren Rückzugswege vermint waren.

Will Putin wirklich Prigoschin gegen Großmaul Kaydyrow ersetzen? Oder wird da Theater gespielt? Da könnte was im Busch sein.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... engen.html
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35174
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Interessanter Artikel zum Sinn der Angriffe der russischen Legionäre in und um Belgorod.
https://edition.cnn.com/2023/06/02/euro ... index.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35174
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Prigoshin will in Belgorod eingreifen - denn man tau!
+++ 13:22 Prigoschin droht an, mit Wagner in Belgorod einzumarschieren +++
Der Chef der russischen Söldnergruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, hat dem Verteidigungsministerium in Moskau angesichts des Dauerfeuers von ukrainischer Seite in der Grenzregion Belgorod Versagen vorgeworfen. "Das Ministerium ist nicht in der Lage, etwas zu tun. In dem Ministerium herrscht Chaos", sagte er heute. Der 62-Jährige steht im Wettbewerb mit der regulären russischen Armee um die Gunst von Kremlchef Wladimir Putin. Er kündigte an, selbst mit seinen Wagner-Truppen in der seit Tagen beschossenen Region einzumarschieren, wenn das russische Militär dort nicht "schnellstens" Ordnung schaffe. "Wir werden nicht auf eine Einladung warten", betonte Prigoschin. Allerdings müsse das russische Militär Munition bereitstellen.
https://www.n-tv.de/politik/13-58-Russl ... 43824.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35174
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

In Melitopol ist eine wichtige Brücke kaputt.
https://www.t-online.de/tv/nachrichten/ ... topol.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21375
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 15:51 In Melitopol ist eine wichtige Brücke kaputt.
https://www.t-online.de/tv/nachrichten/ ... topol.html
Vermutlich machen die Ukrainer jetzt Ernst mit der Rückeroberung der Stadt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 15:43 Prigoshin will in Belgorod eingreifen - denn man tau!
Wenn's richtig gut läuft, fallen dann in Belgorod Shoigus Leute und Wagner gegenseitig übereinander her. :p
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21375
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

Südkorea scheint auch umzudenken:
Der EU-Spitzendiplomat Josep Borrell äußert sich positiv über ein Gespräch mit dem Verteidigungsminister Südkoreas. "Gutes Treffen mit dem koreanischen Verteidigungsminister Lee Jong-sup beim #SLD23. Wir (...) sprachen über den Bedarf der Ukraine an Munition", twittert Borrell nach der Zusammenkunft am Rande des "Shangri-La-Dialogs", dem wichtigsten Sicherheitsgipfel Asiens. Die USA und die Länder der NATO drängen Südkorea seit Längerem, Waffen und Munition für die Ukraine zu liefern. Südkorea hat das bislang abgelehnt. Einem Medienbericht zufolge ist inzwischen allerdings südkoreanische Munition auf dem Weg über die USA in die Ukraine.
Quelle: nt-tv Liveticker 16.06
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 15:51 In Melitopol ist eine wichtige Brücke kaputt.
https://www.t-online.de/tv/nachrichten/ ... topol.html
Da wird der Feld-, Wald- und Wiesenork jetzt erst mal ordentlich beschäftigt sein.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Darkfire hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 15:04 Dachte ich auch mal, inzwischen musste ich lernen das Propaganda auch in Deutschland extrem wirksam ist.
Bis jetzt schaffen die es immer noch bis in die höchsten Ämter ihre Erfolge zu erzielen.
Das ist die schlimmste Lehre die ich bei diesem Konflikt lernen musste, es gibt Menschen die eigenständiges Denken hassen und ich bin mir inzwischen sicher, es gibt einige Kreise auch in Deutschland, die würden es gerade zu feiern wenn ein Kadyrow nach Deutschland kommt und es dem sch….. deutschen Staat mal so richtig zeigt.
Ich denke selbst hier im Forum, egal wie gewählt und nett so manche sich ausdrücken, würden die Sektkorken knallen.
Sei nicht so pessimistisch. 90 Prozent der Menschen sehen das anders. Sie beteuern nur nicht unablässig, dass sie es anders sehen. Warum auch? Es sind nur ein paar versprengte Idioten, die der Putin-Propaganda folgen. Man hört die nur, weil die das Maul aufreißen. Die breite Mehrheit hingegen schweigt, weil es gar keinen Anlass zum Reden gibt. Hab keine Angst. Die Demokratie in Deutschland ist stark und stabil. Der russische Angriffstkrieg macht sie noch stärker und stabiler. Alles ist gut.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Cobra9 hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 19:16 Ich sprach nicht von der Schweiz das Frieden und Co angeht.

Aber ihre Heuchler Haltung lehn ich trotzdem ab was Rüstungsindustrie betreffend wäre
Ich verstehe schon, was Du sagen wolltest. Mir erscheint es auch fragwürdig, dass die Schweiz diese rigiden Exportbeschränkungen aufrecht erhält. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Schweiz das nicht aus "Feigheit" macht. Die winzige kleine Schweiz hat sich gegen die deutschen Kaiser behauptet (Wilhelm Tell und so) und die arme kleine Schweiz ist die einzige Nation in Europa, die nie von den Nazis angegriffen wurde. Obwohl: Korrektur: Die Nazis haben auch dem Vatikan-Staat nicht den Krieg erklärt.

Egal. Es gibt Gründe dafür. Die schweizerische Neutralität hat nichts mit Verpissertum oder Feigheit zu tun. Die Schweiz heuchelt nicht, wenn sie sagt, dass sie keine Waffen in Kriegsgebiete liefern will. Das wird zunehmend zu einem Problem für die schweizerische Wirtschaft. Aber das ist eine ganz andere Dimension der Debatte.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35174
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

sünnerklaas hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 16:40 Da wird der Feld-, Wald- und Wiesenork jetzt erst mal ordentlich beschäftigt sein.
Scheint eine wichtige Brücke zu sein :)

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35174
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Die russischen Freiheitskämpfer scheinen nicht schlecht zu sein.


Die haben den Russen wohl auch einen Hubschrauber abgenommen und greifen damit an
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35174
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Und Berdjansk ist wieder Ziel von Ukrainischem Beschuss.



Meliotopol wohl auch
+++ 20:09 Explosionen in Melitopol und Berdjansk +++
Russische und ukrainische Telegramkanäle berichten von Explosionen in den von den russischen Truppen besetzten Gebieten Melitopol und Berdjansk im Süden der Ukraine. Die staatliche russische Nachrichtenagentur Tass schreibt unter Berufung auf die Besatzerverwaltung von Berdjansk, die Flugabwehr sei "aufgrund eines versuchten Raketenangriffs der ukrainischen Streitkräfte" aktiviert worden. Sechs Raketen seien abgeschossen worden. Die Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen.
https://www.n-tv.de/politik/20-09-Explo ... 43824.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 20:35 Und Berdjansk ist wieder Ziel von Ukrainischem Beschuss.

Meliotopol wohl auch
Gleichzeitig massivster Stress in der Region Belgorod. Auf russischem Territorium.
Da wird noch mehr Stress für die Orks kommen. Und zwar richtiger Stress. Das jetzt ist nur das Vorspiel zur Ouvertüre.
Jetzt mal ganz einfach für so viel Stress bei den Orks sorgen, dass die Kertschbrücke ohne ukrainisches Zutun wegen Überlastung endgültig kaputt geht. Dann läuft alle nach Plan,
Zu Berdjansk: die russische Flugabwehr erst NACH dem Angriff zu aktivieren, ist immer eine sehr gute Idee! :p
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 18:08 Ich verstehe schon, was Du sagen wolltest.

Von Feigheit habe ich auch nicht geschrieben sondern Heuchelei.

Natürlich ist es Heuchelei wenn man behauptet keine Waffen in Krisenländer zu liefern,es aber trotzdem tut.

https://www.deutschlandfunk.de/intervie ... e-100.html

Saudi-Arabien ist im Krieg in Jemen wohl ein Akteur wie andere Länder da auch. Die Schweiz liefert hier ohne Probleme :rolleyes:

Kann man weiterführen. Also sind Staaten am Golf mit Krieg, Menschenrechtsverletzungen und so weiter kein Konflikt Land. Die Ukraine aber schon.

Das ist Heuchelei. Punkt. Und Sturmgewehre, Panzerfahrzeuge sind auch keine Ersatzteile. Zudem das für die Schweiz regelmäßig gute Summen rausspringen wenn man Gelder behält bei Möglichkeiten ist seit Jahrzehnten bekannt.

Oder Werte. Die Schweiz ist ein Heuchler Staat in vielen Punkten. War schon zu Zeiten der Nazis so. Erzähl nicht war nicht so.

Und teilweise ist es mit Russland ähnlich. Aber ist in Ordnung. Deswegen ist ja auch zu erwarten bei der Rüstungsindustrie gibt's Veränderungen und auch politisch. Die Schweiz erhält ihre Quittung. Ist aber nicht nur die Schweiz. Österreich ist auch lustig. In die Ukraine zum Räumen von Minen oder andere Support Arten human was zu tun geht nicht.

Hintergrund war die Bitte des dortigen ukrainischen Botschafters, Minenräumspezialisten in Gebiete hinter der Front zu entsenden. Darauf entgegnet Kanzler Nehammer auf Twitter: "Es wird kein österreichischer Soldat für einen operativen Einsatz zur Räumung von Minen ukrainischen Boden betreten, solange das ein Kriegsgebiet ist. Wer österreichische Soldaten in ein Kriegsgebiet schicken will, der riskiert, dass sie nicht mehr lebend zurückkommen." Und: "In der Regel werden solche Einsätze von beauftragten Unternehmen bzw. internationalen Organisationen durchgeführt. Österreich prüft derzeit die finanzielle Beteiligung an solch einer Initiative."


Tja da wird wieder mit verschieden Gewichten gemessen :rolleyes: Weil die Teilnahme an Auslandseinsätzen auf dem Balkan, in Mali oder Afghanistan zu beginnen war kein Problem. Ironie auch der Einsatz in der Ukraine für private Unternehmen oder gemeinnützige Organisationen aus dem Bereich der Minenräumung ist nicht zu gefährlich- für das Bundesheer aber schon?

Wie die Schweiz ähnlich. Für andere Länder kann man was tun, aber die Ukraine kaum. Bei fast gleichen Grundlagen. Nein das ist nicht Heuchelei gell ;)
Zuletzt geändert von Cobra9 am So 4. Jun 2023, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35174
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

sünnerklaas hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 21:14 Gleichzeitig massivster Stress in der Region Belgorod. Auf russischem Territorium.
Es gibt Gerüchte, dass die Russen Shebkino/Belgorodmit Phosphor bombardiert.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Bobo
Beiträge: 10959
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Misterfritz hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 09:25 Es gibt Gerüchte, dass die Russen Shebkino/Belgorodmit Phosphor bombardiert.
Das werden Gerüchte sein. Würde das Zeug eingesetzt, dann von den Orks. Die Orte sollen befreit, nicht besetzt werden. Okay, sind Russen und die haben eine seltsame Vorstellung von Befreiung, nur heißt deren Oberbefehlshaber nicht Putin!

Nun geben die Angriffe auf das Grenzgebiet auch Sinn. Von dort wurde die Ukraine mehrfach angegriffen

https://amp.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Misterfritz hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 09:25 Es gibt Gerüchte, dass die Russen Shebkino/Belgorodmit Phosphor bombardiert.
Ahhh Phsopor weiss nicht. Trotzdem was erkennbar.Es nervt Russland jedenfalls richtig, bindet Truppen und das Image leidet.

Ironie irgendwie die Ukraine dreht die Russ. Taktik um. Jetzt hat Russland die Grünen Männchen im Land und erleidet Schaden usw.
Die Ukraine in kleinem Maßstab genau diese russ.Taktiken ein, um strategische Wirkung zu erzielen. Russland wird jetzt mehr seine Grenzen überwachen müssen und das frisst Kapazitäten. Plus Reaktionstruppen mit schwerem Gerät. Russland kann auch nicht Kanonenfutter nur einsetzen.
Mit ein paar Wehrpflichten ist es nicht getan wenn man Wirkung will. Das erfordert massive Grenzschutzmassnahnen der Russen in technischer und personeller Art. Das Ganze auf hunderten von Kilometer der Grenze. Natürlich nur wenn Sie solche Aktionen verhindern möchten oder offensive Aktionen ins Hinterland der Ukrainer bzw. Hilfstruppen.

Russland kriegt seine eigene Medizin zurück. Finde Ich sehr schön und gut. Die russischen Ukr. Hilfstruppen haben die Initiative aktuell immer noch und können entscheiden das WANN und WO. Sie werden dies dann tun, wenn sich die Möglichkeit dazu ergibt mit minimalen Verlusten.

Biserel was zu lesen.

https://euromaidanpress.com/2023/06/03/ ... od-oblast/
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Bobo hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 09:55
Nun geben die Angriffe auf das Grenzgebiet auch Sinn. Von dort wurde die Ukraine mehrfach angegriffen

https://amp.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html
Die Strategie dürfte klar sein: es wird versucht, auf russischem Boden erst einmal einen hinreichend weiten Streifen zu schaffen, in dem es Militäreinheiten nicht möglich ist, unentdeckt und ohne Gefahr zu laufen angegriffen zu werden, zu agieren. Wenn das klappt, ist der Grenzstreifen in der Region Belgorod auf russischer Seite erst einmal demilitarisiert. Aktionen mit Bodentruppen aus der Region Belgorod heraus auf ukrainisches Territorium kann Putin dann vergessen. Die kommen, wenn alles klappt, nicht einmal in die Nähe der ukrainischen Grenze, allein der Versuch, da mit Bodentruppen in großem Stil zu agieren, führt unweigerlich in den Ork-Fleischwolf. Und eine andere Militästrategie hat Putin nicht, weil er allein schon beim Gedanken daran sich vor Angst die Hosen bis nach ganz oben hin vollscheißt. Man darf ja nicht vergessen: er hat vor seinen eigenen Leuten panische Angst. Wenn die sich gegen ihn solidarisieren? Also besser weiter so. Wenn Shoigu, Prigoschin, Kadyrow, Gazprom-Privatarmee&Co. stets kurz davor stehen, untereinander übereinander herzufallen, dann ist das gut für Putin.
Panarin
Beiträge: 6590
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

Die Nadelstiche gehen weiter:

Panarin
Beiträge: 6590
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

Interessant, auch polnische Freiwillige sind an den Vorstössen über die Grenze beteiligt:

Ove Haithabu
Beiträge: 1169
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 23:15
Wohnort: Ireland

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Ove Haithabu »

Panarin hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 11:55 Interessant, auch polnische Freiwillige sind an den Vorstössen über die Grenze beteiligt:
Na dann ist es auch nicht so schlimm wenn die russisischen Konsulate hier geschlossen werden. Scheinbar kommt man dort eh ohne Visa rein und raus.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Europa2050 »

Ove Haithabu hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 12:57 Na dann ist es auch nicht so schlimm wenn die russisischen Konsulate hier geschlossen werden. Scheinbar kommt man dort eh ohne Visa rein und raus.
Wobei ich mir auch schon die Frage gestellt habe, ob es für Bewohner der Region nicht eine elegante Möglichkeit wäre, Mordor Richtung Westen zu verlassen.

Wer weiß, wie oft dort „Tag der offenen Tür“ stattfindet.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Ove Haithabu hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 12:57 Na dann ist es auch nicht so schlimm wenn die russisischen Konsulate hier geschlossen werden. Scheinbar kommt man dort eh ohne Visa rein und raus.
...was natürlich für die Ukraine hochinteressant Erkenntnisse sind.
Putin hat anscheinend seine Grenztruppen in die Ostukraine verlagert und sicherlich auch schon zum erheblichen Teil verheizt.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Europa2050 hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 13:23
Wer weiß, wie oft dort „Tag der offenen Tür“ stattfindet.
Ich vermute einmal, da wird auch an anderen Grenzen inzwischen "Tag der offenen Tür" sein. Was da in Belgorod abgeht, ist ein Indiz für einen massiven Kontrollverlust in Russland. Man geht da rein und raus, kann schalten und walten, wie man will. Kurzum: das sieht überhaupt nicht gut aus - für Putin-Russland.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Europa2050 »

sünnerklaas hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 13:26 Ich vermute einmal, da wird auch an anderen Grenzen inzwischen "Tag der offenen Tür" sein. Was da in Belgorod abgeht, ist ein Indiz für einen massiven Kontrollverlust in Russland. Man geht da rein und raus, kann schalten und walten, wie man will. Kurzum: das sieht überhaupt nicht gut aus - für Putin-Russland.
Ein - auch nur partieller - Bürgerkrieg in Russland wäre für die Ukraine der Jackpot.

Man könnte sich ukrainischerseits darauf verlassen, das den Parteien der Machterhalt im eigenen Lande wichtiger ist, als der Krieg, zumal die Kriegsziele der Ukrainer ja nicht auf Russland, sondern „nur“ die Wiederherstellung der eigenen Souveränität beziehen.
Und zudem die Ukraine als stabile Ordnungsmacht in der Region darstellen und damit auch für die Menschen im Donbas und auf der Krim attraktiv werden.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Europa2050 hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 13:35 Ein - auch nur partieller - Bürgerkrieg in Russland wäre für die Ukraine der Jackpot.
Ich glaube, dass genau darauf die Strategie der Ukraine abzielt. Den Krieg als Bürgerkrieg nach Russland verschieben. Putin-Russland wird nicht allein an seinen Außengrenzen praktisch nackt sein. Hat die Konsequenz: sobald es richtigen Stress irgendwo im russischen Inland gibt, der von den Sicherheitskräften nicht in den Griff zu bekommen ist, muss Putin Kräfte aus der Ukraine abziehen, um den eigenen Allerwertesten zu retten, um Friedhofsstille im eigenen Land herzustellen. Also einen waschechten Assad machen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21375
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

Die Unterdrückung von Kritik am Krieg gegen die Ukraine nimmt nach Darstellung des brit. Verteidigungsministeriums in Russland absurde Züge an:


Wahrscheinllich werden die Farben blau und gelb bald auf den Index gesetzt. :rolleyes:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

Die pro-ukrainischen Aufständischen haben in Grenzregionen von Belgorod Kriegsgefangene genommen. Der Gouverneur von Belogord will über deren Freilassung verhandeln:



Das ist mittlerweile ein echtes Desaster für Russland.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21375
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

Ja, sehr blamabel für den "großen Führer" im Kreml.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35174
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

NicMan hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 18:36 Die pro-ukrainischen Aufständischen haben in Grenzregionen von Belgorod Kriegsgefangene genommen. Der Gouverneur von Belogord will über deren Freilassung verhandeln:

twitter.com/yarotrof/status/1665375351265001473?s=46&t=ILR8cGhUq0iD77aqKaiqlg

Das ist mittlerweile ein echtes Desaster für Russland.
Ja, die sind da ja auch recht erfolgreich!

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19823
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

NicMan hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 18:36 Die pro-ukrainischen Aufständischen haben in Grenzregionen von Belgorod Kriegsgefangene genommen. Der Gouverneur von Belogord will über deren Freilassung verhandeln:



Das ist mittlerweile ein echtes Desaster für Russland.
Putin hat die Wahl: entweder, er zieht Truppen aus der Ukraine ab und verlegt sie nach Belgorod, dann sind plötzlich Teile der besetzen Ostukraine nackt - oder er nimmt solche Aktionen hin und versucht sie, irgendwie innenpolitisch zu leugnen und wegzulügen. Dumm nur, wenn das irgendwann nicht mehr geht.
Im Grunde wird da gerade in der Region Belgorod - auf russischem Territorium - im Rahmen der ukrainischen Gegenoffensive eine zweite Front aufgemacht.
Bemerkenswert einmal mehr, wie da die ruhmreiche und angelich völlig unbesiegbare russische Armee vor den Augen der Weltöffentlichkeit ein weiteres Mal vorgeführt wird. Ebenso die Möchtegern-Weltmacht. Über deren Grenzen man inzwischen einfach so unbehelligt ein- und ausgehen und auf deren Staatsgebiet man einfach schalten und walten kann, wie man will.
Was in der Region Belgorod aktuell passiert, ist eine ukrainische Machtdemonstration. Und eine schwerste Demütigung für die russische Armee, deren Führung und der russischen Staatsführung. Es mag viel zu früh sein, aber das klingt irgendwie nicht nur nach Kontrollverlust, das klingt nach gewissen Auflösungserscheinungen. Könnte sein, dass Putin-Russland anfängt zu wackeln - so Putin das nicht in den Griff bekommt. Dann kann der Kollaps drohen.

Fakt ist schon jetzt: wenn es den Truppen gelingt, sich in der Region Belgorod festzusetzen, dann wird früher oder später über Belgorod wer ganz anderes verhandeln. Das kann dann zum Beispiel ein Faustpfand sein: Region Belgorod gegen die Krim.
Antworten