Gesammelte Klimawissenschaften

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Dieter Winter »

Kölner1302 hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 16:54 Du meinst also es gibt gar keinen Klimawandel?
Wieso sollte es ausgerechnet jetzt keinen geben?
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

Dieter Winter hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 09:00 Wieso sollte es ausgerechnet jetzt keinen geben?
Um mal wieder zu verdeutlichen: wir sind stramm auf dem Weg ins Klima des Tertiärs, dabei, das Eiszeitalter zu beenden, obwohl die Kontinentalstellung auf Eiszeitalter verbleibt, Solar"konstante", bzw. TSI sehr niedrig ist u.a.
Warum der gelegentliche Anlass wiederholter Klarstellung? Verdrängung? Desinformation? Lobbyiert? Gesinnungshandeln? Ist ja ein Merkmal der Trollträger, dass sie Quellen und Motivation nie aufdecken, nie authentisch sind!
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Dieter Winter »

Corella hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 15:41 Um mal wieder zu verdeutlichen: wir sind stramm auf dem Weg ins Klima des Tertiärs,
Tertiär ist das Erdzeitalter, in dem die Säugetiere die Reptilien als dominante Arten abgelöst haben?
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

Dieter Winter hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 09:45 Tertiär ist das Erdzeitalter, in dem die Säugetiere die Reptilien als dominante Arten abgelöst haben?
Dass Säuger aus dem Chixulub-Ereignis langfristig so rauskamen, dass sie Nischen von Dinos übernahmen, bedeutet für bestehende Gefahren für die Zukunft von Zivilisationen was?
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Dieter Winter »

Corella hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 16:32 Dass Säuger aus dem Chixulub-Ereignis langfristig so rauskamen, dass sie Nischen von Dinos übernahmen, bedeutet für bestehende Gefahren für die Zukunft von Zivilisationen was?
Dass wärmere Temperaturen den Säugern gut tun. Die Gefahren einer Erwärmung sind sicher da, aber in den Griff zu bekommen.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Frank_Stein »

Dieter Winter hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 16:56 Dass wärmere Temperaturen den Säugern gut tun. Die Gefahren einer Erwärmung sind sicher da, aber in den Griff zu bekommen.
Zumal man die solar betriebenen Wärmepumpen im Sommer auch zum Kühlen der Wohnung nutzen kann. Dann hat man sogar mehr Energie dafür zur Verfügung, da mehr Sonne länger scheint.

Die Menschen werden überleben und viele Pflanzen kommen mit der Wärme auch gut hin ... um die nötige Feuchtigkeit müssen wir uns aber kümmern ... dank der Gletscherschmelze und des Anstieges des Meeresspiegels ist davon aber eigentlich auch genug da. Wir müssen nur dafür sorgen, dass das über dem Meer verhunzende Wasser über den trockenen Gebieten der Erde wieder zu Boden geht.

Das Abregnen der Wolken lässt sich aber beeinflussen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Frank_Stein »

https://www.n-tv.de/wissen/Forscher-wol ... 47227.html

lese gerade einen interessanten Artikel über das Zusammenspiel der Mikroorganismen und der Fähigkeit der Pflanzen, Trockenstress zu überstehen.

>>In der Studie prüfte das Team den Einfluss des Bodenmikrobioms experimentell: Dazu sammelte es Bodenproben aus zwölf Orten im Norden der USA, mit jeweils unterschiedlichen Temperatur- und Niederschlagsbedingungen. Diese Proben samt der darin lebenden Mikrobengemeinschaften übertrugen sie auf Baumsetzlinge, die in diversen Arealen der US-Staaten Illinois und Wisconsin sowohl im Freien als auch unter kontrollierten Bedingungen in Gewächshäusern gezogen wurden. Zu den Bäumen zählten unter anderem diverse Arten von Birken, Eichen, Linden und Ahorn.

Dabei untersuchte die Gruppe über drei Jahre, wie die aus verschiedenen Klimazonen stammenden Mikroben das Überleben der Bäume unter verschiedenen Stressbedingungen - Kälte, Wärme und Trockenheit - beeinflussten. Generell überlebten Bäume bestimmte Belastungen eher dann, wenn sie mit Bodenbewohnern in Kontakt standen, die mit ebendieser Umgebung vertraut waren. Insbesondere hatten Bäume eine höhere Dürretoleranz, wenn die Mikrobengemeinschaften aus trockenen Zonen stammten. Auch nach drei Jahren waren die eingebrachten Mikroorganismen noch nachweisbar.<<
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

Dieter Winter hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 16:56 Dass wärmere Temperaturen den Säugern gut tun. Die Gefahren einer Erwärmung sind sicher da, aber in den Griff zu bekommen.
Eine gut belegte Hypothese besagt, dass Fell- und Federtiere im Ggs. zu großen Dinos überlebten, weil sie die Kälte nach Einschlag vor 65 Mio a besser verkrafteten.
Ansonsten ist die guckst du "Kühlgrenztemperatur", die ein Organismus aushält, artspezifisch. Mensch und Fennek sind da unterschiedlich und Polarfuchs wieder anders.
Und hast du den geringsten blassen, von welchen Zeiträumen du laberst?
Die adaptive Radiation der Säuger, Blütenpflanzen etc. nach Freiwerden der Nischen nach Einschlag bedurfte vieler Mio a! Imaginiere Zahlenstrahl und trag mal auf: 1 mm für ein Jahr z.B. Kommst du für schlechte Projektionen für Zivilisation auf 10-20 cm, für die adaptive Radiation braucht es km, der Einschlag war im Maßstab gut 64 km zurück.
Benutzeravatar
Deus81
Beiträge: 160
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 15:34

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Deus81 »

Dieter Winter hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 16:56 Dass wärmere Temperaturen den Säugern gut tun. Die Gefahren einer Erwärmung sind sicher da, aber in den Griff zu bekommen.
:? :? :?

Kurz auf Wikipedia geschaut: [Alles Bilder]
Globaler Land-Ozean-Temperaturindex
Rekonstruktion der globalen Temperaturentwicklung über die letzten 2000 Jahre
Umfang der arktischen Meereisbedeckung in den letzten 1450 Jahren

Oder hierfür Deuschland:
Entwicklung der Jahrestemperaturen in Deutschland 1881–2019

Du siehst in den Grafiken kein Grund zur Sorge? Die Evolution wird sich schon darum kümmern, dass der Mensch sich anpasst?

p.s.: Wie kann man denn hier Bilder direkt verlinken? Der img-Tag ist deaktiviert...
"Take the risk of thinking for yourself. Much more happiness, truth, beauty and wisdom will come to you that way."
Christopher Hitchens
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Vongole »

Deus81 hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 13:36 :? :? :?

(..)

p.s.: Wie kann man denn hier Bilder direkt verlinken? Der img-Tag ist deaktiviert...
Über einen Uploader wie z.B. abload.de
https://abload.de/
Aber bitte nur Direktlink hier einfügen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Tom Bombadil »

Deus81 hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 13:36Du siehst in den Grafiken kein Grund zur Sorge?
Die Erzählung geht ja dahin, dass just zum Beginn der systematischen Temperaturaufzeichnungen ca. 1850 die durchschnittliche Temperatur sehr niedrig war und es seitdem nur noch steil bergauf gehen konnte. Man könnte es auch umdrehen: wenn es um 1850 herum besonders heiß gewesen wäre, dann würden wir jetzt vermutlich gegen die Klimaabkühlung kämpfen, gegen die drohende neue Eiszeit.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Deus81
Beiträge: 160
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 15:34

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Deus81 »

Das Problem / die Sorge ist, dass die durchschnittliche Temperatur immer schneller steigt. Das hat mit Erzählung wenig zu tun.
Zu Zeiten vor 1850 gibt es keine genauere Auflösung, weil da nicht gemessen wurde. Da gibt es keine Verschwörung hinter.
"Take the risk of thinking for yourself. Much more happiness, truth, beauty and wisdom will come to you that way."
Christopher Hitchens
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Tom Bombadil »

Du hast es nicht verstanden, aber egal.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Frank_Stein »

Der Focus darauf, mit unseren Einsparungen den Gesamt-CO2-Ausstoß auf der Welt beeinflussen zu können, ist vergleichbar, wie wenn man mit einem Eimer bewaffnet versucht einen Badesee leerzupumpen.
Besser ist es, sich durch bauliche Maßnahmen und durch eine Anpassung der Landwirtschaft, bessere Beobachtung gegen Waldbrände und bessere Ausstattung des Katastrophenschutzes und bessere Wasserrückhaltevorrichtigen, sich auf den Klimawandel vorzubereiten.

So kann man die Schäden für uns, die aus dem Klimawandel resultieren, minimieren und es dürfte deutlich preisgünstiger zu sein, als zu versuchen den zusätzlichen Ausstoß an CO2, den China und die sich entwickelnden Länder in den nächsten Jahren ausstoßen werden, durch unsere Einsparungen zu kompensieren. Das wird nämlich sehr teuer und bringt fast nichts.

Was die Messunsicherheiten betrifft. Die heutige Erfassung ist schon sehr gut. Was die Rückrechnung auf Zeiten betrifft, die vor der systematischen Erfassung betrifft, so ist diese sehr fehleranfällig.

Die Dicke von Jahresringen usw. kann uns kaum Auskunft darüber geben, ob ein Jahr nun ein halbes Grad wärmer oder kälter war im Durchschnitt.
Natürlich spielt bei älteren Klimatischen Bedingungen auch eine Rolle, dass viele Sümpfe zu dieser Zeit noch nicht trockengelegt waren oder die Wälder noch nicht gerodet. Das hatte aber nur indirekt etwas mit CO2 zu tun.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 16:25 Die Erzählung geht ja dahin, dass just zum Beginn der systematischen Temperaturaufzeichnungen ca. 1850 die durchschnittliche Temperatur sehr niedrig war und es seitdem nur noch steil bergauf gehen konnte. Man könnte es auch umdrehen: wenn es um 1850 herum besonders heiß gewesen wäre, dann würden wir jetzt vermutlich gegen die Klimaabkühlung kämpfen, gegen die drohende neue Eiszeit.
Wir hatten aber nun einige Zeit Einstrahlungswerte nahe Maunderminimum. Und die Strahlungsbilanz ist lang nicht ausgeglichen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Tom Bombadil »

Freunde, das ist nicht meine Erzählung, ich hab es nur versucht zu erklären.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 19:00 Freunde, das ist nicht meine Erzählung, ich hab es nur versucht zu erklären.
Achso & okay
Benutzeravatar
Deus81
Beiträge: 160
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 15:34

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Deus81 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 17:31 Du hast es nicht verstanden, aber egal.
Auf was möchtest du denn hinaus? Kann gut sein, dass ich auf dem Schlauch stehe. Sei so nett und führe aus, was du meinst.
"Take the risk of thinking for yourself. Much more happiness, truth, beauty and wisdom will come to you that way."
Christopher Hitchens
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Tom Bombadil »

Deus81 hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 09:39 Auf was möchtest du denn hinaus?
Ich möchte auf gar nichts hinaus, ich habe nur versucht zu erklären, wie die Erzählung des Temperaturtiefpunktes um 1850 in den Augen mancher User die Klimaerwärmung erklärt.

Ich persönlich bin - trotz dieses durchaus nicht abwegigen Argumentes - weiterhin davon überzeugt, dass der Mensch an der Klimaerwärmung seinen Anteil hat, man kann nicht ca. 2.500 Gigatonnen eines Klimagases in ein mehr oder weniger geschlossenes System einbringen und meinen, dass das keinen Effekt hätte.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

Deus81 hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 09:39 Auf was möchtest du denn hinaus? Kann gut sein, dass ich auf dem Schlauch stehe. Sei so nett und führe aus, was du meinst.
Desinformationsplattform "Kalte Sonne" & Fritz Lügenbold...
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Tom Bombadil »

Corella hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 12:08 Desinformationsplattform "Kalte Sonne" & Fritz Lügenbold...
Na, mal wieder im Dreckschleudermodus? Was habe ich damit zu tun?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 12:11 Na, mal wieder im Dreckschleudermodus? Was habe ich damit zu tun?
Irgendwas zwischen wenig bis nix, wollte bloß unserm neuen die Quelle zeigen, von der Trolle hier reinrotzen. Natürlich ohne Quelle zu nennen.

Von der Plattform kommt die Erzählung, noch auf dem Weg aus der kleinen Eiszeit zu sein. Oder der "Hiatus". Die gut 10-Jahreskurve "ohne Trend", beginnend mit El Nino, endend auf La Nina, gedämpft durch SST-Einbezug der ganze Mist, der soviel Mühsal beschert, während Trolle spammen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Tom Bombadil »

Corella hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 12:22Irgendwas zwischen wenig bis nix, wollte bloß unserm neuen die Quelle zeigen, von der Trolle hier reinrotzen. Natürlich ohne Quelle zu nennen.
Okay, kam halt so rüber, weil der User ja explizit mich gefragt hat.
Von der Plattform kommt die Erzählung, noch auf dem Weg aus der kleinen Eiszeit zu sein.
Wenn ich nach "Kalte Sonne" google wird mir ein Buch von Fritz Vahrenholt vorgeschlagen. Ist das die Basis? Falls ja ist der ja schon widerlegt, seine Prognose für die globale Temperatur bis 2030 ging nicht auf: https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Vah ... update.jpg
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
ggf
Beiträge: 746
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 09:09

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von ggf »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 11:13 Ich persönlich bin - trotz dieses durchaus nicht abwegigen Argumentes - weiterhin davon überzeugt, dass der Mensch an der Klimaerwärmung seinen Anteil hat, man kann nicht ca. 2.500 Gigatonnen eines Klimagases in ein mehr oder weniger geschlossenes System einbringen und meinen, dass das keinen Effekt hätte.
„Keinen Effekt“ behauptet niemand!
Der Effekt ist klar:
80 % also 2000 GT davon verschwinden langfristig im Meer.
Die restlichen 500 GT erhöhen die CO2-Konzentration in der Atmosphäre.
Dadurch wachsen die Pflanzen nachweislich schneller.
Am Treibhauseffekt ändern die 500 GT CO2 fast nichts, da dieser auf der optischen CO2-Absorption beruht und diese bereits ziemlich gesättigt ist.
Eine Erhöhung der aktuellen CO2-Konzentration um 100 % würde den Treibhauseffekt (Infrarot-Absorption) nur um etwa 2 % vergrößern.
https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... f-data.pdf
Seite 6: „Der Anteil am anthropogenen Treibhauseffekt liegt für 300 ppm CO2 bei 50 % und für 600 ppm bei 54 % der Spurengase.“ – also eine Zunahme von 8 % bei einer Erhöhung um 100 %.

Wenn man den Wasserdampf hinzunimmt, liegt der CO2-Anteil am aktuellen Treibhauseffekt statt bei 50 % bei nur 22 %. Hiervon 8 % sind 0,22 x 0,08 = 0,0176 also rund 2 %.
Benutzeravatar
Deus81
Beiträge: 160
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 15:34

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Deus81 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 11:13 Ich möchte auf gar nichts hinaus, ich habe nur versucht zu erklären, wie die Erzählung des Temperaturtiefpunktes um 1850 in den Augen mancher User die Klimaerwärmung erklärt.

Ich persönlich bin - trotz dieses durchaus nicht abwegigen Argumentes - weiterhin davon überzeugt, dass der Mensch an der Klimaerwärmung seinen Anteil hat, man kann nicht ca. 2.500 Gigatonnen eines Klimagases in ein mehr oder weniger geschlossenes System einbringen und meinen, dass das keinen Effekt hätte.
Dann sehen wir das ja ähnlich. Gut gut :thumbup:
"Take the risk of thinking for yourself. Much more happiness, truth, beauty and wisdom will come to you that way."
Christopher Hitchens
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 12:40 Wenn ich nach "Kalte Sonne" google
Sry, die daran angelehnte Plattform kommt mir nicht über meine Tasten, Ekelkram. Googled bei mir aber schon an 3. Stelle unter gleichem Stichwort
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

ggf hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 13:04 Dadurch wachsen die Pflanzen nachweislich schneller.
Im Ggs zum Rückhalt der infraroten Gegenstrahlung durch CO2 mit angeschlossener, sehr starker Verstärkung durch H2O, sättigt der CO2-Düngeeffekt schnell und ist mit einer Palette Nebenwirkungen verbunden.
ggf
Beiträge: 746
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 09:09

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von ggf »

Corella hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 15:50 Im Ggs zum Rückhalt der infraroten Gegenstrahlung durch CO2 mit angeschlossener, sehr starker Verstärkung durch H2O, sättigt der CO2-Düngeeffekt schnell und ist mit einer Palette Nebenwirkungen verbunden.
Wenn man den weitverbreiteten „Rechnungen“ glaubt, ist die IR-Absorption des Wasserdampfs auch bereits in der Sättigung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Globale_E ... ion_de.png
Links und rechts neben dem blauen Fenster ist bereits praktisch alles auf null.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Frank_Stein »

Corella hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 15:50 Im Ggs zum Rückhalt der infraroten Gegenstrahlung durch CO2 mit angeschlossener, sehr starker Verstärkung durch H2O, sättigt der CO2-Düngeeffekt schnell und ist mit einer Palette Nebenwirkungen verbunden.
Bei C4-Pflanzen mag das CO2 bereits im Bereich der Sättigung sein, das gilt aber längst nicht bei C3-Pflanzen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

Frank_Stein hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 16:57 Bei C4-Pflanzen mag das CO2 bereits im Bereich der Sättigung sein, das gilt aber längst nicht bei C3-Pflanzen.
Die Effizienz der Fotosynthese bemisst sich nach Wasserverlust pro fixiertem CO2. Du setzt optimale Wasserverfügbarkeit voraus, musst du dazusagen.
Aber für dich steigt die Wasserverfügbarkeit ja auch mit dem Meeresspiegel :x
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

ggf hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 16:26 Wenn man den weitverbreiteten „Rechnungen“ glaubt, ist die IR-Absorption des Wasserdampfs auch bereits in der Sättigung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Globale_E ... ion_de.png
Links und rechts neben dem blauen Fenster ist bereits praktisch alles auf null.
Tja, wo ist dein Denkfehler, wenn das sonst keinem auffällt?
ggf
Beiträge: 746
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 09:09

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von ggf »

Corella hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 07:36 Tja, wo ist dein Denkfehler, wenn das sonst keinem auffällt?
Wie wärs denn ausnahmsweise mal mit einem sachlichen Argument?
Wie gesagt, unter Wissenschaftlern wird die Wahrheit niemals demokratisch ermittelt.
Mir einen Denkfehler zu unterstellen, ohne ihn benennen zu können, zeugt davon, dass Sie keine sachliche Diskussion führen wollen bzw. können.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

ggf hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 09:25 Wie wärs denn ausnahmsweise mal mit einem sachlichen Argument?
Wie gesagt, unter Wissenschaftlern wird die Wahrheit niemals demokratisch ermittelt.
Mir einen Denkfehler zu unterstellen, ohne ihn benennen zu können, zeugt davon, dass Sie keine sachliche Diskussion führen wollen bzw. können.
Seriös geht so:
1. Darstellung der Lehrmeinung, wenn nicht trivial
2. Persönlicher Aspekt oder neue Information
3. Einordnung Pkt 2
4. Wenn 3 abweichend von 2, Begründung

In aller Regel besteht im Falle von 4 auch schon etwas zitables, etwas, das auf Researche gate und mit Impact points und Peer review auftaucht. Was du betreibst, ist dumpfe Bauernfängerei. Irgendwas tief fachliches daherschwurbeln, was sonst kaum wer beurteilen kann, vermag jede/r mit Fachexpertisen.
ggf
Beiträge: 746
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 09:09

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von ggf »

Corella hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 09:47 Was du betreibst, ist dumpfe Bauernfängerei. Irgendwas tief fachliches daherschwurbeln, was sonst kaum wer beurteilen kann, vermag jede/r mit Fachexpertisen.
Was ist daran „tief fachlich“ auf eine bereits seit der vorindustriellen Zeit bestehende Sättigung der CO2-Absorption hinzuweisen?
Sättigung in der Spektroskopie bedeutet, dass viel mehr eines Stoffes (CO2) nur mehr wenig an Wirkung (Absorption) hervorruft.

Bei einer gesättigten (z.B. Zucker-) Lösung kann man eine feste aber temperaturabhängige Konzentration nennen, bei der die weitere Zugabe eines Stoffes um Ausfallen des Stoffes führen würde. Er ginge also nicht in Lösung, sondern würde sich in fester Form am Boden sammeln.

Bei der Infrarot-Sättigung gibt es eine solche klare Grenze nicht. Im allgemeinen sagt man, wenn die Transmission nur noch wenige Prozent beträgt, ist die Absorption gesättigt.

Ist das in dem Bild
https://de.wikipedia.org/wiki/Globale_E ... ion_de.png
für Laien nicht erkennbar?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Tom Bombadil »

Corella hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 07:30 Aber für dich steigt die Wasserverfügbarkeit ja auch mit dem Meeresspiegel :x
Mangroven binden ja auch viel CO2, man dürfte sie nur nicht abholzen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

ggf hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 10:07 ...
Die Physik derzeitiger und hiesiger Forumaner genügt offenbar nicht, dir das Handwerk zu legen. Oder sind so schwer zu vermitteln, dass sie sich für dnftt entscheiden. Seriöse Erklärungen wurden auf populärwissenschaftlichem Niveau zitiert und machen einen dramatisch komplexeren Eindruck, als deine Simpeleien.
ggf
Beiträge: 746
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 09:09

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von ggf »

Corella hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 10:53 Die Physik derzeitiger und hiesiger Forumaner genügt offenbar nicht, dir das Handwerk zu legen. Oder sind so schwer zu vermitteln, dass sie sich für dnftt entscheiden. Seriöse Erklärungen wurden auf populärwissenschaftlichem Niveau zitiert und machen einen dramatisch komplexeren Eindruck, als deine Simpeleien.
Warum lassen Sie sich nicht zu einem sachlichen Argument herab?
Stattdessen wollen Sie ein „Handwerk legen“.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

ggf hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 11:04 Warum lassen Sie sich nicht zu einem sachlichen Argument herab?
Stattdessen wollen Sie ein „Handwerk legen“.
Du behauptest, der Treibhauseffekt befände sich in Sättigung und die Erhitzung hätte andere Gründe.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von X3Q »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 16:25 Die Erzählung geht ja dahin, dass just zum Beginn der systematischen Temperaturaufzeichnungen ca. 1850 die durchschnittliche Temperatur sehr niedrig war und es seitdem nur noch steil bergauf gehen konnte. Man könnte es auch umdrehen: wenn es um 1850 herum besonders heiß gewesen wäre, dann würden wir jetzt vermutlich gegen die Klimaabkühlung kämpfen, gegen die drohende neue Eiszeit.
… und mit dieser Erzählung wird impliziert, dass es da so eine Art Thermostat gibt, welcher die globale Durchschnittstemperatur reguliert. Ich frage mich nur, welcher Art dieser Thermostat sein soll …

—X
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von X3Q »

Frank_Stein hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 17:43 Der Focus darauf, mit unseren Einsparungen den Gesamt-CO2-Ausstoß auf der Welt beeinflussen zu können, ist vergleichbar, wie wenn man mit einem Eimer bewaffnet versucht einen Badesee leerzupumpen.
Besser ist es, sich durch bauliche Maßnahmen und durch eine Anpassung der Landwirtschaft, bessere Beobachtung gegen Waldbrände und bessere Ausstattung des Katastrophenschutzes und bessere Wasserrückhaltevorrichtigen, sich auf den Klimawandel vorzubereiten. …
Wenn man nur immer die Symptome bekämpft, nicht aber die Ursache, ist man hinterher trotzdem gef…
War immer schon so.

—X
ggf
Beiträge: 746
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 09:09

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von ggf »

Corella hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 14:05 Du behauptest, der Treibhauseffekt befände sich in Sättigung und die Erhitzung hätte andere Gründe.
Ups, man zeigt, dass sie lesen kann.

Ich behaupte eigentlich nichts, ich zweifele nur seit einigen Wochen etwas an, was auch andere z.B. ehemalige IPCC-Mitarbeiter und weitere promovierte Klimawissenschaftler bereits getan haben.

Dreh- und Angelpunkt war die Frage nach der Sättigung der CO2-bedingten Infrarot-Absorption in der Atmosphäre.
Sie zitierten den promovierten Klimawissenschaftler Dr. Georg Hoffman https://scienceblogs.de/primaklima/2009 ... transport/.
Dieser behauptet zwar, dass es keine Sättigung der CO2-Absorption gäbe, allerdings beweisen seine gerechneten Spektren in Bild 5 des Blogs, dass eine starke Sättigung bereits vorliegt. Dies behaupten auch neuere in dem Zitat bereits enthaltene Kommentare.

In dem von mir bereits mehrfach zitierten Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Globale_E ... ion_de.png wird die Sättigung auch nicht explizit erwähnt, jedoch unwiderlegbar per „Rechnung“ bewiesen.

Ein möglicher Grund für die minimale Erderwärmung von 0,02 Kelvin/Jahr (= 1,4 Kelvin in 70 Jahren) könnte eine Abnahme der Bewölkung sein. Diese könnte durch die Abnahme des Feinstaubes seit 1970 bedingt sein. Wegen dem damals deutlich sichtbaren Smog wurde allen Industriebetrieben vorgeschrieben, Feinstaubfilter zu verwenden.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

Hier nochmal ein populärwissenschsftlicher Beleg, dass die Tun-so-wie-Skeptiker mit der Mission "Klarheiten beseitigen, Inhalte überwinden, Gesellschaft spalten, deutsche Bräsigkeit erhalten" hier nichts aufbringen, was in der Fachwelt nicht uralte, abgelegte Hüte sind:

https://www.ak-schmitt.hhu.de/fileadmin ... legung.pdf
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Tom Bombadil »

Bei 2.9.3. geht es dann um die Sättigung. Guter Fund :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
ggf
Beiträge: 746
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 09:09

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von ggf »

Corella hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 16:58 Hier nochmal ein populärwissenschsftlicher Beleg, dass die Tun-so-wie-Skeptiker mit der Mission "Klarheiten beseitigen, Inhalte überwinden, Gesellschaft spalten, deutsche Bräsigkeit erhalten" hier nichts aufbringen, was in der Fachwelt nicht uralte, abgelegte Hüte sind:

https://www.ak-schmitt.hhu.de/fileadmin ... legung.pdf
Auch hier bedanke ich mich für den Link!

Würde man die in Abb. 6 gezeigte Differenz mit der Gesamtabsorption vergleichen, käme man auf die berühmten 2 % Treibhauseffektvergrößerung bei einer Erhöhung der CO2-Konzentration um 100 %.

Das aber nennt man eine starke Sättigung. Ich habe schon 3 FTIR-Spektrometer entwickelt und an einer ESA-Studie über ein FTIR-Spektrometer in einem Satelliten („Polar Platform“) teilgenommen.

Ideologisch bin ich unbelastet.
Die heutigen Sättigungsleugner wollen nur nicht zugeben, dass sie bei der Ursachensuche für die minimale Erderwärmung zu früh mit dem Hinterfragen aufgehört haben.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Frank_Stein »

X3Q hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 14:17 Wenn man nur immer die Symptome bekämpft, nicht aber die Ursache, ist man hinterher trotzdem gef…
War immer schon so.

—X
Wir sollen China und die USA bekämpfen? ... ohne mich!
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Frank_Stein »

Corella hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 07:30 Die Effizienz der Fotosynthese bemisst sich nach Wasserverlust pro fixiertem CO2. Du setzt optimale Wasserverfügbarkeit voraus, musst du dazusagen.
Aber für dich steigt die Wasserverfügbarkeit ja auch mit dem Meeresspiegel :x
Wasser ist global betrachtet mehr als genug da und es verschwindet ja nicht. Bei steigenden Temperaturen steigt auch die Sättigunggrenze der Luft mit Wasser, das ist Wasser, das man beispielsweise durch Abkühlung wieder zur Kondensation bringen kann.

Wenigstens die Abwässer mit ihren Belastungen mit Phosphor, Medikamentenrückständen und Microplastik würde ich durch eine Schilfanlage schicken, das praktisch alles herausfiltert und das belastete Wasser somit nicht in die Meere gelangt.

Das Potenzial ist noch lange nicht ausgeschöpft.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Tom Bombadil »

Alter Schwede, du mit deinem Schilf. Gründe doch einen Verein oder ein Unternehmen, sammel Fördergelder und Spenden ein und lass knacken, wenn du meinst, dass das die Lösung wäre.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

Frank_Stein hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 20:17 Wasser ist global betrachtet mehr als genug da und es verschwindet ja nicht. Bei steigenden Temperaturen steigt auch die Sättigunggrenze der Luft mit Wasser, das ist Wasser, das man beispielsweise durch Abkühlung wieder zur Kondensation bringen kann.

Wenigstens die Abwässer mit ihren Belastungen mit Phosphor, Medikamentenrückständen und Microplastik würde ich durch eine Schilfanlage schicken, das praktisch alles herausfiltert und das belastete Wasser somit nicht in die Meere gelangt.

Das Potenzial ist noch lange nicht ausgeschöpft.
Die ganze Welt ist ein einziger Wertstoffcocktail, Uran, seltene Erden gibt es in jedem Garten, Energie geht nie verloren. Es wär schon ein Anfang, würde endlich mal jemand die Wüste gießen!
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12329
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Frank_Stein »

Corella hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 08:12 Es wär schon ein Anfang, würde endlich mal jemand die Wüste gießen!
Machen die Israelis ja. Die haben einen sehr effizienten Umgang mit Wasser entwickelt.

Würde man künstliche Abflüsse vom Mittelmeer aus in die Sahara leiten, diese mit einem Foliendach überdecken, so dass das verdunstende Süßwasser aufgefangen werden kann, könnte man tatsächlich auch Teile der Wüste begrünen. Am Ende kann man dann auch das Salz, was dabei gewonnen wird, verwenden, indem man wertvolle Rohstoffe daraus gewinnt.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Gesammelte Klimawissenschaften

Beitrag von Corella »

Frank_Stein hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 11:21 Machen die Israelis ja. Die haben einen sehr effizienten Umgang mit Wasser entwickelt.

Würde man künstliche Abflüsse vom Mittelmeer aus in die Sahara leiten, diese mit einem Foliendach überdecken, so dass das verdunstende Süßwasser aufgefangen werden kann, könnte man tatsächlich auch Teile der Wüste begrünen. Am Ende kann man dann auch das Salz, was dabei gewonnen wird, verwenden, indem man wertvolle Rohstoffe daraus gewinnt.
Dem Konzept küstennaher Entsalzung mittels PV und angeschlossener Tröpfchenbewässerung kann ich tatsächlich folgen.
Trotzdem versuchst auch du hier Verwirrung zu stiften, in dem du Kspazität mit Verfügbarkeit gleich setzt.
Antworten