Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Quatschki »

Panarin hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 14:21 Welche demokratische Tradition hat denn die Ukraine und welche ukrainischen Produkte kennst du? Demnach wird die Ukraine auch nie demokratisch?
Die Ukraine hat als Gründungsmythos das freie Kosakentum,
im Gegensatz zum Zarentum mit seinen Hierarchien, Obrigkeiten und Leibeigenen.
Panarin
Beiträge: 6580
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

Quatschki hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 14:35 Die Ukraine hat als Gründungsmythos das freie Kosakentum,
im Gegensatz zum Zarentum mit seinen Hierarchien, Obrigkeiten und Leibeigenen.
Kosaken gab es auch in Russland. XAllerdings hat das Kosakentum nichts mit Demokratie oder dem Rechtstaat zu tun.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42121
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 11:46 Fass dich kuerzer und konzentriere dich auf die Aussage von Trump, das er den Krieg innerhalb 24 Stunden beendet
.



Wenn Du auf Pöbeleien verzichten möchtest in Zukunft und sachlich wäre das klasse. Spart der Moderation echt Arbeit :)

Weltpolitik ist das noch lange nicht mit Trump. Er ist einer von mehreren möglichen Kandidaten. Mehr nicht. Dann muss der Kandidat noch gewählt werden.

Sollte Er dann zu arg Mist bauen wollen gibt's wie schon vorher Senat und Kongress. Was Trump will in seinen Vorstellungen und realistisch umsetzen kann sind Welten voneinander entfernt.

Überhaupt bis Trump erstmal Präsident werden kann gibt's viele wenn's :) Und das China eine Bedrohung ist, dürfte seit Clinton in den USA angekommen sein. Für Australien kann ich nicht sprechen.

In der Nato ist es eher noch nicht ganz so. Ich hätte von Dir trotzdem gerne Belege für Aussagen betreffend andere User gegen Dich, wenn's geht sachlich ohne das der Blutdruck steigt bei dir.

Was ist das Problem. Wenn es stimmt was Du behauptest ist das doch kein Problem. Zitat her, Thema geschlossen. Und das Australien auch F18 liefern kann aus dem Mothball ist doch nicht neu.


https://www.thedrive.com/the-war-zone/a ... to-ukraine


https://www.aspistrategist.org.au/why-w ... ould-help/

Ukraine wollte sowas. Warst nicht Du das mit der Aussage das Australien der Ukraine alles gegeben hat,was gewünscht war. Kann mich täuschen ;)


Ein Geschwader F18 wäre toll für die Ukraine :thumbup:


CSF.

Nachtrag. Keine Provokation gedacht. Die F18 wären eine erhebliche Verstärkung. Eventuell könnte man sie Australien abkaufen.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Sa 27. Mai 2023, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Europa2050 »

Panarin hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 14:21 Welche demokratische Tradition hat denn die Ukraine und welche ukrainischen Produkte kennst du? Demnach wird die Ukraine auch nie demokratisch?
Naja, die Ukraine (und auch Belarus) haben als Teil der Polnisch-Litauischen Union, dem bis zu seiner Zerschlagung verfassungsrechtlich und auch toleranzmässig (Juden!) modernsten Staat in Europa schon eine andere Tradition, als das alte Moskowien, das von den Mongolen direkt zum Zaren über ging.
Auch wenn Polen und Ukrainer leider ihre eigene leidvolle Geschichte miteinander haben, denke ich schon, dass da in der Ukraine (und Belarus) ein anderer Geist gedeihen konnte als in Moskowien.
Und auch die K&K-Zeit in Galizien war wohl nicht die Erfindung der Demokratie, aber war schon auf einer anderen Rechtspflege aufgebaut, als das Zarenreich.

Nur zur historischen Klarstellung, ob das eine Rolle spielt, sei dahin gestellt, wobei da schon eine Wirkung über Generationen möglich ist.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Panarin
Beiträge: 6580
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

Quatschki hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 14:35 Die Ukraine hat als Gründungsmythos das freie Kosakentum,
im Gegensatz zum Zarentum mit seinen Hierarchien, Obrigkeiten und Leibeigenen.
Ein viel größeres Problem ist das imperiale Denken und das nationale Überlegensheitgefühl in Russland.
Panarin
Beiträge: 6580
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

Europa2050 hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 14:44 Naja, die Ukraine (und auch Belarus) haben als Teil der Polnisch-Litauischen Union, dem bis zu seiner Zerschlagung verfassungsrechtlich und auch toleranzmässig (Juden!) modernsten Staat in Europa schon eine andere Tradition, als das alte Moskowien, das von den Mongolen direkt zum Zaren über ging.
Auch wenn Polen und Ukrainer leider ihre eigene leidvolle Geschichte miteinander haben, denke ich schon, dass da in der Ukraine (und Belarus) ein anderer Geist gedeihen konnte als in Moskowien.
Und auch die K&K-Zeit in Galizien war wohl nicht die Erfindung der Demokratie, aber war schon auf einer anderen Rechtspflege aufgebaut, als das Zarenreich.

Nur zur historischen Klarstellung, ob das eine Rolle spielt, sei dahin gestellt, wobei da schon eine Wirkung über Generationen möglich ist.
Ich denke das meiste davon wurde in der Sowjet-Zeit ausgelöscht.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Darkfire »

Panarin hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 14:57 Ich denke das meiste davon wurde in der Sowjet-Zeit ausgelöscht.
Verschüttet nicht ausgelöscht.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Panarin hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 14:21 Welche demokratische Tradition hat denn die Ukraine und welche ukrainischen Produkte kennst du? Demnach wird die Ukraine auch nie demokratisch?
Erhebliche Teile der Ukraine waren k.u.k. und sind insofern historisch anders geprägt, als Russland.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

Warum nur überrascht mich das jetzt so gar nicht?
Russland übt nach Einschätzung von US-Militärexperten Druck auf den Westen aus, um die Ukraine zu Verhandlungen zu drängen. Demnach sollten westliche Staatschefs auf die ukrainische Führung einwirken, Russlands Bedingungen für solche Gespräche zu akzeptieren, hieß es in einer Analyse des Instituts für Kriegsstudien ISW in Washington. Die Experten berufen sich dabei auf Angaben der russischen Regierung von gestern, wonach der russische Präsident Wladimir Putin offen für Dialog sei.
Wie in der Vergangenheit sei das Ziel der russischen Führung allerdings nur, mit einer vorgetäuschten Verhandlungsbereitschaft die Hilfe des Westens für die Ukraine zu drosseln, hieß es. Russland wirft der Ukraine und dem Westen vor, Verhandlungen zu blockieren. Zugleich lehnt Moskau einen Friedensplan des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj ab, der einen russischen Truppenabzug vorsieht.
Nach ISW-Einschätzung hat Russland bisher keine Voraussetzungen geschaffen für solche Verhandlungen – und sich auch nicht von seinem Maximalziel einer Kapitulation der ukrainischen Regierung verabschiedet. Es sei wahrscheinlich, dass Russland seine "falschen Behauptungen" intensiviere, bereit für Gespräche zu sein.
https://www.zeit.de/politik/ausland/ukr ... Gw4moeVZZm
Scheint nicht nur Druck auf westliche Staatschefs zu geben. :cool:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Panarin
Beiträge: 6580
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

sünnerklaas hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 16:26 Erhebliche Teile der Ukraine waren k.u.k. und sind insofern historisch anders geprägt, als Russland.
Ein ganz kleiner Teil der heutigen Ukraine war Teil von Österreich-Ungarn.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

Darkfire hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 15:07 Verschüttet nicht ausgelöscht.
Ja, das trifft es m.E. eher.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42121
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Vongole hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 16:35 Warum nur überrascht mich das jetzt so gar nicht?

Scheint nicht nur Druck auf westliche Staatschefs zu geben. :cool:
Russland versucht eben irgendwie die Eroberung zu behalten. Bzw denkt das hinzubekommen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Panarin hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 16:55 Ein ganz kleiner Teil der heutigen Ukraine war Teil von Österreich-Ungarn.
So gesehen waren die Freien Reichsstädte mit ihrer jahrhundertelangen, auf Bürgersinn und Zivilgesellschaft basierenden Konstitution auch nur ein ganz kleiner Teil. Trotzdem hatten sie stets eine sehr hohe Strahlkraft. Sie standen für Erfolg.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Vongole hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 16:35 Warum nur überrascht mich das jetzt so gar nicht?

Scheint nicht nur Druck auf westliche Staatschefs zu geben. :cool:
Flankierend gibt es ja inzwischen des öfteren Drohungen von Propagandisten, ostdeutsche Städte, bevorzugt in AfD-Hochburgen zu zerstören. Freie Sachsen, Pegida&Co. rennen dann schon mal durch die Straßen und schwenken weiße Fahnen. :D
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Darkfire »

Putin hat sich verzockt, er hat damit gerechnet das der Westen zusammen bricht.
Das war auch einer breiten Querfront in Deutschland klar.

Diese Querfront hat zigfache Ziele, die oft weit auseinander liegen.
Daher kann es sehr gut sein das auch hier einige aufschlagen und wirklich überzeugend behaupten das sie Putin überhaupt nicht leiden können.

Tatsache ist aber, sie dürfen auf keinen Fall zulassen das Putin und sein System die Macht verliert, denn sie alle hassen unser System mehr als sie einen Putin verachten würden.

Wer hätte irgendwann mal gedacht das eine Alice Schwarzer, die angebliche Frauenrechtlerin sagt, „ach was reden wir jetzt nicht von den vergewaltigten Frauen“ ( Denn es geht ja um die böse USA)

Das höhere Ziel von all denen ist die Vernichtung unserer Gesellschaft, dafür nehmen sie auch gern mal eigenen frierende Kinder in kauf.

Wir haben zugelassen das im Westen und in Deutschland eine Opferkultur groß geworden ist.

Man ist halt das arme Opfer und der Täter ist dann meist das System.

Gegen dieses System hat sich Putins Krieg gerichtet.
Warum wenn er nur die Ukraine wollte, hat sich sein ganz hybrider Krieg von Anfang an gegen den Westen gerichtet ?
Schon in der Corona Desinformationskampagne war das Ziel so viel Tote Deutsche wie möglich und ein Gesundheitssystem das zusammen bricht.
Warum hat man schon vor dem Krieg die Gasspeicher in Deutschland geleert.

Wer glaubt den Schwachsinn mal wollte ja nur die Krim schützen.
Putin wollte die Vorherrschaft in Europa, den Traum Dugins erfüllen.
Hätte man die Ukraine überrollt wäre das der Anfang von massiven Flüchtlingsströmen gewesen die man mit blankem Terror vertrieben hätte.

Es gibt eine menge nützlicher Idioten die tatsächlich glauben sie würden etwas für den Frieden tun wenn es dort einen Waffenstillstand gibt.
Aber die Wahrheit ist, das gerade Typen wie Lungeo, die so salbadernd reden, eben die gefährlichsten Demagogen sind.
Würde er es nicht kapieren, daß es nur um das Überleben von Putin und seiner Mannschaft geht,
würde er seine versteckten Messages nicht so platzieren das sie versuchen durch die Hintertür die Sache eines Putins zu unterstützen.

Für mich ist auch ein Down Under nicht besser, er tarnt sich lediglich geschickter.

Wir dachten wir leben in einer Gesellschaft die vom Konsenz lebt.
Genau das ist das Feindbild von Putin und Co.
Die hassen die Schwäche.
Sie glauben sie können diese Schwäche gegen die Gesellschaft nutzen.
Wie gesagt unsere Gesellschaft ist nicht ideal, aber etwas besseres kriegen wir nicht.
Wir müssen bereit sein sie zu verteidigen.
Man muss auch mal jemanden ins Gesicht sagen können er sei ein falsches Arschloch und hält uns einfach für dumm.


Wir haben noch das Glück das im Moment die Ukraine für uns blutet, aber auch hier gab es schon 1000ende von Coronatoten weil wir einfach nicht hinsehen wollten.
Auch diese Toten waren ein Teil von Putins Krieg gegen uns.

Jeder Panzer jede Sanktion ist ein Spottpreis gegen das was wir zahlen wenn wir es nicht tun.
Man darf nicht den Lügen glauben, das wenn wir die Ukraine im Stich lassen plötzlich alles ok ist und wir wieder billiges Gas bekommen und Wirtschaftswachstum.

Das Ziel dieser Querdenker ist nicht das es uns gut geht.
Deren Ziel ist es uns zu schaden.
Wenn wir die Ukraine im stich lassen, dann zahlen wir wirklich drauf in Europa.
Das bezahlen wir mit einer massiven Krise.
Warum sollten Querdenker und Putin ein Interesse dran haben das es Europa wirtschaftlich gut geht?
deadbabylon
Beiträge: 83
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 21:03

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von deadbabylon »

Kohlhaas hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 13:51 Das mag alles eine Rolle gespielt haben. Ich bezweifele aber, dass dort die Ursache liegt. Ich glaube heute, dass Putin schon lange vor 2020 begonnen hat, diesen Krieg vorzubereiten. Vielleicht schon seit er ins Amt gekommen ist. Damals fing das an mit diesen zunehmenden Desinformationskampagnen, Propaganda-Aktionen und Cyberangriffen. Spätestens als Putin seine "grünen Männchen" auf die Krim und in den Donbass geschickt hat, war er zu dem Krieg entschlossen, der am 24. Februar 2022 begonnen hat.
Grundsätzlich stimme ich Dir zu, denn das aufkommen der Trollfabriken, der russischen Auftragsmorde in Europa, die ganzen Cyberattacken kommen ja nicht aus dem luftleeren Raum. Die erste Ukraine-Invasion war aus meiner Sicht noch ein Testläufer, der eingedämmt werden konnte (u.a. auch, weil Russland aus Putins eigener Sicht noch nicht stark genug war).

Was mich persönlich aber auch an dem Zeitpunkt des Kriegsbeginns beschäftigt, ist, dass die Regierung Merkel gerade abgetreten ist. Eine Merkel (von der man halten möchte, was man will), die aber die EU immer recht gut geschlossen und unterschiedliche Ansichten ausgeglichen hat.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Quatschki »

Nicht zu vergessen den chaotischen Rückzug aus Afghanistan.
Dieses Zeichen der Schwäche des Westens könnte in Moskau letzte Zweifel beseitigt haben
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

In Berdyansk hat es geknallt. Und zwar wohl so richtig:
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

sünnerklaas hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 21:34 In Berdyansk hat es geknallt. Und zwar wohl so richtig:
twitter.com/visegrad24/status/1662470833611079681
Das ist aber alles nur die Vorbereitung auf den Counterstrike.
Und mit den netten Storm Shadows kann man viel Schaden bei den Russen anrichten.

Und gestern rollte noch a weng Material durch die Ukraine


Ausserdem machen sich ukrainische Hacker einen Spass :D

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Ove Haithabu
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 23:15
Wohnort: Ireland

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Ove Haithabu »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 21:43 Und gestern rollte noch a weng Material durch die Ukraine
Wundert mich ein wenig dass so viele Panzer an ein und demselben Ort in der Ukraine sind und sich auch noch für Twitter filmen lassen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 21:43 Das ist aber alles nur die Vorbereitung auf den Counterstrike.
Und mit den netten Storm Shadows kann man viel Schaden bei den Russen anrichten.
Passend dazu: hinter dem Angriff auf die Kertsch-Brücke, der den Orks ganz viel Arbeit bereitet hat, stand nun offiziell die Ukraine. Das wird wiederum für sehr viel Aufregung bei den Orks sorgen. Und man muss wieder verlegen, muss wieder absichern. Und dass, obwohl laut britischer Erkenntnisse 97% der russischen Armee in der Ostukraine sind. Dazu noch der Stress in Belgorod, wo man überrascht wurde, konnte man ja nicht ahnen, so als glorreichste, weltweit absolut unschlagbarste Armee der Weltgeschichte! Dazu noch geführt von weltgrößtem der welt-allergrößtem und allerweisestem und unfehlbarstem Schlachtenlenker (heterosexuell, kann ganze Menschheit ausrotte, mit einem Fingerschnipp Weltuntergang herbeiführen)!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

+++ 22:02 Prigoschin verspricht Kämpfern angeblich Kiew-Eroberung +++
Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin soll russischen Kämpfern versprochen haben, die ukrainische Hauptstadt innerhalb von 12 Tagen einzunehmen, wenn er zum Oberbefehlshaber der russischen Truppen ernannt werde. Dies gehe aus abgehörten Gesprächen der Besatzer hervor, berichtet die Nachrichtenplattform RBC-Ukraine und beruft sich Angaben des militärischen Geheimdienstes. Die Angaben können nicht überprüft werden.
https://www.n-tv.de/politik/22-24-Ukrai ... 43824.html
12 Tage? Jau, das wird bestimmt interessant ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Ove Haithabu
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 23:15
Wohnort: Ireland

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Ove Haithabu »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 23:06 12 Tage? Jau, das wird bestimmt interessant ...
Ja, Herrn Prigoschin wäre es ja schliesslich auch egal wenn Kyiv nach 12 Tagen genauso aussieht wie Bachmut heute.
Bobo
Beiträge: 10894
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Quatschki hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 21:25 Nicht zu vergessen den chaotischen Rückzug aus Afghanistan.
Dieses Zeichen der Schwäche des Westens könnte in Moskau letzte Zweifel beseitigt haben
Eine weitere Fehleinschätzung Putins. Der Rückzug geschah nicht aus militärischer Schwäche. Die USA hat 1 Billion Dollar in den Aufbau des Landes gepumpt. Das allermeisten Geld versickerte in dunkle Kanäle, ohne das angemessene Fortschritte erkennbar wurden.

Die aufgebaute Armee rannte nach dem ersten Schuss, der Präsident vorne weg. Afghanistan war nicht zu helfen.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Europa2050 »

Panarin hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 14:57 Ich denke das meiste davon wurde in der Sowjet-Zeit ausgelöscht.
Da bin ich mir nicht ganz sicher.

Erstens war Galizien fast genau so lang außerhalb des sowjetischen Machtbereiches, wie das Baltikum, wo es erwiesenermaßen ja auch klappt.

Zweitens und das scheint mir noch wichtiger, waren Völkerhass, Vernichtungsfantasien und Extremklerikalismus garantiert nicht auf der Agende des Kommunismus sowjetischer Prägung.

Die Kommunisten, Lenin und Stalin inklusive wollten möglichst viele von den Segnungen ihrer Ideologie überzeugen, gerne auch mit (Waffen-)Gewalt. Vernichten oder ausrotten wollten sie nicht. Und ab Breschenew agierte man eh nur noch defensiv.

Das soll kein Schönreden der UdSSR sein, aber „gelehrt“ wurde dort etwas anderes als in Russland heute. Man fühlte sich ideologisch überlegen, nicht völkisch. Was heute passiert ist Iljin und nicht Lenin.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42121
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Quatschki hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 21:25 Nicht zu vergessen den chaotischen Rückzug aus Afghanistan.
Dieses Zeichen der Schwäche des Westens könnte in Moskau letzte Zweifel beseitigt haben
Den Herr Trump Initial mit Doha verbockt hat. Und der soll den Krieg beenden können :p
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1703
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Neandertaler »

Quatschki hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 13:05 In der Ukraine herrschte mindestes bis zur orangenen Revolution 2004 die gleiche (Post-)Sowjetkultur. ....
Das war eine bis zum russischen Überfall weit verbreitete Ansicht, das due Ukraine mit ihren Oligarchen und der Korruption ähnlich wie Russland ist , a eher etwas schlimmer da chaotischer.

Meines Wissens wurden hierbei aber aus einer gewissen Ignoranz wichtige Punkte übersehen;
- in der Ukraine gab es demokratische Machtwechsel schon seit Anfang der 90er
- in der Ukraine wurden Arnee und Geheimdienste entmachtet und unter Demokratischen Kontrolle unterstellt
- in der Ukraine wurden die Geheimdienstarchive geöffnete
- in der Ukraine war und ist es erlaubt die Regierung zu kritisieren
Grade die ersten drei Punkte fanden in Russland nie statt, und auch der vierte nur eingeschränkt.

Es gibt ja oft die Ansicht das die Russen von lieberaler Demokratie enttäuscht wurden, die Wahrheit ist eher das sie gar keine Erfahrungen damit haben, die Autoritäre Wende und der Abschied von Glasnost und Perestroika fand schon unter Jelzin statt.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Europa2050 hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 07:37 Da bin ich mir nicht ganz sicher.

Erstens war Galizien fast genau so lang außerhalb des sowjetischen Machtbereiches, wie das Baltikum, wo es erwiesenermaßen ja auch klappt.
Lwiw und Kiew sind Städte, in denen im Mittelalter das Magdeburger Stadtrecht galt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Magdeburg ... ger_Rechts

Sowas ist tief prägend und eine sehr wichtige Grundlage, denn solche Städte sind über Jahrhunderte von Bürgersinn und Zivilgesellschaft geprägt. Das ist etwas, worauf man erfolgreich aufbauen kann. Siehe das Baltikum.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42121
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Nebenbei harte Abrechnung mit Merkel im Wall street Journal.

Aber stimmt in verschiedenen Bereichen

https://www.wsj.com/articles/did-merkel ... e-4abef297
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Neandertaler hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 08:29
Es gibt ja oft die Ansicht das die Russen von lieberaler Demokratie enttäuscht wurden, die Wahrheit ist eher das sie gar keine Erfahrungen damit haben, die Autoritäre Wende und der Abschied von Glasnost und Perestroika fand schon unter Jelzin statt.
Der Versuch, die autritäre Wende auch in der Ukraine durchzuziehen ist, sehr zum Verdruß von Putin auf massivem Widerstand gestoßen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Orange_Revolution

Nach dem Euromaidan schickte Putin dann die Grünen Männchen und annektierte die Krim. Als der Griff nach der Gesamtukraine so nicht funktionierte, dazu auch noch die Unterwanderung der westlichen Staaten nicht so lief, wie erwünscht und befohlen, kam der Angriffskrieg. Und da geht es inzwischen auch im Wesentlichen um eins: um persönliche, um blutige Rache. Man schlägt, schießt und bombt alles kaputt und nimmt auf eigener Seite zehntausende, am Ende vielleicht hunderttausend von Toten billigend in Kauf. Man hat es so den anderen, der restlichen Welt, der westlichen Welt so richtig gezeigt. Und indem für alle sichtbar offen zerstört, gestohlen, Kinder entführt, vergewaltigt und gemordet wird, zeigt man allen anderen eben genau damit so richtig den Stinkefinger: Das habt Ihr jetzt davon!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Deutschland schickt mehr Panzer!
Panzer für die Ukraine: Botschafter kündigt 110 Leopard 1 aus Deutschland an
Kiew bekommt damit die Anfang Februar von der Ampel-Bundesregierung genehmigte Riesen-Lieferung deutscher „Leos“ wohl deutlich schneller und in größerer Stückzahl als zwischenzeitlich angenommen. Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) hatte damals von bis zu 178 möglichen Leopard 1 gesprochen, er nannte als Zielgröße jedoch die Lieferung von 25 Panzern bis Sommer 2023.

Die Panzer müssen vom deutschen Rüstungskonzern Rheinmetall aus Düsseldorf, der möglicherweise noch 25 alte Leopard-2-Panzer aus der Schweiz übernimmt, schließlich erst noch kampftauglich aufbereitet werden. Makeiew zeigte sich offenbar just bei Rheinmetall vor einem Leopard 1A5 und schrieb weiter zu seinem Posting: „110 1A5. Schon bald.“
https://www.merkur.de/politik/rheinmeta ... 00600.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Nightrain »

Ich sehe überhaupt keine Chance auf ein Einlenken Russlands, wenn dieses nicht einen militärischen Schock erleidet. Der Versuch Russland langsam totzukochen geht nicht auf, weil Putin nicht rational handelt. Ich hoffe immernoch, dass der Westen den Mut aufbringt die Ukraine mit modernsten Waffensystemen so zu fluten, dass die Russen vernichtend und schnell aufgerieben werden. Ganz vorne benötigt die Ukraine die modernen Marschflugkörper mit denen westliche Staaten in Konflikten den Gegner gleich zu Beginn der Kämpfe in Schockstarre schießen.

Ganz explizit gehört dazu auch, dass die Ukraine alle militärischen Flugzeugstartbahnen mit Marschflugkörpern bis 500km nach Russland hinein zerstört.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Darkfire »

Nightrain hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 13:45 IDer Versuch Russland langsam totzukochen geht nicht auf,
Schwer zu beurteilen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Darkfire hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 16:29 Schwer zu beurteilen.
Ich nehme mal an, wenn die Russen ein wenig ihre eigene Medizin zu schlucken bekommen, könnte sich die Stimmung im Land evtl. ändern. Heute sah ich auf Twitter ein Video, in dem sich eine russische Frau (wohl aus Belgorod) darüber beschwerte, dass sie seit Stunden im Keller sein musste wegen des Beschusses. Und die geforderte 6-Tage-Woche ohne Lohnausgleich wird sicherlich nicht bei allen gut ankommen.
Im Moment findet der Krieg für die meisten Russen ja nur als eine Art daily soap im TV statt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
ryan
Beiträge: 321
Registriert: So 15. Aug 2021, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von ryan »

Deswegen kann Putin solange weitermachen, wie er lustig ist. Der Krieg findet nicht zu Hause statt, die Russen sind sicher. Der Westen sieht es ja auch ungerne, wenn ihre Rakten tief ins russische Hinterland einschlagen, das möchte der Westen nicht und Putin weiß das. Die Russen können in Ruhe weiter produzieren und dann immer wieder die Ukraine bombardieren. Selbst wenn die Ukraine alle ihre Gebiete zurückholt, kann der Terror weitergehen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

ryan hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 18:52 Deswegen kann Putin solange weitermachen, wie er lustig ist. Der Krieg findet nicht zu Hause statt, die Russen sind sicher. Der Westen sieht es ja auch ungerne, wenn ihre Rakten tief ins russische Hinterland einschlagen, das möchte der Westen nicht und Putin weiß das. Die Russen können in Ruhe weiter produzieren und dann immer wieder die Ukraine bombardieren. Selbst wenn die Ukraine alle ihre Gebiete zurückholt, kann der Terror weitergehen.
Der Westen sieht es offiziell ungerne, wenn die Raketen im russ. Hinterland einschlagen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

Misterfritz hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 13:28 Deutschland schickt mehr Panzer!
Und Spanien ein paar Leo 2 plus Schützenpanzer.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Darkfire hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 16:29 Schwer zu beurteilen.
In Russland fressen dann Iwan und Olga Normalrusse eben die halbe Ration Gerstengrütze und Bortschtsch. Statt Vodka säuft man dann - wie in der Jelzin-Ära oft vorgekommen, statt Vodka Ethanol. Ist eh alles egal.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Dieter Winter »

Misterfritz hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 13:28 Deutschland schickt mehr Panzer!
Werden die und das andere Zeug eigentlich auch bezahlt, oder sind das Geschenke?
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Quatschki »

Dieter Winter hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 20:23 Werden die und das andere Zeug eigentlich auch bezahlt, oder sind das Geschenke?
Die sind ja schon bezahlt vor langer Zeit und werden nur abgeschrieben (sofern sie es nicht schon sind).
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Dieter Winter hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 20:23 Werden die und das andere Zeug eigentlich auch bezahlt, oder sind das Geschenke?
Die bezahlst Du! Annelena Baerbock und Robert Habeck ziehen Dir das persönlich vom Einkommen ab! :D
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ove Haithabu hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 21:52 Wundert mich ein wenig dass so viele Panzer an ein und demselben Ort in der Ukraine sind und sich auch noch für Twitter filmen lassen.
Twitter ist geduldig, da wird viel getwittert was wenig mit Realitaet zu tun hat. A bad choice if you look for information.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 23:06 Annelena Baerbock und Robert Habeck ziehen Dir das persönlich vom Einkommen ab! :D
Für Steuern - also den Diebstahl meines Geldes - ist das BMF zuständig.
Lediglich die Ausgaben gehen auf das Konto der Ökosozialisten.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Dieter Winter »

Quatschki hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 21:51 Die sind ja schon bezahlt vor langer Zeit und werden nur abgeschrieben (sofern sie es nicht schon sind).
In der Kameralistik (nach der der Bundeshaushalt erfolgt) gibt es keine Abschreibung. Übrigens auch kein Rückstellungen, was angesichts der auf uns zukommenden Beamtenpensionen, eine ziemliche Aufhübschung der tatsächlichen Finanzlage des Bundes ergibt. Würde der Haushalt nach HGB geführt werden, müsste der Bund vermutlich Insolvenz anmelden.
https://www.haushaltssteuerung.de/lexik ... shalt.html
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1703
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Neandertaler »

Dieter Winter hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 07:36 Für Steuern - also den Diebstahl meines Geldes - ist das BMF zuständig.
Lediglich die Ausgaben gehen auf das Konto der Ökosozialisten.
Als on du ohne Steuern und danit einhergehende staatliche Strukturen überhaupt Geld besitzen würdest...
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von TheManFromDownUnder »

ryan hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 18:52 Deswegen kann Putin solange weitermachen, wie er lustig ist. Der Krieg findet nicht zu Hause statt, die Russen sind sicher. Der Westen sieht es ja auch ungerne, wenn ihre Rakten tief ins russische Hinterland einschlagen, das möchte der Westen nicht und Putin weiß das. Die Russen können in Ruhe weiter produzieren und dann immer wieder die Ukraine bombardieren. Selbst wenn die Ukraine alle ihre Gebiete zurückholt, kann der Terror weitergehen.
Klar. Der Westen befuerchtet der Irre im Kremel dreht total durch und beginnt den 3 Weltkrieg. Der Westen ist deshalb daurauf bedacht das Kriegsgeschehen innerhalb der Ukraine zu begrenzen und zu hoffen das es der Ukraine gelingt die RuZZen rauszuwerfen. Es ist frustrierend. um es Milde auszudruecken, das durch diese Einstellung der Krieg verlaengert und somit das Leiden in der Ukraine verlaengert wird.

Es ist zu befuerchten das Putler noch lange weitermachen kann, mit Hilfe von Iran, der PRC und mit ziemlicher Sicherheit Nord Korea.
Support the Australian Republican Movement
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

deadbabylon hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 20:59Was mich persönlich aber auch an dem Zeitpunkt des Kriegsbeginns beschäftigt, ist, dass die Regierung Merkel gerade abgetreten ist. Eine Merkel (von der man halten möchte, was man will), die aber die EU immer recht gut geschlossen und unterschiedliche Ansichten ausgeglichen hat.
Wie gesagt: Das mag alles eine Rolle gespielt haben. Ich glaube es trotzdem nicht. So einen ausufernden Krieg beginnt man nicht spontan aus dem Stand. Es muss Jahre gedauert haben, das Militär vorzubereiten und die Arsenale aufzufüllen. Putins Beschluss, diesen Krieg zu führen, stand schon lange fest. Dass er den Krieg genau am 24. Februar 2022 losgetreten hat, ist möglicherweise von tagespolitischen Verhältnissen beeinflusst worden.

Dass Merkel den Angriffsbefehl irgendwie verzögert hätte, glaube ich indes nicht. Vielmehr hat sie in ihren Regierungsjahren Putin die Möglichkeit verschafft, in aller Ruhe für den Krieg aufzurüsten. Sie hat die EU nicht geschlossen gehalten. Im Gegenteil: Sie hat eine Schließung der EU stets blockiert. Merkel war keine "Europäerin".
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

Dieter Winter hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 07:46 In der Kameralistik (nach der der Bundeshaushalt erfolgt) gibt es keine Abschreibung. Übrigens auch kein Rückstellungen, was angesichts der auf uns zukommenden Beamtenpensionen, eine ziemliche Aufhübschung der tatsächlichen Finanzlage des Bundes ergibt. Würde der Haushalt nach HGB geführt werden, müsste der Bund vermutlich Insolvenz anmelden.
https://www.haushaltssteuerung.de/lexik ... shalt.html
Das stimmt so nicht. Selbstverständlich gibt es Rückstellungen für Pensionen. In der Vergangenheit waren die fünf großen Stromerzeuger eine "sichere Bank" für die lukrative Anlage dieser Gelder. Es stimmt auch nicht, dass der Bund bei Zugrundelegung der HGB-Regeln bankrott wäre. Die Steuereinnahmen reichen locker aus, um die Ausgaben zu finanzieren und Kredite zu bedienen. Gemäß HGB-Regeln müsste zudem auch das gesamte "Anlagevermögen" in die Bilanz aufgenommen werden. Welchen Buchwert haben denn eigentlich die ganzen Autobahnen, Eisenbahnlinien und Bundesliegenschaften? Wo soll man das verbuchen? Deutschland ist nunmal ein Staat und keine GmbH.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Kohlhaas hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 13:40 Dass er den Krieg genau am 24. Februar 2022 losgetreten hat, ist möglicherweise von tagespolitischen Verhältnissen beeinflusst worden.
Trump-Abwahl in den USA, dann im Dezember 2021 Amtsantritt der Ampel in D. Putin hatte auf eine CDU-Kanzlerschaft und wohl auf eine Fortsetzung der GK gesetzt, bei der dann Schröder in irgendeiner Art noch irgendwie Strippen im Hintergrund zieht. Man erinnere sich nur daran, mit was für einem Riesenaufwand die Kampagne gegen die Grünen gefahren wurde.
Inzwischen wird ja auch ersichtlich, dass der Amtsantritt der Ampel so eine Art Urknall bei selbsternannten Putschisten aus der Querdenkerszene war. Zwei Wochen nach, am 30.12.2021 versuchten Max Eder und der Oberauer ihren "Marsch auf die Feldherrenhalle" - danach trat Eder in Bundeswehr-Uniform bei Querdenker-Aufläufen in Erscheinung. Und auch bei vielen anderen in der Putinisten-Szene fielen da alle Hemmungen in der Zeit zwischen Dezember 2021 und Februar 2022. Und bei Putin und seinem direkten Umfeld wird es nicht anders gewesen sein. Nun werde man aber mal handeln, einem liefe die Zeit weg.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42121
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Vongole hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 18:56 Der Westen sieht es offiziell ungerne, wenn die Raketen im russ. Hinterland einschlagen.
Akzeptiert es aber mittlerweile auch. Und von einigen hört man der Westen muss mehr Tun, aber selbst leistet man relativ wenig oder dessen Heimat.

Ist immer der make my day Moment. Ganz klar der Ukraine muss man helfen. Aber bspw die Luftwaffe kann nicht im Kern was abgeben. Eventuell könnte man eine Allianz bilden und verfügbare Jets kaufen.

Gibt ja in Frankreich,Usa, Australien ect paar
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Antworten