El Salvador - Das Land der Zukunft?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

El Salvador - Das Land der Zukunft?

Beitrag von jack000 »

San Salvador (dpa) - Mit Steuervorteilen will El Salvador Firmen aus dem Technologiesektor in das mittelamerikanische Land locken. Unternehmen aus den Bereichen künstliche Intelligenz, Software, Cybersicherheit, Halbleiter, Robotik und Hardware sollen für 15 Jahre von Steuern befreit werden, wie das Parlament in der Nacht zum Mittwoch (Ortszeit) entschied.

Das neue Gesetz zur Förderung von Innovation und technologischer Produktion soll das 6,5 Millionen Einwohner zählende Land zu einem Vorreiter bei der Tech-Entwicklung in Lateinamerika machen, hieß es in dem verabschiedeten Text. Für neue Investoren sollen unter anderem Einkommenssteuer und Einfuhrzölle abgeschafft werden.
https://www.radiobielefeld.de/nachricht ... en-ab.html

Und:
Nach der Massenverlegung von Bandenmitgliedern in ein neues Mega-Gefängnis in El Salvador will die Regierung weitere 30.000 mutmaßliche Kriminelle festnehmen. »Einige sind noch untergetaucht, andere haben das Land verlassen«, sagte Verteidigungsminister René Merino am Montag in einem Fernsehinterview. Im Kampf gegen die Banden wurde in dem mittelamerikanischen Land vor knapp einem Jahr der Ausnahmezustand ausgerufen. Etwa 65.000 mutmaßliche Kriminellen wurden seitdem festgenommen. Der Auftrag sei erst dann erfüllt, wenn der letzte Gangster vor Gericht stehe, sagte Merino.
https://www.spiegel.de/panorama/el-salv ... de532b985a

Investorenfreundlich und kriminellenfeindlich. Deutschland ist das Gegenteil davon. Wird El Salvador als eines der ärmsten Länder in Südamerika so den Weg in eine gute Zukunft beschreiten?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: El Salvador - Das Land der Zukunft?

Beitrag von streicher »

jack000 hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 15:54 https://www.spiegel.de/panorama/el-salv ... de532b985a

Investorenfreundlich und kriminellenfeindlich. (...) Wird El Salvador als eines der ärmsten Länder in Südamerika so den Weg in eine gute Zukunft beschreiten?
Das sind natürlich große Ziele. Aber gleichzeitig beschreitet El Salvador damit auch einen langen Weg. Solche krassen mafiosen Strukturen wird man nicht so einfach los. Dann ist auch noch die Frage, wie groß der Machismo in El Salvadore ist. Zudem: Stichwort Femizid. Frauenmorde sind ein ganz großes Problem in El Salvadore.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: El Salvador - Das Land der Zukunft?

Beitrag von jack000 »

streicher hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 09:10 Das sind natürlich große Ziele. Aber gleichzeitig beschreitet El Salvador damit auch einen langen Weg. Solche krassen mafiosen Strukturen wird man nicht so einfach los. Dann ist auch noch die Frage, wie groß der Machismo in El Salvadore ist. Zudem: Stichwort Femizid. Frauenmorde sind ein ganz großes Problem in El Salvadore.
Nun, sicherlich müssen da Anstrengungen unternommen werden. Mit den richtigen Methoden gegen Kriminalität kann Bukele genauso als Sieger dastehen wie z.B auch Duterte den scheinbar aussichtslosen Krieg gegen die Drogen gewonnen hat:
Jahrelang terrorisierten brutale Banden El Salvador. 2022 erklärte ihnen Präsident Bukele den Krieg und ließ Zehntausende festnehmen.
https://www.fluter.de/el-salvador-bande ... hmezustand
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: El Salvador - Das Land der Zukunft?

Beitrag von streicher »

jack000 hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 11:14 Nun, sicherlich müssen da Anstrengungen unternommen werden. Mit den richtigen Methoden gegen Kriminalität kann Bukele genauso als Sieger dastehen wie z.B auch Duterte den scheinbar aussichtslosen Krieg gegen die Drogen gewonnen hat:


https://www.fluter.de/el-salvador-bande ... hmezustand
Ist das Drogenproblem auf den Philippinen gelöst? Sind Abhängige nun im Untergrund oder nicht?
Du sprichst dich für einen Antidrogenkrieg in El Salvadore mit Blick auf die Philippinen aus, bei dem mehr als 20.000 Personen umgekommen sind? Kriegsrecht durch die Hintertür. Was ist mit den Menschenrechten? Braucht man dann in El Salvadore darauf nicht mehr zu achten, gleich wie man es in den Philippinen auch nicht gemacht hat?
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: El Salvador - Das Land der Zukunft?

Beitrag von jack000 »

streicher hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 11:27 Ist das Drogenproblem auf den Philippinen gelöst? Sind Abhängige nun im Untergrund oder nicht?
Ich war schonmal dort und habe keinen gesehen. Ich weiß nicht wo die hin sind und es ist mir auch egal. In Stuttgart hingegen muss man nicht lange suchen und in Frankfurt kann man denen kaum ausweichen:

Du sprichst dich für einen Antidrogenkrieg in El Salvadore mit Blick auf die Philippinen aus, bei dem mehr als 20.000 Personen umgekommen sind? Kriegsrecht durch die Hintertür. Was ist mit den Menschenrechten? Braucht man dann in El Salvadore darauf nicht mehr zu achten, gleich wie man es in den Philippinen auch nicht gemacht hat?
Entscheidend ist der Erfolg! Zuvor waren ganze Straßenzüge unter Beschlag und für die Otto-Normalbevölkerung nicht mehr normal nutzbar.
=> Die Belange der Normalbevölkerung müssen immer über denen der Kriminellen liegen.
=> 80% standen zu der Amtszeit hinter Duterte

Sicherlich kann man das so in Europa leider nicht umsetzen, aber andere Länder/andere Sitten und wenn dem anders nicht beikommen kann, müssen eben andere Methoden her. Und mit der Festnahme von zehntausenden hat Bukele schon mal den ersten richtigen Schritt gemacht.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: El Salvador - Das Land der Zukunft?

Beitrag von streicher »

jack000 hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 11:38 Ich war schonmal dort und habe keinen gesehen. Ich weiß nicht wo die hin sind und es ist mir auch egal. (...)
Sicherlich kann man das so in Europa leider nicht umsetzen, aber andere Länder/andere Sitten und wenn dem anders nicht beikommen kann, müssen eben andere Methoden her. Und mit der Festnahme von zehntausenden hat Bukele schon mal den ersten richtigen Schritt gemacht.
Dir ist also egal wo die hin sind? Du sprichst dich also für einen Antidrogenkrieg in El Salvadore aus, um dich im gleichen Atemzug hierzulande für einen Antidrogenkrieg auszusprechen, bei dem auf Menschenrechte nicht geachtet wird? Einfach Zehntausende festnehmen? Bekommt man so die Drahtzieher der Drogenmafia?
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: El Salvador - Das Land der Zukunft?

Beitrag von jack000 »

streicher hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 12:00 Dir ist also egal wo die hin sind?
Denen ist doch auch egal wo ich hin bin.
Du sprichst dich also für einen Antidrogenkrieg in El Salvadore aus, um dich im gleichen Atemzug hierzulande für einen Antidrogenkrieg auszusprechen, bei dem auf Menschenrechte nicht geachtet wird? Einfach Zehntausende festnehmen? Bekommt man so die Drahtzieher der Drogenmafia?
Die Situation in El Salvador ist nun mal eine andere als hier. Um z.B. das Frankfurter Bahnhofsviertel sauber zu bekommen, muss man nicht Methoden wie in El-Salvador anwenden.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: El Salvador - Das Land der Zukunft?

Beitrag von streicher »

jack000 hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 12:04 Denen ist doch auch egal wo ich hin bin.


Die Situation in El Salvador ist nun mal eine andere als hier. Um z.B. das Frankfurter Bahnhofsviertel sauber zu bekommen, muss man nicht Methoden wie in El-Salvador anwenden.
Es geht doch nicht nur darum, dass Problem aus der Öffentlichkeit zu verbannen, sondern das Problem tatsächlich in den Griff zu bekommen. Das haben die Amtsträger in den Philippinen in den letzten sechs Jahren auch nicht geschafft.
Aber in El Salvadore geht es nicht nur um Drogen. Anderes Problem: Femizid.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: El Salvador - Das Land der Zukunft?

Beitrag von jack000 »

streicher hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 12:14 Es geht doch nicht nur darum, dass Problem aus der Öffentlichkeit zu verbannen, sondern das Problem tatsächlich in den Griff zu bekommen. Das haben die Amtsträger in den Philippinen in den letzten sechs Jahren auch nicht geschafft.
Doch, haben sie. Wenn es noch existieren würde, würde es noch existieren. Siehe das Video aus dem Hamburger Bahnhofsviertel, da siehst du wo das Problem existiert.
Aber in El Salvadore geht es nicht nur um Drogen. Anderes Problem: Femizid.
In El-Salvador sind in kürzester Zeit 60.000 Straftäter im Knast gelandet. Die Femizit-Problematik sinkt entsprechend.
=> Jetzt rate mal, in welchem europäischen Land die Femizit-Problematik steigt?
Femizide in Deutschland

Wenn Partner zu Mördern werden

Es ist keine „Beziehungstragödie“ und kein „Familiendrama“: Wenn Männer Frauen töten, weil sie Frauen sind, das ein Femizid. Ein eindringlicher Abend in Ludwigsburg mit der Autorin Julia Cruschwitz gibt Einblicke.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... e3869.html

Und jetzt rate mal, wer da am häufigsten die Täter sind? Es gibt da so welche, die da äußerst ungemütlich werden, wenn die Frau eine Trennung anstrebt und die Ehre wieder hergestellt werden muss.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Troh.Klaus
Beiträge: 6274
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: El Salvador - Das Land der Zukunft?

Beitrag von Troh.Klaus »

jack000 hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 11:38 Sicherlich kann man das so in Europa leider nicht umsetzen, aber andere Länder/andere Sitten und wenn dem anders nicht beikommen kann, müssen eben andere Methoden her. Und mit der Festnahme von zehntausenden hat Bukele schon mal den ersten richtigen Schritt gemacht.
Fleißig AfD wählen. Dann wird auch ein Duterte oder Bukele in Deutschland möglich.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: El Salvador - Das Land der Zukunft?

Beitrag von jack000 »

Troh.Klaus hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 20:21 Fleißig AfD wählen. Dann wird auch ein Duterte oder Bukele in Deutschland möglich.
Nee, das sind ganz andere Zustände die sowas möglich machen. Nicht mal Grüne trauen sich noch in den Görlitzer Park!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Troh.Klaus
Beiträge: 6274
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: El Salvador - Das Land der Zukunft?

Beitrag von Troh.Klaus »

jack000 hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 20:26 Nee, das sind ganz andere Zustände die sowas möglich machen. Nicht mal Grüne trauen sich noch in den Görlitzer Park!
Na, wenn sich nicht einmal die Grünen trauen, dann wird es doch erst recht Zeit für Duterte und Co.
Schnitter
Beiträge: 19165
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: El Salvador - Das Land der Zukunft?

Beitrag von Schnitter »

Berlin=Manila

Aua.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: El Salvador - Das Land der Zukunft?

Beitrag von jack000 »

Troh.Klaus hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 20:38 Na, wenn sich nicht einmal die Grünen trauen, dann wird es doch erst recht Zeit für Duterte und Co.
Nein, das geht auch anders hierzulande. Es stellt sich aber die Frage wer in an Schuld an was ist.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: El Salvador - Das Land der Zukunft?

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 20:41 Berlin=Manila
Nein, in Manila musste ich mir keine Sorgen um nix machen. Das ist der Unterschied. Gehe mal um 22-23 Uhr nach Berlin Hauptbahnhof, dann siehst du was Sache ist und nicht in deine Ideologie passt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Troh.Klaus
Beiträge: 6274
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: El Salvador - Das Land der Zukunft?

Beitrag von Troh.Klaus »

jack000 hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 20:46 Nein, das geht auch anders hierzulande. Es stellt sich aber die Frage wer in an Schuld an was ist.
Aber das ist doch längst geklärt: die Links-Grünen selbstverständlich.
Schnitter
Beiträge: 19165
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: El Salvador - Das Land der Zukunft?

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 20:48 Nein, in Manila musste ich mir keine Sorgen um nix machen. Das ist der Unterschied.
Alter Vatter :-)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: El Salvador - Das Land der Zukunft?

Beitrag von jack000 »

Troh.Klaus hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 20:55 Aber das ist doch längst geklärt: die Links-Grünen selbstverständlich.
Mir ist hier quasi nicht ein Problem in Deutschland bekannt, an dem nicht links-grün schuld ist. Kennst du eines?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: El Salvador - Das Land der Zukunft?

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 20:56 Alter Vatter :-)
Um was sollte ich mir denn Sorgen machen? Manila, Boracay, Singapur, alles kein Problem. Natürlich ist man auf Polizisten gestoßen, die ca. 1 Meter lange Gewehre hatten. Aber die wollte nix von mir, also alles i.O.

In El Salvador müsste ich mir vor einigen Jahren noch Gedanken machen um meine Sicherheit und da hat sich inzwischen vieles verbessert!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 19165
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: El Salvador - Das Land der Zukunft?

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 21:05 Um was sollte ich mir denn Sorgen machen? Manila, Boracay, Singapur, alles kein Problem.
Die Mord, Diebstahl, Entführungs und Kriminalitätsrate im Allgemeinen ist in Manila deutlich höher als in Berlin.
.
Deswegen zum Beispiel.

Ich war auch mal 2 Wochen in Mexiko City und mir ist nichts passiert.

Mexiko City ist trotzdem schweinegefährlich.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: El Salvador - Das Land der Zukunft?

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 21:08 Die Mord, Diebstahl, Entführungs und Kriminalitätsrate im Allgemeinen ist in Manila deutlich höher als in Berlin.
.
Deswegen zum Beispiel.

Ich war auch mal 2 Wochen in Mexiko City und mir ist nichts passiert.

Mexiko City ist trotzdem schweinegefährlich.
Das größere Städte in ärmeren Ländern gefährlich sind, ist klar. Aber man muss auch mal das Erreichte zu schätzen wissen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: El Salvador - Das Land der Zukunft?

Beitrag von streicher »

jack000 hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 18:21 Doch, haben sie. Wenn es noch existieren würde, würde es noch existieren. Siehe das Video aus dem Hamburger Bahnhofsviertel, da siehst du wo das Problem existiert.
Haben sie nicht. Der Nachfolger führt den Drogenkrieg weiter. Nach korrupten Polizisten wird auch Anfang 2023 gesucht. Erschießungen ohne Prozess waren Standard, und sind es womöglich noch immer.
Hamburg interessiert in diesem Thread eigentlich nicht. Also willst du über Hier oder über Dort diskutieren?
jack000 hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 18:21 In El-Salvador sind in kürzester Zeit 60.000 Straftäter im Knast gelandet. Die Femizit-Problematik sinkt entsprechend.
=> Jetzt rate mal, in welchem europäischen Land die Femizit-Problematik steigt?
werden muss.
Link zu den 60.000 Straftätern bitte. Wurde sauber darauf geachtet, dass es sich tatsächlich um Täter handelt?
Wo steigt die Femizit-Rate - hier? -> https://www.ndr.de/kultur/Femizide-in-D ... id100.html
Hierzulande war sie bis 2021 also gesunken. Ging sie 2022 wieder hoch?
jack000 hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 18:21 https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... e3869.html

Und jetzt rate mal, wer da am häufigsten die Täter sind? Es gibt da so welche, die da äußerst ungemütlich werden, wenn die Frau eine Trennung anstrebt und die Ehre wieder hergestellt werden muss.
Aus deinem verlinkten Artikel:
Cruschwitz stellt klar: Femizide ziehen sich durch alle Milieus, „keine Schicht oder ethnische Herkunft sticht besonders hervor“, das sei wissenschaftlich belegt. Auch die Recherche, für die das Autorinnen-Duo Überlebende, Angehörige und Experten wie Juristinnen, Sozialarbeiter oder Soziologinnen befragte, zeigte: Bei den Tätern sei „vom Dachdeckermeister bis zum Hochschulprofessor alles vertreten“. Und: „Meist sind es keine Affekttaten, sondern sie werden über einen längeren Zeitraum akribisch geplant.“
Und in El Salvadore trägt der Machismo dazu bei, dass die Femizit-Rate hoch ist. Wenn sie gerade sinkt - gut: die Rate wird noch weit höher sein als hier, die Gewalt gegen Frauen ist in ganz Lateinamerika ein großes Problem.
Die Zukunft ist Geschichte.
Troh.Klaus
Beiträge: 6274
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: El Salvador - Das Land der Zukunft?

Beitrag von Troh.Klaus »

jack000 hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 21:01 Mir ist hier quasi nicht ein Problem in Deutschland bekannt, an dem nicht links-grün schuld ist. Kennst du eines?
Natürlich nicht. Wenn man nur lange genug hinschaut, kommt mit Sicherheit was Links-Grünes zum Vorschein.
Ist so ähnlich wie mit der großen Weltpolitik. Wenn ein Linker nur lange genug hinschaut, kommt mit Sicherheit die USA als Bösewicht zum Vorschein.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42325
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: El Salvador - Das Land der Zukunft?

Beitrag von Cobra9 »

jack000 hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 21:16 Das größere Städte in ärmeren Ländern gefährlich sind, ist klar. Aber man muss auch mal das Erreichte zu schätzen wissen.
Du vergleichst jetzt nicht ernsthaft die Zustände mit Deutschland :p
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: El Salvador - Das Land der Zukunft?

Beitrag von streicher »

Und zufälligerweise sind in El Salvador und in den Philippinen rechte Regierungen an der Macht. Strukturelle Probleme werden nicht gelöst. In den Gefängnissen in El Salvador herrscht Ausnahmezustand (Mitglieder verschiedener Banden können auch in einer Zelle landen). Mit Menschenrechten hat es die Regierung nicht so. Demokratie ist auf dem Rückzug - autoritärer Regierungsstil, Klientelbesetzung von Posten. So wird El Salvador nicht ein Land der Zukunft - (noch weniger ein Land, an dem sich Deutschland orientieren sollte, wie es hier suggeriert wird).
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: El Salvador - Das Land der Zukunft?

Beitrag von Tom Bombadil »

Naja, Baerbock will, dass wir uns an Kenia orientieren, das halte ich für deutlich schlimmer, weil es von jemand mit tatsächlicher Macht kommt und die einer Partei angehört, die die Kenianisierung Deutschlands anscheinend wirklich anstrebt.

Demokratie ist nur in stabilen Ländern mit möglichste geringer Korruption möglich und wenn ein Land durch Kriminalität total destabilisiert ist, dann braucht es einen groben Keil, um diese stabilen Verhältnisse zu schaffen, um danach zumindest die Möglichkeit zu haben, (wieder) demokratisch zu werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Troh.Klaus
Beiträge: 6274
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: El Salvador - Das Land der Zukunft?

Beitrag von Troh.Klaus »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 09:49 Naja, Baerbock will, dass wir uns an Kenia orientieren, das halte ich für deutlich schlimmer, weil es von jemand mit tatsächlicher Macht kommt und die einer Partei angehört, die die Kenianisierung Deutschlands anscheinend wirklich anstrebt.
Und wenn sie das geschafft hat, macht sie den Duterte ...
Aber eigentlich geht es hier ja um El Salvador. Für Grünen-Bashing gibt es genügend andere Stränge.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: El Salvador - Das Land der Zukunft?

Beitrag von Tom Bombadil »

Troh.Klaus hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 21:00 Und wenn sie das geschafft hat, macht sie den Duterte ...
Unwahrscheinlich, gegen Drogen haben die ja nix, wahrscheinlicher ist der grüne Pol Pot.

Staaten wir El Salvador müssen sich erstmal stabilisieren, wenn die Kriminalität derart überhand nimmt, hilft nur der ganz grobe Besen, sonst kommt man da nie raus.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schnitter
Beiträge: 19165
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: El Salvador - Das Land der Zukunft?

Beitrag von Schnitter »

Rechtsstaatlichkeit wird sowieso überbewertet.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: El Salvador - Das Land der Zukunft?

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 21:40 Rechtsstaatlichkeit wird sowieso überbewertet.
Du bist ja der Experte, der sowas in El-Salvador durchsetzen könnte gegenüber den Kriminellen und hättest auch weitaus bessere Ideen wie man die Probleme vor Ort durchsetzen könnte.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: El Salvador - Das Land der Zukunft?

Beitrag von Tom Bombadil »

Der ganz grobe Besen steht anscheinend vor der Wiederwahl, dem dummen Volk scheint es zu gefallen, dass er mit der Kriminalität aufräumt, auch wenn das nicht unbedingt rechtsstaatlich vonstatten geht: https://www.morgenpost.de/politik/artic ... -Welt.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: El Salvador - Das Land der Zukunft?

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 19:12 dem dummen Volk scheint es zu gefallen, dass er mit der Kriminalität aufräumt, auch wenn das nicht unbedingt rechtsstaatlich vonstatten geht:
Man kann die Verhältnisse dort vor Ort nicht mit denen hier vergleichen. Diese Leute als dumm zu bezeichnen, weil die sich Verbesserungen im Leben (Vor allem Schutz vor Kriminalität) erhoffen, halte ich für unangebracht.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: El Salvador - Das Land der Zukunft?

Beitrag von Tom Bombadil »

Das dumm war sarkastisch gemeint, weil die ja einen Rechten zu wählen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: El Salvador - Das Land der Zukunft?

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 16:21 Das dumm war sarkastisch gemeint, weil die ja einen Rechten zu wählen.
ok, dann hatte ich das falsch verstanden ;)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: El Salvador - Das Land der Zukunft?

Beitrag von jack000 »

Der Blocktrainer zum Thema:

=> Vom kriminellsten Land der Welt nun sicherer als die USA!
=> Umfrage: Über 80% für Bukele (Man kann sich ja vergleichbar mal Umfragen zu Scholz anschauen)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: El Salvador - Das Land der Zukunft?

Beitrag von jack000 »

Eine Auswanderin aus Deutschland berichtet über ihre Erfahrungen in El Salvador:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: El Salvador - Das Land der Zukunft?

Beitrag von Tom Bombadil »

Hört sich nicht sehr frei an:

Reisehinweise für El Salvador
Im ganzen Land gilt der Ausnahmezustand, um kriminelle Gruppen zu bekämpfen. Der Ausnahmezustand berechtigt die Behörden unter anderem, Hausdurchsuchungen ohne Durchsuchungsbefehl vorzunehmen, die Versammlungs- oder die Bewegungsfreiheit einzuschränken und Ausgangssperren zu verhängen.

https://www.eda.admin.ch/eda/de/home/ve ... vador.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: El Salvador - Das Land der Zukunft?

Beitrag von jack000 »

Bitcoin auf Allzeithoch - bis jetzt ging die Wette für El Salvador auf

Bitcoin erreicht ein neues Allzeithoch und das hat weitreichende Auswirkungen - insbesondere für El Salvador, die erste Bitcoin-Nation der Welt. Experte für Bitcoin, Roman Reher, beleuchtet die Chancen und Risiken, die diese Entwicklung für das mittelamerikanische Land mit sich bringt.
https://www.focus.de/experts/el-salvado ... 56641.html
Im Link: Interview mit dem Experten Roman Reher (Blocktrainer) ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten