Europawahlkampf 2024

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Bogdan
Beiträge: 2273
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Europawahlkampf 2024

Beitrag von Bogdan »

https://www.welt.de/politik/deutschland ... reten.html

Okay, wenn Sie Spitzenkandidatin wird, dann muss ich wohl zur Wahl gehen.
Eigentlich wollte ich nicht gehen, da meine Stimme weniger wert ist, wie zum Beispiel andere Stimme aus Malta.
Da Deutschland weniger Abgeordnete stellen darf, als ihr laut Bevölkerung zu stehen, wenn
man ungefähr die gleiche Anzahl von Wähler pro Abgeordneten nimmt.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Europawahlkampf 2024

Beitrag von Kritikaster »

Nachfolgendes passte auch in den Strang zur Wahl in Thüringen, aber da es sich bei dem geplanten Duell vor allem um europapolitische Themen handeln soll, poste ich das mal hier. Bitte gerne verschieben, sollte der andere Strang als geeigneter betrachtet werden.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachdem die Ausgrenzungsstrategie der Parteien des antifaschistischen Parteienspektrums krachend gescheitert ist, die sich weitgehend auf das Wiederholen der immer selben Aussagen beschränkte, möchte der thüringische CDU-Chef, Mario Voigt, einen anderen Weg beschreiten.

Er hat sich einverstanden erklärt, den Faschisten Höcke, seines Zeichen Fraktionschef der rechtsextremen AfD im thüringischen Landtag, in einem TV-Duell inhaltlich zu stellen und ihm mit politischen Sachargumenten die Stirn zu bieten:

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ndern.html
https://www.deutschlandfunk.de/welt-tv- ... l-100.html

Dieses Vorhaben ist sicher auch in der eigenen Partei nicht unumstritten. Man sollte sich aber einmal die Zeit nehmen, die Argumente von "Welt"-TV-Chef Jan Philipp Burgard anzuhören, die er im DLF-Interview nennt. Sie haben durchaus etwas für sich, wie ich finde, denn richtig ist ja unverkennbar: Die Strategie des Totschweigens der AfD hat nicht gefruchtet, und Verbotsdiskussionen, wie sie vor allem im linken Lager geführt werden, sind zur Beantwortung von Sachfragen nicht wirklich hilfreich.

Die Frankfurter Rundschau lamentiert zum Thema:
Es bleibt demnach abzuwarten, inwiefern die AfD inhaltlich gestellt wird, wenn keine anderen Parteien anwesend sind. https://www.fr.de/politik/wirbel-tv-due ... 69571.html
Dazu hätte ich eine Lösung parat: Wie wäre es denn damit, sich zu einer TV-Diskussion mit Vertretern aller im Landtag vertretenen Parteien zusammenzufinden? Dazu bräuchte es allerdings keiner Hasenfüße, sondern mutiger und von der Stärke ihrer eigenen Positionen und Argumente überzeugter Volksvertreter.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Europawahlkampf 2024

Beitrag von Tom Bombadil »

Kritikaster hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 08:21Dazu hätte ich eine Lösung parat: Wie wäre es denn damit, sich zu einer TV-Diskussion mit Vertretern aller im Landtag vertretenen Parteien zusammenzufinden?
Das könnte Höcke aber auch zum Opfertheater nutzen, wenn ihn dann alle angreifen. One on one finde ich gut, dazu muss der Kontrahent aber sicher in Sachfragen sein und vernünftige, glaubwürdige Antworten liefern können.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Europawahlkampf 2024

Beitrag von Kritikaster »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 09:33Das könnte Höcke aber auch zum Opfertheater nutzen, wenn ihn dann alle angreifen.
Möglich wäre es natürlich, aber dagegen könnte helfen, auch von linker Seite das Format eines 1 vs 1 zu wählen. Ergäbe dann zwar mehr als nur ein TV-Event, aber das sollte doch möglich sein, wenn man von der Überlegenheit der eigenen Argumente überzeugt ist. Der AfD-Vertreter müsste dabei auch nicht immer Höcke heißen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Europawahlkampf 2024

Beitrag von Tom Bombadil »

Wird aber sicher interessant, ween sie sich drauf einlassen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Europawahlkampf 2024

Beitrag von Kritikaster »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 09:46Wird aber sicher interessant, ween sie sich drauf einlassen.
Das linke Spektrum wird's nicht machen. Die drücken sich lieber davor. Man hat schließlich das allem anderen überlegene "Argument", dass man Faschisten keine Bühne geben darf.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Antworten