Die Undemokratie durchbrechen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Kleinlok
Beiträge: 171
Registriert: Di 18. Jul 2017, 11:49

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Kleinlok »

Woppadaq hat geschrieben:(11 Sep 2017, 22:55)

Man merkt, dass du noch nie in einer Diktatur gelebt hast.

Ich muss nicht in einer Diktatur gelebt gaben um sagen zu dürfen, dass wir in Deutschland keine Demokratie haben.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Tomaner »

Kleinlok hat geschrieben:(23 Feb 2019, 10:22)

Ich muss nicht in einer Diktatur gelebt gaben um sagen zu dürfen, dass wir in Deutschland keine Demokratie haben.
Genau deine Erfahrung müßte umgekehrt sein. Demokratie setzt eine Mehrheit vorraus, die du als "Einzelkämpfer" nicht hast. könntest du dich durchsetzen ohne Mehrheit zu haben, wäre dies dann doch keine Demokratie. Irgendwie kommt es mir bei dir so vor, wie ein alter Text von der linken Politgruppe Checkpoint Charly der hieß, "Da gibt es Leute die einen Brief nach Bonn schreiben, weil sie der Meinung sind, hier geht was nicht mit rechten Dingen zu. Das werden wir mal sehen Trude, sagen sie zu ihrer Frau!"

Also die Kunst in einer Demokratie ist sich eine Mehrheit zu verschaffen was genau diese ausmacht und nicht zu glauben Ideen durchzusetzen ohne diese.
Kleinlok
Beiträge: 171
Registriert: Di 18. Jul 2017, 11:49

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Kleinlok »

Tomaner hat geschrieben:(23 Feb 2019, 11:27)

Genau deine Erfahrung müßte umgekehrt sein. Demokratie setzt eine Mehrheit vorraus, die du als "Einzelkämpfer" nicht hast. könntest du dich durchsetzen ohne Mehrheit zu haben, wäre dies dann doch keine Demokratie. Irgendwie kommt es mir bei dir so vor, wie ein alter Text von der linken Politgruppe Checkpoint Charly der hieß, "Da gibt es Leute die einen Brief nach Bonn schreiben, weil sie der Meinung sind, hier geht was nicht mit rechten Dingen zu. Das werden wir mal sehen Trude, sagen sie zu ihrer Frau!"

Also die Kunst in einer Demokratie ist sich eine Mehrheit zu verschaffen was genau diese ausmacht und nicht zu glauben Ideen durchzusetzen ohne diese.
Ist nett gemeint, wenn du mir das 1x1 der Demokratie erklären, aber das ist unnötig.
ich weiß schon, auf was es in der Demokratie ankommt.

In der Demokratie werden mehrheitsfähige Lösungen, die für das Volk taugen, gesucht und umgesetzt - auf demokratischen Wege.

Ich mache dir einen Vorschlag: Die Grundsätze der Demokratie erklärst du denjenigen, die diese kennen und anwenden sollten,
aber zumindest das zweitgenannte nicht tun. Zum Beispiel bei Frau Merkel wäre deine Nachhilfe zielgerichtet angebracht, denn diese versuchte Kanzlerin betreibt eine Politik, die sich einen Dreck um die Interessen und Meinungsbildung von Mehrheiten kümmert.
Im kapitalistischen Deutschland wurde und wird Politik für Menschen mit Kapital gemacht, auch wenn diese Menschen bzw. Interessenskreise in der Anzahl derjenigen, die zu diesem Klientel gerechnet werden können, eher eine deutliche Minderheit darstellen.
De facto wird in Deutschland (und nicht nur da) eine Politik durchgesetzt, die in etwa nur 8% der Bevölkerung nutzt, deren teils absurden Reichtum und den damit verbundenen politischen Einfluss zu mehren, umgekehrt große Teile des Volkes entrechtet und benachteiligt, davon zunehmend Bevölkerungsanteile in Armut drückt.

Mehrheiten sind für die Politik auf politische Inhalte bezogen uninteressant und werden nur als Alibi dafür missbraucht, um Interessen von Minderheuten damit legitimiere zu versuchen, dass angeblich ausreichende Mehrheiten für eine solche Politik bestünden. Zur Not schustert diese kaputte Politik eine neue alte "Große" Koalition mit der dann große Teile des Volkes 4 weitere Jahre verascht werden können. Kollege Sachzwang wird vorgeschoben, damit sich nichts ändern muss und das Volk schön weiter geplündert und betrogen werden kann. In einer echten Demokratie wäre das nicht möglich, deshalb haben wir nicht eine solche.
Kleinlok
Beiträge: 171
Registriert: Di 18. Jul 2017, 11:49

Re: Die Undemokratie durchbrechen

Beitrag von Kleinlok »

Selina hat geschrieben: (09 Aug 2017, 14:41)

Darf ich fragen, was? ;) :)
Natürlich darfst du.

a) Ich schreibe kritische Anfragen oder Beschwerden an Politiker/innen, Institutionen, Behörden, Firmen -
wenn die mich abblitzen lassen oder ignorieren wollen, veröffentliche ich oft diese Schreiben.

b) schreibe ich Leserbriefe - in unserer Region habe ich da bisweilen kleine Erfolge erzielen können

c) stelle ich pro Legislaturperiode ca. 300-400 Anfragen an Politiker auf Abgeordnetenwatch,
wo dann auch oft das Thema Demokratie (besser gesagt Undemokratie) zur Sprache kommt.
Antworten