Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Dark Angel »

Umetarek hat geschrieben:(16 Nov 2021, 18:44)

Trockenfutter bei Katzen ist immer ungut, wir hatten auch Royal Canin (sie haben es geliebt), aber Katzen trinken zu wenig, also tendenziell und Trockenfutter hilft da nicht wirklich. Leo ist an Nierenversagen gestorben, er war zwischendurch lange abgängig, also keine Ahnung was er sonst so gefressen hat, aber das Trockenfutter war bestimmt nicht hilfreich.
Ja, das ist ein Problem und sie mögen absolut kein abgestandenes Wasser. Man muss bei Trockenfutter sehr darauf achten, dass immer ausreichend frisches Wasser zur Verfügung steht, dann klappt das einigermaßen, aber eben nur einigermaßen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von H2O »

Danke für den Hinweis; unsere Kiki trinkt reichlich, wie ich jeden Morgen anhand ihrer Ausscheidungen im Katzenklo kontrollieren kann. Sie bettelt mich auch an, sie aus dem Wasserhahn trinken zu lassen. Natürlich steht immer ein Trinknapf mit frischem Trinkwasser neben ihrem Trockenfutter... aber das ist ihr zu einfach. ;) Ich pflege das Schälchen trotzdem jeden Morgen um 4 Uhr.... Hoffentlich bleiben mir Ihre schlechten Erfahrungen erspart... denn unsere verstorbenen Katzen hatten immer Feuchtfutter entweder selbst von Muttern zubereitet oder als Fertigfutter gekauft. So fanatische Liebhaber von Trockenfutter hatten wir noch nie!
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Andreas62 »

Das eure Katzen frisches Wasser mögen erstaunt mich, unsere bevorzugt die brackige Brühe aus dem Teich.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von H2O »

Andreas62 hat geschrieben:(16 Nov 2021, 19:09)

Das eure Katzen frisches Wasser mögen erstaunt mich, unsere bevorzugt die brackige Brühe aus dem Teich.
Wir haben einen wunderschönen neuen Teich angelegt. Kiki schnuppert manchmal etwas neugierig am Ufer , aber ich sah sie noch nie dort schlabbern. Nein, nur frisch vom Faß.... ;)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben:(16 Nov 2021, 19:04)

Danke für den Hinweis; unsere Kiki trinkt reichlich, wie ich jeden Morgen anhand ihrer Ausscheidungen im Katzenklo kontrollieren kann. Sie bettelt mich auch an, sie aus dem Wasserhahn trinken zu lassen. Natürlich steht immer ein Trinknapf mit frischem Trinkwasser neben ihrem Trockenfutter... aber das ist ihr zu einfach. ;) Ich pflege das Schälchen trotzdem jeden Morgen um 4 Uhr.... Hoffentlich bleiben mir Ihre schlechten Erfahrungen erspart... denn unsere verstorbenen Katzen hatten immer Feuchtfutter entweder selbst von Muttern zubereitet oder als Fertigfutter gekauft. So fanatische Liebhaber von Trockenfutter hatten wir noch nie!
Ich selber habe mit Trockenfutter keine schlechten Erfahrungen gemacht. Lag wohl daran, dass immer ausreichend frisches Wasser vorhanden war - auch zusätzliche "Trinkplätze" in der Wohnung.
Einen Hinweis, dass Katzen dazu neigen, sehr wenig zu trinken und deshalb oft an Nierensteinen bzw anderen Fehlfunktionen der Nieren leiden, hatte ich mal auf einer Züchterseite gelesen. Dort habe ich auch den Hinweis gefunden, zusätzliche Trinkschalen aufzustellen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von H2O »

Dark Angel hat geschrieben:(16 Nov 2021, 19:49)

Ich selber habe mit Trockenfutter keine schlechten Erfahrungen gemacht. Lag wohl daran, dass immer ausreichend frisches Wasser vorhanden war - auch zusätzliche "Trinkplätze" in der Wohnung.
Einen Hinweis, dass Katzen dazu neigen, sehr wenig zu trinken und deshalb oft an Nierensteinen bzw anderen Fehlfunktionen der Nieren leiden, hatte ich mal auf einer Züchterseite gelesen. Dort habe ich auch den Hinweis gefunden, zusätzliche Trinkschalen aufzustellen.
Ja, daran muß etwas sein; wir erfüllen eher versehentlich diese Bedingung. Meine Aufgabe am Morgen ist neben Frühstück zubereiten, Katze versorgen, Katzenklo reinigen auch das Reinigen und Trockenwischen des Bades. Ich bin also der Nachzügler im Bad. Und dann kommt Kiki oft mich besuchen, wenn ich die Duschwanne und vor allem den Abfluß reinige, mit einem scharfen Strahl der Dusche. Und dann legt sie sich in die trockene warme Duschwanne und nach Ende meiner Wasserpanscherei schleckert sie das aus dem Duschkopf nachlaufende Wasser auf. Nun ja, vielleicht helfen wir so doch dem Trinkverhalten nach...
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Billie Holiday »

Kriegen die Kätzchen auch vegane Schnitzel?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Teeernte »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Nov 2021, 20:00)

Kriegen die Kätzchen auch vegane Schnitzel?
Katzen achten auf das Tierwohl...insbesondere von Mäusen und kleinen Vögeln. :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Amun Ra »

schokoschendrezki hat geschrieben:(16 Nov 2021, 09:07)

Ja. So unterschiedlich sind halt die Vorstellungen.
Naja, es gibt Vorstellungen und Einbildungen. Die beiden sollte man tunlichst nicht verwechseln. ;)
Ich koche sehr häufig für mehr als zwei Personen. Nicht selten auch für mehr als fünf.
Süß. Ja gut, für so wenig Leute zu kochen, da kann man schon den ein oder anderen Scherz nebenher betreiben, etwa mit den Kartoffeln zu jonglieren um den Aufwand künstlich hoch zu treiben... Bei uns sitzen regelmäßig 7-15 Leute am Abendtisch, da überlegst du dir so einen Unfug halt zweimal. Gestern waren es zum Beispiel elf. Es gab Schweinegulasch mit selbst gemachten Spätzle und Salat sowie madártej zum Nachtisch. Du hättest wahrscheinlich erstmal die notwendigen Eier in zwölf verschiedenen Höfen mit einem Einrad eingesammelt, weil "mUsS jA mÜhE mAcHeN".
... Ich lasse uns aber niemals Pizza mit dem Lieferdienst bringen.
Ich schon, alleine weil ich meine Pizza gerne warm esse.
Sondern nehme die kleine Enkelin an die Hand und laufe hin. Und dann schauen wir uns gemeinsam an, wie die Pizzas eigentlich hergestellt werden.
Und das kannst du ihr nicht zuhause zeigen? Du glaubst nicht, dass ein größerer erzieherischer Wert darin liegt, die Pizza mit ihr zusammen selbst zu machen? Worin liegt da der Mehrwert "zur Pizzeria zu laufen"? Und komm bitte nicht wieder mit "muss Mühe machen", das ist eine Nonsense-Floskel und absoluter Humbug. Also, worin liegt der erzieherische Mehrwert für den Nachwuchs, zur Pizzeria laufen zu müssen?

Ich bin mit meinen Jungs nie zur Pizzeria gelaufen um ihnen zu zeigen wie sie hergestellt werden. Und dennoch haben sie gelernt Pizza selber zu machen. Schon mit drei, vier Jahren wollten sie regelmäßig selber den Belag auf ihre Pizza packen und den Teig kneten.
Und es gibt kaum etwas schöneres an Kochbarem für mich als so etwas wie ein paar unzerschnittene und nur in Wasser gekochte Porré-Stangen mit Salzkartoffeln, etwas Kräuter drauf, einen Klecks Creme Fraiche daneben auf einem großen weißen Teller. Mit nix sonst. Ich bin ein totaler Minimalist.
Wenn es dir schmeckt, go for it. Klingt aber halt eben auch völlig langweilig. Gekochtes Gemüse. Mit einem Schucker Rahm. Hurra. :| Das klingt nach der Art von Essen, die ich in meiner Ausbildung gekocht habe weil ich sparen musste. Das hat aber mit "gutem" Essen nichts zu tun, sondern klingt eher nach "hauptsache, es macht satt". Wie ein klassischer Hipster, der sein extravagantes Anderssein vom Mainstream hervorheben möchte mit trivialen Oberflächlichkeiten, die keinen wirklichen Mehrwert außer Außendarstellung liefern. "SeHt MiCh AaAaAn! IcH bIn AnDeRs AlS iHr!"
Und Hühnerbrust ist einfach fade und langweilig.
Das nach deinen Lauchkartoffeln? :D Willst du mich jetzt verschaukeln? :D
... Ich will gar nicht soweit gehen, dass man zum Beispiel für eine gute Hühnersuppe auch Teile wie die Krallen verwendet (würde ich machen, wenn ich sie denn bekäme).
Das hat man aber nicht wegen dem Geschmack gemacht. Sondern aus Wirtschaftlichkeit. Man hat halt nichts weggeschmissen. Das ist der einzige Grund. Hühnerkrallen bestehen hauptsächlich aus marklosen Knochen, Lederhaut und Sehnen. Da ist im Prinzip kaum was dran, das viel Geschmack abgeben kann. Das weiß man aber, wenn man vom Kochen einigermaßen Ahnung hat (und nein, in Asien werden Hühnerfüße nicht gegessen, weil sie so eine toll schmeckende Delikatesse wären, sondern wegen dem typisch asiatischen Potenz-Esoterik-Humbug).
Man muss sich für ein gutes Essen Zeit nehmen und Mühe machen. Sowohl bei der Zubereitung als auch bei der Verspeisung.
Ja aber eben halt nur bei der Zubereitung und beim Essen. Nicht wegen dem Affentanz, den du nebenher aufführst. Es spielt absolut keine Rolle, ob du deine Pizza zu Fuß abholst, weil das ja "Mühe" macht, oder du mit deinem Lauch auf dem Kopf dreimal ums Haus herum springst. Das ist einfach nur Effekthascherei.
Das ist einfach meine Überzeugung. Heraustreten aus dem Kreislauf der Schnellverkostung.
Heraustreten aus dem Kreislauf der Schnellverkostung... mit schnellen, langweiligen Gerichten wie gekochtem Gemüse... Du erkennst Widersprüche nicht mal, wenn sie dich mit einem Zaunpfahl verprügeln, oder? :)

Übrigens: meine drei Großen zerlegen jeweils ein Huhn in weniger als 10 Minuten. Das haben sie gelernt, weil es mir wichtig war ihnen zu zeigen auf was es bei gutem Essen ankommt und man, gerade bei Fleisch, einen gewissen Grundrespekt vor dem Lebensmittel haben sollte. Und das habe ich ganz ohne den Zirkus geschafft, den du dir ausgedacht hast, der mit bewusstem Essen null komma garnix zu tun hat.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Amun Ra »

Andreas62 hat geschrieben:(16 Nov 2021, 19:09)

Das eure Katzen frisches Wasser mögen erstaunt mich, unsere bevorzugt die brackige Brühe aus dem Teich.
Meiner trinkt nur Mineralwasser mit Kohlensäure. Wenn das länger als vier oder fünf Stunden in seinem Napf steht fängt er an zu meckern, dann müssen wir ihm - unter seiner Aufsicht - immer einen kleinen Schluck nachschenken, dann ist das abgestandene Wasser ganz plötzlich wieder in Ordnung. :|
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von X3Q »

Amun Ra hat geschrieben:(17 Nov 2021, 13:04)

Meiner trinkt nur Mineralwasser mit Kohlensäure. Wenn das länger als vier oder fünf Stunden in seinem Napf steht fängt er an zu meckern, dann müssen wir ihm - unter seiner Aufsicht - immer einen kleinen Schluck nachschenken, dann ist das abgestandene Wasser ganz plötzlich wieder in Ordnung. :|
Auch Katzen kennen das homöopathische Prinzip der Potenzierung ... ;-)

--X
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Bielefeld09 »

Teeernte hat geschrieben:(13 Nov 2021, 06:49)

Deine Diskussionshaltung ist nicht erkennbar... Pro Affenmord ?
Ich lobe Sie und Sie fragen mich nach Affenmord?
Ich antworte Ihnen mal direkt.
Ich bin gegen Hundemord.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11191
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(16 Nov 2021, 12:54)

Um Himmelswillen, das ist preisgekröntes Katzenfutter höchster Qualität. Royal Canin, proteiin sensitive... irre lange Liste von Zutaten. Und Madammecken Kiki nimmt es auch gern. Und gedeiht wirklich wunderbar.

Bei Zahnverlust im Seniorenalter könnte ich mir vorstellen, die Bröckchen ein zu weichen. Außerdem haben die Royals auch Futter für Katzensenioren entwickelt. Damit habe ich bisher aber noch keine Erfahrungen gemacht. Unser Atze und unser Mikesch hatten mit 15 und 18 Jahren (Lebensende) nicht mit Zahnverlust zu kämpfen... da haben wir sicher Glück gehabt. Vielleicht werden auch die Zuchttiere nicht ganz so alt wie unsere Bauernkatzen, wenn die gut versorgt leben können? Sie hatten einmal von 23 Jahren Katzenleben gesprochen...
Unser Bubu frist nur Hills Science Trockenfutter. Speziell die Formula fuer gesunde Zaehne liebt er (Hills Science Oral Health)
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(18 Nov 2021, 08:18)

Unser Bubu frist nur Hills Science Trockenfutter. Speziell die Formula fuer gesunde Zaehne liebt er (Hills Science Oral Health)
Ja, das kann man hier auch im Versand kaufen. Es gibt eben doch industriell hergestelltes Qualitätsfutter. Aus der Literatur weiß ich, daß viele Katzenzüchter gern ihr Geheimrezept verfüttern... meist wohl rohes Fleisch von Hühnern und Puten. Für eine einzelne Katze ist das aber doch zu viel; andererseits ist unser eigenes Essen nicht vernünftig an den Bedarf der Katzen angepaßt. Da halte ich das Industriefutter, das ja auch von Tierärzten mitentwickelt wird, für einen guten Kompromiss. Royal Canin und Hill's haben doch auch einen guten Ruf zu verlieren... und Billigfutter ist das nun wirklich nicht.

Früher haben wir gern Miamor Feuchtfutter gefüttert. In der Masse konnte man noch die Fleischstücke erkennen; kein unkenntlicher Futterbrei, den sich die Massenhersteller einfallen lassen haben. Aber Teufel noch eins, unsere Katzen nahmen dieses Futter lieber an... vermutlich Geschmacksverstärker. Nun ja, den Katzen muß das schmecken, nicht mir gefallen! Insofern bin ich froh, daß unser jüngstes Familienmitglied nur das Trockenfutter annimmt... und damit wirklich gut gedeiht. Weiches Fellchen, klarer Blick, munter und verspielt, der Schrecken aller Mäuse. Nur weiß sie nicht, daß das die Hauptspeise ihrer Vorfahren ist. "Maus ist durch nichts zu toppen!" :D war in einem der Katzenbücher zu lesen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von H2O »

Amun Ra hat geschrieben:(17 Nov 2021, 13:04)

Meiner trinkt nur Mineralwasser mit Kohlensäure. Wenn das länger als vier oder fünf Stunden in seinem Napf steht fängt er an zu meckern, dann müssen wir ihm - unter seiner Aufsicht - immer einen kleinen Schluck nachschenken, dann ist das abgestandene Wasser ganz plötzlich wieder in Ordnung. :|
Ähnliches Verhalten kenne ich auch von unserer Kiki, aber auch von ihren 5 Vorgängern. Eine vorgetäuschte Zugabe, und schon schmeckt es wieder... Oder morgens das "frische Wasser". Hat die Nacht über in der Leitung gestanden... weil mein Tag mit der Versorgung unser Katze beginnt, ist das mit Sicherheit so. Aber das bewegte Wasser muß es sein... sofort... der erste Weg am Morgen führt zum Wasserhahn, in strammem Schritt unter Madammeckens Führung!

Für uns alte Leute sind diese Haustiere ein wirklicher Lichtblick im Tagesablauf! Immer wieder gibt es etwas zu Schmunzeln oder zu Lachen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Andreas62 hat geschrieben:(16 Nov 2021, 19:09)

Das eure Katzen frisches Wasser mögen erstaunt mich, unsere bevorzugt die brackige Brühe aus dem Teich.
Unser Hund trinkt an jeder Pfütze, egal wie lange das Wasser dort steht. Zu Hause muss es allerdings frisch sein. Da meldet er sich nachmittags oder spätestens Abends, wenn das Wasser am Morgen frisch aufgefüllt wurde und eigentlich noch genug drin ist. Meine Theorie ist, dass der eigene Schmodder, also Speichel und sonstiger Dreck der sich am Maul sammelt das Wasser ungenießbar macht.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Andreas62 »

Wenn die Gießkannen gefüllt rumstehen mit dem Regenwasser aus der Zisterne, was im Sommer auch ordentlich müffelt, wird da erst mal der Katzenkopf reingesteckt und ausgiebig geschlappert, wirklich fürchterlich die Brühe, aber anscheinend lecker.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von firlefanz11 »

So gut manche Veggie-Schnitzel auch schmecken und das Klima schonen: Man sollte auf jeden Fall sehr genau hinschauen, für welches Produkt man sich entscheidet. Denn in vier der getesteten vegetarischen Schnitzel verstecken sich krebserregende Schadstoffe. Das war zum Beispiel bei denen von Like Meat und Veganz der Fall, die beide das Gesamturteil "befriedigend" erhielten. Hier fanden die Tester hohe Gehalte an 3-MCPD-Estern, die beim Vorfrittieren und Raffination von Ölen entstehen. Sie können im menschlichen Körper zu krebserregendem 3-MCPD umgewandelt werden. Auch fanden die Tester zu hohe Aluminiumgehalte in dem Produkt von Veganz. Zu viel Aluminium im Körper kann Nervenschädigungen hervorrufen. Mineralölkohlenwasserstoffe vom Typ Mosh können sich in den Organen anreichern. Die Veggie-Schnitzel von Vianna (Gesamtnote "ausreichend") beinhalten mehr als 11 Milligramm Mosh pro Kilo. Das ist mehr als der erlaubte Orientierungswert für Veggie-Pfannenprodukte.
Ein weiterer Kritikpunkt bei Veggie-Schnitzeln ist deren oftmals hoher Salz- und Kaloriengehalt. Bis zu 2,4 Gramm Salz enthält ein Produkt. Die empfohlene Tagesmenge an Salz liegt bei nur 6 Gramm. Wer außerdem glaubt, Veggie-Schnitzel wären die bessere Wahl für die Figur liegt ebenso falsch. Die Produkte enthalten meistens mehr Fett als das Schnitzel aus Fleisch, was letztendlich zu einem höheren Kaloriengehalt führt. Das liegt vor allem an der Panade, die beim Vorfrittieren sehr viel Fett aufsaugt. Besonders die Veggie-Schnitzel von Veganz und Planted sind hier Negativbeispiele, da der Panadeanteil bei diesen ganze 50 Prozent ausmacht. Auch enthalten die Veggie-Schnitzel in der Regel weniger Eiweiß als herkömmliche Schnitzel. Auch das Vitamin B12 fehlt. Bei manchen Produkten ist es allerdings zugesetzt, etwa bei Vegetarian Butcher.
https://www.n-tv.de/ratgeber/Vier-Veggi ... 22746.html

Dann doch lieber das Original! :cool:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Tom Bombadil »

Diese industriell hoch verarbeiteten "Lebensmittel" sind eine einzige Katastrophe, egal ob vegan oder nicht.

Warum muss man überhaupt dieses künstlichen Fleischgeschmack haben?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Misterfritz »

"Vegan" auf der Packung schreckt ab.
STUDIE
Vegane Produkte werden unattraktiver, wenn sie als "vegan" bezeichnet werden
Vegane Ernährung ist gesund und gut für den Planeten. Ob entsprechende Produkte aber gekauft werden, hängt entscheidend von ihrer Vermarktung ab, wie eine neue Studie zeigt
Das Label "vegan" bietet Menschen, die Tierprodukte meiden wollen oder unter einer Unverträglichkeit gegen Milchprodukte oder Ei leiden, wertvolle Orientierung im Alltag. Alle anderen schreckt es aber offenbar ab, so das Ergebnis einer kalifornischen Studie, die jetzt im Journal of Environmental Psychology erschienen ist.
https://www.geo.de/wissen/ernaehrung/ve ... 86204.html
Dafür hätte ich keine Studie benötigt :)
Nun gehe ich nicht unbedingt davon aus, dasss meine Reaktionen allgemeingültig sind. Aber mich hält das Label "vegan" vom Kauf ab, egal, was drin ist.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von firlefanz11 »

Misterfritz hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 22:32 ... mich hält das Label "vegan" vom Kauf ab, egal, was drin ist.
Mich ebenfalls.
Bei manchen Marken steht das ja sogar auf Wasserflaschen... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Antworten