Biologie (incl. Biochemie)

Moderator: Moderatoren Forum 9

Antworten
Benutzeravatar
Negator
Beiträge: 275
Registriert: So 13. Jul 2008, 06:07
user title: General & Infofencer
Wohnort: Rhein-Neckar-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Biologie (incl. Biochemie)

Beitrag von Negator »

Ich möchte hier einen Bio-Thread eröffnen.

Ich interessiere mich für viele Bereiche der Biologie: Biologie und Taxonomie der Tiere, Pflanzen und Pilze; Evolution; Zellbiologie usw.
Momentan scheint mir aber die Humanbiologie und dort die Epidemiologie besonders wichtig zu sein, wenn ich an die gerade grassierenden Krankheiten denke.

Ich habe schon in anderen Foren Threads über Biologie und Epidemiologie angefangen - und als dann Corona (SARS-CoV-2) auftrat, war ich nicht da! :s :mad2:
Maat & Mate :thumbup:
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Biologie (incl. Biochemie)

Beitrag von Micro Magnetics »

Ich habe vor einigen Jahren Lubert Stryers "Biochemie" gekauft und nichts verstanden.
Daraufhin kaufte ich ein Buch mit dem knackigen Titel "Biochemie für Dummies" - und das habe ich auch nicht verstanden.

Ich werde diesen Thread von daher zwar gerne verfolgen, aber besser nur als Zaungast :D
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Biologie (incl. Biochemie)

Beitrag von Billie Holiday »

Diesen Strang müßte ich meinem Kollegen und besten Freund zeigen, der Landschaftsarchitekt ist und all seine Liebe und Leidenschaft den Pflanzen widmet. :thumbup:
Wenn andere spazieren gehen, scheucht er mich durch einen Wald Nähe Elbe, wo eine besondere Ulme wächst - nämlich eine mit unsymmetrischer Wasseraderung im Blattwerk.
Oder er scheucht uns hoch oben durch den Norden Schottlands, wo eine fleischfressende Moosart wächst.
Wo andere auf Ruinen und Schlösser gucken und staunen, staunt er über eine winzige gelbe Pflanze, die in einer Fuge des historischen Gebäudes wächst.
Oder er zwingt mich, meilenweit ins Land zu fahren, wo eine 5000 Jahre alte Eibe steht, von der oberirdisch allerdings nur noch Gestrüpp zu sehen ist und wir dann fassungslos davorstehen.
Dank ihm esse wir Pilze, die andere stehen lassen würden.

Ich mach mal Werbung für dieses Forum, brauchen eh neue user. :D :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Biologie (incl. Biochemie)

Beitrag von Corella »

Micro Magnetics hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 09:28 Ich habe vor einigen Jahren Lubert Stryers "Biochemie" gekauft und nichts verstanden.
Daraufhin kaufte ich ein Buch mit dem knackigen Titel "Biochemie für Dummies" - und das habe ich auch nicht verstanden.

Ich werde diesen Thread von daher zwar gerne verfolgen, aber besser nur als Zaungast :D
Fachbücher sind schwer verdaulich mit hohen Einstiegshürden, in der Tat. Wenn es klassische Grundlagen für Weißkittelbiologie sein sollen, finde ich den Taschenatlas Physiologie von Silbernagl top. Eher Humanbiologie, aber legt beste Verständnisgrundlagen.

Nachtrag: Schulbücher sind nach der Erfahrung aus Nachhilfe, allerdings paar Jahre her, extra so geschrieben, damit sie keiner versteht oder gar spannend finden könnte!
Benutzeravatar
Negator
Beiträge: 275
Registriert: So 13. Jul 2008, 06:07
user title: General & Infofencer
Wohnort: Rhein-Neckar-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Biologie (incl. Biochemie)

Beitrag von Negator »

1. In der Organischen Chemie lehrte man uns, dass man früher an eine vis-vitalis-Theorie (Lebenskraft/Lebensenergie) geglaubt hat.
Demnach sei die Materie, aus der Lebewesen bestehen, von einer besonderen "Lebensenergie" durchdrungen.
Diese Theorie wurde aufgegeben. Man hält aber am Begriff "Organische Chemie" fest, weil diese auf (relativ) langen Kohlenstoffketten und -ringen beruht.
Der Kohlenstoff hat 4 Bindungsoptionen und kann lange Ketten, Verzweigungen und Ringe bilden.

2. Mich hat auch die Verbreitung von Erregern immer interessiert. Unsere Lehrer haben uns die Entstehungs- und Verbreitungstheorien von HIV/AIDS erklärt, die heute natürlich weiter entwickelt sind.
Momentan würde man eher an SARS-CoV2 denken. Es stellt sich auch die Frage nach der Anzüchtungen verstärkter natürlicher Erreger oder künstlicher Erreger in Biowaffenlaboren.

3. Ein wichtiger Punkt für künftige Entwicklungen der Biowissenschaften wird die Alterungsforschung (Verlangsamen, Aufhalten, Umdrehen) sein und die Mensch-Maschine-Kombination (Cyborg).
Maat & Mate :thumbup:
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Biologie (incl. Biochemie)

Beitrag von JosefG »

Was mich interessieren würde, vielleicht weiss es hier jemand:
Unterscheiden sich Nervensignale, welche verschiedene Sinneseindrücke übermitteln (zB. Wärme und Schmerz), voneinander?

Es gibt ja zB. in der Haut Rezeptoren für Schmerz, Wärme, Kälte, Juckreiz, ...
Sie senden ihre Signale über Nervenfasern ins Gehirn.

Sieht man es diesen Signalen (am Oszilloskop) an, von welchem Typ Sinneszellen sie kommen?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Biologie (incl. Biochemie)

Beitrag von Misterfritz »

JosefG hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 21:48 Was mich interessieren würde, vielleicht weiss es hier jemand:
Unterscheiden sich Nervensignale, welche verschiedene Sinneseindrücke übermitteln (zB. Wärme und Schmerz), voneinander?

Es gibt ja zB. in der Haut Rezeptoren für Schmerz, Wärme, Kälte, Juckreiz, ...
Sie senden ihre Signale über Nervenfasern ins Gehirn.

Sieht man es diesen Signalen (am Oszilloskop) an, von welchem Typ Sinneszellen sie kommen?
Das wäre dann Neuro- und Sinnesphysiologie.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Biologie (incl. Biochemie)

Beitrag von Corella »

JosefG hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 21:48 Was mich interessieren würde, vielleicht weiss es hier jemand:
Unterscheiden sich Nervensignale, welche verschiedene Sinneseindrücke übermitteln (zB. Wärme und Schmerz), voneinander?

Es gibt ja zB. in der Haut Rezeptoren für Schmerz, Wärme, Kälte, Juckreiz, ...
Sie senden ihre Signale über Nervenfasern ins Gehirn.

Sieht man es diesen Signalen (am Oszilloskop) an, von welchem Typ Sinneszellen sie kommen?
Schmerzwahrnehmung passiert anders. Auswendig kann ich es nicht näher darlegen, aber wenn Du rausfindest, warum man hier von Nozizeptoren spricht und nicht von Rezeptoren, bist Du auf der richtigen Spur.
Antworten