Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Bobo
Beiträge: 10825
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Zahnderschreit hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 09:33 Davon auszugehen, dass wirklich 100 % (ungerundet) der Wagners in der Ukraine sterben, ist doch etwas unrealistisch.
Warum? Noch sind, sie nicht raus aus der Ukraine. Die Verwundete sind so gut wie tot. Keine Hilfe, hier und da sogar von den eigenen Leuten erschossen.
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10825
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Misterfritz hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 09:17 Die deutschen Leos2 rollen gen Ukraine
Na dann. Gute und erfolgreiche Jagd!
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Panarin hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 07:21 Das mit den T-34 stimmt nicht.
Doch in Teilen stimmt es. Via Russland haben seine Hiwis die Volksrepubliken welch bekommen. . Irgendwie ist da jemand auf die Idee gekommen die zu verbunkern und als Stellung zu nutzen kurzfristig .

Aber selbst dafür ist das nicht sinnvoll. Aber wenn man tatsächlich relativ wenig hat und immer weniger kriegt ist wahrscheinlich alles Recht. Selbst alte Karabiner und Panzer um eine Verteidigung zu bilden Ob die dann was bringt. Nun ja.


Aber alles unterhalb eines T72 ist sehr sehr anfällig für moderne Panzerabwehr
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Panarin hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 09:29 Die USA schicken statt der M1A2 Abrams-Version die älteren M1A1:



https://www.n-tv.de/politik/Panzer-fuer ... 02408.html
War zu erwarten und völlig ausreichend. Ist eben Click one
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Zahnderschreit hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 09:33 Davon auszugehen, dass wirklich 100 % (ungerundet) der Wagners in der Ukraine sterben, ist doch etwas unrealistisch.
Mir reichen 99%
Support the Australian Republican Movement
Panarin
Beiträge: 6551
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

Cobra9 hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 10:39 Doch in Teilen stimmt es. Via Russland haben seine Hiwis die Volksrepubliken welch bekommen. . Irgendwie ist da jemand auf die Idee gekommen die zu verbunkern und als Stellung zu nutzen kurzfristig .

Aber selbst dafür ist das nicht sinnvoll. Aber wenn man tatsächlich relativ wenig hat und immer weniger kriegt ist wahrscheinlich alles Recht. Selbst alte Karabiner und Panzer um eine Verteidigung zu bilden Ob die dann was bringt. Nun ja.


Aber alles unterhalb eines T72 ist sehr sehr anfällig für moderne Panzerabwehr
T-34? Hast du eine Quelle dafür?
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Wähler »

Interessantes Interview auch über mögliche diplomatische Bemühungen parallel zur notwendigen Offensive der Ukraine in 2023.
Militärexperte Carlo Masala: "Dann kollabiert die russische Front auf der Krim" t-online 21. März 2023
https://www.t-online.de/nachrichten/ukr ... ront-.html
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Panarin
Beiträge: 6551
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

Bobo hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 10:32 Warum? Noch sind, sie nicht raus aus der Ukraine. Die Verwundete sind so gut wie tot. Keine Hilfe, hier und da sogar von den eigenen Leuten erschossen.
Nicht jeder wird so schwer verwundet dass er stirbt, eine Kugel oder Splitter im Arm sind keine tödlichen Verletzungen. Hier ein Artikel vom Januar, über Gefangene die nach sechs Monaten Kriegsdienst entlassen wurden:

https://www.kreiszeitung.de/politik/ukr ... 13410.html
Bobo
Beiträge: 10825
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Panarin hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 11:15 Nicht jeder wird so schwer verwundet dass er stirbt, eine Kugel oder Splitter im Arm sind keine tödlichen Verletzungen. Hier ein Artikel vom Januar, über Gefangene die nach sechs Monaten Kriegsdienst entlassen wurden:

https://www.kreiszeitung.de/politik/ukr ... 13410.html
Das weiß ich natürlich! Ist der Bericht aus Bachmut an dir vorbei gegangen zu der Erschießung eigener Verwundeter bei den Wagner im Zuge einer dämlichen List?

Dazu bezweifle ich aus einem Gefühl heraus, dass alle Gefallenen bei Wagner immer gleich den Blattschuss verpasst bekamen.
Orks raus aus der Ukraine!
Panarin
Beiträge: 6551
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

Bobo hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 11:34 Das weiß ich natürlich! Ist der Bericht aus Bachmut an dir vorbei gegangen zu der Erschießung eigener Verwundeter bei den Wagner im Zuge einer dämlichen List?

Dazu bezweifle ich aus einem Gefühl heraus, dass alle Gefallenen bei Wagner immer gleich den Blattschuss verpasst bekamen.
Mir ging es um die Behauptung alle Wagner-Söldner würden getötet. In erster Linie werden Gefangene verheizt, aber auch da überleben natürlich welche. Der Kern der Wagner-Gruppe besteht nicht aus Gefangenen, sondern aus Freiwilligen, viele Ex-Soldaten und Veteranen aus anderen Kriegen. Die gehen vorsichtiger vor und werden erst eingesetzt wenn die Gefangenen das Feuer auf sich lenken. Bei denen ist auch die Überlebensrate grösser.
Bobo
Beiträge: 10825
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Panarin hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 11:39 Mir ging es um die Behauptung alle Wagner-Söldner würden getötet. In erster Linie werden Gefangene verheizt, aber auch da überleben natürlich welche. Der Kern der Wagner-Gruppe besteht nicht aus Gefangenen, sondern aus Freiwilligen, viele Ex-Soldaten und Veteranen aus anderen Kriegen. Die gehen vorsichtiger vor und werden erst eingesetzt wenn die Gefangenen das Feuer auf sich lenken. Bei denen ist auch die Überlebensrate grösser.
Alles möglich. Wie könnte ich das abschließend beurteilen. Ich kann nur einigermaßen abschätzen, das deren Zeit in Bachmut bald zuende geht. Sind die zum Start der Offensive noch dort, kann es sehr schnell sehr eng werden.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Absurd »

      +++ 01:36 Tschechiens Präsident: Westliche Unterstützung wird nachlassen +++
Damit rechnet auch Putin und wird so am Ende wohl doch noch gewinnen :|

      +++ 05:55 Medwedew nennt Ukraine Teil von "Großrussland" +++
      +++ 10:58 Russland will in diesem Jahr angeblich 1500 Panzer für den Krieg gegen die Ukraine produzieren. +++
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Europa2050 »

Absurd hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 12:56
 +++ 05:55 Medwedew nennt Ukraine Teil von "Großrussland" +++
Da waren seine Vorgänger im Geiste ja direkt bescheiden - für die war nur ein kleiner Teil der Ukraine (Galizien) Teil von Grossdeutschland.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Wähler »

Was könnte das über die Haltung der EU-Nato-Mitglieder zu den mutmaßlichen Kriegszielen der Ukraine aussagen? Es fehlt eine klare Linie.
Europas Hilfe ist höchstens ein Minimum SZ 21. März 2023
https://www.sueddeutsche.de/meinung/ukr ... duced=true
„Eine Million Schuss in einem Jahr, das ergibt 83.000 Granaten pro Monat. Doch selbst um nur die derzeitige Feuerrate von ungefähr 5.000 Schuss pro Tag durchhalten zu können, die ja weit unter der der russischen Angreifer liegt, bräuchte die ukrainische Armee fast doppelt so viele Geschosse. In Brüssel wird von einem historischen Beschluss geredet. In Wahrheit liefert die EU dem überfallenen Land allenfalls das Minimum, das es zur Verteidigung benötigt.“
siehe auch:
https://www.eurotopics.net/de/298599/eu ... zu-liefern
siehe auch: Ukraine Burns Through Ammunition in Bakhmut, Putting Future Fights at Risk
https://www.nytimes.com/2023/03/16/worl ... khmut.html
Zuletzt geändert von Wähler am Do 23. Mär 2023, 17:22, insgesamt 2-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Panarin
Beiträge: 6551
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

Die EU ist ja nicht alleine, die USA und GB liefern auch Munition.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Absurd hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 12:56       +++ 01:36 Tschechiens Präsident: Westliche Unterstützung wird nachlassen +++
Damit rechnet auch Putin und wird so am Ende wohl doch noch gewinnen :|

      +++ 05:55 Medwedew nennt Ukraine Teil von "Großrussland" +++
      +++ 10:58 Russland will in diesem Jahr angeblich 1500 Panzer für den Krieg gegen die Ukraine produzieren. +++
Ja Russland wollte auch schon die Ukraine in wenigen Tagen besiegen und und... vorsichtig sein was Russland sagt aber realistisch passiert.

Über die Unterstützung mach Ich mir tatsächlich weniger Sorgen. Die Themen gibt's auch deutlich seit Monaten
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Panarin hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 11:07 T-34? Hast du eine Quelle dafür?
T34 kommen ein Dutzend aus Russland. Schrieb via Russland, nicht nicht von Russland offiziell.
Nicht für einen mobilen Einsatz !! Die Sepas versuchen Bunker und Linien zu verstärken. Irgendwie wie im Weltkrieg. Oder als Abschreckung ?!

T34 eingegraben bzw der Turm mit Geschütz in eine Richtung offen. Quelle intern da Photo mit Urheberrecht. Wäre eine Sat Aufnahme. An Checkpoints, Stellungen aber tatsächlich Realität. Ob das nur zur Optik als Abschreckung ist keine Ahnung.

Aber gibt's schon alles.


Wie

https://en.defence-ua.com/news/russians ... -3540.html

Die Sepas haben wohl kaum noch viel gute Ausrüstung die kommt
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Bobo
Beiträge: 10825
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Wähler hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 13:17 Was könnte das über die Haltung der EU-Nato-Mitglieder zu den mutmaßlichen Kriegszielen der Ukraine aussagen? Es fehlt eine klare Linie.
Europas Hilfe ist höchstens ein Minimum SZ 21. März 2023
https://www.sueddeutsche.de/meinung/ukr ... duced=true
„Eine Million Schuss in einem Jahr, das ergibt 83.000 Granaten pro Monat. Doch selbst um nur die derzeitige Feuerrate von ungefähr 5.000 Schuss pro Tag durchhalten zu können, die ja weit unter der der russischen Angreifer liegt, bräuchte die ukrainische Armee fast doppelt so viele Geschosse. In Brüssel wird von einem historischen Beschluss geredet. In Wahrheit liefert die EU dem überfallenen Land allenfalls das Minimum, das es zur Verteidigung benötigt.“
siehe auch:
https://www.eurotopics.net/de/298599/eu ... zu-liefern
Wer so eine Rechnung aufstellt ist entweder komplett verzweifelt oder ahnungslos. Es lohnt nicht mal darauf einzugehen. (Editiert)
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10825
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Cobra9 hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 13:48 T34 kommen ein Dutzend aus Russland. Schrieb via Russland, nicht nicht von Russland offiziell.
Nicht für einen mobilen Einsatz !! Die Sepas versuchen Bunker und Linien zu verstärken. Irgendwie wie im Weltkrieg. Oder als Abschreckung ?!
Die Meldungen zu Ansammlung alter Panzer legen die russ. Absicht dahinter offen. Man setzt einmal mehr auf Masse. Die Ukraine ist gut beraten, den Zug ernst zu nehmen, denn es darf bezweifelt werden, dass die alten Droschken ernsthaft das Gefecht suchen werden.

Erst mal können die nicht alle Panzer auch wegen der unterschiedlichen Kaliber angemessen aufmunitionieren, zweitens aus Spritmangel, welchen die Ukraine noch verschärfen wird, in Bewegung halten. Von einer Chance im Gefecht ist nicht zu reden!

Diese alten Droschken sind als Opfer gedacht, um das Feuer der Ari und Kampfpanzer während der Offensive auf sich zu ziehen. Einmal mehr russ. Bauernschläue, welche die Ukraine hoffentlich durchschaut! Das Ziel ist offensichtlich! Sekundär auch der Versuch, die einigermaßen normalen Panzer aus der Feuerlinie zu nehmen und in der richtigen Phase, so sie denn kommt, einzusetzen.

Genauso klar sollten die Gegenmaßnahmen sein.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Bobo hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 14:17 Die Meldungen zu Ansammlung alter Panzer legen die russ. Absicht dahinter offen. Man setzt einmal mehr auf Masse. Die Ukraine ist gut beraten, den Zug ernst zu nehmen, denn es darf bezweifelt werden, dass die alten Droschken ernsthaft das Gefecht suchen werden.

Stimmt aber ich sprach ja auch nicht unbedingt von einem Einsatz. Eher Abschreckung ,wie auch in der Quelle steht. Ob das sinnvoll ist bezweifele Ich. Aber einen Zweck muss es ja haben. Eventuell was wie Show of Force. Wobei Ich allerdings eher sage würde eher den Kopf schütteln.

Aber auch T62, T55 würden Mich keine zehn Pferde reinbekommen ;)
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Wenn man auch versteht das einige Unternehmen ihre wirtschaftlichen Vorteile zieht, moralisch ist Ungarn unter Orban ein mieser ..... Mensch.


https://www.spiegel.de/ausland/wladimir ... c31af03aed

Ukraine bekommt erste Mig29

https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... g-219.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Bobo
Beiträge: 10825
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Cobra9 hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 16:51 Stimmt aber ich sprach ja auch nicht unbedingt von einem Einsatz. Eher Abschreckung ,wie auch in der Quelle steht. Ob das sinnvoll ist bezweifele Ich. Aber einen Zweck muss es ja haben. Eventuell was wie Show of Force. Wobei Ich allerdings eher sage würde eher den Kopf schütteln.

Aber auch T62, T55 würden Mich keine zehn Pferde reinbekommen ;)
Ich hab dich schon richtig verstanden. Dein Beitrag passte zu meinem Verdacht wie Arsch auf Eimer! Diese alten Schrottpanzerung, so glaube ich, sollen lediglich den Mun Verbrauch der Ukrainer in die Höhe treiben. Die russ. sind gerade verlegen, um Lieferanten für aufblasbare Systeme! Verstehst? Diese Schrottpanzer sind deren Fake Systeme.
Die schießen auch nicht die Standard Kaliber. Die werden sehr genau hinsehen müssen, can wen sie Ari und Panzer Munition vergeuden.

Die Aufklärung wird verdammt gute und feinstrukturierte Arbeit liefern müssen.
Ich würde auch nicht in die, Kisten steigen.
Ich auch nicht. Das ist der sichere Tod. Deshalb glaube ich auch nicht daran, daß die wirklich Kampf bereit sein werden. Reine Munitions Magneten. Opferpanzer. Die haben schon Probleme, für die T72 Mun anzuschaffen. Die alten Dinger schießen 100 mm. Passt nicht zum T72.
Zuletzt geändert von Bobo am Do 23. Mär 2023, 19:52, insgesamt 2-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Bobo hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 17:22 Ich hab dich schon richtig verstanden. Dein Beitrag passte zu meinem Verdacht wie Arsch auf Eimer! Diese alten Schrottpanzerung, so glaube ich, sollen lediglich den Mun Verbrauch der Ukrainer in die Höhe treiben. Die russ. sind Grad verlegen, um Lieferanten für aufblasbare Systeme! Verstehst? Diese Schrottpanzer sind deren Fake Systeme.
Die schießen auch nicht die Standard Kaliber. Die werden sehr genau hinsehen müssen, can wen sie Ari und Panzer Munition vergeuden.

Die Aufklärung wird verdammt gute und feinstrukturierte Arbeit liefern müssen.
Jupp eben die Russ. Variante von Täuschen :)
Ich auch nicht. Das ist der sichere tot. Deshalb glaube ich auch nicht daran, daß die wirklich Kampf bereit sein werden. Reine Munitions Magneten. Opferpanzer. Die haben schon Probleme, für die T72 Mun anzuschaffen. Die alten Dinger schießen 100 mm. Passt nicht zum T72.
Och je mehr Ärger für den Nachschub der Orks desto besser.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5913
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

Der ukrainische Generalstab meldet den Rückzug russischer Truppen aus Nova Kakhova, östlich vom Dnipro:

"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

NicMan hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 18:03 Der ukrainische Generalstab meldet den Rückzug russischer Truppen aus Nova Kakhova, östlich vom Dnipro:
Ja, diese Gerüchte gab es heute über Tag immer mal wieder.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5913
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

Misterfritz hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 18:25 Ja, diese Gerüchte gab es heute über Tag immer mal wieder.
Könnte natürlich auch einfach nur eine Truppenrotation sein. Da es auf der anderen Seite des Flusses liegt, kann es auch nicht wirklich zurückerobert werden, sondern ist dann einfach in niemandes Hand.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Cobra9 hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 10:39

Aber alles unterhalb eines T72 ist sehr sehr anfällig für moderne Panzerabwehr
Ich glaube, man setzt da auf die pure Masse. Irgendwelche werden schon durchkommen, auch wenn das Gros der aufgebotenen Panzer inkl. Besatzungen abgeschossen wird. Die Besatzungen sind eh egal.
Bobo
Beiträge: 10825
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

NicMan hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 18:03 Der ukrainische Generalstab meldet den Rückzug russischer Truppen aus Nova Kakhova, östlich vom Dnipro:

Das war zu erwarten! Jede andere Entscheidung der Russen wäre maximal tödlich bzw. führte zu größeren Verlusten durch Gefangenschaft.
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10825
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

sünnerklaas hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 19:05 Ich glaube, man setzt da auf die pure Masse. Irgendwelche werden schon durchkommen, auch wenn das Gros der aufgebotenen Panzer inkl. Besatzungen abgeschossen wird. Die Besatzungen sind eh egal.
Es sind Kugelfänger, welche den Mun Verbrauch der Ukrainer in die Höhe treiben sollen. Meine Meinung.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Europa2050 »

NicMan hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 18:27 Könnte natürlich auch einfach nur eine Truppenrotation sein. Da es auf der anderen Seite des Flusses liegt, kann es auch nicht wirklich zurückerobert werden, sondern ist dann einfach in niemandes Hand.
Wenn es stimmt, schon eine große Geschichte.

Bei jedem anderen würde ich dahinter einen Plan, eine Falle, eine „hidden agenda“ vermuten.
Aber bei den Orks? Bisher haben sie nicht mit so etwas geglänzt.
Vermutlich brauchen sie die Leute und halten den Dnipro-Unterlauf für Schutz genug.

Auch wenn die Ukrainer da kaum sinnvoll einen Brückenkopf bilden können, geben die Orks ja doch die Kontrolle über den einzigen Übergang auf. Zum Einsickern reicht das den Ukrainern allemal.

Auch eine interessante Frage - warum veröffentlichen die offiziellen ukrainischen Stellen das? Da fehlt mit noch die Phantasie für einen Plan. Evtl. die Bevölkerung auf der linken Dniproseite zu Widerstand anstacheln?
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

NicMan hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 18:27 Könnte natürlich auch einfach nur eine Truppenrotation sein. Da es auf der anderen Seite des Flusses liegt, kann es auch nicht wirklich zurückerobert werden, sondern ist dann einfach in niemandes Hand.
+++ 19:45 Kiew zieht Mitteilung über Aufgabe von Nowa Kachowka durch Russen zurück +++
Der Generalstab der ukrainischen Armee zieht eine Mitteilung zurück, nach der russische Truppen aus Nowa Kachowka abgezogen sein sollen. Eine Erklärung wird zunächst nicht gegeben. Nowa Kachowka liegt am Ostufer des Dnipro. Dorthin hatten sich russische Truppen im November zurückgezogen, nachdem sie wegen der ukrainischen Gegenoffensive Stellungen am Westufer des Flusses aufgegeben hatten.
https://www.n-tv.de/politik/19-45-Kiew- ... 43824.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Bobo
Beiträge: 10825
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

NicMan hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 18:27 Könnte natürlich auch einfach nur eine Truppenrotation sein. Da es auf der anderen Seite des Flusses liegt, kann es auch nicht wirklich zurückerobert werden, sondern ist dann einfach in niemandes Hand.
Glaube ich nicht. Wenn die Ukrainer steil nach Südwesten vorstoßen und die Uferlinie diverse Kilometer entfernt rechts liegen lassen, sitzen alle Truppen dort in der Falle!

Die werden vermutlich vor oder auf die Krim befohlen. Oder die Südfront zu begradigen und verstärken. Das östliche Ufer des Dnipro's werden die nicht auf ganzer Länge halten können. Das ist vorhersehbar.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Quatschki »

sünnerklaas hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 19:05 Ich glaube, man setzt da auf die pure Masse. Irgendwelche werden schon durchkommen, auch wenn das Gros der aufgebotenen Panzer inkl. Besatzungen abgeschossen wird. Die Besatzungen sind eh egal.
Auch die Ukraine setzt alles ein, das verfügbar gemacht werden kann.
Bis hin zu bewaffneten Pickups.
Entscheidend ist, wie solche Waffen in eine größere Taktik eingebunden sind.

1940 gegen Frankreich hatte Deutschland noch über 500 Panzer I im Einsatz, schon vor dem Krieg veraltete nur mit MG bewaffnete Konservenbüchsen, die für die meisten französischen Panzer oder für eine organisierte Panzerabwehr kein Problem darstellen sollten.
Aber im Verbund mit schweren Fahrzeugen und anderen Waffengattungen, dazu durchgängig mit Funk ausgerüstet, wurden die noch sehr erfolgreich eingesetzt.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Quatschki hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 20:59
Aber im Verbund mit schweren Fahrzeugen und anderen Waffengattungen, dazu durchgängig mit Funk ausgerüstet, wurden die noch sehr erfolgreich eingesetzt.
Verbund war noch nie die große Stärke der Russen/Sowjets. Im 2. WK setzte man, wie heute Putin, ausschließlich auf Masse.
Wähler
Beiträge: 8544
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Wähler »

Ziehen die USA und die westlichen, sowie östlichen EU-Natostaaten an einem Strang? Wie kann man Putin an den Verhandlungstisch zwingen?
Blinken offen für Verhandlungen über Grenzen, Selenskyj will Gipfel Zeit 24. März 2023
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... plangipfel
"Jeder eventuelle Friedensschluss müsse "gerecht und dauerhaft" sein. "Ich glaube, dass es Gebiete in der Ukraine gibt, bei denen die Ukrainer entschlossen sind, am Boden darum zu kämpfen. Und eventuell gibt es Gebiete, bei denen sie beschließen, dass sie versuchen wollen, sie auf anderen Wegen wiederzuerlangen", sagte Blinken."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Wähler hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 09:22 Ziehen die USA und die westlichen, sowie östlichen EU-Natostaaten an einem Strang? Wie kann man Putin an den Verhandlungstisch zwingen?
Blinken offen für Verhandlungen über Grenzen, Selenskyj will Gipfel Zeit 24. März 2023
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... plangipfel
"Jeder eventuelle Friedensschluss müsse "gerecht und dauerhaft" sein. "Ich glaube, dass es Gebiete in der Ukraine gibt, bei denen die Ukrainer entschlossen sind, am Boden darum zu kämpfen. Und eventuell gibt es Gebiete, bei denen sie beschließen, dass sie versuchen wollen, sie auf anderen Wegen wiederzuerlangen", sagte Blinken."
Das Entscheidende hat Du aber weggelassen:
US-Außenminister Antony Blinken schließt langfristig Verhandlungen über die künftigen Grenzen der Ukraine nicht aus. Die Entscheidung darüber liege aber bei den Ukrainern,
https://www.spiegel.de/ausland/news-zum ... 51e402cacf
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Bogdan
Beiträge: 2226
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bogdan »

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... plangipfel

Was will uns der US-Außenminister damit sagen? :?:

Im Moment gibt es sicherlich nur Spekulationen.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von streicher »

Bogdan hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 10:55 https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... plangipfel

Was will uns der US-Außenminister damit sagen? :?:
Verhandeln über Grenzen heißt im Augenblick "Gebietsabtretungen". Entscheidung bei den Ukrainern (s.o. Beitrag von Misterfritz). Damit wohl Riegel vor "Gebietsabtretungen".
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

DAS hätte Prigoshin aber schon längst wissen können ...

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Absurd »

Bogdan hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 10:55Was will uns der US-Außenminister damit sagen? :?:
Er will Putin die Krim für immer schenken.
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

streicher hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 11:18 Verhandeln über Grenzen heißt im Augenblick "Gebietsabtretungen". Entscheidung bei den Ukrainern (s.o. Beitrag von Misterfritz). Damit wohl Riegel vor "Gebietsabtretungen".
Zu denen die Ukraine derzeit kaum bereit ist
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Absurd hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 11:25 Er will Putin die Krim für immer schenken.
Da Blinken diese gar nicht verschenken kann, ist diese Interpretation übertrieben.
Und er hat ja auch betont, dass nichts gegen den Willen der Ukrainer geschieht. Und die Ukraine will die Krim nicht den Russen überlassen. Das wäre auch selten dämlich, denn von der Krim, die gegenüber der ukrainischen Küste liegt, würde immer Gefahr ausgehen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Panarin
Beiträge: 6551
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

Absurd hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 11:25 Er will Putin die Krim für immer schenken.
Ich denke es geht um ein Szenario bei dem eine ukrainische Offensive zwar erfolgreich ist, aber nicht alle Gebiete, wie z.B. die Krim, befreien kann. Eventuell meint Blinken dass die Ukraine dann aus einer Position der Stärke aus, mit einem geschwächten Russland Verhandlungen aufnehmen könnte.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

In Russland brennt es wieder in verschiedenen Einrichtungen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Absurd hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 11:25 Er will Putin die Krim für immer schenken.
Hat Er nicht gesagt. Die Ukraine entscheidet. Wurde klar gesagt. Und Haltung der Ukraine ist ja bekannt
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Lungeo
Beiträge: 1095
Registriert: Di 22. Mär 2022, 19:13
Wohnort: NRW

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Lungeo »

Cobra9 hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 11:39 Hat Er nicht gesagt. Die Ukraine entscheidet. Wurde klar gesagt. Und Haltung der Ukraine ist ja bekannt
Ja, nur muss man sich fragen, wie lange hält Selensky das durch?

Bei Biden macht sich schon die Bereitschaft für Verhandlungen mit Russland bemerkbar - aber er überlässt es derzeit noch Selensky.
Nur wenn Biden keinen anderen Ausweg mehr sieht, weil sich der Konflikt festgefroren hat, wird er m.E. einfach weniger Munition liefern.

Ist meine Vermutung, wird man sehen, ob sie eintrifft.
Benutzeravatar
Lungeo
Beiträge: 1095
Registriert: Di 22. Mär 2022, 19:13
Wohnort: NRW

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Lungeo »

Misterfritz hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 11:30 Da Blinken diese gar nicht verschenken kann, ist diese Interpretation übertrieben.
Und er hat ja auch betont, dass nichts gegen den Willen der Ukrainer geschieht. Und die Ukraine will die Krim nicht den Russen überlassen. Das wäre auch selten dämlich, denn von der Krim, die gegenüber der ukrainischen Küste liegt, würde immer Gefahr ausgehen.
Blinken und Biden können natürlich offiziell Selensky nicht zwingen, Verhandlungen aufzunehmen. Nur wenn sie ihn fallen lassen, wenn sie
sich bei Waffen/Munition/Geld langsam zurück ziehen sollten, wird es eng für Selensky.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Lungeo hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 11:46 Blinken und Biden können natürlich offiziell Selensky nicht zwingen, Verhandlungen aufzunehmen. Nur wenn sie ihn fallen lassen, wenn sie
sich bei Waffen/Munition/Geld langsam zurück ziehen sollten, wird es eng für Selensky.
Genau wie wenn China Russland fallen lässt. Oder oder.....es gibt verschiedene Szenarios die eventuell irgendwie möglich wären. Das die USA die Ukraine fallen lassen derzeit unrealistisch
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Quatschki »

Friedensverhandlungen wird es erst geben, wenn beide Seiten der Überzeugung sind, bei einer Fortsetzung des Krieges nichts mehr gewinnen zu können.
Zum Leidwesen der Zivilbevölkerung.
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von PeterK »

Quatschki hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 12:16 Friedensverhandlungen wird es erst geben, wenn beide Seiten der Überzeugung sind, bei einer Fortsetzung des Krieges nichts mehr gewinnen zu können.
Das Problem ist, dass die russische Führung an einem Ende des Krieges nicht interessiert ist, weil es wahrscheinlich auch ihr Ende bedeutete.
Antworten