Elektroautos
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Re: Elektroautos
Zwei WEB-Seiten kann ich zu den Kosten anbieten:
1) Mal mit dem VOLVO XC40 Recharge vergleichen - den gibt es für 799€ im Monat mit einem Rundum-Sorglos Paket zu mieten. Da fehlen dann wirklich nur noch die Ladekosten - dafür ist es inklusive, wenn man mal ein anderes Fahrzeug braucht.
https://www.volvocars.com/de/care-by-volvo/
Umfassende Kostenvergleiche zu allen möglichen Fahrzeugen macht der ADAC. Bei den Vollkosten rechnet der ADAC bei den günstigsten Kleinwagen mit Preisen von 421€ - 670€ im Monat.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... utokosten/
Es gibt auch Kostenvergleiche zu e-Autos:https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... ktroautos/
Da geht es auch mit 433€ im Monat los - der Renault ZOE liegt bei 652€ im Monat.
Bei den Kleinstwagen erhält man für einen Benziner für das gleiche Geld mehr Komfort als bei e-Autos (allein schon weil die Reichweite bei den e-Autos dann unter 200km liegt).
Geht man in etwa in die Golfklasse, kosten Benziner wie e-Autos meist zwischen 600 und 700€ - e-Autos sind im direkten Vergleich meist etwas besser ausgestattet, schneiden aber bei der Reichweite dafür systembedingt schlechter ab.
Rein auf der Kostenseite sind e-Autos inzwischen durchaus konkurrenzfähig - in der Tendenz werden Verbrenner aber die nächsten Jahre teurer werden (CO2-Bepreisung, Angebotsverknappung durch die Hersteller, ...) und e-Autos günstiger (Fortschritte bei der Batterietechnologie). Mittelfristig spricht vieles dafür, dass sich die e-Autos auch bei den Kosten durchsetzen werden.
1) Mal mit dem VOLVO XC40 Recharge vergleichen - den gibt es für 799€ im Monat mit einem Rundum-Sorglos Paket zu mieten. Da fehlen dann wirklich nur noch die Ladekosten - dafür ist es inklusive, wenn man mal ein anderes Fahrzeug braucht.
https://www.volvocars.com/de/care-by-volvo/
Umfassende Kostenvergleiche zu allen möglichen Fahrzeugen macht der ADAC. Bei den Vollkosten rechnet der ADAC bei den günstigsten Kleinwagen mit Preisen von 421€ - 670€ im Monat.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... utokosten/
Es gibt auch Kostenvergleiche zu e-Autos:https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... ktroautos/
Da geht es auch mit 433€ im Monat los - der Renault ZOE liegt bei 652€ im Monat.
Bei den Kleinstwagen erhält man für einen Benziner für das gleiche Geld mehr Komfort als bei e-Autos (allein schon weil die Reichweite bei den e-Autos dann unter 200km liegt).
Geht man in etwa in die Golfklasse, kosten Benziner wie e-Autos meist zwischen 600 und 700€ - e-Autos sind im direkten Vergleich meist etwas besser ausgestattet, schneiden aber bei der Reichweite dafür systembedingt schlechter ab.
Rein auf der Kostenseite sind e-Autos inzwischen durchaus konkurrenzfähig - in der Tendenz werden Verbrenner aber die nächsten Jahre teurer werden (CO2-Bepreisung, Angebotsverknappung durch die Hersteller, ...) und e-Autos günstiger (Fortschritte bei der Batterietechnologie). Mittelfristig spricht vieles dafür, dass sich die e-Autos auch bei den Kosten durchsetzen werden.
- frems
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Re: Elektroautos
Wer dachte, die ganze Welt hätte sich nun für Stromer entschieden, der irrt. Ein heldenhafter US-Bundesstaat, der fast so viele Einwohner wie die Stadt Dortmund hat, hält die fossile Flagge hoch:
https://winfuture.de/news,134061.htmlDas Ganze ist sicherlich nur ein politischer bzw. symbolischer PR-Stunt, die Signalwirkung ist aber dennoch höchst zweifelhaft. Denn Wyoming hat einen Gesetzentwurf auf den Weg gebracht, der sich bewusst gegen Beschlüsse von Bundesstaaten wie Kalifornien und New York richtet. Im dazugehörigen Vorschlag mit der Nummer SJ0004 und dem Titel "Auslaufen des Verkaufs neuer Elektrofahrzeuge bis 2035" stellt man sich im Wesentlichen auf die Seite von Öl und Gas (via Engadget).
Grund dafür ist, so der Beschlusstext, dass "die Öl- und Gasförderung seit Langem zu den stolzen und geschätzten Industriezweigen Wyomings gehört" und dieser Industriezweig "im Laufe der Geschichte des Bundesstaates unzählige Arbeitsplätze geschaffen und dem Staat Wyoming Einnahmen beschert" habe.
Labskaus!
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- firlefanz11
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Re: Elektroautos
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Re: Elektroautos
Bloß gut, dass die Fossilkisten nie gebrannt haben...firlefanz11 hat geschrieben: ↑Mi 18. Jan 2023, 15:24 https://www.manager-magazin.de/unterneh ... er#ref=rss
Aber jeder wie er will.
Die Reederei ist ohnehin in finanziellen schwierigkeiten und sperrt nun noch einen guten Teil der heimischen Kundschaft aus.
Bin gespannt, wie das dem Wettbewerber Hurtigrouten in die Karten spielt.
Interessant auch deswegen, weil der als Grund für das Verbot angeführte Brand auf der Felicitas Ace nach aktuellem Kenntnisstand von einem Fossilmodell ausging und die Mannschaft nichtmal versuchte zu löschen, sowie das Sprinklersystem defekt war.
Wirft interessante Fragen bezüglich der Schiffe und Mannschaften der Kystruten auf...
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Re: Elektroautos
Offensichtlich haben sich jetzt auch die Premium Hersteller entschieden beim Thema E-Auto nicht mehr nur auf fahrende Hausboote (SUVs) zu setzen.
Audi hat den A4 e-tron angekündigt, und auch von Mercedes und BMW kommen 23/24 etliche Limousinen auf den Markt.
Endlich
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- Tom Bombadil
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Re: Elektroautos
Und da brennt dann auch gleich das ganze Schiff ab?
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Re: Elektroautos
In der Vergangenheit ist das jedenfalls schon öfter passiert.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Mi 18. Jan 2023, 16:18 Und da brennt dann auch gleich das ganze Schiff ab?
Hier ein Beispiel: https://www.mopo.de/news/panorama/brenn ... ste/?amp=1
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- Tom Bombadil
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Re: Elektroautos
"Über die Ursachen beider Brandkatastrophen gab es zunächst keine Angaben."
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Re: Elektroautos
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 27053.htmlEin „dramatischer Kollaps“ im Markt für Elektroautos
Die weltweiten Verkaufszahlen von Elektroautos haben sich zu Jahresbeginn fast halbiert. Im Januar wurden Analysten zufolge global nur 662.000 vollelektrische und Hybridfahrzeuge abgesetzt – ein Minus von 48 Prozent gegenüber Dezember. Im Vergleich zum Januar 2022 wuchs der Absatz global lediglich um 9 Prozent, schreibt der Vermögensverwalter Bernstein in einer am Montag veröffentlichten Studie.
[...]
Als Grund für die heftigen Einbußen führen Fachleute niedrigere Subventionen für den Kauf von Elektroautos in wichtigen Märkten wie China und Europa an. Auch in Deutschland wurden die staatlichen Kaufprämien für E-Mobile zu Jahresbeginn gekürzt. In den USA dagegen profitiere der Absatz von neu geschaffenen Subventionen im Rahmen des staatlichen Inflation Reduction Act (IRA), schreiben die Autofachleute von Bernstein.
Nun, die Vermögenden haben nun ihr subventioniertes Spielzeug und jetzt wo es weniger dazu geschenkt gibt, pendeln sich die Verkaufszahlen in die realistische Beliebtheit ein.
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Re: Elektroautos
...hat auch GANZ SICHER nichts mit dem Teile- und Halbleitermangel zu tun, der dafür sorgte, dass z.B. von Bosch Schiffsladungsweise Kühlschränke gekauft wurden, nur um an die Chips darin zu kommen...
Nur für dich zur Info: Die meisten E-Autos haben Lieferzeiten von teils >1 Jahr! Das liegt sicher auch an der "realistischen Beliebtheit". (oder vielleicht - ganz vielleicht - auch daran, dass die Hersteller einfach nicht liefern können...)
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- firlefanz11
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Re: Elektroautos
Cool! Das E-Auto wird der neue Trabi...!
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Re: Elektroautos
Ich habe tatsächlich eine Einschränkung in meiner Aussage vergessen: Chinesische und Indische Hersteller können idR. in nur 3 Wochen liefern und sind damit unserer Verpennerindustrie weit voraus.
Da haben die letzten Regierungen einfach viel zu lange gepampert und den Innovationsdruck von diesen "Schlüsselindustrien" genommen, dass die jetzt im weltweiten Markt einfach in die Knie gehen (müssen).
Wirklich Innovative Zukunftstechnologien wurden (und werden teils immernoch) mit dem Schlagwort "Technologieoffenheit"* aus dem Land gedrängt und einige Jahre später "wundern" sich diese Politiker dann, "wie das nur passieren konnte".
Die Zeiten, in denen Deutschland führend war im Maschinen- und Automarkt sind längst vorbei.
#DankeCDU/CSU (und inzwischen auch FDP)
Bin gespannt, wie es mit anderen Themen aussieht, die inzwischen schon von Schwarz und Gelb torpediert werden (z.B. KI, Softwareentwicklung, elektrische LKW, vollautomatische Fahrzeuge, usw.)... Bei PV und Windkraft versucht ja die aktuelle Regierung (oft gegen den gelben Widerstand) das Ruder herum zu reißen und diese Industrien im Land zu halten bzw. wieder an zu siedeln.
Aber manchen FDP-Lobbymarionetten ist es ja nichtmal zu blöd sich vor der gesamten EU lächerlich zu machen...
https://www.n-tv.de/politik/EU-Diplomat ... 71305.html
https://www.n-tv.de/politik/Frankreichs ... 70627.html
*) Zu echter Technologieoffenheit gehört auch die Fähigkeit zu erkennen, welche Technlogien aufgrund physikalischer Grenzen keine Zukunft haben können. E-Fuels in PKW zählen definitiv dazu.
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Re: Elektroautos
Es geht in dem Artikel aber um die Verkaufszahlen und nicht um Zulassungszahlen. Lieferzeiten dauern auch bei vielen Verbrennern Ewigkeiten.Kamikaze hat geschrieben: ↑Do 9. Mär 2023, 10:05 ...hat auch GANZ SICHER nichts mit dem Teile- und Halbleitermangel zu tun, der dafür sorgte, dass z.B. von Bosch Schiffsladungsweise Kühlschränke gekauft wurden, nur um an die Chips darin zu kommen...
Nur für dich zur Info: Die meisten E-Autos haben Lieferzeiten von teils >1 Jahr! Das liegt sicher auch an der "realistischen Beliebtheit". (oder vielleicht - ganz vielleicht - auch daran, dass die Hersteller einfach nicht liefern können...)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Re: Elektroautos
Und auch die Lieferzeiten bei den Verbrennern liegen nicht an der Beliebtheit der Verbrenner, sondern an fehlender Vorsorge für Probleme in der Lieferkette bei vor allem deutschen Autounternehmen.
Der ein oder andere Wettbewerber zeigt, dass es besser geht - und kommt auch gestärkt aus der Krise. Und das sogar bei e-Autos..... Beispiel Tesla....
https://insta-drive.com/de/blog/aktuell ... ktroautos/
Re: Elektroautos
Ändert aber nichts an meiner Aussage ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Re: Elektroautos
Eigentlich schon - denn ausgerechnet ein e-Autobauer zeigt, dass es auch mit kürzeren Lieferzeiten geht....
...und so richtig kann man ausgerechnet diesem Autobauer nicht zuordnen, dass das daran liegt, dass seine Fahrzeuge nicht geordert werden....die Zulassungszahlen sind halt andere....
Fundamentale Marktversäumnisse ausgerechnet von Deutschlands erfolgsverwöhnten Autobauern rechtfertigen nicht, dass man besondere Rücksicht darauf nimmt. Im Zweifel liefern andere günstiger und besser. Gerade wenn man auf Wettbewerb setzt, darf man nicht den Wettbewerb aushebeln wollen, nur weil mal auch deutsche Firmen unter die Räder kommen könnten.
Manches mal verzerren die Wettbewerbsbedingungen die Märkte - das gilt sicherlich auch und gerade dann, wenn mit eigentlich inakzeptablen Arbeitszeitmodellen zu Niedrigstlöhnen in Drittländern gearbeitet wird.
Tesla aber arbeitet eigentlich anders. Sicher - auch an Tesla kann man viel kritisieren - aber offensichtlich ist Tesla lieferfähig, ohne dass auf zu viele inhumane Praktiken zurückgegriffen werden muss.
In der Breite muss man schon auch mal offen zugeben, dass VW, BMW und Mercedes in Teilen den Umstieg auf e-Mobilität verschlafen haben. Da sind massive Fehler gemacht worden - die heute auch die Kunden dieser Marken ausbaden.
Alle drei sind aber durchaus Hochleistungskonzerne - denen traue ich das Aufholen von Defiziten in den nächsten Jahren zu.
Und gleichzeitig ist auch klar, dass das falsche Verhalten ausgerechnet dieser drei Konzerne dazu führen wird, dass deutsche Arbeitsplätze verloren gehen. Und das nicht nur direkt bei diesen Konzernen, sondern vielmehr auch noch darüber hinaus bei deren Zulieferern.
Die deutsche Automobilindustrie ist satt und träge. Keine guten Voraussetzungen, um im internationalen Wettbewerb eine gute Ausgangsposition zu haben. ABER: Abgerechnet wird am Schluss......und die Vorsprünge der Konkurrenz sind zwar offensichtlich, aber keineswegs uneinholbar. Und große Konzerne verkraften auch mal eine Phase der Schwäche.....
Re: Elektroautos
Die Verkaufszahlen sind um fast die Hälfte eingebrochen. Mit den Lieferzeiten hat das nichts zu tun, woran es liegt steht in dem Artikel:
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 1#p5327284
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Re: Elektroautos
Ich bestreite nicht, dass die Verkaufszahlen eingebrochen sind - doch sollte das den Autobauern die Möglichkeit geben, den angesammelten Auftragsstau langsam aber sicher abzuarbeiten.jack000 hat geschrieben: ↑Fr 10. Mär 2023, 01:25 Die Verkaufszahlen sind um fast die Hälfte eingebrochen. Mit den Lieferzeiten hat das nichts zu tun, woran es liegt steht in dem Artikel:
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 1#p5327284
Tatsächlich passiert das auch - allerdings beispielsweise bei VW erstaunlich langsam. Für den id.3 werden noch immer Lieferzeiten von Ende 2023 genannt, wenn man jetzt bestellt.
Insofern ist es doch eine berechtigte Frage, warum Tesla binnen 3 Monate liefern kann, während deutsche Autobauer bei Elektrofahrzeugen noch immer 9 Monate brauchen.
Eine weitere Fragestellung ist, warum es derzeit eigentlich kein vernünftiges Angebot mehr im Einstiegssegment bei den e-Autos gibt. Bei VW ist der e-up nur noch in Restposten verfügbar. Der Renault Zoe wird nicht mehr gebaut. Ähnliche Fahrzeuge in dieser Fahrzeugklasse - sind im Moment ein wenig Fehlanzeige.
Neu auf den Markt werden Modelle gebracht, die wenigstens im Segment des id.3 eine Rolle spielen, oder sogar noch in deutlich teureren Segmenten. (id.5)
Ich frage mich, warum derzeit das Segment der Kleinwagen nicht mehr bedient wird.
Re: Elektroautos
na ein Glück ... da sind wir uns ja mal einig
Jetzt mache mir aber nicht den Vorwurf, das ich es nicht wenigstens versucht hätte, es zu erklären ...doch sollte das den Autobauern die Möglichkeit geben, den angesammelten Auftragsstau langsam aber sicher abzuarbeiten.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Re: Elektroautos
Solange du nicht unmittelbar verantwortlich bist, mache ich DIR sowieso keinen Vorwurf.
DER geht an die Managementetagen der deutschen Automobilbauer, die klar erkennbare Trends warum auch immer zu lange ignoriert haben.
Dass es durchaus anders geht, zeigt halt auch der Markt.
Sollte Tesla auch noch eine Marke im unteren Einstiegssegment erfolgreich in den Markt bringen, werden deutsche Automobilbauer relevante Marktanteile verlieren - mit gravierenden Auswirkungen. Und nicht nur Tesla ist eine Bedrohung - auch einige chinesische und generell asiatische Ansätze könnten in den nächsten Jahren den Automobilmarkt deutlich umkrempeln - und nicht zu Gunsten deutscher Autobauer.
Re: Elektroautos
Unter der Bezeichnung ID.2All kündigt hat VW gestern einen neuen Stromer angekündigt.
Soll 2026 in Serie gehen.
- Geräumig wie ein Golf
- preiswert wie ein Polo
- unter 25.000 €
- Reichweite 450 km
- Frontantrieb, 226 PS
- 0 auf 100 unter 7 sec
- Ladezeit von 10 auf 80% = 20 min
- 1.330 l Ladevolumen.
Soll 2026 in Serie gehen.
- Geräumig wie ein Golf
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- unter 25.000 €
- Reichweite 450 km
- Frontantrieb, 226 PS
- 0 auf 100 unter 7 sec
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- 1.330 l Ladevolumen.
Re: Elektroautos
Das wäre schon enorm!
Preislich läge das Teil dann in einer Liga mit Sparautos wie dem Dacia Spring, der eher Polo- oder Up!-Größe hat - daher fürchte ich, dass der Preis noch stark nach oben korrigiert werden wird.
Aber wenn das so wie angekündigt auch in die Läden käme, dann wäre das für VW ein ganz großer Wurf.
Aber ist ja noch eine Weile hin, bis das kommen soll. Mal sehen, was die Konkurrenz bis dahin auf die Räder stellt.
Preislich läge das Teil dann in einer Liga mit Sparautos wie dem Dacia Spring, der eher Polo- oder Up!-Größe hat - daher fürchte ich, dass der Preis noch stark nach oben korrigiert werden wird.
Aber wenn das so wie angekündigt auch in die Läden käme, dann wäre das für VW ein ganz großer Wurf.
Aber ist ja noch eine Weile hin, bis das kommen soll. Mal sehen, was die Konkurrenz bis dahin auf die Räder stellt.
Zuletzt geändert von Kamikaze am Do 16. Mär 2023, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Elektroautos
Unter 25.000 € ist schon eine Hausnummer. Dann könnten wirklich einige potentielle Käufer in Versuchung kommen...
Die Zukunft ist Geschichte.
Re: Elektroautos
Ungewöhnlich finde ich die Leistung - das ist ja ein Sportwagen. Von daher war ich über die Preisangabe erstmal wirklich verwundert.
Die Zukunft ist Geschichte.
Re: Elektroautos
Ist mit Elektromotoren nicht schwierig.
Die im Prospekt angegebene Leistung ist die Spitzenleistung des Antriebsstrangs.
Diese liegt aber nur ein paar Sekunden lang an und wird ggf. auch abgeriegelt, wenn irgendwas zu heiß wird.
Dauerleistung der Motoren liegt meist bedeutend niedriger. Ich vermute mal, dass die beim ID2 eher bei 40-50kW liegen dürfte. Zum Cruisen reicht das dicke und der Antritt mit 200+kW erlaubt Raketenstarts.
Fun Fact: Da im Fahrzeugschein die Dauerleistung angegeben ist, sind Versicherungen für BEV meist sehr günstig im Vergleich zu Verbrennern mit ähnlichen Fahreigenschaften.
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Re: Elektroautos
Ah, Danke für die Aufklärung. Dann ist es wieder viel nachvollziehbarer. Bei den Angaben zum Fahrzeug sollten diese beiden Leistungen den Weg in die Beschreibung finden.Kamikaze hat geschrieben: ↑Do 16. Mär 2023, 10:36 Ist mit Elektromotoren nicht schwierig.
(...)
Dauerleistung der Motoren liegt meist bedeutend niedriger. Ich vermute mal, dass die beim ID2 eher bei 40-50kW liegen dürfte. Zum Cruisen reicht das dicke und der Antritt mit 200+kW erlaubt Raketenstarts.
Fun Fact: Da im Fahrzeugschein die Dauerleistung angegeben ist, sind Versicherungen für BEV meist sehr günstig im Vergleich zu Verbrennern mit ähnlichen Fahreigenschaften.
Die Zukunft ist Geschichte.
Re: Elektroautos
Die Dauerleistung steht meist irgendwo im Kleingedruckten. Die Hersteller wollen sich ja idR. keine irreführende Werbung nachweisen lassen.
Aber natürlich wird die Spitzenleistung (die ja für die Fahrdynamik die entscheidende Größe ist) deutlicher präsentiert.
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- Tom Bombadil
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Re: Elektroautos
Ich denke mal, dass es da diverse Modelle geben wird und nur das mit der geringsten Motorisierung wird auch unter 25kEUR kosten. Es bleibt auch abzuwarten, wie viel Sonderausstattung gebraucht wird, um ein bisschen Komfort zu haben.
Aber das ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.
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Re: Elektroautos
Der begrenzende Faktor bei e-Autos ist und bleibt die Verfügbarkeit von Batterien. Aktuell noch ist es so, dass es viel zu wenige Batterien gibt. Die wenigen verfügbaren Batterien werden deshalb in die Renditestarken Oberklassenfahrzeuge gesteckt.
Mit der Inbetriebnahme neuer Batteriefabriken in Europa und auch weltweit werden aber die Preise für Batterien sinken. DAnn sind sie auch Massenmarkttauglich.
Das teuerste an e-Autos ist aber die Batterie - wenn die im Preis sinkt, sind e-Autos von der Technik her günstiger als Verbrenner. Der id.2 ist damit nur die logische Konsequenz. Mit neuen Batterriewerken stehen ausreichend Kapazitäten zur Verfügung, damit man auch im Massenmarkt ein Fahrzeug anbieten kann - und das kann dann auch preislich gegen Verbrenner konkurrieren.
Mit der Inbetriebnahme neuer Batteriefabriken in Europa und auch weltweit werden aber die Preise für Batterien sinken. DAnn sind sie auch Massenmarkttauglich.
Das teuerste an e-Autos ist aber die Batterie - wenn die im Preis sinkt, sind e-Autos von der Technik her günstiger als Verbrenner. Der id.2 ist damit nur die logische Konsequenz. Mit neuen Batterriewerken stehen ausreichend Kapazitäten zur Verfügung, damit man auch im Massenmarkt ein Fahrzeug anbieten kann - und das kann dann auch preislich gegen Verbrenner konkurrieren.
Re: Elektroautos
Tja, das ist wohl die Antwort VWs auf die Vorstellung des ATTO 3 der Firma BYD. Der soll in den Niederlanden in der Preisklasse ab 43.000 EUR angeboten werden... da lohnt sich das Warten auf den ID2all, wenn der Preisunterschied so groß bleibt... muß man auch neben den Renault ZOE mit 36.000 EUR halten.
- Tom Bombadil
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Re: Elektroautos
Der Atto3 ist schon deutlich größer als der ID2all, das schlägt sich dann natürlich auch im Preis nieder. So eine rotchin. Karre darf man als Europäer aber nicht kaufen, das ist der pure Umweltfrevel.
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Re: Elektroautos
Aber für den Energieverbrauch rechnet man Leistung x Zeit.Kamikaze hat geschrieben: ↑Do 16. Mär 2023, 10:54 Die Dauerleistung steht meist irgendwo im Kleingedruckten. Die Hersteller wollen sich ja idR. keine irreführende Werbung nachweisen lassen.
Aber natürlich wird die Spitzenleistung (die ja für die Fahrdynamik die entscheidende Größe ist) deutlicher präsentiert.
Da ist dann so eine Angabe von hunderten oder teils über 1000 KW schon ein wenig irritierend, weil man auf der anderen Seite immer Batteriekapazität und Strompreise im Hinterkopf hat.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Re: Elektroautos
Da geht es auch ganz schnell mal ein paar Tausender rauf. Aber die Zeichen wären gesetzt: die Dinger werden erschwinglich. Und das von einem heimischen Hersteller.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Do 16. Mär 2023, 11:54 Ich denke mal, dass es da diverse Modelle geben wird und nur das mit der geringsten Motorisierung wird auch unter 25kEUR kosten. Es bleibt auch abzuwarten, wie viel Sonderausstattung gebraucht wird, um ein bisschen Komfort zu haben.
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- firlefanz11
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Re: Elektroautos
43.000 ...
Für den Preis hat man damals schon den ersten Lexus Hybrid im MIttelklassesegment bekommen...!
Davon ab: Jo, kauft ruhig alle chinesische Autos, und unterstützt NOCH EIN totalitäres Regime mit Expansionsbestrebungen!
Für den Preis hat man damals schon den ersten Lexus Hybrid im MIttelklassesegment bekommen...!
Davon ab: Jo, kauft ruhig alle chinesische Autos, und unterstützt NOCH EIN totalitäres Regime mit Expansionsbestrebungen!
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Re: Elektroautos
Das hat auch bei Verbrennern niemanden gestört, dass die bei Vollgas deutlich mehr brauchen, als im WTLP-Verbrauch angegeben ist.
Glücklicherweise fährt man nicht immer vollgas.
Bei Elektromotoren kann man die Spanne zwischen "Raketenstart" und "Cruisen" eben einfacher vergrößern, als bei Dinosaft-Schluckern. Da kann dann das kleine "45kW"-Auto schon mal den dicken V8 auf der Nebenspur einfach stehen lassen.
Wer einmal Elektro-PS am eigenen Leib erfahren hat, der lächelt nur noch müde über die Leistungsangaben der Abgasproduzenten.
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- Tom Bombadil
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Re: Elektroautos
Geiz ist geil, da sind die Umwelt und das Lieferkettengesetz egal.firlefanz11 hat geschrieben: ↑Mo 20. Mär 2023, 10:40Davon ab: Jo, kauft ruhig alle chinesische Autos, und unterstützt NOCH EIN totalitäres Regime mit Expansionsbestrebungen!
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Re: Elektroautos
Da bin ich mit dir: da unterstütze ich lieber andere Regime, die dagegenhalten. Die müssen sich aber in Sachen E-Autos ganz schön ranhalten.firlefanz11 hat geschrieben: ↑Mo 20. Mär 2023, 10:40 Davon ab: Jo, kauft ruhig alle chinesische Autos, und unterstützt NOCH EIN totalitäres Regime mit Expansionsbestrebungen!
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Re: Elektroautos
Wir müssen uns in Sachen E-Autos ranhalten, um wettbewerbsfähiger zu werden.
Dazu auch ein informativer Artikel zur Ladeproblematik:
Mehr E-Autos lassen den Stromverbrauch steigen, vor allem zu problematischen Tageszeiten. Der Staat will das Laden nun regulieren – doch laut Wissenschaftlern lässt sich Stress im Netz wohl recht einfach verhindern.
https://www.spiegel.de/auto/elektroauto ... ab471c4456
Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
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Re: Elektroautos
"Wir müssen" ... ja, wir müssen also immer so einiges ...
Ach, eine Problematik gibt es da auch noch? Na das konnte doch vorher niemand wissenDazu auch ein informativer Artikel zur Ladeproblematik:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Re: Elektroautos
Möchtest du lieber den Chinesen den Markt überlassen?
Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
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Re: Elektroautos
Das wird bei Otto Normalverbraucher davon abhängen, was der Kontostand zum Autokauf sagt, wenn die Zeit gekommen ist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Alexander Freiherr von Humboldt
Re: Elektroautos
Mit Technik gibt es immer Problematiken - aber gerade bei der e-Mobilität sind diese überschaubar und auch gut beherrschbar.
So wurde in der Vergangenheit beispielsweise behauptet, dass die fehlenden Ladesäulen ein Problem wären. Tatsächlich aber entwickelt sich die Ladeinfrastruktur dynamisch weiter - und auch bei steigenden Zulassungszahlen ist derzeit nicht zu erwarten, dass man häufig Probleme hat.
https://www.verbaende.com/news/pressemi ... ng-153223/
Trotzdem gibt es auch hier Verbesserungspotential. Noch immer kannst du nicht an JEDER Säule ohne Probleme laden - oft genug brauchst du eine zusätzliche Karte oder passende App. Noch immer passiert es zu häufig, dass du an Schnellladesäulen kommst, die zwar theoretisch 150 oder 300 kw versprechen, aber praktisch dann doch nur 40-50kw liefern - obwohl dein Auto mehr könnte.
Die Problematik der potentiellen Ladespitzen ist gut bekannt - und diverse Maßnahmen werden dazu besprochen. Ob dies aber überhaupt ein Problem wird - und wenn ja in welchen Netzen ganz genau, das wird jetzt schon ermittelt - also durchaus noch zu einem Zeitpunkt, zu dem man handlungsfähig ist.
Ansonsten:
TESLA hat derzeit beim Model 3 ein Sonderangebot am laufen - für unter 60k bekommt man derzeit das Modell, wohl auch, weil es ein wenig auf Halde steht. Unter 60k ist aber auch wichtig für die Thematik der Versteuerung bei Firmenfahrzeugen. Dann zahlt der stolze Nutzer lediglich 0,25% des Listenpreises....
Re: Elektroautos
Du kennst dich ja aus damit ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Re: Elektroautos
Ich traue es unserer Autoindustrie durchaus zu, innerhalb der nächsten 12 Jahre auch E-Autos für Otto Normalverbraucher zu entwickeln.
Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
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Re: Elektroautos
Ich fürchte, wenn sich unsere Autoindustrie noch mehr als ein Jahr Zeit lässt mit einem Massenmarkt-Modell, dann war es das für die Weltmarktführerschaft dieses Industriezweigs in Deutschland.
Aktuell wird davon ausgegangen, dass Tesla der deutschen Autoindustrie etwa zehn Entwicklungsjahre voraus ist. Die Chinesen wiederum sind Tesla um etwa zehn Entwicklungsjahre voraus.
Das passiert, wenn die Politik aus falsch verstandener Rücksichtnahme den Innovationsdruck von "systemrelevanten" Industriezweigen nimmt: Die Entwicklung schläft ein und der Industriezweig verliert den Anschluss an den Weltmarkt.
#Danke CDU/CSU und FDP
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Re: Elektroautos
Dein Vertrauen wird die deutsche Autoindustrie freuen und sicher werden ganz viele Leute deinem Patriotismus folgen, selbst wenn die ausländischen Modelle günstiger sein sollten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
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Re: Elektroautos
Es geht nicht immer nur über den Preis, sonst wäre Tata Weltmarktführer.
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Re: Elektroautos
Mit Sicherheit. Der Dacia Spring ist ja jetzt bereits für Otto Normalverbraucher erschwinglich
Die älteren Semester können sich vielleicht noch an die zeit erinnern als die ersten PCs auf den Markt kamen. Die waren für den Otto Normalverbraucher praktisch unerschwinglich. Dann drängten die Billigheimer wie Vobis und Escom auf den Markt , die das Geschäft revolutionierten. Die Preise fielen durch extreme Massenfertigung und plötzlich gehörte der PC zu jedem Haushalt wie der Toaster.
genau so wird es mit den Stromern kommen. Die Chinesen und Koreaner haben den von unseren Autobauern nicht erkannten Bedarf von kleineren E-Autos erkannt und werden schon recht bald mit neuen Marken und Modellen den europäischen markt überschwemmen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Re: Elektroautos
Nicht immer, aber immer öfter.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Di 21. Mär 2023, 11:31 Es geht nicht immer nur über den Preis, sonst wäre Tata Weltmarktführer.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
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