Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Panarin hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 21:56 Russische und ukrainische Quellen melden Drohnenangriffe auf der Krim. In Dschankoj wurden wohl mehrere Kamikaze-Drohnen abgeschossen, aber es gab auch Explosionen im Bereich des Bahnhofs. Das eigenartige ist dass die Drohnen laut Zeugenvideos ein ähnliches Geräusch wie die iranischen "Mopeddrohnen" von sich geben...
Es ist schon sinnvoll, wenn die Ukraine versucht, vor der Frühjahrsoffensive möglichst viel Material der Russen zu zerstören und Logistik anzugreifen.
Es geht wohl um die Bahn Richtung Kertsch-Brücke.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Bobo
Beiträge: 10827
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

elmore hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 18:09
Nagut, ich sehe es ein, und bleibe bescheiden. Aber ein paar mehr Leo2A5/A6, HiMARS und mobile 155-er Ari mit mehr 150-300km-Munition, Gepard samt ausreichender Muntion, einge Marderchen noch dazugepackt, das wäre schon schön.

Ostern steht vor der Tür. Ich wünsche mir jetzt einfach vom Osterhasen, daß die Ukrainer nicht nur "scharfe Eier" über Hausdächer in Bachmut oder sonstwo werfen können. Ist das zuviel verlangt?
Das wird schon. Deutschland hat nicht zufällig den 2A6 gewählt. Gute Zusatzpanzerung und Splitterschutz sowie eine 20 mm Flak gegen Flugzeuge, Hubschrauber und Drohnen. Bei Kampfpanzer eher selten, aber zu den Gepard eine sehr nützliche Ergänzung
Orks raus aus der Ukraine!
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Michael_B »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 20:59 Wenn das stimmt - und Experten gehen eher davon aus - ist das ein heftiger Schlage gegen die Russen.
Blöd gefragt, wie viele Mehrfachraketenwerfer wird der Russe denn haben?

Drei an der Zahl klingt ja jetzt erstmal nicht nach einem Riesen-Schlag, oder?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Michael_B hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 22:12 Blöd gefragt, wie viele Mehrfachraketenwerfer wird der Russe denn haben?

Drei an der Zahl klingt ja jetzt erstmal nicht nach einem Riesen-Schlag, oder?
Bei den Dingern ist wohl entscheidend WO sie stehen. Was nutzt Russland so ein Raketenwerfer, der in Sibirien steht?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Michael_B »

@Misterfritz: Stimmt. Im verlinkten Artikel steht ja auch sowas, dass von da aus, gut versteckt, wohl viele Angriffe erfolgten, und jetzt haben die Ukrainer das Nest wohl ausgeräuchert.
Bobo
Beiträge: 10827
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Platon hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 17:11 Man wird natürlich sehen, ob die Ukrainer versuchen während ihrer Gegenoffensiven die Russen rund um Bakhmut wieder etwas zurückzudrängen, um die eigene Ausgangsposition dort wieder zu verbessern.

Nachlassende Angriffe können ein Hinweis auf Absetzbewegungen sein. Gut möglich, dass die Russen die Offensive nahe glauben. Wenn es losgeht, wäre es nicht nötig, Wagners zurück zu drängen. Die würden sich so schnell wie möglich absetzen, um nicht plötzlich Kilometer weit auf der falschen Seite der HKL zu stehen, umgeben von gut gepanzerten Ukrainern. Dann wäre dieser Krieg für die auf die eine oder andere Weise beendet.
Zuletzt geändert von Bobo am Mo 20. Mär 2023, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10827
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Michael_B hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 22:12 Blöd gefragt, wie viele Mehrfachraketenwerfer wird der Russe denn haben?

Drei an der Zahl klingt ja jetzt erstmal nicht nach einem Riesen-Schlag, oder?
Ist leider keine blöde Frage. Ich fürchte, sehr viele! Zum Glück nicht so viel Munition. Nur müssen sie die neuen Werfer erst ran schaffen! Wird nicht leicht. Lohnender als die Werfer ist die Munition.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Bobo hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 22:26 Ist leider keine blöde Frage. Ich fürchte, sehr viele! Zum Glück nicht so viel Munition. Nur müssen sie die neuen Werfer erst ran schaffen! Wird nicht leicht. Lohnender als die Werfer ist die Munition.
Die Munition wird wohl auch nicht zu weit von den Werfern entfernt gelagert gewesen sein. Und es heisst, die Explosion wäre gewaltig gewesen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Michael_B »

Stimmt. Wenn die da viel Mun gelagert hatten, war das doch ein guter Erfolg.
Bobo
Beiträge: 10827
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Panarin hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 21:56 Russische und ukrainische Quellen melden Drohnenangriffe auf der Krim. In Dschankoj wurden wohl mehrere Kamikaze-Drohnen abgeschossen, aber es gab auch Explosionen im Bereich des Bahnhofs. Das eigenartige ist dass die Drohnen laut Zeugenvideos ein ähnliches Geräusch wie die iranischen "Mopeddrohnen" von sich geben...
Ups! Würden die iranischen nicht mehrheitlich im Süden der Krim gestartet? Gut möglich, dass die von Iraner gestartet und per Jammer zum Absturz gebracht wurden.

Oder doch Nachbau? 🤔
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10827
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 22:30 Die Munition wird wohl auch nicht zu weit von den Werfern entfernt gelagert gewesen sein. Und es heisst, die Explosion wäre gewaltig gewesen.
Meine ich so. Die explodierte Mun wird den Russen mehr geschmerzt haben als die Werfer. Die Dinger waren ganz sicher aufmunitioniert und Schuss bereit. Ging ja mächtig was hoch, da. Das Video ist ja auf der Seite zu finden. Da sah ich ja die vielen bereits erwähnten Spuren um das kleine Waldstück herum

Die hätten ebenso gut Hinweisschilder aufstellen können.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Michael_B hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 22:02 Das klingt gut. Aber nur mal zu meiner Beruhigung:
Es kann aber nicht sein, dass die Russen auch erstmal abwarten, bis die Schlammperiode vorbei ist in der Ukraine und im Hintergrund noch eine riesige Offensiv-Truppe bereithalten, die dann auch erst Ende April losschlägt?
[...]
Möglich ist natürlich alles, aber ich gehe davon aus, dass sie alles was sie noch an Reserven haben erstmal zur Abwehr der ukrainischen Gegenoffensive einsetzen werden. Solange die Ukrainer noch stark sind und große Offensiven durchführen können, wären die Russen gut beraten ihre Reserven und Munition zur Verteidigung einzusetzen und keine potenziell verlustreichen eigenen Offensiven zu starten.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Platon hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 22:43 Möglich ist natürlich alles, aber ich gehe davon aus, dass sie alles was sie noch an Reserven haben erstmal zur Abwehr der ukrainischen Gegenoffensive einsetzen werden. Solange die Ukrainer noch stark sind und große Offensiven durchführen können, wären die Russen gut beraten ihre Reserven und Munition zur Verteidigung einzusetzen und keine potenziell verlustreichen eigenen Offensiven zu starten.
Du möchtest also die Russen beraten? Warum?
Im Übrigen verteidigen die Russen sich nicht, sie sind in ein fremdes Land einmarschiert und ihre Kämpfe sind KEINE Verteidigung!
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Quatschki »

Bobo hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 19:40 Ja. Zu der Zeit gab es noch keine Marder, denke ich. Die Frage ist, werden die Freiwilligen ins Gesamtkonzept mit einbezogen? Die Marder können eh erst in Kürze effektiv eingesetzt werden


Wer den Marder zuordnen kann, erkennt auch ohne Soldat gewesen zu sein, dass zwei Marder den Vorstoß erheblich beschleunigen und die Russen in Deckung halten könnten. Was sowohl Panzer als auch Infanteristen schützt.
Das zeigt doch nur, dass man in der Kriegspraxis nur selten Manoverbedingungen hat, sondern muß das nehmen, was man hat.
Den Russen geht es ebenso. Sonst wäre die Stellung, die da angegriffen wird, ganz anders gedeckt.
(und dann hätten die Georgier sie auch nicht in dieser Weise angreifen können und es auch garnicht versucht)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Artikel der NYT von einer psychatrischen Klinik, welche ukrainische Soldaten mit PTSD behandelt.

Dieser Beitrag ist sehr gut.
Panarin
Beiträge: 6551
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

Girkin kritisiert wieder Putin und rät ihm "endlich die Schnauze zu halten". :p :p :p



Der Mann begibt sich auf ganz dünnes Eis...
Bobo
Beiträge: 10827
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Entweder hat Prigoschin hier eine Quelle oder er hat erstmals voraus gedacht! Er erwartet die Offensive der Ukraine und fürchtet, seine Leute würden von den regulären Truppen abgeschnitten! Darauf kann er seinen runzeligen Arsch verwerten!

Nun fordert er von Shoigu Maßnahmen, dies zu verhindern! Was stellt der sich vor? Eine topmoderne Panzer Brigade zum Schutz seiner Leute?

https://www.zeit.de/politik/ausland/ukr ... ogle.de%2F

Eventuell ein bisschen runter scrollen.

Für den Fall, daß die hier mitlesen, mein Tipp. Lässt euch nicht abhängen! Ihr braucht euch nicht beeilen, wenn es losgeht, es reicht, wenn ihr rennt!
Zuletzt geändert von Bobo am Di 21. Mär 2023, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 22:14 Bei den Dingern ist wohl entscheidend WO sie stehen. Was nutzt Russland so ein Raketenwerfer, der in Sibirien steht?
Ach! Wusstest Du noch nicht? Weltalleraller größtes der Weltallerallergrößten&Weltallerallerweisestes Väterchen Putin (Echt russisch Mann, Nackreiter, Heterosexuell, kann Menschheit ausrotten) tut Raketenwerfer in Riesenkanone und schießt Raketenwerfer von Sibirien in Ukraine! Väterchen General wird sich wundern sehr, wenn Mehrfachraketenwerfer fallen einfach so vom Himmel! Er wird fallen auf Knie und wird Weltallerallerweisestes und Weltallerallergütigstes Väterchen Putin dafür loben und preisen! :D
Und wo nicht runterfällt der Raketenwerfer? Macht nix! Mussen alle immerzu und ununterbrochen weiter singen: "Wenn ich einmal reich' wär!" :cool:
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Michael_B hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 22:12 Blöd gefragt, wie viele Mehrfachraketenwerfer wird der Russe denn haben?

Drei an der Zahl klingt ja jetzt erstmal nicht nach einem Riesen-Schlag, oder?
Er wird haben fünf. Davon 12 kaputt. :D
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Panarin hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 21:56 Russische und ukrainische Quellen melden Drohnenangriffe auf der Krim. In Dschankoj wurden wohl mehrere Kamikaze-Drohnen abgeschossen, aber es gab auch Explosionen im Bereich des Bahnhofs. Das eigenartige ist dass die Drohnen laut Zeugenvideos ein ähnliches Geräusch wie die iranischen "Mopeddrohnen" von sich geben...



Die iranischen Billig-Drohnen nachzubauen dürfte nicht nur nicht all zu schwer, sondern auch sehr kostengünstig sein. Anscheinend drehen die UAF den Spieß um.
Und schaut man einmal auf die Karte, dann ist der Eisenbahn- und Verkehrsknoten Dzhankoi ein sehr lohnendes Ziel. Da sind die Orks jetzt erst mal beschäftigt - und mit dem Nachschub, auch nach Bachmut, dauert es. Muss Wagner warten.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Ukrainer schrotten russisches Material - mit Javelins
Sehr ordentlich, dass die Russen mit Licht fahren :D

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

sünnerklaas hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 08:58 Und schaut man einmal auf die Karte, dann ist der Eisenbahn- und Verkehrsknoten Dzhankoi ein sehr lohnendes Ziel. Da sind die Orks jetzt erst mal beschäftigt - und mit dem Nachschub, auch nach Bachmut, dauert es. Muss Wagner warten.
Ja, das ist ein sehr lohnendes Ziel!

(Übersetzung: Die Besatzungsbehörden haben in Dschankoj den Ausnahmezustand verhängt.

Nach nächtlichen Angriffen nicht identifizierter Gedenkdrohnen wurde die von den Russen für den Transport von Truppen, Ausrüstung und Munition genutzte Eisenbahninfrastruktur beschädigt.)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Bobo
Beiträge: 10827
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Misterfritz hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 09:35 Ukrainer schrotten russisches Material - mit Javelins
Sehr ordentlich, dass die Russen mit Licht fahren :D
Sehr effektiv! :thumbup:

Aber leider nur ein Video Game.
Zuletzt geändert von Bobo am Di 21. Mär 2023, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Nightrain
Beiträge: 2932
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Nightrain »

In diesem Fall nur ARMA PC Video.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Europa2050 »

Bobo hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 09:55 Sehr effektiv! :thumbup:
Leute, natürlich kommt da Freude auf, aber wenn man die Kommentare lesen würde, würde man schnell merken, dass die leider nicht aus dem RL sind.

Aber wenn man die letzten Nächte verfolgt, das RL bietet doch genug Grund zur Freude, offensichtlich erhöhen die Ukrainer die Schlagzahl wieder. Nur meist nicht so fotogen…
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Bobo
Beiträge: 10827
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Europa2050 hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 10:00 Leute, natürlich kommt da Freude auf, aber wenn man die Kommentare lesen würde, würde man schnell merken, dass die leider nicht aus dem RL sind.

Aber wenn man die letzten Nächte verfolgt, das RL bietet doch genug Grund zur Freude, offensichtlich erhöhen die Ukrainer die Schlagzahl wieder. Nur meist nicht so fotogen…
Ja. Leider nur ein Game. Das mit dem Licht war to much. Es mag Gründe dafür geben, aber nach dem Angriff wären die aus und die Restfahrzeuge hätten die Strasse augenblicklich verlassen. Normaler Weise.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Wenn man sich gewundert hat warum Pakistan bereit Panzer abzugeben hier ein Ansatz

Geht um pak. T80

https://www.armyrecognition.com/defense ... tance.html


Pakistan bekommt wohl woher Geld und investiert auch gleich wieder


https://www.armyrecognition.com/defense ... cally.html

Das ist zumindest nachvollziehbar. Es ist außerdem im Gespräch noch mehr T80 aus Pakistan zu bekommen. Der T-80UD ist übrgigens die ukr. Variante schon.


Bestätigung auch das im Februar via Bremerhaven einiges kam. Unter anderem Avenger AD

https://www.armyrecognition.com/ukraine ... _army.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Bobo hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 08:43 Entweder hat Prigoschin hier eine Quelle oder er hat erstmals voraus gedacht! Er erwartet die Offensive der Ukraine und fürchtet, seine Leute würden von den regulären Truppen abgeschnitten! Darauf kann er seinen runzeligen Arsch verwerten!

Nun fordert er von Shoigu Maßnahmen, dies zu verhindern! Was stellt der sich vor? Eine topmoderne Panzer Brigade zum Schutz seiner Leute?

https://www.zeit.de/politik/ausland/ukr ... ogle.de%2F

Eventuell ein bisschen runter scrollen.

Für den Fall, daß die hier mitlesen, mein Tipp. Lässt euch nicht abhängen! Ihr braucht euch nicht beeilen, wenn es losgeht, es reicht, wenn ihr rennt!
Vor einem Leopard 2 weglaufen :p Na dann brauchst aber Siebenmeilenstiefel. Aber wird wohl erkennbar das Russland nicht mehr alle Truppen gut ausrüsten kann mittlerweile.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Panarin hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 00:41 Girkin kritisiert wieder Putin und rät ihm "endlich die Schnauze zu halten". :p :p :p



Der Mann begibt sich auf ganz dünnes Eis...
Hat Er aber schon öfter mittlerweile und lebt noch immer. Keine Verhaftung. Irgendwie muss Er einen gewissen Status haben noch
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Bobo hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 10:08 Ja. Leider nur ein Game. Das mit dem Licht war to much. Es mag Gründe dafür geben, aber nach dem Angriff wären die aus und die Restfahrzeuge hätten die Strasse augenblicklich verlassen. Normaler Weise.

Das Problem ist, dass man inzwischen den Russen jede Dämlichkeit zutraut.
Allerdings ist es auf dem Vid so, dass die Fahrzeuge einfach weiter gahren, sie kommen aus dem Feuerball herausgefahren, Mit gleichem Tempo und ohne zu beschleunigen. Dabei wäre die Straße schon nach dem 1. Abschuss blockiert, man hätte anhalten oder zumindest die Geschwindigkeit deutlich reduzieren müssen. Zudem hätte jeder Kommandant spätestens nach dem 1. Treffer das Licht abgeschaltet.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Europa2050 »

Cobra9 hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 10:38
Aber wird wohl erkennbar das Russland nicht mehr alle Truppen gut ausrüsten kann mittlerweile.
Nein, nein, die haben nicht nur unendliche Weiten, sondern auch unendliche Bestände, z.B. an Panzern.
Und außerdem die Eskalationsdominanz. Die spielen bis jetzt nur … ;)
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Cobra9 hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 10:39 Hat Er aber schon öfter mittlerweile und lebt noch immer. Keine Verhaftung. Irgendwie muss Er einen gewissen Status haben noch
Girkin wird wie Putin ganz massiv auf seine eigene Sicherheit bedacht sein und irgendwo aus dem Verborgenen agieren, andauernd seinen Aufenthaltsort wechseln und auch noch andere Scharaden betreiben.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5671
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Darkfire »

Misterfritz hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 09:35 Ukrainer schrotten russisches Material - mit Javelins
Sehr ordentlich, dass die Russen mit Licht fahren :D

Na ja ich würde jetzt denken das ist aus einem Computerspiel ;)
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5913
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

Darkfire hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 10:50 Na ja ich würde jetzt denken das ist aus einem Computerspiel ;)
Es gibt auf twitter recht viel Videomaterial, das aus dem Videospiel ARMA 3 kommt. Meist wird das in den Kommentaren entsprechend eingeordnet. Bei den wissenschaftlichen Mil-Twitterern wie Rob Lee ist man gut aufgehoben, die geben immer eine gute Einschätzung zu entsprechendem Material-
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Panarin
Beiträge: 6551
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

Cobra9 hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 10:39 Hat Er aber schon öfter mittlerweile und lebt noch immer. Keine Verhaftung. Irgendwie muss Er einen gewissen Status haben noch
Girkin war früher beim FSB und hat sicher noch Kontakte dort. Einen gewissen Schutz hat er dadurch wahrscheinlich, aber von einer allgemeinen Kritik an der Kriegsführung und den unfähigen Generälen hat er sich mittlerweile direkt auf Putin eingeschossen. Wenn man in Russland Putin direkt kritisiert, wird es lebensgefährlich.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Panarin hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 10:53 Girkin war früher beim FSB und hat sicher noch Kontakte dort. Einen gewissen Schutz hat er dadurch wahrscheinlich, aber von einer allgemeinen Kritik an der Kriegsführung und den unfähigen Generälen hat er sich mittlerweile direkt auf Putin eingeschossen. Wenn man in Russland Putin direkt kritisiert, wird es lebensgefährlich.
Ja diese plötzlichen Unfälle. Bin mal gespannt wie lange Er noch aktiv ist
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Bobo
Beiträge: 10827
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Cobra9 hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 10:55 Ja diese plötzlichen Unfälle. Bin mal gespannt wie lange Er noch aktiv ist
Da besteht wohl keine Gefahr. Was denkst du, wer die Unfälle eingeleitet hat? 😁 Putin selbst kriegt nichts gebacken. Er ist darauf angewiesen, dass seine Befehle ausgeführt werden. Nur wer will/kann das noch länger tun?

Der erste Schritt zur Entmachung eines unberechenbaren Verrückten ist ein gegenseitiges Schutzabkomnen. Jeder schützt den anderen und Putins Macht existiert irgendwann nur noch auf dem Papier.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9817
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Europa2050 »

Cobra9 hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 10:55 Ja diese plötzlichen Unfälle. Bin mal gespannt wie lange Er noch aktiv ist
Das Problem ist wohl, dass Girkin genau so ein kriminelles Á… ist wie putin, aber eine sehr hohe Beliebtheit bei den russischen Nationalisten bis Faschisten hat.

Leider ist es in Russland eben so, dass die Beseitigung eines Girkin für putin deutlich gefährlicher ist, als z.B. einen Nemzow hinter der Kehrmaschine verschwinden zu lassen.

Das Land ist einfach fertig - und zwar seit dem 13. Jhd. …
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Bobo hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 11:04 Da besteht wohl keine Gefahr. Was denkst du, wer die Unfälle eingeleitet hat? 😁 Putin selbst kriegt nichts gebacken. Er ist darauf angewiesen, dass seine Befehle ausgeführt werden. Nur wer will/kann das noch länger tun?
Na ein parr Menschen gibts schon noch die das tun. Aber Putin mit Clique haben sich ordentlich verschätzt. Ich glaube mit den Reaktionen hat Er nicht gerechnet. Warum nicht ist die Frage. Ich glaube auch Putin und co dachten die Beteiligten haben immer soviel Angst bzw genießen vorteile genug um zu schweigen.

Ist natürlich schlecht wenn die Herschaften dann ihr Reich nicht kriegen und maulen
Der erste Schritt zur Entmachung eines unberechenbaren Verrückten ist ein gegenseitiges Schutzabkomnen. Jeder schützt den anderen und Putins Macht existiert irgendwann nur noch auf dem Papier.
Ja im Ansatz. Aber nicht jeden hält sowas ab. Siehe Hitler und normal nenn ich den "Mensch" nicht.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Di 21. Mär 2023, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Zu Bachmut ein Artikel- Achtung kann Paywall sein

https://www.wsj.com/articles/ukraines-l ... r-960ae225

Zu China und Ukraine was

https://time.com/6264512/insiders-persp ... n-ukraine/
Zuletzt geändert von Cobra9 am Di 21. Mär 2023, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Haegar »

Cobra9 hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 10:55 Ja diese plötzlichen Unfälle. Bin mal gespannt wie lange Er noch aktiv ist
Dürfte für den Kremlzwerg nicht einfach sein den kleinen Köter zu beseitigen. Der kommt, wie er, aus dem Sicherheitsdienst und hat da noch Freunde. Da müsste der Kremlzwerg schon ein größeres Aufräumen veranlassen, was er sich wohl im Moment nicht traut, weil er auch von diesen Menschen selbst abhängig ist.
"Faszinierende Lage" auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Europa2050 hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 11:06 Das Problem ist wohl, dass Girkin genau so ein kriminelles Á… ist wie putin, aber eine sehr hohe Beliebtheit bei den russischen Nationalisten bis Faschisten hat.

Leider ist es in Russland eben so, dass die Beseitigung eines Girkin für putin deutlich gefährlicher ist, als z.B. einen Nemzow hinter der Kehrmaschine verschwinden zu lassen.

Das Land ist einfach fertig - und zwar seit dem 13. Jhd. …
Da ist was dran
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Haegar hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 11:15 Dürfte für den Kremlzwerg nicht einfach sein den kleinen Köter zu beseitigen. Der kommt, wie er, aus dem Sicherheitsdienst und hat da noch Freunde. Da müsste der Kremlzwerg schon ein größeres Aufräumen veranlassen, was er sich wohl im Moment nicht traut, weil er auch von diesen Menschen selbst abhängig ist.
"Faszinierende Lage" auf jeden Fall.
Hat was von die Geister die Ich rief.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Absurd »

Irgendwie scheint die homöopathische Hilfe des Westens aber auch eine Milchmädchenrechnung zu sein.
Die Welt kostet wie ich gelesen habe der Krieg jährlich 1,6 Billionen Wirtschaftseinbußen.
Davon könnte man (bei 3 Mio. pro Leopard2) 533333 (!) Panzer kaufen und Putins Wenigen gegenüberstellen und der Krieg wäre in 2 Tagen vorbei.
Satt dessen lassen alle das Ganze ewig so geizig weiterlaufen... :|
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4485
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Raskolnikof »

Absurd hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 13:05 Satt dessen lassen alle das Ganze ewig so geizig weiterlaufen... :|
Verstehe ich auch nicht. An dem Krieg soll ja schließlich auch verdient werden. Rheinmetall hat sich ja vergangene woche bereits darüber beklagt, dass noch keine Bestellung für Munition eingegangen sei.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Absurd hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 13:05 Die Welt kostet wie ich gelesen habe der Krieg jährlich 1,6 Billionen Wirtschaftseinbußen.
Davon könnte man (bei 3 Mio. pro Leopard2) 533333 (!) Panzer kaufen
Wenn Du in einem Laden voller leerer Regale stehst, kannst Du noch so viel Geld im Portemonnaie haben, Du gehst trotzdem mit leeren Taschen wieder nach Hause.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von garfield336 »

Hat hier jemand Ahnung was die Ukraine an Material und Menschen hat um eine Offensive starten zu können.

Ist es überhaupt realistisch dass die jetzt bald gross angreifen?
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5913
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

garfield336 hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 13:29 Hat hier jemand Ahnung was die Ukraine an Material und Menschen hat um eine Offensive starten zu können.

Ist es überhaupt realistisch dass die jetzt bald gross angreifen?
Das wird sich in der Praxis zeigen müssen. Belegt ist nur, dass sie die Russen hinhalten und im Hinterland die Reserven sammeln und ausbilden. Die Ukraine hat keineswegs alle Soldaten an der Front sondern sammelt die Truppen für die bevorstehende Offensiver.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Quatschki »

garfield336 hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 13:29 Hat hier jemand Ahnung was die Ukraine an Material und Menschen hat um eine Offensive starten zu können.

Ist es überhaupt realistisch dass die jetzt bald gross angreifen?
Warum sollte ausgerechnet hier jemand jene Informationen kennen, die den gegnerischen Militärgeheimdienst am meisten interessieren?
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5913
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von NicMan »

Quatschki hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 14:11 Warum sollte ausgerechnet hier jemand jene Informationen kennen, die den gegnerischen Militärgeheimdienst am meisten interessieren?
Das ist die andere Seite der Medallie. Einerseits gibt es heutzutage durch soziale Medien viel weniger Nebel des Krieges als früher. Trotzdem ist dieser Nebel aber immer noch vorhanden. Selbst in den Generalstäben wird man nicht alles wissen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Antworten