Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9854
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Europa2050 »

Platon hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 08:47

Kanonenfutter sind für mich die Gefängnisinsassen von Wagner, welche nach allem was man gehört hat, nach ein paar Wochen Ausbildung als menschlichen Wellen wie im Iran-Irak-Krieg den feindlichen Stellungen entgegen geworfen wurden und die dort zu zigtausenden gefallen sind. Deren Tod ist für die weiteren Kriegsbemühungen von Russland weitgehend irrelevant.
Das ist die zweifelsohne korrekte zynische russische Sicht auf die Dinge.

Die ukrainische jedoch muss sein, dass diese Leute ganz real da sind und die ukrainische Armee bekämpfen. Die gehen ja nicht zurück ins Gefängnis, wenn man sich zurück zieht. Deswegen besteht für die Ukrainer trotzdem die Notwendigkeit, sie aus dem Gefecht zu nehmen. Und das geht eben nirgends „umsonst“.

Die Möglichkeit, „übrige“ Menschen in den Krieg zu werfen ist definitiv ein komparativer Vorteil der Orks.

Den hatten die Russen schon in WK1 und WK2.
In WK1 haben sie ihn wie heute mit unfähiger Führung verspielt, in WK2 hatte er einen Anteil am Sieg.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19856
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Platon hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 09:04 Ukrainer haben laut diesem Video entlang der Front im Süden Gegenangriffe mit Artillerie und mechanisierten Kräften durchgeführt. Es wird so dargestellt, dass die Ukrainer entlang der ganzen Front Probeangriffe durchgeführt haben, um eine klarere Vorstellung von russischen Positionen zu bekommen. Womöglich der Beginn der Shaping-Phase für die ganz große Offensive?
Vom Prinzip her wäre es logisch und erwartbar, dass die UAF dort den Durchbruch zum Asowschen Meer Richtung Berdjansk versuchen werden. Wenn dann HIMARS mit einer Reichweite von 150 km da sind, kann man von dort aus die Kertschbrücke "bearbeiten". Dann ist die Wahrscheinlichkeit da, dass die Orks die Krim nicht mehr halten können.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19856
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Europa2050 hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 09:35 Den hatten die Russen schon in WK1 und WK2.
In WK1 haben sie ihn wie heute mit unfähiger Führung verspielt, in WK2 hatte er einen Anteil am Sieg.
Man darf aber nicht vergessen, dass heute, wie damals im Osten Russland der Aggressor und als solcher zunächst erfolgreich war.
1941-45 war die Situation eine grundlegend andere. Alle wussten, worum es ging, alle, die an der Front und in den befreiten Gebieten waren, hatten die Verbrechen, die die Nazis dort begangen hatten, mit eigenen Augen gesehen. Das ist dann noch einmal eine ganz andere Motivation.
Entscheidend war 1941-45 auch, dass man sich, wie heute die Ukraine, riesiger Lieferungen aus Großbritannien und den USA sicher sein konnte. Putin-Russland hat diese Lieferungen nicht. Ebenso dürften sich viele Orks fragen, was sie da eigentlich in der Ukraine sollen und wer, im Erfolgsfall, das alles wieder aufbauen soll und wie man das auf die Reihe bekommen will.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9854
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Europa2050 »

sünnerklaas hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 09:43 Man darf aber nicht vergessen, dass heute, wie damals im Osten Russland der Aggressor und als solcher zunächst erfolgreich war.
1941-45 war die Situation eine grundlegend andere…
Richtig!
Auch wenn putin stets den Großen Vaterländischen Krieg beschwört, ist das was in der Ukraine abläuft, eher einen Kopie des WK1, nicht nur wegen der Ähnlichkeit der Zerstörungen im Donbas mit Flandern.
Auch dieses Anrennen in Bachmut hat viel mit der „Brussilow-Offensive 1916 zu tun (obwohl B. natürlich deutlich erfolgreicher war als Prigoshin heute).

Man erkaufte sich damals im Verhältnis 1:5 tote Österreicher und einigen Boden und verkaufte das als Sieg.

Als dann 1917 die Deutschen und Österreicher mit überlegener Technik, Aufklärung und Strategie das östliche Schlachtfeld aufrollten, brach das erschöpfte Kartenhaus binnen Tagen zusammen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42307
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Israel hilft nun auch der Ukraine. Sehr zu begrüßen

https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 57073.html

Scheinbar bereitet Russland die Evakuierung der Krim vor

https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg ... 54160.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Bobo
Beiträge: 10965
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Kölner1302 hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 06:43 Die Zersetzung der Wehrkraft (kurz: Wehrkraftzersetzung) war die Bezeichnung für einen grundsätzlich mit Todesstrafe bedrohten Straftatbestand im nationalsozialistischen Deutschland.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wehrkraftzersetzung
Hau nicht so auf die Kacke. Sie ist auch heute noch im Fokus aller Streitkräfte. In der Abwehr und als Propaganda Mittel.
Orks raus aus der Ukraine!
elmore
Beiträge: 2908
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von elmore »

Darkfire hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 00:20 Selensky könnte es sich einfach machen und sagen ok ziehen wir die letzen Verteidiger ab und feiern sie als Helden.
Anstatt lassen wir sie dort wie in Mariupol auch auf die Gefahr hin das sie vielleicht abgeschnitten werden.

Man würde ihn eher feiern wenn er sie rausholen würde.
Rein von der Vernunft her, wäre es also für seine Karriere besser sie abziehen zu lassen.

...
Vorsicht, lieber Darkfire...

Zum einen glaube ich nicht, daß Selensky geistig so limitiert ist, ein Helden"abfeiern" einfach so in Kauf nehmen würde, wenn sich damit eigene Truppenverluste nicht vermeiden ließen. Die Intention russ. Propaganda oder anderer hirnloser Narrative, die genau das in den Raum stellen, sollte man
eindeutig vermeiden und nicht benutzen.

Bitte nicht als Kritik missverstehen, sondern nur als kleinen Hinweis, daß Spekulationen über die Motivlagen und möglichen Gedankengänge von Selensky manchmal nahe an dem dran sind, was man vermeiden sollte. ;)

Mariupol war eine andere Ausgangslage, die Truppe im Stahlwerk wollte sich selbst einfach nicht aufgeben bzw. ergeben, bis zum bitteren Ende, das weder Selensky noch das ukrainische Militär damals abwenden konnte.
Mariupol und Bachmut sind in der Entscheidungsfreiheit und den militärischen Möglichkeiten, seitens Selensky und seine militärischen Entscheider, völlig unterschiedliche Szenarien.

Das gilt auch für Festellunegn, die ebenso nur spekulativ sind= "man würde ihn feiern" .

Wer ist "man"? Die allermeisten Ukrainer/-innen? Seine Soldaten? Oder der Westen und einige "vernünftige" Experten? Platon?

Was ist, wenn es genau andersherum ist oder käme? - Er von der Mehrheit der Menschen in der Ukraine gesagt bekäme, wir geben auch unser Leben für das Land und kämpfen bis zum Umfallen und du ziehst dich zurück, wehrst dich nicht dagegen, anders als in Mariupol, wo wir den Asowkämpfern einfach nicht mehr oder besser helfen konnten. "Nimm uns also bitte nicht so einfach die Hoffnungen, daß wir diesen Krieg gewinnen werden und es sich lohnt, sich zu wehren wie und wo es uns möglich ist. Bis wir mit besserer Bwaffnung vom Verteidigen zur Offensive übergehen können und die RuZZen aus dem Land treiben werden.

Im übrigen beinhaltet Bachmut - mutmaßlich - und abseits militärstrategischer Entscheidungsgründe, die wir alle nicht kennen, nicht nur eine innenpolitische Signalwirkung und Botschaft, sondern es gibt auch eine "aussenpolitisch" wirkende Komponente, meiner Meinung nach, die man nicht unterschätzen sollte: Fällt Bachmut oder wird es einfach aufgegeben, kommen garantiert sofort die sog. militärischen Kassandraexperten aus ihren
Bunkern, und erklären à la Vad: "Sagen wir schon die ganze Zeit, die RuZZen werden siegen, sind militärisch so überlegen. Die Ukraine kann der Uberlegenheit der Roten Armee nicht standhalten. Wie man am Verlust von Bachmut an die Russen sehr schön sehen und bewiesen bekam". usw.

Zur tatsächlichen Faktenlage in Bachmut vertraue ich mehr der Einschätzung und Analyse von Usern wie Bobo und Cobra, oder dem Kohlhäschen.
Sie sind für mich plausibler und nachvollziehbar näher dran am Geschehen rund um den monatelangen, vergeblichen Versuch Rußlands, die Stadt auch tatsächlich zu erobern und vollständig zu kontrollieren.

All die "Erfolgsmeldungen" und Analysen über den bevorstehenden Fall von Bachmut erwiesen sich - nicht nur einmal - als "Vad"-Stürmchen im Wasserglas, besser gesagt, Wodkaglas.
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35203
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Ich empfehle den ganzen Artikel zu lesen, er erklärt, warum Bakhmut gehalten wird - und warum die Russen an der gesamten Front dort erfolglos sind.
Zuvor waren sämtliche Offensiven der Russen im Vorfeld der südukrainischen Stadt fehlgeschlagen: Im Februar erlitt eine russische Eliteeinheit mit Marine-Infanteristen erhebliche Verluste, als sie in einer dreiwöchigen Offensive versuchte, das Gebiet um Wuhledar einzunehmen. Seit Beginn der russischen Invasion in die Ukraine vor einem Jahr sei die Truppe dort bereits mindestens siebenmal neu gebildet worden, schreibt das ISW.

Zudem hindern anhaltende Probleme bei der Beschaffung von Nachschub - sowohl bei den Truppen als auch der Munition - die russischen Streitkräfte daran, tatsächlich vorzurücken. Nicht zuletzt, weil die meisten Streitkräfte und Munition in Bachmut gebraucht werden. Genau das ist aus ukrainischer Sicht der militärische Sinn, warum Bachmut nicht aufgegeben werden soll: Die Kämpfe dort binden russische Soldaten, die anderswo fehlen.
https://www.n-tv.de/politik/Die-Schwach ... 86035.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Elmar Brok »

Panarin hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 14:03 Ja, das steht noch nicht fest, aber ich bin da eher optimistisch. Falls die Offensive in diesem Jahr erfolgreich sein wird, könnte der Krieg durchaus nächstes Jahr enden. Teile der russischen Armee sind defintiv in einem schlechten Zustand. Bei einem Szenario, in welchem die ukrainische Offensive scheitert - was ich für unwahrscheinlich aber dennoch für nicht unmöglich halte - könnte sich der Krieg festfahren und zu einer Situation wie in Korea 1951 führen. Dort waren beide Seiten nach ca. einem Jahr heftiger Kämpfe ermattet und es kam zu einem zweijährigen Stellungskrieg, der dann zu Verhandlungen führte. Allerdings musste dafür erst Stalin sterben und ein befriedigendes Ergebnis gab es auch nicht. So ein Kriegsende wünsche ich der Ukraine nicht.
Optimistisch bin ich ebenfalls. Dennoch wird mir hier und auch anderswo mit viel zu großer Sicherheit mit einem riesigen Erfolg der kommenden ukrainischen Offensive gerechnet. Gefühlt geht es fast nur noch um das Wann und Wo. Dabei gibt es viel zu viele Faktoren, die wir nicht kennen und die noch überhaupt nicht feststehen. Die Ausgangslage ist natürlich deutlich besser als vor einem Jahr.
Panarin
Beiträge: 6592
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 11:44 Ich empfehle den ganzen Artikel zu lesen, er erklärt, warum Bakhmut gehalten wird - und warum die Russen an der gesamten Front dort erfolglos sind.
Deshalb empfinde ich auch die weitere Verteidigung von Bachmut als sinnvoll. Es bindet die Russen und die Ukrainer erkaufen sich Zeit bis die Panzerlieferungen komplett und die Vorbereitungen für die Offensive abgeschlossen sind. Was wohl im April der Fall sein wird. Gegen Ende April wird auch die Schlammperiode enden und die Bedingungen für eine Offensive da sein. Die Gefahr ist dass tausende Soldaten in Bachmut eingekesselt werden können. Allerdings ist der russische Vormarsch dort do langsam und mühselig, dass ein ukrainischer Rückzug aus der Stadt rechtzeitig durchgeführt werden kann.
Panarin
Beiträge: 6592
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Panarin »

Amerikanische und europäische Offizielle sorgen sich um den Munitionsnachschub für eine ukrainische Offensive. Der Verbrauch an Artilleriegranaten in Bachmut sei enorm:
Ukraine Burns Through Ammunition in Bakhmut, Putting Future Fights at Risk

The military is using thousands of artillery shells a day as it tries to hold the eastern city, which could jeopardize a planned springtime campaign.


The Ukrainian military is firing thousands of artillery shells a day as it tries to hold the eastern city of Bakhmut, a pace that American and European officials say is unsustainable and could jeopardize a planned springtime campaign that they hope will prove decisive.

The bombardment has been so intense that the Pentagon raised concerns with Kyiv recently after several days of nonstop artillery firing, two U.S. officials said, highlighting the tension between Ukraine’s decision to defend Bakhmut at all costs and its hopes for retaking territory in the spring. One of those officials said the Americans warned Ukraine against wasting ammunition at a key time.

With so much riding on a Ukrainian counteroffensive, the United States and Britain are preparing to ship thousands of NATO and Soviet-type artillery rounds and rockets to help shore up supplies for a coming Ukrainian offensive.

But a senior American defense official described that as a “last-ditch effort” because Ukraine’s allies do not have enough ammunition to keep up with Ukraine’s pace and their stocks are critically low. Western manufacturers are ramping up production, but it will take many months for new supplies to begin meeting demand.
Ganzer Artikel:
https://www.nytimes.com/2023/03/16/worl ... khmut.html
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Michael_B »

elmore hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 09:22 Wenn man Bobos Aussage bewusst diffamieren und missverstehen will. macht man sowas wie du, idem man gleich mit den Naziverbrechern um die Ecke kommt. :dead: :dead:
(Editiert)


@Topic: Es liegt was in der Luft. Ich denke, die nächsten Wochen sind die Ruhe vor dem Sturm. Wenn die Leos, Marder & Co. samt Kampfjets aus Polen etc. in aussreichender Zahl da sind, werden die Ukrainer wohl loslegen.
Nachdem die Russen anscheinend nicht mehr in der Lage sind zu großen Offensiven und Putin schon mit Haftbefehl aus Den Haag gesucht wird, könnte der Spuk vielleicht doch schneller enden als gedacht.
Wenn sich jetzt eine mächtige Positivspirale zu drehen beginnt, die für die Russen in der Ukraine zum fatalen Strudel wird, der nur noch den geordneten Rückzug zulässt.

Hoffen wir das Beste.
Zuletzt geändert von Vongole am Sa 18. Mär 2023, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Personenbezogenen Spam entfernt
Bobo
Beiträge: 10965
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Elmar Brok hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 11:53 Optimistisch bin ich ebenfalls. Dennoch wird mir hier und auch anderswo mit viel zu großer Sicherheit mit einem riesigen Erfolg der kommenden ukrainischen Offensive gerechnet. Gefühlt geht es fast nur noch um das Wann und Wo. Dabei gibt es viel zu viele Faktoren, die wir nicht kennen und die noch überhaupt nicht feststehen. Die Ausgangslage ist natürlich deutlich besser als vor einem Jahr.
Es gibt auch gute Gründe zum Optimismus. Sobald die HKL durchbrochen wurde, wird es in Bachmut einsam um die Ukrainer in der Stadt. Eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg ist allerdings der Verbund der Waffen. In dem Fall kämen auf jedem Ork Panzer und jeden Infanteristen mindesten 3 Möglichkeiten draufzugehen zeitgleich zu. Nicht zu vergessen wäre, dass die Orks, auf die das Unheil zurollt, nur noch ein Restposten sind, der zuvor von der Artillerie kräftig eingedeckt wurde.

Die Artillerie wurde vervollständigt und durch hoch mobile ergänzt. Die Radpanzerhaubitzen können mit gewohnter Präzision aus der Fahrt schießen. Feuer und Stellungswechsel in einem.

Der Stab der Orks ahnt zumindest, dass es fürchterlich werden könnte. Deshalb laufen bereits Bemühungen, weitere 400.000 Mann ohne offizielle Mobilisierung anzuwerben. Die würde das Volk zu sehr beunruhigen. Diese Männer sollen die Linien nicht verdichten, sondern die erwarteten Verluste ersetzen. Und sie werden noch schlechter ausgebildet und motiviert sein. Wenn es überhaupt gelingt, genug anzuwerben.

Sollten die Ukrainer sich die Westfront vornehmen, werden tausende Orks draufgehen und noch mehr in Kriegsgefangenschaft landen, wenn die Ukraine zeitgleich im Süden (direkt nördlich der Krim) nach Osten vorstoßen. In dem Fall säßen alle Truppen westlich von Cherson tief in der Sch....

Wenn überhaupt bliebe nur die Flucht nach Osten, solange die Ukraine die Landbrücke nicht geschlossen haben. Das Fiasko schlecht hin, wenn zehntausende fliehende Soldaten die eigenen Stellungen überrennen, begleitet von der Ari und getrieben von schnell vorstoßen den Panzer Verbänden. Das erzeugt eine Sog wirkung, cdie locker bis Mariopul reicht. Erfolg dann noch ein Vorstoß westlich von Bachmut Richtung Süden, setzt das die Fliehenden Truppen zusätzlich unter Druck. Die Katastrophe schlechthin!

Ist der russische Stab nicht vollkommen verblödet, sollten wir an der Westfront schon bald Absetzbewegungen Richtung Süden und Südosten erleben.
Zuletzt geändert von Bobo am Sa 18. Mär 2023, 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19856
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Cobra9 hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 10:07
Scheinbar bereitet Russland die Evakuierung der Krim vor

https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg ... 54160.html
Kein Wunder. Gelingt den UAF der Durchbruch zum Asowschen Meer, sitzen die, die dann noch auf der Krim sind, in der Falle. Dann sind die Kertsch-Brücke und die Fähranlagen dort mit den neuen HIMARS mit ihrer Reichweite von 150 km erreichbar und dürften zügig unbrauchbar gemacht werden - ebenso der Militärstützpunkt Sewastopol. Die Krim ist dann praktisch nicht mehr zu versorgen, Entsatz kann man auch nicht dort hinbringen.
Meine Prognose: die Krim fällt noch vor dem Donbass. Sollte das passieren, dürfte das der Genickschlag für die Orks und für Putin sein.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21379
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

Cobra9 hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 10:07 (..)

Scheinbar bereitet Russland die Evakuierung der Krim vor
https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg ... 54160.html
Obwohl Putin sie heute sogar besucht?
14.17 Uhr: Der russische Präsident Wladimir Putin ist zu einem Besuch auf der Krim eingetroffen, um den neunten Jahrestag der Annexion der Halbinsel im Schwarzen Meer durch Russland von der Ukraine zu begehen. Putin stattete der Hafenstadt Sewastopol, dem Heimathafen der russischen Schwarzmeerflotte, einen unangekündigten Besuch ab, wie das russische Fernsehen am Samstag meldete. Dort besuchte er in Begleitung des örtlichen Gouverneurs Michail Raswoschajew eine Kunstschule.
https://www.spiegel.de/ausland/russland ... 71806e5b81
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35203
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

sünnerklaas hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 16:02 Kein Wunder. Gelingt den UAF der Durchbruch zum Asowschen Meer, sitzen die, die dann noch auf der Krim sind, in der Falle. Dann sind die Kertsch-Brücke und die Fähranlagen dort mit den neuen HIMARS mit ihrer Reichweite von 150 km erreichbar und dürften zügig unbrauchbar gemacht werden - ebenso der Militärstützpunkt Sewastopol. Die Krim ist dann praktisch nicht mehr zu versorgen, Entsatz kann man auch nicht dort hinbringen.
Meine Prognose: die Krim fällt noch vor dem Donbass. Sollte das passieren, dürfte das der Genickschlag für die Orks und für Putin sein.
Wenn die Krim fällt, dann ist das eine schwere Niederlage für Putin, eine Erniedrigung sondergleichen. Das kann Putin nicht überleben - jedenfalls nicht politisch.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35203
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Vongole hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 16:07 Obwohl Putin sie heute sogar besucht?
Wenn er es denn gewesen ist. ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21379
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Vongole »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 16:10 Wenn er es denn gewesen ist. ;)
Auch möglich. ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42307
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Platon hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 08:47 So ist es und darum war ich zunächst auch noch der Meinung, dass die ukrainischen Gegenangriffe nur den Abzug aus der Stadt sichern sollen und das Gerede darüber die Stadt halten zu wollen eine Psy-Ops ist. Erst als dieser Abzug nicht erfolgt ist, wurde die Situation klarer.
Na die Meinung hast Du wohl recht exklusiv gehabt :) Für Täuschung oder Psy Ops gab es rein militärisch nie Anzeichen.




Weder ich noch die ukrainische Regierung haben das gesagt
.

MÖP. Falsch Du hast nachweisbar im Forum geschrieben die Ukraine hat die Entscheidung getroffen Bachmut dauerhauft zu halten. Hast Du irgendwie Probleme beim Erinnern ?

Kein Problem deinen Beitrag können Wir aufrufen:

Benutzeravatar
Platon


Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon » Do 16. Mär 2023, 17:00



Bakhmut stand kurz vor der Einkreisung und dann absehbaren Eroberung durch Russland aber die politische und militärische Führung der Ukraine hat die Entscheidung getroffen, sich mit diesem Ausgang nicht abzufinden und hat sich stattdessen dazu entschlossen Truppen dorthin zu verlegen und entsprechende Gegenoffensiven durchzuführen, um die Nachschubwege nach Bakhmut zu sichern und die Stadt dauerhaft zu halten

Du hast geschrieben die Ukraine habe eine Entscheidung getroffen Bachmut dauerhaft zu halten. Das Zitat ist von Dir.

Ist ja echt sinnvoll das abzustreiten :p

Es gibt aber ganz klare Aussagen, dass man keineswegs die Absicht hat aus Bakhmut abzuziehen solange es nicht notwendig ist. Wir sehen die Sache bis jetzt überhaupt gar nicht unterschiedlich.
Solange notwendig bedeutet nicht Dauerhaft. Ergo sehen wir es unterschiedlich.

Das habe ich ja jetzt auch mehrfach so dargestellt und konkretisiert. Aber mehrere örtliche Gegenangriffe mit frisch herangezogenen Kräften habe ich jetzt als Laie als Gegenoffensive bezeichnet. Inhaltlich sehe ich hier keinen Dissens.
Nun ja wenn man schon nicht unterescheidet zwischen lokalen,kurzen Gegenangriffen und Offensiven wie bei Kherson ist natürlich kompliziert auch etwas zu bewerten. Hab Ich Verständis für :)

So ist es. Exakt das habe ich auch geschrieben.

Das ist tatsächlich das offensichtliche und weitgehend stichhaltige Gegenargument zu meinem Argument. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie potenziell bedeutend diese Verluste an russischen Elite-Einheiten für den weiteren Kriegsverlauf wirklich sind und wie das Verhältnis von guten ukrainischen Truppen und guten russischen Truppen, die im Kampf fallen, vermutlich ist.

Auch ohne beim Miltär gewesen zu sein sollte man erkennen die Elite Verbände waren es meistens wo Situationen für Russland entscheiden konnten und der Ukraine echt Probleme gemacht haben. Dazu ersetzen die Elite Verbände viele Inf. Verbände wie Jäger bei Russland.

Wenn Du jetzt noch dazu nimmst es fehlt an guter Hardware auch ergeben sich echte Nachteile. Ein T62, BTR50 sind tatsächlich Todesfallen und entsprechend entwickelt sich das immer mehr Besatzungen fallen. Somit fallen noch mehr Verluste an.

Ich würde das als Faktor sehen. Dazu fehlen VOB ect. immer mehr. Die Umstellung auf Assault Groups zeigt ein parr Dinge sehr deutllich



Kanonenfutter sind für mich die Gefängnisinsassen von Wagner, welche nach allem was man gehört hat, nach ein paar Wochen Ausbildung als menschlichen Wellen wie im Iran-Irak-Krieg den feindlichen Stellungen entgegen geworfen wurden und die dort zu zigtausenden gefallen sind. Deren Tod ist für die weiteren Kriegsbemühungen von Russland weitgehend irrelevant.
Die Gefängnisse sind weitgehend leer was brauchbare Leute angeht und auch andere Ecken wo man entbehrliche Leute findet. Also entbehrlich für Russland.

Russland muss normale Rekruten ins Gefecht werfen und das hinterlässt Lücken sowie Spuren. Bei aller Propangda kann Russland gar nicht verheimlichen was passiert. Und je mehr Tote, kaputte Hardware desto weniger Möglichkeiten hat Russland. Vor allem Erfahung in Kadern aufbauen.






Daher halte ich diese Zahlen von 1:5 oder 1:7 ein Stück weit für fehlleitend, weil sie suggerieren, dass Russland hier entscheidend geschwächt wird. Aber diese Leute wurden aus Gefängnissen rekrutiert und haben nur ein paar Wochen Ausbildung erhalten und können von russischer Seite problemlos auch zu zigtausenden mit mobilisierten Kräften ersetzt werden. Das sind die Leute die über lange Zeit in Bakhumt als Hauptstreitkraft gegen die ukrainischen Stellungen angerannt sind. In entscheidenden Phasen haben die Russen auch stärkere Einheiten ins Feld geschickt, wie bei der Eroberung von Soledar, Krasna Hora und sicherlich auch aktuell im Häuserkampf in Bakhmut.
Nein. Die Haupkraft sind und waren insgesamt Reguläre und Reserve Truppen. Ausnahme Wagner- gehört aber nicht zu den russ. Streitkräften. Trotzdem je menr Du tötest desto weniger Möglichkeiten hat Russland langfristig inkl. Auswirkungen.

Nur ist eben die Reserve der Russen auch nicht gerade das Gelbe vom Ei und die Elite wäre bei Uns wohl der Standard Verband mittlerweile. Das ist der Unterschied. Ansonsten kommen Wir auch nicht auf einen Nennenr
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Wähler
Beiträge: 8600
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Wähler »

sünnerklaas hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 16:02 Kein Wunder. Gelingt den UAF der Durchbruch zum Asowschen Meer, sitzen die, die dann noch auf der Krim sind, in der Falle. Dann sind die Kertsch-Brücke und die Fähranlagen dort mit den neuen HIMARS mit ihrer Reichweite von 150 km erreichbar und dürften zügig unbrauchbar gemacht werden - ebenso der Militärstützpunkt Sewastopol. Die Krim ist dann praktisch nicht mehr zu versorgen, Entsatz kann man auch nicht dort hinbringen.
Meine Prognose: die Krim fällt noch vor dem Donbass. Sollte das passieren, dürfte das der Genickschlag für die Orks und für Putin sein.
Damit wäre nicht nur der Status Quo vom 23. Februar 2022 faktisch wiederhergestellt, sondern auch eine Demilitarisierung der Krim erreicht. Man kann nur hoffen, dass die Russen sich auf die Donbass-Gebiete zurückziehen, was den Krieg flächenmäßig deutlich begrenzen würde.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35203
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Misterfritz »

Wähler hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 16:26 Damit wäre nicht nur der Status Quo vom 23. Februar 2022 faktisch wiederhergestellt, sondern auch eine Demilitarisierung der Krim erreicht. Man kann nur hoffen, dass die Russen sich auf die Donbass-Gebiete zurückziehen, was den Krieg flächenmäßig deutlich begrenzen würde.
Warum sollten die Ukrainer dann halt machen und sich nicht auch noch den Donbass zurückholen?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42307
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Panarin hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 12:26 Amerikanische und europäische Offizielle sorgen sich um den Munitionsnachschub für eine ukrainische Offensive. Der Verbrauch an Artilleriegranaten in Bachmut sei enorm:



Ganzer Artikel:
https://www.nytimes.com/2023/03/16/worl ... khmut.html
Das ist auch nicht falsch sich Gedanken zu machen. Eine bessere Nutzung der Ressourcen nützt der Ukraine auch.

Gibt ja mittlerweile auch Trainings für die Offiziere und Soldaten der Ukraine um hier was zu bewirken
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von yogi61 »

Wähler hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 16:26 Damit wäre nicht nur der Status Quo vom 23. Februar 2022 faktisch wiederhergestellt, sondern auch eine Demilitarisierung der Krim erreicht. Man kann nur hoffen, dass die Russen sich auf die Donbass-Gebiete zurückziehen, was den Krieg flächenmäßig deutlich begrenzen würde.
Allerdings spricht nicht sehr viel für dieses Szenario. Das Forum befindet sich bei einigen Leuten gerade wieder im "Wünsch Dir Was- Modus"
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Wähler
Beiträge: 8600
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 16:26 Damit wäre nicht nur der Status Quo vom 23. Februar 2022 faktisch wiederhergestellt, sondern auch eine Demilitarisierung der Krim erreicht. Man kann nur hoffen, dass die Russen sich auf die Donbass-Gebiete zurückziehen, was den Krieg flächenmäßig deutlich begrenzen würde.
Misterfritz hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 16:29 Warum sollten die Ukrainer dann halt machen und sich nicht auch noch den Donbass zurückholen?
Das habe ich nicht geschrieben. Dass der Vorstoß Richtung Assowsches Meer zeitlich vor der Rückeroberung des Donbass liegen dürfte, halte ich allerdings für wahrscheinlicher.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Cobra9 hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 16:14 MÖP. Falsch Du hast nachweisbar im Forum geschrieben die Ukraine hat die Entscheidung getroffen Bachmut dauerhauft zu halten. Hast Du irgendwie Probleme beim Erinnern ?

Kein Problem deinen Beitrag können Wir aufrufen:

Du hast geschrieben die Ukraine habe eine Entscheidung getroffen Bachmut dauerhaft zu halten. Das Zitat ist von Dir.

Ist ja echt sinnvoll das abzustreiten :p

Solange notwendig bedeutet nicht Dauerhaft. Ergo sehen wir es unterschiedlich.
Das ist mir jetzt eigentlich zu blöd, aber deine Aussage oben war:
"Welcher Vertreter der Ukrainischen Regierung oder des Militär hat dauerhaft halten um jede Preis gesagt ?"
:rolleyes:
[...]

Die Gefängnisse sind weitgehend leer was brauchbare Leute angeht und auch andere Ecken wo man entbehrliche Leute findet. Also entbehrlich für Russland.

[...]

Nein. Die Haupkraft sind und waren insgesamt Reguläre und Reserve Truppen. Ausnahme Wagner- gehört aber nicht zu den russ. Streitkräften. Trotzdem je menr Du tötest desto weniger Möglichkeiten hat Russland langfristig inkl. Auswirkungen.[...]
Klar bringt das was, wenn man die russische Armee abnutzt. Aber der Knackpunkt in meinem Argument sich aus Bakhmut zurückzuziehen war und ist a) das in/bei Bakhmut vor allem gegen Wagner gekämpft wird und daher gegen irreguläre Truppen, welche für die weitere Kriegsführung von untergeordneter Bedeutung sind und b) durch die Eroberung von Soledar in deren Folge Bakhmut zu einem Vorsprung in der Front wurde eine veränderte Situation eingetreten ist. Hat sich deiner Einschätzung nach die Lage dadurch zu Ungunsten der Ukraine verändert, welche eine veränderte Herangehensweise, d.h. einen Abzug rechtfertigen lassen oder macht das eigentlich keinen Unterschied? Inwiefern spielen die Verluste von Wagner eine Rolle für die weiteren Kriegsbemühungen des russischen Verteidigungsministeriums?
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Ich denke auch, dass der Plan ist 2023 nach Süden durchzubrechen, die Landbrücke Donbass-Krim zurück zu erobern und die Krim zu belagern. 2024 kann man dann mit NATO-Waffen-Vollausstattung mit mehreren Kampagnen/Offensiven versuchen eine Aufgabe der Krim zu erwirken und versuchen möglichst viel des Donbass zurück zu erobern - insbesondere die großen Bevölkerungszentren spielen dabei eine Schlüsselrolle, weil mit ihrem Verlust die ganze Invasion Russlands in der Ukraine faktisch gegenstandslos wird und sie sich früher oder später zurückziehen werden, wenn sie keine wichtigen Städte des Donbass mehr kontrollieren.

Aber im Krieg läuft selten etwas nach Plan und das mit dem "nach Süden durchbrechen" muss auch erst noch passieren. Man wird sehen wie es läuft.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Wähler
Beiträge: 8600
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Wähler »

Platon hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 16:44 Ich denke auch, dass der Plan ist 2023 nach Süden durchzubrechen, die Landbrücke Donbass-Krim zurück zu erobern und die Krim zu belagern.
Aber im Krieg läuft selten etwas nach Plan und das mit dem "nach Süden durchbrechen" muss auch erst noch passieren. Man wird sehen wie es läuft.

Die Quelle für das linke Bild mit den russischen Befestigungslinien lautet:
https://kherson--news-ru.translate.goog ... r_pto=wapp
siehe auch: Wenn man mit der rechten Maustaste das "Ziel speichert unter" kann man die Paywall umgehen und erkennen, dass alle Bilder der russischen Quelle aus der NYT stammen
https://www.nytimes.com/interactive/202 ... -maps.html
Zuletzt geändert von Wähler am Sa 18. Mär 2023, 18:55, insgesamt 2-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1724
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Neandertaler »

yogi61 hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 16:32 Allerdings spricht nicht sehr viel für dieses Szenario. Das Forum befindet sich bei einigen Leuten gerade wieder im "Wünsch Dir Was- Modus"

Zu Glück haben wir ja Leute hier im Forum die nüchtern realistische Prognosen treffen.
Zum Beispiel zu den Waffenlieferungen an die Ukraine:
yogi61 hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 19:49 Das wäre jetzt eh zu spät, es sein denn,, man möchte, dass sich die Russen die Waffen einverleiben.
Oder wie war das noch mit dem Hungerwinter denn die Ukraine 2022/23 erleiden wird, oder den gewaltigen Kapazitäten der russischen Luftwaffe die Ukraine den Erdboden gleich machen könnte etc.

Ja neben den Sofagenerälen auch echte Experten mit treffsicherem Prognosen hier unterwegs :rolleyes:
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5693
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Darkfire »

yogi61 hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 16:32 Allerdings spricht nicht sehr viel für dieses Szenario. Das Forum befindet sich bei einigen Leuten gerade wieder im "Wünsch Dir Was- Modus"
Mit welchem Recht ernennst du dich hier zum Experten und behauptest du hast mehr Ahnung als andere ?

Hast du dir überhaupt jemals eine Landkarte angeschaut von dort ?
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5693
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Darkfire »

Sorry das ist nun wirklich verbohrt, ein einfacher Blick auf jede Landkarte sollte einem die Tatsachen zeigen, ob man jetzt für oder gegen die Ukraine ist spielt doch dabei gar keine Rolle ?

Wenn ich die Gegenseiten im Donbass mit Russland im Rücken dieser Gebiete sehe, oder einen schmalen Korridor der die Krim praktisch abschneidet, dann sollte doch selbst einem Blinden klar werden wie die Lage für die Krim ist.

Das hat nichts mit Pro und Contra Putin zu tun, das ist einfacher Menschenverstand.

Denken hier einige das wenn Putin will kommt er einfach persönlich dort hin und erwürgt jeden Ukrainischen Soldat mit der Hand ?

Glauben hier einige Putin ist ein göttlicher Abgesandter welcher wie Moses einfach das Meer teilen kann?
Zuletzt geändert von Darkfire am Sa 18. Mär 2023, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
elmore
Beiträge: 2908
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von elmore »

Darkfire hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 19:01 Mit welchem Recht ...
Das ist das sog. Knödelrecht, volkstümlich auch Recht auf Meinungsfreiheit genannt:
Unser GG sagt entsprechend: "Jeder Knödel hat das Recht, sich auszusuchen, in welcher Sauce er schwimmen will" ;)
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9854
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Europa2050 »

Darkfire hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 19:01 Hast du dir überhaupt jemals eine Landkarte angeschaut von dort ?
Oder außerhalb der militärischen Themen ein gutes Geschichtsbuch, zum Beispiel dieses:

https://www.amazon.com/Reconstruction-N ... 49bea90edb

von Timothy Snyder. Kostet unter 20€ und bringt einen echt weiter (ich bekomme von Snyder nichts ;) )

Das Buch „endet“ zwar im Jahr 1999, aber wenn man das gelesen hat, ist man gegen die putinsche Geschichtsvergewaltigung immun.

Und versteht, warum die Akteure - Ukrainer, Russen, Polen, Belarusier und Balten so handeln, wie sie handeln…
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19856
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Darkfire hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 19:17 Sorry das ist nun wirklich verbohrt, ein einfacher Blick auf jede Landkarte sollte einem die Tatsachen zeigen, ob man jetzt für oder gegen die Ukraine ist spielt doch dabei gar keine Rolle ?

Wenn ich die Gegenseiten im Donbass mit Russland im Rücken dieser Gebiete sehe, oder einen schmalen Korridor der die Krim praktisch abschneidet, dann sollte doch selbst einem Blinden klar werden wie die Lage für die Krim ist.

Das hat nichts mit Pro und Contra Putin zu tun, das ist einfacher Menschenverstand.
Wenn die Landbrücke zwischen Don und Asowschen Meer abgeschnitten ist, ist ganz einfach nichts mehr zu machen.
Allein schon der Durchbruch wäre eine schwere Niederlage für Putin, weil dann eines der erklärten Kriegsziele, eben eine Landbrücke zur Krim herzustellen, endgültig nicht erreicht wurde.
Die Krim selbst ist dann praktisch nicht mehr zu verteidigen - erst recht dann nicht, wenn Kertsch-Brücke und -Fähre nicht mehr gebrauchsfähig sind.
Und fällt die Krim, dann fällt auch mit Sewastopol der Stützpunkt der russischen Schwarzmeerflotte. Für Putin wäre das eine Katastrophe. Warten wir also mal die nächsten Tage und Wochen ab.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5693
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Darkfire »

Die russischen Propaganda Kanäle sind voll mit dem Narrativ das Russland ja eigentlich gar nicht wirklich kämpft, aber würden sie endlich loslegen würden sie die ganze Welt besiegen.

Wahrscheinlich kommt dann ein Putin oben ohne auf einem Bären angeritten und töte alle Feinde mit einem Blitzschlag aus seinem Hintern.
Da wird dann ernsthaft gefordert das Russland endlich aufhören soll Rücksicht auf Zivilisten zu nehmen und jetzt richtig loslegen.
Dieses Narrativ zusammen mit Stimmen wie eine Wagenknecht, Vad und Co wird dort fleißig verbreitet.

Man soll doch besser aufgeben man hätte ja eh keine Chance gegen Putins übermächtiges Russland.

Wenn man sich aber mit der Realität beschäftigt sieht man das es eine Lüge ist nur dazu verbreitet die Hilfe für die Ukraine als sinnlos darzustellen.

Wenn man will kann man sich mit den Fakten beschäftigen und sieht eben das die Krim an einem seidenen Faden hängt im Gegensatz zum Donbass.
Das ist weder Pro noch Contra Putin.

Das sind einfach schlichte Fakten.
Aber anscheinend will man viel lieber diese Fakten ignorieren, Leute beleidigen die sich eben darum kümmern, aber dann den großen General spielen während alle andere keine Ahnung haben.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19856
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Darkfire hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 19:38
Das sind einfach schlichte Fakten.
Aber anscheinend will man viel lieber diese Fakten ignorieren, Leute beleidigen die sich eben darum kümmern, aber dann den großen General spielen während alle andere keine Ahnung haben.
Für viele ist Putin so eine Art allerletzte Hoffnung: linke Sektierer, rechte Sektierer, für religiöse Fundamentalisten, für viele Libertäre. Putin ist die Hoffnung, jetzt wäre endlich einer da, der so richtig aufräumen kann. Der einfach mal Schluß macht mit der von ihnen verabscheuten westlichen Gesellschaft. Ein Jesus, der gekommen sei, zu bringen das Schwert.
Und Putin macht das ja recht geschickt: er verspricht eine große Verangenheit zurück zu holen. Das "2.0". Reformation 2.0, Wende 2.0, Make Amerika Great Again, Britisch Empire 2.0, New Britain: Trump und Brexit waren ja Projekte, bei denen der Kreml seine Finger mit im Spiel hatte. Beim Brexit ist die Rechnung ja fast aufgegangen: er hat die EU erst einmal geschwächt, er hat mit Großbritannien einen sehr wichtigen NATO-Staat und ständiges Mitglied im Weltsicherheitsrat massiv wirtschaftlich geschwächt und gegenüber den Europäern erst Mal entfremdet. Leider haben BoJo und die anderen Brexiteers dann im Februar 2022 nicht so funktioniert, wie sie aus Sicht des Kremls eigentlich hätten funktionieren sollen. Trump war aus Sicht des Kremls da leider schon wieder Geschichte. Dabei hatte man, schaut man sich Videos von gemeinsamen Treffen zwischen Trump und Putin an, Trump wohl an der ganz kurzen Leine. Es war bei Putin und Trump unübersehbar, wer da Herr und wer da Knecht war.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Kohlhaas »

sünnerklaas hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 20:08Dabei hatte man, schaut man sich Videos von gemeinsamen Treffen zwischen Trump und Putin an, Trump wohl an der ganz kurzen Leine. Es war bei Putin und Trump unübersehbar, wer da Herr und wer da Knecht war.
Trump hat Putin bewundert, weil der aus eigener Machtvollkommenheit einfach herrschen konnte. So ein Präsident wäre Trump auch zu gern gewesen.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Heresy
Beiträge: 83
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 17:38

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Heresy »

Auf mich wirkt es so, als wäre das aktuell eine reine Materialschlacht. Wobei ich da leider die Soldaten beider Seiten dem Material zuordnen muss, so traurig das ist.

Gibt es eigentlich seriöse Abschätzungen welche Seite welchen Nachschub an Mensch und Material bekommt?

Das scheint mir der entscheidende Faktor zu sein, wie der Krieg ausgeht.
Bobo
Beiträge: 10965
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

sünnerklaas hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 16:02 Kein Wunder. Gelingt den UAF der Durchbruch zum Asowschen Meer, sitzen die, die dann noch auf der Krim sind, in der Falle. Dann sind die Kertsch-Brücke und die Fähranlagen dort mit den neuen HIMARS mit ihrer Reichweite von 150 km erreichbar und dürften zügig unbrauchbar gemacht werden - ebenso der Militärstützpunkt Sewastopol. Die Krim ist dann praktisch nicht mehr zu versorgen, Entsatz kann man auch nicht dort hinbringen.
Meine Prognose: die Krim fällt noch vor dem Donbass. Sollte das passieren, dürfte das der Genickschlag für die Orks und für Putin sein.
Das wäre gut möglich. Zumindest kann man davon ausgehen, dass sie isoliert wird und ein paar heftige Schläge, einschließlich der Brücke, einstecken wird.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42307
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Platon hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 16:40 Das ist mir jetzt eigentlich zu blöd, aber deine Aussage oben war:
"Welcher Vertreter der Ukrainischen Regierung oder des Militär hat dauerhaft halten um jede Preis gesagt ?"
:rolleyes:

Nö Platon Mir wird das zu Blöde und zwar wirklich. Du windest Dich wie ein Wurm- meine Aussage war eine Nachfrage auf deine Aussage


Ich zitiere nochmal:

Platon hat geschrieben: ↑Do 16. Mär 2023, 17:00
Bakhmut stand kurz vor der Einkreisung und dann absehbaren Eroberung durch Russland aber die politische und militärische Führung der Ukraine hat die Entscheidung getroffen, sich mit diesem Ausgang nicht abzufinden und hat sich stattdessen dazu entschlossen Truppen dorthin zu verlegen und entsprechende Gegenoffensiven durchzuführen, um die Nachschubwege nach Bakhmut zu sichern und die Stadt dauerhaft zu halten
DU hast behaupet die Ukraine habe die Entscheidung getroffen Bachmut dauerhaft zu halten nicht Ich.

Das Zitat ist deutlich in der Aussage, nich falsch zu verstehen. DU behauptest die Politische und militärische Führung der Ukraine habe beschlossen Bachmut dauerhaft zu halten.

Ich hab dann nach der Quelle gefragt und wüsste immer noch gerne WER von der politischen oder militärischen Führung sagte ganz offiziell Bachmut würde dauehaft gehalten. DU hast behauptet, also liefer die QUELLE.

Weil auf meine Nachfrage kam Du hast nie geschrieben oder gesagt - was aber falsch ist weil dein Zitat liegt eindeutig vor- Siehe Oben nochmal.


Und deine Antwort auf meine Nachfrage war-

Weder ich noch die ukrainische Regierung haben das gesagt.




Das ist gelogen. DU hast sehr wohl geschrieben die politische und militärische Führung der Ukraine hat entschieden Bachmut dauerhauft zu verteidigen. Ich hab dein Zitat dazu nicht nur einmal verlinkt.

Also entweder willst Du dich rausreden oder hast einen Bockmist gebaut,hast aber nicht die Eier in der Hose dazu zu stehen.
Plötzliche Demenz ala Scholz funktioniert eben nicht da Wir hier deine Zitate vorliegen haben.

Und natürlich ist erwischt werden blöd. Da wird man patzig :p

Aber Mir bestätigt es endgültig meine Meinung. Ansonsten SOKA

Es gibt aber ganz klare Aussagen, dass man keineswegs die Absicht hat aus Bakhmut abzuziehen solange es nicht notwendig ist.
Das hast Du aber anderes dargestllt oder schreibt jemand noch von deinem Acount.

Klar bringt das was, wenn man die russische Armee abnutzt. Aber der Knackpunkt in meinem Argument sich aus Bakhmut zurückzuziehen war und ist a) das in/bei Bakhmut vor allem gegen Wagner gekämpft wird und daher gegen irreguläre Truppen, welche für die weitere Kriegsführung von untergeordneter Bedeutung sind und b) durch die Eroberung von Soledar in deren Folge Bakhmut zu einem Vorsprung in der Front wurde eine veränderte Situation eingetreten ist. Hat sich deiner Einschätzung nach die Lage dadurch zu Ungunsten der Ukraine verändert, welche eine veränderte Herangehensweise, d.h. einen Abzug rechtfertigen lassen oder macht das eigentlich keinen Unterschied? Inwiefern spielen die Verluste von Wagner eine Rolle für die weiteren Kriegsbemühungen des russischen Verteidigungsministeriums?
Je weniger Gegner desto einfacher für die Ukraine. Da die Ukraine auch reguläre Truppen bindet und abnutzt ist der Kampf derzeit noch gerechtfertigt.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42307
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Neandertaler hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 18:41 Zu Glück haben wir ja Leute hier im Forum die nüchtern realistische Prognosen treffen.
Zum Beispiel zu den Waffenlieferungen an die Ukraine:


Oder wie war das noch mit dem Hungerwinter denn die Ukraine 2022/23 erleiden wird, oder den gewaltigen Kapazitäten der russischen Luftwaffe die Ukraine den Erdboden gleich machen könnte etc.

Ja neben den Sofagenerälen auch echte Experten mit treffsicherem Prognosen hier unterwegs :rolleyes:
Danke für die treffende und gute Antwort. Hat Mir Tippen erspart :)

Yogi glänzt auch nicht unbedingt mit seinen Beiträgen bzw Schätzungen. Was allerdings tatsächlich schwer ist. Wir können alle mal irren.
Wenn so geniale Köpfe wie Vad, Precht, Varwick, Wagenknecht sich irren kann das Jedem ja passieren. Ich hoffe die Ukraine gewinnt. Hat Erfolg. Geht es der Ukraine gut, ist sie der erfolgreiche Gegenentwurf zu Russland und zieht Russland auf sehr vielen Ebenen den Teppich unter den Füßen weg.

Natürlich langfristig. Egal für welchen Machthaber in Russland dürfte das noch übler werden.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42307
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Heresy hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 20:59 Auf mich wirkt es so, als wäre das aktuell eine reine Materialschlacht. Wobei ich da leider die Soldaten beider Seiten dem Material zuordnen muss, so traurig das ist.

Gibt es eigentlich seriöse Abschätzungen welche Seite welchen Nachschub an Mensch und Material bekommt?

Das scheint mir der entscheidende Faktor zu sein, wie der Krieg ausgeht.
Für die Ukraine gibt es gute Einschätzungen und Zahlen , sehr gut dokumentiert in den Regierungen auf EU und NATO Ebene. Auch parr Stellen drunter plus eben Need to know verteilt.

Ansonsten gibt es nur Schnipsel öffentlich mittlerweile. Nach meiner Meinung dürfte die Ukraine ein MEHR immer gut finden, bekommt aber massive Unterstüzung ohne das es Details gibt. Für die Ukraine wäre es auch nicht sehr klug zu sagen hätten genug. Das würden Gegner in jeglicher Form ausschlachten.

Ich denke die Ukraine hat bei Munition gerade das Minuim was man braucht, aber kann kämpfen sowie eine Offensive führen. Bei Material, Ausrüstung sieht es jede Woche besser aus und auch die Munitionslage bessert sich in merklich mittelfristig. Allerdings sind notwendig weiteres Training in verschiedenen Bereichen um in vielen Bereichen eine Verbesserung zu bewirken.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42307
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Bobo hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 21:17 Das wäre gut möglich. Zumindest kann man davon ausgehen, dass sie isoliert wird und ein paar heftige Schläge, einschließlich der Brücke, einstecken wird.
Wäre dann interessant ob Russland versucht die Krim zu verteidigen oder räumt. Rein logisch wäre eine Räumung sinnvoller als Kampf. Auf der Krim bist Du zu isoliert. Jetzt schauen Wir mal was passiert in den nächsten Wochen, drücken der Ukraine die Daumen. Auch ehrlich muss Russland jede Menge Cargo200 und Verwundete kassieren um aus dem Wahn eventuell aufzuwachen.

Nebenbei...der Frau möchte Ich nicht als Feind gegenüberstehen

https://www.fr.de/politik/front-ukraine ... 45929.html

Russland hat die Ukraine total unterschätzt.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Cobra9 hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 21:29 Nö Platon Mir wird das zu Blöde und zwar wirklich. Du windest Dich wie ein Wurm- meine Aussage war eine Nachfrage auf deine Aussage.
Das Problem liegt darin, dass in deinem Beitrag etwas anderes steht als was du später schreibst und daher jetzt ein Missverständnis entstanden ist. Deine Aussage war:
"Welcher Vertreter der Ukrainischen Regierung oder des Militär hat dauerhaft halten um jede Preis gesagt ?"
Darauf habe ich reagiert, dass weder ich noch die Regierung das so gesagt haben. Was hast du hier geschrieben? "Dauerhaft halten um jeden Preis." Das ist etwas anderes als "dauerhaft halten", weil es den Zusatz "um jeden Preis" enthält. Meine Aussage, dass weder ich noch die Regierung das gesagt haben bezieht sich auf die Aussage: "dauerhaft halten um jeden Preis". Es bezieht sich nicht auf die Aussage "dauerhaft halten". Daher reagierst du gerade auf eine Aussage, die ich tatsächlich nicht getätigt habe, weil in deinem Beitrag etwas anderes steht, als du selber in Erinnerung zu haben scheinst. Du hast recht, ich habe geschrieben "dauerhaft halten". Das habe ich aber auch nicht abgestritten.
Je weniger Gegner desto einfacher für die Ukraine. Da die Ukraine auch reguläre Truppen bindet und abnutzt ist der Kampf derzeit noch gerechtfertigt.
Das ist halt eine Nullaussage, weil es die Komplexität meines Arguments ignoriert und nicht dazu Stellung nimmt. Mit diesem Argument ist jeder Kampf gegen Russland, an jedem Ort in jeder Lage zu rechtfertigen. Weil man kann reguläre Truppen überall abnutzen. Es hat keine Bedeutung für die Frage, wo man kämpfen sollte und wo nicht.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Tom Bombadil »

Vermeintliche ukr. Angriffe in Bakhmut:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42307
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Mal was bischen technisches und ein Punkt warum die Ukraine eine teilweise statische Verteidung fährt


https://www.merkur.de/politik/russland- ... 14701.html

Bis auf das Trump/ De Santis Lager unterstützen auch die Reps in den USA weitere Waffenlieferungen für die Ukraine. Im Senat gibts sogar zusammen Druck aufs Pentagon

https://www.fr.de/politik/f16-kampfjets ... 48928.html

Weiterhinn Flucht laut Medien aus Russland.

https://www.n-tv.de/politik/Muss-Russla ... 85384.html
Zuletzt geändert von Cobra9 am Sa 18. Mär 2023, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Platon »

Cobra9 hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 21:29DU hast behaupet die Ukraine habe die Entscheidung getroffen Bachmut dauerhaft zu halten nicht Ich.
Das Zitat ist deutlich in der Aussage, nich falsch zu verstehen. DU behauptest die Politische und militärische Führung der Ukraine habe beschlossen Bachmut dauerhaft zu halten.
Ich hab dann nach der Quelle gefragt und wüsste immer noch gerne WER von der politischen oder militärischen Führung sagte ganz offiziell Bachmut würde dauehaft gehalten. DU hast behauptet, also liefer die QUELLE.
Ah so langsam verstehe ich wo das Problem liegt. Es geht um die verschiedenen Möglichkeiten, wie man das Wort "dauerhaft" versteht. Zelensky und sein Generalstab hat die Entscheidung getroffen die Verteidigung von Bakhmut fortzusetzen. Du hast diese Entscheidung natürlich so verstanden, dass sie das immer unter dem Vorbehalt machen, dass man sich womöglich doch in Zukunft irgendwann zurückziehen muss. Diese Haltung von Zelensky habe ich als "dauerhaft" beschrieben, weil ich davon ausgehe, dass es langfristig meint, also nicht kurzfristig und ohne klar ausgesprochenen Endpunkt, der womöglich fern in der Zukunft liegen könnte oder der je nach Entwicklung auch nie kommt. Du verstehst "dauerhaft" als "langfristig um jeden Preis". Daher hast du übersehen, dass du "dauerhaft um jeden Preis" geschrieben hast, während ich dauerhaft als "nicht kurzfristig/langfristig/ohne klar ausgesprochenen Endpunkt" verstand.

Mein Argument ist, dass es besser wäre sich möglichst bald aus Bakhmut zurück zu ziehen, um ukrainische Verluste zu minimieren, während du wie auch Zelensky&Co der Meinung bist, dass man sich dort noch länger aufhalten soll und sich die ukrainischen Verluste am Ende lohnen werden. Ich habe dieses länger als "dauerhaft" beschrieben, weil man sich natürlich potenziell dauerhaft in Bakhmut halten möchte und keine konkrete Aussage dazu trifft, wann und wie man sich zurückziehen würde.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Bobo
Beiträge: 10965
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Cobra9 hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 21:48 Wäre dann interessant ob Russland versucht die Krim zu verteidigen oder räumt. Rein logisch wäre eine Räumung sinnvoller als Kampf. Auf der Krim bist Du zu isoliert. Jetzt schauen Wir mal was passiert in den nächsten Wochen, drücken der Ukraine die Daumen. Auch ehrlich muss Russland jede Menge Cargo200 und Verwundete kassieren um aus dem Wahn eventuell aufzuwachen.

Nebenbei...der Frau möchte Ich nicht als Feind gegenüberstehen

https://www.fr.de/politik/front-ukraine ... 45929.html

Russland hat die Ukraine total unterschätzt.
Wenn ich tippen soll, werden Wagners von Bachmut abgezogen und auf die Krim verlegt. In Bachmut sind sie gescheitert, zudem ist das Risiko hoch, das die HKL zügig weit zurück fällt. Wichtige Personen und Truppen werden von der Krim abgezogen. Weil die regulärene Orks eh keinen all zu großen Widerstand liefern werden. Allenfalls punktuell. Die kann man nicht vergleichbar mit Wagner unter Druck setzen und in sinnlose Gefechte schicken. Zurzeit, nehme ich an, wird man noch ein paar Raketen Werfer, Waffen, Vorräte und etwas Munition auf die Krim schaffen. Während der ukr. Offensive kann die russ. Ari nicht viel tun. Die mangelnde Präzision und der verwischte Frontverlauf erhöhen das Risiko, eigene Truppen zu treffen, signifikant. Sewastopol, der Flughafen und Verkehrsknotenpunkt werden vermutlich ausgelöscht. Die Kertschbrücke wird fallen.

Ich glaube nicht, dass die Befreiung der Krim zu den ersten Zielen gehört, es sei denn, Schwung und Kraft reichen nach dem Erreichen der wichtigsten Ziele. Kann aber natürlich auch vollkommen falsch liegen.

Ich erwarte die Zahlenentwicklung bei den Orks wie folgt. Von Groß nach Klein.

Flucht, Gefangenschaft, Gefallene.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19856
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von sünnerklaas »

Cobra9 hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 22:22 Bis auf das Trump/ De Santis Lager unterstützen auch die Reps in den USA weitere Waffenlieferungen für die Ukraine. Im Senat gibts sogar zusammen Druck aufs Pentagon

https://www.fr.de/politik/f16-kampfjets ... 48928.html
Sollte noch vor der Präsidentschaftswahl 2024 Putin-Russland in hohem Bogen aus der Ukraine geflogen sein - und zwar inkl. Krim, dann dürfte das Trump-De Santis Lager große Probleme bekommen, ihren Präsidentschaftskandidaten ins Weiße Haus zu bekommen.
Weiterhinn Flucht laut Medien aus Russland.

https://www.n-tv.de/politik/Muss-Russla ... 85384.html
...dazu eine sich verschärdfende demographische Katastrophe in Russland: Viele Männer der Altersgruppe zwischen 20 und 40 sind entweder tot, weil von Putin verheizt oder aus dem Land geflohen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42307
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Platon hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 22:25 Ah so langsam verstehe ich wo das Problem liegt. Es geht um die verschiedenen Möglichkeiten, wie man das Wort "dauerhaft" versteht..
Was das Wort Dauerhaft bedeutet kannst Du hier nachlesen


https://www.dwds.de/wb/dauerhaft

Sollte ja für jemand mit deiner Bildung nicht schwer zu verstehen sein nehme Ich an. Bachmut ist keine dauerhafte Stellung zur Verteidigung, sondern wird lediglich so lange verteidigt wie sinnvoll aus Sichtweise der Ukra. Regierung. Natürlich kann man diese Sichtweise immer kritisch sehen. Aber die Kritik sollte auch die Faktoren richtig bewerten und da gibt's Fehler.

Zeitweilige Verteidigung trifft auf Bachmut zu. Oder auf begrenzte Zeit erfolgt die Verteidigung von Bachmut. Das ist zutreffend, nicht dauerhaft.

Russland hat vor die Gebiete der Ukraine dauerhaft zu besetzen und eine Annexion ähnlich der Krim durchzuführen. Das ist eine Zielsetzung die auf eine dauerhafte Strategie ausgerichtet ist seitens Russland in der Ukraine.

Ich könnte Dir jetzt abnehmen es war nur ein Verständnisproblem und man hat aneinander vorbei gesprochen. Na ja. Jedem seine Meinung gilt auch bei Dir. So ka
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42307
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

sünnerklaas hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 23:07 Sollte noch vor der Präsidentschaftswahl 2024 Putin-Russland in hohem Bogen aus der Ukraine geflogen sein - und zwar inkl. Krim, dann dürfte das Trump-De Santis Lager große Probleme bekommen, ihren Präsidentschaftskandidaten ins Weiße Haus zu bekommen.
Richtig. Aber es ist tatsächlich interessant das viele Reps die Ukraine unterstützen wollen und eher mehr als weniger.

Wobei das Argument auch passt. Je schneller mit Unterstützung der Krieg für die Ukraine postiv zuende geht, desto besser.Man kann dann China wieder die meiste Aufmerksamkeit widmen und nun ja ich denke auch Ressourcen.

Ich würde Trump zutrauen entgegen der allgemeinen Meinung zu agieren. Des Santis nicht. Aber hoffen wir die Ukraine hat ein positives Ergebnis vor den nächsten Wahlen.

Dann erübrigt sich einiges. Der Krieg kann allerdings noch länger dauern. Russland pumpt Reserven rein und die zu neutralisieren dauert, kostet Verluste.

...dazu eine sich verschärdfende demographische Katastrophe in Russland: Viele Männer der Altersgruppe zwischen 20 und 40 sind entweder tot, weil von Putin verheizt oder aus dem Land geflohen.
Ja das stimmt. Selbst wenn Putin irgendwie gewinnt wäre es ein Phyrussieg. Man hat sich selbst um Jahrzehnte zurückgeworfen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Antworten