Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Cobra9

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Cobra9 »

Platon kurz dazu. Ich hab das vor Tagen auch schon geschrieben das die Ukraine die Nachschub Route frei gekämpft hat und zwecks Offensiv (en). Bin gespannt wie es sich entwickelt. Russland folgt jedenfalls dem playbook. Und Du bist sehr widersprüchlich plus irgendwie nicht ganz mhmm nachvollziehbar. Mal so,dann so.Beantworte mal bitte - warst Du je beim Militär selbst. Ich würde auf Nein tippen ehrlich gesagt und das erklärt auch viele kleine Punkte dann.
Nur meine Meinung und kannst Du ignorieren. Aber mal drüber nachdenken warum die Ukraine ihre Ukraine nicht geführt hat bspw.

Ich finde deine Beiträge aber in der Regel gut, bis auch manchmal nun ja grobe Schwachpunkte. Punkte wie mit den Stellungen erklärt ja mal Bobo,Ich oder andere User. Dafür schreibst Du besser als ich :)

Zur Nato und angeblichen Differenzen ,wenn das Ergebnis trotzdem so real aussieht gar nicht schlecht. Hörensagen bleibt trotzdem was wirklich offiziell passiert. Ich finde das aber relativ interessant das die Ukraine sehr erfolgreich mit der Nato Doktrin arbeitet und mit der Sammelstelle von Material.

Da zeigt sich der Wert der Stanags tatsächlich. Für alle. Nato Stanag ist wie eine Norm.

Bin gespannt über die Entwicklungen in der nächsten Wochen.
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

Cobra9 hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 09:09Beantworte mal bitte - warst Du je beim Militär selbst. Ich würde auf Nein tippen ehrlich gesagt und das erklärt auch viele kleine Punkte dann.
Nein. Ich war damals bei der Musterung war dann aber wegen Lendenwirbelsäule T5. Ich habe keinerlei militärische Expertise und versuche einfach nur up to date zu bleiben mit der Situation, weil ich extrem interessiert bin, auch mit Ehrenamt in der Ukrainehile etc.. Daher gebe ich meine laienhafte Einschätzungen ab und schaue, ob mir sinnvoll und schlüssig widersprochen werden kann. Ich versuche auch ständig meine Position zu revidieren, weil ich auch nicht 24/7 immer auf dem Laufenden sein kann und dazu von militär-technischen Sachen keine Ahnung habe und auch derzeit nicht bereit bin tief in die Materie einzutauchen. Grundsätzlich sind alle meine Beiträge in denen ich meine Einschätzung abgebe, immer mit dem Wunsch verbunden, dass mir jemand schlüssig darlegt warum ich falsch liege. Ich versuche allerdings ein gewisses Niveau zu halten, damit andere auf dem entsprechenden Niveau antworten und ich versuche auch bewusst Gegenpositionen zu anderen einzunehmen, damit andere sich hinterfragen und vernünftige Argumente für ihre Einschätzungen finden müssen, weil mir manche pro-ukrainische Position zu unreflektiert und bequem ist.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Wähler hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 07:40 Es gibt zur Zeit keine Anzeichen für neue vom Westen angestoßene Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland. Die Waffenlieferungen des Westens sorgen dafür, dass die ukrainischen Streitkräfte auf jeden Fall ihr Territorium verteidigen können. Ob das westliche Material auch für eine Offensive reichen wird, dürfte sich im Laufe dieses Jahres zeigen.
Ist doch normal. Der Westen, wer immer das sein mag, hat kein Mandat. Das Material stellt nur einen kleinen Teil der Möglichkeiten dar. Die nächste Offensive wird für die Russen verheerend. Schon jetzt müssen Anpeitscher durch die Front reisen, um Meuterien zu unterdrücken. Wenn es losgeht, werden die mit guten Beispielen voran gehen müssen. Ich denke, den Russen wird erst mit fataler Verspätung bewusst werden, dass sie den Beginn verpasst haben.

Das Zeitfenster für eine Verbesserung der ukrainischen Position auf dem Kriegsschauplatz könnte sich aber in 2024, dem Jahr der Präsidentschaftswahlen in den USA, wieder schließen. Man kann nur hoffen, dass China Russland von einer weiteren Eskalierung des Ukraine-Krieges abhalten kann und der Westen vorerst keine Kampfflugzeuge der Ukraine zur Verfügung stellt.
Man könnte es auch anders herum formulieren. Das Zeitfenster für die Russen, sich lebend in Sicherheit zu bringen, könnte sich 2023 schließen. Wer immer Präsident in den USA wird, es wird mit ziemlicher Sicherheit nicht Trump heißen. Die Amis haben bereits entschieden, ihn nicht mehr zu wollen und wählen prinzipiell keine gefährlichen Spinner und Verräter. Egal wie sehr Putin glaubt, mitmischen zu können.

Russlands Möglichkeiten, die Geschichte schlimmer zumachen, als sie ist, sind stark limitiert und schrumpfen monatlich weiter.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Platon hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 09:34 Nein. Ich war damals bei der Musterung war dann aber wegen Lendenwirbelsäule T5. Ich habe keinerlei militärische Expertise und versuche einfach nur up to date zu bleiben mit der Situation, weil ich extrem interessiert bin, auch mit Ehrenamt in der Ukrainehile etc..
Lass Mich kurz was sagen. Dankeschön für die Erklärung und jetzt kann ich es einordnen woher dein Interesse und auch die entsprechende Energie kommt.

Du bist mhmm auch sagen wir einfach verlinkt und interessiert,wie Ich persönlich auch privat gesehen. Respekt für deinen Einsatz von Mir, gerade für die Ukrainehilfe. Ich bin da mit anderen Menschen in Bawü auch bemüht Institutionen zu helfen bzw. im Rahmen auch Mil. Ausrüstung zu besorgen, rüber zu schicken. Aber das Budget ist halt begrenzt :(

Du wirst ergo auch einiges so mitbekommen, erfahren und Eindrücke sammeln. Nicht beim Militär gewesen zu sein ist eher.... nicht schlecht. Aus meiner heutigen Sicht. Aber das führt zu weit.

Was deine Beiträge oft viel besser können als meine sind Erklären und eine offenere Sichtweise. Eventuell gerade weil Du kein Militär warst ;) Ich verenn Mich gerne in Details die sicherlich niemand hier interessieren :)

Du bist wirklich neutral, bringst gute Quellen und Qualität fast immer. Und in die Materie eintauchen. Bleib lieber wie du bist.
Ich habe schon live in der Ukraine einiges gesehen aktuell wenn man Material bringt ect und das ist nicht die Front mehr meist. Per Messenger ect. trudelt oft auch viel ein und manchmal möchte Ich auch nicht mehr antworten, Mich damit beschäftigen. Aber wenigstens das bin ich den Menschen wo man kennt eben schuldig.

Ob du da eintauschen willst in Alles...hast Recht es eher nicht zu wollen.Ich habe gedacht im Einsatz viel gesehen, erlebt zu haben. Nach ein paar Eindrücken inklusive Gesprächen kommt es dir eher als Light Variante vor ,im Gegensatz zu dem was Russen und Ukrainer da täglich mitmachen müssen.

Ich will auch gar nicht über die Folgen des Krieges heute nachdenken. Bitte um Entschuldigung wenn ich manchmal harsch wirke. Aber wenn Du schreibst Schützengräben sind ein echtes großes Hindernis so dann zuckt es .

Schützengräben sind ein sehr effektiver Schutz oder jegliche andere Befestigung. Richtig eingesetzt plus Unterstützung kann man einen Feind sehr lange aufhalten plus hoffentlich mehr Verluste zufügen wie man selbst erleiden tut.

Siehe die ukrainische Seite arbeitet so ja relativ erfolgreich. Allerdings folgt die Ukraine der mhmm Doktrin mit ein paar Änderungen sehr gut. Wenn Ich dagegen das seh was bei Russland passiert eher semi gut.

Also insgesamt bisher. Auch die Ukraine verliert Stellungen, hat Verluste bei Material und Mensch. Nicht zu knapp. Trotzdem hat die Ukraine bisher immer wieder die Linien so halten können, daß Russland keine großen Lücken aufreißen konnte.

Ergo hat die Ukraine ihre benötigten Einheiten von Ari bis zu mech. Verbänden da, ohhe das Russland die wirkungsvoll neutralisiert hat ausreichend. Sehen wir ja täglich bei den Meldungen die Ukraine bspw bei Bachmut. Lufthoheit hat Russland auch nicht.

Russland hat ein paar gewaltige Fehler gemacht. Zum Glück für die Ukraine mal auch offen gesagt. Man hat sich feste Ziele gesetzt und muss auch in der Offensive da bleiben.

Aus verschiedenen Gründen. Aber einer davon ist einfach. Geht Russland in die Defensive muss es hunderte Kilometer an Stellung bemannen und vor allem versorgen. Was angesichts der Fähigkeiten der Ukraine diese Versorgung anzugreifen, ein sehr verlustreiches Geschäft würde. Notwendig aber trotzdem.

Die Ukraine hat mittlerweile wesentlich mehr Reichweite von mobilen Platformen aus. Ergo kann die Ukraine relativ frei Agieren,wenn man außerhalb der Russ.Ari bestmöglich bleibt.

Das Gleiche gilt ja auch für Ansammlung von Truppen. Die Unterstützungs Einheiten müssen verfügbar sein. Nehmen wir an die Ukraine bricht bei einem Punkt durch. Also sollte man sowas bekämpfen, sonst Rollen die alles auf.

Die Ukraine hat aber auch hier ihre Vorteile mittlerweile. Und Russland weiß es sicherlich mittlerweile, entsprechend Reaktion wird versucht. Das echte Glück der Russen ist die Ukraine hat noch nicht zuviel Abschuss Möglichkeiten und kann nicht unendlich viel Munition reinschicken.

Allerdings könnte die Ukraine,wenn Russland defensiv ist wäre, sich verschiedene Punkte rauspicken und die bearbeiten. Kann Russland auch nicht alle abdecken. Soviel Truppen hat es auch nicht.

Russland dagegen hat eben Masse. Für mich ein Gräuel so zu arbeiten. Aber für Putin nicht. Schönen Samstag und weiter so
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Schoen eine Bromance zu sehen ;)
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Platon hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 08:47 Über jüngste Ereignisse, inkl. ukrainische Gegenoffensiven im Raum Bakhmut. Demnach bereiten die Ukrainer große Vorstöße vor um Bakhmut komplett zurück zu erobern. Man hatte auch zuletzt Erfolg eine Nachschublinie nach Bakhmut zu sichern. Aber die NATO ist weiterhin der Meinung, dass die ukrainischen Kräfte im Süden sinnvoller eingesetzt sind. Hier gehen die Meinungen der Ukrainer und ihrer Unterstützer offenbar auseinander.
Was allein schon aus psychologischer Sicht Sinn macht: die Russen rennen seit Monaten mit einem riesigen Aufwand und enormen Verlusten an Mensch und Material in Bachmut an. Man sollte ja nicht vergessen, dass die Putinisten die Schlacht um Bachmut zu einer Art "Schlacht um Stalingrad 2.0" erklärt haben, die, weil es sich im Ukraine-Krieg aus Sicht der russischen Führung um den "Großen Vaterländischen Krieg 2.0" aka "Der NEUE Große Vaterländische Krieg" handele, selbstverständlich siegreich und ruhmreich für die russischen Armee enden MUSS.
Ergebnis: jeder Meter, den man verliert, ist eine schwere Niederlage. Die Schlacht um Bachmut zu verlieren, wäre für Putin und Progoschin eine absolute Katastrophe. Es hat nichts genützt, über Wochen und Monate tausende, vielleicht sogar zehntausende der eigenen Leute zu verheizen. Sowas ist eine sehr schwere Kränkung für Leute, die sich für die Allergrößten der Allerallergrößten halten.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Darkfire hat geschrieben: Freitag 10. März 2023, 19:36 Ja das nächste Narrativ.
Ist jeder der russisch spricht deshalb ein Russe ?
Das sage ich ja dauernd. Aber so begründet Putin nunmal diesen Krieg. Ruski Mir und dergleichen Schwachsinn. Es kann sogar sein, dass ein Teil der russischsprachigen Ukrainer sich vor 2014 und vielleicht sogar noch vor dem 24. Februar 2022 irgendwie mit Russland verbunden gefühlt haben. Seit dem Einmarsch der Orks ist das endgültig vorbei. Gerade die "russischen" Ukrainer haben besonders unter dem Krieg gelitten. Putin wollte mit seinem Krieg die ukrainische Identität auslöschen. Tatsächlich hat er diese ukrainische Identität aber geformt oder zumindest gefestigt.
Slava Ukraini
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

elmore hat geschrieben: Freitag 10. März 2023, 20:18Es reicht doch irgendwann. Alle, die hier noch alle Tassen im Schrank haben, kennen diese russ. Narrative und durchschauen diese auch.
Stimmt. Trotzdem verstummt das nicht. Es ist das wesentliche Merkmal der russischen Propagandastrategie, ununterbrochen Lügen in den öffentlichen Diskurs zu pressen. Und zwar möglichlichst viele solcher Lügen. Mögen die auch noch so absurd und offenlichtlich als Lügen erkennbar sein. Putin überschwemmt uns ganz bewusst und gezielt mit einer Flut von Lügen. Je mehr Lügen es gibt, desto mehr wird hier nur noch über Lügen debattiert. Putin ist kein Staatsmann. Er ist das Oberhaupt einer Verbrecherbande. Er hat die Methoden des KGB zur Grundlage seiner "Politik" gemacht.

Eigentlich sollte es irgendwann reichen. Aber wenn ein Narrativ enttarnt ist, kippen Putins Handlanger einfach eine neues Narrativ ab und die Sache geht von vorne los. Das unterscheidet Putins Regime von den alten Sowjet-Herrschern. Die waren auch keine Chor-Knaben. Aber bei denen wusste man wenigstens, wofür sie standen. Mit denen konnte man sogar Vereinbarungen treffen, auf die dann auch Verlass war. Bei Putin kann man sich auf gar nichts verlassen.

Das ist der Grund, warum Verhandlungen mit diesem Mann völlig aussichtslos sind.
Slava Ukraini
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Bobo hat geschrieben: Freitag 10. März 2023, 21:02 Da ist einiges auf dem Weg.

Sehr eindrucksvoll, dieses ganze Material auf einem Haufen zu sehen. Wenn die Amerikaner etwas machen, dann machen sie es konsequent. Die Abrams können erst in einem Jahr geliefert werden? Gepfiffen! Wäre ich ein Ork, würde ich mich jetzt schon einnässen. Und in Europa wird gerade noch mehr von solcher Ausrüstung zusammengestellt.
Slava Ukraini
Bobo

Beitrag von Bobo »

sünnerklaas hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 11:52 Was allein schon aus psychologischer Sicht Sinn macht: die Russen rennen seit Monaten mit einem riesigen Aufwand und enormen Verlusten an Mensch und Material in Bachmut an. Man sollte ja nicht vergessen, dass die Putinisten die Schlacht um Bachmut zu einer Art "Schlacht um Stalingrad 2.0" erklärt haben, die, weil es sich im Ukraine-Krieg aus Sicht der russischen Führung um den "Großen Vaterländischen Krieg 2.0" aka "Der NEUE Große Vaterländische Krieg" handele, selbstverständlich siegreich und ruhmreich für die russischen Armee enden MUSS.
Ergebnis: jeder Meter, den man verliert, ist eine schwere Niederlage. Die Schlacht um Bachmut zu verlieren, wäre für Putin und Progoschin eine absolute Katastrophe. Es hat nichts genützt, über Wochen und Monate tausende, vielleicht sogar zehntausende der eigenen Leute zu verheizen. Sowas ist eine sehr schwere Kränkung für Leute, die sich für die Allergrößten der Allerallergrößten halten.
Treffend analysiert! :thumbup:

Insbesondere die Orks, die das Treiben aus der Distanz beobachten, werden sich gruseln.wie oft war Bachmut schon vor dem Fall?

Respekt den Ukrainern, aber die Wagners haben echt Glück, dass in Bachmut nicht eine Truppe vorsätzlich perverser US Marines mit weiß der Teufel wieviel Kriegserfahrung auf sie wartet. Immerhin rennt da eine Horde schwachsinniger Lotterbuben aus dem Knast mit Sturmgewehren, hin und wieder mit Panzer, gegen eine befestigte Stadt an. 🤕
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
elmore

Beitrag von elmore »

Bobo hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 13:08 ...eine Truppe vorsätzlich perverser US Marines mit weiß der Teufel wieviel Kriegserfahrung auf sie wartet. ...
Du hast da aber nicht aus Vesehen in die Wagenknecht-Narrativkiste gegriffen?

Falls nein, meine Frage:
Wie äussert oder zeigt sich denn diese sog. vorsätzliche (!) Perversität dieser US-Marines? - Und wie unterscheidet sich die von kampferprobten
normalen, sog. nicht von Perversionen angetriebenen, Soldaten? Ich nehme an, daß es solche auch gibt, nicht nur die von dir erwähnte "perverse US-Marine"-Ausführung?
Panarin

Beitrag von Panarin »

Bobo hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 13:08 Respekt den Ukrainern, aber die Wagners haben echt Glück, dass in Bachmut nicht eine Truppe vorsätzlich perverser US Marines mit weiß der Teufel wieviel Kriegserfahrung auf sie wartet. Immerhin rennt da eine Horde schwachsinniger Lotterbuben aus dem Knast mit Sturmgewehren, hin und wieder mit Panzer, gegen eine befestigte Stadt an. 🤕
Wann haben US-Marines denn das letzte Mal an so einem Krieg, wie er gerade in der Ukraine stattfindet, teilgenommen? Kein US-Marine hat eine solche Erfahrung gemacht.
sünnerklaas

Kohlhaas hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 12:47
Eigentlich sollte es irgendwann reichen. Aber wenn ein Narrativ enttarnt ist, kippen Putins Handlanger einfach eine neues Narrativ ab und die Sache geht von vorne los. Das unterscheidet Putins Regime von den alten Sowjet-Herrschern. Die waren auch keine Chor-Knaben. Aber bei denen wusste man wenigstens, wofür sie standen. Mit denen konnte man sogar Vereinbarungen treffen, auf die dann auch Verlass war. Bei Putin kann man sich auf gar nichts verlassen.

Das ist der Grund, warum Verhandlungen mit diesem Mann völlig aussichtslos sind.
Eines ist bemerkenswert: bei den, bevorzugt im extrem vulgären Ton - ausgesprochenen Drohungen putinistischer Propagandisten gegen Deutschland werden die eigentlich immer betont für Ostdeutschland ausgesprochen. Es werden die eigenen Fans und Verbündeten bedroht, die eigenen Gewährsleute. Gerne wird von einer erneuten Zerstörung Dresdens fabuliert und deliriert. Die Folge: in Sachsen und Thüringen, dem südlichen Sachsen-Anhalt und Brandenburgs sterben Leute vor Angst und Panik und drehen regelrecht durch. Und verehren nicht nur Putin, diese selbsternannten "besonders guten Deutsch-Patrioten", die sich - eigenen Angaben nach so richtig wehren könnten und so richtig "Mutig" seien, bei denen Vaterlandsliebe und "echtes Soldatentum" noch etwas gelte, rennen in Richtung Russland Weiße Fahnen schwenkend durch die Straßen. Kann man sich nicht ausdenken.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Kohlhaas hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 13:05 Sehr eindrucksvoll, dieses ganze Material auf einem Haufen zu sehen. Wenn die Amerikaner etwas machen, dann machen sie es konsequent. Die Abrams können erst in einem Jahr geliefert werden? Gepfiffen! Wäre ich ein Ork, würde ich mich jetzt schon einnässen. Und in Europa wird gerade noch mehr von solcher Ausrüstung zusammengestellt.
Mir ginge es angesichts der Gesamtumstände ähnlich. Die Orks haben noch die "Gnade" weder Schlagkraft noch Fähigkeiten der Systeme einschätzen zu können. Sobald dieser Erfahrungsmangel beseitigt ist, wird das in deren Reihen nicht ohne Wirkung bleiben.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

elmore hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 13:30 Du hast da aber nicht aus Vesehen in die Wagenknecht-Narrativkiste gegriffen?

Falls nein, meine Frage:
Wie äussert oder zeigt sich denn diese sog. vorsätzliche (!) Perversität dieser US-Marines? - Und wie unterscheidet sich die von kampferprobten
normalen, sog. nicht von Perversionen angetriebenen, Soldaten? Ich nehme an, daß es solche auch gibt, nicht nur die von dir erwähnte "perverse US-Marine"-Ausführung?
Ich denke weiß was Bobo da schreibt und wenn jemand es nicht kennt, versteht schwer in Schriftform zu erklären. Versuch es aber mal. Muss dazu sagen hab eine sehr gute Ausbildung auch durchlaufen in verschiedenen Bahnen und nicht nur Bw. Allerdings fehlte der Bw auch lange einiges an eignen Mitteln. Egal aber hier.

In den meisten Streitkräften der EU, selbst komplette NATO/ Pmc wirst Du sehr wenig vergleichbares finden wie die mhmmmmmmm Doktrin, Inhalt, Verhalten , Training/ Ausbildung ect. verschiedenen Einheiten in den US Streitkräften teilweise. Bei den Marines ist das eine ganze Teilstreitkraft nicht nur ein Truppteil. Also nicht wie bei der Navy Seals und Co. Oder bei der Army die Airborne, Ranger usw.

Die Marines sind das per se komplett als ganze Einheit. Keiner trainiert härter, um hundertprozentig bereit zu sein, wenn es darauf ankommt ist eines der Beispiele als Aussage bspw auf Fragen. Teilweise kann man etwas infrage stellen. Oder Methoden ect.

Aber jeder aktive Marine und auch Reserve sind on Point motiviert sowie Einsatzbereit im Mindsettting.

Der Anspruch der Marines ist bereit zu sein immer wenn es drauf ankommt und auch KÄMPFEN wenn's verlangt wird,auch zum Sterben bereit. Ich behaupte der Anspruch passt. Wenn Du es nicht erlebt hast schwer zu erklären. Hartes Training auch mental neben dem Körperlichen. Aus Normal wird Marine. Was den Marines wirklich gut gelingt ist nicht nur gute einzelne Soldaten zu formen sondern ein Team bzw. mhmm ein Kolletiv mit Elite Bewusstsein. Trotzdem wird mitgedacht.

Hat schon auch was von Orden. Du wirst geprägt. Du bist nicht mehr Ich sondern Teil des Wir.Mut. Stärke. Zähigkeit. Integrität. Loyalität. Disziplin. Respekt. Stolz. Gemeinschaftsgeist. Pflichttreue. Opferbereitschaft. Auch wenn Du nur mitgelaufen bist, aber was gezeigt bist Du akzeptiert. Das ist schwer zu erklären. Bei den Marines ist auch das Geschlecht mittlerweile oder Ethnie kaum wichtig. Do or die ist eher wichtig. Sei ein Marine. Dazu kommt die Marines können sehr flexibel ihre Struktur usw. festlegen, Abläufe und jeder Marine ist Marine. Die Marines entwickeln sich ständig mit,passen sich an. Als komplett Teilstreitkraft m

In der Regel funktioniert das gut. Marines sind auch sehr menschlich. Wollen auch keinen Krieg oder Töten unbedingt. Aber ein Marine weiß immer zu KÄMPFEN, wie und seine Entschlossenheit, Moral ist massiv belastbar. Sie erledigen den Job, notfalls mit Bierflaschen die Sie abschlagen wenn's nicht anders geht.

Lass die Marines von der Leine wenn's dreckig wird. Sie werden es erledigen. Bedeutet nicht auf Bachmut Art der Russen. Du wirst sogar lachen. Aber ähnlich kopiert funktioniert teilweise erstaunlich gut auch sagen wir mal so. Das ist alles was dazugehört hier.

Ich mache jetzt was das Ich selten mach. Zwei Divisionen der US Marines inklusive Support aus ihren Reihen würden den Orks in die Eier treten in der Ukraine, Sie verpacken und hinter die Grenze schicken. Allerdings mit eigenen Verlusten, aber das ist allen Marines klar. Tod, Verwundung ist zu akzeptieren.

Und ich meine was ich da schreibe. Auch die Marines kannst Du schlagen. Aber dazu musst Du explizit ihre Schwachstellen kennen, Dich auf Sie einstellen und mehr. Brechen wirst Du sie nicht.
sünnerklaas

Bobo hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 13:54 Sobald dieser Erfahrungsmangel beseitigt ist, wird das in deren Reihen nicht ohne Wirkung bleiben.
Putin, Prigoschin&Co. werden schon dafür sorgen, dass sich dieser Erfahrungsmangel nicht ändert.
Die Putinisten können nicht anders, sie sind gefangen in der Strategie, die sie im Ukraine-Krieg fahren. Die sind extrem auf ihre eigene Sicherheit bedacht. Je schlechter die Truppen ausgebildet sind, je verfeindeter sie unterteinander sind, umso besser für Putin. Besser, sie gehen drauf oder gehen untereinander aufeinander los, als dass sie sich solidarisieren - davor haben Leute, wie Putin und Prigoschin schon vorauseilend die Hosen bis oben gestrichen voll.
Bobo

Beitrag von Bobo »

elmore hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 13:30 Du hast da aber nicht aus Vesehen in die Wagenknecht-Narrativkiste gegriffen?

Falls nein, meine Frage:
Wagenknecht? Kreisch!

Das war grundsätzlich nur ein Wortspiel. 🤣

Aber mit realen Hintergrund. Den hier aber auszubreiten, ginge zu weit. Deshalb nur ein kurzer Ansatz. Wer als Soldat ins erste Gefecht geht, wie z. B. In Bachmut, wo Nahkämpfe jederzeit Fakt werden können, dieser Soldat ist gut beraten, den Weg mit dem Vorsatz zu gehen, den Feind auf jede vorstellbar und unvorstellbare Weise töten zu müssen, um sein Leben und das der Kameraden zu schützen, und um den Auftrag zu erfüllen.

Diese Kontrolle schützt auch ein Stück weit davor, zum Kriegsverbrecher zu werden oder am Ende die Kurve nicht zu bekommen und als Psychopath heim zu kehren, für den die Perversion des Krieges zum normalen Alltag wurde.

Die Marines dienten nur als geflügelte Wort, weil die als erfahrene Truppe bekannt sind.

Als harmlose Version fiele mir das Stabspersonal ein.
Zuletzt geändert von Bobo am Samstag 11. März 2023, 14:46, insgesamt 3-mal geändert.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 13:05 Sehr eindrucksvoll, dieses ganze Material auf einem Haufen zu sehen. Wenn die Amerikaner etwas machen, dann machen sie es konsequent. Die Abrams können erst in einem Jahr geliefert werden? Gepfiffen! Wäre ich ein Ork, würde ich mich jetzt schon einnässen. Und in Europa wird gerade noch mehr von solcher Ausrüstung zusammengestellt.
Ich habe es EUCH gesagt :D

Vor allem wird's nicht die letzte Ladung aus den USA sein und mehr kommt. Die USA fahren auch ihre Kapazitäten hoch, Europa auch.

Das nicht mehr wirklich berichtet wird ist okay. Es ist schon irgendwie krass was die USA auf Halde gelegt haben auch an alten Versionen.

Kommen wohl noch mehr US Kampfpanzer :)

Ich denke Russland dürfte das gar nicht gefallen. Und der Ukraine wünsche ich damit maximal Erfolg
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich bin bei solchen Videos immer sehr skeptisch, was den Zeitpunkt der Aufnahme angeht. Anders als der Name suggeriert ist das auch kein offizieller Channel des US-Militärs.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

sünnerklaas hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 14:28 Putin, Prigoschin&Co. werden schon dafür sorgen, dass sich dieser Erfahrungsmangel nicht ändert.
Die Putinisten können nicht anders, sie sind gefangen in der Strategie, die sie im Ukraine-Krieg fahren. Die sind extrem auf ihre eigene Sicherheit bedacht. Je schlechter die Truppen ausgebildet sind, je verfeindeter sie unterteinander sind, umso besser für Putin. Besser, sie gehen drauf oder gehen untereinander aufeinander los, als dass sie sich solidarisieren - davor haben Leute, wie Putin und Prigoschin schon vorauseilend die Hosen bis oben gestrichen voll.
Die Medaille hat eine Kehrseite. Diese "Soldaten" machen alles was ihnen gesagt wird, egal von wem es ihnen gesagt wird. Die verlangen nicht, dass Putin ihnen die Befehle gibt. Die kleinen Gefreiten sind nicht untereinander vernetzt. Die hohen Offiziere sind es aber. Ich gehe immer noch davon aus, dass das russische Militär Putin aufknüpft, wenn die Lage in der Ukraine untragbar wird. Das russische Militär (die obersten Kommandeure) wird nicht tatenlos zuschauen, wenn Putin die Kapazitäten des Militärs in der Ukraine sinnlos verschwendet. Auch da gibt es irgendwann einen "Kulminationspunkt". Kurz gesagt: Ich rechne mit einem Militärputsch in Russland. Nicht heute und nicht morgen. Aber er wird kommen, wenn es in der Ukraine so weiter geht.
Slava Ukraini
Panarin

Beitrag von Panarin »

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 14:40 Ich bin bei solchen Videos immer sehr skeptisch, was den Zeitpunkt der Aufnahme angeht. Anders als der Name suggeriert ist das auch kein offizieller Channel des US-Militärs.
Könnte diese Lieferung nicht auch für die US-Truppen in Polen sein? Das würde auch die Abrams-Panzer erklären.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Cobra9 hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 14:36Ich denke Russland dürfte das gar nicht gefallen. Und der Ukraine wünsche ich damit maximal Erfolg
Wenn ich mir vorstelle, dass die in dem Video gezeigte Armada konzentriert an einem kleinen Frontabschnitt zuschlägt, dann wird mir ganz anders. Ich wüsste nicht, wie man die aufhalten soll, ehe sie 40 Kilometer tief durchgestoßen sind. Europa liefert zudem noch mehr von vergleichbarem Material. Die Orks müssen das wissen und entsprechend bibbern. Es ist verwunderlich, dass sie noch nicht um Verhandlungen betteln. Spätestens Anfang April geht es rund im Süden der Ukraine.
Slava Ukraini
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Es ist wenig bekannt über die russischen Befestigungen im Süden der Ukraine.
Kiew braucht 2 Monate - Ukrainische Frühjahrsoffensive in Warteschleife Kronenzeitung 10. März 2023
https://www.krone.at/2951714
"- es müssten zunächst ausreichend Reserven gebildet werden, wie der ukrainische Präsidentenberater Mychajlo Podoljak am Freitag erklärte. Er spricht von einer Verzögerung von bis zu zwei Monaten.„Wir müssen den Nachschub an schweren Artilleriegeschossen von 155 Millimeter Kaliber und weitreichenden Raketen erhöhen“, so Podoljak gegenüber der italienischen Zeitung „La Stampa“...
Den Bedarf an Panzerfahrzeugen, um weitere besetzte Gebiete zu befreien, bezifferte Podoljak auf 400 bis 500. Eine ähnliche Zahl hatte in der Vergangenheit Oberbefehlshaber Walerij Saluschnyj genannt. Zudem sind laut Podoljak Kampfflugzeuge notwendig, um ballistische Raketen abzufangen und den Luftraum zu kontrollieren. Zur Stoßrichtung der geplanten Gegenoffensive machte der 51-Jährige keine Aussage."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Bobo

Beitrag von Bobo »

[
sünnerklaas post_id=5328094 time=1678541303 user_id=8534]
Putin, Prigoschin&Co. werden schon dafür sorgen, dass sich dieser Erfahrungsmangel nicht ändert.
Das wird so einfach nicht sein. Wenn Frontabschnitte überrollt werden, ist das schwer bis nicht zu verbergen.

Besser, sie gehen drauf oder gehen untereinander aufeinander los, als dass sie sich solidarisieren - davor haben Leute, wie Putin und Prigoschin schon vorauseilend die Hosen bis oben gestrichen voll.
Besonders Prigoschin sollte sich fürchten, denke ich. Der hat eine Menge Leute in den Tod gejagt. Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn da nicht Freunde oder Angehörige wären, die ihm das schwer übel nehmen könnten.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Panarin hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 14:48 Könnte diese Lieferung nicht auch für die US-Truppen in Polen sein? Das würde auch die Abrams-Panzer erklären.
Vermutlich ist es so.
Hier ein Bild von 2021 aus dem Danziger Hafen:

https://www.gdansk.pl/wiadomosci/Ameryk ... e,a,199719
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Wähler hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 14:53 Es ist wenig bekannt über die russischen Befestigungen im Süden der Ukraine.
Kiew braucht 2 Monate - Ukrainische Frühjahrsoffensive in Warteschleife Kronenzeitung 10. März 2023
Und Du glaubst, dass die Ukraine erzählt öffentlich, wie weit sie wirklich mit ihren Vorbereitungen sind?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Bobo

Beitrag von Bobo »

Panarin hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 13:37 Wann haben US-Marines denn das letzte Mal an so einem Krieg, wie er gerade in der Ukraine stattfindet, teilgenommen? Kein US-Marine hat eine solche Erfahrung gemacht.
Die Anlässe stehen nicht im Fokus! Inwiefern denkst du, unterscheiden sich die Kampferfahrungen der Marines der letzten 20 Jahre von denen in der Ukraine?
Bobo

Beitrag von Bobo »

Quatschki hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 15:06 Vermutlich ist es so.
Hier ein Bild von 2021 aus dem Danziger Hafen:

https://www.gdansk.pl/wiadomosci/Ameryk ... e,a,199719
Es ist nicht so! Lässt alle Hoffnungen fahren, ihr seid am Arsch! 👹
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Panarin hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 14:48 Könnte diese Lieferung nicht auch für die US-Truppen in Polen sein? Das würde auch die Abrams-Panzer erklären.
Kann sein. Das kann alles Mögliche sein, zB. eine Übung, wie schnell man Gerät über den Atlantik verschiffen kann oder eine Verladung wegen eines großen Manövers. Es kann natürlich auch korrekt sein und das Material ist für Osteuropa oder sogar die Ukraine bestimmt, man weiß es nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Bobo hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 14:59 [

Besonders Prigoschin sollte sich fürchten, denke ich. Der hat eine Menge Leute in den Tod gejagt. Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn da nicht Freunde oder Angehörige wären, die ihm das schwer übel nehmen könnten.
Er hat erklärt 2024 Präsident der Ukraine werden zu wollen
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Micro Magnetics

Beitrag von Micro Magnetics »

Bobo hat geschrieben: Freitag 10. März 2023, 16:44 Es sind von einigen Nationen freiwillig geächtete Waffen! Russen und Amerikaner und Ukraine haben sie nicht geächtet, die Russen nutzen sie in der Ukraine schon.
Ok, akzeptiert.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Ebiker hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 15:49 Er hat erklärt 2024 Präsident der Ukraine werden zu wollen
Ich schätze, der könnte in der Ukraine nicht mal Karnevalsprinz werden :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Bobo

Beitrag von Bobo »

Ebiker hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 15:49 Er hat erklärt 2024 Präsident der Ukraine werden zu wollen
Hm. Okay. Wie man ahnt, hält man sich in Russland mit Wahlen nicht lange auf. Aber er müsste dennoch in Opposition zu Putin gehen. Wenn du das weißt, gilt das auch für Putin. Teestunde, Fenster, Treppe. 🤕
Christdemokrat

Beitrag von Christdemokrat »

Welt-Reporter Steffen Schwarzkopf berichtet seit Beginn des Krieges direkt aus den Frontgebieten.

Er sagt, in Bachmut gäbe es noch viele Menschen, die pro-russisch sind auf darauf warten von der russischen Armee befreit zu werden.

Ist die Welt von Putin gekauft oder könnte da durchaus etwas dran sein?
Panarin

Beitrag von Panarin »

Bobo hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 15:10 Die Anlässe stehen nicht im Fokus! Inwiefern denkst du, unterscheiden sich die Kampferfahrungen der Marines der letzten 20 Jahre von denen in der Ukraine?
Das letzte Mal dass die Marines ähnliche Känpfe erlebt haben, dürfte in Vietnam oder Korea gewesen sein.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Panarin hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 16:19 Das letzte Mal dass die Marines ähnliche Känpfe erlebt haben, dürfte in Vietnam oder Korea gewesen sein.
OH Gott nein! In Irak und Afghanistan gab es diverse brutale Gefechte! In Städten, Dörfern und anderen Terrains.
sünnerklaas

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 16:01 Ich schätze, der könnte in der Ukraine nicht mal Karnevalsprinz werden :D
Prigoschin setzt wohl eher darauf, dass er von Putin zum Präsidenten ernannt und dann per sogenannter "Wahlen" mit 99,9% bestätigt wird.
Stalin hat ja nach irgendeiner "Wahl" (Ergebnis 99,9%) gesagt, er freue sich, dass sich das Blutvergießen seiner Männer gelohnt hätte. Danach mussten ihm von den Parteigenossen stundenlang stehende Ovationen entgegengebracht werden. Wehe, wer sich früher hinsetzte!
Panarin

Beitrag von Panarin »

Christdemokrat hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 16:11 Welt-Reporter Steffen Schwarzkopf berichtet seit Beginn des Krieges direkt aus den Frontgebieten.

Er sagt, in Bachmut gäbe es noch viele Menschen, die pro-russisch sind auf darauf warten von der russischen Armee befreit zu werden.

Wenn man bedenkt dass 95% der Stadtbevölkerung bereits geflohen ist...
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

Christdemokrat hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 16:11Ist die Welt von Putin gekauft oder könnte da durchaus etwas dran sein?
Also das jemand ernsthaft in Bakhmut sehnsüchtig darauf wartet von Putin befreit zu werden halte ich jetzt für eine steile These. Nicht das es dort keine pro-russischen Leute gibt, sondern das da wirklich jemand ausgerechnet in Bakhmut darauf wartet. Das ist doch völliger Irrsinn, unabhängig davon wie die eigene Einstellung ist. Dein "viele Leute, die darauf warten" ist natürlich Quatsch und suggeriert eine mehrheitlich pro-russische Bevölkerung in dem Gebiet. Aber es ist schon so, dass es ein pro-russisches Element in dem Gebiet gibt. Ich meine Ronzheimer hätte damals vor dem Fall von Severodonetzk/Lysychasnk ein paar Zivilisten interviewed, die pro-russisch waren. Auch meine ich die Tage einen Bericht einer Krankenschwester in Izium gelesen zu haben, dass dort während der Besatzung durch die Russen auch ein pro-russisches Element aktiv war und die Einstellung in der Bevölkerung geteilt ist. Da ein Großteil der pro-ukainischen Bevölkerung aus der Region geflohen ist, sind die Vorkriegsverhältnisse natürlich stark verzerrt. Von daher liest man immer wieder, dass es stramme Anhänger Russlands in der Ukraine gibt und es auch immer Kollaborateure gibt, aber das heißt halt erstmal nicht viel.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Panarin

Beitrag von Panarin »

Bobo hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 16:21 OH Gott nein! In Irak und Afghanistan gab es diverse brutale Gefechte! In Städten, Dörfern und anderen Terrains.
Das kann man nicht mit diesem Krieg vergleichen. Hier sterben jeden Tag hunderte Soldaten auf beiden Seiten.
jellobiafra

Beitrag von jellobiafra »

Wieviele sind denn überhaupt noch in Bachmut?

Die verbleibenden Bewohner sind wahrscheinlich froh, wenn nicht mehr geschossen wird, unabhängig davon, wer nun gewinnt.
Panarin

Beitrag von Panarin »

jellobiafra hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 16:40 Wieviele sind denn überhaupt noch in Bachmut?

Die verbleibenden Bewohner sind wahrscheinlich froh, wenn nicht mehr geschossen wird, unabhängig davon, wer nun gewinnt.
4000 von ursprünglich 70.000.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Panarin hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 16:37 Das kann man nicht mit diesem Krieg vergleichen. Hier sterben jeden Tag hunderte Soldaten auf beiden Seiten.
Das ist absolut vergleichbar! In Irak und Afghanistan starben auf beiden Seiten nicht etwa Esel und Affen. In beiden Ländern konnte der Weiten wegen nicht immer Ari Unterstützung gesichert werden. Folgerichtig kam Luftunterstützung zum Tragen. Bomber, Hubschrauber und oder Erdkampfflugzeuge. Wenn du wissen möchtest, wie häufig es böse Gefechte gab, schau auf die Anzahl der geflogenen Einsätze. Das die Amis nicht die dramatischen Gefallenenzahlen haben, liegt vor allem an den Einsatz Strategien.
Panarin

Beitrag von Panarin »

Bobo hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 17:03 Das ist absolut vergleichbar! In Irak und Afghanistan starben auf beiden Seiten nicht etwa Esel und Affen. In beiden Ländern könnte der Weiten wegen nicht immer Ari Unterstürzung gesichert werden. Folgerichtig kam Luftuntwrstützung zum Tragen. Bomber, Hubschrauber und oder Erdkampfflugzeuge. Wenn du wissen möchtest, wie häufig es Öse Gefechte gab, schau auf die Anzahl er gefligenen Einsätze. Das die Amis nicht die dramatischen Gefallenenzshlen haben, liegt vor allem an den Einsatz Strategien.
Die Amerikaner haben gegen Partisanen gekämpft, die weder Artillerie noch Flugzeuge oder Panzer hatten. Die meisten Verluste hatten sie durch Hinterhalte oder Bombenanschläge. Da gab es kaum offene Kämpfe, nichtmal einen Frontverlauf.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Christdemokrat hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 16:11 Welt-Reporter Steffen Schwarzkopf berichtet seit Beginn des Krieges direkt aus den Frontgebieten.

Was willst Du damit sagen? Bachmut hatte mal 75.000 Einwohner. Nach allem, was wir wissen, sind heute noch etwa 5000 Zifivilisten in der Stadt. Warum sie dort bleiben, weiß niemand. Ich vermute mal, dass es sich überwiegend um alte Menschen handelt, die nicht sonderlich "mobil" sind und nirgendwo anders hinkönnen.
Slava Ukraini
Bobo

Beitrag von Bobo »

Ich denke, viele können aus persönlichen Gründen nicht weg. Aber es ist nicht si her auszuschließen, dass da auch ein paar Putinfans abhängen. Das ist aber alle falls für die Streitkräfte interessant, weil die sich natürlich um Kolaborateure kümmern müssen, bevor sie Schaden anrichten. Die Ukrainer werden wissen, was Sache ist.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Ich bin mir ziemlich sicher daß sich in Sachsen genügend Leute finden würden die Fahneschwenken am Straßenrand stehen wenn die russischen Panzer einrücken.

Ich kann mich noch gut an das Abgefangen Telefonat aus Kerson erinnern, wo die Mutter eines für die Russen kämpfenden Soldat, ins Telefon geheult hat, das sie ihm immer Vertaut hat aber warum sie jetzt so verraten wird das doch die Russen ihre Freunde wären, ihre Enkelin wurde vergewaltig, die Nachbarn verschleppt und ihre Wohnung ausgeplündert.
Er selber wurde an die Front gezwungen um dort für Putin sterben zu dürfen.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Panarin hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 17:07 Die Amerikaner haben gegen Partisanen gekämpft, die weder Artillerie noch Flugzeuge oder Panzer hatten. Die meisten Verluste hatten sie durch Hinterhalte oder Bombenanschläge. Da gab es kaum offene Kämpfe, nichtmal einen Frontverlauf.
Und womit kämpfen die Orks? Du denkst wirklich, ein Hinterhalt von wer weiß wieviel Feinden ist harmloser als ein Gefecht an der klaren Frontline? Weit gefehlt!
Panarin

Beitrag von Panarin »

Bobo hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 17:16 Und womit kämpfen die Orks? Du denkst wirklich, ein Hinterhalt von wer weiß wieviel Feinden ist harmloser als ein Gefecht an der klaren Frontline? Weit gefehlt!
Willst du jetzt ernsthaft die Bewaffnung der irakischen Aufständischen mit der der Russen vergleichen? Dann erübrigt sich jede Diskussion.

Die Russen haben letzten Sommer bis zu 60.000 Granaten täglich auf ukrainische Positionen abgefeuert. Wo gab es etwas ähnliches im Irak oder Afghanistan?
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Bobo hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 16:21 OH Gott nein! In Irak und Afghanistan gab es diverse brutale Gefechte! In Städten, Dörfern und anderen Terrains.
Stimmt. Die Marines waren jedesmal in vorderster Front dabei, wenn Amerika irgendwo Krieg geführt hat. Der Name "Marines" täuscht ein bisschen darüber hinweg, welche Aufgabe diese "Ledernacken" haben. Das ist nicht bloß eine Marineinfanterie, die hin und wieder mal zur Eroberung von Stränden eingesetzt wird. Die Marines sind keine Kommandosoldaten, aber sie bilden die Speersptize der amerikanischen Bodentruppen.
Slava Ukraini
Antworten