Platon hat geschrieben: ↑Samstag 11. März 2023, 09:34
Nein. Ich war damals bei der Musterung war dann aber wegen Lendenwirbelsäule T5. Ich habe keinerlei militärische Expertise und versuche einfach nur up to date zu bleiben mit der Situation, weil ich extrem interessiert bin, auch mit Ehrenamt in der Ukrainehile etc..
Lass Mich kurz was sagen. Dankeschön für die Erklärung und jetzt kann ich es einordnen woher dein Interesse und auch die entsprechende Energie kommt.
Du bist mhmm auch sagen wir einfach verlinkt und interessiert,wie Ich persönlich auch privat gesehen. Respekt für deinen Einsatz von Mir, gerade für die Ukrainehilfe. Ich bin da mit anderen Menschen in Bawü auch bemüht Institutionen zu helfen bzw. im Rahmen auch Mil. Ausrüstung zu besorgen, rüber zu schicken. Aber das Budget ist halt begrenzt
Du wirst ergo auch einiges so mitbekommen, erfahren und Eindrücke sammeln. Nicht beim Militär gewesen zu sein ist eher.... nicht schlecht. Aus meiner heutigen Sicht. Aber das führt zu weit.
Was deine Beiträge oft viel besser können als meine sind Erklären und eine offenere Sichtweise. Eventuell gerade weil Du kein Militär warst

Ich verenn Mich gerne in Details die sicherlich niemand hier interessieren
Du bist wirklich neutral, bringst gute Quellen und Qualität fast immer. Und in die Materie eintauchen. Bleib lieber wie du bist.
Ich habe schon live in der Ukraine einiges gesehen aktuell wenn man Material bringt ect und das ist nicht die Front mehr meist. Per Messenger ect. trudelt oft auch viel ein und manchmal möchte Ich auch nicht mehr antworten, Mich damit beschäftigen. Aber wenigstens das bin ich den Menschen wo man kennt eben schuldig.
Ob du da eintauschen willst in Alles...hast Recht es eher nicht zu wollen.Ich habe gedacht im Einsatz viel gesehen, erlebt zu haben. Nach ein paar Eindrücken inklusive Gesprächen kommt es dir eher als Light Variante vor ,im Gegensatz zu dem was Russen und Ukrainer da täglich mitmachen müssen.
Ich will auch gar nicht über die Folgen des Krieges heute nachdenken. Bitte um Entschuldigung wenn ich manchmal harsch wirke. Aber wenn Du schreibst Schützengräben sind ein echtes großes Hindernis so dann zuckt es .
Schützengräben sind ein sehr effektiver Schutz oder jegliche andere Befestigung. Richtig eingesetzt plus Unterstützung kann man einen Feind sehr lange aufhalten plus hoffentlich mehr Verluste zufügen wie man selbst erleiden tut.
Siehe die ukrainische Seite arbeitet so ja relativ erfolgreich. Allerdings folgt die Ukraine der mhmm Doktrin mit ein paar Änderungen sehr gut. Wenn Ich dagegen das seh was bei Russland passiert eher semi gut.
Also insgesamt bisher. Auch die Ukraine verliert Stellungen, hat Verluste bei Material und Mensch. Nicht zu knapp. Trotzdem hat die Ukraine bisher immer wieder die Linien so halten können, daß Russland keine großen Lücken aufreißen konnte.
Ergo hat die Ukraine ihre benötigten Einheiten von Ari bis zu mech. Verbänden da, ohhe das Russland die wirkungsvoll neutralisiert hat ausreichend. Sehen wir ja täglich bei den Meldungen die Ukraine bspw bei Bachmut. Lufthoheit hat Russland auch nicht.
Russland hat ein paar gewaltige Fehler gemacht. Zum Glück für die Ukraine mal auch offen gesagt. Man hat sich feste Ziele gesetzt und muss auch in der Offensive da bleiben.
Aus verschiedenen Gründen. Aber einer davon ist einfach. Geht Russland in die Defensive muss es hunderte Kilometer an Stellung bemannen und vor allem versorgen. Was angesichts der Fähigkeiten der Ukraine diese Versorgung anzugreifen, ein sehr verlustreiches Geschäft würde. Notwendig aber trotzdem.
Die Ukraine hat mittlerweile wesentlich mehr Reichweite von mobilen Platformen aus. Ergo kann die Ukraine relativ frei Agieren,wenn man außerhalb der Russ.Ari bestmöglich bleibt.
Das Gleiche gilt ja auch für Ansammlung von Truppen. Die Unterstützungs Einheiten müssen verfügbar sein. Nehmen wir an die Ukraine bricht bei einem Punkt durch. Also sollte man sowas bekämpfen, sonst Rollen die alles auf.
Die Ukraine hat aber auch hier ihre Vorteile mittlerweile. Und Russland weiß es sicherlich mittlerweile, entsprechend Reaktion wird versucht. Das echte Glück der Russen ist die Ukraine hat noch nicht zuviel Abschuss Möglichkeiten und kann nicht unendlich viel Munition reinschicken.
Allerdings könnte die Ukraine,wenn Russland defensiv ist wäre, sich verschiedene Punkte rauspicken und die bearbeiten. Kann Russland auch nicht alle abdecken. Soviel Truppen hat es auch nicht.
Russland dagegen hat eben Masse. Für mich ein Gräuel so zu arbeiten. Aber für Putin nicht. Schönen Samstag und weiter so