Zukunft der Foren
Moderator: Moderatoren Forum 4
- Michi
- user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Nur so ein alberner Gedanke, der mir gerade durch den Kopf schwebt: Dass das goldene Zeitalter der Foren vorbei ist, dass viele Nutzer in die großen sozialen Medien abgewandert sind, dürfte ja aufgefallen sein. Wären föderierte Foren (die z.B. ActivityPub implementieren oder, wenn das ungeeignet ist, ein eigenes Protokoll) technisch möglich? Dann könnte man mit einem Account in einem Forum auch in allen anderen Foren posten. Die Hürde, dass man für jedes Forum Zugangsdaten benötigt, würde dann wegfallen.
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
- sünnerklaas
Re: Zukunft der Foren
Ich glaube, Foren machen einen ganz bestimmten Entwicklungszyklus durch. Zuerst, während der Gründungs- und Wachstumsphase sind sie eine sehr heterogene Masse. Mit zunehmendem Alter setzt dann eine Art Bereinigung ein. Dabei spielt dann auch die Moderationspolitik eine entscheidende Rolle. Knackpunkt ist oft: wie geht man mit Trollen, Fake-News-Schleudern und anderen Provokateuren um? Und wie mit den Usern, die - oft eben auch aus Empörung aus Provo-Beiträgen unangemessen reagieren? Wie geht man damit um, wenn Unterforen oder sogar das ganze Forum in bestimmte Richtungen abdriften, die für das Forum als ganzes gar nicht gut sind?Michi hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. März 2023, 15:18 Nur so ein alberner Gedanke, der mir gerade durch den Kopf schwebt: Dass das goldene Zeitalter der Foren vorbei ist, dass viele Nutzer in die großen sozialen Medien abgewandert sind, dürfte ja aufgefallen sein. Wären föderierte Foren (die z.B. ActivityPub implementieren oder, wenn das ungeeignet ist, ein eigenes Protokoll) technisch möglich? Dann könnte man mit einem Account in einem Forum auch in allen anderen Foren posten. Die Hürde, dass man für jedes Forum Zugangsdaten benötigt, würde dann wegfallen.
Die meisten großen Medien haben ihre Foren und Leserdebatten inzwischen eingestampft und alles in die sozialen Netzwerke verlagert. Einer der Hauptgründe: die Server stehen im Ausland, ein derart hoher Moderationsaufwand, wie er z.B. hier in D gefordert ist, ist dann nicht mehr nötig. Denn das erfordert einiges an Manpower - und somit auch an Kosten.
Was wir heute wissen: Klarnamenpflicht ist kein Garant, die Trollerei und die Provo-Accounts in den Griff zu bekommen. Bei der Flüchtlingskrise 2015 und in der Corona-Pandemie 2020-2022 wurden auch unter Klarnamen sehr oft Straftaten begangen.
- H2O
- Moderator
Mich treibt die Neugierde in Darbietungen wie in YouTube, wo mitteilsame Leute mehr oder weniger gekonnte Beiträge anbieten, über die dann inhaltlich diskutiert werden kann. Meist in Anmerkungen zum Dargebotenen und Anmerkungen zu den Anmerkungen. Mir geht es so, daß ich mir im wesentlichen technische Themen dort ansehe. Man merkt schon nach kurzem Hineinsehen, ob sich da jemand selbstverliebt selbst darstellt, oder ob man dort etwas dazulernen kann, worauf man selbst so schnell gar nicht gekommen wäre. Ich vermute, daß sich dort die Zukunft der öffentlichen Diskussion entwickeln wird... auf fast allen Feldern unserer Lebenswirklichkeit.
Wann kamen eigentlich die ersten Foren auf? Da muss ein Hype ausgebrochen sein. Ich denke schon, dass das Modell Forum noch Zukunft hat, aber als eine Möglichkeit unter vielen.
Die Zukunft ist Geschichte.
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Ende der 90er Jahre kamen die ersten Webforen auf, davor gab es das Usenet und das fidonet.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
Danke. 2001 war ich erstmals User eines Forums. Da schossen sie Pilze aus dem Boden.
- H2O
- Moderator
Als Massenveranstaltung kann ich mir Foren dieses Zuschnitts auf längere Sicht nicht mehr vorstellen. Als kleine Plattform, wo sich Leute austauschen, die einander wertschätzen, aber schon. Da liegt aus meiner Sicht unsere absehbare Zukunft.
Wir sind technisch stehen geblieben, die bewegten Bildformate kaufen uns den Schneid ab. Hier im PFEU können vergleichsweise unbedarfte Teilnehmer in Diskussionen hineingrätschen, den Bildschirm füllen. Trotz unserer Moderationsbemühungen laufen Diskussionen aus dem Ruder. In den bewegten Bildformaten setzt ein Beitrag ein Thema. Nach einiger Zeit und Erfahrung erkennt man sehr schnell, wo Substanz ausgebreitet wird und wo überwiegend Selbstvermarktung. Klick, nächstes Thema... und die Verlockung, eigene Gedanken einzubringen, weil sich der Austausch lohnt.
- sünnerklaas
Ich bin seit dem Stern-Forum dabei. Aus dem Tagesschauforum kenne ich die Userin Misterfritz. Und das schon seit 20 Jahren. Und Misterfritz haben schon so einige Foren gemeinsam durch...Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. März 2023, 18:34 Ende der 90er Jahre kamen die ersten Webforen auf, davor gab es das Usenet und das fidonet.
Warst du auch bei "sternshortnews"?sünnerklaas hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. März 2023, 22:46 Ich bin seit dem Stern-Forum dabei. Aus dem Tagesschauforum kenne ich die Userin Misterfritz. Und das schon seit 20 Jahren. Und Misterfritz haben schon so einige Foren gemeinsam durch...
- Bielefeld09
Ich will das mal anders formulieren.
Gäbe es diese Forum nicht, wäre ich heute ein anderer.
Ich habe so viel gelernt,
auch wegen der Mods, aber besonders viel wegen der User.
Aber Zukunft bedeutet, das ihr so weitermacht.
Soviel Verantwortung habt ihr jetzt.
Gäbe es diese Forum nicht, wäre ich heute ein anderer.
Ich habe so viel gelernt,
auch wegen der Mods, aber besonders viel wegen der User.
Aber Zukunft bedeutet, das ihr so weitermacht.
Soviel Verantwortung habt ihr jetzt.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie