Indien - die nächste Supermacht?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Re: Indien - die nächste Supermacht?

Beitrag von Tom Bombadil »

Die Ukraine hatte keine Verbündeten, die EU-Oststaaten sind allesamt NATO-Mitglieder.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
Sungawakan

Beitrag von Sungawakan »

Das weiß ich auch, nichtsdestotrotz weiß man ja bei Despoten nie.
Tom Bombadil

Mag sein, das kann aber kein Grund sein, dort keine Industrie anzusiedeln.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Atue001

Beitrag von Atue001 »

Es spricht nichts dagegen, auch mit Indien gute Wirtschaftsbeziehungen zu unterhalten. Sowohl was den Fachkräftemangel angeht, als auch was Absatzmärkte angeht ist Indien ein sehr interessantes Land.
Trotzdem bin ich sofort bei Tom Bombadil:
Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 26. Februar 2023, 17:47 Ich würde die neue Werkbank ja in der EU aufstellen und nicht schon wieder weit weg, in einem bestenfalls halbdemokratischen Land mit vielen gesellschaftlichen Problemen wie dem Kastensystem.
Aber klar, potentiell über eine Milliarde Menschen mit VW, BMW und Mercedes auszustatten weckt große Begehrlichkeiten.
Die EU ist prinzipiell ein ziemlich guter Wirtschaftsstandort! Den sollte man aufwerten und nicht verwässern. Schlüsselindustrien, Hochtechnologien und einiges mehr sollten wir doch primär aus dem doch reichhaltigen Schatz an EU-Arbeitsstätten und auch EU-Ressourcen erstellen können. Es kann nicht sein, dass wir noch all zu lange bei IT-Fragestellungen nicht auf eigene EU-Ressourcen zurückgreifen können. So gut und wichtig eine Zusammenarbeit mit den USA ist - genauso wichtig wäre es, dass wir in der EU ein eigenes Gegengewicht zu den wichtigen Hightech-Giganten aufbauen. Das gilt für Chips, aber auch für Software.

Und aus der Corona-Erfahrung sollten wir doch gelernt haben, dass wir auch so einfache Dinge wie medizinische Masken auch in ausreichender Stückzahl innerhalb der EU bauen können sollten. Von der blamablen Situation, dass wir derzeit Probleme haben in ausreichender Menge Hustensaft für Kinder zur Verfügung zu stellen halte ich auch wenig.

Gerne können wir die Zusammenarbeit international ausbauen - aber die Hausaufgaben, dass wir in der EU zumindest in einem hohen Maße bei Bedarf auch autark handlungsfähig sind - die sollten wir nicht aufgeben.

Mit Airbus und auch mit der ESA hat man gezeigt, dass bei ausreichendem Willen auch ein erfolgreiches EU-Unternehmen entstehen kann. Das sollte auch für KI, die Chipindustrie, Solarzellen, Windkraft, Medikamente (auch Rüstung!, Atomindustrie und einiges mehr....) und vieles weiteres mehr möglich sein. Die EU sollte sich nur mal zusammenraufen, und dieses überaus wichtige Wirtschaftsprogramm auch erfolgreich initiieren und dann auch umsetzen.

Zusammenarbeit mit anderen Wirtschaftsräumen - ausdrücklich ja! Aber nicht auf Kosten der Versorgungssicherheit für die eigenen Bürger.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Sungawakan hat geschrieben: Sonntag 26. Februar 2023, 17:03 Das sage ich schon seit einiger Zeit, aber dann wird wieder darauf hingewiesen, dass Indien noch nicht so weit wie China ist. War China am Anfang denn perfekt?
Jetzt gewinnen die Bemühungen an Fahrt, da Chinas Ambitionen mit negativer Konnotationen gesehen werden. Außerdem gilt Indien als Demokratie. Und Indien hat einiges vorzuweisen, gerade in der IT. In der Produktion spielt Indien doch schon weit vorne mit, in der Medizin. Und seine eigenen Automarken, die erfolgreich sind, hat es doch auch schon.
Welche Potentiale siehst du noch?
Die Zukunft ist Geschichte.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Indien gilt nun - zwar immer noch geschätzt - als bevölkerungsreichstes Land der Erde.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

streicher hat geschrieben: Sonntag 16. April 2023, 20:00 Indien gilt nun - zwar immer noch geschätzt - als bevölkerungsreichstes Land der Erde.
Indien wird eine ähnliche Entwickelung durchlaufen wie seinerzeit China. Nicht ganz so rasant, aber in der Tendenz geht es in die gleiche Richtung. So viele Menschen, die gleichzeitig Konsumenten und potenzielle Produzenten sind.
Slava Ukraini
Sungawakan

Beitrag von Sungawakan »

Tut es ja schon. Hätte man nicht die drei bevölkerungsreichen Bundesstaaten im sogenannten Hindi Belt mit ihren Geburtenraten von deutlich über 2,5 Prozent und eine insgesamt noch junge Bevölkerung, dann würde Indiens Bevölkerung auch langsam anfangen zu stagnieren und dann zurück zu gehen.
Sungawakan

Beitrag von Sungawakan »

Am 19. April bei Lanz eine interessante Diskussion über Indien mit Britta Petersen und Rangar Yogeshwar. Jetzt in der ZDF-Mediathek.
harry52

Beitrag von harry52 »

Rangar ist, was Mathematik angeht, nicht sehr gut informiert.
Ja, es gab und gibt tolle Mathematiker in Indien und die Inder sind kein bißchen weniger begabt als die Europäer.

Genetisch sind wir Menschen sowieso sehr nah beieinander,
aber das Bild, das Rangar andeutet, dass die Inder uns in Mathe überlegen sind, ist nicht richtig.

Ich bin vielleicht schlecht informiert,
aber fast alle großen Fortschritte in Mathe und Physik kamen nicht aus Indien und das gilt bis heute.

Gauß, Archimedes, Newton, Euler, Euklid, Turing, Kepler, Pythagoras, Ries, Einstein, Dirac, Watt, Planck, Volta, Fibonacci, Gödel, Weierstraß, ... Hubble, Hawkins, Dawkins ....

Ich könnte noch mehrere Dutzende andere nennen,
die keine Inder waren und die unzweifelhaft die Mathematik und Physik von heute in den Schulen und Universitäten geprägt haben. Auch an den Unis in Indien sind Gauß, Einstein und Co. diejenigen, die gelehrt werden. Auch da spielen Inder kaum eine Rolle.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Sungawakan

Beitrag von Sungawakan »

Ich habe es eher dahin gehend verstanden, dass die heutigen Inder der Mathematik gegenüber aufgeschlossen sind als der heutige Durchschnittsdeutsche. Meine Erfahrung ist, dass diejenigen in Deutschland Mathematik in der Schule gut fanden / finden, immer noch so angeschaut werden, als kämen sie von einem anderen Stern.
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Wenn man Rangar's CV liest dann kann man davon ausgehen das er durchaus weiss wovon er redet.

Guck hier:

https://motion.ac.in/blog/top-10-famous ... ributions/
Support the Australian Republican Movement
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Der Handelskonflikt zwischen Indien und China gewinnt an Fahrt. Sieht Indien seine Chance gekommen?
https://finanzmarktwelt.de/handelskrieg ... uf-279373/
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Sungawakan hat geschrieben: Freitag 21. April 2023, 08:47 Meine Erfahrung ist, dass diejenigen in Deutschland Mathematik in der Schule gut fanden / finden, immer noch so angeschaut werden, als kämen sie von einem anderen Stern.
Meine Erfahrung ist das nicht, ehrlich gesagt.
Sungawakan

Beitrag von Sungawakan »

streicher hat geschrieben: Montag 7. August 2023, 12:28 Der Handelskonflikt zwischen Indien und China gewinnt an Fahrt. Sieht Indien seine Chance gekommen?
https://finanzmarktwelt.de/handelskrieg ... uf-279373/
Keine Ahnung, hängt sicherlich auch davon ab, wie lange die indische Regierung noch billiges Öl aus Russland braucht.
Sungawakan

Beitrag von Sungawakan »

Scheint niemand zur Kenntnis genommen zu haben:
Erstmals am Südpol des ErdtrabantenIndien landet erfolgreich auf dem Mond - und schafft ein Novum
https://www.focus.de/panorama/als-viert ... 15884.html
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Sungawakan hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2023, 16:31 Scheint niemand zur Kenntnis genommen zu haben:

Doch.
Die 4. Nation, die das geschafft hat.
Sungawakan

Beitrag von Sungawakan »

Jai Hind
Tom Bombadil

Toll.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Für die Armuts- und Klimawandelbekämpfung verlässt sich Delhi auf Entwicklungsgelder aus Deutschland.
Hilfe, die Berlin noch einmal deutlich ausweitet. Die Bundesregierung verspricht sich davon Großes.
https://www.welt.de/politik/ausland/plu ... elder.html
:?: :dead:

Das finde ich spannend. Da macht sich doch Deutschland
schon wieder komplett lächerlich.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Vielleicht braucht Indien bald keine Entwicklungsgelder mehr, nicht?
Sungawakan

Beitrag von Sungawakan »

Da China auch noch Entwicklungsgelder erhält, denke ich mal nicht in absehbarer Zukunft
Tom Bombadil

Sogar Rotchina bekommt von uns noch Entwicklungshilfe: https://de.statista.com/statistik/daten ... ungshilfe/

Deutschland ist komplett meschugge.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 25. August 2023, 15:52 Sogar Rotchina bekommt von uns noch Entwicklungshilfe: https://de.statista.com/statistik/daten ... ungshilfe/

Deutschland ist komplett meschugge.
Du tust gerade so, als würde Deutschland das Geld verschenken. Genau so läuft populistische "Argumentation". Komplexe Sachverhalte werden auf einen scheinbar belegbaren Sachverhalt reduziert und dann nach dem Motto "pars pro toto" der Welt als "Wahrheit" präsentiert. DAS ist komplett meschugge, wirkt aber offensichtlich. Je schlichter eine Deutung ist, desto mehr Blödbatzen stimmen ihr zu.
Slava Ukraini
Tom Bombadil

Je schlichter eine linke Dreckschleuderei ist, desto mehr Blödbatzen stimmen ihr zu. DAS ist komplett meschugge, wirkt aber offensichtlich.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Anne

Beitrag von Anne »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 25. August 2023, 16:21 Je schlichter eine linke Dreckschleuderei ist, desto mehr Blödbatzen stimmen ihr zu. DAS ist komplett meschugge, wirkt aber offensichtlich.
über "Entwicklungshilfe" für China und Indien zu diskutieren, ist notwendig und richtig. Aber bitte sachlich !!!
Bei dieser Diskussion sollte man aber bedenken, dass diese "Entwicklungshilfe" zum allergrößten Teil aus Krediten der KfW bestehen, somit zurückgezahlt werden (müssen)
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 25. August 2023, 16:21 Je schlichter eine linke Dreckschleuderei ist, desto mehr Blödbatzen stimmen ihr zu. DAS ist komplett meschugge, wirkt aber offensichtlich.
Du trittst hier definitiv nicht als "linke" Dreckschleuder auf. Du präsentierst aus einer ganz anderen Ecke heraus angebliche "Wahrheiten", die nach Zustimmung von Blödbratzen aus einer ganz anderen Ecke heischen. Da gilt offensichtlich das schlichte Motto, dass eine Aussage umso mehr Zustimmung gewinnt, je schlichter sie ist. Bitte keine Details! Details würden nur die Schlichtheit der vermeintlichen "Wahrheit" gefährden. Gelle?
Slava Ukraini
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Anne hat geschrieben: Freitag 25. August 2023, 16:29 über "Entwicklungshilfe" für China und Indien zu diskutieren, ist notwendig und richtig. Aber bitte sachlich !!!
Bei dieser Diskussion sollte man aber bedenken, dass diese "Entwicklungshilfe" zum allergrößten Teil aus Krediten der KfW bestehen, somit zurückgezahlt werden (müssen)
Nicht nur das. Entwicklungshilfe ist immer an Bedingungen geknüpft. Es wird oft kritisiert, dass Entwicklungshilfe gar nicht der Entwicklung der Empfängernationen dienen soll, sondern deutsche Wirtschaftsinteressen fördern soll. Da ändert sich in den letzten Jahren etwas. Aber geklärt ist das alles noch nicht.
Slava Ukraini
Tom Bombadil

Lefties losing it :)
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Sungawakan hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2023, 17:07Jai Hind
Stimmt es, dass Modi Indien insbesondere zu einer hinduistischen Nation machen möchte und Angehörige anderer Religionen benachteiligen?
Sungawakan

Beitrag von Sungawakan »

streicher hat geschrieben: Samstag 26. August 2023, 20:28 Stimmt es, dass Modi Indien insbesondere zu einer hinduistischen Nation machen möchte und Angehörige anderer Religionen benachteiligen?
Offizielle Benachteiligungen lässt die indische Verfassung nicht zu und was Modi denkt, weiß ich nicht. Ich formuliere es mal anders herum: Als Hindu hast du es zurzeit sicherlich leichter als zum Beispiel Muslime in Indien.
Aurelius88

Beitrag von Aurelius88 »

Sungawakan hat geschrieben: Samstag 26. August 2023, 20:57 Offizielle Benachteiligungen lässt die indische Verfassung nicht zu und was Modi denkt, weiß ich nicht. Ich formuliere es mal anders herum: Als Hindu hast du es zurzeit sicherlich leichter als zum Beispiel Muslime in Indien.

Naja Premier Narendra Modi gehörte ja auch zu den Hindu Nationalisten deren Feindbild ist ohnehin der Islam und Pakistan im speziellen. Ansonsten jedoch sieht sich Modi und Indien als "blockfrei" an. Was man schön daran erkennt das Modi einerseits sich gerne im Weißen Haus in Washington als Besucher und gefragter Staatsgast fotografieren lässt und Mitglied der Quad Gruppe ist, andererseits nie Russland Angriffskrieg gegen die Ukraine verurteilt hat und im Format der BRICS an der Seite von Russland uns China mit am Tisch sitzt. Indien tanzt auf mehreren Hochzeiten.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Sungawakan hat geschrieben: Samstag 26. August 2023, 20:57 Offizielle Benachteiligungen lässt die indische Verfassung nicht zu und was Modi denkt, weiß ich nicht. Ich formuliere es mal anders herum: Als Hindu hast du es zurzeit sicherlich leichter als zum Beispiel Muslime in Indien.
Ich habe eine indische Tante, die aus Überzeugung nicht mehr in ihre Heimat reist. Grund ist unter anderem Anfeindung. Sie selbst ist Protestantin.
Haben es Christen auch schwerer?
Aurelius88

Beitrag von Aurelius88 »

streicher hat geschrieben: Samstag 26. August 2023, 21:46 Ich habe eine indische Tante, die aus Überzeugung nicht mehr in ihre Heimat reist. Grund ist unter anderem Anfeindung. Sie selbst ist Protestantin.

Ja ich denke Modi und die Partei der Hindu Nationalisten geht es letztendlich um einen "reinen Hindu Staat", da ist kein Platz für religiösen Minderheiten wie Muslime oder Christen. Man sieht sich bedrängt und bedroht, zudem hat Indien seit langen im Himalaya Grenzstreitigkeiten mit Pakistan und China.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Sungawakan hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2023, 16:31 Scheint niemand zur Kenntnis genommen zu haben:

Doch, ich und ich fühle mich bestätigt. Als ich vor ca. fünfzehn Jahren darauf hinwies, dass die übermäßige Fokussierung auf China den Blick auf den zukünftigen Konkurrenten Chinas und Europas, nämlich Indien, verstellt, wurde ich nur ungläubig angeschaut. Wir haben viel versäumt in EU.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Sungawakan

Beitrag von Sungawakan »

streicher hat geschrieben: Samstag 26. August 2023, 21:46 Ich habe eine indische Tante, die aus Überzeugung nicht mehr in ihre Heimat reist. Grund ist unter anderem Anfeindung. Sie selbst ist Protestantin.
Das ist so weit ich weiß, von den Bundesstaaten und der christlichen Konfession abhängig.

In den Bundesstaaten, in denen das Christentum schon seit fast zweitausend Jahren ansäßig ist, ist davon kaum was zu spüren, während vor allem im Osten (Bihar, Orissa usw.) die Verfolgung höher ist. Dort ist das Christentum verhältnismäßig neu und wird vor allem durch aggressive protestantische Missionare verbreitet.
Sungawakan

Beitrag von Sungawakan »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 27. August 2023, 07:04 Doch, ich und ich fühle mich bestätigt. Als ich vor ca. fünfzehn Jahren darauf hinwies, dass die übermäßige Fokussierung auf China den Blick auf den zukünftigen Konkurrenten Chinas und Europas, nämlich Indien, verstellt, wurde ich nur ungläubig angeschaut. Wir haben viel versäumt in EU.
Bei mir ist es noch nicht so lange her, aber selbst vor fünf Jahren wurde man dafür noch ausgelacht.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Sungawakan hat geschrieben: Sonntag 27. August 2023, 09:11 Das ist so weit ich weiß, von den Bundesstaaten und der christlichen Konfession abhängig.

In den Bundesstaaten, in denen das Christentum schon seit fast zweitausend Jahren ansäßig ist, ist davon kaum was zu spüren, während vor allem im Osten (Bihar, Orissa usw.) die Verfolgung höher ist. Dort ist das Christentum verhältnismäßig neu und wird vor allem durch aggressive protestantische Missionare verbreitet.
Interessant. Ich finde Missionierung ohnehin schwierig. Es sind Konflikte vorprogrammiert, genauso wie Verfolgung. Wie steht es mit der Aufklärung in Indien?
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Aurelius88 hat geschrieben: Sonntag 27. August 2023, 01:49 Ja ich denke Modi und die Partei der Hindu Nationalisten geht es letztendlich um einen "reinen Hindu Staat", da ist kein Platz für religiösen Minderheiten wie Muslime oder Christen. Man sieht sich bedrängt und bedroht, zudem hat Indien seit langen im Himalaya Grenzstreitigkeiten mit Pakistan und China.
Dann dürfte man auch etwas dagegen haben, dass sich jemand gar keiner Religion angehörig fühlt oder konfessionslos ist.
Tom Bombadil

streicher hat geschrieben: Samstag 26. August 2023, 21:46 Haben es Christen auch schwerer?
Christen werden weltweit stark verfolgt, auch in Indien: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... s-100.html
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Aurelius88

Beitrag von Aurelius88 »

streicher hat geschrieben: Sonntag 27. August 2023, 10:49 Dann dürfte man auch etwas dagegen haben, dass sich jemand gar keiner Religion angehörig fühlt oder konfessionslos ist.

In Indien ist es jedenfalls soweit ich informiert bin ist es von Vorteil wenn du Hindu bist. Ich habe da mal eine gute Dokumentation auf Arte über den Aufstieg Narendra Modis und der Geschichte der Hindu Nationalisten gesehen, war äußerst aufschlussreich in der Hinsicht. Atheisten oder Agnostiker werden doch ohnehin im großen Teil der Welt nicht gern gesehen, das ist bei weitem nicht nur in Indien der Fall.
Sungawakan

Beitrag von Sungawakan »

streicher hat geschrieben: Sonntag 27. August 2023, 10:49 Dann dürfte man auch etwas dagegen haben, dass sich jemand gar keiner Religion angehörig fühlt oder konfessionslos ist.
Zumindest gibt es in Indien immer noch viel Unverständnis darüber, dass man nicht einer Religion angehört. Bei meiner ersten Indien-Rundreise waren wir auf einer indischen Hochzeit eingeladen und da war auch Religion ein Thema und in unserer Reisegruppe waren auch konfessionslose dabei und die wurden dann etwas "ungläubig" von den Indern angesehen.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Sungawakan hat geschrieben: Sonntag 27. August 2023, 11:41 Zumindest gibt es in Indien immer noch viel Unverständnis darüber, dass man nicht einer Religion angehört. Bei meiner ersten Indien-Rundreise waren wir auf einer indischen Hochzeit eingeladen und da war auch Religion ein Thema und in unserer Reisegruppe waren auch konfessionslose dabei und die wurden dann etwas "ungläubig" von den Indern angesehen.
Es ist noch ziemlich neu. Mit der Bildung wird das Phänomen "Keine Religionszugehörigkeit" auch in Indien öfter auftauchen.
Aurelius88

Beitrag von Aurelius88 »

streicher hat geschrieben: Dienstag 29. August 2023, 15:38 Es ist noch ziemlich neu. Mit der Bildung wird das Phänomen "Keine Religionszugehörigkeit" auch in Indien öfter auftauchen.

In der "Elite" des Landes durchaus im großen Rest eher nicht. Der Anteil der Atheisten im fast 1,4 Milliarden Bürger Staat ist immer noch marginal.
Sungawakan

Beitrag von Sungawakan »

Das man meint, auch andere müssten keine Religion haben ist sowieso eine ziemlich eurozentristische Denkweise.
Aurelius88

Beitrag von Aurelius88 »

Sungawakan hat geschrieben: Sonntag 3. September 2023, 14:18 Das man meint, auch andere müssten keine Religion haben ist sowieso eine ziemlich eurozentristische Denkweise.

Ich habe nirgendwo behauptet andere müssten ebenfalls keine Religion haben. Ich selbst bin mir als Atheist der Ansicht jeder soll nach seiner Fasson selig werden und mir ist schon auch klar das Atheisten eine Minderheit sind, wenn man dieses Thema im globalen Maßstab betrachtet.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Sungawakan hat geschrieben: Sonntag 3. September 2023, 14:18 Das man meint, auch andere müssten keine Religion haben ist sowieso eine ziemlich eurozentristische Denkweise.
Das denke ich nicht. Zweifel können auch in anderen Kontinenten auftauchen. Vielleicht sogar öfter als bekannt, auch in der Vergangenheit, nur, dass man diese nicht geäußert hat, da man eventuell mit einem gesellschaftlichen Ausschluss rechnen musste.
Sungawakan

Beitrag von Sungawakan »

Spannungen wegen Mord an Sikh-Separatist
Indien weist hochrangigen kanadischen Diplomaten aus
Kanada vermutet Indien hinter dem Mord an einem Sikh-Aktivisten in British Columbia – und hat deshalb bereits einen Diplomaten der Modi-Regierung ausgewiesen. Nun kontert Neu-Delhi mit eigenen Vorwürfen.
https://www.spiegel.de/ausland/indien-w ... 55021476c1
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Sungawakan hat geschrieben: Dienstag 19. September 2023, 16:42 https://www.spiegel.de/ausland/indien-w ... 55021476c1
Von separatistischen Bestrebungen ist die Rede. Sehr delikat.
Sungawakan

Beitrag von Sungawakan »

streicher hat geschrieben: Mittwoch 20. September 2023, 08:42 Von separatistischen Bestrebungen ist die Rede. Sehr delikat.
Die gibt es aber schon seit der Unabhängigkeit Indiens
Antworten