Grammatik - ein Angebot in Maßen oder in Massen?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Antworten
Benutzeravatar
Der Neandertaler
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 03:48
user title: Experimentální králíci

Grammatik - ein Angebot in Maßen oder in Massen?

Beitrag von Der Neandertaler »

Ein Telegram, verkürzt und mit vertauschten Zeichen (Kommas) versehen, führte zu einer Ablehnung einer Audienz des französischen Gesandten Vincent Benedetti und klang in dessen Ohren wie eine diplomatische Ohrfeige. Die daraufhin erschienene (und wohl provozierte) brüske Reaktion der französischen Regierung wurde auf deutscher Seite als eine Kriegserklärung verstanden und endete somit im Deutsch/Französischen Krieg von 1870/71.
  • Ein Krieg also, wohl kalkuliert und aufgrund falscher Grammatik?
1890 untersuchte der Physiologe Gustav von Bunge den Nährwert von Spinat und kam zu dem Ergebnis, daß dieser sehr gesund und zuletzt lebensnotwendig sei. (der Spinat, nicht Bunge)hat und somit . Da Bunge getrockneten Spinat untersucht hat - und nicht frischen, kam es zu dem Fehler, der Spinat enthalte einen Eisengehalt von 35mg pro 100g Spinat - es sind tatsächlich nur etwa 3,5mg pro 100 g Spinat. Fehler passieren halt, aber welcher Grünschnabel mußte es nun ausbaden ... he?

Druckfehler in Katalogen, Prospekten oder an Regalen, wenn damit zum Beispiel ein hochwertiges Produkt plötzlich zum Spottpreis angeboten wird, sind zwar ärgerlich und führen regelmäßig zu Diskussionen zwischen Kunden und Anbieter, sind aber nur ein Angebot und daher nicht bindend. Selbst bei gründlichster Kontrolle aller Druckvorlagen, etwa, läßt sich ein solches Versehen nicht immer vermeiden. Man kann dann nur auf die Kulanz des Händlers hoffen.

Dieser Tage gelangte ein Flüchtigkeitsfehler zur Einführung und Finanzierung der Gaspreisbremse zu einiger Berühmtheit. Der Satz: "Für die Umsetzung der Preisbremse für leitungsgebundenes Erdgas und Wärme fallen Haushaltsausgaben in Höhe von ca. 546 Milliarden Euro in den Jahren 2023 und 2024 an.", dürfte für etwas Verwunderung geführt haben. Vielleicht war im Parlament angekündigt worden, daß die Gaspreisbremse 54,6 Milliarden kosten sollte? Damit dürfte Christian Lindner, dem gerne unterstellt wird, jeden Euro zweimal umzudrehen, eventuell kurz vor einem Herinfarkt gestanden haben, denn bemerkt wurde dieser Finanzierungs-Milliardenbetrag-Flüchtigkeitsfehler von Ministerialbeamtinnen und -beamten des Bundesfinanzministeriums erst auf Nachfrage von Journalisten.

Wenn man sich mal nach Facebook, Twitter oder ... verirren sollte, kann man Sätze ohne Kommatrennung und immer Kleinbuchstaben finden - zumindest ein Punkt ist zuweilen vorhanden.

Frage nun:
  • wie halte ihr es mit der , der Zeichensetzung?
Es ist schon ein Unterschied, ob ich Bier in Maßen oder in Massen trinke. Auch, ob mich jemand vollquatscht, oder er voll quatscht.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Antworten